Erste Gehversuche im Boxenbau, eure Mithilfe wäre wünschenswert

+A -A
Autor
Beitrag
Silent_Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 19:14
Hallo liebe HIFI Gemeinde,

das was gleich kommt, wird hier auf den ersten Blick sicher nicht soo gerne gesehen, doch ich bitte euch den ganzen Text zu lesen und meine Situation nachzuvollziehen.

Worum geht es?

Ich würde sehr gerne als Hobby anfangen Boxen zu bauen. Doch das Problem das sich mir hierbei aufwirft, ist, dass ich daraus keine "Kopfarbeit" spinnen möchte und dennoch in Relation zum Budget etwas ordentliches entwickeln will. Dass das eigentlich nicht geht, ist mir klar. Genau deswegen wende ich mich an euch.

Jetzt werdet ihr denken "lies dich doch erstmal ordentlich ein, wenn du ernsthaft Boxen bauen möchtest, dann ist das einfach eine Grundvoraussetzung".

Genau hier habe ich aber ein Problem. Ich bin nicht faul oder denke mir da muss nur auf die schnelle Chassis gesucht werden und fertig. Ich weiß das auch bei den günstigen Anfängerboxen ordentlich Entwicklungsarbeit dahinter steckt und ich weiß, dass man Zeit und Energie in etwas investieren muss, damit es ordentlich wird.

Nur leider gibt es 2 Fallstricke in meiner Situation.

1.) Mein Tag ist bis zum bersten gefüllt. Ich arbeite daran mir eigenen Firmen aufzubauen und arbeite von der Früh bis in die Nacht. Meine ganze Energie stecke ich in das Geschäft und meine Hobbys kommen zu kurz (ich habe kaum welche).

2.) Ich arbeite nur am PC und bin schon sehr kopflastig unterwegs. Ich möchte aus dem Boxen basteln einen Ausgleich schaffen. Das geht aber nicht, wenn ich mich hier richtig reinarbeite.

Wenn ich die ersten Boxen gebaut habe, werde ich mich bestimmt auch mehr in das technische reinhängen, aber bis dahin möchte ich das handwerkliche ordentlich lernen um die ersten Erfolge einzustreichen. Dann sieht es auch mit der Energie besser aus. Damit meine ich, dann werde ich die trockene Theorie auch besser verdauen.

Viel geredet und kaum etwas gesagt, ich weiß. Ich wollte den Punkt aber ausführlich ansprechen, damit nicht der Eindruck entsteht "schon wieder so ein fauler Newbie". Ob es mit meinen Voraussetzungen überhaupt was wird mit guten Boxen (relativ guten boxen), weiß ich nicht. Ich bin ganz klar auf eure Hilfe angewiesen.

Es wird sich ja zeigen ob das was werden kann.

Nun aber zu meinem ersten versuch.

Die ersten Boxen sollen sich preislich pro Stück bei 75€ einpendeln (für die Chassis) und einen Mittel und Hochtöner beinhalten. Ich würde sie gerne als Comupterboxen verwenden. Bei der Auswahl der Boxen und dem entsprechend optimalen Volumen würde ich euch um euer Know How und eure Erfahrung bitten.

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.

Mfg Silent Sound
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 19:21
Hi Silent Sound

Hier: ein kleines "How to" zum Lautsprecherbau:
http://www.jobst-audio.de/selbstbautut/181-howto_lautsprecherbau1

und hier einige günstige Bausätze:
http://www.lautsprec...?hifi/regalboxen.htm

Wenn du selbst entwickeln möchtest (ICH bekomm das nicht hin ), solltest du dich mit den Programmen WinISD oder Boxsim (exzellent für Visaton-Chassis) beschäftigen.

Gruß
Jan
Silent_Sound
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 19:30
Hallo Jan,

danke für die Links. Ich habe gerade einen Kaffee aufgesetzt und werde mich gleich darüber hermachen

Mfg Silen Sound
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 15:29
im LS DIY-Forum bist du auf jeden Fall besser aufgehoben!

Wenn du dich -erstmal- nicht in Grundlagen einarbeiten kannst/willst, musst du sowieso einen Komplettbausatz nehmen.

Ein erster eigener Entwicklungsschritt wäre zB ein zusätzlicher Subwoofer. Intellektueller Aufwand überschaubar, Frequenzweichenschlamassel entfällt, da aktiv.
Wenn du irgendwann Standlautsprecher stellen kannst/willst, könntest du diesen Schritt auch verdoppeln und in jede Box einen integrierten SW bauen.
>> "selbst entwickelte" Standboxen wären der Lohn.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 22:17
Ganz hilfreich wäre es, wenn du noch den Fragebogen ausfüllen könntest:



-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

-Aus welcher Gegend kommst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Gehversuche im DIY
Chrisay am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Boxenbau
vossibaer93 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
seas + hornresp BL simu - gehversuche
daniel023 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  12 Beiträge
Boxenbau
phinzen am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Meine ersten Gehversuche
firlefanz am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  10 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.211

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen