meint ihr das funktioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 13:23
Ich habe einfach die Chassis von einem 2 Wege Canton RS1 Car System samt Weiche genommen und ihn eine Box geklatscht, also so:

2x 13er Tiefmittel seriell angeschlossen
1x Titanhochtöner
1 x Frequenzweiche

Weil der Hochtöner zu leise war hatte ich einfach einen Visaton Regler für den Hochtöner an der Box montiert

Jetzt habe ich entdeckt das man die Tieftöner aber immer parallel anschließen sollte.
Stimmt es eigentlich das mehr Bass erzeugt wird wenn die Tieftöner seriell angeschlossen sind?

Bei Strassacker steht folgendes bei DAppolito:

Der Teil der Frequenzweiche, der die Tieftöner versorgt, wird wie folgt geändert:
- die Induktivität der Spulen wird halbiert (als wären 2 Spulen parallel)
- die Kapazität der Kondensatoren wird verdoppelt (als wären 2 Kondensatoren parallel)

Kann ich nun einfach Spulen und Kondensatoren der 2 Weichen auslöten und jeweils parallel schalten, also so das nun eine Weiche im Tiefpass 4 statt 2 Bauteile aber weiterhin 12dB hat?

Mir ist klar das das sicher nicht das optimum ist aber ich weiß nichtmal welche Werte die Spulen und Kondensatoren auf der Weiche haben, das macht es für mich unmöglich was komplett neues zu machen

Thiele Small Parameter der Lautsprecher gibts auch keine, bekommen tu ich für die Dinger eh nichts mehr und eigentlich war das ganze als Center gar nicht so schlecht.
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 16:13

meint ihr das funktioniert?


SO nicht.

Hast du die FAQ gelesen???

Wie stellst du dir das vor, du nicht einfach irgendwas irgendwie zusammenflicken und erwarten, daß es geht.

Lautsprecherentwicklung ohne TSP geht nicht wirklich, du solltest sie messen.

Wie sieht die Box denn überhaupt aus, die du gebaut hast? Hast du sie berechnet und/oder simuliert?

Die Weiche dürfte, wenn überhaupt, auf ein Auto abgestimmt sein. wahrscheinlich

Ich kenne den Hochtonregler nicht; ist es ein aktives Teil? Wenn nicht, kannst du den HT damit nur leiser machen.

In geschlossenen Gehäusen kann man TTs auch in Reihe schalten. Das ist eine Frage des Pegels und der Impedanz.

Frequenzweichen kann man nicht erraten. Wenn du sie ändern willst, brauchst du Messtechnik und vor allem Fachwissen. Dein Post macht den Eindruck, als solltest du dir davon erst noch etwas mehr aneignen solltest, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Wenn du 4 Ohm TTs parallel schaltest, hast du eine Impedanz von 2 Ohm. Das kann fast keine Home-Verstärker.
(Sag nicht, du willst eine Car-Endstufe nehmen, das taugt nicht).
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 18:12
ich habe so einiges gelesen aber wenn ich zu den Teilen absolut null Daten habe dann kann ich auch schlecht was berechnen

Regler sollte passiv sein, heisst ich kann mir das Teil also schenken


Geschlossen ist die Box, weil da das Gehäusevolumen nicht so kritisch ist wie bei BR

Also meinst du ich sollte die aufgrund der Impendanz in Reihe lassen, das wären dann 8Ohm und der Hochtöner hätte dann 4Ohm, dann müsste der Hochtöner eigentlich lauter werden richtig? Ich glaube deswegen habe ich damals auch den Regler eingebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstrebungs- und Sandwich Ideen, was meint ihr?
BjoernMZ am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  52 Beiträge
needle aus acrylglas was meint ihr ?
Stephan-k am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  29 Beiträge
Mega ScanSpeak Projekt.was meint ihr?:D
BjoernMZ am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  3 Beiträge
B&W 801D Selbstbau ? was meint ihr
saad am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  81 Beiträge
Monacor SP-10/4s - Was meint Ihr?
-Arthax- am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  12 Beiträge
Neue Chassis für kleine Böxchen - meint ihr, das geht?
CyberSeb am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  8 Beiträge
Was meint ihr zu meiner home made Raveland Box?
CLUUD am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  10 Beiträge
RMAA - Wie funktioniert das?
donhighend am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Neue Struktur im LS-DIY? Was meint ihr?
HinzKunz am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  68 Beiträge
wie funktioniert eine weiche ?
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen