Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Dr.M's "2TB"

+A -A
Autor
Beitrag
esvaubee
Stammgast
#251 erstellt: 29. Dez 2005, 18:18
Die 2tb sind ein wirklich feiner lautsprecher
Pegelobsessionen erfüllen sie nicht aber der Klang ist klasse Ausserdem finde ich die gehäuseproportionen immer noch genial
Ist zwar mein bislang teuerstes Projekt, aber die sind mir jeden Euro wert
csaa1411
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 24. Feb 2006, 16:07
Endlich! Heute sind alle Bauteile in einer riesen Schachtel bei mir angekommen! Ich kann's kaum noch erwarten loszulegen und mir als mein aller erstes Projekt die 2TBs zu bauen!

Wie man auf den Bildern der vorangegangenen Posts (esvaubee u. volze) sehen kann gibt es aber wohl verschiedene Auffassungen davon, welches BR Rohr man verwenden sollte!? Ich hab nämlich laut Stückliste aus dem ursprünglichen PDF-Plan 35er BR Rohre bestellt, mit Erschrecken habe ich jetzt aber festgestellt, dass es auch eine Zeichnung mit 70er BR Rohren gibt!

Was ist nun richtig? 35er der 70er??
digitalfrost
Stammgast
#253 erstellt: 24. Feb 2006, 16:32
Die Zeichnung ist von der ersten Version ohne Impedanzkorrektur, die Stückliste entspricht der neuen (besseren?) Version, die Teile in der Stückliste sind die richtigen. Wenn du die alte Version bauen willst nimmst du die Teile aus dem Plan (ohne Impedanzkorrektur, mit BR70 Rohr).
Lies dir am besten nochmal den Thread durch, um die Entwicklung zu verfolgen. Die Version mit BR35 kommt auch mit 8l Volumen aus (Tiefe etwas verringern).


[Beitrag von digitalfrost am 24. Feb 2006, 16:35 bearbeitet]
csaa1411
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 24. Feb 2006, 17:40
@digitalfrost: Vielen Dank! hab den Thread nochmal durchgeackert.
Hab anscheinend bei der Bestellung der Teile anhand der Stückliste leider das ODER bei Rollenkernspule ODER I-Punktspule für die Weiche und beim Sperrkreis zwischen Luftspule 1,4mm ODER 1,0mm überlesen. Just my luck! Hab' allso jede Menge Teile zur Auswahl . Welche der Spulen soll ich jetzt verbauen?

Ich denke die 1,4er ist besser. Aber bei I-Punkt oder Rollenkern weiß ich nicht weiter.

Wäre für einen helfenden Hinweis dankbar.
doctormase
Inventar
#255 erstellt: 24. Feb 2006, 19:03
hallo csaa!

nimm die mit dem geringeren innenwiderstand. dürfte die i-punkt sein.

beste grüsse!
dr.m
psone
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 24. Feb 2006, 20:10
die I Punkt macht auch weniger Verzerrung wenn ich mich recht erinnere
csaa1411
Schaut ab und zu mal vorbei
#257 erstellt: 24. Feb 2006, 20:29
Ich danke Euch für die rasche Hilfe. Ich hab ja früher schon mal so ein bisschen mit Elektronik herumgebastelt, aber irgendwie haben die eineinhalb Jahrzehnte seit damals einige Spuren hinterlassen...
ludilein
Inventar
#258 erstellt: 28. Feb 2006, 17:30
So, die Ur-Variante spielt! Für die Thanner-Variante muss ich mir noch irendwoher einen MOX10 10 Ohm besorgen (habe einen verbasselt!! ) Also, für sämtliche anspruchsvolle Musik geeignet. Ich bin zwar kein Klassikfan aber habe für Tests natürlich auch so was gehört und es war unglaublich. Mein Vater hat (2 na sowas) Focal-JMlab Profil 77 (falls das jemandem was sagt) und was Feinzeichnung, Deteilreichtum und Klarheit angeht gibt es keinen Sieger. Der Tiefbass der Profil ist natütlich ein ganzes Stück besser, auch für Filme sollte man zu den 2TBs einen (guten) Sub stellen. Also für Fimle würde ich lieber die Profil nehmen, auch die Räumlichkeit ist der der 2TB überlegen. Aber für das Geld eine tolle Box!

Was ich fragen wollte, wie weit muss ich das BR-rohr kürzen um die "normale" abstimmung beim BR35 zu erreichen? Außerdem finde ich den Superhochton manchmal ein bisschen, wie soll ich sagen, schmerzvoll, also den Superhochton ein wenig drosseln. Und nebenbei den Bass noch etwas erhöhen, ich habe das BR-rohr schon ein ganzes Stück abgesägt und der Bass wird nicht viel stärker. Wenn ich den Bassregler ein bisschen aufmache dann klingt die Box noch großer und wärmer. Ich meine ich könnte den Regler natürlich aufgedreht lassen aber besser wäre es wenn sie schon von vornherein so klingt. Oder richtet die Impendanzlinearisierung das?

Naja, aber das Projekt ist sehr gelungen! Mein Vater war schon ein bisschen neidisch das die Boxen für ein 10tel des Preises schon in einigen Bereichen so gut sind wie seine Boxen. Subwoofer wird wohl erst mal nix, weil ich ja noch keinen PC habe mit dem ich Filme gucken kann.

Gruß Ludwig
doctormase
Inventar
#259 erstellt: 28. Feb 2006, 23:34
grüss dich ludwig!

ich freu mich sehr, dass sie dir gefallen!
auf deine fragen möchte ich diesmal ganz kurz und schmerzlos antworten:
erstmal ein wenig einspielen lassen, dann weitersehen. der bass wird auf jeden fall noch besser und der hochton geschmeidiger. (wird aber nicht mit dem focal hochtöner mithalten können )
bis man keine veränderungen mehr hört, vergehen in der praxis schon ein paar tage. ansonsten hilft auch die aufstellung und anwinkelung bei besagten problemen schon ein gutes stück weiter.


beste grüsse!
dr.m
ludilein
Inventar
#260 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:52
Is schon besser geworden, vielleicht kommt ja noch mehr....
ludilein
Inventar
#261 erstellt: 04. Apr 2006, 12:17
So, der Hochton ist minimal besser und der Bass hat sich (mit hilfe des Bassreglers) auch so weit ausgedeht, das es anfängt zu dröhnen wenn ich (den 3-stufigen) Bassregler auf 2 stelle. Ist also für meinen Raum ok. Ich wollte noch ein paar Bilder reinstellen:


und


sind leider ein bisschen unscharf weil das Licht nich so toll ist. Vielleicht mach ich nochmal welche mit dem Stativ.

Ansonsten ist mir das Furnier gerissen, weil ich es im Keller angeklebt und dann ins Zimmer gestellt habe. Naja, mal lernt aus Fehlern.

Gruß Ludwig


[Beitrag von ludilein am 04. Apr 2006, 12:20 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#262 erstellt: 04. Apr 2006, 18:45
Alter Verwalter sehen die schön aus
Tintera
Stammgast
#263 erstellt: 04. Apr 2006, 19:03
Sie sehen doch toll aus und gegen die Risse gibt es Reparaturwachs...
Ich würde die Schrauben noch schwarz machen oder schwarze Schrauben besorgen.

Michael
ludilein
Inventar
#264 erstellt: 04. Apr 2006, 19:22
Danke euch beiden!
schwarze Schraube wollte ich mir neulich bei uns im Hagebau besorgen (die hatten letzten Samstag 20% minus) aber ich habe keine ordentlichen gefunden.
die Risse ja....das mit dem Wachs ist ne gute idee, werde mal gucken was das kostet. Ist halt nur an den Seiten, beim hören sehe ich nix

Mal sehen was die Thanner-Variante beim Hochton noch so bringt....bei Plus-Elektronik wird demnächst wieder bestellt.

Gruß Ludwig
doctormase
Inventar
#265 erstellt: 05. Apr 2006, 01:01
moin ludwig!

respekt! die sind wirklich klasse geworden!

gruss in den harz!
dr.m
ludilein
Inventar
#266 erstellt: 05. Apr 2006, 11:03
danke auch an den Erfinder! Wann gibts denn mal was neues von dir? die 10Ö sind ja auch schon etwas länger her....nicht das ich drängen will, aber du hattest immer schon ein gutes Gespür für günstige, Preisleistungsmäßig sehr gute LS. Und im Moment gibts hier keine neuen Ls-Pläne. Nur Projekte. Das letzte war der BG20 als TML... Sollte mal wieder etwas bewegung rein kommen.

Gruß Ludwig
2LeftHands
Stammgast
#267 erstellt: 11. Apr 2006, 10:39

digitalfrost schrieb:

psone schrieb:
1) Wie kritisch seht ihr die Abmessungen der Gehäuse? Klar, die Volumina müssen so bleiben, aber Ich mag lieber die klassischen Proportionen, dh. weniger hoch und weniger tief, dafür breiter (zB. h=35, b=20, t=18cm)

Durch die breitere Schallwand verändert sich der Bafflestep, ich verwende bei meiner etwas breiteren Version eine 0.68mH Spule Sperrkreis anstatt der 0.56mH. Das würde ich dir auch raten (ich hab es noch nicht gehört) Ob man vielleicht eine noch größere Spule nimmt oder den Sperrkreis ganz anders Desingt müsste dir jemand simulieren, aber ohne selbst probieren und hören würde ich keine großen Sperrkreisändernungen machen.

Hier würde ich ganz gerne nochmal nachhaken. Von den Maßen her bin ich leider regaltechnisch auf 35cm Höhe (außen) beschränkt, von daher müsste ich ich das ganze auch etwas niedriger und dafür breiter bauen.
Leider fehlen mir Wissen und Mittel, um die Auswirkungen zu simulieren und eventuell die Frequenzweiche neu zu berechnen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit der entsprechenden Ausstattung das vielleicht in einer freien Minute machen könnte.

Ansonsten muss ich doch erstmal auf die Lazy8 zurückgreifen, die passt auch so ins Regal
doctormase
Inventar
#268 erstellt: 12. Apr 2006, 00:51
hallo gero!

wie wär's mit 35x16.5x30 (für 16mm material berechnet)? staucht die 2tb ein wenig, tiefe bleibt die gleiche. volumen für den tt ist mit 8litern auch völlig ausreichend. mit einer kräftigen fase oder rundung an der front dürfte der unterschied von 1.5cm in der breite recht wenig ins gewicht fallen. eine 0.68mh spule im sperrkreis dürfte in diesem fall ausreichen.

beste grüsse!
dr.m
2LeftHands
Stammgast
#269 erstellt: 12. Apr 2006, 20:10
Ok, dann werde ich das so ausprobieren (und davon berichten, wenn es soweit ist).

Aber erst wird mal ein Paar 10-Öre für Finish-Testzwecke gebaut.
doctormase
Inventar
#270 erstellt: 12. Apr 2006, 22:20
quasi als aperitif




viel spass!
das_n
Inventar
#271 erstellt: 08. Jun 2006, 08:02
hallo!

ich weiss nicht, ob diese frage schonmal kam, aber kann man statt des W4-657 SC auch den W4-655 SA einsetzen? ich habe diesen noch in den CT-218ern, und so unähnlich sind sich die chassis ja nun auch nicht von ihren daten her...
doctormase
Inventar
#272 erstellt: 08. Jun 2006, 22:37
hallo!

rein gefühltechnisch und simulatorisch gesehen, funktioniert das wohl ganz gut. volumen und abstimmung würde ich an der uibel-box orientieren, die bassspule kann in der praxis eventuell eine nummer kleiner werden, und die impedanzlinearisierung dürfte grob so zu übernehmen sein. aber dass kann man nochmal genau prüfen, wenns soweit ist.
aber ich denk, das dürfte gut funktionieren.

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 08. Jun 2006, 22:38 bearbeitet]
das_n
Inventar
#273 erstellt: 09. Jun 2006, 08:03
cool, danke!

vielleicht werd ich das mal ausprobieren.

die uibel-box hat nur 6l... das ist ja ne ecke kleiner als deine im original.
du meinst, statt 8,2 könnten 6,8 mH in der Spule reichen?
doctormase
Inventar
#274 erstellt: 09. Jun 2006, 09:12
hallo!

am besten wäre, du könntest die spulen jeweils tauschen und messen. ich weiss es nicht genau.
eine 8er spule könnte man abwickeln (oder noch ein paar faräder vor den w3 legen), bei der 6er den w3-kondensator verkleinern.
ich hab's nicht getestet, sorry...
sicherheitshalber würde ich aber zur grossen spule tendieren.
(der w4 ist früher am limit)

grüsse!
dr.m
slowhandde
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 24. Jun 2006, 00:50
Moin Forum,
nach längerer Abstinenz vom Forum -und vom Lautsprecher bauen, will ich mir jetzt die 2TB bauen. Habe den Thread am Anfang noch verfolgen können, dann aber wegen Umzuges, Renovierung und allen möglichen 'Gedöns' den Faden verloren.
Die Seiten nachzulesen ist nun auch nicht besonders 'sexy', denn ich habe schlicht den Überblick verloren. Und die zwei PDF's weiß ich nicht mehr so recht zu bewerten.

Also, wer kann mich auf den laufenden bringen. Mit all den relevanten Daten zu Volumina, Bedämpfung, Dämmung, Frequenzweiche (Schaltung, Werte) -Gehäusegröße und Chassis haben sich ja wohl nicht verändert, oder?

Macht mich glücklich und verschafft mir ein 'Opium' für die nächsten Wochen.

In diesem Sinne

RockOn
Reinhard
esvaubee
Stammgast
#276 erstellt: 15. Jul 2006, 19:25



So das sind sie...
Gestartet vor den Herbstferien letztes Jahr in den Herbstferien hab ich sie jetzt kurz vor meiner Einberufung zum Heer mal fertig gestellt ^^

Gefallen mir soweit sehr gut, dumm nur das ich kaum gelegenheit haben werde damit zu höhren in der nächsten zeit :/
doctormase
Inventar
#277 erstellt: 16. Jul 2006, 11:50
hallo svb!

hast dir ja ordentlich zeit gelassen
sehen aber toll aus mit dem furnier und der schwarzen front!
ein kollege von mir hat die 2TB ganz ähnlich gestaltet. gefällt mir sehr gut so.
lass dich nur nicht ärgern beim bund! aber grundausbildung im sommer kann bestimmt sogar spass machen. obwohl...beim heer...


@reinhard: sorry, hatte deinen post überlesen. aber 14 seiten sind ja noch nicht so schlimm...
wir sind doch hier nicht beim viech.


beste grüsse!
euer dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 16. Jul 2006, 14:08
Hallo,

ich habe gerade den Thread (etwas mehr als) ueberflogen und die "2TB" interessiert mich doch ziemlich (insb. weil neben mir 2 Viecher stehn :D).
Leider hab ich bei den ganzen Versionen hier jetzt nicht mehr so den Ueberblick und moechte auch nicht alle 15 Seiten im Detail lesen: Hat man sich jetzt hier auf eine "beste" Abstimmung (volumen-, weichen- und dämpfungstechnisch geeinigt?). Wenn ja, auf welcher Thread-Seite / in welchem jpeg / pdf finde ich die? Wenn nein, welches ist die am besten geeignete für jemanden wie mich, der im Wesentlichen Rock/Metal hört und generell auch eher warm abgestimmte Komponenten besitzt?
Ich weiß, solche Fragen sind nervig, trotzdem danke für die Hilfe
ludilein
Inventar
#279 erstellt: 16. Jul 2006, 14:43
es gibt eigenlich nur 2 Varianten: die Thanner-optimiere und die Orgninal Variante.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir die Thanner-Variante ans Herz legen. Details werden wesentlich detailierter (hihi) wiedergegeben. Und dadurch vermisst man den ein wenig geringeren Bass überhaupt nicht. Außerdem würde ich noch den Ht-wiederstand einbauen, 1,5 Öhm glaube ich.

Gruß Ludwig
cosmonaut
Stammgast
#280 erstellt: 09. Aug 2006, 16:07
Hallo alle.

Seit der 2TB-Präsentation von doctormase wollte ich diese Box bauen. Gespannt hatte ich die Weiterentwicklungen beobachtet um vor ein paar Wochen endlich loszulegen...

Doch es sollte alles anders kommen...

Ich hatte nicht mit meiner Freundin gerechnet, die selbst bei dieser wunderschönen, zierlichen Box etwas zu meckern hatte und ihren WAF für unser Wohnzimmer nicht erfüllte.



Nun, was sollte ich tun? Die Bauteile lagen schon bei mir zuhause, ausserdem wollte ich den Kampf nicht einfach aufgeben... ich suchte einen Kompromiss... und wurde fündig:

(Mit der Gefahr, dass ich nun von euch Haue bekomme...) ich habe der 2TB ein kleineres Gehäuse verpasst. Da ich keine ordentliche Software zur Berechnung des Gehäuses besitze, verliess ich mich auf Strassacker's BR-Volumenrechner und kam beim W4 nur auf 4 Liter. Ich dachte, wer wagt gewinnt und ging mit genügend Naivität ans Werk und baute die 2TB in ein kleineres Gehäuse mit angepasstem BR-Rohr. Das Volumen des W3 blieb dabei gleich bei 2,5 Litern. Frequenzweiche habe ich die thannersche Variante verbaut. Nun, und so sehen die Kleinen (BxHxT 16x32x22cm) aus.



Wahrscheinlich wars einfach Anfängerglück, aber die Dinger klingen echt grossartig, dass ich mich daran gar nicht satthören kann. Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten dieses Projektes.

Liebe Grüsse
Cosmonaut
doctormase
Inventar
#281 erstellt: 09. Aug 2006, 18:33
hallo cosmonaut!

haue gibt es bei dieser schicken 2TB interpretation garantiert nicht. die sehen wirklich ganz klasse aus.
ich denke, du hast einfach etwas tiefgang durch eine gewisse knackigkeit ersetzt. klanglich mit sicherheit völlig unproblematisch. super sache!


beste grüsse!
dr.m
das_n
Inventar
#282 erstellt: 09. Aug 2006, 18:39
@ cosmonaut: schöne homepage! etwas mehr infos und eindrücke zu deinen projekten wären noch wünschenswert, zb vergleiche deiner subwoofer und zb welches aktivmodul im monacor sub steckt und..und..und...

und die 2TB´s sehen 1A aus! gratulation!
2LeftHands
Stammgast
#283 erstellt: 10. Aug 2006, 00:09
Die sehen echt schick aus, in eine ähnliche Richtung werde ich auch gehen (müssen), wenn ich endlich mal Zeit dazu habe
Kannst du vielleicht noch was zum Finish sagen?
cosmonaut
Stammgast
#284 erstellt: 10. Aug 2006, 13:24
Herzlichen Dank für die Blumen. Hab mir auch wirklich Mühe gegeben.

@doctormase: Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei dir bedanken, dass du deine Projekte mit uns allen teilst. Machst ne Menge Leute sehr glücklich damit.

@ das_n: Die Homepage ist nicht unbedingt für Profis wie euch gedacht, sondern für Kollegen und potenzielle Auftraggeber. Und die wollte ich einfach nicht mit technischem blahblah langweilen. Aber die Info betreffend dem Aktivmodul zum kleinen Monacor-Sub hab ich ergänzt. Danke für die Info.

@ 2LeftHands: Hmmm, was soll ich zum Finish sagen... Ich hab keine Fräse, darum habe ich die Lautsprecheraussparungen mit einer 4mm MDF-Platte aufgedoppelt. Die Rückplatte ist verschraubt und mit Lautsprecherdichtband abgedichtet. Das BR-Rohr ist ein 4cm Rohr aus dem Baumarkt. Dann hab ich die Gehäuse 2x grundiert und dann 3x schwarz lackiert und zu guter letzt mit Hochglanz-Sprühlack versiegelt. Das ist auch schon alles...

Es grüsst
Cosmonaut
e_Nigma
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 10. Aug 2006, 20:20
so, mich hats jetzt auch gepackt:

2MKP Q4 6,8μF02,7505,50
2Luftspule 0,56mH 1,4mm04,8009,60
2MOX 10 // 10 Watt 10,0 Ohm00,9701,94
2I 130 / 46 / 8,20 mH13,6027,20
2Elko glatt 100,0µF / 35 VAC03,7007,40
2Elko rauh 330,00 µF 100 VDC03,5507,10
2CO 44/15/05003,8507,70
2MOX 10 // 10 Watt 3,90 Ohm00,9701,94
2BR / HP 35 Baßreflexrohr01,1502,30
3SONOFIL / S / anthrazit03,0509,15
2W3-871S18,9537,90
2W4-657SC25,6551,30

macht zusammen 169,03, kommt das hin? Gibt es noch ne (deutlich) guenstigere Alternativen zu Plus Elektronik?

Die Elektronik sollte ich auf so ne Steck-Platine löten, oder? Hat da jemand nochmal n Link zu dem entsprechenden Artikel?
doctormase
Inventar
#286 erstellt: 10. Aug 2006, 22:03
hallo!

@e-nigma: plus elektronik ist schon sehr günstig. ich kann den preis jetzt nicht richtig beurteilen, klingt aber ok.
hast du die 15mh spule auch in der billigsten variante genommen? wenn ja, gut. innenwiderstand dieser spule plus widerstand in der impedanzlinearisierung (also nicht zwingend 3.9ohm) sollen zusammen rund 8.2ohm ergeben.
weiche: post182.
gutes gelingen!

@cosmonaut: danke für die schönen worte. das geht runter wie öl!
super homepage übrigens! schön aufgeräumt, gute fotos.


beste grüsse!
dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 10. Aug 2006, 22:11
hab die teile genommen, die im PDF angegeben waren: http://digitalfrost.planetzord.de/2tb.pdf
Bei den "oder"-Sachen die 1,4mm und die I-Punkt-Spule.

Den Plan für die Weiche habe ich.. ich meinte eigentlich, ob ich die Weiche auf ne Steckplatine löten muss oder, ob auch einfach die Teile mit Heißkleber direkt aufs Holz gingen (so hab ichs bei meinen Viechern gemacht, aber da wars ja nur 1 Sperrkreis....)

Danke!


[Beitrag von e_Nigma am 10. Aug 2006, 22:13 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#288 erstellt: 10. Aug 2006, 22:34
du kannst natürlich auch holz nehmen. hauptsache gut gegen vibrationen geschützt.


dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 12. Aug 2006, 11:19
In der Skizze im aktuellen PDF ist das BR70 eingezeichnet.. wo kommt denn das BR 35 hin? An dieselbe Stelle (also Mittelpunkt 7cm überm Boden?)? Und wieso bräuchte man für das BR70 (mit 70mm Durchmesser!?) 72mm Ausschnitt? (->Welchen Kreisdurchmesser braucht dann das 35?)
doctormase
Inventar
#290 erstellt: 12. Aug 2006, 11:30
hallo!

das br35 kannst du sehr gut an diese position setzen. den durchmesser für den ausschnitt solltest du am besten nochmal nachmessen. sicher ist sicher.
die durchmesser für die portbezeichnung bezieht sich immer auf den innendurchmesser. wieviel material und rand drumherum ist, variiert stark. manchmal sind auch noch recht grosse "streben" längs des rohres, die bei den herstellerangaben nicht einbezogen sind, aber das einsetzen in den ausschnitt schon deutlich erschweren - wenn nicht sogar verhindern. also: immer nochmal messen.

beste grüsse!
dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 18. Aug 2006, 15:19
Das Sonofil, das Plus mir geschickt hat, waren keine Beutel, sondern 3 Matten und es ist weiß statt anthrazit. Problem: Die Matten sind ziemlich groß!? o_O Jedenfalls größer, als die, die in den Beuteln waren, die ich fuer die Viecher bekommen habe: 40*100cm

Kann mir jemand sagen, wie groß eine Matte normalerweise ist? Dann kann ich sie ja einfach zusammenschneiden..

(Und wo ist der Unterschied zwischen weißen und grauen - nur in der Farbe?)


[Beitrag von e_Nigma am 18. Aug 2006, 15:23 bearbeitet]
e_Nigma
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 18. Aug 2006, 18:35
*push* bittteeeee
esvaubee
Stammgast
#293 erstellt: 18. Aug 2006, 19:00
weiß, anthrazit - egal
Die Größe ist auch wurst, ich habe die 2TB auch mit der Dämmwolle von PlusE aufgebaut, geht super
1 Matte hinter den W4 , eine halbe hinter den w3, eine halbe um das Rohr, wenn ich mich nicht irre
e_Nigma
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 18. Aug 2006, 19:27
Aber wird das nicht zu viel? Ne halbe Matte bekomm ich in die obere kammer kaum rein??
doctormase
Inventar
#295 erstellt: 18. Aug 2006, 19:28
hallo!

mach dir nicht so grosse sorgen! die bb kammer gut ausfüllen (nicht grossartig stopfen, aber auch nicht zu locker), dann muss etwas hinter den tmt (da kannst du auch zb eine kleine rolle machen), und auf jeden fall etwas unter das rohr (das hat nicht nur den zweck, das rohr zu bedämpfen, sondern auch die kleinen ecken, die unter dem rohr sind).
die strecke vom tmt zum rohrauslass sollte weitgehend frei bleiben (vor allem der auslass selbst). da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
die farbe spielt auch keine rolle.

gutes gelingen!
dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 18. Aug 2006, 19:56
so?

Das Schwarze ist die Dämmwolle (um das (kürzere 35er-)BR-Rohr gewickelt). An den grauen Kreisen sitzt die Weichenelektronik.
doctormase
Inventar
#297 erstellt: 18. Aug 2006, 20:17
wenn das hinter dem tmt eine rolle werden soll, ist das schon ein bisschen viel. ich sag mal so einen 15cm breiten streifen zu einer ordentlichen rolle gedreht, und die dann hinten/oben an die rückwand. (so, dass sie von allein zwischen den seitenwänden hält).
wenn dir das "ums-rohr-wickeln" nicht zu aufwendig ist...drunter und seitlich "eingeklemmt" würde reichen. sonst schaut das sehr gut aus.

gruss!
dr.m
e_Nigma
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 18. Aug 2006, 23:49
So, endlich fertig. Super Ergänzung zu jedem Viech!
Am Anfang hab ich irgendwie vergebens die Mitten gesucht, aber das gibt sich jetzt gerade
max4vax
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 28. Aug 2006, 10:31
so, will ja auch die 2TB bauen (front + center), allerdings hab ich platztechnisch für den center ein leichtes "problem":
nur 26,5 höhe und 28 tiefe möglich...

jetzt hab ich mal kurz den plan umgemodelt:
http://img181.imageshack.us/img181/7961/2tbcenterlseo4.jpg

es geht sich auch mit den LS sehr sehr knapp aus und platz für ein rohr is hier nich mehr!

möglich?
anpassung der impedanzkorrektur nötig? (thannersche abstimmung)
"kleineres" volumen für den W3 problem?
...

danke!
ich glaub, das könnt für mehrere leute ev. interessant sein!


[Beitrag von max4vax am 28. Aug 2006, 10:35 bearbeitet]
cosmonaut
Stammgast
#300 erstellt: 28. Aug 2006, 10:40
Der W3 hat ja auch bei der Originalversion nur 2,5l... das passt also. Und ich habe bei meiner kleinen 2TB dem W4 ebenfalls nur 4l spendiert und das passt einwandfrei. Ich würds doch einfach mal ausprobieren.

Gruss
cosmonaut
e_Nigma
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 31. Aug 2006, 19:06
Ich hab grad was EXTREM seltsames beobachtet. Beim Anhören einer LP schwingt bei nem bestimmten in nem kurzen Gitarrenintro der TMT n paar Mal hintereinander im Abstand von 1-2 Sekunden relativ heftig (ca. 2mm) aus, obwohl auf der Aufnahme an der Stelle nur E-Gitarre und damit null Bass vorhanden sein sollte. - WAS IST DAS?

/edit: Macht er sogar in der Nullspur zwischen den beiden Tracks
/e²: ich hab ein Problem mit meinem Plattenspieler


[Beitrag von e_Nigma am 31. Aug 2006, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE - Dr.M's 2TB oder doch die Stick
salpe am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
bau von 2tb
chiller- am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  9 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Heimkino mit 2TB?
csaa1411 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  24 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
Tang Band W3-594SB Sperrkreis
ThePioneer06128 am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  11 Beiträge
Tang-Band-Horn vs. Viech
HCumberdale am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  21 Beiträge
Tang Band Monitor Upgrade
red666 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926