Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Der Kii THREE Nachbauthread

+A -A
Autor
Beitrag
Fosti
Inventar
#301 erstellt: 05. Jun 2018, 17:50
Soll sie doch. Ich muss niemanden überzeugen es sei denn jemand bietet mir Geld
Jedenfalls hat Onkel Sigi das Thema auch parat: http://linkwitzlab.com/orion-rev3.htm
Big_Määääc
Inventar
#302 erstellt: 06. Jun 2018, 08:43
ich persönlich empfinde eine etwas hörere Bündelung im angesprochenen Bereich mit besserer Durchhörbarkeit/Ortbarkeit des Musikmaterials in normalen
Wohnräumen,
die ja seltenst akustisch optimiert sein dürfen .

mein Verständnis war bis jetzt eig in dem Bereich weniger Diffusschall ist unangestrengter zu folgen,
oder soll es andersherum
Pollton
Inventar
#303 erstellt: 06. Jun 2018, 13:06
Hallo,

ist ja witzig, die Einen sagen so und die Anderen so. Die eine Wahrheit gibt es offensichtlich nicht. Man liest ja immer wieder, dass das Bündelungsmaß immer gleichmäßig und zum Hochton hin leicht abfallend verlaufen soll (also ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten) und dann wird wieder was anders behauptet. Aber nach dem Zitat aus Beitrag #299 verstehe ich auch endlich die Zwicker/Fastl Kurve.

Gruß
Werner
TEKNOne
Stammgast
#304 erstellt: 06. Jun 2018, 18:30

Pollton schrieb:
Die eine Wahrheit gibt es offensichtlich nicht.

Doch natürlich musst Du idealerweise Psychoakustik, Raumakustik, Stereo, hrtf, frühe Reflexionen bei der Auslegung des Abstrahlverhaltens berücksichtigen, auch wenn es nur sehr wenige machen!!!

Siehe auch:

TEKNOne (Beitrag #254) schrieb:
Die Psychoakustik, Raumakustik, Stereo, hrtf, frühe Reflexionen braucht man bestimmt nicht betrachten, haben mit all dem ja auch nichts zu tun, das Auge sieht doch schon was los ist, reine Lehre (Geraden unter Wickel beim Betrags-Amplituden-Frequenzgang) halt ohne Schnick Schnack wie etwa den Menschen oder Räume



TEKNOne (Beitrag #268) schrieb:

Sicher "berücksichtigen" alle Studios den tonalen Shift durch die Doppelräumlichkeit nur können sie eins nicht machen das Verhältnis zwischen direkten und nicht direkten Schall für den Kunden Tonal einstellen (diesen Satz zu verstehen ist wichtig)!!! Das kann nur jeder selber mit Lautsprecher und Raumakustik und das Gehirn lässt sich bei Stereo eben nur überreden, dass es Stimmig ist, wenn das tonale Verhältnis direkter zu nicht direktem Schall "natürlich" ist. Wenn das Verhältnis nicht passend ist müsste man zuhause evtl. auch zusätzlich über alles Tonal neu abstimmen je nach Anteil von reflektierten Schall usw. welches ja auch Teilweise geschieht wenn es offensichtlich sonst nie passt z.B. bei der anderen Abstimmung eines Rundumstrahlers.


Viele Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 06. Jun 2018, 18:31 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#305 erstellt: 07. Jun 2018, 12:24
Hallo,


TEKNOne (Beitrag #304) schrieb:

Pollton schrieb:
Die eine Wahrheit gibt es offensichtlich nicht.

Doch natürlich musst Du idealerweise Psychoakustik, Raumakustik, Stereo, hrtf, frühe Reflexionen bei der Auslegung des Abstrahlverhaltens berücksichtigen, auch wenn es nur sehr wenige machen!!!


ja genau. Ich wollte damit sagen, dass jeder diese Dinge anders interpretiert und auch anders umsetzt, quasi nach dem Motto "Mehrere Wege führen nach Rom".
meg_fan
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 07. Jun 2018, 13:04
Ich denke eher, es gibt viele Wege, aber nur wenige führen nach Rom. Sonst würden ja alle Lautsprecher gleich "klingen".
puffreis
Inventar
#307 erstellt: 07. Jun 2018, 14:45
Schade, dass Neumann, Genelec und Harman zu blöde sind, solche LS auf die Beine zu stellen.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 07. Jun 2018, 15:38
Ja, wirklich schade!
MBU
Inventar
#309 erstellt: 07. Jun 2018, 15:43
Ob die wirklich "zu blöd" sind?

Ein Kii Three - ähnlicher Lautsprecher verschlingt einiges an Entwicklungskosten und geht aufgrund seines Preises nicht weg, wie warme Semmeln. Es könnten auch einfach nur wirtschaftliche Erwägungen sein.
Big_Määääc
Inventar
#310 erstellt: 07. Jun 2018, 15:57
ja ich glaub auch alle zu blöde und produzieren nur für den Markt 😆
sealpin
Inventar
#311 erstellt: 07. Jun 2018, 16:08
Und wenn man Main Monitore In-Wall platziert (ist jetzt nicht wirklich unüblich... ) dann benötigt es IMHO keine Bassniere mehr.
puffreis
Inventar
#312 erstellt: 07. Jun 2018, 16:12
Es geht nicht um die Bassniere
sealpin
Inventar
#313 erstellt: 07. Jun 2018, 16:29
Mein Fehler. Ich meinte das hier:

"Durch intelligentes DSP Processing erreicht die Kii THREE ein gleichmäßiges, nierenförmiges Abstrahlverhalten bis hinunter in den Tiefmitten und Bassbereich, was anderweitig nur durch perfekt entkoppelten und aufwendigen Wandeinbau der Lautsprecher erreicht werden kann. "

(aus der Kii THREE Produktbeschreibung, Hervorhebung durch mich).
Fosti
Inventar
#314 erstellt: 07. Jun 2018, 17:28

sealpin (Beitrag #311) schrieb:
Und wenn man Main Monitore In-Wall platziert (ist jetzt nicht wirklich unüblich... ) dann benötigt es IMHO keine Bassniere mehr.


Bruno Putzeys empfiehlt selber Onwall/Inwall bevor man zu einer Lösung wie der KiiThree greift......zumindest für den Selbsbau

EDIT:
What I’d like to suggest to Noel is to try approximate what those big built-in studio main monitors do. They don’t need cardioid bass because there’s no “behind” that you want to avoid radiating into. Considering your age I assume you rent your flat so drilling a hole in the wall might not make you very popular. A close approximation would be a large, very flat box with bevelled edges like a truncated pyramid. And if you want to toe them in, perhaps build wedge-shaped enclosures that go in the corners and whose front face nicely segues into the wall. Then you really have a boundary speaker. It’ll be large, it’ll be unwieldy to install but it’ll work.


Quelle: https://www.aktives-...5bbe42928d192#p99118

EDIT2: Noch was Interessantes aus dem gleichen Beitrag von Bruno:

Regarding toe-in I really don’t understand why heavy toe-in isn’t more popular. When the axes cross in front of the listener, the time of arrival and intensity cues counteract so you get a kind of stereo image even outside the sweet spot. When the axes cross behind the listener, the two cues reinforce each other so the image collapses on the nearest speaker. I’m not the only one doing that. The Marantz room at the MOC had their speakers crossed at 90 degree angles and they gave the same reason for it. You do need controlled dispersion for this trick to work of course. I guess some folks like near-zero toe-in because, as Floyd Toole found, lateral reflections are often euphonic (more “space”). I don’t do euphonics as you’ve probably figured.


[Beitrag von Fosti am 07. Jun 2018, 17:45 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#315 erstellt: 07. Jun 2018, 19:25

puffreis (Beitrag #307) schrieb:
Schade, dass Neumann, Genelec und Harman zu blöde sind, solche LS auf die Beine zu stellen.

Schließt Dein Schade die Raumakusiker ein oder verstehst Du den Zusammenhang nicht?

Zu on wall in wall: wer die Bündlung hinbekommt um den höheren Hörabstand hin zu bekommen, dann sicher.
Aber Reflexionen hinter den Lautsprecher lassen es doch immer anders klingen und aus meiner Sicht ist es besser eine frühe Reflexion aus der Mitte vorne zu haben...
Die Möglichkeit den nicht direkten Schall über (Hochton) Chassies auf der Rückseite einzustellen zu können hilft in vielen Fällen auch deutlich wenn die Raumakustik nicht beliebig angepasst werden kann...

Über solche Dinge sollten sich gerade alle Selbstbauer viel mehr Gedanken machen, denn sie wissen wie der Raum aussieht was kein Hersteller weiß!

Viele Grüße
Thomas
Fosti
Inventar
#316 erstellt: 07. Jun 2018, 21:09
Klar, aber je besser/gleichmäßiger in der Abstrahlung/an den Raum angepasster der LS, desto weniger muss ich mich um die Raumakustik kümmern. Schließlich ist es in vielen Fällen ein WOHNzimmer. Siehe auch Bruno's Tipp mit dem starken Einwinkeln....


[Beitrag von Fosti am 07. Jun 2018, 21:10 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#317 erstellt: 02. Jun 2020, 00:47
So, kleines Update. Corona hat einen kleinen Vorteil: man ist länger Zuhause und kann die Dinge erledigen, die schon länger auf dem Zettel standen.

Der Kii-Klon ist jetzt vollaktiviert. Dazu habe ich beide Tieftönerpaare in Reihe geschaltet, damit ich am Speakonstecker einen Anschluss für die getrennte Ansteuerung von Hoch- und Mitteltöner frei bekomme.

Die Elektronik wurde deutlich abgespeckt. Der MiniDSP OpenDRC DA8 ist Weiche und Vorverstärker zugleich, eine Ampstation von Teufel treibt alles an. Als Wandler hängt noch ein Arcam AirDac dran, der automatisch zwischen dem optischen Eingang (TV), dem Koax (BlueRay und CD) und eben Airplay umschaltet und das Ganze über den Digitalausgang an den DSP weiterreicht.

Und weil ich einmal dabei war, wurde auch das Design geändert. Ist einer der Vorteile von Folie . Wenn's nicht mehr gefällt, einfach neue drauf.

Front

Heck

Koax

Hier noch ein paar Messungen. Zunächst final 0-90 in einem Meter Abstand in 15 Grad-Schritten. Der Koax weitet bei 7 Khz leicht auf, das muss berücksichtigt werden. Die unschöne Stelle bei 3 Khz kommt vom Hochtöner, verschwindet aber im Raum.

0-90 1 Meter

Energiefrequenzgang 0-90:

0-90 average

Tieftonentzerrung:

Bassentzerrung

Hörplatz links/rechts:

links rechts

Für eine Höhenabsenkung und Bassanhebung (Film) gibt's ebenso Presets wie für den TV-Ton. Da ist der Mittelton angehoben, was sich bei der miesen Abmischung der meisten Sendungen doch erstaunlich gut macht, im Gegensatz zu passiven Variante kann wesentlich leiser gehört werden. Das sagt meiner Frau auch sehr zu, da sie sich gerne einfach berieseln lässt. Ihr gefällt auch das neue Design besser, insofern Glück gehabt und alles richtig gemacht.

Abstimmung Sprache:

sprache

VG
Ludger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
K&T Double Three (BR-Port & Konzept)
ennokin am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Günstige 3 Wege Standbox - BPPR Three oder Triplett
musikschlumpf am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
Umschalter für Saugkreis
ennokin am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Wespennest - Kleine Breitband mit TB W4-2142
PeinigerP am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  37 Beiträge
Mittelton-Ersatz für Grundig Fine Arts
fuz386 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
Impedanz der Weiche/der Chassis
Baramis am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Der einfachste Lautsprecher der Welt
hermes am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  33 Beiträge
Der teureste Lautsprecher der welt
päsu am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  36 Beiträge
Der Mitteltöner
Syntropus am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  8 Beiträge
Der Anfang
danielboe am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen