Tuby6 mit TB2144

+A -A
Autor
Beitrag
gegi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 22:45
Hallo Leute,

bin schon seit längerem ein sehr interessierter Leser im DiY Bereich und möchte nun endlich mein erstes Projekt starten.
Hab mich irgendwie auf die Tuby eingeschossen ohne bisher "richtige" Breitbänder gehört zu haben (habe noch ein altes Logitech Z5500).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Auf der SpectrumAudio HP gibt es für die Tuby bzw. Tuby6 ein neues Tangband Chassis (W5-2143 bzw. W6-2144), welche im mittlerem Preisbreich für die Tuby liegt.
Kennt die hier schon jemand? Im Vergleich zu den anderen (Stimmwiedergabe, Sweetspot, Räumliche Darstellung,...)?

Bin mir noch nicht sicher ob es eine 5" oder 6" Variante werden soll. Denke dass die 5er wahrscheinlich ausreichen würde, bin eine leise Hörer (Mietwohnung).
Mein Einsatzgebiet wäre Musik (Swing, Jazz, Blues, Classic, Classic Rock,...) aber auch zum Fernsehen, wobei ich keine Heimkinoansprüche stelle.
Lediglich sollte die Stimmwiedergabe gut sein.
Habe eine Denon AVR X4000.

Würde mich über jegliche Antwort sehr freuen, auch wenn sie ernüchtern ausfällt.
Bin auch für Alternativen offen.

Lg Georg
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2016, 01:35
hi georg,
meiner meinung solltest du zum w6-2144 greifen. hintergrund: ich habe u.a. sowohl den w4-1879 als auch den w8-1772. interessanterweise hat der 8" mit seinem schwirrkonus einen eher grösseren sweetspot als der 4" ohne schwirrkonus - das dürfte bei den neuen modellen nicht anders sein.


mein credo: mehrweger klingen richtig, breitbänder machen spaß. aus diesem grund habe ich hier sowohl breitbänder als auch mehrweger. jedes konzept hat seine berechtigung...und jedesmal wenn ich jemand beim probehören hierhabe macht es einfach tierisch spaß, nach dem probehören des mehrwegers auf den kleinen 4"-BB umzuschalten. zu sehen, wie die kinnlade bis zum anschlag runterklappt


generell noch zum thema breitbänder: hören ist sehr subjektiv. man muss die art wiedergabe eines BB mögen, weswegen ich das probehören eines breitbänders empfehlen würde. (in diesem zusammenhang wäre evtl. gut zu wissen, in welcher gegend du lebst. es muss auch nicht zwingend der gewünschte BB zum probehören sein, es geht hier mehr um die darstellungsart eines solchen).
was BB nicht mögen, sind komplexe musikpassagen bei höherer lautstärke, hier fangen diese an dinge zu unterschlagen. (was wunder, muss "das arme ding" doch vom bass bis superhochton alles darstellen.)


ps: den w6-2144 habe ich ebenfalls hier liegen, jedoch noch nicht verbaut. (ja, man sieht, ich bin tangbandjünger. den w6-1916 fände ich optisch zwar wesentlich schöner, jedoch "mal eben" 450€ nur zum antesten auszugeben wär arg dekadent...)
gegi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 20:44
Hi Martin,
danke für die Antwort, das kling logisch. Und jetzt weiß ich auch was ein Schwirrkonus ist .

Bin auch aus Österreich , genauer gesagt aus OÖ / Gmunden.


Hast du mit dem w6-2144 schon etwas vor?

Hab mir deinen Baubericht zur big needle (the tower) angesehen.

Interessant finde ich den zusätzlichen rear HT. Soweit ich das verstanden habe läuft der mit dem BB mit.
Wäre es auch möglich einen HT normal auf der Front zu platzieren und diesen höher als bei normalen 2 Wege anzukoppeln, damit die Bündelung geringer ausfällt und der Tieft- u. Mittentonbereich noch vom BB erzeugt wird? Dazu müsste man wahrscheinlich wissen ab wann die jeweiligen Chassis zu bündeln beginnen. Bei einem F.A.S.T. ist es ja genau umgekehrt (Mitten- u. Hochton vom BB).

Keine Angst, ich hab nicht vor einen LS zu entwickeln! Das letzte ist nur eine theoretische Frage und als Gedankenspinnerei zu verstehen.
gegi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 23:12
Ok, hab vorhin meine eigentliche Frage vergessen.

Habt ihr einen Tipp wo man sich in Österreich (am besten in OÖ) einen BB LS anhören könnte?
Soweit ich weiß werden kaum reine BB LS verkauft.


Außerdem hab ich gerade bemerkt, dass hier noch ein Tuby fred läuft und dass es, unabhängig zur Tuby, jetzt den passenden Center für die Samuel HQ gibt.

Hatte früher mehr Richtung Heimkino LS gesucht und lange mit den Samuel HQ geliebäugelt aber auf Grund des fehlende Centers / Rears und des höheren Preises bin ich dann zu der Tuby gekommen. Dachte dass die auch gut zu meinen Anforderung passen und es besser wäre fürs erste etwas weniger hinzulegen.
Die Samuel HQ in näherer Umgebung zu hören, ist wahrscheinlich noch viel schwieriger?

Keine Ahnung, ob mir hierzu jemand helfen kann.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 00:19

Habt ihr einen Tipp wo man sich in Österreich (am besten in OÖ) einen BB LS anhören könnte?

dingdong > einfach per mail bzw. PM kontakt aufnehmen
(und mir war so, als wollte ich diese auch noch unter die ohren nehmen )


rear-HT bzw. super-HT sind zwei völlig unterschiedliche konzepte. während beim super-HT gerne hochtonschwachen BB auf die sprünge geholfen wird, so ist beim rear-HT die intention, mehr indirektschall in den raum zu bringen.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 14:01
Grüß dich

Bin eigentlich auch aus OÖ - mein Bruder baut nach wie vor an seinen Mark Audio. Fehlt irgendwie die Muse. Evtl kannst ihn ja motivieren wennst nach Traun fährst

Die Samuel HQ hat seit dem Wochenende auch einen Center und Rear Lautsprecher. (du ja schon entdeckt)
Fürs Heimkino find ich einen Breitbänder nicht sonderlich geeignet durch den engen Sweetspot und das ein Breitbänder durch den Bass "unnötig" belastet wird.

Wenn du günstig zu einem Heimkino kommen willst dann schau dir mal die Harris von Gazza an. Die würde zwar einen Sub für die untersten Oktaven benötigen, aber der kann wohl auch später dazu kommen.


[Beitrag von Viper780 am 25. Jan 2016, 14:05 bearbeitet]
gegi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 00:38
Besten Dank euch zwei!
Werd schauen ob ich bei TooM72 mal probehören darf.

@ Viper780
Was baut dein Bruder mit dem Mark Audio? Ist er auch hier angemeldet?

Ahja, mit deinem Vorschlag zur Harris machst du meine Entscheidung auch nicht gerade leichter
Eigentlich stell ich mir momentan mehr die Frage ob BB oder Heimkino. Wenn HK dann wird's ziemlich sicher die Samuel HQ.
Oder viell..... NEIN!!!

Sg
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 00:52

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

bau die harris oder samuel...wollte ich mir eh mal anhören und den w6-2144 hab ich selber


meine persönliche meinung ist, daß beide LS-prinzipe (also BB und mehrweger) ihre berechtigung haben. mein credo: mehrweger spielen richtig, breitbänder machen spaß...
...hab ich schon gesagt, daß der trend zur zweitanlage geht?


versuche mal, ob du bei toom72 probehören kannst und entscheide dann
da sein letzter beitrag von 2011 ist, würde ich da jedoch gleich per mailfunktion anfragen.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 14:03

gegi86 (Beitrag #7) schrieb:

@ Viper780
Was baut dein Bruder mit dem Mark Audio? Ist er auch hier angemeldet?


http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=452
Er ist hier als Suicides unterwegs http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=6917 aber eher selten hier.

Ein Breibänder kostet ja nicht viel zB http://www.spectrumaudio.de/bausatz/maxibeep.html http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/fr-594-smart/ http://www.gazza-diy...ngen/sica-mini-tqwt/ http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28351.html
und am Schreibtisch, in der Küche, Schlafzimmer,... braucht man doch immer was

Fürs Heimkino wie gesagt eher keinen Breitbänder - die Samuel find ich hier sehr gut oder etwas mit leichten PA genen (Cinetor, MoMo,..)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
W5-2106 Tuby
Stefan_F am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  53 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Ein weiterer Tuby Thread - Erklärung des Gehäuses
XNight am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Sperrkreis Tuby Alpair 7
janralf am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  11 Beiträge
Meine erste Tuby: Welches Chassis?
Steroklaus am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Der weg zum f.a.s.t ( cube audio f155+ TB w8q)
BlackVectra am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  200 Beiträge
Flat5 oder Tuby oder ... ?
hyoro am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  8 Beiträge
Die TUBY6 von SPECTRUMAUDIO
plutperaucht am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  145 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen