Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E

+A -A
Autor
Beitrag
simdiem
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 23:56
Hallo
Nach einem langen gespräch mit spectrumaudio, habe ich die Empfehlung bekommen, es lieber mit einem Kleineren Chassis zu versuchen. Ht jemand diesen oben genannten Bauvorschlag schon gebaut bzw. schon Erfahrungen damit sammeln können???

Gruß SImon
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 00:03
Für dieses Chassis empfehle ich die FT 1600 MKII, nutz mal die Suche, ioredboarisch hat den LS gebaut (MLTL) und ist sehr begeistert! Bassreflex würde ich den nicht verbauen!

Murray
simdiem
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 00:13
@ Murray
Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss, dass der treiber sehr gut in dem von dir genannten Projekt laufen soll. nur muss ich den bauplan in Amerika besorgen und einige Teile auch. Das ist mir leider ein wenig zu kompliziert. Aber warum würdest du das nicht machen???

Den Fe 206 E habe ich grade gesehen, kann man auch in ein bassreflexgehäuse stecken. Kann mir hirzu jemand etwas berichten.

gruß Simon
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 00:21
Wie wäre es, den ioredboarisch wegen der Pläne mal freundlich anzuschreiben? Die Bauteile bekommst du auch hier in Deutschland!
Der FE 206e ist ein klassischer Horntreiber, Bass macht er in Bassreflex nicht wirklich (ungeeignete Parameter), also entweder Horn oder ein FAST, wie ich es gebaut habe....
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 00:33

simdiem schrieb:
Hallo
Nach einem langen gespräch mit spectrumaudio, habe ich die Empfehlung bekommen, es lieber mit einem Kleineren Chassis zu versuchen.Gruß SImon


was sagte ich denn eigentlich im vorigen thread, nicht etwa selbiges?



naja nen bass hat der herr ja schon
ab wo, frequenzgangtechnisch gesehen, könnte man die fe206e denn in cb einsetzen?
dank seines aktivmoduls könnte er sein horn ja bis z.b. 150hz oder so aufspielen lassen.
und die frequenzweichenbauteile bekommste wirklich in deutschland wie den gesamten rest ausser bauplan evtl auch.. kimber kabel etc musste da ja nich unbedingt reinfriemeln selbst die bekämest aber hier..

grüße pinkus
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 00:40

ab wo, frequenzgangtechnisch gesehen, könnte man die fe206e denn in cb einsetzen?


Bei mir spielt er in 5 Liter mit 100µF nach unten begrenzt, darunter kommt (Stereo) jeweils ein Eminence Delta 12LF. Nur mit einem Subwoofer wird das kritsich, bei deart hoher Trennung könnte man den Bass orten, und wie er in CB größer 5 Literspielt, weiß ich nicht..... Allerdings würde ich maximal 100Hz f3 erwarten, ich kann ja mal schauen in AJ-Horn....

Murra
pinkmushroom
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 00:54
dann baut er halt später noch ein eckhorn mit tw3000 .. ist ja nicht so teuer
aber selbst dann wäre es wohl kritisch je nachdem bis wohin der fe nach unten spielt bzw wie ertragbar der tw3000 im horn obenrum..

100µf sind ja 200hz eigentlich die wirds eckhorn nicht erreichen.. hab grad mal, mit winisd halt, simuliert. da siehts echt schlecht aus. zumindest ohne anhebung durch elko oder so mit fe206e unter ca 180hz egal in welcher gehäusegröße..

grüße stefan
Quiety
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2005, 01:01
Tach zusammen!

Muß man hier also Simdiem heißen oder zum elitären Kreis zählen um ne Antwort zu bekommen?
http://www.hifi-foru...read=4350&postID=1#1

Gruß
Quiety
validator
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Sep 2005, 01:04
Hallo,

die FT1600 lohnt in jeden Fall! Ich hatte den FE167e im "Fostex recommended" lange Zeit im Laden stehen. Sieht gut aus, klingt auch gut - hat wenig Bass! Mit Subwoofer klingst toll ohne leider dünn. Das FT1600 holt das beste aus dem Chassis raus. Wenn es unbedingt ein BR-Gehäuse sein soll, schau dir mal die "Audio Nirvana" Chassis an.

Gruss
Vali
simdiem
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2005, 01:15
@ validator
Danke auch für deine Antwort. Wenn ich die Pläne Für das FT 1600 bekomme, dann werde ichd as bauen.
@ Murray. Wo würde ich denn die bassreflexrohre bekommen, weil irish gemeint hat, das es die in den Größen in Deutschland nicht gibt???

gruß Sun danke an alle Antworter
Simon
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 01:19
Wie ist denn der Durchmesser des BR-Rohres?

Murray
pinkmushroom
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2005, 01:21
im zweifel deren größe errechnen und umrechnen dann eckig aus holz nachbauen oder ohne umrechnen umständlich aus holz rund bauen sollte auch evtl günstiger kommen. aus plastik muss des röhrchen doch nicht unbedingt sein..

mfg stefan
simdiem
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2005, 17:08
hallo
Also ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich den Fe 167 E in Das Bassreflexgehaüse zu verbauen. und zwar das das in der rechten Ecke des Bauplans zu finden ist.

http://www.fostexint...ose/167e_enclrev.pdf

unten rechts ecke.
Würdet ihr das dämmen und ja wie?

Gruß SImon
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2005, 17:13

simdiem schrieb:
hallo
Also ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich den Fe 167 E in Das Bassreflexgehaüse zu verbauen. und zwar das das in der rechten Ecke des Bauplans zu finden ist.

http://www.fostexint...ose/167e_enclrev.pdf

unten rechts ecke.
Würdet ihr das dämmen und ja wie?

Gruß SImon


Warum das Gehäuse? Da kommt kein Bass raus....
pinkmushroom
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2005, 17:17
grrrrrrrrrrr... man rät dauerhaft zu was andrem, nu wirds doch gebaut

dämmung annen raum anpassen wäre wohl des sinnvollste..

grüße pinkus
simdiem
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2005, 17:49
@ Murray und Pinkus

ich weiss, aber bis 90 Hz geht er doch gar nicht so schlecht runter. Ab da lass ich den TW 3000 dazu laufen. Vieleicht kauf ich mir auch die Pläne für den Ft 1600 MK II...
brauche ich einen Sperrkreis und wenn ja welchen?

Danke für eure Antworten.
Gruß SImon
simdiem
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2005, 18:14
ich habe gerade ein wenig mit winisd pro alpha rumgespielt und das zeigt mir, dass der FE 167 E den f -3 db punkt bei 73Hz hat. finde ich gr nicht so schlecht.

gruß SImon

Brauche ich noch einen Sperrkreis.

kann ich einen Highpass bei 60 hz einbauen?
Quiety
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2005, 21:15
Hallo Simdiem!

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, trage ich mich mit so ziemlich dem gleichen Vorhaben wie Du.
Leider weiß ich aber auch keine Antwort bzgl. eines ev. Sperrkreises. Ich kann Dir nur schreiben, wie ich es vorhabe. Zuerst denke ich, sollte man dem Fostex genügend Zeit zum Einspielen geben. Ich habe hier etwas von bis zu 200 Std. gelesen.

Wahrscheinlich werde ich diese Zeit erst einmal abwarten, und erst anschließend hören, ob da etwas unternommen werden sollte. Bei mir kommt hinzu, daß ich die Abmessungen des Gehäuses ändern werde (flach liegend mit 2 BR-Rohren, jeweils recht und links zur Front raus), damit ich mit dem Center drei identische Boxen habe. Zwar bündeln die BB ziemlich, so daß der Bafflestep wohl nicht so drastisch zum tragen kommt, trotzdem habe ich hoffentlich bis Dezember die Möglichkeit am Hörplatz zu messen.

Bis jetzt bin ich zu dem Entschluß gekommen, die Boxen frontkantenbündig auf die Eckhörner zu legen.

Bin mal gespannt, was draus wird, auch bei Dir.

EDIT: auch ich habe die TSP mal in's WinISD 0.44 beta getippert, jedoch im Interesse einer geraderen Übertragungskurve mit den Parametern noch etwas gespielt. Die 15L scheinen mir schon das Optimum zu sein, aber an der BR-Rohrlänge sind noch ein paar mm Spielraum.

Lieben Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 04. Sep 2005, 21:18 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#19 erstellt: 04. Sep 2005, 21:42
@ quiety
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir den treiber bestellen, und hoffe, dass ich damit zufrieden sein werde. untenrum wird dann der tw 3000 hoffentlich die aufgabe übernehmen. Du weisst, dass cih hier von dem FE 167 E rede. Außerdem sieht der Frequenzgang recht linear aus.

vielleicht kann ja jemand den Sperrkreis mal sagen oder zumindest sagen, ob man einen braucht.

Wie du siehst gehöre ich auch nicht zum auserwählten kreis. ich bekomm nämlich auch keine antwort drauf

gruß Simon
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2005, 21:47
Hallo simdiem,

einen Sperrkreis brauchst Du (wohl) nicht.
Ich habe in meinem Center auch keinen.

Gruß
Quiety
Stammgast
#21 erstellt: 04. Sep 2005, 21:54
@simdiem:
jut, sind wir uns ja einig
aus Platzgründen wird's bei mir auch der FE167e. Ich hab ja schon mein Zimmer komplett umgestellt und für den Center leider nur max. 21cm Höhe zur Verfügung. Und LS mischen möchte ich nicht, wenn dann werden es auf lange Sicht gesehen alles FE167e, also 6.2 sozusagen.

EDIT: @macke
Prima, mal eine Erfahrung zu hören. Für den Center erscheint mir eine ganz leichte Mittenlastigkeit (sollte tatsächlich eine da sein) eh von Vorteil für die Sprachverständlichkeit. Auf den Rest bin ich gespannt ...

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 04. Sep 2005, 21:57 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2005, 21:57
@ quiety

hast du den Fe 167 E schoneinmal gehört? Weisst du wie der Klingt?
kannst du mir ne Intertechniknummer sagen mit dem passenden Bassreflexrohr? ich blick da nämlich voll net durch....

Gruß SImon
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2005, 22:04
@Quiety

Eine Mittenlastigkeit kann ich nicht feststellen.
Aber ich hab den in ein Doppelhorngehäuse gebaut und nicht das Bassreflex (mal eins gebaut und hat geklappt).
Der 167er geht bei mir ca. bis 60 Hz runter.

Gruß
simdiem
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2005, 22:07
@macke das schnurzelchen.

habe ich das richtig gelesen? du hast den bauvorschlag (den einfachen, einfach die Bassreflexkiste ) schoneinmal gebaut und gehört????? kannst du mir den Klang ein wenig beschreiben? Bitttteeeee!!! Wie war die Räumlichkeit?

Gruß SImon
Quiety
Stammgast
#25 erstellt: 04. Sep 2005, 22:12
Ich habe den 167 noch nicht gehört, aber den 103. Im Allgemeinen werden den Fostexen ja hervorragende Leistungen bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis nachgesagt.
Angesichts dessen gehe ich gerne eine gewisse Risikobereitschaft ein, zumal ich - sollten alle Stricke reißen - immer noch die FT-1600MKII bauen könnte und die Verwandschaft zum 206e schließlich sehr, sehr eng ist.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, erscheint mir der 167 für mich einfach die optimalste Wahl zu sein, wobei ich hier immens viele Aspekte berücksichtigen mußte, die z.T. auch nichts mit dem Klang zu tun haben.

Als einziges BR-Rohr von Intertechnik würde ich Art.-Nr. 1347015 nehmen (auf passende Länge absägen natürlich).

EDIT: @macke
könnte ich bitte mal die Maße Deines Centers haben? Gibt's da einen Plan zu?

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 04. Sep 2005, 22:16 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#26 erstellt: 04. Sep 2005, 22:38
Danke für das rohr.
Was glaubst du welcher spielt feiner und welcher spielt lauter.

Der 2TB im Vergleich zum Fostex 167 E???

bitte antwortet mir drauf, das plagt mich grad...

gruß SImon
Quiety
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2005, 22:43
Ich glaube, die kann man nicht soo direkt miteinander vergleichen:
- lauter dürfte der Fostex gehen (vgl. Wirkungsgrad und Membranfläche)
- Im Baßbereich dürfte der 2TB die Nase vorn haben da ja FAST-System

Wenn's für Dein Geisthorn sein soll, denke ich kommt der 2TB nicht in Frage

EDIT: (wie immer, bin schon ein richtig kleiner Editor )
das Fostex Rec. BR-Gehäuse würde ich mir als Fullrange-System nicht bauen! Aber mit den Eckhörnern werden wir es schon so anpassen können, daß es wie "aus einem Guß" spielt. Der W3-871S ist mir persönlich im Hochtonbereich zu zurückhaltend, obwohl er ja als sehr feinzeichnend beschrieben wird. Ich habe die CT209, lege aber auf Feinzeichnung auch nicht solchen Wert ... höre weder Klassik noch extrem hochauflösende Konserven wie SACD / DVDA etc.
Wirkungsgradtechnisch und von der Membranfläche her gesehen halte ich nach nochmaligem Nachdenken den W3 im Zusammenspiel mit dem Eckhorn für'n Witz.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 04. Sep 2005, 23:02 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2005, 23:25

- Im Baßbereich dürfte der 2TB die Nase vorn haben da ja FAST-System


Genau, ein kleiner 4 Zöller mit 50cm² Membranfläche und ordentlich Klirr und einem um 8 dB niedrigeren Wirkungsgrad macht dem FE 167e echte Konkurrenz..... Ob er feiner klingt, ist ne andere Frage, aber richtig verwastelt (MLTL) macht der FE167e definitv mehr und präziseren Bass!

Murray
Quiety
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2005, 23:38
Jo, meine unklare Ausdrucksweise
Ich bezog das alleinig auf den nicht gerade glücklichen Rec. BR-Vorschlag in 15L. Laut Simu fällt er darin recht früh ab (f-3 bei ca. 75Hz). Das wird die 2TB wohl besser können ...

Gruß
Quiety
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2005, 08:52
@simdiem,


macke_das_schnurzelchen schrieb:
Aber ich hab den in ein Doppelhorngehäuse gebaut und nicht das Bassreflex (mal eins gebaut und hat geklappt).


Das (mal eins gebaut und hat geklappt) bezieht sich auf das Doppelhorngehäuse.

Ein Foto findest Du in der Bilder-Gallerie: Do-It-Yourself Speaker auf Seite 4.
Der Hornmund ist sehr klein. Deshalb kommen auch kaum (ein wenig schon) Bässe raus. Den rest macht dann halt der Subwoofer.

Von der Räumlickeit kann ich die Konstruktion nur empfehlen.
Wie das dann aber beim Bassreflex aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Fullrange
Stammgast
#31 erstellt: 05. Sep 2005, 09:53
Ich habe den FE167E in dem Gehäuse verbaut, dass von Fostex empfohlen wird(BR mit Reflexrohr im Ständer).
Wer Musik so hört, dass alles vom Bass zugebombt wird, für den ist dieses Gehäuse nichts. Daran ist dann aber sicher nicht das Gehäuse, oder der Treiber schuld. Wer dagegen einen straffen, elastischen, zurückhaltend-natürlichen Bassklang sucht, für denjenigen ist das Gehäuse geeignet. Ein zusätzlicher Hochtöner ist nicht nötig und eine Bedämpfung oder ein Sperrkreis auch nicht. Wenn man den Platz hat, die Boxen ca. 3-3,5 Meter voneinander entfernt aufzustellen, leicht angewinkelt und nicht direkt an der Wand, dann ist die Räumlichkeit ausgezeichnet.
Ich kann diese Treiber-Gehäuse-Kombi sehr empfehlen und würde sie mir immer wieder kaufen/bauen.


[Beitrag von Fullrange am 05. Sep 2005, 10:14 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Sep 2005, 10:49

Fullrange schrieb:
Ich habe den FE167E in dem Gehäuse verbaut, dass von Fostex empfohlen wird(BR mit Reflexrohr im Ständer).
Wer Musik so hört, dass alles vom Bass zugebombt wird, für den ist dieses Gehäuse nichts. Daran ist dann aber sicher nicht das Gehäuse, oder der Treiber schuld. Wer dagegen einen straffen, elastischen, zurückhaltend-natürlichen Bassklang sucht, für denjenigen ist das Gehäuse geeignet. Ein zusätzlicher Hochtöner ist nicht nötig und eine Bedämpfung oder ein Sperrkreis auch nicht. Wenn man den Platz hat, die Boxen ca. 3-3,5 Meter voneinander entfernt aufzustellen, leicht angewinkelt und nicht direkt an der Wand, dann ist die Räumlichkeit ausgezeichnet.
Ich kann diese Treiber-Gehäuse-Kombi sehr empfehlen und würde sie mir immer wieder kaufen/bauen.


Hallo zusammen,

da es sich ja sozusagen beim FE167E auch um mein "Lieblings-Fostex-Chassis" handelt, klinke ich mich mal hier ein.

Fast die selben Klangattribute wie Sie Fullrange so bildlich beschreibt, treffen auch auf "meine" FT zu. Lediglich dass hier ein Sperrkreis aus 1,5mH Luftspule + 5,8 Ohm Widerstand verbaut ist.
Dieser ist zwar nicht dringend erforderlich, jedoch verbessert er den Klang doch merklich. Speziell der Bassbereich profitiert ungemein davon.

Wo Fullrange von "straffen, elastischen, zurückhaltend-natürlichen Bassklang" spricht, sehe ich die FT eher mit einem ebenfalls straffen, jedoch sehr tiefreichenden Bassfundament ausgestattet, auf dem sich alles andere sehr harmonisch aufbaut. Da gibt es kein wummern, kein vermischen und kein dröhnen.

Laut den Meßdiagrammen auf der HP von Bob Brines, gehen die FT's auch auf ca. 40Hz hinunter. Das ist, so jedenfalls für meinen Geschmack, schon sehr ausreichend, speziell wen es sich auch noch so toll anhört.
Ich, auch da schließe ich mich Fullrange an, bin jedenfalls von diesem Chassis / Gehäuse dermassen begeistert, dass ich es auch jederzeit wieder bauen würde.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 05. Sep 2005, 13:08 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#33 erstellt: 05. Sep 2005, 18:56
@ franz

Wie sieht es denn mit dem Maximalpegel aus???

gruß SImon
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Sep 2005, 23:27

simdiem schrieb:
@ franz

Wie sieht es denn mit dem Maximalpegel aus???

gruß SImon



Wart mal, muß mal die Nachbarn fragen................
Ooops, der war nicht freundlich - also dann sind sie laut.:D
Aber Spaß beiseite. Den Maximalpegel habe ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert. Aber glaub mir, es reicht aus

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 05. Sep 2005, 23:28 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#35 erstellt: 06. Sep 2005, 10:53
Guten morgen an alle...

So ich habe nun die FE 167 E bestellt und mir Holz für das einfache Bassreflexgehäuse gekauft. ich werde demnächst Bilder reinstellen, wenn der bau beginnt.
gruß SImon
Fullrange
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2005, 15:16
Noch ein paar Tips zum Zusammenbau aus Multiplex :
- Ich würde Fuss, Ständer und Gehäuse nicht nur verleimen, sondern zusätzlich verschrauben
- Wenn du die Kanten mit einer Fase versehen willst, dann mach das vor dem Zusammenleimen(vorher probehalber Zusammenlegen und Fasen anzeichnen)
- Zur Behandlung der fertigen Lautsprecher könntest du Antik-Wachs nehmen, das erhält die Maserung des Holzes, schützt und fasst sich dabei sehr natürlich und angenehm an

Ganz einfach ist der Bau nicht, aber es wird sich auf jeden Fall lohnen. Viel Spass!
Quiety
Stammgast
#37 erstellt: 06. Sep 2005, 15:21
Wenn ich das richtig verstanden habe, meint er nicht die mit dem Ständer. Es gibt noch einen weiteren Bauvorschlag.

Gruß
Quiety
simdiem
Stammgast
#38 erstellt: 06. Sep 2005, 18:45
hi

Ja ich meine den einfachen bauvorschlag.

gruß Simon
simdiem
Stammgast
#39 erstellt: 10. Sep 2005, 11:26
So hallo

Ich bin mit dem gehäuse nun schon ziemlich weit. Muss noch die Ausschnitte machen.ich hoffe, dass die treiber heute kommen. und nun habe ich noch ne Frage ':

Wie lange brauchen die Fe 167E, bis sie eingespielt sind?

Wie klebt ihr das bassreflexrohr rein? geht das auch mit pattex?

Bilder kommen demnächst.

Danke für eure Hilfe.


Gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 10. Sep 2005, 11:28 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2005, 11:54

Wie lange brauchen die Fe 167E, bis sie eingespielt sind?


Ich hab die Erfahrung gemacht: Je größer der BB, desto länger die Einspielzeit, bei meinem FE103 einige Tage, der FE 206e brauchte einige Monate...


Wie klebt ihr das bassreflexrohr rein? geht das auch mit pattex?


Warum kleben? Falls du nochmal am BR-Rohr was verändern willst, ist das recht hinderlich...
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Sep 2005, 12:45
Hallo Simon,

da gebe ich Murray vollkommen recht. Die Einspielzeit dauert recht lange.
Nach ca. 100 Std. werden die FE167E so richtig "locker".
Bei meinen Recherchen in verschiedenen US-Amerikanischen Foren vor meinem FT-Projekt, fand ich sogar Beiträge von FE167E-Besitzern, die von bis zu 500 Std. gesprochen haben.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber berichten, dass es nach ca. 100 Std. schon hervorragend klingt.
Einen Rat solltest du aber berücksichtigen: Bevor du mit veränderungen an Sperrkreisen "spielst", solltest du den Chassis wirklich diese Zeit lassen.

Gruß

Franz
simdiem
Stammgast
#42 erstellt: 10. Sep 2005, 13:21
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich werde den Fe 167E zuerst im kleinen Bassreflexgehäuse betreiben. Leider weiss ich nicht wann die Treiber endlich kommen. Verflixte lahme post

@ Murray

Wie würdest du das bassreflexrohr befestigen?

Gruß SImon
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 10. Sep 2005, 13:33

Wie würdest du das bassreflexrohr befestigen?


Ich nutze immer BR-Rohre, die quasi einen Flansch (Oder wie auch immer das Teil heißt ) besitzen, d.h. sich selber im ausgeschnittenen Loch festkrallen!

Murray
simdiem
Stammgast
#44 erstellt: 10. Sep 2005, 16:38
Juhu mein Päckchen ist gekommen

und nun ein paar Bilder bevor ich euch wieder mit Fragen bombardier

beim zusammenleimen alles auf einmal

http://foto.arcor-on...3630633638336237.jpg

so wenns hochgeklappt ist...

http://foto.arcor-on...6166613461376234.jpg

kurz vor dem sägen..

http://foto.arcor-on...3564326663346439.jpg

Die Phase habe ich mit dem exzenterschleifer von hand gemacht..

http://foto.arcor-on...3331306631656463.jpg

nach dem ausschnitt.. mit viel staub

http://foto.arcor-on...6634666431646162.jpg

Mein Päckchen

http://foto.arcor-on...6233303435316436.jpg

Meine rechnung...zum Glück wissen das meine eltern nicht sonst

http://foto.arcor-on...3064306236333131.jpg

Der inhalt:

mein zubehör

http://foto.arcor-on...6534373437376437.jpg

ein paar visaton FRS 8
kann man immer gebrauchen...

http://foto.arcor-on...3136353762333065.jpg

Endlich meine FE 167 E

http://foto.arcor-on...3732346239646631.jpg

sind die nicht schön?!!!!

So nun die Frage. Bei den Anlötlizen oder wie die heissen ist kein plus oder minus zeichen sondern nur ein roter punkt
siehe hier:

http://foto.arcor-on...6633626133316437.jpg

ist an der seite wo der rote punkt ist plus???

noch ne frage es ist doch normal, dass die sicke der Fe 167 E nach innen gewölbt sind oder???

Danke für eure hilfe.!!!!

Gruß SImon


[Beitrag von simdiem am 10. Sep 2005, 16:40 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#45 erstellt: 10. Sep 2005, 17:34
Will keiner mir antworten?????
Bitte
pinkmushroom
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2005, 17:43
ist eine inverse sicke, die ist immmer nach hinten gewölbt..
rot ist plus, nichts ist minus..

mfg stefan
simdiem
Stammgast
#47 erstellt: 10. Sep 2005, 21:35
So nun siond sie fertig. Sie klingen nicht schlecht. die Räumlichkeit ist abartig genial. leider klingen sie noch rintig stumpf. liegt das an der einspielzeit.

gruß Simon
dupree
Stammgast
#48 erstellt: 10. Sep 2005, 22:11

simdiem schrieb:
leider klingen sie noch rintig stumpf. liegt das an der einspielzeit.

gruß Simon


Absolut ja. Wie der ein oder andere vorher schon geschrieben hat kann das durchaus bis zu 300 oder noch mehr Stunden dauern, bis sich der komplette "Glanz" im Hochton entfaltet.

Lass´ sie einfach weiter spielen, auch wenn Du außer Haus bist. Manche lassen sie auch per Sinuston, oder was weiß ich, einwabbeln.

Grüße

Thorsten
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 10. Sep 2005, 22:28

Manche lassen sie auch per Sinuston, oder was weiß ich, einwabbeln.


GANZ BÖSE! NICHT MACHEN! 1mm Hub und dann ein Sinuston, am besten tieffrequent und man kann sich neue Chassis kaufen!
Einfach spielen lassen, der Klang kommt noch!

Murray
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Sep 2005, 23:03
Hallo Simon,

es gibt zwar einige sehr gute CD's mit Testsignalen, aber eines können selbst die nicht: Die "Einspielzeit" verkürzen.
100 Std. dauern auch mit Testsignalen 100 Std..

Am besten etwas in Geduld üben - es lohnt sich wirklich!


Gruß

Franz
simdiem
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2005, 00:49
hallo an alle die mir geantwortet haben. habe mir gerade Topgun angeschaut. Die sind echt geil. scheiss auf 5.1 kacke. diese räumlichkeit ist echt genial. im vergleich zum viech spielt der beyma wie ein mehrwegerrich. das viech hat kaum räumlichkeit im vergleich. Ich hoffe, dass sich das mit den Höhen noch ändert. weil ohne die wäre es echt schade. wenn man zwar den Höhenregler auf maximum stellt, dann klingt es recht ut, aber irgendwie immer noch dumpf. sie laufen jetzt ca.4 stunden. ich freu mich schon wenn sie richtig eingespielt sind.

und weil ihr mir soi fleissig geantwortet habt werdet ihr jetzt noch mit einem Bild vom fertigen zustand belohnt.

das ist im Keller mit dem Eckhorn.



von nahem



und mein neues Zimmer:



Gute nacht.

Simon
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 83E im Fostex Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure - Impedanzkorrektur?
kafkaskinn am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  11 Beiträge
?? Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure oder Bass Reflex ???
PeHaJoPe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Baubericht Fostex FE 167 E
ad2006 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  14 Beiträge
Idee: Outdoorbox mit Fostex FE 167 E
xammm_com am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  4 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Fostex FE126E recommended Enclosure
DoubleM am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Fostex FE103EN Rec Enclosure
zwetschke am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  29 Beiträge
Fostex FE 108EZ
liliput am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  27 Beiträge
brauche Start Up für Fostex FE 167 E in FAST
totü am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  178 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen