Umfrage
Euro bevorzugte Lautsprecherbauweise
1. Geschlossen (29.9 %, 20 Stimmen)
2. Bassreflex (20.9 %, 14 Stimmen)
3. Transmissionline (9 %, 6 Stimmen)
4. Dipol (3 %, 2 Stimmen)
5. Ripol (0 %, 0 Stimmen)
6. Horn (23.9 %, 16 Stimmen)
7. Andere Konstruktion (0 %, 0 Stimmen)
8. Line Array (0 %, 0 Stimmen)
9. nicht entscheident (13.4 %, 9 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Euro bevorzugte Lautsprecherbauweise

+A -A
Autor
Beitrag
chefchenko
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2006, 21:46
Servus liebe Forianer.

Ich möchte von euch wissen, welche Lautsprecherkonstruktionen ihr bevorzugt, und worin ihr in der Konstruktion die größten Vorteile seht. Wenn euch dazu nichts einfällt könnt ihr auch schreiben warum ihr nicht eine andere Bauweise gewählt habt. Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Kurze Beschreibung worauf ihr beim Lautsprecherbau achtet wäre auch nett.


MFG chefchenko
ralf_4224
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 10:41
Hi,

ich weiß, auch wenns sehr konservativ ist und die meißten Lautsprecher als Bassreflex gebaut werden, komme ich doch immer wieder darauf zurück.

Für mich liegt halt der große Vorteil bei Bassreflex darin, daß eine möglichst gute Tiefbassausbeute bei im Verhältniss kleinsten Gahäusen besteht.

Mag sein, daß TL´s, TQWT´s, Hörner und entsprechende Mischformen "besseren" oder "schöneren" Bass machen, aber die Gehaüsegröße ist dann für mich nicht mehr akzeptabel.

Geschlossen bringt mir einfach zu wenig Bass...
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2006, 10:58
Da kann ich ralf_4224 nur zustimmen. BR ist bestimmt Phasentechnisch nicht die beste Variante, aber bestimmt noch die beste Alternative von der Größe.
hifi-alex
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2006, 11:48
Vonder praktischen Seite kann ich mich den beiden Vorrednern nur anschließen.

Vom Klang her gefällt mir ein geschlossenes Gehäuse jedoch nach wie vor am besten.

großer (>= 20cm) Tieftöner, evtl. noch aktiv entzerrt - so einen trockenen Tieftonbereich gibts sonst bei keiner Bauweise!


[Beitrag von hifi-alex am 17. Dez 2006, 11:49 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2006, 12:05
Ich kann Hawaii zustimmen.
Geschlossene Subs gefallen mir persönlich am besten und reichen mir auch vom Tiefgang absolut aus. Ich brauche keine 20Hz.
Und wenn ich bei ner Tiefbassunterstützung geschlossene Systeme bauen, die ne f3 von knapp 40-50Hz haben, wandert die deutlich runter,wenn man tief trennt. Da ist dann ne f3 von 30Hz kein Thema. Zwar wird der Wirkungsgrad sehr niedrig, aber ich will auch keine Disco. Ist immer noch laut genug. Klanglich gefällt's einfach am besten.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2006, 12:09
Es ist immer eine Frage, was denn gebaut werden soll!
Gehts passiv um Tiefgang bei noch kompakten Gehäuse, kommt man nicht um Bassreflex herum, sauber abgestimmt eine feine Sache.
Kann man aktiv bauen und sogar im Raum entzerren, ist für mich geschlossen eine sehr gute Alternative.
Sprich aber auch nichts gegen eine TML....
Alles halt eine Frage des Konzepts, im Endeffekt spielt der Raum eine zu große Rolle!

Harry
hermes
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2006, 12:32
Hört euch mal 20 Hz in CB mit großen Treibern an!

Ich bau aus Gründen der Größe auch BR...
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2006, 15:02
Mit gefällt geschlossen eigentlich am besten. Wenn man aber aus 2 16ern 30Hz -3db Rausprügeln will zwingt einen schon mal einen Limiter (mit EQ im Sidechain) auf der den Hub begrenzt in zukunkt werden die LS aber eh bei 120Hz abgetrennt wenn das DBA steht das auch aus Entzerrten CB Woofern besteht.

MfG Christoph
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2006, 17:24
Wie Harry es schon gesagt hat, kommts halt immer darauf an was man bauen will. Für mit meinem geschlossenen Subwoofer und meinen TML-Standboxen bin ich momentan seh zufrieden...
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2006, 17:40
Ob Line array in einem zuge mit den arten Bassreflex und so genannt werden sollte finde ich fraglich.
ducmo
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2006, 19:18
Gehts dir nur um den Subbereich?

mfG Jan
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2006, 19:39
Ich dachte es ging um Standboxen etc. Wir sind ja hier nicht im Sub-Unterforum
ducmo
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2006, 19:45
Das meinte ich nicht... Ich wollte erst Bassbereich schreiben!

Mir gings darum, das es ja auch DiPol LS gibt die über den gesamten Frequenzbereich dipolar abstrahlen...

Hat sich aber geklärt!


mfG Jan
chefchenko
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2006, 20:23
Abend!


Ich meinte schon einen Vollbereichswandler. Keine Subwoofer.
Könnte noch jemand posten, auf was ihr achtet??

Möchte gern wissen was euer "Geheimrezept" für gute Lautsprecher ist. Und sagt jetzt bloß nicht, wenn ich's dir erzählen würde wärs nicht mehr geheim.


@ DER_BASTLER Habe Line Arrays als Option erstellt, da das Prinzip wohl besser sein soll von wegen wellenfeldsynthese. Da sollen "normale" Lautsprecher meilenweit vom Livesound entfernt sein.


MFG chefchenko


[Beitrag von chefchenko am 17. Dez 2006, 20:28 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2006, 20:40
Was ein LA für vorteile haben soll ist klar, ich meine nur das ein LA aus mehreren CB oder BR gehäusen besteht

Interessant wären auch die verstrebungen und die gestaltung des innengehäuses.

mfg Bastler
chefchenko
Stammgast
#16 erstellt: 21. Dez 2006, 22:43
Abend,

So hier wären mal die Ergebnisse meiner Umfrage. Ich frag mich natürlich wieso so viele für das sonst so unbekannte horn gestimmt haben. Hat da jemand im Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech" Thread für die Abstimmung erwähnt? Muss wohl mal die 1795 Seiten durchforsten und den Ergebnisverfälscher zur Rede stellen


Danke an alle die mitgemacht haben.


MFG chefchenko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Hochtöner bevorzugt ihr?
el`Ol am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  33 Beiträge
Habt ihr ein gemischtes 5.1?
marcelles am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  33 Beiträge
Warum baut ihr Boxen selbst?
Jenny4 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  177 Beiträge
Mit was habt ihr das Boxenbauen angefangen...
derboxenmann am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  94 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecherbau als Facharbeit?
Chris1992 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  54 Beiträge
einfacher Lautsprecherbau
phki am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  9 Beiträge
Welche Software benutzt ihr?
Freetz1988 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Welchen 4" oder 5" BB mögt ihr am liebsten?
--_Noob_;-_)_-- am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen