Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

F.a.T.T.: 6 Liter - Baßreflexbox mit TangBand W4-655SA + Monacor DT-25N

+A -A
Autor
Beitrag
RalphS
Schaut ab und zu mal vorbei
#351 erstellt: 12. Jul 2007, 04:01
Hallo Michael,

danke für deine Ausführungen aber ich löte schon ein paar Jahre weshalb mir der Umgang mit dem heissen Eisen nicht ganz unbekannt ist und bleifreies Lot hab ich auch keines.
Hab mir aber auch gleich vorsichtshalber auf der HAM Radio 2Kg auf Vorrat besorgt.

Der Anschlusspin hat schon beim verzinnen verdächtig im Plastik gewackelt weshalb ich dann beim anlöten versucht habe das so schnell wie möglich durch zu ziehen.
RalphS
Schaut ab und zu mal vorbei
#352 erstellt: 16. Jul 2007, 23:21
Sodele wia dr Schwob sagt,

noch ein zufriedener und glücklicher FaTT Besitzer.
Es lag tatsächlich an der kleinen kalten Lötstelle.
Jetzt spielen sie seit 4 Tagen ca 10h/Tag und gefallen mir recht gut.

(OT on)
Michael was würdest du den über deine Hator II im Vergleich mit der FaTT sagen?
(OT off)
MBU
Inventar
#353 erstellt: 29. Okt 2007, 19:32
**************************************
* W E I C H E N Ä N D E R U N G *
**************************************

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mein Messmikro zur Kalibrierung bei HiFi-Selbstbau. Jetzt weiß ich auch, warum der eine oder andere von zu leisem Hochtonbereich geschrieben hat.

Ich habe nochmals nachgemessen und die Weiche geringfügig geändert, d.h. den 3,9 gegen einen 2,7 Ohm-Widerstand ausgetauscht.



Der Unterschied misst sich folgendermaßen:



Die Änderung empfehle ich allen F.a.T.T.-Besitzern. Bestellt beim nächsten Einkauf 2 Stück 2,7 Ohm Mox4 mit und ändert die Weiche. Es lohnt sich.

Die F.a.T.T. habe ich mit ARTA neu vermessen. Die neuen Messdaten findet Ihr unter: http://www.uibel.net/bauvor/fatt/messungen_fatt.html
MBU
Inventar
#354 erstellt: 10. Nov 2007, 20:32
Hallo zusammen,

nachdem ich die F.a.T.T. und die CT218BR nochmals mit ARTA vermessen habe hat sich noch eine Kleinigkeit herausgestellt. Der BRK ist mit 10 cm Länge zu lang! Die korrekte Länge für 72 Hz Abstimmfrequenz ist 7,6 cm. Probiert es mal aus. Die Box klingt dann nach mehr Bass und dieser wird etwas sauberer.

Den BRK bekommt man am einfachsten heraus, indem man einen Hammerstiel hineinsteckt und ein wenig hebelt.

Die neuen Messungen:

CT218BR: http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

F.a.T.T.: http://www.uibel.net/bauvor/fatt/messungen_fatt.html


[Beitrag von MBU am 10. Nov 2007, 20:34 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#355 erstellt: 10. Nov 2007, 20:54
Das ist das Schöne am Selbstbau:

immer wieder fällt einem was auf, was man das nächste mal besser macht...

am Besten ich warte noch mal ab, wer weiss was der Uibel noch entdeckt...




p.s. Warum fällt die FATT im Gegensatz zum CT218 BR eigentlich ab ca. 1Khz so ab?


[Beitrag von Tomacar am 10. Nov 2007, 20:56 bearbeitet]
MBU
Inventar
#356 erstellt: 10. Nov 2007, 20:58
Hallo Thomas,

die F.a.T.T. fällt nicht ab, nur ist bei der F.a.T.T.-Messung das Mikro auf HT-er-Höhe und bei der CT218BR eben zentrisch auf Höhe des TangBands. So ist das halt mit dem Messen ...

Wenn ich das Mikro tiefer plaziere kommt wieder ein anderer Frequenzgang heraus. Man kann natürlich auch so lange messen, bis einem ein Frequenzgang besonders gut gefällt.


[Beitrag von MBU am 10. Nov 2007, 21:00 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#357 erstellt: 23. Jan 2008, 16:25
Sooo, nach diversen Monaten in denen ich keine Zeit hatte mich um die kleinen zu kümmern werde ich demnächst mal die Weichenänderung vornehmen und das BR-Rohr kürzen, bin mal gespannt wie sich das auswirkt...

Wohne seit November wieder in einer neuen Wohnung, dort stehen die FaTTs frei an der Wand, keine Eckaufstellung, und dennoch ist der Bassbereich noch genauso überbetont wie vorher, ohne brutales Absenken des Bassbereichs und gleichzeitigem Anheben des Hochtonbereichs ist das ganze nicht wirklich hörbar, viel zu dumpf und brummelig, ich denke immernoch dass ich evtl. irgendwo einen Fehler eingebaut habe...

Na mal sehen was die Änderungen bringen!
Maestrox
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 18. Apr 2008, 14:18
So fange heute auch mit dem Bau der beiden LS an.
Hatte gestern zwar schon das holz bekommen aber ich habe zu hause feststellen müssen das sich der Kerl an der Säge wohl verlesen hat
Deswegen musste ich heute noch einmal hin.s
Die erste Front habe ich schon fertig gefräst gleich kommt schon die zweite. Leider habe ich noch keinen HT der kommt erst in 1-2 Wochen wenn ich wieder was bestelle.

Gruß

maestrox
Maestrox
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 20. Apr 2008, 23:53
Diese Woche sollten auch die HT kommen dann kann ich die LS endlich mal Probe hören.


[Beitrag von Maestrox am 20. Apr 2008, 23:53 bearbeitet]
ghk.B
Stammgast
#360 erstellt: 25. Apr 2008, 18:37
Meine Bestellung ist heute auch gekommen

jedoch:
- TB ungeschirmt
- Mundorf Rollenkernspule (M-hpgr40-120) anstatt der Pilzkernspule (nicht lieferbar bei Stra**acker)

hoffe das sich die Fatt dadurch nicht sonderlich verändern wird.
Gehäuse ist gefräst und nächste Woche sollte es auch fertig lackiert sein.
MBU
Inventar
#361 erstellt: 25. Apr 2008, 19:02

ghk.B schrieb:

- TB ungeschirmt
- Mundorf Rollenkernspule (M-hpgr40-120) anstatt der Pilzkernspule (nicht lieferbar bei Stra**acker)


Die Spule macht so gut wie keinen Unterschied, der ungeschirmte W4 aber schon.
hugaduga
Inventar
#362 erstellt: 25. Apr 2008, 20:02

Uibel schrieb:

Die Spule macht so gut wie keinen Unterschied, der ungeschirmte W4 aber schon.


Inwiefern macht die ungeschirmte Version einen Unterschied?
ghk.B
Stammgast
#363 erstellt: 26. Apr 2008, 15:44

hugaduga schrieb:

Uibel schrieb:

Die Spule macht so gut wie keinen Unterschied, der ungeschirmte W4 aber schon.


Inwiefern macht die ungeschirmte Version einen Unterschied?


Uibel PN'te mir:


Bei dem Paar, das ich hatte waren die T/S-Parameter ziemlich anders, was zu einem geringeren Gehäusebedarf und dadurch bedingt zu einer höheren Rensonanzfrequenz geführt hätte. Der F-Gang wich auch um einiges von der geschirmten Variante ab, so daß die Weiche nicht mehr gepasst hätte. Alles in allem nicht zu empfehlen, wenn man die Weiche nicht nachträglich anpassen kann.


mfg
ghk.B
Stammgast
#364 erstellt: 09. Jun 2008, 00:35
uh ähm...
verspätet, aber besser als nie
heute hab' ich endlich die erste box komplett fertig gestellt.
französischer nußbaum, geölt.

hier die bilder:

http://img508.imageshack.us/img508/8389/im001175ip4.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/7886/im001183wq0.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/7370/im001184za5.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/8303/img1nt8.jpg

leider sind meine schwarzen schrauben zu dick für den hochtöner. den habe ich bis jetzt nur festgeklebt
ansonsten hätte ich gern noch seitlich eine fase, wie bei der pascal im letzten bild. dadurch würde die fatt etwas schlanker wirken. leider ist die front aus spanplatte und ich habe keine lust die fase auch noch zu furnieren,... muss es halt so bleiben

klangbeschreibung bekommt ihr nich. bin mit den winzlingen jedenfalls zufrieden!


mfg und gn8


[Beitrag von ghk.B am 09. Jun 2008, 00:40 bearbeitet]
DiK
Schaut ab und zu mal vorbei
#365 erstellt: 09. Jun 2008, 09:28

ghk.B schrieb:
uh ähm...
klangbeschreibung bekommt ihr nich. bin mit den winzlingen jedenfalls zufrieden!



hast Du die ungeschirmte oder geschirmte TB's genommen?
ghk.B
Stammgast
#366 erstellt: 09. Jun 2008, 12:25
ungeschirmt.
DiK
Schaut ab und zu mal vorbei
#367 erstellt: 09. Jun 2008, 16:26
Hallo an alle,

mich würde es sehr interessieren, ob jemand schon die Weiche für ungeschirmte TB's angepasst hat.

Gruß
Dimitrij
MBU
Inventar
#368 erstellt: 09. Jun 2008, 19:17
Hallo Dimitrij,

es macht nicht viel Sinn, eine Weiche für die ungeschirmte Version zu veröffentlichen, weil die neuen TangBänder einen anderen Korb haben und somit auch sonst etwas anders sein dürften.

Ich habe in naher Zukunft keine Zeit dazu, weil ich mich einem eher höherpreisigen Projekt widmen werde.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#369 erstellt: 30. Jul 2009, 10:28
Ich werd heute anfangen für den CT218BR ein Gehäuse zu bauen.
Ich baue gleich die F.A.T.T. Version die minimal größer ist, falls ich später aufrüste.
Ich hab hier noch 1,7cm Span liegen das sollte doch auch reichen weil alle mit 2cm Holz bauen.
Ist es denn sinnvoll schon eine kleine Verstrebung mit einzubauen oder ist das bei dem kleinen Gehäuse unnötig?
_Benni_-
Schaut ab und zu mal vorbei
#370 erstellt: 14. Jan 2012, 20:07
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, mach ich mal hier weiter.

Ich bin auf die F.A.T.T gestoßen und würde diese gerne nachbauen, nur leider sind die geschirmten TB ja bekanntlich nichtmehr lieferebar. Macht es mit den ungeschirmten den überhaupt sinn, wenn man nicht die möglichkeit hat die weiche anzupassen oder ist der unterschied für normal Ohren eher nicht warnehmbar?
DerMog1979
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:32
Ich vermute das es klanglich keinen unterschied macht .
Laut Strassacker haben der geschiermte und ungeschiermte die selben Tsp Daten .
Evt. Das gehäuse 100 ml kleiner machen da der Blechtopf nicht übern Magneten sitzt .

Gruss
Thomas
MBU
Inventar
#372 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:23
Hi,

nach all den Jahren haben die Preise der Treiber doch etwas angezogen. Die F.a.T.T. war ursprünglich als Umbau/Ergänzung der CT218 gedacht. Für den heutzutage aufgerufenen Preis der Einzelteile würde ich eher zur Mita II raten. Guckst Du Mita im Handel Bauplan

Hat man die zu dem Projekt gehörenden Treiber schon, dann kann man auch eine F.a.T.T. bauen, wobei es auf 0,1 Liter Gehäusevolumen wirklich nicht ankommt. Die Serienstreuung von Treibern hat üblicherweise einen größeren Einfluss.
DerMog1979
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:53
Stimmt schon das die Preise sich geändert haben .
Nur was ich so toll an den CT218 finde ist das man sehr viele möglichkeiten hat diese aufzubauen .
Ich bin am liebäugeln mit 2x FATT als Front 1x 218BR als Center und 2x die original CT218 als Rear .
Als Sub ist der SPH 300 KE in CB verbaut . Also Bass ist mir von den Sats her nicht so wichtig .
Bei mir aus platzgründen das Optimale .
Das die Mita eigentlich die bessere Wahl ist , ist mir schon Klar . Aber als Center und Rear krieg ich die nicht unter .
Aber der 655c ist doch Identisch nur ohne Schirmung .
Hab eh LCD Tv was solls

Was haltet ihr von Kombi oben ?

Gruss
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Center aus 2 TB W4-655SA + MONACOR DT-25N
Funkiest am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
F.a.T.T. in CT256-Gehäuse
ghostd am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  7 Beiträge
FAST mit W4-655SA
MannOhnePlan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
6-Liter-Box mit Tang Band W4-655SA
MBU am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  168 Beiträge
Tangband W4-655SA als Ful-Range Lausptrecher, Frequenzweiche?
terrence.phil am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  10 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
TangBang W4-655SA
PeHaJoPe am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen