Erste "Eigenentwicklung"! Passt das so?

+A -A
Autor
Beitrag
DubstepIsMyMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2014, 19:58
Hallo zusammen,

bevor es los geht will ich noch kurz anmerken, dass das Thema hier etwas länger und komplizierter werden könnte. Es sollten jetzt also nur noch Menschen weiterlesen, die 5 min Zeit haben und hilfsbereit genug sind, mal kurz über meine Idee nachzudenken

Also, es geht um folgendes:
Ich möchte mir einen "mobilen" Lautsprecher bauen, der nicht sonderlich mehr als 150€ (Chassis etc; Holz zählt nicht zum Preis) kostet und möglichst viel Bass schafft (ich höre hauptsächlich Dubstep, Electro House etc.).
Ich bin ziemlicher Breitbänder-Fan und außerdem sind Gehäuse für sie (relativ) leicht zu entwickeln, also habe ich mich (auch aufgrund des ausreichenden Basses) für eine Kombination aus 2 Breitbändern und einem Subwoofer entschieden.

Alles soll in ein Gehäuse, das ist mir wichtig!
Als Subwoofer wollte ich den AW 2000 von Mivoc und als Breitbänder den FR10 von Visaton verwenden.

Hier nun mein vorläufiges Ergebnis:

Partybox_Sub_AW2000_V7____Partybox_Sub_AW2000_V7____2Partybox_Sub_AW2000_V7____3

So soll das Gehäuse später mal (in etwa) aussehen.
Es wird übrigens aus einer Mischung aus 19mm und 22mm MDF wahrscheinlich gebaut werden.

Den Subwoofer habe ich in WinISD simuliert und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ziemlich zufrieden.

AW2000_Test

Die Breitbänder habe ich in Boxsim simuliert und auch mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden (ich weiß linearer Frequenzgang ist was GANZ anderes, aber die Boxen sollen mal für eine kleine Gartenparty oder ähnliches verwendet werden - das sollte also allemal besser sein als das 30€ iPod-Dock das bisher verwendet wurde).

FR10-4_Test


So ich denke mal das waren die Infos, die ich bis jetzt so zusammengebastelt habe.
Jetzt seid ihr mit Verbesserungsvorschlägen und Meinungen dran (aber bitte nicht ZU perfekt machen - es soll halt günstig sein und die Anforderungen sind jetzt auch nicht so hoch)

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für alle Antworten im Voraus
chro
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2014, 21:43
Sieht doch supi aus, und du hast dir Mühe gegeben


Was noch interessant ist, wie du beides dann trennst? Und mit was es angetrieben wird?

BG
DubstepIsMyMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2014, 21:51

Sieht doch supi aus, und du hast dir Mühe gegeben


Ja ich hab mein Bestes gegeben
Also soweit keine großen Verbesserungsvorschläge ?


Was noch interessant ist, wie du beides dann trennst? Und mit was es angetrieben wird?


Also den Sub wollte ich über das Mivoc AM 80 Mk II laufen lassen (die Bassanhebung bei 37Hz ist auch in der Simulation mit einberechnet) und die Breitbänder kommen an einen normalen Stereo-Verstärker (hab hier diverse rumliegen; von kleinen Selbstbauten bis zu großen Vollverstärkern).

Vor die Breitbänder schalte ich wahrscheinlich noch einen Hochpass 2. Ordnung um alles unter 120Hz langsam abfallen zu lassen. Mal sehen
chro
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2014, 22:26
Nöp fast keine Verbesserungsvorschläge


Du könntest die Breitbänder in CB so simulieren, das sie bei 120 Hz aussteigen, dann kannst du dir eventuell die Weiche sparen


Denn BR brauchen sie ja nicht, wenn sie sowieso getrennt werden


Das mit dem Modul und Amp muss halt etwas eingestellt werden. Habe sowas ähliches für schreibtisch auch schon gebaut.



Die DSPmobile App fürs iphone ist da ganz nützlich, wenn man keinen kompletten Messpark holen möchte

BG


[Beitrag von chro am 09. Jun 2014, 22:28 bearbeitet]
DubstepIsMyMusic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jun 2014, 15:33
Ok erstmal vielen Dank für die Beteiligung am Beitrag



Das mit dem Modul und Amp muss halt etwas eingestellt werden. Habe sowas ähliches für schreibtisch auch schon gebaut.


Wie genau sollte man es denn einstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Eigenentwicklung
krabben-smutje am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  43 Beiträge
Meine erste Eigenentwicklung
pstark am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Machbarkeitsfrage
TG_Steve am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  20 Beiträge
Aktiv-Gesangsmonitor (Erste Eigenentwicklung)
Afro-Banause am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  20 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
Lautsprecher Eigenentwicklung
Shark774 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  18 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Standbox mit Sipe TMT's
zerplatzte am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  35 Beiträge
Erste Impedanzmessung. Passt das so?
polklemme am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  6 Beiträge
Eigenentwicklung Fragen
SirGsus am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  12 Beiträge
Planung der ersten Eigenentwicklung
polklemme am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen