Jugendzimmer Beschallung mit Sub Unterstützung

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mr.[m4st3r]
Stammgast
#51 erstellt: 16. Mai 2018, 16:40
Hey,
ich bin auch noch kräftig am mitlesen und freue mich schon auf einen ausführlichen Baubericht.
Ich nehme eigentlich immer OFC (oxidation free cupper - Oxidaitonsfreies Kupfer) Kabel, dass ist für mich der einzige Kabelluxus, den ich mir gönne. Hat klanglich aber null Auswirkungen, Kupfer mit Alukern tut es auch. 1,5mm² muss reichen, fürs Gefühl kann man auch 2,5mm² nehmen alles andere ist imho hier übertrieben.

Ob viel oder wenig Leistung hängt doch nur vom Chassis ab.
I.d.R. kann natürlich ein 18" Chassis mit großer Schwingspule mehr Leistung ab, als ein schmächtiger 3" oder noch kleinerer Treiber. Der hat eben keine so große Schwingspule, eine geringere Masse die getrieben werden muss, etc. da braucht man i.d.R. auch nicht die Leistung.
Wobei es ja eigentlich egal ist, solange wie schon gesagt wurde der Wirkungsgrad des Chassis hoch ist und man mit wenig Leistung viel Schallpegel erhält. Und... mit steigendem Chassisdurchmesser ist auch ein besserer Kennschaldruck möglich wie schon von Oli erwähnt wurde.

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 16. Mai 2018, 16:43 bearbeitet]
MBU
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2018, 17:27
<besserwissermodus an>

OFC = oxygen free copper = sauerstoffreies Kupfer

<besserwissermodus aus>

PS: Solange man das Kabel nicht anlöten will ist es egal, aber wenn kann es mit einem Aluminiumkern Probleme geben. Ich wollte mal an ein Cinch-Kabel einen Stecker anlöten - no way - das war anscheinend etwas ähnliches.

Für die Innenverkabelung von Boxen habe ich auch schon alte PC-Stromkabel (Kaltgerätekabel) verwendet. Wichtig ist, daß die alt sind, denn früher waren die noch aus Kupfer.


[Beitrag von MBU am 16. Mai 2018, 17:36 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#53 erstellt: 16. Mai 2018, 20:24
Hey Michael,
danke für die Aufklärung, manchmal verfestigt sich sonst böses Halbwissen, dass muss vermieden werden
Ist natürlich absolut richtig was du sagst.

Und.. falls mal jemand auf die Idee kommt ein ultra dickes Kabel zu nehmen, weil er meint es zu benötigen. Ab 4-6mm2 wirds nahezu unmöglich das noch mit einem üblichen 60W Lötkolben zu löten

Mfg,
Joshua
Reference_100_Mk_II
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2018, 22:44
Hmm, alles eine Frage der Technik.
Bei Bedarf löte ich dir auch 10mm2 mit einem 60W Kolben.
Alex.94
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Mai 2018, 12:33
Guten Tag alle zusammen

Meine Frage zu Beginn dieses Threads war, wie ich Lautsprecher für meinen Bruder bauen kann die ein wenig Bass haben. Ich habe eure Vorschläge eins zu eins übernommen und die Chassis blind bestellt die Ihr vorgeschlagen habt. Klar habe ich die Zoll zu cm umgerechnet um mir das in etwa bildlich vorstellen zu können. Nun sind die Chassis angekommen und ich muss euch fragen...

...spinnt Ihr komplett?

Ich wollte LS bauen die Bass haben aber was hier ankommt sieht aus als ob ich demnächst verantwortlich für das Epizentrum eines Bebens bin Ich bin nicht vom Fach und ich weiss für euch ist das eventuell eine Kinderbastelei aber ganz ehrlich mich hauts vom Hocker Mann Mann das wird ja was geben als ich das Chassis für den Sub sah dachte ich mir das der Name "The Box" nicht ganz treffend ist. Ich hätte eher Nachbarschreck vorgeschlagen

Nein im Ernst ich bin mehr als erstaunt über die Ausmasse dieses Projekts und die mir entgegengebrachte Hilfe. Das mit den Lautsprecherkabel hat sich ebenfalls ergeben dank euren Antworten. So und nun warte ich nur noch auf den AMP der kann bis zu einem Monat Lieferzeit in Anspruch nehmen

Auf dem Bild im ist bei den Mivocs noch die Weiche zu sehen. Ich nehme an die kann ich irgendwo im Gehäuse platzieren? Dachte da an die Innenseite der Rückwand...Komplette LieferungKomplette LieferungKomplette Lieferung


[Beitrag von Alex.94 am 23. Mai 2018, 12:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#56 erstellt: 23. Mai 2018, 12:49

mein Bruder ist 13 und solange die Scheiben zittern vor Bass ist er zufrieden.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz ^^

Wie sollen denn nun die Gehäuse entstehen?
Den Sub bau einfach in eine 110L Kiste mit drei BR Rohren, 10,2cm Durchmesser und je 33cm Länge (DN100 HT Rohre aus dem Baumarkt sind super geeignet).
Das ist das Nettovolumen.
Also das Innenvolumen abzüglich des Chassis (ca. 4L Verdrängung), der drei BR Rohre (je ca. 2,8L) und der Versteifungen.
Als Material eignet sich für Indoor-Anwendungen MDF mit 19mm Stärke.
Dazu ein Versteifungskreuz aus Dachlatten in der Mitte der Box.
Jedoch keine Dämmung mit Watte oder so.
Fertig.

Zu den Mivoc Boxen hat Oli ja schon was geschrieben.
Einfach kompakte, geschlossene Gehäuse. Nicht Bassreflex oder so.
Black-Devil
Gesperrt
#57 erstellt: 23. Mai 2018, 13:00


Du wolltest laut und mit Bass - das geht eben nur mit entsprechender Membranfläche.

Reference hat die wichtigsten Punkte ja nochmal aufgeführt - ich würde im Sub aber schon etwas Dämpfung einbringen. Gut und günstig ist Teichvlies. Ich habe welches mit 1000g/m² da, das ich in einem Sub 2-3lagig an die Innenwände tackern würde.
Theoretisch braucht ein Sub zwar keine Dämpfung, aber Chassis- und Strömungsgeräusche usw. gibt es durchaus. Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, dass ein unbedämpftes Sub-Gehäuse immer etwas hohl und unpräzise klingt.
Alex.94
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Mai 2018, 13:02
Da haben wir uns falsch verstanden die Mivocs baue ich nach Plan wie hier


Und den Sub baue ich auch nach wie hier

Meine Frage war eigentlich bloss ob es gross eine Rolle spielt wo die Frequenzweiche montiert ist in der Box. Entschuldige die unverständliche Fragestellung.
Black-Devil
Gesperrt
#59 erstellt: 23. Mai 2018, 13:05
Bei der Weiche ist die Position nicht so wichtig. Ich würde sie auf den Boden machen, wenn die Kabel lange genug sind. Dann zieht die Schwerkraft nicht an den Bauteilen - bei meinen vor 10 Jahren gebauten Party-LS hat sich neulich mal eine Spule gelöst (Heißkleber hat seine Aufgebe nicht so ernst genommen) und sich so im Gehäuse selbst abgewickelt. War ziemlich fummelig, das wieder in Ordnung zu bringen...
Alex.94
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Mai 2018, 13:06
Das mit dem ob Ihr spinnt war natürlich nicht böse gemeint. Ich finde es der Hammer und habe einfach nicht damit gerechnet wie gesagt, ich kenne nur die 200 Franken PC Lautsprecher mit dem kleinen Sub. Habe noch nie hochwertige oder grosse LS besessen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Mai 2018, 13:09
Dann kommen Sie auf den Boden Wir sind soeben umgezogen weshalb ich noch nicht zur Materialbeschaffung kam. Dies wird aber demnächst passieren. Werde euch dann wieder mit Fotos und Fragen auf dem laufenden halten
Black-Devil
Gesperrt
#62 erstellt: 23. Mai 2018, 13:13
Aber wie gesagt auf die Kabellänge achten!

Fotos sind immer gut und bei Fragen: fragen!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#63 erstellt: 23. Mai 2018, 13:14
So ein großer Subwoofer bringt auch, meiner Meinung nach, eine ganz andere "Art" von Bass rüber.
Man "spürt" einfach, dass da was am arbeiten ist, dass da Luft bewegt wird. Und dass die Grenzen des Möglichen VIEL weiter liegen, als man denkt.



Story:
Als ich das erste mal bei nem Kumpel den HKM XX 21 "gespürt" habe, sah ich zwar diesen abartig gigantischen Subwoofer, spürte auch präzisen, voluminösen und herrlichen Tiefstbass, sah und spürte aber keinerlei Membranbewegung.
Da war ich einfach platt. Ist so gefühlt 10 Jahre her.
Alex.94
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Aug 2018, 18:41
Hallo zusammen. Ich schätze dieser Thread gilt für viele als gestorben, ist er aber meinerseits nicht Ich kann leider erst anfangs September die Schreinerei benutzen. Ein wenig muss ich mich also noch gedulden aber es wird. In der Zwischenzeit habe ich mir einige Gedanken bezüglich Design Farbe Bau gemacht und bin nun soweit bereit. Eine Frage hätte ich dennoch. Ich habe diesen AMP gekauft und wollte nun wissen, ob es möglich ist die Drehknöpfe von der Platine zu entfernen, ein Kabel anlöten um das Ganze auf der Vorderseite des SUB zu platzieren. Besser wäre sogar andere Drehknöpfe anzuschliessen wenn sie vorne sind. Einfach was schöneres soll ja anständig werden Ich hoffe das und denn folgenden Baubericht liest noch jemand Besten Dank
Alex.94
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Aug 2018, 20:20
Hier habe ich ein paar Bilder. Dabei fiel mir auf, das ich den An/Aus Schalter wohl auch auf die Vorderseite ziehe. Ist ja simpel nur vor den Potis habe ich Respekt. Beim untersten der drei Potis (grüne Kistchen rechts) ist ein ?Kondensator? angelötet. Gehört der zum untersten Regler oder ist der für die Led Birne daneben?Poti und hierPoti vorne und hier von der Seite Poti Seite


[Beitrag von Alex.94 am 06. Aug 2018, 20:25 bearbeitet]
vapour
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Aug 2018, 20:49
Der Kondensator ist nicht am Poti verlötet, nur geklebt
Ist eine Endlötpumpe oder Endlötlitze vorhanden? Dann damit die Lötpunkte absaugen. Im Idealfall fällt das Poti dann von selbst heraus oder es klebt an einer dünnen Verbindung die sich durch kurzes Erwärmen beseitigen lässt.
Nicht vorhanden? Dann 2/4 (je nachdem ob Mono- oder Stereopoti) Kontakte gleichzeitig erhitzen und von der anderen Seite leicht an der heißen Seite ziehen. Dann mit den anderen Kontakten + Mitte. Also praktisch "raus schaukeln".

Temperatur ca. 350°C
Wenn das Lot nicht schmelzen will einen hauch frisches hinzugeben.

Vorher vielleicht noch jedes Poti markieren, Damit du hinterher weißt welches wofür zuständig ist. Ich weiß jetzt nicht ob die beiden Stereo-Potis elektrisch identisch sind.
Alex.94
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Aug 2018, 21:26
Alles klar besten Dank. Die Lötabsaugung etc. Davon habe ich noch nie was gehört mache mich aber definitiv noch schlau und hol mir sowas wenn nötig. Dann funktioniert das wirklich wie ich denke Poti raus Kabel dazwischen und läuft? Welches Kabel soll ich dazu nehmen? Mir schweben da einzelne ganz dünne Drähte (Kabel) vor oder ein 6 Adriges Kabel welches abgeschirmt ist. Soll es ja sein wie ich gehört habe. Ist der Durchmesser der einzelnen Adern von Wichtigkeit?
Black-Devil
Gesperrt
#68 erstellt: 07. Aug 2018, 08:03
Warum willst du die Potis denn unbedingt verlegen?
Soo oft dreht man daran idR nicht...
Alex.94
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Aug 2018, 10:55
Nun ja ich dachte das sähe evt. Noch schick aus und er kann einfach und schnell dran rumdrehen. Die LS sind für meinen jüngeren Bruder und wie ich annehme muss er die LS demonstrieren und zeigen. Da wäre es doch angenehm die Regler einfach bedienen zu können. Was könnte dagegen sprechen die Potis zu verlängern?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#70 erstellt: 07. Aug 2018, 11:28
Nein, eigentlich stellt man das System (Modul) ein Mal ein und regelt den Pegel dann nur noch an der Signalquelle wie z.B. PC, Smartphone oder Mischpult.

"und wie ich annehme muss er die LS demonstrieren und zeigen"
Vor seinen Kumpels oder gehts hier um was tiefer greifendes?
Alex.94
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 07. Aug 2018, 11:52
Ich meinte seine Kumpels ja der Junge ist 13... Aber wenn Ihr das sagt dann lass ich das wohl eher. In einigen anderen Threads habe ich von Störungsgeräuschen und anderen Problemen gelesen. Vielleicht lege ich es dann lieber nicht drauf an Der On/Off Schalter fällt demnach auch weg vorne.. war nur so ne Idee.

Andere Frage: Macht es Sinn beim Bassreflex Schlitz ein kleines Netz zu spannen oder hätte dies Auswirkungen? Einfach das da nicht irgendwas drin verschwindet bei einer dummen Idee von den Jungs.
Black-Devil
Gesperrt
#72 erstellt: 07. Aug 2018, 11:59
Du kannst das Modul ja auch seitlich platzieren, so dass man später besser ran kommt. Aber wie gesagt, idR ist es ganz gut, wenn man da nicht ständig dran rum dreht.
Den On/Off Schalter könntest du z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste verlegen. Hat das Teil keine Einschaltautomatik?

Ein Netz kannst du ruhig davor machen (oder auch innen vor die Öffnung).
Alex.94
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 07. Aug 2018, 12:46
Ich denke eine Einschaltautomatik hat das Teil nicht. Gut dann wäre zwar ein On/Off Schalter vorne doch gar nicht so dumm. Die Details plagen mich immer bei Projekten
Alex.94
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Aug 2018, 21:29
Nun denn ich habe mich entschieden einen feschen On/Off Schalter vorne an der Box zu montieren. Was wie löten verstehe ich nur bin ich mir nicht ganz sicher welchen Schalter ich denn nun brauche. Da der Strom hier schon zu Beginn unterbrochen wird, müsste ich demnach einen Schalter für 220 Volt kaufen? Ich werde einfach den verbauten Schalter entfernen, die Kabel verlängern (Querschnitt?) und da den neuen Schalter dazwischen löten.
Alex.94
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Aug 2018, 22:22
War wohl ne dumme Frage wenn keiner antwortet... Ich habe einfach immer Angst dass die Kabel das nicht mitmachen. Kann auch nicht beurteilen inwiefern die Kabeldicke bei diesem und jenem entscheidend ist deshalb die eventuell doofe Frage. Da frag ich lieber Profis aber ich werd dann einfach mal machen...
Black-Devil
Gesperrt
#76 erstellt: 10. Aug 2018, 06:55
Ich würde zum Verlängern einfach ein Stück NYM nehmen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Aug 2018, 23:14
Hey... Die Mivocs sind soweit fertig nun kümmere ich mich um den Sub Fehlt nur noch das Optische und die Lackierung. Ein Baubericht wird definitiv erscheinen habe fleissig Fotos gemacht für Nachfolger die vielleicht genauso planlos in dieses Projekt einsteigen. Kurze Frage noch zu den Mivocs: Es liegen jeweils vier dünne Dämmmatten bei. Im Originalen sollten die aber in die obere Ecke und in den unteren Bereich. Wie soll ich denn nun die Kisten befüllen. Muss das sehr locker reingewurstelt sein oder doch eher dicht. Oder nur die Wände betackern wie beim Sub? Und was wäre wenn ich den Sub komplett befülle mit Dämmmaterial bringts das? Wurde in vorherigen Posts schon erwähnt bzgl. einer Volumenerweiterung von 25% bei korrekter Füllung.


[Beitrag von Alex.94 am 24. Aug 2018, 23:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#78 erstellt: 26. Aug 2018, 17:43
Bei einem geschlossenen Gehäuse kannst du die Gehäuse mit Watte einfach locker voll machen. Bei Bassreflex bitte nicht, sonst kommt am Ende weniger raus als man berechnet hat. Zumindest der Bereich zwischen Chassisrückseite und BR-Rohr sollte frei bleiben. Hier einfach die Wände innen auskleiden und gut ist.
Alex.94
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 26. Aug 2018, 21:54
Alles klar mache ich danke Du bist anscheinend der einzige der hier noch schreibt Ist das normal das die Threads hier schnell auslaufen? Ich hoffe schon dass einige den Baubericht noch lesen und ein kurzes Feedback geben vorallem diejenigen die zum Gelingen beigetragen haben.
Black-Devil
Gesperrt
#80 erstellt: 26. Aug 2018, 22:28
Da lesen schon noch genug Leute mit, keine Sorge! Und Bilder ziehen sowieso immer
mr.[m4st3r]
Stammgast
#81 erstellt: 27. Aug 2018, 09:02
Ich bin auch noch dabei
Und Oli scheint als wäre er dir ein guter Berater

Mfg,
Joshua


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 27. Aug 2018, 09:03 bearbeitet]
Brazel
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Aug 2018, 09:23
Lese stumm mit, einfach weiter machen.
Alex.94
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 28. Aug 2018, 00:12
Freut mich dass doch so viele mitlesen Bis jetzt läufts gut und auch der Sub kommt zum Ende. Leider habe ich an der Elektronik gespielt wodurch ich ein paar Ersatzteile kaufen musste Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Der Sub hat dabei geklackt hoffe der ist nich hinüber. Ansonsten muss ich einen neuen bestellen. Das Projekt kommt jedoch teurer als erwartet. Sollte der nächste Arbeitsschritt gelingen und top aussehen werde ich die Boxen zu einem Lackierer bringen da es nur schade wäre wenn alles perfekt sitzt und ich dann wie ein Tölpel Farbe draufklatsche. Der Farbenspass kostet mich zwar 250.- aber man hat schon für dümmeres Geld ausgegeben Im Bericht versuche ich die Kosten so gut es geht aufzulisten aber mit Low Budget hat das schon lange nichts mehr zu tun Wenn einem der Eifer packt.....
Black-Devil
Gesperrt
#84 erstellt: 28. Aug 2018, 08:29
In die Gehäuse kann man natürlich jede Menge Geld stecken - besonders, wenn es dann auch noch lackiert werden soll.
Es gibt aber auch sehr günstige Lösungen für eine ordentliche Optik. Mit Beize und Hartwachsöl kann man MDF schon sehr hübsch aussehen lassen - das kostet keine 20€. Auch Furnier ist relativ günstig. Rouven hat da einen tollen Bericht auf seiner Seite.

Alex.94
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 28. Aug 2018, 09:31
Habe im Geschäft etliche Tests angefertigt beizen, ölen und Lacken... Die Ergebnisse waren teils sehr gut aber dennoch nicht wie ich das gerne hätte. Und Lackieren ist weiss Gott nicht meine Stärke Deshalb nehme ich das Geld gerne in die Hand. Am besten gefiel mir schwarzes MDF einfach matt versiegelt das sieht sehr sauber aus. Leider habe ich das schwarze MDF nicht in der Stärke bekommen die ich wollte, nur bei Elend langen Bestellzeiten. Die nächsten LS werde ich auch anders gestalten. Das Muiracoaitara Holz bekam ich zum Glück gratis. Ist eigentlich Parkett welches ich bis zur Nutzschicht geschliffen habe.. Lasst euch überraschen
Black-Devil
Gesperrt
#86 erstellt: 28. Aug 2018, 09:33
Da bin ich jetzt aber gespannt!
Alex.94
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Sep 2018, 20:48
Soooo heute konnte ich erstmals die LS komplett zusammenbauen und einen kurzen Hörtest geniessen. Der BR fehlt momentan noch mir ging es einfach mal darum zu sehen, ob alle Komponenten passen und ob die Chassis überhaupt noch funktionieren nach dem letzten rumgelöte

Mir ist aber wieder einmal aufgefallen wie laut dieses surren ist. Kaum läuft in einem Lied eine leise Stelle oder das Lied bzw. Video beginnt, hat aber noch keinen Ton, hört man dieses "frequenzige" Gesurre. Habt Ihr da eine Lösung?

Hier noch ein kleines Bild. Der komplette Baubericht folgt ja erst am Schluss. Nun beginne ich mit der Optik...Rohbau


[Beitrag von Alex.94 am 02. Sep 2018, 00:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#88 erstellt: 03. Sep 2018, 14:10
Hört sich nach einer Masseschleife an. Einfach mal danach suchen, da gibts einige Tipps.
Waxweazle2001
Stammgast
#89 erstellt: 03. Sep 2018, 16:30
Ja hätte jetzt auch auf Massebrummen getippt. Hier könnte man als erstes mal an eine andere Steckdose gehen an der keine weiteren Geräte angeschlossen sind, bei einigen hilft es auch einen NF-Kondensator vorzuschalten aber die schönste Lösung ist das auch nicht.
Alex.94
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 04. Sep 2018, 09:13
Könnte es auch damit zusammenhängen, dass der AMP Bluetooth tauglich ist und die Signale sich auf das Chassis auswirken? Wie man es von diesem Brummen beim telefonieren kennt. Mir fehlen noch die Kabel deshalb konnte ich bis anhin nur über Bluetooth hören.
Waxweazle2001
Stammgast
#91 erstellt: 04. Sep 2018, 09:17
Auch das ist sicher möglich da manchmal auch die Bluetooth-Sender wenn es ein günstiges Produkt ist dazu neigen zu stören. Probieren geht über studieren wie man so schön sagt.
Dartdiddl
Neuling
#92 erstellt: 19. Sep 2018, 07:00
Einen schönen guten Morgen. Ich bin neu hier und habe bisher nur still mit gelesen. Ich war ebenfalls auf der Suche nach Lautsprechern für das Zimmer meines Sohnes und bin auf den Vorschlag von Oli eingegangen. Für mein erstes Bauprojekt bin ich mit der Optik sehr zufrieden.
fabian2

Als Subwoofer hatte ich noch einen kleinen Canton Aktivsubwoofer und als Zuspieler einen Yamaha 5.1 Receiver.

Klanglich überzeugen die Lautsprecher völlig für das Geld, der Canton ist ein wenig schwach auf der Brust also wird im Herbst ein neuer Subwoofer dazu kommen. Ich schwanke zwischen dem The Box Vorschlag und einigen anderen alternativen mit einem Aktivmodul.

Danke für die Tips
Black-Devil
Gesperrt
#93 erstellt: 19. Sep 2018, 07:07
Sieht gut aus, damit wird der Junior viel Spaß haben.
Dartdiddl
Neuling
#94 erstellt: 19. Sep 2018, 16:42
Da ja in meinem Fall die beiden Lautsprecher von einem 5.1 Verstärker befeuert werden, bin ich beim durchstöbern dieses Forums auf diesen Verstärker gestoßen. Gibt es Erfahrungen damit und kann man damit den The Box 15LB075-UW4 oder auch Alternativ den Portokassen Subwoofer antreiben? (Man sind diese Module günstig zu bekommen)

P.S.: Vielleicht wäre es gut wenn ein Moderator den Titel dieses Themas in etwas aussagekräftigeres wie zum Beispiel "Jugendzimmer Lautsprecher mit Sub Unterstützung" ändert. Der Themenersteller hätte glaube ich sicher nichts dagegen.
MarsianC#
Inventar
#95 erstellt: 19. Sep 2018, 21:06
Habe zwei von den Modulen verbaut, versorgen Mivoc AW3000 in BR. Funktioniert ganz ok, dem Besitzer reicht es ganz gut.
Alex.94
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Sep 2018, 23:01
Wow sehen echt cool aus Bei mir geht es auch so langsam vorwärts. Das Blöde ist halt, dass ich nur in den Pausen eine halbe Stunde daran arbeiten kann das zieht das Ganze ungemein in die Länge. Bei den Mivocs fehlt nur noch die Farbe und der Sub muss noch ein wenig bewerkelt werden

Hier die Mivocs noch unbemalt und unbestückt
IMG_20180917_125920

Den Titel kann man natürlich ändern der Inhalt der Diskussion ist das was zählt

Das Holz ist eigentlich Parkett. Das habe ich bis zur Deckschicht runtergeschliffen. Ist ein Tropenholz aus Brasilien und heisst Muiracoatiara falls es wen interessiert...


[Beitrag von Alex.94 am 19. Sep 2018, 23:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#97 erstellt: 20. Sep 2018, 08:17
Sieht klasse aus Alex!
Den Titel kannst du übrigens selbst ändern. Ganz oben auf der Seite gibt's einen entsprechenden Button.

Ach ja, mit dem "Zone-2-Trick" braucht es bei einem 2.1 Set und einem AVR evtl. nicht mal noch zusätzliche Endstufen. Kannst du ja mal testen Dartdiddl


[Beitrag von Black-Devil am 20. Sep 2018, 08:19 bearbeitet]
Dartdiddl
Neuling
#98 erstellt: 20. Sep 2018, 08:30

MarsianC# (Beitrag #95) schrieb:
Habe zwei von den Modulen verbaut, versorgen Mivoc AW3000 in BR. Funktioniert ganz ok, dem Besitzer reicht es ganz gut.

Mit welchem Netzteil werden die betrieben?




Black-Devil (Beitrag #97) schrieb:
Ach ja, mit dem "Zone-2-Trick" braucht es bei einem 2.1 Set und einem AVR evtl. nicht mal noch zusätzliche Endstufen. Kannst du ja mal testen Dartdiddl :prost


Aber dann müsste ich den Subwoofer ja passiv abtrennen oder nicht?
Black-Devil
Gesperrt
#99 erstellt: 20. Sep 2018, 08:37
Ne, das ist ja der Trick dabei. Du gehst vom Sub-Out wieder in den Eingang für die Zone-2 Kanäle am AVR (wenn deiner so etwas hat) und nutzt die beiden internen Endstufen dann zum Antrieb des/der Sub(s).
Bei dem kleinen Amp aus dem Link und auch den internen des AVR würde ich übrigens auf möglichst hohen Wirkungsgrad beim Sub setzen. Der Portokassen-Sub ist da nicht so ideal. Der braucht ein Vielfaches der Leistung um genauso laut wie der The Box 15 zu sein.


[Beitrag von Black-Devil am 20. Sep 2018, 08:40 bearbeitet]
Dartdiddl
Neuling
#100 erstellt: 20. Sep 2018, 09:21
Danke für den Tipp mit dem AVR aber der Yamaha 595 hat leider keinen Eingang für die Zone 2.
Black-Devil
Gesperrt
#101 erstellt: 20. Sep 2018, 09:59
Ok, schade. Aber die kleinen Stufen sind ja sehr billig. Für ein ULB-Projekt vollkommen ok.
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