Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Projekt-Doku "My85ER4"

+A -A
Autor
Beitrag
mafoe
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Sep 2005, 19:39
Hallo Joe, ja die Schallwand ist ca 5 cm länger als der Korpus. Davon stehen später je 2,5 cm oben und unten über. Unter den Korpus kommt noch ein 6cm Granitsockel, der gerade in Ungarn für mich gemeißelt wird.

Hallo pinkmushroom, die BR-Rohre werden von innen gegen die Schallwand gesteckt. Darum sind nur die zwei äußeren Bretter mit Rohrinnendurchmesser gefräst, alle inneren Bretter mit Rohraußendurchmesser. Aber dazu später mehr. Geduld, Geduld bitte

Gruß
mafoe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#102 erstellt: 25. Sep 2005, 22:42
Hallo mafoe,
jetzt verstehe ich die Nachrichten, die von einem starken MDF-Nebel unbekannter Herkunft über Süddeutschland berichteten *g*.
Bei der Goldrausch habe ich tatsächlich pro Box eine halbe Stunde geschliffen. Doch die ganzen Testläufe, die du erst noch hinter dich bringen musstest, habe ich schon in den zwanzig Jahren vorher erledigt. So war auch für mich deine Schleifanleitung interessant, denn sie deckt auf, was Routine nicht mehr erklären kann, weil sie sich an viele Probleme nicht mehr erinnert. Besonders die Kantenbearbeitung hat immer wieder bei Schleifneulingen eindrucksvolle Spuren hinterlassen.

Gruß Udo
mafoe
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 09. Okt 2005, 21:00
Buona sera, ciao ragazzi!

Nachdem ich mich vor zwei Wochen mit meiner Sonntag-Mittag-Schleiforgie etwas unbeliebt im Dorf gemacht hatte, habe ich dieses Wochenende am Samstag zwischen 10:00 und 12:00 den Schleifer dröhnen lassen. Das scheint kompatibel zum Dorfleben zu sein, in einer Garage um die Ecke hat auch jemand an seinem Fiat Punto herumgedengelt.

Am Wochenende letzte Woche, es war ein Scheißwetter, habe ich die Schleiffehler an der ersten Box gespachtelt und eine Schicht Hochglanzklarlack auf die Schallwand gebracht. Aber das nur am Rande, weiter geht's mit:

ACHTER AKT – Furnieren

Es laufen ja gerade einige Threads zu diesem Thema, die zum Einlesen in die Problematik alle recht nützlich sind, vor allem "Der "das erste Mal" Furnier-Thread"
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

Auch ich habe noch nie zuvor etwas furniert. Schon vor Monaten hatte ich 6m² „Bubinga Maser“ gekauft, die seither unter dem Sofa gewartet haben. Bubinga ist ein afrikanisches Hartholz. Dessen Maserfurnier ist sehr wellig, grobporig und spröde und daher evtl. kein Anfängerfurnier.



Ich habe mich für die Bügelmethode entschieden. Als Kochbuch-Anleitung habe ich Udo W.'s PDF aus dem Netz gesaugt und mich weitestgehend daran gehalten, mit zwei Weiterentwicklungen:
Um nicht immer 20 Minuten warten zu müssen, bis der Holzleim antrocknet, habe ich die mit Leim einstrichenen Flächen gefönt. Mit einem lustigen kleinen gelben Gummiroller lassen sich sehr gut die Kanten anpressen, nachdem man mit dem Bügeleisen drüber gefahren ist.



Zuerst habe ich ohne Probleme die Rückwände beider Boxen furniert. Dann eine Seitenwand, zunächst auch ohne Probleme. Aber nach ein paar Minuten zeigten sich Risse an der Seitenwand! Erst einer, der gaaaaanz langsam länger wurde, dann zwei, dann immer mehr.
Was nun? Alles abschleifen? Holzkit? Grübel, grübel ...
Die Lösung: ich habe Furnierstaub „hergestellt“,



diesen mit Hartwachsöl zu einer Paste verrührt,



Die Paste habe ich in die Risse geschmiert, trocknen lassen und dann noch mal Clou-Lumberjack-Hartwachs drübergespachtelt. Das Ergebnis ist OK. Durch die Verwendung „natürlicher“ Rohstoffe und das wolkige Bubinga-Muster sind die Risse kaum mehr als Defekt wahrnehmbar.

Bei der Seitenwand der zweiten Box hab ich das Furnier beim Anbügeln ständig angefeuchtet und noch vorsichtiger von der Mitte zu den Seiten gearbeitet. Eigentlich steht das auch in Udos Anleitung, aber irgendwie hatte ich das bei der ersten Box vernachlässigt. An der zweiten Box gibt es bisher keine Risse.

