Selbstbau-Lautsprecher bekommen - Grundlegendes erfahren

+A -A
Autor
Beitrag
VatosLocos616
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 18:31
Guten Abend in die Runde,

Ich habe von einem Kumpel aus 3. Hand ein paar Stereo-Lautsprecher geschenkt bekommen. Der Erbauer ist leider nicht mehr erreichbar und ich wollte grundlegende Informationen über die beiden Türme erfahren, um einen passenden Verstärker zu erwerben oder eventuell Komponente auszutauschen.
Die beiden Kolosse haben eine Maße von:
H= 145cm B= 33cm T= 46cm

Sie sind jeweils mit 2 Mittel-/Tieftonchassis, 2 Mitteltonchassis und einem Kalotten-Hochtöner bestückt.
Beim herausnehmen der Komponenten konnte ich folgende Daten entnehmen:

Mittel-/Tieftonchassis:
Marke: Vifa Acoustics/Dänemark
Mod.: 25WN300
8Ohm
Durchmesser: 24cm

Mitteltonchassis:
Marke: SEAS/Norwegen
Mod.: MP14RCY H422
8Ohm
Durchmesser: 12,5cm

Kalotten-Hochtöner:
Marke: WHD
CAL stp
Eigenresonanz: 1200Hz
4Ohm

Auf der Rückseite sind jeweils 4 Bassreflexröhren mit einem Durchmesser von 7cm verbaut.
Was mir außerdem dürftig helfend mitgeteilt wurde, das die Lautsprecher mit einer „guten“ Sony Stereo Endstufe betrieben wurde.
Die Frequenzqweiche ist nicht einsichtig.

Bin im DIY-Bereich sehr unerfahren und hätte gerne eine professionelle Meinung und Einschätzung. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich dankend an.

Danke schon mal im Voraus
VatosLocos616 ;)2 Selbstbau-Standlautsprecher
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2021, 19:06
Moin,

Verstärker dran und benutzen, das ist alles 😄

Die Komponenten sind allesamt namhaft und gut, nähere Infos dazu kann ich nicht geben, findet man aber sicher, wenn das von Interesse ist.
Sollte das nach einem entwickelten Bausatz aufgebaut worden sein (oder der Erbauer selbst fundierte Kenntnisse gehabt haben), dann verspricht das ein sehr brauchbares Ergebnis.
Verstärker geht von 20-200W alles - je nach Wunsch, was Lautstärke angeht.
VatosLocos616
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2021, 19:15
Ok super, danke schon mal für diese Infos
Ja wenn es möglich ist, hätte ich natürlich gerne so viele Informationen wie möglich über die beiden Türme. Und ich freue mich schon auf das erste hören.
Ich werde sie noch in schwarz lackieren lassen und dann machen sie meiner Meinung nach noch mehr her als jetzt.

Kann man denn eine Preiskategorie für solche Projekte ermitteln? Da man Geschenke nicht verkauft, werde ich sie sowieso behalten, dennoch interessiert mich es schon ein wenig.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2021, 19:27
Hab gerade mal kurz die Bezeichnungen gesucht und finde zumindest, dass die Mitteltöner schon ziemlich alt sind, es handelt sich also wohl um ältere Bausätze. Das ist aber nicht weiter schlimm, Chassis halten durchaus mehrere Jahrzehnte.
Vifa und Seas sind noch heute Produzenten hochwertiger Ware, WHD sagt mir nichts, aber ich kenne mich auch nicht im absoluten Detail im Markt aus, schon gar nicht in den früheren Zeiten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr Details nennen kann. Zum Suchbegriff LTP 260, was auf den Lautsprechern steht, habe ich nun nichts gefunden.
Koralle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2021, 19:54
das sind STP 260 von Stereoplay "Die selbstgebaute Spitzenklassebox" von 1990/91
Gruß Rainer
VatosLocos616
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2021, 20:08
Oh klasse, danke Rainer. Das hat mir sehr weiter geholfen freue mich schon total aufs Probe hören!
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 05:55

Koralle (Beitrag #5) schrieb:
das sind STP 260 von Stereoplay "Die selbstgebaute Spitzenklassebox" von 1990/91
Gruß Rainer


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😄👍🏻
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2021, 06:23
Wenn die Sicken original sind wurde echt echt gut drauf aufgepasst - d.h. selten bis nie geprügelt, und in einem dunklen Raum mit konstanter Temperatur betrieben / aufbewahrt (UV-Strahlung würde Plastik angreifen, Temperaturschwankungen verursachen durch Ausdehnung und Zusammenziehen Verschleiss). Wenn ja würde das auch für einen guten Zustand der Weichen sprechen.

Zum Betrieb - achte auf eine hochwertige Signalkette. Ein schlechter Zuspieler bzw. Amp, und du glaubst schnell die Lautsprecher taugen nichts, obwohl die schlechte Wiedergabequalität weit vorher ihre Ursache hat. Und auch ein halliger (d.h. viele harte glatte Flächen) Raum ist ein Feind des guten Klangs.

In jedem Fall, sowas geschenkt zu bekommen, da darf man sich echt glücklich schätzen.
Koralle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 12:14

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😄👍🏻

Das passiert auch den Besten...
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 12:34

Koralle (Beitrag #9) schrieb:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😄👍🏻

Das passiert auch den Besten... :)


Und zu denen zähle ich mich noch nicht mal, aber lesen kann ich eigentlich ganz gut 😅
In der Schnörkel-Schreibschrift sehen L und S ja ziemlich ähnlich aus, aber es ist gut erkennbar, wenn man denn ordentlich hinguckt 😇
fbruechert
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2021, 14:57
Gab das Thema schon mal hier im Forum:

http://www.hifi-foru...ead=11951&postID=5#5
VatosLocos616
Neuling
#12 erstellt: 04. Okt 2021, 18:04
Danke übrigens an alle für die schnellen Antworten hier ;)


[Beitrag von VatosLocos616 am 04. Okt 2021, 18:56 bearbeitet]
VatosLocos616
Neuling
#13 erstellt: 04. Okt 2021, 18:54

stoneeh (Beitrag #8) schrieb:
Wenn die Sicken original sind wurde echt echt gut drauf aufgepasst - d.h. selten bis nie geprügelt, und in einem dunklen Raum mit konstanter Temperatur betrieben / aufbewahrt (UV-Strahlung würde Plastik angreifen, Temperaturschwankungen verursachen durch Ausdehnung und Zusammenziehen Verschleiss). Wenn ja würde das auch für einen guten Zustand der Weichen sprechen.

Zum Betrieb - achte auf eine hochwertige Signalkette. Ein schlechter Zuspieler bzw. Amp, und du glaubst schnell die Lautsprecher taugen nichts, obwohl die schlechte Wiedergabequalität weit vorher ihre Ursache hat. Und auch ein halliger (d.h. viele harte glatte Flächen) Raum ist ein Feind des guten Klangs.

In jedem Fall, sowas geschenkt zu bekommen, da darf man sich echt glücklich schätzen.


Da mein Kumpel absolut keine Ahnung davon hatte, habe ich ihm trotzdem Geld angeboten. Er wollte nichts… denn je mehr ich über die Lautsprecher herausfinde, desto mehr merke ich dass ich da echt was tolles geschenkt bekommen habe. Ich hatte vor, sie mit einem echten Klassiker in Verbindung zu bringen, ein Verstärker wo ich als kleiner Junge das erste Mal Musik wahrgenommen habe.

Mein Vater hatte den Technics SU-VX800 und hatte selber Lautstprecher mit einem Visaton Bausatz gebaut. Pyramiden-Stumpf aus Beton in Schieferoptik. Das erste Album woran ich noch erinnere war Queen - Greatest Hits.

Was meint ihr, wäre das eine Empfehlung für den Lautsprecher?

Liebe Grüße 🤘🏼
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2021, 03:37

Queen - Greatest Hits.
Was meint ihr, wäre das eine Empfehlung für den Lautsprecher?

Queen ist o.k.,
aber mir gefällt
Prince - Sign O The Times - live
besser
VatosLocos616
Neuling
#15 erstellt: 05. Okt 2021, 05:57

Kay* (Beitrag #14) schrieb:

Queen - Greatest Hits.
Was meint ihr, wäre das eine Empfehlung für den Lautsprecher?

Queen ist o.k.,
aber mir gefällt
Prince - Sign O The Times - live
besser :X


Ups, sorry… das war ein bisschen unglücklich formuliert 😅 mit Empfehlung meinte ich eigentlich den Verstärker.
thonau
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2021, 06:26
Moin,

einen Verstärker zu empfehlen, ist so eigentlich nicht möglich.
Dazu müssten die Impedanzmessungen vorhanden sein, um zu sehen ob der Lautsprecher bestimmte Anforderungen hat.
Ich denke, auch vor so vielen Jahren haben sie bei der Stereoplay schon gemessen und die Frequenzweiche nicht nach Lehrbuchformeln abgestimmt.
Vielleicht findet sich noch der alte Artikel mit den Messungen.

Allgemein kannst du aber auf der sicheren Seite sein, wenn der Verstärker auch an 2 Ohm Laststabil ist und einen Subsonicfilter hat.
z.B: aus meiner Erinnerung, Yamaha AX 2000, AX 900

Der SU-VX800 sollte das aber auch schaffen. Ich kenne den auch noch von früher. Ein Bekannter hatte damit Infinity Kappa 9 betrieben. Das funktionierte, aber an einer PA- Endstufe war der Bassbereich sehr viel exakter und ging weiter in den Keller.

Also solltest du auch Vor,- Endstufen Kombis in Betracht ziehen


[Beitrag von thonau am 05. Okt 2021, 07:25 bearbeitet]
kboe
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2021, 19:35
Bitte mach(t) aus dem Verstärker kein Voodoo-Thema!
Diese Boxen werden - genauso wie jede andere Box, die nicht irgendwelche abenteuerlichen Impedanzminima aufweist- mit jedem "normalen" Verstärker so spielen, wie sie es im Sinne des Erfinders sollen.

Die Meinung des Technikers!

Gruß
B

PS: nichts klingt so mies, wie ein übersteuerter Verstärker. Also schau auf genug Leistung


[Beitrag von kboe am 05. Okt 2021, 19:37 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Okt 2021, 20:07

sakly (Beitrag #2) schrieb:
Verstärker geht von 20-200W alles - je nach Wunsch, was Lautstärke angeht.


Da stimme ich zu ☝🏻 😉
thonau
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2021, 07:34
Moin.


Bitte mach(t) aus dem Verstärker kein Voodoo-Thema!
Diese Boxen werden - genauso wie jede andere Box, die nicht irgendwelche abenteuerlichen Impedanzminima aufweist- mit jedem "normalen" Verstärker so spielen, wie sie es im Sinne des Erfinders sollen.



Ich bin auch ein Techniker und mache doch daraus kein Voodoo, oder Snake-oil! Du schreibst doch selber,
wie jede andere Box, die nicht irgendwelche abenteuerlichen Impedanzminima aufweist-
.
Und solange ich keinen Impedanzschrieb gesehen habe, gehe ich davon aus, das es zu Problemen kommen kann, aber nicht muss.
Einfach darauf hoffen, weil die TT und MT 8 Ohmer sind, wird jeder "normale" Verstärker spielen ist keine Techniker-Empfehlung.


Vielleicht tauchen hier ja doch noch die alten Zeitschriftenartikel, oder gar Messungen auf. Dann bin ich zufrieden und packe die Voodoo- Puppe wieder weg.



Kay*
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2021, 11:18

Und solange ich keinen Impedanzschrieb gesehen habe, gehe ich davon aus, das es zu Problemen kommen kann, aber nicht muss

zudem,
wer weiss, ob die Bauteile der FW o.k. sind, usw.?
Bestenfalls würde man messtech. überprüfen
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Okt 2021, 11:55
Man kann die Lautsprecher aber auch einfach mit nem "normalen" Verstärker benutzen.
Wenn dabei dann Probleme auftreten, kann man immer noch die Technik - Kiste auspacken und zig Sachen untersuchen.
flexiJazzfan
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2021, 13:30
https://picclick.de/...69.html#&gid=1&pid=3

Daten auf einem Foto. Es gibt auch ein Selbstbauprojekte mit diesen Tieftönern. Ein kritisches Impedanzminimum ist eigentlich von den Daten her nicht zu erwarten. Aber zwei von denen benötigen meiner Meinung nach schon einen strompotenten Verstärker um souverän zu spielen.

Gruß
Rainer
thonau
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2021, 14:25
Hallo,




sakly (Beitrag #21) schrieb:
Man kann die Lautsprecher aber auch einfach mit nem "normalen" Verstärker benutzen.
Wenn dabei dann Probleme auftreten, kann man immer noch die Technik - Kiste auspacken und zig Sachen untersuchen.


Na klar, sehe ich ja prinzipiell auch so. Aber der TE möchte wissen ob genau der Technics SU-VX800 dafür geeignet ist. Da spielen sentimentale Gedanken eine Rolle und so ein damaliges High-End- Gerät kostet auch heute noch ein schönes Sümmchen.
Das kann, wie mehrmals gesagt gut gehen, aber die Chancen stehen nicht schlecht das es nicht passt.
An Lautsprechern aus dieser Zeit habe ich bereits die wildesten Beschaltungen gesehen. Auch und gerade bei Nachbauten aus dieser Zeit wurden sehr häufig die org. Weichen verschlimmbessert, von sg. Nullohmspulen, nachträglichen eingebauten Saugkreisen, entfernten Widerständen u.s.w. kann da alles drin sein.
Dann wurden die Laustprecher verkauft, weil es doch nicht so richtig gut wurde. Und....und....

So, nun is gut, Ruhe von mir.



[Beitrag von thonau am 06. Okt 2021, 14:31 bearbeitet]
thonau
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2021, 15:01
sorry,

einen hab ich noch.

Die Zeitschrift mit dem Artikel gibt es hier zu kaufen:

https://www.springair.de/de/stereoplay-4/1990-zeitschrift/l5829

Gefunden habe ich noch die Eckdaten der etwas kleineren STP 250 , genau hier:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/ADR_Lautsprecherboxen


ADR Stereoplay STP 250

3 Wege Doppel-Bassreflex System
Nennbelastbarkeit: 300 Watt
Empfindlichkeit: 90 dB (1 Watt/1 m)
Impedanz: etwa 3-16 Ohm
Schalldruck max: 112 dB, 1m
Frequenzgang ca.: 35 - 20.000 Hz
Maße: HxBxT. 144,0 x 33,0 x 46,0 cm
Gewicht: Stück um die 55-60 Kg (Materialstärke 19-22 mm MDF)
Box besteht aus 3 luftdichten Kammern
Bestückung:
Hochton: 1x WHD Cal stp (Germany)
Mittelton: 2x Seas MP 14 RCY (Norway)
Bass: 2x Vifa 25 WP 250 (Denmark)
Neupreis Bausatz 1991: 2800,- DM ( mit Weiche und Dämmwolle, paar )
Neupreis Gehäuse 1991: 1150,- DM ( MDF roh, paar )
(Änderungen vorbehalten)



Jetzt weiß ich woher mein "Bauchgefühl" kommt. Wenn die 3 Ohm stimmen, scheiden viele damalige Verstärker aus.

So, jetzt ist gut.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Okt 2021, 15:23
Das ist doch Unsinn. Jeder 4-Ohm-Lautsprecher darf laut Norm ein 3,2-Ohm-Minimum haben. Damit kommt jeder Verstärker zurecht.
Man kann natürlich immer von Schlimmsten ausgehen und denken, dass an den Lautsprechern alles verschlimmbessert wurde, was geht. Ja, wenn das so ist, geht vielleicht auch was kaputt, wenn ich den Verstärker voll aufreiße. Wenn an davor so eine Angst hat, nimmt man eben erst ein Gerät, was keinen sentimentalen Wert hat und probiert es aus 🤷‍♂️

Wenn ich bei allen Dingen, die ich gebraucht kaufe oder von anderen bekomme, so ein Bohei machen würde, käme ich gar nicht mehr zum benutzen.
Vor allem, wenn man selbst keine Ahnung davon hat. Wie soll man das denn dann sinnvoll prüfen?
Immer noch meine Meinung - einfach benutzen und gut is.
VatosLocos616
Neuling
#26 erstellt: 06. Okt 2021, 19:46
Hömma Kumpels, nicht streiten hier 🤘🏼😝
Ich werde es einfach mal wagen und den Technics ordern… es wird wahrscheinlich (wenn ich ihn in gutem Zudtand bekomme) der 900er, ggf. falls der mich nicht überzeugt ein neues Modell…

Ich finde es echt erstaunlich dass die HiFi Community so viel Kompetenz hat und danke euch für euer Feedback…

Ich hätte noch 3. Fragen:

1. würden Speaks oder andere Füße für diese Lautsprecher geeignet sein? Denn momentan stehen Sie auf dem Holzrahmen mit Filz darunter.
2. Wo könnte man eine Messung durchführen lassen?
3. wäre es ein No-Go sie in schwarz-Klavierlack zu lackieren?
thonau
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2021, 20:07

Hömma Kumpels, nicht streiten hier 🤘🏼😝


ach, das ist doch normal wenn die Meinungen mal auseinander gehen. Und wenn das so gesittet ist, wie hier eben, ist das sogar gut für alle. Meine Meinung.

-ob Spikes oder Absorber diktiert dir der Fußboden. Da müsste ich mich aber erst mal schlau machen, für was und welches besser ist.
Da kommen vielleicht noch Ratschläge von anderen.
Aber egal was es wird, achte auf das Gewicht, was die Spikes / Absorber tragen können.


- Messungen macht hier eigentlich jeder bei sich zu Hause. Sicher gibt es das auch als Service. Das sollte aber einer aus deinem Wohnort machen, denke ich.

- Klavierlack, für mich undenkbar, würde dich zu echt laminierten Carbon überreden wollen,

Aber warte erst mal auf deinen Amp und höre ausgibieg die Lautsprecher, finde den besten Aufstellungsplatz........., dann mache dir Gedanken um den Lack.
VatosLocos616
Neuling
#28 erstellt: 06. Okt 2021, 20:11

thonau (Beitrag #27) schrieb:

Hömma Kumpels, nicht streiten hier 🤘🏼😝


ach, das ist doch normal wenn die Meinungen mal auseinander gehen. Und wenn das so gesittet ist, wie hier eben, ist das sogar gut für alle. Meine Meinung.

-ob Spikes oder Absorber diktiert dir der Fußboden. Da müsste ich mich aber erst mal schlau machen, für was und welches besser ist.
Da kommen vielleicht noch Ratschläge von anderen.
Aber egal was es wird, achte auf das Gewicht, was die Spikes / Absorber tragen können.


- Messungen macht hier eigentlich jeder bei sich zu Hause. Sicher gibt es das auch als Service. Das sollte aber einer aus deinem Wohnort machen, denke ich.

- Klavierlack, für mich undenkbar, würde dich zu echt laminierten Carbon überreden wollen,

Aber warte erst mal auf deinen Amp und höre ausgibieg die Lautsprecher, finde den besten Aufstellungsplatz........., dann mache dir Gedanken um den Lack.
:prost


Werd ich machen… kennst das bestimmt, man will alles auf einmal und am besten jetzt 😅
Wat‘ freu ich mich auf das Probehören.
Danke und schönen Abend 🤘🏼😇
thonau
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2021, 20:19
nochmal kurz,

https://www.hifi-reg...abeltyp/absorber.php

Es geht nur um die Erklärung, die ist super, nicht um die Produkte.
flexiJazzfan
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2021, 20:34
Ich habe unter meine schweren LS solche lenkbaren unauffälligen Rollenfüße montiert.

Möbelrollen

Du wirst es zu schätzen wissen jedesmal, wenn etwas zu rücken und räumen gilt. Über klangliche Auswirkungen würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Rainer
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Okt 2021, 21:48

thonau (Beitrag #27) schrieb:

Hömma Kumpels, nicht streiten hier 🤘🏼😝


ach, das ist doch normal wenn die Meinungen mal auseinander gehen. Und wenn das so gesittet ist, wie hier eben, ist das sogar gut für alle. Meine Meinung.


Meine auch

Ich würde die Lautsprecher erstmal hören. Spikes oder Puffer verändern jetzt nicht so eklatant viel, kannst sie also durchaus auch einfach so stehen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Selbstbau Lautsprecher
Schwimmnudel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  14 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau
patman am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
mawilty am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  24 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau.
antigonesoldier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau
Onkokaffee am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
Challanger72 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher selbstbau
ZilleX am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen