Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|

News, Infos und Tipps zu SpectraCAL CalMAN V5 - Home- / Business

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#351 erstellt: 29. Mai 2013, 22:11
Nun, ich hab ja selbst den Vergleich mit meinem C6, EODIS3 und i1 pro 2 Spectro durchgeführt. Der C6 lag bei meinem Plasma TV um ca. deltaE = 6 vom i1 pro 2 entfernt, der EODIS3 nur um ca. deltaE = 2

Der C6 schwankt auch deutlich stärker, als ein normaler EODIS3:


I got a hold of a used i1D3 OEM and I have to thank you, you were absolutely right. I tested it against my C6 and it is much more usable than the C6! At 1 sample the C6 is a little faster on average, but much less repeatable. At 3 samples, the C6 is much slower than the i1D3 and still not as repeatable!
frsa
Inventar
#352 erstellt: 29. Mai 2013, 23:30
Welches Spectrofotometer würdest du empfehlen? Und ist das Profilieren so einfach machbar???
Nudgiator
Inventar
#353 erstellt: 29. Mai 2013, 23:38

frsa (Beitrag #352) schrieb:
Welches Spectrofotometer würdest du empfehlen?


Ich nutze hier ein i1 pro 2 - Spectrofotometer von X-Rite. Kostenpunkt: ca. 1000 USD. Ich würde mal nach einem i1 pro - Spectrofotometer Ausschau halten. Die gibt es gebraucht deutlich günstiger.
Das ColorMunki-Spectro wäre auch noch eine Alternative, nutzt aber keine Glaskomponenten, sondern Kunststoff.


Und ist das Profilieren so einfach machbar???


Ja. Du mußt nur vier Testpatterns bei 100 IRE mit jedem Messkopf vermessen, den Rest erledigt CalMAN.


[Beitrag von Nudgiator am 29. Mai 2013, 23:40 bearbeitet]
frsa
Inventar
#354 erstellt: 30. Mai 2013, 00:13
Das hört sich interessant an. Danke für die Info.
Master468
Inventar
#355 erstellt: 30. Mai 2013, 03:05


Ja. Du mußt nur vier Testpatterns bei 100 IRE mit jedem Messkopf vermessen, den Rest erledigt CalMAN.

Das ist aber unschön. Das i1 Display Pro kann spektrale Charakterisierungsdaten einbinden. Das SDK sollte hier auch individuelle Vorgaben (vglb. der Alternativlösung über Argyll) erlauben.

Ganz generell muss man sich aber die Frage stellen, wie wichtig die maximale absolute Genauigkeit im eigenen Workflow ist. Das geht in einem gewissen Maße in zahlreichen "Nebeneffekten" (vgl. u.a. hier) unter. Gleichzeitig sind spektralradiometrische Referenzmessungen mit Consumer-Equipment ja aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht perfekt. Auch das ist kein Drama.

Ich will das keinesfalls zerreden – es sei nur der Hinweis erlaubt, dass sich der Endanwender nicht übermäßig sorgen muss: Solange die Messungen absolut halbwegs in Ordnung sind, was beim i1 Display Pro mit passender generischer Charakterisierung (derzeit immerhin 8) der Fall ist, und die Geräte eine in sich und untereinander stimmige Performance liefern, ist alles im grünen Bereich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Mai 2013, 03:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#356 erstellt: 30. Mai 2013, 12:50
@Denis

Lies mal hier: > Klick ! <

Ich hab meinen Plasma TV mit dem C6 vermessen. Das Ergebnis war ein sichtbarer Rotstich in den Graustufen. Nach der Profilierung des C6 gegen den i1 pro 2 waren die Graustufen neutral ! ... und der C6 besitzt ein spezielles Profil für Plasma TVs

Wohlgemerkt: mit dem EODIS3 OHNE spezielle "Tables" gab es diese Probleme NICHT ! DAS hat mich etwas hellhörig gemacht. Ein Einzelfall ist es auch nicht, da ich etliche Leute kenne, die einen C6 besitzen und über ähnliche Probleme berichten. Selbst Ekki von C4H hat kein gutes Haar am C6 gelassen.

Übrigens: auch ein Klein K10A für 7000 USD zeigt profiliert gegen einen i1 pro 2 "bessere" Messwerte


[Beitrag von Nudgiator am 30. Mai 2013, 12:55 bearbeitet]
Master468
Inventar
#357 erstellt: 30. Mai 2013, 15:39

Lies mal hier: > Klick ! <

Der Artikel ist im Einleitungsteil leider nur teilweise korrekt, d.h. die Einschränkungen eines Colorimeters sind zwar vorhanden, aber der Ursachen- bzw. Wirkmechanismus ist ein anderer. Wie auch immer: Die Notwendigkeit von Eingriffen ergibt sich zwangsläufig aus dem Umstand, dass die Spektralwertkurven des Normalbeobachters eben nur in Annäherung über die Filter nachgestellt werden können. Oder mit den Worten der fogra:


Diese [Anmerkung: Dreibereichsmessgeräte] weisen drei (oder mehrere) Sensoren auf, die an die Spektralwertkurven des Normalbeobachters angepasst sind und somit direkt Farbmaßzahlen (z. B. CIEXYZ) liefern. Dies wäre für die Messung von Bandenspektren besonders günstig, da keine spektrale Zerlegung [Anmerkung: Wie bei spekralfotometrischer oder -radiometrischer Messung] notwendig ist [...] Um die absolute Messgenauigkeit der heute im grafischen Bereich verfügbaren, relativ einfach aufgebauten und preiswerten Kolorimeter zu verbessern, wird ein zweites Verfahren eingesetzt.Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine Ausgleichsrechnung, d.h. in der Kalibrierungssoftware von vielen Monitorherstellern wird eine Messgeräte-Korrektur (i.d.R. basierend auf einer 3x3-Matrix) etabliert. Speziell bei den schmalbandigen Spektren der Wide-Gamut-Displays erreicht man dadurch eine erhebliche Verbesserung der Messgeräte-Genauigkeit im Vergleich zur Werkskalibrierung der Messgeräte, welche für einen wie auch immer vom Messgeräte-Hersteller festgelegten „Standardmonitor“ und ein Referenzmessgerät vorgenommen wird.


Das i1 Display Pro bzw. darauf basierende Sonden implementieren hier aber keine einfache direkte "Second-Level" Korrektur, sondern stützen sich auf die bekannte Filtercharakteristik + spektraler Emissionscharakteristik des zu vermessenden Bildschirms. Das hat zusätzlich den nicht unerheblichen Vorteil, dass die Beobachterfunktion (als dritte Komponente) nicht fix ist, sondern wie bei spekralfotometrischen oder -radiometrischen Messungen gewechselt werden kann. X-Rite liefert 8 Charakterisierungssets mit, aber über das SDK sollte, wie gesagt, auch die Einbindung eigener Daten möglich sein. Daher ist die Umsetzung in CalMAN für das i1 Display Pro, wenn es keine Alternative Auswahl gibt, nicht ideal (aber auch keine Katastrophe).

Die Bedeutung der absoluten Genauigkeit hatte ich ja schon im vorigen Posting erläutert. Bei Auswertungen über die gängen TV-Kalibrationslösungen wird das Ergebnis durch die (unsinnige) Unterstellung eines vorher gewählten Weißpunktes (statt des konkret gemessenen Weißpunktes) dagegen völlig unnötig sehr stark verzerrt. Das verleitet zu Fehlinterpretationen, gerade in Bezug auf die Graubalance. Hier ein Paradebeispiel aus dem Artikel.

Wie gesagt: Eine hinreichende absolute Genauigkeit durchgeführter Messungen ist wichtig. Aber sie darf im konkreten Einsatz nicht zum Selbstzweck werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Mai 2013, 16:09 bearbeitet]
frsa
Inventar
#358 erstellt: 30. Mai 2013, 22:17
Wie kann ich denn bei Calman 5, wenn ich den TV verbunden habe, dieses graue Feld auf dem Bildschirm weg kriegen? (das mit ISF Tag/ ISF Nacht...)

Also ich hoffe man kann das........


[Beitrag von frsa am 31. Mai 2013, 01:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#359 erstellt: 31. Mai 2013, 08:51
Klar geht das. Das muss man auch, um korrekte Messungen zu bekommen.
Über das Register "Direct Display Control" das DDC-Fenster aufmachen. Dort findest Du alle per DDC kontrollierbaren Einstellungen und u.a. eine Checkbox um die Einblendung zu deaktivieren/aktivieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2013, 08:52 bearbeitet]
frsa
Inventar
#360 erstellt: 31. Mai 2013, 10:16
Danke norbert. Ich war schon in dem DDC-Fenster drin, hab da aber nichts gesehen.

Naja, hab ich wohl übersehen.....Muss mich erst mal an Calman 5 herantasten, wo ich doch grad erst mit Calman v4 einigermaßen zurecht kam.....
phoenix0870
Inventar
#361 erstellt: 31. Mai 2013, 12:00
Du findest es in dem Fenster, wo auch Kontrast, Helligkeit, Gamma etc. stehen.
Zu finden ist es dann ganz unten.
Hattest Du gestern nicht geschrieben, man könne es mit der Exit-Taste der FB abschalten? Ich hatte mich schon über diesen Hinweis gefreut, da ich bisher immer 'umständlich' über das DDC-Fenster deaktiviert habe.

MfG Phoenix
frsa
Inventar
#362 erstellt: 31. Mai 2013, 12:22
Ja aber ich glaub das war quatsch........Du beendest damit vermutlich die komplette Verbindung... So wars bei mir.

Ist mir aber erst später aufgefallen, da in Calman die Verbindung noch angezeigt wurde. In Wirklichkeit war sie aber schon getrennt.

Ich werds aber nochmals testen.
phoenix0870
Inventar
#363 erstellt: 31. Mai 2013, 23:01
Ich habe den Workflow für Grayscale bei Calman5 neu designed und finde es so etwas übersichtlicher.
In der Tabelle kann ich z.B. die Luminanz ablesen und so direkt in diesem Workflow Schwarzwertmessungen machen, indem ich ein beliebiges Pattern anwähle dort Dauermessung starte und ein 0ire-Bild zuspiele.

Die Anordnung finde ich so auch übersichtlicher.

Ich habe bisher nur die Simulation durchlaufen lassen und muss bestimmt noch optimieren.

Vielen Dank an Black_Eagle, der mir die Möglichkeit des Designs per Telefon erklärt hat.

MfG Phoenix

Workflow
frsa
Inventar
#364 erstellt: 31. Mai 2013, 23:16
sieht gut aus.

erinnert mich von der Aufteilung etwas an Calman v4......


[Beitrag von frsa am 31. Mai 2013, 23:17 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#365 erstellt: 01. Jun 2013, 00:45
Wie heißt es doch so schön:
"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!"

Calman 5 fand ich am Anfang etwas verwirrend von der Anordnung und hatte für mich als erstes das Diagramm DeltaE2000 auf Column umgestellt, damit es wieder waagerecht und nicht senkrecht ist.
Dann habe ich bei DeltaE2000 und bei RGB Balance umgestellt auf "Auto Axis".

Mir gefällt die Anordung und der Resize der Diagramme nun viel besser, aber ich werde natürlich noch weiter optimieren.

Wenn jemand den Workflow testen möchte, dann einfach PM an mich und ich schicke ihn gerne per email zu.

MfG Phoenix

So, Workflow für Grayscale auf Funktion geprüft, für (mich persönlich für) gut befunden, optisch nochmal nachgebessert und (für mich) unnützen Kram entfernt.
Dann noch so ausgerichtet, dass nicht ständig wichtige Informationen verdeckt werden, wenn Änderungen im CMS vorgenommen werden.
Und nun reichts für heute!

Workflow 2

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 02:35 bearbeitet]
Noodles73
Stammgast
#366 erstellt: 04. Jun 2013, 20:55

phoenix0870 (Beitrag #363) schrieb:
Ich habe den Workflow für Grayscale bei Calman5 neu designed und finde es so etwas übersichtlicher.
In der Tabelle kann ich z.B. die Luminanz ablesen und so direkt in diesem Workflow Schwarzwertmessungen machen, indem ich ein beliebiges Pattern anwähle dort Dauermessung starte und ein 0ire-Bild zuspiele.

Die Anordnung finde ich so auch übersichtlicher.


Du kannst aber auch ein Datenfeld hinzufügen, dem kannst Du dann eine Quelle zuordnen.
Ich habe es mit der Luminanzanzeige so gelöst:

grey-w2
frsa
Inventar
#367 erstellt: 06. Jun 2013, 10:20
@Noodles73

Kannst du mir mal erklären wie du das zusätzliche Datenfeld angelegt hast?? Bzw. wie du dort einen bestimmten Wert(Quelle) reinbekommen hast.....
Noodles73
Stammgast
#368 erstellt: 06. Jun 2013, 12:27
Bin gerade an der Arbeit, kann es daher nur aus dem Kopf machen, also bitte nicht schimpfen wenn's nicht haargenau ist. Mach heute Abend dann eine Anleitung mit Screenshots falls die Erklärung nicht ausreicht.

Du benötigst min. die Enthusiast Version.
Workflow Editor starten (enable design mode)
Links siehst Du dann versch. Felder die Du in der Workflow integrieren kannst, dort "Datafield" wählen. Ein neues Fenster erscheint im Workflow. Auf dieses mit der rechten Maustauste klicken und "Properties" wählen. Dann siehst Du auf der rechten Seite die Eigenschaften, da gibt es 2 Drop-Down-Menüs. Im unteren findest Du eine ganze Latte mit Werten zum Zuordnen, hier dann den gewünschten auswählen.
Ymin cd/m² und Ymax cd/m² in meinem Fall. Größe des Fensters anpassen und an die gewünschte Stelle verschieben. Design mode beenden, Workflow speichern.


[Beitrag von Noodles73 am 06. Jun 2013, 12:29 bearbeitet]
frsa
Inventar
#369 erstellt: 06. Jun 2013, 12:37
OK. Dann krieg ich das hin. Das Data Feld hatte ich schon. Muss dann nur noch per Rechtsklick "Properties" hinzufügen auswählen. Das hatte ich nicht gemacht - der Hinweis hat mir gefehlt.

Danke Noodles73
phoenix0870
Inventar
#370 erstellt: 06. Jun 2013, 13:14
Von mir auch vielen Dank an Noodles! Werde dann am Wochenende noch etwas basteln!
Mfg phoenix
frsa
Inventar
#371 erstellt: 06. Jun 2013, 13:17
So langsam finde ich Calman 5 echt klasse.....Wie schnell das CMS per AutoCal gemacht ist.......
black_eagle
Inventar
#372 erstellt: 06. Jun 2013, 13:49
Schade, dass man die Graustugen nicht pro Seite fix regeln kann...

Also Pre 20
beim kalibrieren 10
und bei Post wieder 20.

Was ich versuche ist, eine Neue Seite zu erstellen.
Wo man nur den Kontrast einstellt Also Promt... 0IRE promt 100IRE Promt ANSI ...

Dann frage ich mich, was der Color Checker macht

Und was macht ihr beim HT Enthusiast Workflow mit der Dynamic Range Seite?

Eventuell fliegt die auch raus bei meinen Workflow.

Dann ist es echt sehrgut!
Noodles73
Stammgast
#373 erstellt: 06. Jun 2013, 14:48
Mit den Colorchecker kannst Du kurz gesagt prüfen ob Dein TV Farben von natürlichen Objekten, wie Hauttöne, Blumen, Blätter, Himmel etc., richtig darstellt.
Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier:
http://store.spectracal.com/colorchecker

Mit Dynamic Range kannst Du sehen ob Dein TV bzw. eine Farbe Clipping aufweist.
black_eagle
Inventar
#374 erstellt: 06. Jun 2013, 15:04
Muss für den Colorchecker nicht mein Lapi auch kalibriert sein? Wie sonst soll ich erkennen ob die farben gleich sind?

Ich dachte Dynamic Range macht man nur wenn man Backlight hat wie bei einen LCD TV mit LED Edge bzw. Local Dimming...
Noodles73
Stammgast
#375 erstellt: 06. Jun 2013, 15:25
nein. Du spielst nur das passende Pattern zu, misst und dann zeigt Calman Dir das dE. Im Prinzip nichts anderes als wenn Du den Gamut vermisst, nur eben andere RGB Triplets. Kann es sein das Du keine passenden Pattern hast?

Plasma kann auch clippen wenn Kontrast zu hoch eingestellt ist.


[Beitrag von Noodles73 am 06. Jun 2013, 15:27 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#376 erstellt: 06. Jun 2013, 15:30
Habe nur die AVS709 Bluray...
Calman ChromaPure und HCFR Pattern..
achja noch die Basic Patterns...

Das ist ja geil mit den Color Checker... geile Funktion, weiß nur nicht wo und wie ich das anwende...

Kannst du mal veraten was man da machen sollte bei Dynamic Range.. da steht was von 100cd/m2. meiner schafft maximal 80 bei APL Größe...
Noodles73
Stammgast
#377 erstellt: 06. Jun 2013, 15:40
die 100cd/m² bei Dynamic Range ist erst mal nur ein Default Wert den Calman da anzeigt. Brauchst Du nicht beachten. Wenn Du die Messungen machst, bis 100 oder 109, bekommst Du anschließend die (gemessene) Leuchtdichte von IRE100 angezigt.

Zum Colorchecker: ohne Pattern ist der nutzlos für Dich. Für den 24 Punkt habe ich mal Window Pattern in versch. Größen gebastelt. 14% entspricht denen der AVSHD Disk, die könnte ich Dir als MP4 oder BD oder AVCHD ISO zur Verfügung stellen. Allerdings ohne Menü, aber mit Kapiteln und in der Reihenfolge wie Calman abfragt.

Alternativ kannst Du Dir auch die GCD oder Calman 5 Calibration Disc oder Mascior runter laden, die haben auch Pattern für den Colorchecker:

http://www.avsforum.com/t/1468256/calman-5-calibration-disk
http://www.avsforum.com/t/1406352/gcd-gamut-calibration-disk
http://www.avsforum.com/t/1463980/masciors-calibration-disc

Eigentlich die bessere Wahl da diese Disks komplett sind und mit Menü. Nur für die Colorchecker Pattern eine BD oder DVD zu verballern?
War mal ein Projekt von mir das ich aber eingestellt habe als ich mir den VP kaufte, der hat einen Pattern Generator integriert.
Alle Pattern in 5%, 6,5%, 8%, 10%, 12%, 14% und 16% sind eigentlich fertig, Teils schon als Video konvertiert. Steckt eine Menge Arbeit dahinter und Zeit habe ich momentan kaum übrig.


[Beitrag von Noodles73 am 06. Jun 2013, 16:07 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#378 erstellt: 06. Jun 2013, 15:49
Das wäre ja mal nice mit BD image.

Jedoch, frage ich ich wie relevant das ist. Überprüfst Du das wenn du kalibrierst?

Ich mein wie will man das auch fixen, fals die Farben nicht richtig angezeigt werden?

Ich weiß schonmal, dass ich Das Workflow für meine Zwecke abändern werde.

So dass man auch denn Kontrast mit Ymin und Ymax messen kann etc.
Noodles73
Stammgast
#379 erstellt: 06. Jun 2013, 15:56
nach einer Kalibrierung nutze ich den schon. Schönes Hilfsmittel um zu sehen wie gut oder schlecht der Gamut jenseits der Farben ist die man kalibriert hat ist. Du weist ja nur das die 6 Farben die Du kalibriert hast OK sind, aber der Rest? Wenn der CMS schlecht interpoliert liegen andere Farben daneben.
black_eagle
Inventar
#380 erstellt: 06. Jun 2013, 16:14
JA was macht man wenn das CMS falsch oder schlecht interpoliert? Kann man da irgendwie gegensteuern?

Außer mit einem Video Prozessor glaube ich nicht oder?

Aber Interessante Links die du mir da gegeben hast

Noodles73
Stammgast
#381 erstellt: 06. Jun 2013, 16:22
machen kann man da nichts. Anderes Modell oder Video Prozessor.
Aber bei Pana muß man sich diesbezüglich keine ernsthaften Gedanken machen.
Nudgiator
Inventar
#382 erstellt: 11. Jun 2013, 21:37
Nur zur Ergänzung: den Color-Checker haben "wir" vor allem für die CUBE-Kalibrierung "gefordert". SpectraCal hat nämlich die "dumme Angewohnheit" nur die Messwerte bei der Post-Cal einzulesen und auszuwerten, die vorher kalibriert wurden. Da sehen die deltaE-Werte regelrecht spektakulär aus. Wie die Werte des restlichen CUBEs aussehen, weiß kein Mensch. Daher gibt es den Color-Checker, den man beliebig konfigurieren kann. Somit kann man auch xyY-Punkte auslesen, die NICHT von CalMAN kalibriert wurden. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn man einen Patterngenerator benutzt.
AxFk
Stammgast
#383 erstellt: 14. Jun 2013, 01:42
AxelT
Inventar
#384 erstellt: 14. Jun 2013, 08:17
Mir ist gestern aufgefallen, das die 5.1.1...letzte Build nach dem Kalibrieren keine Einblendung (im grauen Kästchen) machte, nachdem der Kalibriervorgang beendet war.
Hab gestern 3x verschieden kalibriert, keinmal wurde es angezeigt..
ForceUser
Inventar
#385 erstellt: 14. Jun 2013, 17:03
Zur Erinnerung, der Lumagen mini 3D Videoprozessor ist noch Aktion bis Ende Monat, bei curtpalme ca. 1400$ inkl. Versand, zumindest für Schweizer ist das ein guter Preis, da so oder so noch mit 9-10% Zoll gerechnet werden muss.
AxelT
Inventar
#386 erstellt: 14. Jun 2013, 20:03

Mir ist gestern aufgefallen, das die 5.1.1...letzte Build nach dem Kalibrieren keine Einblendung (im grauen Kästchen) machte, nachdem der Kalibriervorgang beendet war.
Hab gestern 3x verschieden kalibriert, keinmal wurde es angezeigt..


Normal..oder was liegt für ein Fehler vor?
norbert.s
Inventar
#387 erstellt: 15. Jun 2013, 07:41
Du meinst die Meldung wenn er mit AutoCal fertig ist? Die kommt bei mir.
Oder meinst Du eine andere Meldung?

Servus
AxelT
Inventar
#388 erstellt: 15. Jun 2013, 11:03
Genau die meinte ich...1x kam die....ansonsten nicht.

Scheint eher ein Bug zu sein, oder?
frsa
Inventar
#389 erstellt: 15. Jun 2013, 11:07
Bei mir kommt die Meldung auch jedes Mal. (Version 5.1.1 1230)
AxelT
Inventar
#390 erstellt: 15. Jun 2013, 11:38
Mlal schauen, beim nächsten Mal mit der neuen werde ich es wieder beobachten. Aktuell ist das Ergebniss super...lass ich erst mal so..
sven30
Stammgast
#391 erstellt: 15. Jun 2013, 16:39
Hattet ihr auch schon mal dieses Problem beim starten von CalMAN 5?

Executed CommandLine: "C:\Programme\SpectraCal\CalMAN 5 Home Theater\CalMAN App.exe"

Top Level Exception:

-Error Message: Die COM-Klassenfactory f¸r die Komponente mit CLSID {B229C879-1B52-4DE9-A42B-75C415EA1EBC} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002).
-Execption Type: System.IO.FileNotFoundException
-Source Message: CalIO
-Stack Trace:
bei Cal.CalIO.CalLoader..ctor(String loaderXML_Location, String userName, SynchronizationContext UISync)
bei CalUI.StatusSplashScreen.CreateLoader()
bei CalUI.StatusSplashScreen.<>c__DisplayClass2.<InitApplication>b__0()
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

CalErr ver: 5.1.1.1230

alles deinstalliert und neue installiert brachte auch nix, hat wer ne Idee???
AxFk
Stammgast
#392 erstellt: 15. Jun 2013, 21:00
Bevor Ihr lange nach Problem-Lösungen sucht, warum probiert Ihr nicht einfach mal die aktuelle Version ?

Es könnten so manche bugs behoben sein.
Zumindest sind bei mir einige kleinere bugs nicht mehr aufgetreten.
TDO
Inventar
#393 erstellt: 15. Jun 2013, 22:44

sven30 (Beitrag #391) schrieb:
-Error Message: Die COM-Klassenfactory f¸r die Komponente mit CLSID {B229C879-1B52-4DE9-A42B-75C415EA1EBC} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002).
-Execption Type: System.IO.FileNotFoundException

Wenn du in der Registry nach schaust wirst du sehen, dass es sich dabei um eine Komponente vom .NET 4 handelt.
Hast du die aktuellste Version installiert?
black_eagle
Inventar
#394 erstellt: 16. Jun 2013, 01:34
@nudgiator

Welchen Video Prozessor wurdesdt du empfehlen?

Macht aber nur bei HDMI Quellen Sinn oder?

Ich mein das Bild vom internen Tuner eines vtw60 kann man damit nicht kalibrieren oder?

Oder gibt es Video Prozessoren mit CI und DVB-s Eingang?

Also macht ein Video Prozessor nur beim bluray player und oder Konsole Sinn.

Preis bis maximal 1500 €

Was für Möglichkeiten bietet mir calman noch besser automatisiert die pattern zu zuspielen?

Was hat es mit dem IR Adapter auf sich?

Vielen Dank

Was bringt mir eigentlich der VPS 2000 USB Stick? Und wie benutze ich diese pattern? Kann ich auch einen eigenen stick bauen, der dann von cal man wie der vps2000 funktioniert?


[Beitrag von black_eagle am 16. Jun 2013, 10:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#395 erstellt: 16. Jun 2013, 12:12

black_eagle (Beitrag #394) schrieb:

Welchen Video Prozessor wurdesdt du empfehlen?


Ich nutze hier einen Lumagen Radiance XE. Der sprengt aber Deinen Kostenrahmen. Ich würde Dir daher zu einem Lumagen Mini raten. Je nach Anzahl der gewünschten Ein- und Ausgänge wäre dann auch ein XS zu empfehlen.


Macht aber nur bei HDMI Quellen Sinn oder?


Nicht zwingend. Der XE kann auch zig analoge Eingangssignale verarbeiten und filtern. Das kostet dann aber auch einen ordentlichen Aufpreis.


Ich mein das Bild vom internen Tuner eines vtw60 kann man damit nicht kalibrieren oder?


Jein. Dazu müsstest Du die Testpatterns über den Tuner ausgeben lassen. Bei meinem externen Tuner kann ich z.B. per SD-Karte oder USB-Stick die Patterns zuspielen. Ist aber im Prinzip überflüssig, da es kaum Abweichungen bei der Zuspielung gibt.


Oder gibt es Video Prozessoren mit CI und DVB-s Eingang?


Nein,gibt es nicht und braucht man auch nicht.


Also macht ein Video Prozessor nur beim bluray player und oder Konsole Sinn.


Nein. Ich nutze meinen Radiance für alles: Beamer, HDTV, SAT, Bluray, HD-DVD usw.


Preis bis maximal 1500 €


Falls Du ernsthaft Interesse an einem Radiance hast, schick mir eine PN. Ich kenne den Distributor von UK persönlich. Der hat immer wieder mal Vorführer, Aussteller etc. günstig im Angebot.


Was für Möglichkeiten bietet mir calman noch besser automatisiert die pattern zu zuspielen?


Der Hauptvorteil liegt in der automatisierten Zuspielung von Testpatterns und der Tatsache, dass Du mit einem Radiance auf keinerlei CM/S im Zielgerät mehr angewiesen bist. Der Radiance unterstützt in Verbindung mit CalMAN oder LightSpace CMS auch die 125 Punkte CUBE-Kalibrierung



Was hat es mit dem IR Adapter auf sich?


Damit kannst Du Deinen Bluray-Player etc. per IR fernsteuern. Das soll mittlerweile ganz gut funktionieren.


[Beitrag von Nudgiator am 16. Jun 2013, 12:17 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#396 erstellt: 16. Jun 2013, 12:34

Ich nutze hier einen Lumagen Radiance XE. Der sprengt aber Deinen Kostenrahmen. Ich würde Dir daher zu einem Lumagen Mini raten. Je nach Anzahl der gewünschten Ein- und Ausgänge wäre dann auch ein XS zu empfehlen.


Ja der ist mir deutlich zu teuer!


Jein. Dazu müsstest Du die Testpatterns über den Tuner ausgeben lassen. Bei meinem externen Tuner kann ich z.B. per SD-Karte oder USB-Stick die Patterns zuspielen. Ist aber im Prinzip überflüssig, da es kaum Abweichungen bei der Zuspielung gibt.


Externer Tuner ist ja bei mir der Technistar S1+ von Technisat. Der hat auch USB. Also ggf. darüber abspielen lassen die AVS709 HD mp4 files? Oder fals man internet Tuner hat über die USB schnittstelle und internen Player eines VTW60?

Was für Vorteil bietet mir der VPG bzw. VPS(USB Stick von Calman mit den Pattern von VGP 2000) 2000 in Verbindung mit der CalMAN automatisierung?

Was bringt mir der Pattern generator, wenn ich letztendlich über andere Quellen`(Player, Receiver) Filme schaue?



Der Hauptvorteil liegt in der automatisierten Zuspielung von Testpatterns und der Tatsache, dass Du mit einem Radiance auf keinerlei CM/S im Zielgerät mehr angewiesen bist. Der Radiance unterstützt in Verbindung mit CalMAN oder LightSpace CMS auch die 125 Punkte CUBE-Kalibrierung


Das heißt also mit einen Radiance mini könnte ich eine PERFEKTE Grayscaleramp genießen?

Ich hatte vorher mal vor einen VDO Video Prozessor für das Scaling von SD Material in 1080p. Jedoch würde ich heute nur einen VP brauchen, der mir automatisch Pattern zuspielt (Gerade das Kalibrieren der Grayscale 100-10 ist mit der AVSHD709 Bluray mühselig, gerade wenn der die 70-100, 30-60 etc. Routinen abfragt...)und für das CMS verantwortlich ist. Dann aber SkyHD und HD+ über internen Tuner der VTW60 Reihe. Und Bluray und PS4.

Also 2 HDMI und internen Tuner...

Muss es da ein Radiance sein?
Nudgiator
Inventar
#397 erstellt: 16. Jun 2013, 13:04

black_eagle (Beitrag #396) schrieb:

Ja der ist mir deutlich zu teuer!


Du darfst nicht von der UVP ausgehen



Externer Tuner ist ja bei mir der Technistar S1+ von Technisat. Der hat auch USB. Also ggf. darüber abspielen lassen die AVS709 HD mp4 files? Oder fals man internet Tuner hat über die USB schnittstelle und internen Player eines VTW60?


Theoretisch klappt das, aber in der Praxis würde ich mir das nicht antun wollen. Wie gesagt: Du kannst bei einer nativen Zuspielung der Testpatterns die Messabweichungen vernachlässigen. Diese liegen im Bereich des Messungenauigkeit des Sensors.


Was für Vorteil bietet mir der VPG bzw. VPS(USB Stick von Calman mit den Pattern von VGP 2000) 2000 in Verbindung mit der CalMAN automatisierung?


Ich kenne das Teil nicht. Der DPG2000 besteht aus einem normalen WD-Live und einem USB-Stick mit Testpatterns. Der VPG ist dann nur der USB-Stick mit den Testpatterns, der dann an einen eigenen Media-Player angeschlossen werden kann. Somit sparst Du Dir die Kosten für die zusätzliche Hardware. Allerdings wird auch der DPG2000 per IR ferngesteuert. Daher gehe ich davon aus, dass Du auch noch den IR-Adapter benötigst.



Was bringt mir der Pattern generator, wenn ich letztendlich über andere Quellen`(Player, Receiver) Filme schaue?


Hauptvorteil ist die Automatisierung und Schnelligkeit. Ohne einen Patterngenerator macht auch die CUBE-Kalibrierung keinen Sinn, da kein Mensch freiwillig ca. 300 Testpatterns je Kalibrierung manuell fehlerfrei durchschaltet.
Nochmal: Du musst den Zuspieler garnicht mi einbeziehen ! Die Unterschiede sind marginal.


Das heißt also mit einen Radiance mini könnte ich eine PERFEKTE Grayscaleramp genießen?


Löse Dich von den Graustufen und denke in größeren Dimensionen. Aktuelle CMS in TVs verwalten nur RGBCMYW und bis zu 21 Graustufen. Der CUBE kalibriert an 125 Punkten im Gamut. Mit speziellen LUT-Boxen sind 2^17 Punkte möglich. Du kalibriert also den kompletten Farbraum ... das sieht man auch !


Muss es da ein Radiance sein?


Nein, es reicht auch ein DUO für die Standardkalibrierung. Leider hat dieser jedoch einen entscheidenden Nachteil: die Triplets können nur im Prozentformat und nicht in RGB angegeben werden. Somit kannst Du bestimmte Features in CalMAN nicht voll nutzen.


[Beitrag von Nudgiator am 16. Jun 2013, 13:04 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#398 erstellt: 16. Jun 2013, 13:18
Ich fasse dann mal zusammen:

1. Die Quelle ist egal, da die Unterschiede nicht erwähnenswert sind. Auch nicht 24p 1080p /50Hz 1080i?

2. Mit einen Pattern Generator, kann und sollte man CUBE Kalibrierung machen.

Und das kännte ein Radiance Mini?

3. Ein Videoprozessor muss aber, nach den kalibrieren angeschlossen sein, da das CMS, vom PV kalibriert wird und nicht vom TV? Weil das HDMI Signal durchgeschliffen wird? Dann würde das heißen, dass interner Tuner dann aber diese Vorteile nicht hat?

4. Also bringt der Pattern Generator nur Sinn für das Automatisieren der Zuspielung. Dabei wird aber das CMS vom TV kalibriert.


[Beitrag von black_eagle am 16. Jun 2013, 13:19 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#399 erstellt: 16. Jun 2013, 14:21

black_eagle (Beitrag #398) schrieb:

1. Die Quelle ist egal, da die Unterschiede nicht erwähnenswert sind. Auch nicht 24p 1080p /50Hz 1080i?


Korrekt. Wichtig ist die Norm, auf die Du kalibrierten willst. HD wird i.d.R. immer auf Rec.709 kalibriert. Für SDTV gibt es die Rec.601-Norm. Bei SDTV kommt noch hinzu, dass häufig die Helligkeit von den HD-Sendern abweicht. Das kann der Radiance aber problemlos für jeden INPUT berücksichtigen.


2. Mit einen Pattern Generator, kann und sollte man CUBE Kalibrierung machen.


Nur damit macht es Sinn.


Und das kännte ein Radiance Mini?


Ja. Allerdings besitzt der Mini nur 2 HDMI-Eingänge und einen Ausgang.


3. Ein Videoprozessor muss aber, nach den kalibrieren angeschlossen sein, da das CMS, vom PV kalibriert wird und nicht vom TV? Weil das HDMI Signal durchgeschliffen wird? Dann würde das heißen, dass interner Tuner dann aber diese Vorteile nicht hat?


Das Prinzip ist einfach: der VP bleibt permanent in der Kette. Das muss er auch, da alle Eingangssignale durch das interne CMS des VP (bei Bedarf) bearbeitet und dann an das gewünschte Zielgerät ausgegeben werden. Das funktioniert in Echtzeit. Den internen Tuner kannst Du dann nicht nutzen, da dieser hinter dem Radiance liegt. Du könntest aber für den internen Tuner eine eigene Kalibrierung mit dem CMS des TVs anlegen. Der Radiance bleibt dann außen vor.


4. Also bringt der Pattern Generator nur Sinn für das Automatisieren der Zuspielung. Dabei wird aber das CMS vom TV kalibriert.


Korrekt. Befindet sich der Patterngenerator im Radiance, bist Du flexibel. Du kannst dann das CMS im TV kalibrieren oder das CMS des Radiance nutzen oder beides miteinander kombinieren. Ich bevorzuge die letzte Methode: den Weisspunkt stelle ich im CMS des TVs ein, für den Rest benutze ich das CMS im Radiance. Es gibt auch Leute, die erst einmal das CMS im TV nutzen, um diesen grob voreinzustellen. Das Feintuning übernimmt dann der Radiance. Was auch geht: eine normale Kalibrierung mit dem CMS des TVs durchführen und dann nachgelagert mit dem Radiance eine CUBE-Kalibrierung hinzufügen.
black_eagle
Inventar
#400 erstellt: 16. Jun 2013, 16:27
Und diese CUBE-Kalibrierung ist genauso vollautomatisch wie Autocal mit den Panasonic TVs? Nur dass hier das CMS vom Radiance Mini genommen wird?

Gut ich hab das prinzip verstanden, was der Antimode für den Subwoofer ist, ist der Radiance für mein TV.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Radiance 3D durchschleifen kann.

Also.. Playstation/Player->Radiance->AVR(Wegen HD Sound nur über HDMI)->TV.

Gibt es Qualitätsunterschiede von dem CMS zwischen beispielsweise XE und Mini, oder ist der XE nur mit mehr Eingängen und Ausgängen im Vorteil?

Hat der Radiance mini auch die Pattern?

Eine Alternative zum Mini gibt es nicht oder?

Hoffe ich habs nun endlich verstanden!

EDIT:

Also könnte man ein STW60 nehmen und dann mit den Mini Radiance eine perfekte Kalibrierung für 2 Externe Geräte machen... Sehr sehr Fein!

Siehe Beispiel mit dem ST50

http://www.hdtvtest....-3d-201210152092.htm


[Beitrag von black_eagle am 16. Jun 2013, 16:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#401 erstellt: 16. Jun 2013, 16:44

black_eagle (Beitrag #400) schrieb:
Und diese CUBE-Kalibrierung ist genauso vollautomatisch wie Autocal mit den Panasonic TVs? Nur dass hier das CMS vom Radiance Mini genommen wird?


Ja. Die CUBE-Kalibrierung läuft komplett vollautomatisch ab.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob Radiance 3D durchschleifen kann.


Ja klar. Du kannst sogar die verschiedenen 3D-Formate nahezu beliebig konvertieren lassen.


Gibt es Qualitätsunterschiede von dem CMS zwischen beispielsweise XE und Mini, oder ist der XE nur mit mehr Eingängen und Ausgängen im Vorteil?


Nein, gibt es nicht. Schau mal hier: Klick !

Ich würde wegen der 2 HDMI-Ausgänge und der vier Eingänge eher zum XS tendieren.


Hat der Radiance mini auch die Pattern?


Ja.


Eine Alternative zum Mini gibt es nicht oder?


Ich kenne keine ernsthafte Alternative.

Wie gesagt: wenn Du einen Radiance suchst, sag mir per PN Bescheid. Dann frage ich mal beim europäischen Distributor nach einem Aussteller etc. an. Neu würde ich das Gerät nicht kaufen, da zu teuer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Exklusiv Home Zahlungsproblem (Cinescreen v5)
StoneQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Spyder 4 Enhanced + CalMAN
Nudgiator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  55 Beiträge
I1Display OEM mit Calman
dream99 am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Vollautomatische Beamerkalibrierung mittels VideoEq Pro und CalMAN !
Nudgiator am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  51 Beiträge
Cinescreen V5 iPhone/PC
mailgoe am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Kalibrierung X70/90 mit CalMAN (2D, 3D)
*Harry* am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Cinescreen V5 oder RolloLUX
Bioskop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Cinescreen V5
juripon am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  343 Beiträge
Cinescreen V5 für knapp 80 Euro?
FuManchu am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Spectracal C6 und Xrite I1Display Studio Colorimeter (Upgrade/Flash)
Soliver84 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996