Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Dr.M's "2TB"

+A -A
Autor
Beitrag
Quiety
Stammgast
#51 erstellt: 01. Sep 2005, 13:58
Hallo zusammen.

Sehr interessant zu lesen, dieser Thread. Aufschlußreich, lehrreich und ein Beispiel für die versammelte Kompetenz hier im Forum!
Ich jedenfalls bin begeistert, sowohl von der Idee der 2TB, als auch über die Güte der Realisierung, bis hin zu den Tipps und der Perfektionierung so Hand-in-Hand ...

Hut ab und

Quiety
simdiem
Stammgast
#52 erstellt: 01. Sep 2005, 15:22
@ all mal nochne Frage:

Wie ist der bass.Ist er trocken, oder ist er mehr Bassreflex artig also nicht mehr so sauber?

Andere Sache: Wie sieht es mit der Räumlichkeit aus????

Wie ist dennn der MaximalPegel?

kann man noch einen Sub dazuschalten? wäre das Sinnvoll?

Danke fürs beantworten.
Gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 01. Sep 2005, 15:30 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#53 erstellt: 01. Sep 2005, 15:55
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Diagramme. Simuliert wurde mit AJ-Horn, was meiner Erfahrung nach sehr präzise arbeitet.

Schwarz: So sieht eine saubere Abstimmung des Tang Band in 10 Liter aus, f3 um 35Hz

Rot: So sieht Dr.M´s (eigentlich viel zu hohe) Abstimmung aus, ein deutlicher Buckel um 65Hz, f3 um 60Hz

Grün: So sieht der Frequenzgang mit dem Einfluß der 8,2mH-Spule aus, Wirkungsgrad um 5dB gesteigert, f3 um 55Hz



Gruß, Christoph
Robhob
Stammgast
#54 erstellt: 01. Sep 2005, 16:00
und wie kommt man auf die schwarze linie??

einfach eine andere frequenzweiche?

warum fällt das grüne in den höheren frequenzweichen so arg ab?? sollte ja eigentlich auch net sein oder??

Greetz Robhob
doctormase
Inventar
#55 erstellt: 01. Sep 2005, 16:20
hallo!

christoph: danke! jetzt weiss ich endlich, was ich da angerichtet habe .

simon: trocken ist was anderes. ich würde ihn als lebendig, differenziert, spielfreudig bezeichnen. es ist ein 10er, dementsprechend quirlig geht er ran, bringt dafür aber auch gutes volumen und punch mit.
ein sub weiss hier sicher sehr gut zu unterstützen, wobei das hören ohne nichts vermissen lässt.
zur räumlichkeit: nun, es ist ein bb mit viel "auslauf". sowas lässt sich schwer toppen. bei richtiger aufstellung grossartig.

robhob: a) durch die "richtige" br abstimmung
b) ein gehöriges stück höher getrennt
c) doch, soll so sein. das ist die gewünschte weichenfunktion.

beste grüsse!
dr.m
pinkmushroom
Inventar
#56 erstellt: 01. Sep 2005, 16:38
hallöle...

die grüne kurve sieht doch irgendwie schonmal besser aus als die rote, aber ist sie denn auch noch recht einfach zu erreichen? oder müsste da die weiche vom w4 völlig umgestrickt werden?
mir gehts eigentlich darum die 2tb für das elterliche schlafzimmer zu erstellen.. 18m² groß und betrieben dann an nem grundig v35 amp.. jedoch hat sich der raum als recht basslastig herausgestellt somit "ängstelt" mein vater noch etwas hinsichtlich der überhöhung bzw da diese durch den raum verstärkt wird und somit unangenehm auffallen könnte..

mfg pinkus
doctormase
Inventar
#57 erstellt: 01. Sep 2005, 16:59
hallo pinkus!

die grüne kurve ist doch der "ist-zustand". so arbeitet der w4 in der 2TB. und das harmoniert sehr gut mit dem w3. wenn der raum recht basslastig ist, sollten die lautsprecher nicht gerade in ecken stehen. ein wenig abstand zur wand, und es passt. keine bange, dröhnig wird das nicht mit einem 10er in "strammer" abstimmung.

gruss!
dr.m
pinkmushroom
Inventar
#58 erstellt: 01. Sep 2005, 17:04

Thanner schrieb:
Schwarz: So sieht eine saubere Abstimmung des Tang Band in 10 Liter aus, f3 um 35Hz
Rot: So sieht Dr.M´s (eigentlich viel zu hohe) Abstimmung aus, ein deutlicher Buckel um 65Hz, f3 um 60Hz
Grün: So sieht der Frequenzgang mit dem Einfluß der 8,2mH-Spule aus, Wirkungsgrad um 5dB gesteigert, f3 um 55Hz


also da steht doch aber rot wäre die bisherige hmm naja irgendwer vertut sich hier wohl oder ich verstehe irgendwas grad garnicht
doctormase
Inventar
#59 erstellt: 01. Sep 2005, 17:07
und bei grün steht: mit einfluss der 8.2mh spule. und die hängt nunmal bei mir auch dran
rot ist meine abstimmung ohne was dran...
simdiem
Stammgast
#60 erstellt: 01. Sep 2005, 17:16
@ doctormasse
danke für deine Antwort
also wenn du die grüne kurve rausgehört hast, dann bist du ja der Horchergott!!!
kann man einen Highpass um 60HZ einbauen, der den W4 entlastet?
Welche auswirkungen hätte dies????

Gruß SImon
Christoph_Gebhard
Inventar
#61 erstellt: 01. Sep 2005, 17:20
Hi,

der Doctor hat schon vollkommen Recht.
Die schwarze Kurve ist unbeschaltet mit tieferer Abstimmfrequenz (so wie ich die Box abgestimmt hätte), also mit längerem Rohr bzw. kleinerem Durchmesser.
Diese (eigentlich optimale) Abstimmung hätte in Verbindung mit der 8,2 mH einen üblen Überschwinger im Grundtonbreich erzeugt (also wie meine Clio-Messung am W-655 SA), und einer Impedanzlinearisierung bedurft.
Die rote Kurve stellt die unbeschaltete Abstimmung vom Dr.M da. Sie erzeugt durch die zu hohe Abstimmfrequenz den Buckel bei 65Hz.
Diese Überhöhung korrepondiert so gut mit der Überhöhung durch die Wechselwirkung mit der Weiche (grüne Kurve), dass sich ein fast glatter Verlauf bis 150Hz ergibt. Der Abfall zu hohen Frequenzen beschreibt die Filterfunktion. In diesem Bereich übernimmt dann der 3-Zöller mit spiegelbildlichen Verlauf.
Dr. M.-Box mit Minmal-6dB-per-gehör-abgestimmt-Weiche kann also 1:1 übernommmen werden.

Gruß, Christoph
pinkmushroom
Inventar
#62 erstellt: 01. Sep 2005, 17:23
ahso

dann nochmals sone kl. frage.. der widerstand der spule sollte ja allgemein gering gehalten werden, ändert sich aber bei ner 8,2mh spule mit z.b 0,17ohm 1,4mm draht anstatt ca 1ohm 1mm draht nochmals was abstimmungstechnisch etc oder könnte die auch problemlos verwendet werden (hätte ich halt grade da)?
der 100µf elko war ja ein glatter oder?

so generell zu dem thema der nachträglichen frequenzweichenbearbeitung:
eben viel mir eine art "serviceklappe" durch ein klavierband z.b. befestigt von hinten ein, damit könnte man ein stück überm anschlussterminal oder halt hinterm w3 zugänglich machen.. die weiche dann auf ein ausziehbares brettchen z.b.

danke schonmals wieder und grüße aus frankfurt
stefan
eBernd
Stammgast
#63 erstellt: 01. Sep 2005, 18:10
Hallo,

ausziehbares brettchen

Na, dann würd ich auch noch ne Feder spendieren, daß das Ding beim Öffnen der Klappe rausgeschossen kommt

Im Ernst jetzt: Je nach Größe der Weiche, kann man die Weichenplatine auf dem Terminal befestigen (aufliegend oder senkrecht zum Terminal)

Ich hab gesehen, IT hat solche Terminals mit Platinenbefestigungsmöglichkeit (mein längstes Wort heute! ).

Es gibt (eigentl. für den PA-Bereich) sogenannte Einbauschalen, da kann man auf die Rückseite die Weiche montieren und evtl auch noch (isolierte) Polklemmen.

Hier ein Bsp.:



Gruß, Bernd
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 01. Sep 2005, 19:33
öhm, und wieso nicht "thanner-kurve schwarz" mit impedanzlinearisierung? zu wenig maximalpegel?
pinkmushroom
Inventar
#65 erstellt: 01. Sep 2005, 20:08
abend..

ist doch ne ganz andere abstimmung die schwarze kurve.. und ohne weichenfunktion, impendanzliearisierung etc aufgezeigt so wie ichs sehe

"väterlicher waf" hat schon zugestimmt .. wird wohl in geraumer zukunft (erst muss ich mir was zusammen-experimentieren) zur nächtlichen akustischen berieselung meiner eltern und als tv lautsprecher im schlafzimmer gewastelt.. mutter will die aber in komplett silber hochglanz passend zum fernseher buchregal etc, son mist
(würg am besten noch chromeffekt oder so auf dem man des kleinste staubkorn vom lackieren sieht)

grüße aus frankfurt
der pinkus
Robhob
Stammgast
#66 erstellt: 01. Sep 2005, 20:17
lass sie dir verchromen dann kannst du sie gleichzeitig auch als Spiegel verwenden
esvaubee
Stammgast
#67 erstellt: 01. Sep 2005, 20:34
Wäre nett wenn mal jemand auf meine Frage bezüglich einer Verbreiterung der Schallwand eingehen könnte.
Aber nur wenn mal jemand grad 2 Minuten seiner Lebenszeit noch nicht verplant hat. Wäre sehr nett

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#68 erstellt: 01. Sep 2005, 21:56

pinkmushroom schrieb:
ist doch ne ganz andere abstimmung die schwarze kurve..


eben. wieso sollte man auf einen vollständigeren frequenzverlauf verzichten?
kyote
Inventar
#69 erstellt: 01. Sep 2005, 22:06
Wie meinst du das?
Meinst du der Schwarze ist vollständiger?
Oder hättest du vom schwarzen gern den vollständigen?
eBernd
Stammgast
#70 erstellt: 01. Sep 2005, 22:16
@esvaubee:

Dann mach ich es mal; und wenn es nur dazu dient den Widerspruch der anderen hervorzurufen


Habe ich es richtig verstanden das eine veränderung der Proportionen bei gleichbleibendem Volumen den Klan negativ beeinflusst?


Geringfügige Dimensionsverschiebungen unter Beibehaltung der Volumina sind nicht das Problem.
Wenn sich jedoch die Dimensionen (LBH) untereinander ganzzahligen Vielfachen nähern kann es zu Problemen mit stehenden Wellen im Gehäuse führen.
Eine deutliche Veränderung der Schallwandbreite kann zu Klangveränderungen führen ("Bafflestep")


Und hätte es vorteile dem w3 eine etwas höhere Kammer zu geben ?


Dr Mase hat in einem Posting geschrieben, daß der W3 genug Luft zu atmen hat, wenn man die Öffnung innen anschrägt.


Das verrücken der Treiber/des BR in der Höhe beeinflusst das ganze nicht ?

Auch hier wieder die Frage des Maßes. Bei einer 6 dB-FW spielen die beiden Chassis über einen relativ weiten Frequ.bereich zusammen, da könnten deutliche Abstandsänderungen schon Auswirkungen haben.
Solange das BR-Rohr dem LSP nicht zu nahe kommt, ist man da relativ frei (Im Visaton-Forum gibts eine Untersuchung zur BR-Rohr-Positionierung).


Und man kann die Dingers auch gut in 19mm MDF wasteln ? ^^


Das dürfte das geringste Problem sein, wenn man die Originalvolumina beibehält (also Gehäuse entspr. umrechnen).

Du könntest mir aber auch eine Frage beantworten (im Ernst): Was bedeuten die "^^" am Ende von Sätzen?

Gruß, Bernd
pinkmushroom
Inventar
#71 erstellt: 01. Sep 2005, 22:20
abend..

^^sollte im allgemeinen ein augenzwinkern darstellen.

@ebernd

hmm dann hammer da aber "nur" son stück plastik als rückwärtige wand, also mit dem plastik- pa wännchen da des wollte ich ja grade vermeiden.


grüße pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 01. Sep 2005, 22:20 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#72 erstellt: 01. Sep 2005, 23:21
In dem ganzen Heckmeck sind gestellte Fragen unter gegangen. eBernd hat ja hat ja schon angefangen sie zu beantworten, ich schaue mal ob ich sie komplett kriege.


kann man einen Highpass um 60HZ einbauen, der den W4 entlastet?
Welche auswirkungen hätte dies????

Nein. Es wird ein komplett anderer LS


.. der widerstand der spule sollte ja allgemein gering gehalten werden, ändert sich aber bei ner 8,2mh spule mit z.b 0,17ohm 1,4mm draht anstatt ca 1ohm 1mm draht nochmals was abstimmungstechnisch etc oder könnte die auch problemlos verwendet werden (hätte ich halt grade da)?

0.17 Ohm zu 1Ohm ist schon eine deutlicher Unterschied, richtige Probleme wird es aber nicht machen. Tu's einfach.


der 100µf elko war ja ein glatter oder?

Elkos in Serie sollten nach Lehrmeinung schon glatt sein


öhm, und wieso nicht "thanner-kurve schwarz" mit impedanzlinearisierung? zu wenig maximalpegel?

Pegel wird schon deutlich weniger, wird jedoch ein andere LS. Es hindert Dich jedoch niemand.

wieso sollte man auf einen vollständigeren frequenzverlauf verzichten?

Zwei Gegenfragen:
a) Was hat eine 10cm Treiber bei 40Hz zu suchen?
b) Welches Geräusch macht er dort am liebsten?

a) keine Ahnung.
b) knack, knack, knack
doctormase
Inventar
#73 erstellt: 01. Sep 2005, 23:37
udo, ich liebe die art deiner korrespondenz!

dank, besonders dafür!


beste grüsse!
dr.m
simdiem
Stammgast
#74 erstellt: 02. Sep 2005, 00:48
@ ugly udo

Danke für das beantworten meiner Frage( die 1.)

Was würden wir nur ohne leute wie dich tun...
Vielleicht kannst du mir in meinem Treat noch ein bissle helfen...
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4430

Danke und gruß
Simon
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 02. Sep 2005, 08:19

UglyUdo schrieb:

öhm, und wieso nicht "thanner-kurve schwarz" mit impedanzlinearisierung? zu wenig maximalpegel?

Pegel wird schon deutlich weniger, wird jedoch ein andere LS. Es hindert Dich jedoch niemand.

wieso sollte man auf einen vollständigeren frequenzverlauf verzichten?

Zwei Gegenfragen:
a) Was hat eine 10cm Treiber bei 40Hz zu suchen?
b) Welches Geräusch macht er dort am liebsten?

a) keine Ahnung.
b) knack, knack, knack


danke, verstanden. noch eine kleine anmerkung, da hier und da von "nörgeln" die rede ist: meine posts sollen keinesfalls die leistung vom doc in irgend einer weise smälern. meine fragen stelle ich aus reinem interesse. hier auch gleich ein dankeschön an die geduldigen beantworter. also nicht immer gleich böse absichten vermuten, wenn von mir kein smilie-knuddel-gefühsleruptions-post kommt.
eBernd
Stammgast
#76 erstellt: 02. Sep 2005, 08:57
@pinkus:

Also, die Dinger(Plastikwännchen), die ich verbaut habe, waren aus Stahlblech, als Foto hab ich das erste Beste ausm Adam Hall Katalog reingestellt, ich geh davon aus, daß es auch aus Blech ist.

Intertechnik hat übrigens (Kunststoff-)Terminals, die hinten mit Bitumex (stimmt der Name?) beschichtet sind.

Gruß, Bernd
Christoph_Gebhard
Inventar
#77 erstellt: 02. Sep 2005, 10:44
Hallo,

ich wollte auch noch mal mein Senf dazu geben:
Dr.M hat seine Box hörtechnisch bewusst so abgestimmt. Auch wenn ich ihm jetzt mal mit den 85dB, die der W4 jetzt laut Simu macht, eine leichten Loudnessabstimmung unterstelle (die TB2 hat etwa die Schallwandbreite der Lancetta und verwendet den gleichen Sperrkreis, so dass der Wikungsgrad ähnlich liegen dürfte (also im Mitteltonbereich um 80dB, im Hochton um 84dB), trotzdem würde eine Änderung auf eine tiefe Abstimmung mit Impedanzlinearisierung wohl sehr schlank klingen.
Diese Option sollten sich Personen offenhalten, die die Box wandnah aufstellen, denen der Sound zu fett ist, oder die möglichst viel Tiefbass aus dem W4 kitzeln wollen.
Hier ist eine Simulation mit AJ-Horn, die auch in der Praxis annähernd so funktionieren dürfte:

Der Saugkreis besteht hier aus 330µF, 15mH und 8,2 Ohm. Hier können billigste Bauteile verwendet werden, die Spule am besten mit so dünnen Draht wählen, dass der ohmsche Widerstand etwa 8,2 Ohm besteht, dann kann der Widerstand wegfallen.
Diese Variante erfordert dann aber eine tiefere Bassreflexabstimmung, also ein schmaleres Rohr (etwa HP 35 in voller Länge).

Zum ohmschen Widerstand der Serienspule: Hier möchte ich Ugly Udo etwas widersprechen. Ein 4-Zöller hat im Tieftonbereich eh schon mit einer Menge Klirr zu kämpfen, hinzu kommt der Bassbuckel durch Weiche und Bassreflexabstimmung, die die Präzision nocmals verschlechtern. Wenn jetzt noch 1 Ohm davor gehangen wird, dürfte es mit der Basskontrolle komplett dahin sein.
Empfehlenswert und preiswert sind die Stiftkernspulen von IT, die ich hierfür als Minimum einsetzen würde: http://www.intertech...etail=3770&suchwort=

Gruß. Christoph
esvaubee
Stammgast
#78 erstellt: 02. Sep 2005, 13:39
@Bernd: besten dank für die Antwort!

---
Die ^^ sind normalerweise ne andeutung das irgendwas nich ernst gemeint is oder lustig sein soll oder sonstwas ...

In diesem fall hab ich es quasi im affekt gemacht weil ich mir bei der ganzen Fragerei ziemlich blööd vorkam
---


Naja ich fahr gleich mal bei Plus Elektronik vorbei is hier gleich um die Ecke und dann werde ich mal die leckeren Boxen vom Doc nachbaun inkl eingefräster chassis und ner kleinen Doku ... kommt im laufe der woche


edit: nochwas... hab ich das foto falsch interpretiert oder muss man die schallwand verbreitern um die chassis einzufräsen ?


[Beitrag von esvaubee am 02. Sep 2005, 18:03 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#79 erstellt: 02. Sep 2005, 13:57

Thanner schrieb:
Zum ohmschen Widerstand der Serienspule: Hier möchte ich Ugly Udo etwas widersprechen. Ein 4-Zöller hat im Tieftonbereich eh schon mit einer Menge Klirr zu kämpfen, hinzu kommt der Bassbuckel durch Weiche und Bassreflexabstimmung, die die Präzision nochmals verschlechtern. Wenn jetzt noch 1 Ohm davor gehangen wird, dürfte es mit der Basskontrolle komplett dahin sein.
Empfehlenswert und preiswert sind die Stiftkernspulen von IT, die ich hierfür als Minimum einsetzen würde: http://www.intertech...etail=3770&suchwort=

Gruß. Christoph


hallöchen..

hmm also wäre die lösung von mir mit 0,18ohm eigentlich doch die bessere, oder? stimmt dann aber die abstimmung noch größtenteils? original war ja ca 1ohm wdst der spule vorgesehen...
naja ich warte wohl mal etwas nicht das ich dr.m nicht traue oder genug kompetenz zusprechen würde, aber evtl ergibt sich hier ja doch noch die "vermeindlich bessere alternative" für, wie in dem fall meiner eltern wohl auch nötig, wandnahe austellung
würde mich zumindest sehr freuen...

grüße ausm noch nicht verregneten frankfurt
euer pinkus
esvaubee
Stammgast
#80 erstellt: 04. Sep 2005, 14:48
Hab den krempel gestern abgeholt morgen gehts los


Hab die TB's mal spaßeshalber annen Yamaha Amp gehängt... die hüpfen ja wie verrückt, sieht lustig aus mit der feststehenden Spitze *g*
digitalfrost
Stammgast
#81 erstellt: 07. Sep 2005, 12:30
So bin vom campen in Lauterbourg zurück :). Frage zum Saugkreis: MOX10 8.2Ohm + Rohrkernspule 15mH 4.40 Ohm + Elko rau 330µF parallel zur Weiche? Und dazu das HP 35?

Ich bin geneigt die tiefere Abstimmung zu wählen, ich brauch in paar Boxen zu den Viechern und da die nicht sonderlich tief gehen ist mir schon dran gelegen Boxen mit Tiefgang zu haben. Lautstärke ist relativ egal.
esvaubee
Stammgast
#82 erstellt: 07. Sep 2005, 14:11
Soweit ich das jetzt alles verstanden habe ist die "Thanner'sche" variante 'tiefer', bei wandnaher aufstellung, als die Standart version und zudem wohl noch günstiger.
Christoph_Gebhard
Inventar
#83 erstellt: 07. Sep 2005, 14:14

digitalfrost schrieb:
So bin vom campen in Lauterbourg zurück :). Frage zum Saugkreis: MOX10 8.2Ohm + Rohrkernspule 15mH 4.40 Ohm + Elko rau 330µF parallel zur Weiche? Und dazu das HP 35?


Yo, dürfte passen! Ich habe gerade noch mal mit den genauen Intertechnik-Angaben gerechnet: HP35 in voller Länge!
In 8 Liter läuft die Sache noch glatter und der kleine Überschwinger am Ende wird vermieden.
Es wird allerdings sehr schlank klingen der W4-657SC bringt es im Freifeld auf etwa 79dB, der W3 bringt es auf etwa 80dB im Mittelton, im Hochton bis zu 84dB.
Wenn dir der Schub zu gering ist, kannst du immer noch das Bassreflexrohr kürzen oder ein größeres einbauen. Dann näherst du dich der Abstimmung von Dr. M an.

Gruß, Christoph
doctormase
Inventar
#84 erstellt: 07. Sep 2005, 18:05
guter plan! so herum auch easy. ich würd's so probieren. komm demnächst auch zum testen der "thannerschen alternativ wandabstimmung".


beste grüsse!
dr.m
esvaubee
Stammgast
#85 erstellt: 07. Sep 2005, 23:05
Ich hoffe ich komme bald mal dazu nen paar bilder zu machen... momentan mangelt es an batterien für die digi cam
esvaubee
Stammgast
#86 erstellt: 09. Sep 2005, 22:23
Ich muss jetz leider mal nen doppelpost fabrizieren

Also ich habe heute dann doch mal die 2TB angetestet obwohl ich sie ja erst lackieren wollte
Hab aber nur eben kurz die chassis reingeklemmt usw ... noch nich verschraubt, das kommt nachm lackieren.
Was ich eigentlich wollte:
Klangbeschreibung -
Es hat mich echt umgehauen
Der Sound ist sowas von klar, weiß ich nicht, hab ich noch nie gehört
Wirklich sehr schön. Die Bässe kommen tief, klar und trocken, Kickbass ist natürlich nicht bis wenig vorhanden, aber deswegen hab ich die ja auch nicht gebaut

Da ich ja wie bereits erwähnt auch die Viecher in meinem Zimmer habe hab ich gleich mal noch nen kleinen Vergleich angestellt
Also die Darstellung des 2TB ist auf ich sag mal "leiserer" Lautstärke (also geschätzt so bis 60DB) einfach besser
Klingt aber im Vergleich zum Vieh dünner. Die Viecher geben einem halt Festival Feeling im Wohnzimmer *g*

Und was mir dann leider negativ auffiel ist das die Bässe beim W4 auf höherer Lautstärke "pochen" oder "tocken"... weiß nich wie ich es beschreiben soll... hört sich an als ob die Membran flattert. Ist son störendes 'tock' ab und an... hab ich da was falsch gemacht oder war das da einfach zu laut für die dinger ?
Ich hab die Elektrobauteile aus eBernds plan verwendet...



Aber trotz diesem kleinen Makel hat es sich auf jedenfall gelohnt die Dinger zu baun und Spaß hats auch gemacht
Ausserdem sehn die einfach seeeehr geil aus *g*
WEnnse erstmal lackiert sind bestimmt noch leckerer



Gruß
Steffen
doctormase
Inventar
#87 erstellt: 09. Sep 2005, 22:56
hallo steffen!

super, dass sie dir gefallen.
du hast recht, die 2TB zeichnen feiner und klarer, dafür eben auch leiser und "kleiner".
beim pochen vermute ich eher das ende der hubfähigkeit des w3 als störfaktor. er bekommt nämlich trotz des hochpasses noch relativ viel "dröhnung" ab.
pegel war aber auch nicht das ziel der entwicklung. was kleines, feines, schickes sollte es werden. simpel, günstig, gut.
danke für deinen bericht! und viel spass mit den lautsprechern!


beste grüsse!
dr.m
esvaubee
Stammgast
#88 erstellt: 10. Sep 2005, 08:30
ich werde das mal genauer behören welche treiber pockt

Wenn der w3 das ende des hubes erreicht ist das doch schädlich oder ?

Edit: Hab die beiden mal einzeln im Gehäuse beschaltet und getestet, Resultat:
Der w4 pockt so ab 40-60% Leistung
der w3 frühestens ab 60%

Die relationen sind von meinem Lautstärkeregler am Pioneer A-445 abgelesen ^^ (der hat angeblich 2x100 Watts Dynamikleistung bzw Sinus, habe keine eindeutige angabe gefunden im netz)

Ich werde heute nochmal die tb ohne den elektronikkram testen und kucken obs dann auch unerfreuliche geräusche gibt.




Übrigens möchte ich mit meinen versuchen nicht irgendwie andeuten das die LS schlecht sind, die gefallen mir immer noch seeehr gut
Hängen die Gehäusemaße irgendwie mitm goldenen schnitt zusammen ? die gefallen mir nämlich


[Beitrag von esvaubee am 10. Sep 2005, 09:26 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#89 erstellt: 10. Sep 2005, 11:47
Wie der Name W4-xxx ja schon sagt, handelt es sich um einen 4-Zöller. Du kommst damit nicht über 10W und bleibst damit unterhalb von 100dB. Dabei sollte er sich vorher schon unter Protest über diese schwere Arbeit zu Wort melden.
Eine Möglichkeit wäre noch der Betrieb am AV Reciever auf "small" + Sub, viel lauter wäre zwar nicht möglich, der Betrieb wäre jedoch sicherer und entspannter.


Hängen die Gehäusemaße irgendwie mitm goldenen schnitt zusammen ?

Nein, habe ich sofort überprüft, da ich den gleichen Verdacht hatte
esvaubee
Stammgast
#90 erstellt: 10. Sep 2005, 12:14
Das gehäuse macht mich trotzdem an *sabber*


Ich hänge den gleich mal anstelle der Needles annen Yamaha mal kucken
Die erkenntnis das der Pioneer dem ls evtl nen bisschen zu sehr in den Arsch tritt hatte ich auch schon, aber mir fehlt halt die erfahrung wie sich das klanglich äussert (sind bei nem verstärker 50% lautstärke = 50% leistung = in diesem fall 50 Watts = viel zu viel ? ^^)

Vielleicht bin ich pegelmäßig einfach zu sehr von meinen Hörnern verwöhnt *g* Man wohnt ja aufm Land und hat keine nachbarn ...

Ich hoffe ich hab bald zeit die dinger zu finishen damit ich die mal normal und nicht im provisorischen test hören kann
Granuba
Inventar
#91 erstellt: 10. Sep 2005, 12:17

sind bei nem verstärker 50% lautstärke = 50% leistung = in diesem fall 50 Watts = viel zu viel ? ^^


Die meisten Verstärker haben ein logarithmisches Poti, d.h. es besteht kein linearer Zusammenhang zwischen Leistungsabgabe und Potistellung.... Den Rest darfst du selber herausfinden!

Murray


[Beitrag von Granuba am 10. Sep 2005, 12:20 bearbeitet]
esvaubee
Stammgast
#92 erstellt: 10. Sep 2005, 12:29
Das hört sich für mich als (mehr oder weniger begeisterten ^^) Mathematiker schon besser an
Allerdings besitze ich jetzt grad mal nicht den ergeiz mir ne Tabelle zu errechnen/messen auf der ich poti stellung/leistung zuordnen kann
Heut nachmittag werde ich dann mal die satellitenfähigkeit des 2TB erproben
ESX_V._1000D.
Stammgast
#93 erstellt: 10. Sep 2005, 12:47
seh den thread jetzt erst

die LS TBs sehen sehr gut aus


wie teuer ist den ein Satz davon ohne lakierung


[Beitrag von ESX_V._1000D. am 10. Sep 2005, 12:49 bearbeitet]
esvaubee
Stammgast
#94 erstellt: 10. Sep 2005, 12:59
160 euro in der "Luxus" Variante mit besseren spulen, inkl alles , also auch holz und kabel
Habe ich bezahlt

Es geht sicher billiger wenn man rohspan nimmt und die "thanner'sche Variante" (die mich mittlerweile auch stark interessiert *g*) wählt.
Ich würde schätzen das man dann auf 150 oder so pro paar kommt

Edit:
Hab jetzt mal folgenden Aufbau ausprobiert:

Amp => Aktivweiche => Tw 3000 / 2TB
Trennfrequenz 110 Hz

Ob das jetzt die Perfekte Trennung ist und ob die beiden klanglich harmonieren lass ich jetzt mal aussen vor, aber zumindest konnte ich den Amp aufreissen bis meine Ohren meldeten STOP
Also das tocken is weg oder tritt jenseits meiner Pegelwünsche auf

Ich überlege jetzt ob ich mir nicht noch nen kleinen Woofer zu den beiden 2TB bauen sollte um das ganze Pegelfester und vielleicht auch nen bisschen Bassgewaltiger zu gestalten.
Die Bässe der 2TB sind natürlich schon - besonders für die Größe - gut
ich denke mal ich werde demnächst mal nen paar Hörsessions mit/ohne Woofer einlegen.


