Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte

Wer hat Interesse an Digitaler Raumkorrektur und digitalen Frequenzweichen mit DRC und BruteFIR

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#851 erstellt: 15. Jan 2011, 19:22

fujak schrieb:
Hallo Stefan,

bitte mach Dich doch mal in den entsprechenden Tutorials auf der Acourate-Seite schlau, wie das geht. Ich möchte nicht meine Zeit und Energie in etwas investieren, was Du dort nachlesen kannst. Auch verweise ich auf die Yahoo-Group, bei der Du zur Not auch auf Deutsch posten kannst, bzw. auch entsprechende Beiträge zu den aktiven XOs vorhanden sind. Schließlich und endlich gibt es auch im Forum www.aktives-hoeren.de einige gute Threads mit Anleitungen von Leuten, die das bereits gemacht haben. Wenn dann noch Fragen offden sind, beantworte ich sie gerne.


Vielen Dank bis hierher an Dich.


Zudem bleibt meine Aussage, dass Du mit Acourate differenziertere Korrekturmöglichkeiten hast als mit dem Behringer. Für beide gilt: Sie können die Raumakustik Deines Raumes nur begrenzt ausgleichen, Acourate besser, Behringer schlechter.


Die Frage bleibt, ob die differenziertere Korrekturmöglichkeit nötig und merklich ist, unter der Voraussetzung eines nicht optimierten Wohnraumes. Oder umgekehrt, es stellt sich die Frage, ob der Einsatz der Technik mit FIR Filtern und Acourate in einem unbehandelten Wohnraum sinnvoll ist.


Nach Deinem letzten P.S. würde ich nun erstmal mit raumakustischen Maßnahmen beginnen, bevor Du Dich weiter mit den elektronischen Mitteln befasst.


Irgendetwas muss aber die Box entzerren


Ein gutes Forum dafür ist das www.casakustik.de - vor allem die Beiträge von Poison Nuke.

Grüße
Fujak


Das Forum kenne ich sehr gut. Auch die mageren 33 Beiträge von Poison, welche alle nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich ihres sachlichen Inhaltes sind.

Gruß

Stefan
fujak
Inventar
#852 erstellt: 15. Jan 2011, 23:05

Verrückter schrieb:
Vielen Dank bis hierher an Dich.

Gern geschehen.


Verrückter schrieb:
Die Frage bleibt, ob die differenziertere Korrekturmöglichkeit nötig und merklich ist, unter der Voraussetzung eines nicht optimierten Wohnraumes. Oder umgekehrt, es stellt sich die Frage, ob der Einsatz der Technik mit FIR Filtern und Acourate in einem unbehandelten Wohnraum sinnvoll ist.

Eindeutig Ja - unter der Voraussetzung Acourate richtig zu bedienen.


Verrückter schrieb:

Nach Deinem letzten P.S. würde ich nun erstmal mit raumakustischen Maßnahmen beginnen, bevor Du Dich weiter mit den elektronischen Mitteln befasst.


Irgendetwas muss aber die Box entzerren


Ja, Acourate. Mit der Box-Entzerrung kannst Du natürlich zwichenzeitlich weitermachen. Mit der Korrektur der durch den Hörraum induzierten Signaverzerrungen würde ich erst nach den raumakustischen Maßnahmen beginnen. Übrigens ist auch dafür Acourate eine hervorragende Mess-Software (außer Wasserfall-Diagrammen, diese kannst Du am schönsten mit der Software Carma 3.0 von Audionet erstellen).


Verrückter schrieb:
Das Forum kenne ich sehr gut. Auch die mageren 33 Beiträge von Poison, welche alle nicht sonderlich anspruchsvoll bezüglich ihres sachlichen Inhaltes sind.

Gehe doch mal auf seine Homepage, da sind die wesentlichen Grundlagen zusammengefasst. Aber Du kannst natürlich auch andere Informationsquellen verwenden.

Insgesamt wünsche ich Dir viel Erfolg, wie immer Du Deinen Weg nun weiter gehen wirst. Übrigens der von Murray vorgeschlagenen Weg aus Posting 846, ist ebenfalls bedenkenswert.

Grüße
Fujak


[Beitrag von fujak am 15. Jan 2011, 23:09 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#853 erstellt: 15. Jan 2011, 23:43
Hallo!

Au Backe, da wird mir das letzte Grützprogramm für Wasserfälle zur Beurteilung raumakustischer Zustände als am schönsten empfohlen. Sorry, aber das meinst Du nicht ernst. Oder?

Und was ist an Acourate als Messprogramm besser als bei anderen bekannten und gängigen Programmen, wie beispielsweise Arta?

Es mag ja sein, dass Du Acourate besser bedienen kannst als ich, weswegen ich die Spitzen Deinerseits diesbezüglich an mich bisher nicht sonderlich kommentiert habe, aber das bedeutet nicht, dass ich von nix ne Ahnung habe.

Die Grundlagen von Poison sind nicht in dem von Dir empfohlenen Forum, nämlich dem Casakustik, sondern wie Du nun selber sagst auf seiner Homepage. Allerdings habe ich die immer mit sehr viel Obacht gelesen. So wie ich alles was von Poison kommt mit sehr viel Obacht lese.

Wie ich konkret weiter mache, kann ich noch nicht sagen. Das werden die nächsten Tage zeigen. Aber ich tendiere wieder von Acourate weg. Ich war ja auch schon weg, wollte es aber nochmals probieren. Allerdings muss ich auch noch erwähnen, dass der große Vorteil, nämlich das Linearphasige, für mich eine untergeordnete Rolle spielt, da ich mir die Latenz nicht leisten kann beim Filme schauen. Bei Musik jedoch schon, ist klar.

Vielen Dank und Gruß

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 15. Jan 2011, 23:44 bearbeitet]
fujak
Inventar
#854 erstellt: 16. Jan 2011, 01:36
Hallo Stefan,

man hatte mich in den letzten beiden Tagen per PM von mehreren Seiten (offenbar aus früheren Erfahrungen heraus) gewarnt vor dem, was sich nun mit Dir anbahnt, nämlich Dein zunehmend aggressiver und abwertender Tonfall.

Was Du als Spitzen meinerseits empfindest, waren ernstgemeinte Hinweise, dass Du Dich mit der Acourate-Materie konsequenter als bislang befassen müsstest, um das auszuschöpfen, was das Programm bietet. Dazu habe ich Dir viele Hinweise gegeben, die mich eine Menge Zeit und Energie gekostet haben.

Bevor Deine Art, nun alles runterzumachen und zu stänkern, weiter ausartet: Ich belasse es nun mit dieser E-mail, weiter auf Dich und Deine Thematik einzugehen. Als Blitzableiter für Deinen Frust herzuhalten, ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht mag sich jemand anderer mit Deiner Thematik weiter befassen. Und vielleicht musst Du erstmal mit Dir selbst klären, worum es Dir in Wirklichkeit geht.

Gruß
Fujak
Bienenreiter
Neuling
#855 erstellt: 16. Jan 2011, 12:55
Guten Tag,

ich verfolge diesen Thread bereits sehr lange mit viel Interesse und konnte auch viel hier lernen. Wie eigentlich im ganzen Forum.

Angemeldet habe ich mich jetzt, weil ich nicht verstehe warum auf Stefan plötzlich so eingedroschen wird. Ich finde die Art von Dir, lieber fujak, auch etwas belehrend auf den Stefan. Klar ist er mir auch schon negativ aufgefallen, aber in den meisten Fällen hat er auch Recht. Ist dass ein Problem?


Liebe Grüße

Hans
fujak
Inventar
#856 erstellt: 16. Jan 2011, 13:31
Hallo Hans,

willkommen im Forum und danke für Deine offenen Worte, auf die ich Dir gerne antworten möchte. Es ist für mich kein Problem, dass Stefan in vielen Fällen recht haben mag, und es ist für mich auch in Ordnung, wenn er in Bezug auf das hier behandelte Thema eine andere Meinung als ich hat (oder sich noch in der Meinungsbildung befindet). Es geht mir hier um die Art und Weise, wie er dies (inbesondere im letzten Thread) zum Ausdruck bringt, das kann man durchaus höflicher jemandem gegenüber zum Ausdruck bringen, der Zeit und Mühe investiert hat, das Problem Schritt für Schritt zu analysieren, sich Gedanken darüber zu machen und dies in die Tasten zu tippen.

Zudem gab es mehrere Stellen, in denen Stefan mich um meine Meinung oder meine Einschätzung bat, und dann, wenn ich darauf antwortete, dies in Zweifel zog, um mich gleich danach wieder zum gleichen Thema zu befragen (z.B. das Thema Kalibierung). Da komme ich mir schon ein bißchen verschaukelt vor.

Ich kann aber auch verstehen, wenn Du meine Art an manchen Stellen belehrend fandest, da ist mir beim nachträglichem Lesen meiner Beiträge auch die ein oder andere Stelle aufgefallen, die "suboptimal" formuliert ist. Hier hatte sich schon ein gewisser Unmut meinerseits geäußert, wie Stefan mit dem umgeht, was ich ihm an Hilfe anbiete. Und vielleicht hätte ich schon hier den Rat derjenigen befolgen sollen, die mir per PM geschrieben hatten, nämlich es lieber bleiben zu lassen, ihm helfen zu wollen.

Aber nun soll es das von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum
Fujak
Verrückter
Inventar
#857 erstellt: 16. Jan 2011, 13:47
Guten Morgen,

und herzlich Willkommen hier, Hans.

Fujak, ich wollte DIch nicht angehen und auch nicht aggressiv wirken. Dafür entschuldige ich mich. Weiterhin habe ich mich ehrlich mehrfach für Deine Bemühungen bedankt. Aber Du musst gestehen, dass Du nicht von allem Ahnung hast und andere vielleicht an der ein oder anderen Stelle mehr Ahnung haben. Deine Empfehlung durch Pico und Co ein Gefell Mikro kalibrieren zu lassen war sicherlich keine Heldentat. Ebenso die Empfehlung bezüglich Carma und Wasserfälle. Und das wollte ich Dir einfach mal näher bringen, zumal Du mir auch an mehreren Stellen mitteiltest, dass ich von Acourate keine Ahnung bzw. zu wenig Ahnung habe. Ich denke, das ist mehr oder minder legitim. Oder?

Ansonsten bin ich offensichtlich nicht sehr forenkompatibel und sollte meine Aktivitäten wieder reduzieren.

Ein Wort noch zu denen, die Dir per PM schreiben und Dich ganz wohlwollend vor mir schützen wollen. Ich finde das ist unterste Schublade. Ich kann damit leben, wenn Jemand mir sagt, das er mich nicht mag aber so empfinde ich das als sehr feige!

Gruß

Stefan
fujak
Inventar
#858 erstellt: 16. Jan 2011, 14:03
Hallo Stefan,

danke für Deine klärende Worte, die mich wieder friedlicher stimmen. Heldentaten wollte ich übrigens hier nie vollbringen - das nur als humoristische Anmerkung.

Insgesamt kann ich es nun gut so stehen lassen und wünsche Dir viel Erfolg, wie immer Du nun weiter verfahren wirst.

Grüße
Fujak
Verrückter
Inventar
#859 erstellt: 16. Jan 2011, 17:35
Hallo Fujak,

schön, dass wir wieder auf einer friedlichen Basis sind. Danke!

Auch Danke für die Wünsche!

Und auch Danke dafür, dass Du Dich trotz Warnungen vor mir, mit mir beschäftigt hast. Das finde ich charakterlich sehr positiv!

Gruß

Stefan


[Beitrag von Verrückter am 16. Jan 2011, 17:39 bearbeitet]
fujak
Inventar
#860 erstellt: 16. Jan 2011, 19:58


Grüße
Fujak
Nick11
Inventar
#861 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:25

Verrückter schrieb:
Was ich ganz besonders schade finde, ist die Tatsache, dass ich Acourate nicht mal wieder verkaufen kann. Klar, mit Verlust. Aber auch das geht nicht. Weil es laut Dr. Ulrich Brüggemann eine Einzelplatzlizenz ist, welche an den Rechner gebunden ist.
.....
Letztlich bin ich als Käufer/Nutzer der Doofe, weil ich die 350 Schleifen auf gut Glück ausgebe und noch nicht einmal mit Verlust wieder rein holen kann. Sehr schade. Mir war das vor dem Kauf nicht so ganz klar, was das alles bedeutet. Deshalb schreibe ich das hier, das zumindestens Interessenten sich darüber im Klaren sind und nicht selber viiiiieeeel Geld versenken...

Hoppla! Das war mir auch nicht bewusst. Finde ich unschön, nicht nur monetär, sondern auch ganz grundsätzlich, zumal es nicht jeder Interessent schaffen wird, Acourate und das ganze Drumherum zu bewältigen.

Danke noch für die Info, gut das vor dem Kauf zu wissen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordpol aktiv - inkl. bruteFIR und DRC
socal am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  113 Beiträge
BruteFIR
TEKNOne am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  18 Beiträge
Digitale Raumkorrektur - Ulm
speakerbeck am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
digitale Frequenzweiche, Raumkorrektur, HTPC
Aysterhay am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
Frequenzweichen Bauteile "Wer liefert schnell?"
Holzhorn am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
Interesse an Selbstbaumesse in Norddeutschland?
Roderik81 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  153 Beiträge
Glockenkerndrosseln für Frequenzweichen
gst am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  2 Beiträge
Duetta nachbau als Teilaktive mit Raumkorrektur
Son-Goku am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen