Pegelfest, gute Auflösung, Cinetor, Trio, Triple Play, Two Roxx, litte watt

+A -A
Autor
Beitrag
Erni22
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 01:25
Guten Abend,

habe mich endlich dazu entschlossen ein Thema aufzumachen.
Ich bin schon einige Zeit auf der suche nach dem passenden Lautsprecher für mich.
Hier erstmal der Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ?
1000€ / Stück, wenn es sein muss.

-Wie groß ist der Raum?
4,9m x 8,9m,2,4m
Abtrennung durch ein Podest. genutzt werden 4,9m x 6,0m x 2,4m mit einer Dachschräge an der linken Seite.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Das Blatt ist der Raum
WOhnzimmer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Dürfen groß werden.
BxHxT 40x120x50 ( das ist nur n Beispiel )

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, nur für Heimkino

-Welcher Verstärker wird verwendet?
pas pca 2402 oder hk 675
Wobei der HK relativ schnell schlapp macht.
N Bekannter hat sich n LS gebaut ( 2x W200S, 1xW100 und MHT 12 )
Damit war er überfordert. Mit der t2400 die zufällig da war ging da mehr.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik, Techno, Schlager, Klassik, Blues/Rock, Rock, ...

-Wie laut soll es werden?
Gerne schön laut. Mir ist es wichtig das die LS auch bei hoher Lautstärke nicht verzerren

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
40-60?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein, schreibe ich unten was zu.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)


Nun zu meinen Wünschen:
Ich verlange ja nix unmögliches, ich möchte keine 10cm breite Box mit einem Lautsprecher, 112 dB Wirkungsgrad und einen Bass bis 12 Hz.

Ich suche einen Lautsprecher der die Musik bei großer Lautstärke immer noch gut wiedergibt.
Wenn ich laut Musik höre möchte ich eine explosionsartige Snare, eine gute Auflösung, trockenen Bass und einen klaren Hochton.
Ich möchte die Töne einzeln nacheinander und nicht in einem Brei hören.
Die Lautsprecher dürfen dabei wie oben geschrieben auch gerne etwas größer ausfallen. Ich möchte da wegen ein paar Litern mehr Gehäusevolumen auf nix verzichten.
Die oben genannten LS Bausätze schweben mir vor. Die Cinetor oder Triple Play mit einem oder 2 Bässen darunter zb. Auch die two roxx lasen sich interessant.
Ich selber habe Elac fs 67 LS, Yamaha NS g 30 und für Feiern die ev elx 112 mit den 118.

Ich habe zur Zeit die JL 110 ausgeliehen um so etwas mal Probe zu hören. Die Auflösung finde ich gut. Ich werde die Tage einen von meinen ev 118 mal dazu stellen um mir das im ganzen anzuhören.

Noch mal zur Neutralität:
Ich würde mich gerne zwischen den Elacs und den JL 110 aufhalten. Ich mag an sich den Pa Sound. Die NS g 30 zB haben mir zu wenig Mitten. Also kleines bisschen "Badewanne" darf sein. Den Bausatz JL210 habe ich auch schon mal angeguckt, habe aber Angst das der verbaute Alpha 10 nicht gut genug ist. Es macht zumindest bisher den Eindruck als könnte man sich da noch steigern.

Gibt es da einen Bausatz den ihr mir empfehlen könnt? Vllt Pa Treiber in nem etwas größeren Gehäuse und n bisschen auf Hifi abgestimmt?
Gibt es jemanden im Umkreis von 100 km von Hamburg der etwas zum Probehören da hat?
falseawake
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:46
Also sind Hochtonhorn, viel Membranfläche + Wirkungsgrad gesetzt. 2 Wege Horn plus 12" bis 15" TMT oder 3 Wege. Das Konzept finde ich schon mal Klasse

Als 2-wegerich gibt es u.a.:

LittleWatt von Hifi Selbstbau
Celeste aus der HH
Duett 15 von Achenbach
Traktrix-Hornpower-12 von Stereo Lab

Die Frage ist dann, welche Art von Horn + Treiber Dir besser zusagt: CD, Kugelwellenhorn, BMS, Celestion, ... Die Abstimmung würde ich über vollaktive Ansteuerung empfehlen. Ist halt maximal flexibel bis Du weisst was Dein Raum + Hörempfinden so möchte.

Aktuell entsteht bei mir ein entsprechendes 3-Weg Projekt: die Celeste aus der HH erweitert um 2x 18" Subs in noch trabgarer Gehäusegröße: das große Besteck Bis ich was zum Klang sagen kann wird aber noch einige Zeit ins Land gehen. Die Idee mit den 2 GHP TT ist, die untersten Frequenzen auch "amtlich" auszuleuchten. Wenn man schon mal dabei ist ...
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 02:50
Hallo!

Wie für dich gemacht:
Big Bang

Mal ein paar Kommentare dazu:


der_yeti (Beitrag #20) schrieb:
Sie spielen und ich warte gerade auf den Arzt, der mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert

Als "Antrieb" fungiert eine 45er Röhre mit sagenhaften 1,5 Watt Ausgangsleistung...

Sorry für das schlechte Bild, aber ich habe keine Lust aufzustehen... ;-)

20140904_195730
Quelle



shoctopus (Beitrag #36) schrieb:

ich begann mit der big bang!
mein erster gedanke bzgl der big bang: scheiße die ist wirklich big! wo soll ich die denn hinstellen....naja erstmal reinhören...
und ich muss sagen sie macht ordentlich bang ein toller lautsprecher der einfach spaß macht. er klingt auch bei hohen lautstärken sauber und dazu der bass. da vermisse ich rein gar nichts. hier bekommt man meiner meinung nach viel viel lautsprecher für das geld. wäre ich mir nicht unsicher bzgl der größe hätte ich warscheinlich schon ein paar bestellt!
... jedenfalls kam folgendes ranking zu stande:
1. big bang: +preis/leistung;hk tauglich ohne sub -größe ?raum
2. point p: +größe;einfach erweiterbar -preis ?raum
3. focus xt: +größe;(raum?) -preis;sweetspot -/?allround tauglichkeit
4. point p 30: -preis;größe

Quelle



Bei der zweiten Kiste darf man das Wort "Kiste" quasi wörtlich nehmen. Wir reden von der "Big Bang".



Was soll man groß sagen? Ja, groß ist sie. Und das nicht nur von den Ausmaßen, sondern auch in klanglicher Hinsicht. Ich weiß gar nicht, ob das ein "Spaßlautsprecher" ist, wie Nico mehrfach verlauten ließ. Das Teil kann was. 2 SLS12 in CB sind schon eine wirkliche Ansage. Dazu ein MHT-Bereich, der sich bruchlos anfügt, und die Welt ist in Ordnung. Saubere, trockene und wohldosierte Bässe, die auch bei richtig Pegel noch knackig und unaufdringlich bleiben, machen Freude. Für 450,- Öre ein Sonderangebot. Wenn denn WAF keinen Strich durch die Rechnung macht...
Quelle


Für mich ist die Big Bang ein absoluter Knaller wenn man den Platz für so große LS hat. Sie ist sehr neutral abgestimmt, macht aber trotzdem jede Menge Spaß.
*myname*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 12:46
Hallo,
bei mir laufen die TriplePlay MK2 ab 100Hz mit Bass unterstützung.
Aber auch Fullrange können sie gut Pegel ab.
Dazu gibts auch nen Thread.

Hab aber auch SP6-100/Pro in kombination mit einen BMS 4550 am PH-170 am laufen.
Ist eine komplett andere Hausnummer.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 13:00
Moin,

glaube der Empfehlung von Black Devil, bau Dir die Big Bang und sei glücklich. Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht so schnell zu toppen. Da muss manch teurerer Leutsprecher sich schon ordentlich strecken...
Erni22
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:59
Guten Abend,

danke erstmal für die Antworten.
Mit den Bausätzen werde ich mich in den kommenden Tagen mal befassen.

Ich werde versuche nochmal ein bisschen was zu hören bevor ich mich entscheide.
Bei der Big Bang habe ich zu viel Angst das es zu Hifi-mäßig wird.
Optisch finde ich sowas wie die Duett 15 super, ich verspreche mir davon einfach sehr viel.

Ich höre jetzt immer nachmittags im Vergleich die JL 110 zu den anderen beiden Hifi-LS.
ich komme immer mehr von den Hifi-Sachen weg muss ich sagen.... und dann stelle ich aber bei manchen Gitarrenpassagen fest das Hifi auch nicht sooo schlecht ist. Einfach weil meiner Meinung nach viele Frequenzen leiser gemacht werden und sich bestimmte dadurch besser abheben.

@ my name, schicke dir eine PN
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:55
Ich würde dir raten, den Klang deiner mittelmäßigen Elac & Yamaha nicht stellvertretend für Hifi anzusehen. Mit der BigBang haben die in etwa so viel zu tun wie ein Golf Variant und ein Nissan Micra mit einem Monstertruck.
Erni22
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:20
Meine mittelmäßigen LS sehe ich auch nicht als Hifi an.
Hifi ist für mich eine Abstimmung, was aber erstmal nix über die Qualität der Wiedergabe aussagt.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Hifi LS bei hohen Lautstärken schnell verzerren.
AVBU
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:55
Hallo.
Ich schlage mal die Menhir S vor.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 03:12

Erni22 (Beitrag #8) schrieb:

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Hifi LS bei hohen Lautstärken schnell verzerren.

Du hast wahrscheinlich auch noch keine Big Bang oder ein vergleichbares Kaliber gehört, oder?

Schau doch mal, ob du in deiner Nähe einen Händler findest, der eine Canton Reference 1.2, Focal Grande Utopia, Kef Muon oder Backes&Müller BM Line 50 in der Vorführung hat, dann kannst du ja selbst testen, ob eine Box von diesem Format schnell verzerrt...

Aber gut, ich will dir auch nichts aufschwatzen - ich will nur die Pauschalaussagen bezüglich Hifi-Lautsprecher nicht unkommentiert stehen lassen.
falseawake
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:59

Optisch finde ich sowas wie die Duett 15 super, ich verspreche mir davon einfach sehr viel.


Wie konnte ich nur die Menhir von Monacor vergessen Die Menhir-S ist quasi die Kompaktversion mit 8" TMT ohne Tiefgang.

Ich mutmaße mal dass das was Du Hifi-Klang meinst, sich auf die Fähigkeit bezieht große Lautstärkeunterschiede wiederzugeben. Musik besteht so gesehen ausschließlich aus Lautstärkeunterschieden. Der Artikel über die LittleWatt bei Hifi Selbstbau stellt vorzüglich dar, warum der Wirkungsgrad eine so große Rolle spielt.

Ich persönlich sehe bei einer Kalotte nicht die Leistungsreserven die ein waschechter Horntreiber mitbringt. Durch die Bündelung eines Horns kommt weniger Raumeinfluss ins Spiel und es klingt "holographischer", auch bei kleinen Lautstärken. Das "bezahlt" man mit kleinerem Sweetspot.

@Black-Devil: hatte mal 2 Backes&Müller BM Line gehört. Leider geil. Die arbeiten ab BM Line 25 im Hochton mit Waveguide / Horn und bringen im Tiefton viel Membranfläche mit.
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:54
eingentlich ist Wirkungsgrad für das "Lauthören" nicht wichtig,
sondern der erreichbare MAX-Pegel

was ich beim Lauthören im StereoDreieck gerne mag,
wenn auch schon im Mittelton etwas mehr gebündelt wird,
da man bei höheren Lautstärken reflektierten Schall des Raumen, zB von den Wänden,
viel störender empfindet, als bei niedrigen Pegeln,
da der Reflextionpegel anscheinent auch einer gewissen Hörschwelle unterliegt.
also größe Mitteltöner sind für mich da schon vorteilhaft.

kann dir aber grade für meine "two roxx" ( >> hier ) noch keinen vollständigen Plan anbieten,
da ich vergessen hab nen Weichenplan vorm Zusammenbauen der Kiste zu erstellen, ich Stoffel
aber das werde ich nachreichen, wenn es dann das endgültige Gehäuse gibt,
da muß ja eh wieder alles auseinander,
kann aber leider noch a bissel dauern.
thenoob
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:30
Und bitte nicht diese BIG BANG vergessen - leider geil... wenn nur nicht so teuer .


[Beitrag von thenoob am 05. Mrz 2015, 12:32 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:40
Auch eine schöne Männerbox
Erni22
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:27
Über die Menhir s habe ich auch schon einiges gelesen. Auch den Test in der Zeitschrift.

Ist jemand von euch mir so einem Lautsprecher im nördlichen Bereich?
Oder ist es wie sonst auch immer wenn es um Lautsprecher und Motorrädern geht irgendwo ab der Mitte Deutschlands bis in den Süden?
Erni22
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:48
Ich habe jetzt nochmal n paar Beiträge gelesen. Verstehe ich es richtig, dass "Mittenbrett" für Rock und Metal steht?
Ich hatte ja n paar Kollegen zum vergleichen der LS hier.
Den waren die Mitten bei den JL 110 schon immer zu "doll". Die Kandidaten hören zudem fast nur Rock etc.
Als ich die NS G 30 angemacht habe waren beide glücklich und ich unglücklich xD


[Beitrag von Erni22 am 07. Mrz 2015, 11:49 bearbeitet]
AVBU
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2015, 13:03
Moin.

Ich nehme mal an die meißte Zeit wirst du die Ls anhören und nicht deine Kollegen. Also müssen sie doch dir gefallen.
In Bremen bei Monacor kannst du die Triple Play anhören. Und ich meine die Menhir S haben sie auch da.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:48
Gerade im Mittelton und Präsenzbereich scheinen die Geschmäcker vor allem bei Rock/Metal weit auseinander zu gehen. Viele empfehlen für diese Musik ein Viech oder, um etwas aktueller zu sein, auch die Audible 34. Das (Beyma-) Viech ist für mich unerträglich. Auch nach allen möglichen Modifizierungen wurde es nur unwesentlich besser. Wie man damit auch noch bei hohen Pegeln Rock/Metal hören kann ist mir ein Rätsel.
Auch die Audible 34 wird oft in den Himmel gelobt und gerade für härtere Musik empfohlen, in meinen Ohren klang die aber in den Mitten seltsam verfärbt und auch im Übergangsbereich zum Hochtöner war sie mir zu aggressiv.
Es ist also nicht so einfach mit den Empfehlungen und gerade bei solchen Grenzfällen kann man auch schnell auf die Nase fallen.

Kennst du OpenAir in Hamburg? Wäre einen Besuch wert, auch wenn ich von deren Sortiment nichts persönlich kenne. Die Vifa four MKII könnte für dich interessant sein.
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:28
Hmm, leider noch nicht gehört, aber spontan fällt mir da die Klonwall ein.
Die ist wohl ein Zwischending aus Hifi und PA, Pegel kann die genug und von der Beschreibung her passt die auch super.

Den Platz dafür hättest du und von den Abmessungen her passt sie auch in dein Schema.
Optisch muss sie aber einem schon gefallen, ist halt ein echter Kasten und vom Design her halt eindeutig Retro.



Gruß Christian
Erni22
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2015, 09:05
Jou, open air kenne ich, bin da auch schon gewesen.
habe mir da schon einige Lautsprecher angehört. unter anderem auch die Vifa four.
Werde aber mit meinen neuen Erkenntnissen die Tage mal wieder da rein schauen und mir weitere LS anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play oder Cinetor ?
g40peters am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Triple Play/FB Nordpol/ Easter ....Cinetor ....
wobbes am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  52 Beiträge
Projekt:-Pegelfest und gutklingend-TRIPLE PLAY
NaturalSoundX am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  267 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Bausatzsuche: Kompakt und pegelfest, Cinetor oder ähnlich
Tom_182 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen