Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

TPX 5 Monitor Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#103 erstellt: 08. Mrz 2015, 02:17
Das ist ja schön für dich, aber deine Aussage oben ist damit leider falsch. Zumindest, wenn es nach dem Entwickler geht.
Nachdem ich das mal kurz Simuliert habe, würde ich aber das Rohr auch nicht kürzen!

Zur Info:
Durch das zu lange Rohr verschiebt sich die Abstimmung nach unten. Durch die tiefere Tuningfrequenz wird der Bass aber insgesamt etwas leiser.
Da die TPX 5 Monitor aber dem Chassis relativ wenig Volumen zur Verfügung stellt und die originale Abstimmung damit um 70Hz eine Überhöhung erzeugt, wird mit dem ungekürzten Rohr diese Überhöhung entschärft.
WAF2
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 08. Mrz 2015, 12:33

Das ist ja schön für dich, aber deine Aussage oben ist damit leider falsch.

Das sehe ich leider anders. Bin davon ausgegangen, dass er den Bauplan gelesen hat. Konnte auch aus der Fragestellung nicht feststellen, dass er ihn nicht lesen kann.
In meinen Augen hat er gelesen, dass er normalerweise auf 10cm gekürzt wird und fragt, ob man dies machen muss.
Hätte die Antwort ausfühlicher schreiben können. Bin aber für Nachfragen offen.

Aber vielen Dank für Deine Berechnung. Das kann ich leider nicht. Muss mich auf mein Gehör verlassen. Es spiegelt sich aber mit meiner Aussage wieder, dass sie einen relativ tiefen "Tiefbass" besitzen.
Falls ich sie mal an meinen endgültigen Platz stehen habe und mir dann wie bei einigen anderen der Bass fehlen sollte, bringt es was das Rohr zu kürzen? Wird dieser hörbar angehoben?


[Beitrag von WAF2 am 08. Mrz 2015, 12:38 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:52
Hi,

wie hoch ist diese Box eigentlich belastbar? Gibt es eine Aussage dazu?

Grüsse
Klaus
sch_k
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Mrz 2015, 14:10
Hat keiner eine Idee dazu? Oder kann man über die einzelnen Chassis eine Belastbarkeit ermitteln?

Freundliche Grüsse
Klaus
sayrum
Inventar
#107 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:07
Hey
mir erschließt sich der Sinne / Zweck nicht:

sch_k (Beitrag #105) schrieb:
wie hoch ist diese Box eigentlich belastbar? Gibt es eine Aussage dazu?

Was willst du wissen?

MMn. ist es immer von Vorteil einen leistungsfähigeren Versträrker zu nutzen, damit der nicht ins Clipping geht und mögl. die Chassis (meist die Hochtöner) zerstört.

Gruß
Lucl
Stammgast
#108 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:08

sch_k (Beitrag #105) schrieb:
Hi,

wie hoch ist diese Box eigentlich belastbar? Gibt es eine Aussage dazu?

Grüsse
Klaus


Aufgrund des doch recht kleinen TMT würde ich keine Party damit beschallen. Meine hat aber auch gut gehobene Zimmerlautstärke, bei der man sich kaum unterhalten kann, problemlos mitgemacht.
sch_k
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:47
Hi,

@sayrum: mich hätte interessiert, mit welcher Leistungsangabe in Watt die Box belastet werden kann.

Grüsse
Klaus
Black-Devil
Gesperrt
#110 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:26
Klaus, diese Angabe ist in etwa so sinnvoll wie der Spritverbrauch eines Autos bei Höchstgeschwindigkeit.

Im Ernst: ALLE Boxen haben je nach Frequenz eine unterschiedliche Belastbarkeit. Bei 20Hz wird kaum eine (Bassreflex-)Box mehr als 5-10 Watt vertragen. Bei 100Hz können es bei der gleichen Box aber auch 200 Watt sein. Wo liegt nun der Wert, den man hier angeben sollte?

Du kannst die TPX mit allen Verstärkern, die zwischen 10 und 500 Watt liefern problemlos betreiben. Wobei bei hohen Lautstärken bei einem 10 Watt-Verstärker mehr Vorsicht geboten ist.
sch_k
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:06
Hi Oli,

mir geht es doch nur darum, eine Aussage zu erhalten, sprich Nennbelastbarkeit, Musikbelastbarkeit o.ä.

Ich habe einen schönen Grundig FineArts V3 in blau-scharz daran hängen, das passt schon.

Viele Grüsse
Klaus
Wave_Guider
Inventar
#112 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:44

sch_k (Beitrag #109) schrieb:
Hi,

@sayrum: mich hätte interessiert, mit welcher Leistungsangabe in Watt die Box belastet werden kann.

Grüsse
Klaus


Hi,

die Leistungsangabe belastet die Box nich

Ein statischer Wert für die Belastbarkeit, bzw. wie viel Leistung sie erzeugen kann, kann nur mittels normierter Testverfahren und Messsignale festgestellt werden.

In der Praxis, hat Musik jedoch von Stück zu Stück, unterschiedliche Frequenzverteilungen bzw. Schwerpunkte.

Eine Box mit "50Watt Belastbarkeit" kann das eine Stück vielleicht verzerrungsfrei und ohne mechanische Überlastung wiedergeben, beim anderen Stück geht vielleicht schon was kaputt.

Grüße von
Thomas
corell95
Stammgast
#113 erstellt: 16. Mrz 2015, 08:58
Ist ja schön, dass ihr alle wisst, dass die Belastbarkeit einer Box wenig Auswirkung auf Pegel oder gar Klang haben,
die Frage nach der dauerhaften thermischen und/oder mechanischen Belastbarkeit im eingebauten Zustand ist trotzdem für die Lebensdauer nicht ganz uninteressant oder?
Frag doch mal bei Blue Planet Audio /O Audio an, die sollten es wissen.
Bei mehr als 50w (bauchgefühl) würde ich jetzt mal vorsichtig sein, beim TMT kann man ja aber sonst zumindest "live" das Abbrutzeln der VC verfolgen
Achja, und wenn es anfängt wirklich sch**** zu klingen, dann ist es auch zuviel
sch_k
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:02
Hi nochmal,

also eine Wattbelastbarkeit habe ich keine heraus gefunden. Aber logisch will ich die Boxen nicht verschrotten. DAnke schon mal an alle für die Unterstützung.

Eine Frage noch: Wenn ich die TPX mit einem Subwoofer unterstützen will, muss ich ja die TPX bei z.B. 80Hz trennen. Wie kann ich das am einfachsten machen, wenn ich nur einen Stereoverstärker daran hängen habe?

Danke und Grüsse
Klaus
Black-Devil
Gesperrt
#115 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:22

corell95 (Beitrag #113) schrieb:
Ist ja schön, dass ihr alle wisst, dass die Belastbarkeit einer Box wenig Auswirkung auf Pegel oder gar Klang haben,
die Frage nach der dauerhaften thermischen und/oder mechanischen Belastbarkeit im eingebauten Zustand ist trotzdem für die Lebensdauer nicht ganz uninteressant oder?
Bei mehr als 50w (bauchgefühl) würde ich jetzt mal vorsichtig sein, beim TMT kann man ja aber sonst zumindest "live" das Abbrutzeln der VC verfolgen
Achja, und wenn es anfängt wirklich sch**** zu klingen, dann ist es auch zuviel 8)


Black-Devil (Beitrag #110) schrieb:
ALLE Boxen haben je nach Frequenz eine unterschiedliche Belastbarkeit. Bei 20Hz wird kaum eine (Bassreflex-)Box mehr als 5-10 Watt vertragen. Bei 100Hz können es bei der gleichen Box aber auch 200 Watt sein. Wo liegt nun der Wert, den man hier angeben sollte?

sch_k
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:39
Aber wird die Belastbarkeit von Boxen nicht mit einem Sinussignal oder einem Rauschen geprüft?
Grüsse
Klaus
chancenvergeber
Stammgast
#117 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:58
Hallo Lutz,

ich würde mich über einen Vergleich mit den Needles freuen, um die TXP 5 einschätzen zu können.
Danke.

Gruß
chancenvergeber
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:14
Moin,
chancenvergeber (Beitrag #117) schrieb:
Hallo Lutz,

ich würde mich über einen Vergleich mit den Needles freuen, um die TXP 5 einschätzen zu können.
Danke.

Gruß
chancenvergeber

das ist so ein wenig wie Polo gegen Passat...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Mrz 2015, 21:15 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#119 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:53
Hallo Klaus,

Aber wird die Belastbarkeit von Boxen nicht mit einem Sinussignal oder einem Rauschen geprüft?
Grüsse

Ja. Mit Rosa Rauschen in definierten Intervallen über eine bestimmte Zeit.
Die Details sind mir nicht mehr geläufig.
Aber in etwa so;
eine bestimmte Anzahl an Minuten Signal mit einer bestimmten Leistung,
dann eine bestimmte Anzahl an Minuten Pause.
Die Leistung wird dann so lange erhöht bis der Antrieb zerstört ist.

solche Boxen habe ich lange Zeit mit einem 400Watt/4Ohm 200Watt/8Ohm Verstärker betrieben.
Da der verlinkte Lautsprecher mit einer Impedanz von 15 Ohm angegeben ist, wird der Verstärker etwas über 100Watt liefern,
das ist das 4-5 fache der angegebenen Belastbarkeit der verlinkten Rogers.
Die Rogers hat einen 13er oder 5" TMT mit einer für die Größe typischen Schwingspule von 25 mm wie der TPX Monitor.
Je nach verwendeten Material und Konstruktion(Kleber, Spulenträger, länge der Schwingspule, Belüftung)
könnnen die Chassis 25-50 Watt elektrisch verkraften.
Unter 100Hz können, wie bereits weiter oben geschrieben, schon 5watt ausreichen um das Chassis zu überlasten.
Umgekehrt, wenn der Musikimpuls ausreichend kurz ist, kann so ein Böxchen auch einige Hundert Watt wegstecken.
Aaaber Du hörst ja damit Mussig und kein Rosa Rauschen.

Eine Frage noch: Wenn ich die TPX mit einem Subwoofer unterstützen will, muss ich ja die TPX bei z.B. 80Hz trennen. Wie kann ich das am einfachsten machen, wenn ich nur einen Stereoverstärker daran hängen habe?

Eine Möglichkeit wäre, die Reflexöffnung zu verschließen und mit der Übergangsfrequenz am Sub spielen bis der Klang dir zusagt.

Gruß plüsch
Lucl
Stammgast
#120 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:53

chancenvergeber (Beitrag #117) schrieb:
Hallo Lutz,

ich würde mich über einen Vergleich mit den Needles freuen, um die TXP 5 einschätzen zu können.
Danke.

Gruß
chancenvergeber


Hi,
ich habe sie nicht im direkten Vergleich gehört. Ich hab die Dayton-Needles, die klingen schon echt geil, super räumlich und mit erstaunlichem Bassfundament und sauber und detailreich rauf bis nach oben. Die kann ich wirklich empfehlen. Wenn´s um einen kleinen Raum mit moderaten Lautstärken geht und man sich auf einen etwas engeren Sweet Spot einlassen kann, hat man da ganz großen Klang. Pegelmäßig ist bei den Needles natürlich schnell Schluß, mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist nicht drin. Da geht bei den TPX naturgemäß mehr.
Klanglich war ich auch von den TPX erstaunt, was die so bringen. Ich bau gerade mal wieder welche für einen Freund. Einen Sub benötigen die übrigens nicht, finde ich, die TPX spielen ja sauber bis 50 Hz.

Grüße,
Lutz
Viper780
Inventar
#121 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:50
Die Needle ist halt ein klassischer Breitbänder der viel Spaß macht aber weder "oben" noch "unten" perfekt sind. Ein zweiweger wird da immer sauberer und linearer spielen. Was einem persönlich mehr zusagt kann man vorher nie sagen.

Ich würde anstelle der Needle eher sowas wie eine High Jack http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/high-jack-p-298.html oder SB12 ACL http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/sb-12-acl-p-224.html nehmen
Oder um bei Blue Planet zu bleiben: eine Spirit 5 http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html oder die TPX 3 way http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html bzw gleich die TPX 5 Tower http://www.oaudio.de...sprecherbausatz.html
albrator
Stammgast
#122 erstellt: 01. Apr 2015, 13:48
Hallo Nick,

kann man die Terminals mit Fertigweiche auch seperat erwerben?

Hab jeweils zwei HT und TMT bestellt (sind schon aufm Postweg) und nicht gesehen, daß es dazu auch Fertigweichen gibt....

Gruß, Albert
duffy_
Stammgast
#123 erstellt: 01. Apr 2015, 16:48

albrator (Beitrag #122) schrieb:
Hallo Nick,

kann man die Terminals mit Fertigweiche auch seperat erwerben?

Hab jeweils zwei HT und TMT bestellt (sind schon aufm Postweg) und nicht gesehen, daß es dazu auch Fertigweichen gibt....

Gruß, Albert


Kann man, hier der Link.
albrator
Stammgast
#124 erstellt: 01. Apr 2015, 16:51
Danke dir
sch_k
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Apr 2015, 12:49
Hi an Alle,

ich habe diesen Monitor schon länger mit dem "abgeschnittenen" Bassrefelxrohr am Laufen gehabt und, neugierig wie ich bin, habe ich nochmals die 10cm langen Bassreflexrohre eingebaut. Die Box kommt dann zwar ein wenig tiefer, aber die tonale Balance stimmt dann nicht mehr. Dies kann man auch nicht mit dem Bass- und Höhenreglern ausgleichen. Also -> laut Anleitung vorgehen.

Freundliche Grüsse
Klaus
albrator
Stammgast
#126 erstellt: 10. Apr 2015, 13:25
Hallo Klaus,

Habe gestern die Chassis und die Weichenterminals von bpa erhalten. Da ich nicht den Bausatz bestellt habe, fehlen mir die Angaben zu BR Rohr und Gehäuse. Kannst du mir helfen?
Gruß, Albert
Polenpatty
Stammgast
#127 erstellt: 10. Apr 2015, 13:55
Hi Klaus,

guckst du hier..., wenn es mit BR-Schacht sein soll. Ansonsten kannst du ein 5cm BR-Rohr mit entsprechender Länge nehmen - sollten also 15cm sein, wie der Reflexkanal aus dem Link. Der Bauplan sieht das Rohr übrigens hinten vor... den Schacht kannst du auch nach hinten setzten.
sch_k
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 10. Apr 2015, 14:00
Hallo,

kein Problem. Die Maße bzgl. des Gehäuses findest Du auf der Homepage von BPA, dort sind beim "Monitor TPX 5" im Unterpunkt "Medien" zwei Baupläne aufgeführt. Ich habe die Variante mit dem Bassreflexrohr gebaut, laut Plan wird dieses Rohr mit einer Länge von 100mm verbaut. Vieleicht gefällt Dir die Variante mit Bassrefelxschlitz besser? Das Bassreflexrohr ist das "Intertechnik BR50 , Bassreflexrohr , 50 mm Innendurchmesser , 145 mm lang", einfach googlen.

Freundliche Grüsse
Klaus
albrator
Stammgast
#129 erstellt: 10. Apr 2015, 14:02
Vielen Dank :-)
Polenpatty
Stammgast
#130 erstellt: 10. Apr 2015, 14:17
Hi Klaus,
ich finde spannend, dass laut Bauplan das BR-Rohr nur 10cm sein soll der Kanal aber auf 15cm kommt. Weißt du ggf. woran das liegt? Ggf. liest Nick auch mit und kann das aufklären... Ist sicher nicht uninteressant für alle Nachbauer!
sch_k
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 10. Apr 2015, 15:19
Hi,

keime Ahnung. Ich bin aber auch eher mechanisch drauf, elektrisch ist nicht meine Welt.
Viper780
Inventar
#132 erstellt: 10. Apr 2015, 16:06
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet aber es geht ja im Grunde um das Strömungsvolumen, ein Rohr hat hier einen besseren Koifizienten als ein rechteckiger Kanal, auch könnte der Querschnitt ein anderer sein
Black-Devil
Gesperrt
#133 erstellt: 11. Apr 2015, 02:49

sch_k (Beitrag #125) schrieb:
Hi an Alle,

ich habe diesen Monitor schon länger mit dem "abgeschnittenen" Bassrefelxrohr am Laufen gehabt und, neugierig wie ich bin, habe ich nochmals die 10cm langen Bassreflexrohre eingebaut.


Was hast du denn sonst für Rohre drin?

Eigentlich müsste ein rechteckiger Kanal ein ganzes Stück kürzer sein als ein Rohr. Auch wenn hier der Querschnitt minimal größer ist (~2cm²), liegt die Abstimmung des Kanal-Bauplans wohl noch unter einem ungekürztem Rohr - hier wäre aber eine Impedanzmessung von nöten um das genau zu belegen.

Wenn man mit den TSP aus dem Datenblatt simuliert, bekommt man auch mit ungekürztem Rohr noch eine leichte Betonung des Oberbasses - dass sich da die tonale Balance so verschiebt, dass es nicht mehr klingt, kann ich mir deshalb kaum vorstellen.
sch_k
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 11. Apr 2015, 10:49
Upsss, Asche auf mein Haupt. Ich habe etwas durcheinander gebracht.

Im Originalzustand haben die BR-Rohre eine Länge von ca. 150mm, laut Bauplan sollen dies auf 100mm gekürzt werden.

Ich habe diese beiden unterschiedlichen Länger der BR-Rohre verglichen, dabei klangen die auf 100mm gekürzten BR-Rohre deutlich besser und "gleichmäßiger" als die ungekürzten Rohre.

Sorry für meine "falsche" Aussage.

Grüsse
aus Franken
Klaus


[Beitrag von sch_k am 12. Apr 2015, 11:12 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#135 erstellt: 20. Mai 2015, 14:31
habe fertig, bin mit dem Klang sehr zufrieden


TPX Front


Gruß, Albert
Lucl
Stammgast
#136 erstellt: 21. Mai 2015, 13:21
Hi Albert,

sind schön geworden! Das mit den abgeflachten Ecken hat schon was.

Grüße, Lutz
DerHeldvomFeld
Stammgast
#137 erstellt: 29. Mai 2015, 18:22
Habe mein Paar TPX gerade fertig gestellt und höre jetzt das erste mal. Der erste Versuch mit de dem Cubietruck (Mini-PC) habe ich ziemlich schnell abgebrochen. Miese Soundqualität. Zweiter Versuch war mit einem Sony Xperia Z, das über die Kopfhörer von Sony durchaus gute Qualität liefer. Zwar schon deutlich besser aber noch nicht zufriedenstellend. Dritter Versuch dann mit einem ordinären CD-Spieler: Auch...So soll sich das also anhören

Bin zufrieden. Muss mir jetzt nur noch einen ordentlichen digitalen Zuspieler zulegen.

DSC_0099
2_XP
Stammgast
#138 erstellt: 01. Jan 2021, 23:46
Hallo zusammen,
habe auch diese LS und bin sehr zufrieden damit. Wollte mir jetzt ein 2. Paar bauen. Leider bekommt man die nicht mehr. Könnt ihr mir eine Alternative nennen?
LG
herr_der_ringe
Inventar
#139 erstellt: 03. Jan 2021, 13:22
schau dir evtl. mal die empor-s oder spirit 5.1 an.


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jan 2021, 13:25 bearbeitet]
2_XP
Stammgast
#140 erstellt: 25. Jan 2021, 00:38
Vielen Dank für die Vorschläge. Machen beide einen guten Eindruck. Welche würdest du empfehlen?
LG
Fozzy1
Stammgast
#141 erstellt: 25. Jan 2021, 08:46
Glaube es gehört hier nicht rein, aber ich hätte noch ein paar abzugeben.

herr_der_ringe
Inventar
#142 erstellt: 26. Jan 2021, 18:02

2_XP (Beitrag #140) schrieb:
...Welche würdest du empfehlen?

ich denke, die schenken sich nichts: identischer hochtöner, jeweils (preisklassenbezogen) hervorragende TMT. würde ich an deiner stelle kurz bei BPA anrufen, evtl. kann nick baur dir das kurz erläutern.
alternativ nach der optik oder ggf. lieferbarkeit auswählen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TPX 5 Monitor Bausatz Gehäuse?
gtipan am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  11 Beiträge
TPX Standlautsprecher
Fozzy1 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
TPX 5 Monitor vs. Quick 'n' Dirty 1 vs. Elip2
Musictina am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
Suche Monitor-Lautsprecher Bausatz
sudio am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  5 Beiträge
BB5 Monitor Bausatz
peterpantau am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Monitor Bausatz (CT248)
ic3fir3 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  63 Beiträge
Kleine Aktiv-Lautsprecher
FlappyBeat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  2 Beiträge
Inflation des Begriffes "monitor" bei Bausatz-ls
m_c am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  36 Beiträge
Bausatz gesucht
-Peter94- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  9 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773