Leider habe ich durch das Grübeln und Wachsspachteln nach meinem Fehler viel Zeit verloren und konnte das Furnieren heute nicht fertigstellen.

Zum Tagesabschluß ein Design-Zwischencheck:



Très baroque! Das trifft sicher nicht den heutigen Alu/Chrom-Massengeschmack. Das geht hier eher in Richtung Rolls-Royce als Audi. Das ist stilistisch eher ein Single Malt als ein Alco-Pop. Das ist mehr was fürs Jagdzimmer als für die Studentenbude – ich bin ja auch schon über Mitte 30.
Ich gieße mir jetzt mal 'nen 89er Glenrothes ein.

Schönen Abend noch!
mafoe


[Beitrag von mafoe am 09. Okt 2005, 22:42 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#104 erstellt: 09. Okt 2005, 22:36
Hallo mafoe,
die Risse sind wahrscheinlich auf deine Ungeduld zurückzuführen. Durch das Trocknen mit dem Fön hast du zu viel Feuchtigkeit aus der beleimten Furnierseite entnommen. Dadurch hast du das Furnier auf einer zu kleinen Fläche aufgebügelt und die noch etwas feuchtere Oberseite hat sich nach zähem Kampf eine größere Fläche erstritten.
Schön sieht das Furnier aber trotzdem aus!

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#105 erstellt: 09. Okt 2005, 22:48
Bubinga mag ich! Ganz unproblematisch ist es nicht, wenn man es aber erst aufs MDF gezwängt und behandelt hat... Aber:


Das ist mehr was fürs Jagdzimmer als für die Studentenbude


Das kann ich nicht bestätigen!





Harry


[Beitrag von Granuba am 09. Okt 2005, 22:51 bearbeitet]
mafoe
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 09. Okt 2005, 23:44
Hallo Udo!

Den Fön hatte ich auch als verdächtig eingestuft. Aber ich glaube, er ist unschuldig. Na ja, sicherheitshalber föne ich nur noch die Box, nicht mehr das Furnier.

Auf jeden Fall scheint das wiederholte Befeuchten mit dem Schwamm beim Aufbügeln wichtig zu sein, zumindest wenn man das widerspenstige Bubinga auf eine gewölbte und nicht 100% glattgeschliffene Fläche bringen möchte. Evtl. probiere ich mal Bügeln mit Dampf.

Mal 'ne Frage: darf der Leim auf dem Furnier vor dem Aufbügeln auch ganz durchtrocknen, z.B. über Nacht, oder 'ne Woche lang?

Hallo Harry, schönes Musikmöbel!

Gruß
mafoe


[Beitrag von mafoe am 09. Okt 2005, 23:54 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#107 erstellt: 09. Okt 2005, 23:49
Hallo mafoe,
Trocknung über Nacht stellt kein Problem dar, eine Woche ist allerdings etwas lang. Doch kann da wieder der fecuchte Schwamm helfen. Dampfbügeln habe ich auch schon probiert, es ging nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Anfeuchten mit gut ausgedrücktem Schwammtuch funktioniert besser.

Gruß Udo
bubblemaker
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 10. Okt 2005, 23:06
Hallo zusammen!
Ich muss sagen, die Bügelmethode ist mir nach wie vor sehr suspekt! ehrfach habe ich es ausprobiert, niemals ist es wirklich perfekt geworden. (Und mit perfekt meine ich perfekt. Risse wie oben zu sehen machen mich einfach fertig. Die sehe ich immer und nur die! Mein Blick ist nahezu daran festgenagelt... Vielleicht sollte ich an meiner Psyche arbeiten!?
Suspekt ist sie mir vorallem deshalb, weil ohne Ausnahme jeder Schreiner mir bisher erzählt hat, ich soll bei aumfeuchte furnieren. Okay soweit. Wie soll sich das nun damit vertragen, dass das Furnier auf der nicht beleimten Seite angefeuchtet werden soll? Wenn man das nämlich nicht tut, rollt sich z.B. Vogelaugenahorn zusammen. (Ich meine damit nicht wölben, sondern richtig zusammenrollen und komplett miteinander verkleben - Tonne...) Verhindert man das Zusammenrollen z.B. mit einem kleinen Rest einer Leiste, die im übrigen vom Furnier perfekt eingeklemmt wird, reißt das Furnier sogar!
Wenn ich aber das Furnier anfeuchte und auf der anderen Seite Leime, dann bleibt es gerade. Schön soweit. Was aber völlig logisch ist, dass das Furnier durch die Feuchtigkeit aufquillt. Entzieht man im die wieder durch das Bügeln, zieht es sich wieder zusammen. Da es aber beim aufbügeln auch festklebt (das ist schließlich das Ziel...) ist es nur geradezu zwingend logisch, dass es reißt.
Nächtste Strategie war, das Furnier nicht mehr einzuleimen, sondern, etwas dicker, nur den Lautsprecher. Das klappte bei mir bügeltechnisch noch am besten...
Natürlich habe ich bei beiden Methoden den Leim brav antrocknen lassen...
Ich furniere meine LS wieder nach der "guten alten" Methode. Gleichmäßig Leim auf's Brett, leicht ablüften lassen, Furnierblatt auflegen und sofort (sonst rollt es wieder zusammen...) gleichmäßigen, möglichst hohen Druck ausüben (es können nie zuviele Zwingen sein!), warten. Presst sich der Leim dabei durch das Furnier, war es zuviel.
Zumindest ich bekomme es nur mit dieser Methode wirklich so hin, wie es auch der Schreiner abliefern würde. Würde ich mal probieren...
Gruß,
Burkhard

PS: Ich steh' absolut auf "Très baroque!"
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#109 erstellt: 10. Okt 2005, 23:23
Hallo Burkhard,
ein befreundeter Schreiner bat mich vor ein paar Jahren, seinen Lehrlingen meine Bügelmethode beizubringen, die er zwar bei einem Restaurator auch gelernt hatte, aber leider nicht mehr richtig beherrschte. Er konnte sich nicht mit dem Leimdurchschlag anfreunden, den seine Jungs ständig gut hinbekamen. So hat jeder seine eigene Methode, an die er sich gewöhnt und die er für sich verbessert hat. Risse entstehen immer, wenn der Leim noch nicht gut durchgetrocknet, das Furnier stark wellig, das Bügeleisen zu heiß oder man selbst zu ungeschickt war. Dabei beziehe ich mich auch ein.
Ein Widerspruch in sich ist die Verbindung von Selbstbau und perfekt. Warum hat der Schreiner drei Jahre seines Lebens mit der Lehre und danach weitere Jahre als immer noch nicht perfekter Geselle verbracht, wenn der Heimwerker mit viel primitiverer Ausstattung ein genau so gutes Ergebnis herausbringt?

Gruß Udo
georgy
Inventar
#110 erstellt: 11. Okt 2005, 07:43
Udos Bügelmethode habe ich auch ausprobiert und muss sagen dass sie doch relativ gut funktioniert, wenn man ein perfektes Ergebnis haben will bleibt nur die alte Methode erst mit einer Furnierpresse die MDF Platten zu furnieren und dann das Gehäuse zu verleimen.
Aber Udo hat sich ja nicht überlegt wie man mit professionellen Mitteln furniert sondern wie man auch mit dem was praktisch jeder hat ein ansehnliches Ergebnis hinbekommt.
mafoe
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 11. Okt 2005, 09:19
Hallo zusammen,

ich ahne, daß das Thema Furnieren vielschichtiger ist, als es zunächst aussieht. Sollte es nicht einen Thread im Stil von "Furnier auf Box? ich sag euch wie es richtig geht " geben, der wie die Lackier-Anleitung von Zückerchen mit ganz oben angeklebt wird?

Inzwischen sind Risse auf allen furnierten Flächen aufgetaucht. Ich glaube, ich weiß jetzt warum. Mein Fehler war, daß ich versucht habe, zwei Arbeitsgänge in einem auszuführen: Glätten und Kleben. Mein Furnier ist sehr gewellt. Ich konnte es nur mit relativ hohem Einsatz an Feuchtigkeit auf die Box bügeln, sonst wäre es schon unter dem Bügeleisen gerissen. Das feucht aufgebügelte Furnier zieht sich beim Trocknen zusammen und reißt, manchmal auch erst über Nacht.

Ich nehme an, ich hätte das Furnier ein bis zwei Tage vor dem Kleben zuerst anfeuchten, pressen und dabei richtig trocknen lassen müssen. Wie von bubblemaker festgestellt sollte man dann möglicherweise keinen(!) Leim auf das Furnier auftragen, sondern nur auf die Box. Dann den Leim antrocknen lassen, bügeln, fertig. Die zwei Deckelflächen fehlen noch an meiner Box. Ich werde das mal so probieren.

Wie auch immer, die Risse lassen sich gut mit der Furnierschleifstaub-Harzwachs-Mischung spachteln und sehen dann ganz normal holzmäßig aus und geben der Box einen Hauch von Antikflair – eben "très baroque". Vielleicht sollte ich noch mit Schrot draufschießen, um Holzwurmlöcher zu imitieren

Gruß
mafoe
der_robie
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 04. Nov 2005, 12:16
Ich hoffe hier tut sich bald wieder was, bin schon ganz ungeduldig.

Gruß der_robie
mafoe
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 12. Nov 2005, 16:24
Hallo mal wieder,

in kleinen Schritten geht es voran. Die Deckelflächen habe ich wie angekündigt furniert, d.h. das Furnier vor dem Aufbügeln geglättet (angefeuchtet und gepreßt getrocknet) und dann den Leim nur auf die Box geschmiert, nicht auf das Furnier. Das hilft tatsächlich, es gibt dort kaum Risse.
Die furnierten Flächen habe ich inzwischen mehrfach mit Hartwachsöl und Hartwachs behandelt und jeweils mit feiner Stahlwolle zwischenpoliert. Die Abschlußbehandlung bekommen die Oberflächen erst, wenn die Boxen am Einsatzort stehen.

Das Furnieren habe ich damit abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn für eventuelle Folgeprojekte Verbesserungspotential besteht.


NEUNTER AKT – Einbau der Frequenzweiche

Das Öffnen des Frequenzweichenfachs habe ich einige Wochen vor mir hergeschoben, weil ich nach all den sanften Arbeiten – Furnierbügeln, Schleifen von Hand, Wachsen, Polieren – und mit der Erinnerung an die Bandschleiferaktion ein gewisses Widerstreben gegen Lärm und Dreck entwickelt habe. Aber OK, einmal mußte es eben doch noch sein.

Die Boxen habe ich auf dem Balkon aufgebockt und an die Rückwand eine selbstgebaute Fräs-Schablone montiert.



Dann, mit viel Lärm, Staub und blauem Dunst, fraß sich der Fräser seine Spur. In den gefrästen Rand wird später die Abdeckplatte (wahrscheinlich Alu, schwarz eloxiert) eingepaßt. Für den Durchbruch genügt die Präzision einer handgeführten Stichsäge.






So, das war der letzte lärmende Arbeitsgang! Weiter geht es dann mit dem Frequenzweichenaufbau.

Gruß
mafoe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#114 erstellt: 12. Nov 2005, 17:39
Hallo mafoe,
hoffentlich hast du die lärmenden Arbeiten mit Ohrschutz durchgeführt, denn sonst könnte die Hörfreude einige Tage beeinträchtigt sein *g*.
Das Furnier ist nach der Behandlung wirklich sehr schön geworden. Hat sich der Risskit farblich angepasst?

Gruß Udo
schnubbilein
Stammgast
#115 erstellt: 12. Nov 2005, 23:51
Also dein Projekt ist einfach der Hammer!
Kann man bie dir auch bestellen?:-)

Sag mal was hast du für das Furnier eigentlich bezahlt???
mafoe
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Nov 2005, 00:16
n'abend!

Heute gibt's nur mal ne Eilmeldung ohne Fortschrittsfotos: Bei der Schallwandbearbeitung habe ich einen herben Rückschlag erlitten, der mein Projekt um Wochen zurück wirft. Das Lackieren hatte ich fast fertig, als ich die Chassis noch mal anprobieren wollte. Dumm gelaufen! Die dreimillionen Farbschichten haben eine kleine Wulst rund um die Ausfräsungen wachsen lassen, etwas dicker als die Chassis vorher Spiel in den Ausfräsungen hatten. Machte nixe, denk ich noch, und fahre ein paar mal mit etwas 80er Schleifpapier innen an den Kanten entlang. Schwerer Fehler! Platzt mir doch dabei an einigen Stellen die Farbe bis auf die Grundierung ab. Ich bin stinksauer!

Trotz allen Verdrusses, hallo Udo! Ich habe mit einem Mix aus verschiedenen Pampen von Clou, Furnierschleifstaub und Hartwachs die Risse weitestgehend farblich anpassen können. Über diesen Kummer bin ich hinweg.

@Schnubbilein: das Furnier hat mich ca 10...12 EUR/m² gekostet. So genau weiß ich das nicht mehr, weil der Kauf schon ein paar Monate zurückliegt.

Gruß
mafoe
der_robie
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Nov 2005, 03:51
Du lässt doch aber nicht hängen jetzt,das leben geht weiter und das bekommst du wieder hin. Wir allen haben vollstest vertrauen zu dir
pinkmushroom
Inventar
#118 erstellt: 15. Nov 2005, 04:33
verdammt ärgerlich

ich hoffe mal es ist dir "problemlos" möglich gescheit wieder alles runterzuschleifen, da du ja scheinbar leider komplett von vorn lacken musst..
viel ahnung von lacken selbst habe ich zwar nicht, aber könnte es sein das kunstharzlack einfach stärker aushärtet als lack auf acryl basis?
bzw der noch "nass in nass" auf die grundierung aufgetragen werden muss, damit diese sich besser verbinden?

gut möglich das ich völlig falsch liege, beim airbrushen und diversen autolacken wirds jedoch so gemacht, die brechen wenn eine beule im auto ist ja auch erst nach stärkerer dehnung, also bei tiefer beule, kante, knick etc..
"zückerchen" kann dazu aber wohl mehr sagen, daher ,falls nicht schon geschehen, wollte ich mal vorschlagen das du ihn evtl fragst ob die lacke so wie verwendet überhaupt nutzbar sind, oder obs an der trocknungstemperatur oder ähnlichem gelegen haben dürfte..

grüße stefan
mafoe
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Nov 2005, 10:10

Der Fuchs und die Trauben (Aesop)
Eine Maus und ein Spatz saßen an einem Herbstabend unter einem Weinstock und plauderten miteinander. Auf einmal zirpte der Spatz seiner Freundin zu: "Versteck dich, der Fuchs kommt", und flog rasch hinauf ins Laub.
Der Fuchs schlich sich an den Weinstock heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, blauen, überreifen Trauben. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen den Stamm, reckte kräftig seinen Körper empor und wollte mit dem Mund ein paar Trauben erwischen. Aber sie hingen zu hoch.
Etwas verärgert versuchte er sein Glück noch einmal. Diesmal tat er einen gewaltigen Satz, doch er schnappte wieder nur ins Leere.
Ein drittes Mal bemühte er sich und sprang aus Leibeskräften. Voller Gier huschte er nach den üppigen Trauben und streckte sich so lange dabei, bis er auf den Rücken kollerte. Nicht ein Blatt hatte sich bewegt.
Der Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt: "Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!"
Die Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig: "Gib dir keine Mühe, die Trauben bekommst du nie." Und wie ein Pfeil schoß sie in ihr Loch zurück.
Der Fuchs biß die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.


... und mafoe beißt die Zähne zusammen, rümpft die Nase und meint hochmütig: "Hochglanz-Klavierlack sieht überhaupt nicht gut aus und paßt außerdem gar nicht zu dem gewachsten Furnier und Omas alter Truhe. Ein matter Lack ist viel schöner!"

OK, ich hab's probiert und sehe ein, ein wirklich kritikfreier Hochglanz ist mit Baumarktmaterial und Bastelmethoden wohl nicht machbar. Trotz Duschhaube, irgendwas geht am Ende schief. Ich schleife jetzt etwas an den Problemzonen herum und mache dann in matt weiter. Mit Hochglanz wird man die Stellen immer sehen.

Bis demnächst,
mafoe
Peter_Wind
Inventar
#120 erstellt: 15. Nov 2005, 11:06
@mafoe
Frag doch einmal "bei Zückerchen" (Thread: Lack auf Box ich sag.....)
Vielleicht hat der ja noch einen super Trick drauf.
Gruß
PETER
schnubbilein
Stammgast
#121 erstellt: 15. Nov 2005, 15:28
Entschuldigt, aber echt scheisse!!!!
Na, das musste ja kommen!
Ich mein alles so gut geklappt...einen zwischenfall gibt es immer!
Aber siehs doch mal von der positiven Seite-jetzt kannst du dich länger mit dem Projekt beschäftigen...
Wo hattest du denn das Furnier bestellt?
larsm
Stammgast
#122 erstellt: 15. Nov 2005, 22:54
Ich sage mal vorsichtig "Danke", weil du mir schon einige Fehler vorweggenommen hast. Ich werde bald auch mein erstes Funier verarbeiten. Wo hast dus denn her?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 16. Nov 2005, 00:08
Tja...Ums mit nicht ganz zu harschen Worten der neuzeitlichen Jugend zu bewerten:


Echt ätzend,Alter !!!


Schleifen bis der Arzt kommt und dann sowas...Gottes Strafe fürs Lärmen am siebenten Wochentag?
Wer weiss...

Welche Farbe solls denn als nächstes werden,Matt-Schwarz?
Fände das echt gruselig...

In tiefem Beileid,

Claudius
mafoe
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 08. Dez 2005, 03:05
Danke noch einmal an alle für die Anteilnahme!

Der geplante Fertigstellungstermin (Weihnachten) rückt immer näher. Am Samstag fliege ich für knapp zwei Wochen nach China, somit fehlen mir wieder zwei Wochenenden. Hiermit verschiebe ich den Projektabschluß auf den 8.1.2006.

Das Problem der abgeplatzten Farbe habe ich rückstandsfrei beseitigt (schleifen-pinseln-schleifen-pinseln....). Ich bin aber trotzdem abgekommen vom Ziel Hochglanz und habe auf Seidenmatt umgeschwenkt. Die Lackierarbeiten habe ich für beendet erklärt. Für das finale Finsh gibt's dann noch eine Hartwachspolierung mit Mitteln aus dem KFZ-Bereich. Trotz Seidenmatt statt Hochglanz – rein optisch sind die Schallwände schon verdammt nah am Klavier, zumindest an diesem, welches bei uns in der Sportplatz-Pizzeria steht .

Auch das Furnier habe ich abschließend gewachst. Ein letztes Finish gibt es dann noch mal mit Möbelpolitur am Aufstellort. Zur Frage woher ich das Furnier habe: Metz-Furniere in Echterdingen. Bestellt hatte ich es nicht. Ich bin einfach hingegangen, habe einen geführten Rundgang in der Lagerhalle genossen und habe spontan einen Packen gekauft.


Heute abend habe ich die erste Schallwand mit einer Box verklebt.



Falls ich mich vor Weihnachten nicht mehr melde, wünsche ich allen Forum-Usern schon mal frohe Feiertage.

Bis die Tage...
mafoe


[Beitrag von mafoe am 08. Dez 2005, 11:26 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#125 erstellt: 08. Dez 2005, 13:40
mehr bilder von dem Furnier:-)
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 08. Dez 2005, 17:47
Wenn das Wort "Geil" noch keine Definition hätte würde das hier ein würdiges Beispiel darstellen
prof.inti
Stammgast
#127 erstellt: 08. Dez 2005, 19:37
Super
TommyAngelo
Stammgast
#128 erstellt: 08. Dez 2005, 20:13

Cinch-Master schrieb:
Wenn das Wort "Geil" noch keine Definition hätte würde das hier ein würdiges Beispiel darstellen 8)


dem schließ ich mich an

weiß nicht, ob es erwähnt wurde, da ich nicht alles gelesen habe , aber wie viel hat das ganze bisher in etwa gekostet
Granuba
Inventar
#129 erstellt: 08. Dez 2005, 20:21

TommyAngelo schrieb:

Cinch-Master schrieb:
Wenn das Wort "Geil" noch keine Definition hätte würde das hier ein würdiges Beispiel darstellen 8)


dem schließ ich mich an

weiß nicht, ob es erwähnt wurde, da ich nicht alles gelesen habe , aber wie viel hat das ganze bisher in etwa gekostet :?


Das willst du nicht wissen!

Harry
TommyAngelo
Stammgast
#130 erstellt: 08. Dez 2005, 20:26
doch, hab mich auch schon auf den Boden gesetzt, damit ich erst garnicht vom Stuhl falle
bergteufel_2
Inventar
#131 erstellt: 08. Dez 2005, 23:51
Danke, danke, danke und noch tausendmal danke,
habe den Thread erst jetzt gefunden und jedes Wort in mich aufgesogen, ein im positven Sinne "Hifi-Verrückter" hat mich sprachlos gemacht.
mafoe, bitte mach weiter und lass uns lange warten (ist nicht Vorfreude die schönste Freude?).
Malekith
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 18. Dez 2005, 23:17
Bitte Bitte bring mal wieder mehr bilder ich kann mich gar nicht drann satt sehen.obs jetzt bilder von den rohbauten waren oder jetzt die furnierte pracht es ist eine augenweide.
ich verfolge das thema auch schon seid der ersten seite und jedesmal wenn was neues kamm hab ich mich gefreut!!
Ich hoffe das weiterhin nichts schiefeht.

Viele grüße
auf dann

malekith
bergteufel_2
Inventar
#133 erstellt: 18. Dez 2005, 23:46

Malekith schrieb:
ist eine augenweide.

Jup,
das ist so, dem ist nichts hinzuzufügen, geile - irrwitzige Bilder (und Schilderungen).
Bitte, bitte weiter so.
mafoe
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 24. Dez 2005, 01:17
Zurück aus China, endlich Urlaub, und weiter geht's!

Eigentlich befinden wir uns seit dem 12 Nov im Kapitel "NEUNTER AKT – Einbau der Frequenzweiche". Um dieses Thema wieder aufzugreifen, hier ein Bild der aufgebauten Weiche:



Die Bauteile habe ich mit Heißkleber und Kabelbindern auf das Sperrholzbrettchen geknebelt und anschließend frei verdrahtet. Der Hochtonkreis befindet sich in maximaler Entfernung von den Tieftönerweichenteilen. Die Spulenachsen sind jeweils um 90° gegeneinander verdreht und liegen in verschiedenen Raumebenen. Das vermindert die transformatorische Wechselwirkung zwischen den Spulen und beugt wirkungsvoll der Entstehung von schwarzen Löchern im Hörraum vor.

Um die Spannung auf die Spitze zu treiben, baue ich die Weichen heute noch nicht ein. Statt dessen schiebe ich mal ein Kapitel zum Sockel ein.


ZEHNTER AKT – Der Sockel

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Unachtsamkeit gestehen, die mir vor vielen Monaten unterlaufen ist, so ziemlich am Anfang des Projektes: Der Boxenboden aus 2x12mm MDF war mir leider etwas schräg geraten, und zwar an beiden Boxen. Was macht der Heimwerker bei unebenen Böden? Er gießt die Bude mit einer Ausgleichsmasse aus! Das war der ursprüngliche Grund, warum ich dieses Knauf-Faserflex-Zeug gekauft hatte. Nach dem Füllen der Schallwand mit dieser Pampe habe ich nun die Boxenböden damit ausgegossen, ca. 5mm dick. Zur Erhöhung der Stabilität und Verbesserung der Anbindung an das MDF habe ich zuvor ein Kunststoffnetz aufgenagelt.





Auf die geebneten Boxenböden kommen nun jeweils eine Hand voll Gumminoppel.






Mit den Gummifüßen ruht jede Box auf einem Granitsockel, welchen man alternativ auch als Meerschweinchengrabstein verwenden könnte.



Am Sockel selbst kleben noch ein paar flache Gummipads, mit welchen er später rutschfest auf dem Laminatboden steht.




Ich habe weiter oben die Frage gesehen, was das alles bisher gekostet hat. Das ist eine ganz ganz böse Frage, die ich seit Monaten verdrängt hatte! Die Antwort kenne ich zum Glück nicht, weil ich den ganzen Kram und die Werkzeuge in kleinen Häppchen wochenweise gekauft und nie zusammengezählt habe. Allein für den Preis der Granitsockel bauen andere ein Paar lautstarke Breitbandhörner. Aber laßt mich das bitte ganz schnell vergessen.

Frohes Fest!
mafoe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#135 erstellt: 24. Dez 2005, 02:04
Hallo Martin,
die Gummifüßchen sind eigentlich nur geeignet, pro Stück 40 kg zu tragen. Wenn ich all die Fliesen, Kleber, Doppelplatten, Ausgießungen und Innenvesteifungen zusammen zähle, sollte deren Tragfähigkeit bald erschöpft sein. Vielleicht solltest du noch eine weitere Handvoll davon zusätzlich verwenden. Ansonsten sehe ich deinen Plan verwirklicht, morgen ist Weihnachten, die Weichen und Gehäuse sind fertig, du hast ein paar Tage frei. Wann darf Bob Marley die weit oben gezeigten Marley-Rohre mit Tönen füllen?

Mit allen der Jahreszeit angepassten Wünschen

Gruß Udo
schnubbilein
Stammgast
#136 erstellt: 24. Dez 2005, 12:05
Aber 160 Kilo dürften doch nicht überschritten sein...oder?
Hüb'
Moderator
#137 erstellt: 24. Dez 2005, 12:20
Das ist so geil, das kann man gar nicht in Worte fassen!!!
mafoe
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 24. Dez 2005, 20:12
Oh Tannenbaum – es rockt!

Eilmeldung zu Heiligabend: ich habe fertig! In einem schweißtreibendem Endspurt habe ich heute die Boxen zusammengeschraubt und in der guten Stube aufgestellt. Kling Glöckchen klingeling ...



Details zur Fertigstellung gibt's in aller Ruhe später.

Besinnliche Feiertage wünscht Euch
mafoe
schnubbilein
Stammgast
#139 erstellt: 24. Dez 2005, 20:16
Ich verneige mich vor dem Gott der Lautsprecher!
Nein im ernst...einfahc der Hammer-da kommt kein Lautsprecher mit!!!
Der Hammer!

-nominiert für die wichtigsten Projekte im Jahr 2005^^
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#140 erstellt: 24. Dez 2005, 22:18
Hallo Martin,
da heißt es nur noch: Musikalische Weihnachten!

Gruß Udo
co
Stammgast
#141 erstellt: 24. Dez 2005, 23:04
wow sieht wirklich super aus!
hast dir viel mühe gegeben, klingt sicher richtig lecker






mfg co
Cassie
Inventar
#142 erstellt: 24. Dez 2005, 23:23
...


(Sprachlos bin)


Damit überhaupt was Snnvolles da ist: Frohe Weihnachten euch allen!


Mfg
Cassie
DER_BASTLER
Inventar
#143 erstellt: 24. Dez 2005, 23:51
Hab mir jetzt alles durchgelesen.
Ich muss sagen ich bin einfach hin und weg.
Schon filmreif.
Von solch einer genauigkeit und geduld in einem Boxenbauprojekt wagt man sonst nur zu träumen!
Echt..Respekt
wahnsinn...
...ich bin einfach sprachlos.....


[Beitrag von DER_BASTLER am 25. Dez 2005, 01:01 bearbeitet]
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 25. Dez 2005, 00:01
Hut ab

kann ich da nur sagen!!!



Weihnachtliche Grüsse,

Claudius
A-Abraxas
Inventar
#145 erstellt: 25. Dez 2005, 00:05
Hallo,
allen meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen
Ein tolles Projekt konsequent durchgezogen, (nahezu) perfekt ausgeführt und mit einem wahnsinnig tollen Ergebnis

Viele Grüße und dem Erbauer viele schöne Stunden mit seinen Meisterwerken !
Frohes Fest
Heissmann-Acoustics
Inventar
#146 erstellt: 25. Dez 2005, 00:07








[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 25. Dez 2005, 00:08 bearbeitet]
Ostsee-Ralli
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 25. Dez 2005, 07:25

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Martin,
da heißt es nur noch: Musikalische Weihnachten!

Gruß Udo


Hallo zunächst einmal aus´m hohen Norden, morgens um 05:05 :-).
Also ich glaube, Martin ist noch lange nicht so weit. Seinen (entschuldigt) "Luxus"-Särgen ebenbürdig muß er, bis er die ersten Klänge hören wird, ja noch Kabel fertigen. Also Einzeldrähte kaufen, in einem sauerstoffarmen Raum ablängen u. verdrillen (sieht dann wohl aus wie ein Taucher mit Flasche auf´m Rücken), dann z.B. Teflon in flüssiger Form anrühren, die verdrillten Adern in eine zuvor gefräste "Rund"-Form geben, die angerührte Soße hinzugeben als Isolator,...ähnlich verfahren mit der Ummantelung. Hiervon mehrere Leitungen herstellen, diese wiederum verdrillen, und so nach und nach ein Paärchen (wie schreibt man das denn nu(?)) edelster Strippen anfertigen. Die Stecker sollten natürlich aus dem Vollen gedreht werden, wenn es denn überhaupt sein muß. Diese müssen dann mittels spezieller Technik derart "verschweißt" werden, als wären sie an den Leitungsenden angewachsen....:-))
Martin, ich wäre zu gerne dabei, wenn es heißt: Scheibe auflegen und nun langsam und behutsam den Beiden den Strom zuführen, in kleinen Schritten, vielleicht auch ein bischen mehr, ...
Ich wünsche Allen ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest,
Gruß Ralf
lowbas
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 25. Dez 2005, 13:28
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Projektes.
Hoffe, daß sie nun auch noch so klingen, wie DU es Dir vorstellst. Aber das ist in diesem Fall wohl eher nur eine rethorische Frage.
digitalfrost
Stammgast
#149 erstellt: 25. Dez 2005, 20:09
Respekt vor dem Aufwand der da getrieben wurde Sehen sehr schön aus, bin mal gespannt auf der Klangbeschreibung...und auch wenn es dir nicht gefällt, aber die Gesamtkosten wären dann auch mal ganz interessant
bergteufel_2
Inventar
#150 erstellt: 26. Dez 2005, 21:12
Gratulation und Respekt, sind sehr schön geworden
Freu mich schon auf die genaue Schilderung
DaBadBoy
Stammgast
#151 erstellt: 26. Dez 2005, 21:49
einfach nur toll
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Projekt Jericho - David
cyr1ll am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  53 Beiträge
Udo Wohlgemuth´s Fehler - Duetta ADW
bergteufel_2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  32 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
Little Princess ADW
TH_F73 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  187 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Duetta Top Light in Tropfenform - Bauhilfe
alexv1 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen