Verdellte Alumembran

+A -A
Autor
Beitrag
fox18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 12:12
Hi Leute

Habe gestern meine Pascal´s zusammengebaut und dabei ist mir ein kleines mißgeschick passiert. Beim Anschrauben des Baßchassis (Alcone AC6,5) bin ich mitm Schraubenzieher abgeplatzt und schön rein in die Membrane. Die hat jetzt eine Delle ca. 2 cm lang, aber nicht tief kaum sichtbar Liegt ganz in der Nähe der Sicke.

Soll ich den Lautsprecher tauschen, spielen tut er wie ich meine ganz normal, aber hat die Delle irgendwelche gravierende Einflüße auf den Klang bzw. die Haltbarkeit?
Kawa
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 12:26
Das wäre dir bei Kevlar nicht passiert!

Ob das irgendeinen Einfluss hat, kann nur eine Vergleichsmessung mit dem noch intakten Chassis an den Tag bringen. Wenn es nur eine Delle ist ,und die Membran ansonsten keine Formänderung abbekommen hat (schwingt sie frei und zentrisch?), dann vermute ich, daß es nichts ausmacht. Unschön ist es aber trotzdem.

Was lernen wir daraus?

1. Löcher vorbohren
2. Gute Schrauben verwenden (Torx, oder Innensechskant, niemals Schlitz, ungerne Kreuzschlitz)
3. Ebensogute Schraubenzieher verwenden
4. PASS DOCH AUF !!!!

Gruß

Kawa


[Beitrag von Kawa am 24. Feb 2006, 12:45 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 12:33
Man kann auch mit schlechten Materialien verschrauben. Das hat einfach was mit Aufmerksamkeit und motorischen Fähigkeiten zu tun.
Mich wundert's immer, wenn ich sowas lese.
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 02:33
naja, schätze mal es macht nichts. Nur optisch und psychisch.
mfg
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 05:54
Aua, sowas tut mir in der Seele weh..........aber was solls, kann mal passieren. Ich habe auch schon Staubschutzkappen VERSEHENTLICH eingedrückt (wollte einfach mal testen, wieviel Druck die so aushalten..............).
Mit dem Staubschnüffler kann man sie aber wieder ausbeulen - etwas rabiat, aber was will man machen, wenn der Polkern nicht durchbohrt ist?

Solange die Membran nur Kratzer abbekommen hat, dürfte sich da nicht viel ändern - sei froh, dass Du kein Loch reingemacht hast.
Hankey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 16:05

A._Tetzlaff schrieb:
Mit dem Staubschnüffler kann man sie aber wieder ausbeulen - etwas rabiat, aber was will man machen, wenn der Polkern nicht durchbohrt ist?


Evtl. etwas Krepp-Band auf die Kalotte und hochziehen?
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 17:11
Nene, das funktioniert absolut nicht (zu schwach). Außerdem will ich vermeiden, dass dabei etwas von der Oberfläche abreißt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Delle
fbu am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
meine Alcone Pascal XT
Master_Luke am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Projekt: Alcone Pascal XT
dAN1 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  44 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Projektbericht: Alcone Pascal XT Deluxe
loray am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  19 Beiträge
Alu-Keramik Membrane reinigen (Alcone)
Caisa am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
Alcone Pascal XT Sat / TT´s trennen?
maische2 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
meine pascal xt
foumaster am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  43 Beiträge
Alcone Pascal XT - Baubericht
ghk.B am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  10 Beiträge
Alcone Laplace XT... oder Fragen Zum Klang der Pascal XT
Majo am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen