Hilfe beider Fehlersuche an Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Schwäse
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 14:04
Guten Tag zusammen

Als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich mit einem Problem starten.
Nach dem mehr oder weniger erfolgreichen Bau von unterschiedlichsten Lautsprechern habe ich mich an PA-Sateliten gewagt.
Von einem Freund habe ich überzählige Chassis und Weichen bekommen und wollte Ihnen ein entsprechendes Gehäuse schenken.

Es handelt sich bei den Gehäusen um Nachbauten der FR15Neo von Achenbach-Akustik.
Fertiger Speaker
Rückseite der Speaker

Die Bestückung ist folgende:
- 15" Tieftöner von IMG-Stageline (SP-15A/350NEO)
- Hochton Horn von IMG-Stageline (MHD-152)
- Frequenzweiche von Monacor (DN-1218P)

Nun habe ich die Speaker in Betrieb genommen und war schrecklich enttäuscht vom Klang.
Natürlich ist die Bestückung nicht das Optimum (Horn und Weiche) jedoch fehlt jeglicher Tiefgang.
Ich vermisse nicht Bass, wie es nur ein Sub erzeugen kann. Sondern gefühlt alles unter 1000 Hz ist äußerst schwach.

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, habe ich einen Verstärker aus dem PA-Segment angeschlossen. Aber an der Leistung lag es nicht.
Danach hatte ich die Tieftöner unter verdacht. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sie bei einem Test ohne Gehäuse äußerst schnell an Ihre Grenzen kommen. Nur wäre ich sehr erstaunt, wenn alle 4 Stk. Tieftöner defekt sein sollten.
Nun habe ich mich der Frequenzweiche gewidmet und das Signal für den Tieftöner aus dem Lautsprecher herausgeführt und auf meinen passiven 18" Sub gelegt. (klar ist der Test nicht sehr wissenschaftlich) Siehe da, es wurde Bass erzeugt.


Nun folgende Frage:

Ist das Gehäuse völlig falsch für die Chassis? (Volumen, BR-Rohre)
Wird es nötig eine spezifischere Frequenzweiche zu bauen?
Oder soll ich die Tieftöner von einem Spezialisten checken lassen? Scheinen mir doch sehr schnell an Ihre grenzen zu kommen.

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, bevor ich noch mehr Wochenenden vergeude.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 14:10

Schwäse (Beitrag #1) schrieb:
...und wollte Ihnen ein entsprechendes Gehäuse schenken.

Es handelt sich bei den Gehäusen um Nachbauten der FR15Neo von Achenbach-Akustik. .....


wie ist denn die Entscheidung zu den aktuell verwendeten Gehäusen zustande gekommen?!?

TSP der Treiber beachtet?
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 14:33

Schwäse (Beitrag #1) schrieb:
Guten Tag zusammen

Als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich mit einem Problem starten.
...
Die Bestückung ist folgende:
- 15" Tieftöner von IMG-Stageline (SP-15A/350NEO)
- Hochton Horn von IMG-Stageline (MHD-152)
- Frequenzweiche von Monacor (DN-1218P)

Nun habe ich die Speaker in Betrieb genommen und war schrecklich enttäuscht vom Klang.


Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, bevor ich noch mehr Wochenenden vergeude.

Moin,

klingt leider nicht schön, was ich jetzt schreibe, ist aber so...
Erstens hast Du völlig andere Chassis genommen ( Tieftöner , Horn und Treiber für das Horn), als im originalen Bausatz vorgesehen sind, und ausserdem eine Fertigweiche, die eh schon garnichts taugt!
Also, das gehäuse passt nicht zu dem Tieftöner, Tieftöner und Treiber/Horn passen nicht zur Weiche!

Ehrlich, entweder Du steigst ein in die Lautsprecherentwicklung, oder verkaufst die Teile wieder und kaufst Dir den originalen bausatz , der passt dann immerhin zusammen!

Sorry, etwas anderes zu schreiben ist unmoralisch!

Gruß Jörn

p.s. ergänzt


[Beitrag von jhohm am 05. Dez 2017, 14:36 bearbeitet]
Schwäse
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2017, 14:46
Nun, wie man vielleicht merkt, ist dieses Projekt weniger gut durchdacht worden als nötig.

Die Gehäuse haben erstens von den Abmassen gepasst und vor allem der Tieftöner schien zumindest ähnlich. Und da ich die Komponenten ja gratis bekommen habe ging es sehr schnell mit dem Bau los.

Nachfolgend die Daten der beiden Tieftöner:
Originaler 18Sound 15ND930 Tieftöner
Aktueller SP15A/350Neo Tieftöner

Was meiner Meinung nach auffällt ist vor allem das Vas, welches extrem abweicht.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2017, 14:50

Schwäse (Beitrag #4) schrieb:
...Die Gehäuse haben erstens von den Abmassen gepasst und vor allem der Tieftöner schien zumindest ähnlich.....


Reicht nicht.

verwerte die Teile (= weg damit!!) und baue was geplantes!
Schwäse
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2017, 14:58
Nun, sowas habe ich mir fast gedacht.
Danke für die ehrlichen Antworten!

Falls jemand Interesse hat, die Teile wären nun zu Verkaufen
e.m.c
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2018, 23:17
Servus, falls die 15 zöller zu haben sind wäre ich nicht abgeneigt zwei davon abzunehmen, wenn die sowieso überflüssig sind.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 12:05

Schwäse (Beitrag #1) schrieb:

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sie bei einem Test ohne Gehäuse äußerst schnell an Ihre Grenzen kommen.

Verstehe ich das richtig:
Du hast die Lautsprecher einfach so, ohne Gehäuse, offen, angeschlossen und in Betrieb genommen?
Das führt zwangsläufig zu mangelnder Tieftonwidergabe (siehe: akustischer Kurzschluss) und, je nach Pegel, rasch zu einer mechanischen Überlastung des Lautsprechers.
Deswegen hat das Signal von der Weiche an einem eingebauten Lautsprecher auch funktioniert.

Die gewählten Komponenten sind vielleicht nicht in letzter Konsequenz das Optimum, aber grundsätzlich funktionieren sollte das schon.

Leider hat es schon öfter den Versuch gegeben, dem Rookie zuerst mal sein Projekt schlecht zu machen, um anschließend den vermeintlichen/abgeblichen Fehlkauf für kleines Geld abzugreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau Hilfe !
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Hilfe gesucht!
M4K3r am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  14 Beiträge
Hilfe beim Lautsprecher Selbstbau
reutlinger am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
ZilleX am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  5 Beiträge
Diffusorkegel 12 " Selbstbau Hilfe
stafn am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Lautsprecher-Selbstbau
SupaRai am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  15 Beiträge
HILFE: Selbstbau Party PA
hilamin am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen