reichen 10er Hörner für meinen Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
janakis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 08:36
Hallo,
bin neu im Forum und möchte erstmal alle begrüßen.
Ich bin angenehm überrascht wie viele audiophile Lautsprecher im Forum diskutiert und realisiert werden.
Mich persönlich interessieren Hauptsächlich Breitbänder,
und diese in Form eines Hornes.
Mein Raum ist ca. 4,40m x 5,40m, die linke lange Seite Fensterfront,
die rechte lange Seite hat einen Durchgang von 1,90m Richtung Esszimmer.
Lautsprecher und Hörplatz jeweils an den schmalen Seiten.
Der Raum ist für mein Hörempfinden Kalt(Fließen und keine dicken Vorhänge).
Zurzeit spielen Mordaunt Short 906, 902 und 905c.
Nun zu meinem Anliegen:
1.) Glaubt Ihr ich würde mit kleinen Hörnern(BK103, Buschhorn MK2) glücklich?
Dazu zähle ich auch andere Konstruktionen wie Yellowplay.
2.) Warum werden 13er sowenig in Hörnern verbaut?
Ich finde z.B. für den FE126E nur eine Hybridversion im Netz.
Ist der o.g. BB schlechter als ein 10er?
Eins vorweg mit dem Jericho habe ich auch geliebäugelt(Scheidungsgrund).
Aber ich könnte später ein Geist-Eckhorn aufstellen.
Teilt mir Bitte eure Erfahrungen bezüglich oben genannter LS und Raumgröße mit.
Ich würde mich freuen
Perrier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 11:45
Moin, und herzlich willkommen


Glaubt Ihr ich würde mit kleinen Hörnern(BK103, Buschhorn MK2) glücklich?


Das kommt auf Deine Pegelbedürfnisse an. Ich betreibe zur zeit noch ein Horn mit FE103...und mich kann es glücklich machen. Mein Raum ist etwa 22qm groß, und es reicht locker. Um es richtig Pegelfest zu machen habe ich einen Hochpass mit 40Hz FG vor Horn geschraubt (aktiv), die Membranen machen kaum noch Hub, der max.-Pegel ist für so ein 10erchen ganz schön heftig.


2.) Warum werden 13er sowenig in Hörnern verbaut?


Es gibt weniger 13er Treiber als 10er, meistens sind die auch gleich etwas teurer. Die Hörner werden etwas größer - was wohl auch eine Rolle spielen mag.


Ich finde z.B. für den FE126E nur eine Hybridversion im Netz.
Ist der o.g. BB schlechter als ein 10er?


Der FE 126 ist ein hervorragender Horntreiber. Ich persönlich würde ihn heute jedem 10er vorziehen. Auch sehr gut (aber auch teuerer) ist der Ciare HX132. Auch der ist nicht schlecht im Horn aufgehoben.

Für den FE126E gibbet einen Cyburgs-Bauvorschlag, da schau her:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8258.html

mfg


[Beitrag von Perrier am 12. Feb 2007, 11:45 bearbeitet]
janakis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 14:31
@perrier
Danke für die schnelle Antwort.
Die Engelstrompete war mir bis jetzt nicht bekannt,
obwohl ich recht intensiv im Forum gestöbert habe.
Das Projekt sieht ja erst mal vielversprechend aus.(' ','')

cyborgs Ideen sind ja immer gut umzusetzen.
(' ','')
Ich denke der Mehraufwand gegenüber einem FE103E hält sich im Rahmen, wobei der Wirkungsgrad höher ist.
Mir gefällt die schmale Konstruktion mit Hornöffnung vorne.
Etwas breiter etwas höher und FE16x?
Wer weiß vielleicht nimmt cyborg auch einen FE16x in Angriff.
Ich habe leider keine Software, sonst hätte ich mal versucht eine Engelstrompete für einen 16er zu simulieren.
Noch eine Anmerkung @perrier
der aktive Hochpass ist wirklich eine gute Idee.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Für Stereo die Speaker fullrange, und für Heimkino auf small.
Da werden die Breitbänder nicht gleich bei Tiefbassatacken gekillt.
Grüße


[Beitrag von janakis am 12. Feb 2007, 14:32 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 16:14

Etwas breiter etwas höher und FE16x?
Wer weiß vielleicht nimmt cyborg auch einen FE16x in Angriff.


Für den FE166E gibt es einen Bauplan von Fostex (recommended Horn)...einfach mal suchen, ist wirklich empfehlenswert.


der aktive Hochpass ist wirklich eine gute Idee.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Für Stereo die Speaker fullrange, und für Heimkino auf small.
Da werden die Breitbänder nicht gleich bei Tiefbassatacken gekillt.
Grüße


der Hochpass ist so eingestellt, dass lediglich der unhörbare
Membranhub ausgeschaltet wird. Bass geht schein- und hörbar im Vergleich zur nicht HP-gefilterten Version nicht verloren. In dem Sinne ist das garkein "Small"...elektrisch natürlich schon, akustisch nicht, es wird nur Pegelfester.

mfg

mfg
janakis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 12:03
Es wird wohl doch auf ein FE166E im FP163 hinauslaufen.
Ich muss mir noch ein paar mal drüber schlafen.
Meine Sorge ist ob die "kleinen" 10er und 12er vielleicht doch
audiophiler und im Hochtonbereich detailtreuer zur Sache gehen.
Zur Not könnte ich ja noch einen Superhochtöner mit 6dB ziemlich hoch ankoppeln, aber dann BB-Klang futsch?
Die Entscheidung ist wirklich schwer.
Hat jemand den FE166E im FP163 verbaut, und konnte sogar diesen mit kleineren Fostexen vergleichen?
Gruß
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 12:13


Meine Sorge ist ob die "kleinen" 10er und 12er vielleicht doch
audiophiler und im Hochtonbereich detailtreuer zur Sache gehen.
Zur Not könnte ich ja noch einen Superhochtöner mit 6dB ziemlich hoch ankoppeln, aber dann BB-Klang futsch?


Ja, das ist sicher auch ein Grund für die vielen 10er Hörnchen...der Hochton.

Ich meine aber, da brauchst Du Dir beim 166er keine Sorgen machen. Die Fostexe können schon Hochtöne ausspucken.


Zur Not könnte ich ja noch einen Superhochtöner mit 6dB ziemlich hoch ankoppeln, aber dann BB-Klang futsch?


nein, ein reiner Superhochtöner macht die Punktschallquelle nicht kaputt, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenns gut gemacht ist, ist das kein Problem.


Die Entscheidung ist wirklich schwer.


Ja. Mein manipulativer Beitrag: Nimm den großen, wenn Dus auch mal richtig laut willst. Die kleinen sind schon nett,
aber auch schnell ausgereizt.

Wenn Aachen im Bereich des Möglichen liegt, kannst Du die FE103 im Horn bei mir hören.

mfg
Neutz
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 12:21
Hi,

klick dochmal hier.

vielleicht findet sih ja jemand in der Umgebung der was entsprechedes dahat
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 12:22
Hallo Janakis,

die Posaune wäre noch ein Vorschlag,

entweder Fe166 +167 AV

oder mit 13 cm Innenbreite
auch für 10 cm Treiber geeignet:

http://www.hm-moreart.de/7.htm
janakis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 13:52
Danke Danke...alles super hilfreich!
Danke dir auch Neutz. Es gibt doch tatsächlich 2-3 Forums mitglieder aus meiner nähe(zwischen Worms und Mannheim).
An Dich hm: Die Posaune ist ein starkes Stück, 2 Membranen weniger Auslenkung und Räumlichkeit nicht schlecht, aber doppelte Kosten und ich nehme an sehr aufstellungskritisch.
In meinem Fall würde der inverse Lautsprecher von einer Schrankwand unkontrolliert reflektiert.
Perrier hat mir neuen Mut gemacht(siehe Superhochtöner).
Im Moment ist mein Favorit der 16er im FP163 Horn.
Wobei das FP163 eigentlich kein "richtiges" Horn ist, oder?
Jedenfalls hat es mit den enc. Vorschlägen von Fostex nicht mehr viel Gemeinsamkeiten.
Es lässt sich aber viel einfacher aufbauen und mann kann leichter mit Dämmung experimentieren.
Dank und Gruß
EDIT:
@hm
War ich zu vorschnell(Posaune) mit meiner Meinung?
Auf deiner Webseite sind wirklich viele interessante Vorschläge.
Gruß


[Beitrag von janakis am 13. Feb 2007, 15:10 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 16:26

janakis schrieb:
Es gibt doch tatsächlich 2-3 Forums mitglieder aus meiner nähe(zwischen Worms und Mannheim).


Moin, Janakis.

Sogar noch mehr... ich bin Mannheimer! ( in die Pfalz)

Wenn Du Interesse daran hast, mal ein Pärchen Yellowplay (entwickelt von Römhild und Bauer, www.hornlautsprecher.de) zu hören, bist Du willkommen. Di ebeiden spielen allerdings momentan weit unter ihren Möglichkeiten: der Hörraum ist massiv unterbedämpft, an guter Elektronik fehlt's zur Zeit auch. Ich kann Dir aber sogar anbieten, sie mal bei Dir in den Hörraum zu packen.

Mehr dazu gerne heute Abend!
Axel
Perrier
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 16:30

Wobei das FP163 eigentlich kein "richtiges" Horn ist, oder?


Richtig, ist ein BR-Horn, oder ein Bassreflex mit Hornresonator. Hmmm, sowas habsch noch nie gehört.
Ich denke aber, das Till ein recht gewissenhafter
Öntwickler ist, wenn auch recht eigensinnig. Nett isser auch und hier im Forum unterwegs. Vielleicht kontaktierst Du ihn einfach mal per PM. und nervst ihn ein bisschen

mfg
janakis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2007, 08:59
@Shefffield Du hast eine PM
Gruß
SFG
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2007, 11:00
Hai,
falls Du doch noch ein Paar kleinere Hörner testen willst, könnte ich Dir ein Paar Buschhörner anbieten.
Ich ´wohne bei Darmstadt, also auch nicht sehr weit.
Abholen und Zuhause testen wäre kein Problem.

Gruß Steffen
janakis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2007, 00:50
So,
die Entscheidung ist gefallen.
Es kommen Fostex FF125K zum Einsatz.
Jetzt muss ich mir noch Gedanken über das Gehäuse machen,
und welchen sht ich benutzen werde.
Die Lautsprecher sollen nur für Musik und nicht für Kinoton herhalten, deswegen habe ich mir noch einen Verstärker(L190) ersteigert. Ich hoffe die Kombination wird harmonieren.

Ich hätte da noch eins zwei Fragen:

1.)Ist es ratsam einen sht mit einem C anzukoppeln ohne den FF125k nach oben zu begrenzen?
Wie ist es beim BK108 aus der Hoby Hifi gelöst?

2.)BK108, HybridhornFE126, Engelstrompete, oder...?

ich weiß Fragen über Fragen

Grüsse
JesusCRamone
Stammgast
#15 erstellt: 26. Feb 2007, 01:43
Hi,

hast du denn jetzt bereits ein Horn gehört, oder wie kommst du zu deiner Entscheidung mit dem Treiber + SH-Töner?

Wenn das alles schon feststeht, Glückwunsch, mach es.

Wenn nicht:
Habe bis jetzt im Selbstbau nur Breitbänder verbaut und vorher die obligatorischen 3 Weger gehabt. Für mich kommt kein BB mehr unter 16cm ins Haus. Ich bin momentan glücklich mit einem Fe167, bei dem es meiner Meinung nach nicht an Hochton fehlt. Kleinere Treiber spielen leider auch "kleiner" laut meiner Erfahrung, so klein ist dein Raum ja auch nicht... und größere Treiber quälen sich nicht so wie die Kleinen um das Horn zu laden...

Will dich nicht verwirren, Micha
nakamuro
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Feb 2007, 02:05


2.)BK108, HybridhornFE126, Engelstrompete, oder...?


Die Wahl zwischen den dreien würde mir persönlich leicht fallen. Ich würde die HH/Damde Version aufbauen. Da ist alles fertig entwickelt, und die Messungen aus der HH sehen vielversprechend aus.

Das Filter ist als 12dB ausgeführt.

TP: 2mH (Luftspule 2mm)/ 5.6µF MKT

HP: 1.5µF / 0.47mH (Luftspule 1mm)

Für Röhrenhören eine Imp.Korrektur (R 10Ohm / L 0.15mH...0.7mm [Luftspule]/ C 6.8µF)


Habe bis jetzt im Selbstbau nur Breitbänder verbaut und vorher die obligatorischen 3 Weger gehabt. Für mich kommt kein BB mehr unter 16cm ins Haus. Ich bin momentan glücklich mit einem Fe167, bei dem es meiner Meinung nach nicht an Hochton fehlt. Kleinere Treiber spielen leider auch "kleiner" laut meiner Erfahrung, so klein ist dein Raum ja auch nicht... und größere Treiber quälen sich nicht so wie die Kleinen um das Horn zu laden...


Das solltest Du auf jeden Fall bedenken. Kleine BBs sind eher feingeistiger, aber mit Brachialmukke schnell am Ende.

RATM, Metallica und Konsorten mochte ich übers 10erHörsche nich so sehr. Norah Jones, Katie Melua usw. kommen saugeil.

mfg

Edit: der HT in der BK ist der Fostex FT 17 H


[Beitrag von nakamuro am 26. Feb 2007, 02:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 26. Feb 2007, 02:28
Hallo Janakis,

http://www.fostexspeaker.de/fullrange/ffserie/ff125k.pdf
schau dir doch mal den lin. Hub bei deinem Chassis an,
wenn das jemand simuliert sieht er das schon bei 0,5 Watt
Kompression entsteht, das ist dann schon deutlich über
Zimmerlautstärke aber eben nicht mehr.

Schau doch mal die Posaune
http://www.hm-moreart.de/7.htm

als schmale Variante unter STUDIES
vorletzter Plan
http://www.hm-moreart.de/10.htm

Warum nicht preisgünstig mit 2 x Monacor anfangen.
janakis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Feb 2007, 04:00
Hallo,
nochmals Danke für die Antworten.
Ich will die Hörner zum Musik hören, und nicht für Partys.
Wenns Fetzen soll kann ich immer noch auf andere LS ausweichen.
Wenn Musik gehört wird sitze ich dann im Abstand von ca. 2m zu den Hörnern.
Fakt ist nun mal das es die FF125K werden, da bestellt.
Ich möchte diese Treibergröße und ich habe auch ein gutes Gefühl dabei, abgesehen von der Gehäusegröße(WAF).
wer weiß, vielleicht muss ich ja diese Entwicklung durchmachen und lande letztendlich beim Dallas oder bei der Posaune.
Mich würde brennender interessieren "wo" ich die Treiber verbaue.
@nakamuro optisch gefällt mir das BK108FF ja auch am besten.
Nur habe ich hier im Forum gelesen, dass der Lautsprecher frei aufgestellt etwas dünne spielt. Wandaufstellung geht bei mir nicht. Wäre da die Engelstrompete nicht vorteilhafter(mehr Pegel im Grundton)?

Grüße
janakis
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2007, 11:46
Hallo melde mich nochmal.
Ich möchte jetzt nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde
Vorschläge oder Bedenken von Forumskollegen einfach so ignorieren.
Ganz im Gegenteil.

@hm
auf Deiner Webseite habe ich in den letzten Wochen bestimmt
schon Stunden verbracht. Einfach geil.

@JesusCRamone
Ne, Du verwirrst mich nicht.
Ich bin für jede Kritik und jeden Vorschlag dankbar.

Mal eine Frage an die Profis:
Macht es Sinn die Hornlänge zu Kürzen f60Hz oder 80Hz?
Würde dadurch das Chassis entlastet?
Doch besser aktiv?
Kann ich Hornvarianten des FE126E auch für den
FF125K übernehmen(außer Qms und xmax fast gleich)?

Viele Grüße
Janni
nakamuro
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Feb 2007, 11:46

Nur habe ich hier im Forum gelesen, dass der Lautsprecher frei aufgestellt etwas dünne spielt. Wandaufstellung geht bei mir nicht. Wäre da die Engelstrompete nicht vorteilhafter(mehr Pegel im Grundton)?


hmpf, sehr schwierige Frage. Ich kenne die Engelstrompete leider nicht persönlich. Du meinst aber wohl die E-Trompete mit FF125K? Von den Hornprametern her, nehmen sich beide nicht viel. Aber eine verläßliche Aussage kann ich nicht machen.

Was heißt bei Dir Freie Aufstellung? Wieviel Wandabstand zum Rücken und zur Seite des Hornes musst Du einhalten?

Als ich mein 10er Hörnchen fertiggestellt habe, habe ich es in der 50qm² Werkstatt mit "Wandferner" Aufstellung gehört. Das kam so Fett, da hat nix gefehlt. In einem anderen Raum kann das aber ganz anders sein. Will sagen , die Aussage das BK würde Frei etwas dünn klingen, ist sehr subjektiv, und gilt nur im ZUsammenhang mit dem Raum, wo sich das so abgespielt hat.

mfg


[Beitrag von nakamuro am 26. Feb 2007, 11:47 bearbeitet]
janakis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2007, 11:58
Hallo,
@nakamuro
Jetzt haben wir zeitgleich gepostet.
Deine Klangbeschreibung gefällt mir.
Die Lautsprecher werden von der linken Wand ca. 1m und von der rechten ca. 1,5m wegstehen.
Von der hinteren Wand ca 1,5 wobei noch Regale dazwischen stehen, also sehr verschachtelt das ganze.
Ich könnte aber zur Not unterhalb meiner Leinwand bis 10cm an die Wand heranrücken, leider wäre der Abstand der Lautsprecher nur noch 1,8m.
Hast du mein letztes Posting gelesen?

Grüße
Janni
nakamuro
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Feb 2007, 12:07


Mal eine Frage an die Profis:
Macht es Sinn die Hornlänge zu Kürzen f60Hz oder 80Hz?
Würde dadurch das Chassis entlastet?
Doch besser aktiv?
Kann ich Hornvarianten des FE126E auch für den
FF125K übernehmen(außer Qms und xmax fast gleich)?


Das Horn kürzen würde ich nicht, deutlich besser ist ein einstellbares aktiv-Filter. Bei mir läuft ein HP mit 12dB ab 50Hz abwärts. Das entlastet den Treiber derart, dass selbst bei höherem Pegel der Memmbranhub sehr gering bleibt. Sichtbar wird er erst bei richtig laut.

Der FF125K könnte durchaus in der Trompete funktionieren, aber warum das Risiko eingehen? Das der FF125 im BK gut läuft, ist doch schon messtechnisch bewiesen.

mfg
janakis
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2007, 16:58
Komme gerade vom Praktiker.
Keine Schnitte unter 10cm.

Wie sieht es bei de Konkurrenz aus?
Grüsse


[Beitrag von janakis am 26. Feb 2007, 16:59 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2007, 17:18
Trinkgeld
janakis
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:48
Hallo,
Habe am Samstag schnell 2 Hybridgehäuse von Fostex 126enc zusammengeschustert um den FF125 zu testen.
Heute kamen die FF125K.
Also vom Präsenz-und Hochtonbereich mal abgesehen fegen die Teile ganz schön(ohne Sperrkreis + FF125K nicht gut im HT)
Der erste Höreindruck war gar nicht mal so übel.
Jetzt muss ich noch schauen was für ein Höchtöner reinkommt.
Werde berichten wie es weiter geht.

Grüsse Janni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hörner für heimkino
norsemann am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  384 Beiträge
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Bassverstärkung für FE206E Hörner
currywurst am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Software für Hörner
JulesVerne am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  50 Beiträge
? PA-Hörner für Wohnzimmer ?
miclue54 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen