Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Lautsprecher bis 7000 Euro von Enttäuschung bis Erleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Aug 2014, 00:17
Ich denke da liegt ein wenig Romantik in deinen Worten

Ich hatte einige Tapedecks, unter andren ein Akai GX95, keins klang wirklich gut, zumindest wenn man heutige Aufnahmemedien als vergleich heranzieht.

Da liegt für mich sehr viel Nostalgie in der Luft , Tapedecks waren das übelste Medium was es gab.


Gruß Tom
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 20. Aug 2014, 00:21
Habe gerade meinen alten Dual 1219 angeworfen und ich bin immer wieder überrascht wie gut darüber Scheiben klingen. Da kommen parallel herausgekommene CDs einfach nicht ran. Es liegt wahrscheinlich nicht an der Technik sondern an den Menschen die da mischen.
_ES_
Administrator
#153 erstellt: 20. Aug 2014, 00:22

Tapedecks waren das übelste Medium was es gab.


Man musste damit auch ein bisschen umgehen können, vergaß ich wohl zu erwähnen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 20. Aug 2014, 00:30

R-Type (Beitrag #153) schrieb:

Tapedecks waren das übelste Medium was es gab.


Man musste damit auch ein bisschen umgehen können, vergaß ich wohl zu erwähnen. ;)


R-Type, das ist doch Blödsinn, Kassette war das übelste Medium, da brauch man weder mit Vinyl oder mit CD vergleichen, selbst einen guten Tuner würde ich über einem Tapedeck sehen, die Dinger waren in der Dynamik wie im Übertragungsbereich einfach zu beschränkt !

Ich würde nie die CD über Vinyl stellen, aber es war toll als es funktionierende CD Player für Auto gab und man Kassette nicht mehr brauchte, den GX95 habe ich mit Freude verkauft, ok wenn ich sehe was heute dafür bezahlt wird ( was ich aber immer noch nicht verstehe), ärgere ich mich natürlich, rein vom Klang weine ich dem Tapedeck keine Träne nach !

Gruß Tom

PS: warum versucht man immer jemand als "unwissend" hinzustellen wenn er anderer Meinung ist ?
MBU
Inventar
#155 erstellt: 20. Aug 2014, 01:30
Tapedeck? Ich hatte früher alle 2 Jahre mein Autoradio austauschen müssen weil der CR dann nur noch geleiert hat. Als ich mir vor 5 Jahren ein neues Auto kaufte bemerkte ich mit Freude am Autoradio einen kleinen Schlitz in den doch tatsächlich eine SD-Karte hineinpasst.




Hallo Florian,

hattest du auch schon bei Siegfried vorbeigeschaut?


[Beitrag von MBU am 20. Aug 2014, 01:33 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#156 erstellt: 20. Aug 2014, 09:54
Ich bin ja noch nicht gar so alt. Aber trotzdem:
Als Kind gab es Schallplatte oder Cassette. Den ersten CD-Player hatte ein Onkel Ende der Achtziger, da waren die noch einigermaßen teuer. Den ersten eigenen hatte ich dann 1993 mit 13.
Insofern bin ich halt noch zu einem Gutteil mit den analogen Medien großgeworden und mag auch mal Plattensound.

Es geht aber, auch analog, schon besser als Platte und Cassette. Ich hatte ebenfalls relativ frühzeitig einen HiFi Stereo VHS Recorder. Den hab ich auch für Audioaufnahmen genutzt. Das war wesentlich besser als selbst teure Tapedecks und damals wesentlich günstiger als ein CD-Brenner.

Auf der anderen Seite stehen halt CD und digitale Files.
Das größte Problem der CD ist dabei wohl einfach, dass es kaum noch gut gemachte CD's gibt. Ich hätte da lossless Files von einer CD mit Taikos. Der Dynamikumfang alleine wäre da schon ein Problem für die gängigen Analogmedien.
Auf der anderen Seite gibt es im Mainstream vieles, was einfach zu Tode komprimiert ist. Da bekommt man ggf. dann wesentlich besser gemasterte Platten aber keine gut gemachte CD.

Die Lossy Formate, gerade MP3, sind auch ein Thema für sich. Abgesehen davon, dass es von Bitrate und MP3 Encoder abhängig ist, wie gut die Qualität am Ende wird, jedes Analogmedium ist verlustbehaftet. Wenn die Quelle es hergibt hab ich da durchaus MP3, die jedes gängige Analogmedium alt aussehen lassen, dabei aber faktisch nicht altern oder abnutzen.
Sutekh
Stammgast
#157 erstellt: 20. Aug 2014, 13:18
Was den Klang von CD's angeht kann jeder recht einfach selber den Test machen. Ich habe massig CD's aus den 90ern, diese klingen im Schnitt (natürlich nicht alle) wesentlich besser als das meiste von heute. Die ein oder andere CD aus jüngster Zeit dagegen ist wirklich der horror. Manchmal dachte ich schon meine Hochtöner wären hinnüber..aber das entpupte sich zum Glück als nicht der Fall. Es scheint so zu sein, dass man in der Anfangszeit im Schnitt mehr Wert auf gute CD qualität gelegt hat, dass man das Potential der CD besser genutzt hat. Die Aufnahmequalität der Stücke die man da auf CD bringt scheint auch letztendlich über die Produktionskosten zu entscheiden. Scheinbar auch hier alles eine Kostenfrage.

Aber es ist nunmal so, dass die Soundbars, Handys und viele klein-LS die Hans für viel Geld aus dem Elektronik-"Fachmarkt" kauft, diesen Umstand eh nicht aufzeigen.

Schade für uns. :-)
MosiN
Stammgast
#158 erstellt: 20. Aug 2014, 16:38

Der_Tom (Beitrag #151) schrieb:
schnipp Tapedecks waren das übelste Medium was es gab.


Gruß Tom


Aber auch das unempfindlichste. Ich bin Zerspanungstechniker (so heisst das heute, eigentlich bin ich gelernter Maschinenschlosser) und da liegt eben viel Schmiere und anderer Dreck in der Luft. Immer wieder kauft sich bei uns jemand ein Radio mit CD. Das CD-Fach kann man im Schnitt etwa ein halbes Jahr nutzen, dann fängt es an zu spinnen.

Momentan wird grad eine Maschine abgebaut weil verkauft, da ist eine Kasette von mir aufgetaucht. Die Hülle war zwar total versifft aber die Kasette kann man noch abspielen. Sogar auf den Geräten in der alten Halle. Da steht so ein Ding das gabs schon 1994 als ich meine Lehre begann, auch da gehts noch. Und mit dem 1000kg Lastmagnet ist auch noch keiner so nah drangefahren als dass es da Probleme gäbe. Das finde ich schon faszinierend.
Mighty_Mike
Stammgast
#159 erstellt: 20. Aug 2014, 17:12
seltsam, was für eine wende dieser thread genommen hat...

...so kommt man von bier über hamster bis hin zu mondflügen, was wiederum zum thema möhrchen und erbsen führt, und ganz nebenbei wird auch noch über die neuste mode und den neusten high heel geredet .

...nicht etwa, dass ich an high heels kein interesse hätte, immerhin, in größe 45 findet man die nicht so oft, was ich echt schade finde, macht nämlich die schuhkauf für mich nicht immer einfach .
Quo
Inventar
#160 erstellt: 20. Aug 2014, 20:49
pssst


zalando



Kay*
Inventar
#161 erstellt: 20. Aug 2014, 21:01

Quo (Beitrag #160) schrieb:
pssst
zalando
:prost

NÖÖÖ;

selber bauen, wir sind hier im "DIY"-Forum
Technics
Stammgast
#162 erstellt: 22. Aug 2014, 00:13
Zurück zum Thema "Lautsprecher"

Wollte vor Zeiten die Mitteltöner einer Canton Karat Reference Box erneuern.
Da war hinten ein Aufkleber von Scanspeak mit Typenbezeichnung drauf.
Nachdem ich die Typen von Scanspeak nicht mehr auftreiben konnte, habe ich die Aufkleber abgenommen.
Unter dem Aufkleber kam dann der Stempel "Made in PRC" zum Vorschein sowie der obligatorische "6 Ohm 50Watt" Stempel.
Also ein China Produkt von Scanspeak.
Scheinbar wird in der EU kein Schallwandler mehr gebaut, wenn selbst Scanspeak in China bauen lässt.

Harren wir der Dinge......

Grüsse

Dieter

sorry Fehlerkorrektur natürlich Scanspeak


[Beitrag von Technics am 22. Aug 2014, 12:22 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 22. Aug 2014, 08:15
Jetzt Scandisk oder doch eher Scanspeak? Und ja, alle guten Skandinavischen Hersteller, also auch Vifa und Peerless, haben ihre Produktion nach Asien verlagert, so wie ziemlich jedes Consumelektronik Produkt, so what so lange die Herstellerspezifikationen eingehalten werden, oder tippst du das noch von einem Siemens-Nixdorf PC?
captain_carot
Inventar
#164 erstellt: 22. Aug 2014, 10:13
Baut Seas nicht immer noch in Norwegen?

Davon ab, so ist nunmal der Lauf der Dinge. Es gab während der Industrialisierung auch mal eine Zeit, in der aus Deutschland nur Billigkram kam und hochwertige Produkte made in britain waren.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#165 erstellt: 22. Aug 2014, 10:27
Sonavox und Tymphany sind für Seas und Vifa/Peerless zuständig.
Sutekh
Stammgast
#166 erstellt: 22. Aug 2014, 12:16
Scan Speak gehört zur “Eastern Asia Technology (HK) Limited:

“The main business model of KYET is still focused on OEM/ODM and although SCAN-SPEAK will be operating independently, SCAN-SPEAK will provide expertise and assistance in enhancing our acoustic technology, approaching targeted customers and increasing our competitiveness in the industry, allowing KYET to advance as a comprehensive acoustic total solutions provider.”

Deins könnte also ein von scan-speak entwickelter treiber sein aber ansonten nix mit normalen scan speak treibern zu tun haben.
Technics
Stammgast
#167 erstellt: 22. Aug 2014, 12:29
Mich hat es nur sehr gewundert in einer hochgelobten Canton Karat einen solchen Treiber zu finden.

Dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 22. Aug 2014, 12:44
Scan Speak ist doch einer der besten Chassishersteller weltweit, ich wäre dann eher positiv überrascht!


[Beitrag von thewas am 22. Aug 2014, 12:47 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#169 erstellt: 22. Aug 2014, 12:55
Betreffend Seas:
Urlaubsbericht von Udo.

Die haben (wieder) Fertigung bei Seas Fabrikker AS.

Ob das nun heutzutage wirklich besser ist als Fernost? Das sei mal dahingestellt.
Kay*
Inventar
#170 erstellt: 22. Aug 2014, 16:35

ie haben (wieder) Fertigung bei Seas Fabrikker AS.

... und die Einzelteile kommen aus China !?
captain_carot
Inventar
#171 erstellt: 22. Aug 2014, 17:14
Wie gesagt ist mir das persönlich egal, solange das Zeug funktioniert wie es soll.

Kann nunmal auch nicht alles Mäid in Tschörmänie usw. sein.
Sambista
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 04. Dez 2018, 17:56
@ Flo108

Danke für Deinen Erfahrungsbericht...

...Wir warten alle noch gespannt hier von Deiner Entscheídung zu hören. Hast Du denn mittlerweile die Achenbach Trinity 158B Referenz gehört?
Abschließend würde sicher nicht nur mich, auch der Vollständigkeit halber sehr interessieren, dazu noch Deinen persönlichen Höreindruck zu erfahren!

P.S. Ich bin übrigens auch Musiker. Und da eckt man immer mal mit "nur" Musik-Hörern an. Da liegen Welten zwischen den entsprechenden Erfahrungen mit Sound allgemein. Schön, wenn man freundlich bleiben kann im wertvollen Erfahrungsaustausch...

LG, Tom
Flo108
Stammgast
#173 erstellt: 05. Dez 2018, 21:52
Lang ist's her...
Ich erinnere mich daran, dass mir der Punch gefehlt hat. Ich mag es ,wenn die Musik direkt ins Gesicht springt, zumindest bei Rock, falls das nachvollziehbar ist.
Grüße,Florian
Sambista
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 06. Dez 2018, 10:41

Ich erinnere mich daran, dass mir der Punch gefehlt hat...


Bei der Trinity 158B, oder allgemein bei den meisten/allen Boxen?
Flo108
Stammgast
#175 erstellt: 06. Dez 2018, 14:01
Bei vielen Boxen und auch bei der Trinity.
megaholli
Stammgast
#176 erstellt: 07. Dez 2018, 00:28
Deine Nuvero 60 kann das bestimmt viel besser
Flo108
Stammgast
#177 erstellt: 07. Dez 2018, 11:28
Stimmt, deshalb habe ich sie u.a. gekauft.
Wem die Trinity besser gefällt, soll diese kaufen. Erlaubt ist, was gefällt.
Liebe Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 100 euro
Peaknut am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Standlautsprecher bis 350 Euro
Michael2008 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  22 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
felihifi am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  18 Beiträge
musikzimmer riemann (bis 10.000 euro) lautsprecher teil
riemann1985 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  40 Beiträge
Kleine Lautsprecher für bis zu 100 Euro
UV-B am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau oder nicht bis 600 Euro
papalagirauscher am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  9 Beiträge
Selbstbau-LS bis 4000 Euro?
Joey911 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  34 Beiträge
Lautsprecher bis 300?
arrowfreak am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher bis 450?Gesamtbudget
Golf3Cruiser am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher bis 300?/Paar
moritzz06 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen