Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anfänger braucht Hilfe bei erstem Selbstbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 28. Aug 2015, 18:18
Freut mich, dass du zufrieden bist!

Viel Spaß noch weiterhin mit den LS.

LukasAck
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 28. Aug 2015, 18:26

Black-Devil (Beitrag #51) schrieb:
Freut mich, dass du zufrieden bist!

Viel Spaß noch weiterhin mit den LS.

:prost


Danke Dir!
aTg!s
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Aug 2015, 09:39
Hast du nochmal neu in schwarz foliert?
Mfg
herr_der_ringe
Inventar
#54 erstellt: 29. Aug 2015, 10:08
sieht doch gut aus fürs erste mal. klanglich scheint es deinen erwartungen ebenfalls zuzusagen.


ein direktvergleich mit der dali wäre sicher interessant



Hast du nochmal neu in schwarz foliert?

hatte ich mich auch gefragt.

ich denke auch, daß du bei der schwarzen folie im grunde genommen nicht um eine grundierung des untergrund herumkommen wirst, wenn die oberfläche tatsächlich a....glatt werden soll.
LukasAck
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Aug 2015, 13:34
ich hatte leider alles nochmal neu machen müssen. :/
Durch die missglückte Lackierung der Front hat sich das komplette Gehäuse verzogen nach dem verleimen. Zudem sah die Front auch noch ziemlich besch....eiden aus.
Hatte mich dann dazu entschieden, lieber alles nochmal neu zu machen.

Komischerweise ist die Oberfläche vom Gehäuse absolut perfekt und glatt. Nur die Folie der Front ist leider dünner und daher sieht man dort die eine oder andere Unebenheit. Wie gesagt hatte ich alles mit dem Exzenterschleifer verschliffen.

Vergleich mit der Dali stellt sich für mich wie folgt dar:
Grade in den Höhen und löst die Dali nochmal deutlich besser auf als die SAK. Da merkt man doch schon das Know-How und die Verarbeitungsqualität eines großen Herstellers.
In den Tiefen hat die SAK deutlich mehr Druck. Wahrscheinlich auch bedingt durch das größere Gehäuse. Da ich beide aber zusammen mit einem Sub verwende, ist das für mich kein Kriterium. Ich habe aber gemerkt, dass ich den Sub bei den SAK leiser stellen kann als bei den Dalis.

Als Fazit kann man sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile hat. Wobei in meinen Augen und bei meiner Anwendung (mit Sub) die Vorteile der Dalis überwiegen.
Trotzdem will ich nochmal betonen, dass ich das niemals erwartet hätte und dass ein 0815 Hörer den Unterschied (wahrscheinlich) nicht feststellen könnte.

Vielleicht noch ein kleines "Schmankerl":
Ich hatte die SAK mit bei meinem Vater und dort haben wir sie gegen seine (ProAc Super Tower - ca. 25 Jahre alt, jedoch echte Sahnestücke!) spielen lassen.
Natürlich kann eine kleine Kompaktbox grade in den tieferen Regionen nicht gegen eine große Standbox "anstinken"
Allerdings waren wir beide wirklich beeindruckt, wie viel da doch untenrum raus kommt. (bei einer Raumgröße von ca. 45m^2!)
Obenrum löste die SAK allerdings deutlich feiner auf als die ProAc und machte auch in dem großen Raum eine tolle Bühne.
Wenn man den Preisunterschied bedenkt, sollte man das nicht für möglich halten!
Black-Devil
Gesperrt
#56 erstellt: 29. Aug 2015, 17:44
Dass die Dali im HT vermeintlich besser auflöst, ist ziemlich sicher eine Folge der Abstimmung. Während die SAK auf Achse sehr linear läuft, steigt der Frequenzgang der Dali von 3-18kHz kontinuierlich um 5dB an - das suggeriert natürlich eine bessere Auflösung, ist streng genommen aber eigentlich nur Sounding.
Man könnte die SAK auch dahingehend tunen wenn dir das besser gefällt (was vollkommen in Ordnung ist). Wenn du willst, kann ich dir da ein paar Tipps geben.

LukasAck
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Aug 2015, 19:27
Ich hatte gesehen, dass man bei der Frequenzweiche einen zusätzlichen Wiederstand einlöten kann um den Hochtonbereich etwas abzusenken. Als ich mir die Weiche von meinen SAKs angeguckt habe, meine ich diese gesehen zu haben.
Kann das etwas damit zu tun haben? Also dass sie "Ab Werk" eingelötet wurden?

Für jegliche Tipps bin ich absolut offen! immer her damit!


[Beitrag von LukasAck am 29. Aug 2015, 19:28 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 30. Aug 2015, 17:05
Die Widerstände sind nötig, um den Hochtöner, der fast immer deutlich lauter spielt als der TMT, im Pegel anzupassen.

Hier kann man dann auch schön spielen und an den eigenen Geschmack anpassen.

Du könntest z.B. einfach mal den 2,2 Ohm Widerstand in der Weiche (R3) überbrücken, das sollte schon in die Richtung der Dali gehen.

LukasAck
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 30. Aug 2015, 17:23
Das ist leider leichter gesagt als getan für mich.
Löten ist (wie gesagt) zwar kein Problem für mich. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. Womit soll ich den Widerstand überbrücken?
Black-Devil
Gesperrt
#60 erstellt: 30. Aug 2015, 18:20
Dafür musst du nicht gleich löten, es reicht auch, wenn du den Widerstand z.B. mit solchen Klemmen überbrückst.
Wenn du doch löten willst, nimm einfach ein Stück Kabel und löte das zwischen die beiden Lötpunkte des Widerstands.

LukasAck
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 30. Aug 2015, 19:19
Sehr cool! Danke! Ich werd's ausprobieren!
Black-Devil
Gesperrt
#62 erstellt: 30. Aug 2015, 22:26
Achte aber darauf, dass du nur den 2,2 Ohm Widerstand brückst - beim 22 Ohm Widerstand würdest du sonst einen Kurzschluss fabrizieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Markstand - Anfänger braucht Hilfe
der.Razor am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  53 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei LS-Bau !
BigAudiFan am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei geeignetem Lautsprecherbausatz
Sauberman am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  29 Beiträge
Soundproblem bei erstem Selbstbautreiber
derwildi am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  38 Beiträge
Hilfe für ein Selbstbauprojekt
charls19 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Boxenkabel auf Cinch. Anfänger braucht Hilfe
Julian2185 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Anfänger braucht unterstützung bei Lautsprecherwahl.
Tiefschnee-88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen