Mitteltönerentscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2006, 22:23
Hi,

für mein Aktivprojekt hatte ich eigentlich fest den Seas 304 eingeplant, an sich ein perfekter Mitteltöner. Nur kam bei mir die Überlegung of, ob ein Omnes BB 3.01 klanglich und vor allem von der Flexibilität (Den Seas kann man einfach nicht unter 600Hz betreiben > Klirr) nicht die bessere Wahl ist. Zudem kann ich mir sicher sein, daß die technisch topfit sind, Klirr, Ausschwingverhalten etc. befinden sich im Mittelton auf dem gleichen Niveau wie der Seas. Übersehe ich etwas, oder ist der Omnes eine Alternative?

Harry
alfa.1985
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2006, 22:45
Ja, ist 'ne Alternative - wenn Du unbedingt soweit runter mit der TF möchtest - aber warum nur ?

gruss

alfa
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2006, 22:51

alfa.1985 schrieb:
Ja, ist 'ne Alternative - wenn Du unbedingt soweit runter mit der TF möchtest - aber warum nur ?

gruss

alfa


Moin Alfa,

keinen Panik, den Seas 304ern gehts gut, liegen warm verpackt herum... Warum: Klanglich kann, aber muß sich nicht eine tiefere Trennung von Vorteil herausstellen, der HDS 205 Nomex ist aber fehlerfrei. Hmmm.....

Harry
tiki
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2006, 01:33
Hallo,

daß die (Omnes BB3.01) technisch topfit sind, Klirr, Ausschwingverhalten etc. befinden sich im Mittelton auf dem gleichen Niveau wie der Seas.

Woher weißt'n das? Selbst gemessen? Gibt es auch Winkelmessungen? Würde ich unbedingt versuchen und dann nochmal mit der Kalotte vergleichen. Auch Pegelmessungen sind nett, um die Kompression und Intermodulation rauszukriegen. Die D76 z.B. kann nach dem Diagramm in ihrem Datenblatt auch schon mal einige Hundert Watt impulsweise verkraften. Ich ahne da auch ein paar Zicken im Impedanzgang um 1kHz und 2kHz.
Und: werd ma hier nich abtrünnich!
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 01:43

Und: werd ma hier nich abtrünnich!


Höchstwahrscheinlich nicht, ich wurde gerade von einem CoModerator in die Welt des Chassisbaus entführt... Theoretische Fakten sprechen für den 304, dies gilt aber nur für den enisatz ab 600Hz.
Messungen gibbed sowohl vom Timmermanns als auch von der Klang&ton...
Ach ja, eine kleine Session ist geplant, sobald die box fertig ist... Bist du dabei?

Harry
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 11:18

Murray schrieb:

keinen Panik, den Seas 304ern gehts gut, liegen warm verpackt herum...
Harry


daran habe ich auch niemals gezweifelt - schließlich weiß ich ja, wer sie hat Hab' auch schon wieder neue 304er besorgt.

Viel Erfolg für das geplante Projekt !

gruss

alfa
tiki
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 17:01
Tach,

Ach ja, eine kleine Session ist geplant, sobald die box fertig ist.

Wie, wo, bei Dir? Anne See fährt man doch im Sommer? Jedenfalls wir Schluchtenjodler. Weiß noch nicht recht, bin nicht so ein begnadeter Kutscher, Urlaub ist auch langsam alle.
Chassisbau? Wer? Will ich bitte auch kennenlernen!
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 17:17

Wie, wo, bei Dir?


Bei Thomas...


Chassisbau? Wer? Will ich bitte auch kennenlernen!


Georgy...

Harry
tiki
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 17:45
Hallo,
versteh ich nicht, bei Thomas war ich doch gerade, da ist mehr Treppenbau angesagt, als Boxenbau. Das kann noch dauern.
Noch ist unser Wettbewerb nicht öffentlich, wer länger mit der Planungs-, Bau- und Änderungsphase durchhält.

Nichtsdestoweniger kann ich anhand meiner minderen Kenntnis und Erfahrung sagen, daß ich kaum noch in der Lage bin, dort wirkliche Unstimmigkeiten herauszufummeln. Der glückliche Baum ist trotz mono schon ziemlich am Optimum, meßtechnisch und für das Ohr ebenso. Allerdings ist das Gesamtsystem auf einen begrenzten Hörplatz zugeschnitten, durch DBA und Punktstrahlerkonzept gleichermaßen, wenn man die Perfektion genießen will (da ist Anstehen angesagt - vorher ornlich ansacken!). "Hochwertiges Hintergrundgesäusel" ist andererseits allemal besser möglich, als mit irgendeiner Kaufgurke.
elefant!no
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 20:46
Hai Harry,


Murray schrieb:
für mein Aktivprojekt hatte ich eigentlich fest den Seas 304 eingeplant, an sich ein perfekter Mitteltöner. Nur kam bei mir die Überlegung of, ob ein Omnes BB 3.01 klanglich und vor allem von der Flexibilität (Den Seas kann man einfach nicht unter 600Hz betreiben > Klirr) nicht die bessere Wahl ist. Zudem kann ich mir sicher sein, daß die technisch topfit sind, Klirr, Ausschwingverhalten etc. befinden sich im Mittelton auf dem gleichen Niveau wie der Seas. Übersehe ich etwas, oder ist der Omnes eine Alternative?

grundsätzlich fände ich ja einen Alternativ-MT, der nicht nur noch als Antiquität in fragwürdigem Erhaltungszustand erhältlich ist, für so ein Referenzprojekt zu begrüßen.

Daß der Omnes-BB aber auf gleichem Niveau wäre wie die gammlige SEAS-Kalotte, kann ich nicht nachvollziehen. Ist zwar problematisch, Messungen verschiedener Quellen zu vergleichen, aber da nichts anderes zur Verfügung steht: in Udos Klirrmessungen zum BB bewegt der sich schon bei 85dB an die 1%-Grenze, bei 95dB wird diese dann klar überschritten. Die Kalotte macht lt. Herstellermessungen bei >90 dB ab etwa 500 Hz deutlich weniger als 1% und fällt dann erst im Präsenzbereich wieder mit k2 auf. Der unter 500 Hz stark steigende k3 der MTK deutet auf die negativen Auswirkungen einer "KU" im System. Hier könnte man vielleicht modderierend tätlich werden.

Was theoretisch noch gegen den BB spricht, ist seine geringe Empfindlichkeit. Zusammen mit der im Vergleich zur Kalotte kleinen Schwingspule wird er viel früher in die thermische Kompression fahren.

Also Alternative vielleicht - aber wahrscheinlich keine bessere. Zumal das bessere Rundstrahlen eines Konus-MTs im oberen Bereich bei Kombination mit einem WG-HT auch nachteilig ist.

Gruß,
Peter


[Beitrag von elefant!no am 21. Nov 2006, 20:49 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2006, 21:48
Moin Peter,


grundsätzlich fände ich ja einen Alternativ-MT, der nicht nur noch als Antiquität in fragwürdigem Erhaltungszustand erhältlich ist, für so ein Referenzprojekt zu begrüßen.


Das war eigentlich der Hauptgrund, rein messtechnisch geben sich die Sease in Amplitude, Wasserfall etc. nichts und befinden sich auf hohem Niveau. Nur sind sie halt nicht mehr die jüngsten....


Daß der Omnes-BB aber auf gleichem Niveau wäre wie die gammlige SEAS-Kalotte, kann ich nicht nachvollziehen. Ist zwar problematisch, Messungen verschiedener Quellen zu vergleichen, aber da nichts anderes zur Verfügung steht: in Udos Klirrmessungen zum BB bewegt der sich schon bei 85dB an die 1%-Grenze, bei 95dB wird diese dann klar überschritten.


Die Messung, die mir vorliegt sowohl vom Timmermanns als vom Wohlgemuth sehen für 29Euro pro Stück sehr gut aus, als Mitteltöner für die Nicht-Breitband-Fans ( ) sehr empfehlenswert. Naja, ich wollt eh noch ne Forenbox entwickeln, da sonst ja keiner Bock hat....


Also Alternative vielleicht - aber wahrscheinlich keine bessere. Zumal das bessere Rundstrahlen eines Konus-MTs im oberen Bereich bei Kombination mit einem WG-HT auch nachteilig ist.


Die Überlegung des besseren Rundstarhlverhaltens kam mir auch erst später, die Seas-MTK passt gut zum Waveguide....

Harry
elefant!no
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 22:38

Murray schrieb:

Die Messung, die mir vorliegt sowohl vom Timmermanns als vom Wohlgemuth sehen für 29Euro pro Stück sehr gut aus, als Mitteltöner für die Nicht-Breitband-Fans ( ) sehr empfehlenswert.

Ich hab - da meine Heftchensammlung Mitte letzten Jahrzehnts aufhört - nur diese gefunden: http://www.hifi-foru...orum_id=126&thread=1

Für einen kleinen BB ist das hervorragend, aber als MT würde ich den nicht nehmen wollen. Ein guter 13er-17er TMT zerrt da weniger und führt die 3-Wege-Idee ein wenig ad absurdum.

Zaph hat auch mal wieder was Nettes zum Vergleich MT(BB)-Konus vs. Kalotte: http://www.zaphaudio.com/smalltest/

Der dortige TangBand ist deinem Omnes nicht so unähnlich, oder.

GRuß,
Peter
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 22:46

Der dortige TangBand ist deinem Omnes nicht so unähnlich, oder.


Ähnlich. Genaue Unterschiede kenn ich nicht, und im K3 bei 85dB bleibts ab 200Hz unter 0,2%, das gilt bis 20Khz.
Die meisten 13er oder 17er haben zwischen ein und zwei Khz immer eine blöde K3-Spitze. K2 liegt gesamt zwar etwas höher und untenrum ist der Wasserfall auch nicht ganz sauber, aber in einer Dreiwegebox mit 19mm Hochtöner von z.B. Seas dürfte der Lütte sehr adäquat klingen...

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas 11cm Mitteltöner defekt
brummeli am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Wie äußert sich Klirr um 600Hz klanglich?
Caisa am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  9 Beiträge
Modifikation SEAS H304
Koralle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  16 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für Seas FA22RCZ
etonfan am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  21 Beiträge
+ und - bei Seas W210NP
heinzel6969 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Seas 138/1
Tobias_Gl am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Seas ER18DXT
halo_fourteen am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen