Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|

! DRAPER REACT2.1 und 3.0!

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#1784 erstellt: 11. Nov 2015, 20:37
Das Tab Tension System scheint wirklich sehr unter Spannung zu stehen, sieht man auch im Video
Bei meiner Spalluto war fast keine Spannung drauf, hier scheint das Tension-System hauptsächlich die "Elefantenohren" zu verhindern.
XXLBild
Ist häufiger hier
#1785 erstellt: 12. Nov 2015, 11:12
@pythonka

Wow - da hast Du ja richtig viel Aufwand betrieben, war bestimmt nicht ganz billig.

Wie weit steht bei Dir der Beamer von der Leinwand entfernt?
pythonka
Stammgast
#1786 erstellt: 12. Nov 2015, 13:06
@ XXL Bild:
Der Beamer ist ca. 5,4 m von der Leinwand entfernt (Linse Beamer zur Leinwand). Der Raum ist knapp über 6 m lang.

@ Hammer3er:
Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was das von Dir eingefügte Zitat meines Beitrags mit der Deckenhöhe zu tun hat :
Der Raum ist 2,48 m hoch. Ich habe die 3m Draper Thor (sichtbare Bildbreite 2,9m).

@ Matzinger P3D:
Das Tab Tension System spannt die Seile ziemlich stark. Wenn man an den Seilen "zupft" hat das schon fast was von 'ner Gitarrensaite. Dennoch kann man es sehr einfach mittels einer Schraube im Fallstab fein regulieren.

Viele Grüße
Marco
mule
Hat sich gelöscht
#1787 erstellt: 12. Nov 2015, 13:47

pythonka (Beitrag #1774) schrieb:

Der Beamer wurde in einem MDF-Kasten (U-Form, vom Schreiner angefertigt) an die Decke montiert. Ich wollte ihn "normal" aufstellen (keine "auf den Kopf"-Montage), um das Lüftergeräusch so gering wie möglich zu halten.

Sehe ich das richtig das der Kasten nach hinten nicht geöffnet ist? Hast Du keine Sorge, das der Beamer hierdurch den Hitzetod stirbt? Oder hast Du noch eine nicht sichtbare Öffnung hinten?


[Beitrag von mule am 12. Nov 2015, 13:47 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1788 erstellt: 12. Nov 2015, 13:55
Der 9200 saugt vorn an und bläst auch vorn ab, da ist eine Öffnung nach hinten unnötig.
mule
Hat sich gelöscht
#1789 erstellt: 12. Nov 2015, 15:13
Danke, hatte überlesen/übersehen, das es sich um einen 9200'er handelt. Dennoch hätte ich bedenken, das sich ja das Gehäuse dennoch erwärmen wird und hier keinerlei Luftzirkulation um das Gehäuse möglich ist und somit die Kühlung ausschließlich auf dem inneren Kühlkreis beruht. Aber eventuell bin ich hier auch nur zu vorsichtig...
XXLBild
Ist häufiger hier
#1790 erstellt: 12. Nov 2015, 15:43
@pythonka
"... 5,4 m Abstand ..."

Ui - da die Fotos deutliche Schwächen hinsichtlich der Helligkeitsverteilung zeigen, hatte ich mit 1.5:1 oder weniger gerechnet, nicht aber mit 1,86:1.
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob der Helligkeitsabfall zu den unteren Ecken hin aber auch die gesamte Homogenität akzeptabler werden, wenn der Projektor komplett mittig vor der Leinwand steht?
D-185
Inventar
#1791 erstellt: 12. Nov 2015, 20:12

XXLBild (Beitrag #1790) schrieb:
@pythonka
"... 5,4 m Abstand ..."

Ui - da die Fotos deutliche Schwächen hinsichtlich der Helligkeitsverteilung zeigen, hatte ich mit 1.5:1 oder weniger gerechnet, nicht aber mit 1,86:1.
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob der Helligkeitsabfall zu den unteren Ecken hin aber auch die gesamte Homogenität akzeptabler werden, wenn der Projektor komplett mittig vor der Leinwand steht?


? die Ausleuchtung ist doch OK. die Bilder sind bei Restlicht gemacht worden dafür ist sie nicht gemacht. Ihr Potential liegt darin, Streulicht in einem nicht optimierten dunklen Raum zu kompensieren. Dies macht sie ! Ist keine Tageslichtleinwand, dafür giebt es andere.


[Beitrag von D-185 am 12. Nov 2015, 20:13 bearbeitet]
XXLBild
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 12. Nov 2015, 21:21
@D-185
"die Ausleuchtung ist doch OK. die Bilder sind bei Restlicht gemacht worden dafür ist sie nicht gemacht."

Scrolle Dir den Beitrag # 1774 einmal so hin, dass Du alle Projektionsbilder und das Bild mit dem Monitor mit anteilig heruntergefahrener Leinwand gleichzeitig sehen kannst.

Vergleiche dann einmal die Homogenität des Bildes auf dem TV Gerät und der Leinwand.

Richtig - auf der Leinwand ist eindeutig ein Hotspot bzw. eine deutliche Inhomogenität zu erkennen, deren höchste Intensität befindet sich etwas nach rechts aus der Mitte versetzt, diese fällt von dort nach rechts und links, verstärkt zu den unteren Ecken hin - zumindest für mich leider deutlich wahrnehmbar - ab. Und zwar auf beiden Bildern, auch auf dem ohne seitlichen Lichteinfall. Vom Streulicht kann das somit nicht kommen.

Ich würde vermuten, dass die Inhomogenität bei komplett mittigem Aufstellen des Projektors zwar vermutlich leider nicht weg sein wird (dürfte ein Bauart-bedingter Produktmangel sein), aber hoffentlich zumindest etwas weniger deutlich auffällig sein sollte.

Ich würde das auf jeden Fall einmal versuchen.
Am einfachsten kann man die Homogenität übrigens mit einem einfarbigen z.B. blauen oder weißen Testbild prüfen.
D-185
Inventar
#1793 erstellt: 12. Nov 2015, 21:55
Alle Bilder sind bei Restlicht gemacht worden. Keins in einem komplett dunklen Raum, so wie für das React 3.0 vom Hersteller geadacht. Und für die Verhältnisse sind die Bilder OK. Um aussagekräftige Schlüsse zu fällen, bräuchte man ein Testbild (wie von Dir beschrieben) und ein gute Aufnahme mittig auf das Bild (unter passenden Bedingungen). Ein HotSpot kann man evtl. erkennen, kann aber nur mit einem homogenem Testbild wie von Dir geschildert überprüft werden. So kann man nur vom pesönlichen Empfinden sprechen und einiges in das Bild reininterpretieren. Das React 3.0 ist für nicht optimierte (weiße Räume) entwickelt. Nicht um am helllichten Tag Beamer zu schauen.


[Beitrag von D-185 am 12. Nov 2015, 21:59 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1794 erstellt: 12. Nov 2015, 22:04
Eine perfekt homogene Ausleuchtung wirst du auf keiner Hochkontrastleinwand finden, geht doch vom Prinzip überhaupt nicht.
Und die Bilder taugen zur Beurteilung nun wirklich nicht besonders, da muss ich D-185 beipflichten.
pythonka
Stammgast
#1795 erstellt: 12. Nov 2015, 22:28
uiii, da ist ja richtig viel los, wegen der Bilder....

Also ich habe die Bilder gemacht, um den Umbau zu zeigen und nicht, wie das Bild beim Kino-Abend wirkt. Das werde ich gerne mal am Wochenende nachholen. Ich werde mal so einfarbige Testbilder nehmen, die beim Epson vorprogrammiert sind.

Man kann auf den Bildern auch - insbesondere auf der rechten Seite - den Schatten des Frontlautsprechers auf der Leinwand sehen. Ich habe also die Bilder am Tag gemacht. Die Draper ist keine Tageslichtleinwand, dennoch wollte ich kurz demonstrieren, wie am Tag das TV-Bild wirkt - die EM ist ja schon in den Startlöchern.

Bei Filmen wird der Raum abgedunkelt und das Bild ist klasse. Der Beamer hängt (fast) mittig gegenüber der Leinwand, jedoch an der Decke - also ist der Lensshift (fast) nur nach unten verstellt.

Da das Lowboard - trotz matter Lackierung - etwas Licht von der Leinwand reflektiert, ist der Kontrast im unteren fünftel vielleicht nicht ganz so gut, wie in der Mitte der Leinwand. Aber, hey - es ist ein Wohnzimmer!!

Ich selbst (von meiner Frau ganz zu schweigen) käme z. B. nie auf die Idee, 2m der Decke vor der Leinwand schwarz zu streichen, nur damit der Kontrast etwas verbessert ist. Aber - suum cuique.

So, die Leinwandbilder (Planlage, Bild im abgedunkelten Raum, etc) werde ich nachliefern. Also cool bleiben.

Für mich war die Draper die richtige Entscheidung (Preis, Verwendungszweck, motorisiert, etc.) - und für einen "Wohnzimmerkinobetreiber", der auch nicht jeden Tag auf eine 3m-Breite Couchscreen sehen will, wenn kein Film läuft, ist es sicherlich eine der besten Leinwände.

Viele Grüße
Marco
plotteron
Stammgast
#1796 erstellt: 12. Nov 2015, 23:46
Also, Sitzabstand ca. 320-340 cm und der Abstand PJ Objektiv zur Leinwand ca. 490 cm.
Bei CS wären 350 cm Bildbreite möglich. Das wäre dann ein Verhältnis von ca. 1,28
und bei 16:9 wäre das eine Bildbreite von ca. 265 cm und ein Verhältnis von ca. 1,84
Der 16:9 Wert ist voll im grünen Bereich, ABER .... leider CS Wert ganz und gar nicht.
Kann das bei CS trotzdem gut gehen mit dem Hotspot oder ist das eher unwahrscheinlich?
Seeker622
Inventar
#1797 erstellt: 13. Nov 2015, 00:01
Ich denke da wirst du nicht glücklich werden, den Sitzabstand (Blickwinkel) musst du auch berücksichtigen.
Seeker622
Inventar
#1798 erstellt: 14. Nov 2015, 14:10
Mal eine Frage an die Besitzer der 3.0 , Ist bei euch die seitliche Maskierung an die Bildfläche angeschweißt, also ein anderes Material ?
Bei der 2.1 war die seitliche Maskierung ja nur Lackiert und bestand somit aus dem selben Material wie die Bildfläche.
D-185
Inventar
#1799 erstellt: 14. Nov 2015, 15:04
Angeschweißt so wie der Vorlauf würde auch sagen das selbe Material wie der Vorlauf (eine Art Gummituch) !

Warum?


[Beitrag von D-185 am 14. Nov 2015, 15:07 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1800 erstellt: 14. Nov 2015, 15:27
Macht die seitliche Naht auf Dauer nicht einen Abdruck in der Bildfläche ?
Also in den unteren Ecken meine ich, die gehen ja normalerweise etwas nach außen.
D-185
Inventar
#1801 erstellt: 14. Nov 2015, 15:41
Das ist wirklich so. Die Naht drückt sich leicht ein ( bei mir nur im unteren Bereich), dies entspannt sich aber nach ca. 2-5 Min. Da meine kaum Verzug hat, sind diese Abdrücke fast nur am Rand, somit in der eigentlichen Schweißnaht und fallen nicht auf. Ist aber in der Tat so.

Edit. da ist eher die obere Naht zu beachten?! und anfälliger?!


[Beitrag von D-185 am 14. Nov 2015, 15:47 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1802 erstellt: 14. Nov 2015, 16:42
Meine neue 3.0 hat auch fast überhaupt keinen Verzug, links vielleicht 3-4mm rechts gar keinen.
Das ist also erstmal deutlich besser als bei der alten 2.1 , die hatte von Anfang an mehr.
Vielleicht wurde die Zugstabilität durch das andere Material der Maskierung verbessert, muss ja einen Grund haben das der Hersteller es geändert hat.
Abdrücke machten diese Verbindungen immer, bei jedem Hersteller, ist ja auch völlig ok wenn im Bild nicht sichtbar.
D-185
Inventar
#1803 erstellt: 14. Nov 2015, 17:39
Seeker622 ist deine 3.0 geschweißt oder nicht habe nicht ganz verstanden?!


[Beitrag von D-185 am 14. Nov 2015, 17:41 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1804 erstellt: 14. Nov 2015, 17:53
Ja, ist auch verschweißt.
XXLBild
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 15. Nov 2015, 20:49
@Seeker622

"Eine perfekt homogene Ausleuchtung wirst du auf keiner Hochkontrastleinwand finden, geht doch vom Prinzip überhaupt nicht."

Aufgrund Deiner Aussage muss ich vermuten, dass Du Dir unter anderem nie eine Supernova 08/85 angesehen hast.

Wenn man diese - wie vom Hersteller beworben - aus einem Projektionsabstand größer 1.8:1 mit mittiger Projektorposition ausleuchtet, so sieht man ein nahezu homogen wirkendes Bild, was auch nicht verwundert, da die Leinwand mit einem horizontalen Betrachtungswinkel von 170° beworben wird.

Was kann man aus der Betrachtungswinkelangabe ableiten, soweit wie bei der React keine zus. Maßnahmen zur Optimierung verwendet werden?

Betrachtet man einfachhaltshalber die mittlere Projektionsachse bei mittig aufgestelltem Projektor, so ergibt sich zur äußeren Bildkante bei einem Abstand von 1.8:1 und einem 16:9 Format eine Winkeländerung von ca. 15,5°. Da laut Hersteller bei einer Einfallswinkeländerung von 85° der Gainwert um 50% sinkt (Halfgainwinkel), würde bei einem angenommenen linearen Gainwertkurvenverlauf eine Einfallswinkeländerung von 15.5° eine Gainwert- bzw. Helligkeitsänderung um 9,13% bedeuten.

Laut Wikipedia werden Helkligkeitsänderungen erst ab 10% vom Menschen bewusst wahrgenommen.

Somit ist es bei Einhalten der Herstellervorgaben (Projektionsabstand größer 1.8:1) möglich mit einer Supernova 08/85 ein homogen wirkendes Projektionsergebnis (<= 10% Helligkeitsabfall) zu erhalten.

Für die in den Fotos zu sehende React Leinwand wird ein Halfgainwinkel von 38° (76° gesamt) beworben.
Entsprechend würde sich rechnerisch bei gleichen Vorgaben ein Helligkeitsabfall um 20,42% ergeben und somit ein deutlich wahrnehmbarer Helligkeitsabfall.

Anders herum gerechnet, müsste bei einer React Leinwand der Projektor nicht wie von manchen Abietern aufgezeigt im Faktor 1.5 bis 1.8 sondern mindestens im Faktor 3,75:1 oder größer aufgestellt werden, um einen Helligkeitsabfall von weniger als 10% zu erzielen.

Vergessen darf man hierbei nicht, dass der Faktor noch etwas erhöht werden sollte, da die Einfallswinkeländerung zu den Ecken noch etwas größer ausfällt. Weiterhin würde die Einfallswinkeländerung durch Verlagern des Projektors z. B. zur Bildoberkante oder darüber hinaus insbesondere zu den unteren Ecken hin nochmals ansteigen.

Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass auf obigen Fotos eine Inhomogenität zu sehen ist, da diese durch den vom Hersteller realisierten Aufbau physikalisch bedingt vorhanden sein muss, auch wenn manche React Fans dies nicht wahr haben möchten.

Wer einen zur Supernova 08/85 vergleichbaren Qualitätseindruck auf einer React Leinwand erhalten möchte, sollte daher prüfen, ob er räumlich in der Lage ist, einen Projektionsabstand von in etwa der vierfachen Bildbreite (deckennahe Aufhängung damit man nicht im annähernd gleichen Abstand sitzen muss) realisieren zu können. Zusätzlich müsste dann ein Projektor mit entsprechender Optik verwendet werden, wodurch die Auswahl geeigneter Geräte erheblich eingeschränkt sein dürfte.

Auch wenn es gerne heißt, wer billig kauft, kauft zwei mal, so dürfte in diesem Fall Entwarnung angesagt sein, da neben dem laut Cine4Home um mindestens 20% zu hoch beworbenen Gainwert, das von manchen Anbietern falsch beworbene Abstandsverhältnis eine rechtlich relevante Reklamationsgrundlage darstellt, da Werbeaussagen in Deutschland als zu erfüllende Produkteigenschaften gelten.
Beamer4U
Inventar
#1806 erstellt: 15. Nov 2015, 20:54
Dein Beitrag zeigt das er nur theoretischer Natur ist. Praxis

Bei uns habe ich einen Test mit der React gemacht. 1 x mit unter Faktor 1,5 x Leinwandbreite = Abstand und über 1,8 Faktor.

http://www.beamer4u....tgeber/Leinwand_Test


[Beitrag von Beamer4U am 15. Nov 2015, 21:17 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#1807 erstellt: 15. Nov 2015, 21:13
Hallo
Ich war nun in einem Shop (den ich erreichen konnte) und mir wurde wieder von der hochreflektierenden grauen Leinwand abgeraten.
Im Vorführraum bei kleiner Rückenbeleuchtung konnte ich deutlich den Vorteil der matt Weißen sehen, sobald mehr Licht in den Raum kam ist der Schwarzwert abgesoffen und die Graue wurde deutlich besser.
Nachdem ich den Einsatz meines Heimkino nur abgedunkelt am Abend ansetze wird wohl das matt Weiße Tuch das bessere für mich sein.
Bedanke mich für die Infos die ich in diesem Thread erhalten habe.
Gruß Richard
Beamer4U
Inventar
#1808 erstellt: 15. Nov 2015, 21:18
Welche graue Leinwand hast Du gesehen?
Seeker622
Inventar
#1809 erstellt: 15. Nov 2015, 21:18

XXLBild (Beitrag #1805) schrieb:
@Seeker622

"Eine perfekt homogene Ausleuchtung wirst du auf keiner Hochkontrastleinwand finden, geht doch vom Prinzip überhaupt nicht."

Aufgrund Deiner Aussage muss ich vermuten, dass Du Dir unter anderem nie eine Supernova 08/85 angesehen hast.

Wenn man diese - wie vom Hersteller beworben - aus einem Projektionsabstand größer 1.8:1 mit mittiger Projektorposition ausleuchtet, so sieht man ein nahezu homogen wirkendes Bild, was auch nicht verwundert, da die Leinwand mit einem horizontalen Betrachtungswinkel von 170° beworben wird.


Aha, es ist also nahezu homogen Perfekt aber auch nicht, oder......

Das die Draper das non plus ultra ist habe ich nie behauptet, aber für den Preis findet man nichts besseres.
Was kostet denn die Supernova 08/85 in 290cm 21:9 als Motorleinwand, unter 3000,- Euro ?
Oder sind dir sonst Alternativen bekannt, die in dem Preisbereich der Draper liegen und besser abschneiden ?

@Richard
Wenn du einen optimieren Heimkinoraum hast, macht eine Draper auch keinen Sinn, da bist du mit einer normalen weißen Leinwand besser bedient.
--Torben--
Inventar
#1810 erstellt: 15. Nov 2015, 21:35
Vorallem gibts die Supernova NUR noch als Rahmenleinwand... das wird oft vergessen!
Für jemanden, der eine Rollleinwand sucht/braucht, ist die Supernova keine Option.
D-185
Inventar
#1811 erstellt: 15. Nov 2015, 21:41
Was hier wohl bei einigen nicht ankommen will, ist das die React 3.0 für helle Wohnzimmer (Wände/Boden...) entwickelt ist und da macht sie ihre Arbeit sehr gut. Das sieht man bei den Videos von Herr Conrad. Das die Technik ihre Nachteile hat wird im Beitrag auch erklärt, diese sind bei einem laufendem Film zu vernachlässigen und die Vorteile überwiegen deutlich. Die React wertet jedes Beamerbild, unter den oben genannten Bedingungen, deutlich auf.
Für andere Raumbedingungen giebt es dazu passende LW.
RichardE60
Stammgast
#1812 erstellt: 15. Nov 2015, 21:41
Tja, eine matt Weiße (Marke mir unbekannt, hatte da mehrere rumstehen)
von einem Heimkinoraum weit gefehlt, ein Fam. genutztes WZ, eher der Supergau...
da auch der Abstand Linse zu Leinwand 3,55m ist, und eine Deckenmontage ein Muß ist, wird wohl matt Weiß kein Fehler sein.
lg
Beamer4U
Inventar
#1813 erstellt: 15. Nov 2015, 22:01
Dann nehme ich an Du hast keine Rewact 3.0 Leinwand gesehen. Zwischen grauem Tuch und React 3.0 ist ein großer Unterschied.

Nein, eine weiße Leinwand ist kein Fehler. Nur geht es nach meiner Ansicht besser.
Seeker622
Inventar
#1814 erstellt: 15. Nov 2015, 22:04
Ach so, Missverständnis.
Bei diesem Abstand ist die maximale Breite für die Draper ja etwa 220cm, weiß ja nicht welche Größe du anstrebst.
Ich würde im Wohnzimmer keine weiße Leinwand installieren, für MICH ist die Draper da ganz klar im Vorteil.
Beamer4U
Inventar
#1815 erstellt: 15. Nov 2015, 22:12

Was hier wohl bei einigen nicht ankommen will, ist das die React 3.0 für helle Wohnzimmer (Wände/Boden...) entwickelt ist und da macht sie ihre Arbeit sehr gut. Das sieht man bei den Videos von Herr Conrad. Das die Technik ihre Nachteile hat wird im Beitrag auch erklärt, diese sind bei einem laufendem Film zu vernachlässigen und die Vorteile überwiegen deutlich. Die React wertet jedes Beamerbild, unter den oben genannten Bedingungen, deutlich auf.
Für andere Raumbedingungen gibt es dazu passende LW.


Ja, deswegen muss man schauen welche Bedingungen man hat und was man erreichen will. Hochkontrast Leinwände haben bestimmte Eigenschaften. Sehr deutlich wird das an der Supernova Leinwand die ca. 90% Licht von oben und Unten absorbiert. Besser geht es wohl kaum.
XXLBild
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 15. Nov 2015, 22:14
@Audius14

In der Praxis hat mich die React Leinwand beim Anschauen beim Händler unter anderem wegen der nach meinem Empfinden mangelhaften Ausleuchtung weder begeistern noch überzeugen können; die Supernova spielt bezüglich der Homogenität in einer anderen Liga, in der aber auch viele andere Leinwände, die mit verläßlichen Werten beworben werden, spielen.

Auszug aus #728
"Der Richtwert ist 1,4 - 1,8 x Leinwandbreite"

Die von Ihnen verwendeten Smileys sollen bestimmt Ihre aktuelle Stimmung beschreiben - schließlich gehören Sie zu den Anbietern, die im Beitrag #728 behaupten, man könne die React Leinwände ab einem Abstandsverhältnis von 1.4:1 verwenden.

Nur gut, dass ich mir die Produkte immer live beim Händler angesehen habe.


@seeker

"Aha, es ist also nahezu homogen Perfekt aber auch nicht, oder......"

Da es weder einen perfekten Projektor noch eine perfekte Optik gibt, müssen z. B. bei Mehrfachprojektionen Splittrechner nicht nur die einzelnen Abschnitte sondern auch den Ausgleich des Homogenitätsabfalls berechnen und per Echtzeitbildbearbeitung ausgleichen.

Es macht daher keinen Sinn über eine perfekt ausgeleuchtete Leinwand in Zusammenhang mit Wohnzimmernutzung zu sprechen, da der finanziell zu treibende Aufwand für die Mehrzahl der Leser nicht relevant sein wird.

Da der Mensch in der Regel Helligkeitsunterschiede unterhalb von 10% nicht wahrnimmt, ist das Einhalten dieser nicht nur finanziell für viele vertretbaren Vorgabe schon seit Jahrzehnten ein sinnvoller Maßstab.
Die Angabe des Mindestprojektionsabstandsverhältnisses bezieht sich daher auch auf diese 10% Vorgabe.

Ich persönlich empfinde es als sträflich, wenn Anbieter abweichend zur üblichen Vorgehensweise Mindestprojektionsabstandverhältniswerte aufzeigen, bei denen das Ziel einer homogen wirkenden Darstellung (max. 10% Abweichung) bei weitem nicht erreicht wird.

@D-185

"das die React 3.0 für helle Wohnzimmer (Wände/Boden...) entwickelt ist und da macht sie ihre Arbeit sehr gut"

Ab einem Projektionsabstandverhältnis von ca. 4.0:1 könnte man ggf. über die Schulnote befriedigend reden; denn sehr gut würde ich selbst bei der diesbezüglich deutlich überlegenen Supernova 08/85 nicht vergeben wollen.

Aber wer die besseren Produkte nicht persönlich kennt, der wird ggf. eine andere persönliche Einstufung vornehmen.

Ein S-Klasse-Fan würde einem Mini auch kein sehr gut geben, der Mini-Fahrer vermutlich schon eher.
Beamer4U
Inventar
#1817 erstellt: 15. Nov 2015, 22:23

Aber wer die besseren Produkte nicht persönlich kennt, der wird ggf. eine andere persönliche Einstufung vornehmen.


Ich kenne die Leinwände gut.

Meine Laune ist
*Mori*
Inventar
#1818 erstellt: 16. Nov 2015, 12:28
@XXLBild
Ich frage mich, was Dich antreibt, hier offenbar zufriedenen Usern der Draper React die vermeintlichen Defizite ihrer Leinwand vorzuhalten.

In diesem Zusammenhang bin ich auf einen Beitrag von Dir gestossen, wo Du folgendes schriebst:

Ich persönlich denke, dass das größte Manko der Couchscreen Leinwand die gute erzielbare Bildqualität ist, denn wer sich eine solche Leinwand kauft, hat eigentlich keinen Grund mehr noch im Bereich Leinwände in einem Forum unterwegs zu sein und nur wenige werden sich die Mühe machen, von Ihren positiven Erfahrungen zu berichten


Was mich antreibt ? Ich bin auf diese Leinwand auf Grund der überwiegend sehr positiven User Berichte gestossen und empfehle sie als zufriedener Besitzer jedem, der ähnliche Bedingungen hat wie ich. Dass auch dieses Produkt nicht perfekt oder unter Umständen sogar die falsche Wahl sein kann ist naheliegend und ist auch nicht mein Anspruch. Wichtig ist für mich der erzielte Mehrwert im Vergleich zu den Alternativen. Wenn Du also gleichwertige oder gar bessere Alternativen kennst, die es schaffen, bei mir daheim ein Bild zu produzieren, das gleichwertig ist wie jenes in der "professionellen Umgebung" meines Händlers, der mir meinen VW300 auf einer Stewart Greyhawk Reference vorführte - nur zu ! Das ist mein Anspruch.

Deshalb auch von mir nochmals die Frage von Seeker:

Oder sind dir sonst Alternativen bekannt, die in dem Preisbereich der Draper liegen und besser abschneiden ?


Selbstverständlich kann und soll man auch negative Punkte ansprechen und die gibt es auch aus meiner Sicht (Maskierung nicht perfekt 16:9, einmal musste ich sie ölen (Geräusche), empfindliches Tuch und nicht waschbar). Aber damit kann ich leben.

P.S. Letzte Woche hatte ich Besuch eines Forum Users. Das Gesehene hat ihm offenbar so gut gefallen, dass er sich umgehend (noch in der selben Woche) eine Draper bestellte. Die potentiellen Probleme (Hot Spot, Winkelabhängikeit, inhomogene Ausleuchtung) haben wir zusammen diskutiert und er konnte diese Bedenken als für ihn ziemlich unerheblich einordnen. Ich bin sicher, er wird den Kauf nicht bereuen - höchstens, dass er das nicht schon früher machte.
fine
Inventar
#1819 erstellt: 16. Nov 2015, 16:00
@Mori
Du musstest sie ölen? Den Motor, die Welle, oder was genau musstest du ölen
*Mori*
Inventar
#1820 erstellt: 16. Nov 2015, 16:17
Das müsste die Welle gewesen sein. Nach ca. 1/2 Jahr begann die LW beim Einrollen "merkwürdig" zu klingen. Das Problem hatte sich mir auch nicht ganz unerwartet gestellt, es war nämlich auch schon hier das eine oder andere mal ein (kurzes) Thema. Ich habe das dann nach Absprache / Anleitung von Hr. Conrad (Audius14) gemacht und das "Problem" war erledigt.


[Beitrag von *Mori* am 16. Nov 2015, 16:18 bearbeitet]
RichardE60
Stammgast
#1821 erstellt: 16. Nov 2015, 19:56
Hallo
hier nochmal mein Wohnzimmer am Abend, es gibt eine Lampe im Esszimmer, die bleibt an und kann gedimmt werden (ganz finster will meine Administration nicht).
Beamer links oben ind er Mitte (ganz oben montiert), Leinwand rechts fährt vor Kastl & TV runter.
Was meints ?
lg
2015-11-16 17.49.282015-11-16 17.49.452015-11-16 17.50.012015-11-16 17.50.18


[Beitrag von RichardE60 am 16. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1822 erstellt: 16. Nov 2015, 20:20
Sieht gemütlich aus.
Ich wüsste nicht was da gegen die Draper spricht, solange du unter 220cm Bildbreite bleibst.
Für mich überwiegen die Vorteile deutlich, speziell in diesem doch recht hell gestalteten Raum - mit Restlicht.
RichardE60
Stammgast
#1823 erstellt: 16. Nov 2015, 20:35
Hi
ja seeehr gemütlich und eine neue Couch mit 2x elektr. Verstellung mit 80cm Sitzbreite kommt die Tage rein

reicht ein HW65 für die Draper? oder eher Epson 9200 wegen Lichtstärke usw.
ich hab noch nicht wirklich den Durchblick - Draper - Thor - React - 2.0 - 3.0 - .... ?? ist das alles das selbe?
anpegeilt hätte ich 244cm.

lg
Seeker622
Inventar
#1824 erstellt: 16. Nov 2015, 20:53
Die sind beide hell genug, da reicht locker der niedrige Lampenmodus.
Der Epson soll in 3D wohl Vorteile haben, falls das wichtig sein sollte.
Dafür ist der Sony wiederum im hohen Lampenmodus deutlich leiser und gegen Staub gekapselt.

Das aktuelle Tuch nennt sich Draper React 3.0, Thor ist sozusagen das Modell des Gehäuses.
Ich würde dir empfehlen die Draper mal bei einem Händler anzusehen, so kannst du dir selbst ein Bild machen.

Den hier im Thread verlinkten Test von Cine4Home hast du wahrscheinlich ja schon gelesen ?
Der ist von unabhängiger Seite geschrieben und wirklich sehr informativ.
RichardE60
Stammgast
#1825 erstellt: 16. Nov 2015, 21:02
Hi
sorry nein, die 35 Seiten habe ich nicht durch gelesen...
auf Cinema4Home finde ich keinen Beitrag ?

kein Shop in meiner Nähe die Draper, oder ich habe ihn noch nicht gefunden...

lg
Seeker622
Inventar
#1826 erstellt: 16. Nov 2015, 21:05
Test Cine4Home

Ansonsten wende dich zum Beispiel an Beamer4U, kann ich sehr empfehlen
Matzinger_P3D
Inventar
#1827 erstellt: 16. Nov 2015, 21:17

RichardE60 (Beitrag #1823) schrieb:

anpegeilt hätte ich 244cm.


Wie gross ist bei dir der Projektionsabstand, also vom Objektiv bis zur Leinwand? Bei 244 cm Bildbreite sollte dieser mindestens 366 cm sein (1,5 x Bildbreite, besser 1,8 x oder grösser).

Zitat dazu aus dem Cine4Home Test: "Je größer der Betrachtungsabstand, desto geringer fällt der Hotspot aus, desto gleichmäßiger die Ausleuchtung. Der Grund ist einfach: Je weiter man von der Leinwand weg sitzt, desto steiler sind die Betrachtungswinkel zu den Rändern hin. Zu nahe sollte man also nicht rücken bzw. eine zu große Leinwandbreite wählen."
Matzinger_P3D
Inventar
#1828 erstellt: 21. Nov 2015, 23:12
Sorry falls ich es hier überlesen habe aber riecht das React 3.0 Tuch am Anfang eigentlich stark nach Chemie?
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 21. Nov 2015, 23:26
Bei mir hat es unangenehm gerochen. Ich habe es erstmal 3 Wochen ausgelüftet.
volschin
Inventar
#1830 erstellt: 22. Nov 2015, 01:00
Ja, riecht da. 2-3 Wochen ziemlich penetrant. Ich bin froh es gekauft zu haben, als es noch warm war, da habe ich auf Durchzug gestellt.
Seeker622
Inventar
#1831 erstellt: 22. Nov 2015, 01:03
Die 3.0 richt im Vergleich zu allen anderen Leinwänden die ich vorher hatte am wenigsten.
Aber die ersten Tage riecht sie schon etwas merkwürdig, ist aber zu ertragen.
--Torben--
Inventar
#1832 erstellt: 22. Nov 2015, 01:24
Stimmt.
Ich hab meine immer ausgefahren, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, daß sie ausstinken kann. Und wenn ich dann zu Hause war kurz durchgelüftet und gut war.
Nach 1-2 Wochen wars dann schon fast erledigt.
D-185
Inventar
#1833 erstellt: 22. Nov 2015, 02:05
Ich fand, finde den Geruch irgendwie gut. Hat so eine Art Neuwagen-Geruch der suggeriert das was neues im Haus ist.
Matzinger_P3D
Inventar
#1834 erstellt: 22. Nov 2015, 05:59
Alles klar, dann schaue ich mal was meine Nase dazu sagt und ggf. mache ich es so wie Torben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Draper React 3.0 + Sony Vpl VW520
SkyDiver74 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  5 Beiträge
Vergleich Draper React 3.0 vs Stewart Phantom
Casi1277 am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Draper ReAct 3.0, Epson TW9200 - Frage zu Winkel u. Helligkeitsverlust
dawson am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  9 Beiträge
Draper React 2.1 Leinwandtuch
moondoggies am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  3 Beiträge
Draper React ansehen und kaufen ?
RichardE60 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Draper React VS Stewart Tiburon
kay_algeciras am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  6 Beiträge
Sony od. Epson mit Draper ?
RichardE60 am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  9 Beiträge
Draper Thor Tap Tension Problem
SkyDiver74 am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  14 Beiträge
Draper Luma oder Liesegang LW
MacEichi am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Draper ReAct wellig nach Umzug
azael am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070