[Beitrag von esvaubee am 10. Sep 2005, 13:54 bearbeitet]
eBernd
Stammgast
#95 erstellt: 10. Sep 2005, 15:16
Hallo,

wenns noch interessiert, die Antwort auf die Frage

"Mein Laustärkeregler steh auf 5 vor 12, wieviel Watt sind das?"



1. Spalte: Reglerstellung
2. Spalte: Spannungsverhältnis Uaus/Uein (am Poti)
3. Spalte: Ausgangsleistung des Amps in % bezogen auf "voll auf". Das stimmt theoretisch bei Sinus-Signalen.

Es ist noch anzumerken, daß es verschiedene Log-Potis gibt.
Ich habe das am meisten verwendete genommen: 13% Uaus/Uein bei "halb auf".

Gruß, Bernd
ESX_V._1000D.
Stammgast
#96 erstellt: 10. Sep 2005, 18:46
hast du mdf oder MPX benutzt
Robhob
Stammgast
#97 erstellt: 10. Sep 2005, 20:22
Nabend zusammen


Welche Variante ist denn nun "besser" ?? sehe ich das richtig das die Variante von Thanner "originalgetreuer" spielt?? welche variante ist denn aufstellungsunkritischer??

Vielleicht kann sich jemand noch die mühe machen beide varianten in ein PDF unterzubringen nach dem man das ganze gut nachbauen kann


Greetz Robhob
esvaubee
Stammgast
#98 erstellt: 10. Sep 2005, 20:23
mdf, mpx stinkt ^^

Ich verabschiede mich mal nach Polen irgendwann gibts die fotos vom Finish
doctormase
Inventar
#99 erstellt: 10. Sep 2005, 21:04
hallo!

@steffen: viel spass in polen!

@robhob: die thannersche abstimmung ist sauberer, keine frage. dazu noch ein gehöriges stück tiefer. jedoch sehr dünn, was evtl durch wand- oder eckaufstellung zu kompensieren ist. ob das ganze dann noch so knackig und lebendig klingt, bringt erst ein test ans tageslicht. das passiert bei mir aber innerhalb der nächsten 2 wochen. hab schon alles da.
da ein "kurz angebundener" 10er nie wirklich fett klingen kann, würde ich die ursprungs-variante als aufstellungsunkritischer ansehen.
aber ich werde berichten...
da dadurch der gesamtpegel des basses geringer wird, der beginn der 6db-flanke aber an der gleichen stelle ansetzt, kann es von nöten sein, den serienkondensator durch vergrösserung geringfügig anzupassen. evtl sorgt auch die anpassung des sperrkreises in richtung dezenter für ein gutes zusammenspiel mit dem leiser abgestimmten bass. das alles wird gründlich recherchiert. es kann sich lohnen, darauf zu warten. vielleicht funktioniert es aber auch mehr schlecht als recht . probieren geht über studieren.


beste grüsse!
euer dr.m
Robhob
Stammgast
#100 erstellt: 10. Sep 2005, 21:10
Danke für deine schnelle und umfangreiche Antwort.

Ich werde mich dann wohl noch die 2 wochen zurück halten (geld ist gerade eh keines da ) und dann entscheiden welche Variante ich baue. Bei mir werden sie wahrscheinlich frei aufgestellt auf ständern spielen aber wahrscheinlich werden sie in ca einem halben jahr verschenkt werden und wie sie dort platz finden ist noch ungewiss daher ist eine aufstellungsunkritische variante wohl zu bevorzugen aber mal schauen.

Robhob
esvaubee
Stammgast
#101 erstellt: 22. Sep 2005, 22:05
Bin seitn paar tagen zurück in der Heimat

Also hab den Lack schon... Polyurethanlack von Zweihorn.
Der Angeblich ohne Grundierung, Füller und Klarlack auskommt und angeblich auch noch gut aussieht.
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Hab meinen Plan jetz dahingehend geändert das ich die Front spritze und die 3 sichtbaren Seiten furniere, weiß noch nich welches Holz, hab auch Zeit

Habs jetzt nich mehr aushalten können und musste mal doch nen Bild für euch schiessen *g*

http://imageload.org/show.php/2202_2tbroh.JPG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
bau von 2tb
chiller- am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Heimkino mit 2TB?
csaa1411 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
Tang Band Monitor Upgrade
red666 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335