Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Umfrage
Wie groß ist die Membran von eurem Subwoofer?
1. Bis 15 cm (1.5 %, 4 Stimmen)
2. Bis 20 cm (3.6 %, 10 Stimmen)
3. Bis 25 cm (15.6 %, 43 Stimmen)
4. Bis 30 cm (38.5 %, 106 Stimmen)
5. Bis 37 cm (8.4 %, 23 Stimmen)
6. Ab 38 cm (32.4 %, 89 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie groß ist die Membran von eurem Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2006, 16:53
Bitte zählt nur die aktiven Chassis
Micha_321
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 23. Feb 2006, 17:02
hallo!

momentan noch 1x 30cm.

Micha
tomkai3
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2006, 17:20
Wenn wir jetzt irgendwann wissen wie groß all unserer Membrane sind und wie viele wir davon haben, was fangen wir mit diesem Wissen an.
Geil wäre doch ein jährliches Treffen mit unseren Sub´s, wo wir mal zeigen können was die Dinger so drauf haben.
Wird bestimmt lustig..
Micha_321
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 23. Feb 2006, 17:22

tomkai3 schrieb:

Geil wäre doch ein jährliches Treffen mit unseren Sub´s, wo wir mal zeigen können was die Dinger so drauf haben.
Wird bestimmt lustig.. :prost


hallo!

vor allem wirds dann lustig bei manchen mit den bandscheibenvorfällen

Micha
tomkai3
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2006, 17:27
Da hast Du recht, also müssen wir Träger anheuern.
Schwer sind die wirklich.
Oder der zwei-Jahresrhytmus reicht ja vielleicht auch.
technicsteufel
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2006, 18:07
And the Winner iiiiiiiissssss : "BASS - OLDIE" !

Spart euch das Geschleppe Jungs!

Elric6666
Gesperrt
#57 erstellt: 24. Feb 2006, 00:43
Hallo Beisammen,

2 x 46 cm 18“ an 2 Velodyne DD18
4 x 25 cm total an den Front-LS


mit einem DD18 gemessen

Ach – hier die Front-LS ohne Sub gemessen ;-)



Gruss
Robert
Jack-Lee
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2006, 00:53
Ich fahr net per handwagen un 100 kilo hinten drauf zum trefefn XD neee^^
Bass-Oldie
Inventar
#59 erstellt: 24. Feb 2006, 00:54

technicsteufel schrieb:
And the Winner iiiiiiiissssss : "BASS - OLDIE" !


Neee, wohl nicht ganz.

Elric6666 hat auf wesentlich kleinerem Raum 570 cm² mehr Membranfläche untergebracht, der Pokal geht daher eindeutig an ihn!

Jack-Lee
Inventar
#60 erstellt: 24. Feb 2006, 01:00
kommts net auf den SPL an? (wie wärs mit meinen 140 db? an 250 W...)
Bass-Oldie
Inventar
#61 erstellt: 24. Feb 2006, 01:01
Hmmm, ich denke, es kommt auf mehr als nur die nackte SPL an
Jack-Lee
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2006, 01:06
Auf was noch? Spl bei db/m/w un max spl
alles bei bestimmter freuqenz.
dann noch kontrolle, auflösung und ortbarkeit
technicsteufel
Inventar
#63 erstellt: 24. Feb 2006, 01:34

Bass-Oldie schrieb:

Neee, wohl nicht ganz.

Elric6666 hat auf wesentlich kleinerem Raum 570 cm² mehr Membranfläche untergebracht, der Pokal geht daher eindeutig an ihn!

:prost


Alter Tiefstapler!


Membranfläche ist doch nicht alles!
Elric6666
Gesperrt
#64 erstellt: 24. Feb 2006, 11:27

Bass-Oldie schrieb:

technicsteufel schrieb:
And the Winner iiiiiiiissssss : "BASS - OLDIE" !


Neee, wohl nicht ganz.

Elric6666 hat auf wesentlich kleinerem Raum 570 cm² mehr Membranfläche untergebracht, der Pokal geht daher eindeutig an ihn!

:prost



Wenn ich gewusst hätte – dass es Preise gibt :-)

Aber nur einmal der korrekten Berechnung –
Ich komme auf 5286 qcm zu 4240 qcm = 1046 qcm

Was meinst du mit kleinerem Raum? – wenn ich mich recht
entsinne, weist dein reiner Hörbereich keine 30 qm auf.

Dann kannst du nur das Raumvolumen meinen – aber
wer spart sich den auch die Decke und kommt so auf
eine Raumhöhe um 5 m ;-)

Gruss
Robert

@Jack-Lee


Auf was noch? Spl bei db/m/w un max spl
alles bei bestimmter freuqenz.
dann noch kontrolle, auflösung und ortbarkeit


Sag ich doch:

sakly
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Feb 2006, 12:12

Elric6666 schrieb:
@Jack-Lee


Auf was noch? Spl bei db/m/w un max spl
alles bei bestimmter freuqenz.
dann noch kontrolle, auflösung und ortbarkeit


Sag ich doch:



Der ist gut. Was soll uns dein Bildchen sagen? Auflösung super? Kontrolle astrein? Ortbarkeit?
Toll. Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen
Hilfst du mir?
Elric6666
Gesperrt
#66 erstellt: 24. Feb 2006, 12:27
Hallo


Hilfst du mir?


Ich glaube nicht, dass das notwendig ist.

Gruss
Robert
Bass-Oldie
Inventar
#67 erstellt: 24. Feb 2006, 13:17

Elric6666 schrieb:
Aber nur einmal der korrekten Berechnung – Ich komme auf 5286 qcm zu 4240 qcm = 1046 qcm

Was meinst du mit kleinerem Raum? – wenn ich mich recht entsinne, weist dein reiner Hörbereich keine 30 qm auf.

Dann kannst du nur das Raumvolumen meinen – aber wer spart sich den auch die Decke und kommt so auf eine Raumhöhe um 5 m ;-)


Deine Berechnung stimmt für die Kreisfläche, ich hatte mich gestern abend auf Werte bezogen, die unter "HiFi Wissen" für die Subs als Fläche angegeben sind. Das scheint zu differieren.
Wenn man aber nur die Subs zählt, und die LS außen vor läßt, komme ich bis auf 496 qcm ran Wobei ich mir vorstellen kann, dass deine 46er im Hub wohl etwas kürzer treten als die 30er Chassis in den PB12-Plus. Daher dürfte das Gesamt-Ergebnis relativ ähnlich sein.

Aber wie gesagt, du hast diese Power in einem wesentlich kleineren Raum installiert.
Und mit Raum meine ich Raum, nicht Fläche. Die spielt keine Rolle. Da sich der Bass nun einmal verteilt, hast du im Vergleich mit meinem Wohnzimmer halt eine Kammer, in der sich der Bass eher ballt. Durch die Raumhöhe von 6 m und der offenen Bauweise habe ich ca. 280 Kubikmeter Raum zu füllen. Auf wieviel kommst du ungefähr?


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Feb 2006, 13:18 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#68 erstellt: 24. Feb 2006, 13:55
Hallo Axel,


Auf wieviel kommst du ungefähr?

der Raum ist 7m x 4,3 m und so komme ich
auf eff. Hörfläche von 30,1 qm.

Die Deckenhöhe ist so 2,7 m so ergibt sich
wohl ca. 81,27 Kubikmeter

Bei den von dir betrachteten – hört sich ja echt gigantisch an –
ca. 280 Kubikmeter Raum!

Handelt es sich dann um eine Grundfläche von 47qm wobei dazu wohl
der Flur und die meine offene Essbereich zählt. Waren die
aber auch 6 Meter hoch? Egal!

Aus der Erinnerung, würde ich den reinen Hörbereich bei so 5x4 sehen. Wie groß ist der denn jetzt nu?

Aber OK – man hört und spürt den Bass garantiert im ganzen Haus und
so stimmte es wieder ;-)

Gruss
Robert
Bass-Oldie
Inventar
#69 erstellt: 24. Feb 2006, 15:06

Elric6666 schrieb:
Bei den von dir betrachteten – hört sich ja echt gigantisch an – ca. 280 Kubikmeter Raum!

Handelt es sich dann um eine Grundfläche von 47qm wobei dazu wohl der Flur und die meine offene Essbereich zählt. Waren die aber auch 6 Meter hoch?


Da ist die Fläche vom Wohnzimmer (6 m Höhe auf 2/3 der Fläche), Esszimmer, Flur, und im 1.OG die Galerie (alle mit normaler Deckenhöhe). Ich war auch ganz schön erschrocken, als mir das mal ausgerechnet hatte.
technicsteufel
Inventar
#70 erstellt: 24. Feb 2006, 18:29
Also geht es jetzt um das Verhältnis Hörraum zu Membranfläche?
Dann müssen wir aber den Hörraum genauer definieren.
(meine Nachbarn hören ja schließlich auch mit )
Oder ist ein kleiner Raum jetzt besser? Also der reine Hörraum?

Gruß Rolf
DZ_the_best
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2006, 18:47


Wobei ich mir vorstellen kann, dass deine 46er im Hub wohl etwas kürzer treten als die 30er Chassis in den PB12-Plus.


Wie viel Hub kann der DD 18 denn erreichen?

MFG DZ
Bass-Oldie
Inventar
#72 erstellt: 24. Feb 2006, 18:54

technicsteufel schrieb:
Also geht es jetzt um das Verhältnis Hörraum zu Membranfläche?

Oder ist ein kleiner Raum jetzt besser? Also der reine Hörraum?


Das ist eine gute Frage. Leider habe ich keine eindeutige Antwort darauf. Prinzipiell hast du den größten Druckeffekt je kleiner der Raum ist, denke ich. Auf der anderen Seite macht meine Umgebung z.B. bei entsprechender Power auch Spaß, und erscheint mir im Moment garnicht mehr als würde der Bass "verpuffen". Das war aber so, als ich mit weniger Membranfläche versucht hatte zurecht zu kommen.

Da bei kleineren Räumen auch die gegenseitigen Auslöschungen zunehmen, wird sich irgendwo ein Mittel ergeben, welches optimal sein dürfte. Wo immer das auch liegt.
bulla
Inventar
#73 erstellt: 24. Feb 2006, 21:06

Wie viel Hub kann der DD 18 denn erreichen?


+-16mm linear, glaube 45 oder 46mm Xmech.

Ergäbe bei angenommenen 1300cm^2 Membranfläche 4,1L bzw. 5,9L Verschiebevolumen, jeweils peaktopeak.
DZ_the_best
Inventar
#74 erstellt: 24. Feb 2006, 21:15


+-16mm linear, glaube 45 oder 46mm Xmech.


Hui, ziemlich viel für ein solch großes Chassis.
Den Magnet würde ich gerne einmal sehen.

MFG DZ
Berman
Inventar
#75 erstellt: 24. Feb 2006, 21:31

Bass-Oldie schrieb:
Hmmm, ich denke, es kommt auf mehr als nur die nackte SPL an ;)


Richtig. Ich kann mir auch ein Riesengehäuse ins Haus stellen, in dem 25 30cm Chassis für je 25€ verbaut sind, Audiophil ist das dann allerdings nicht.

LG,

Berman
DZ_the_best
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2006, 21:36


Richtig. Ich kann mir auch ein Riesengehäuse ins Haus stellen, in dem 25 30cm Chassis für je 25€ verbaut sind, Audiophil ist das dann allerdings nicht.


Oder den DD 18 auf´s Klo.

MFG DZ
Elric6666
Gesperrt
#77 erstellt: 24. Feb 2006, 21:48

DZ_the_best schrieb:


+-16mm linear, glaube 45 oder 46mm Xmech.


Hui, ziemlich viel für ein solch großes Chassis.
Den Magnet würde ich gerne einmal sehen.

MFG DZ :prost


Geht ja auch gut bis 15 HZ :-)

ggf. hilft das noch etwas:



TREIBERTECHNOLOGIE:
DUAL TANDEM SCHWINGSPULE UND KEVLAR-VERSTÄRKTE MEMBRANEN

Die High-Tech Treiber der Digital Drive™ Serie Subs verfügen über extrem hohe Leistungsreserven bei weniger als der Hälfte der Verzerrungen konventioneller Produkte, selbst ohne Zuhilfenahme des Digital High Gain Servo™ Systems. Diese Innovationen konzentrieren ihre Leistung auf den Antriebsmotor, die revolutionäre Dual Tandem Schwingspule. Jede der “Dual Tandem Schwingspulen” besteht tatsächlich aus zwei großen 3” Schwingspulen, die um einen gemeinsamen, hochstabilen Schwingspulenträger aus Fiberglas gewickelt sind. Die Dual Tandem Schwingspule wird von einem gigantischen Magnetsystem umhüllt, das aus zwei separaten Magneten besteht, deren Magnetfelder sich gegenseitig ergänzen(Magnet Struktur 10,9 kg, DD 18). Geringere Verzerrungen und somit viel höhere Aufl ösung und Klarheit sind das Resultat. Die gewaltige Antriebseinheit erlaubt diesem High-Tech „-Biest“ viel größere Hübe und viel besseres Powerhandling als anderen Konstruktionen. Die Treiber verfügen darüber hinaus über unglaublich leichte, steife und resonanzarme, Kevlar verstärkte Membranen, eigens entwickelte EPDM Sicken mit variierender Stärke und einzigartige, neue Aluminiumkörbe.

REGELUNGSTECHNIK: DIGITAL HIGH GAIN SERVO™ SYSTEM
Velodyne Ingenieure steigerten die Akkuratesse und verringerten die Verzerrungen der Digital Drive™ Serie weiterhin durch Integration der neuesten Generation von Velodyne’s exklusivem, digitalem High Gain Servo™ Regelungssystem.
Velodyne’s patentierte Digital High Gain Servo™ Technologie nutzt einen selbstentwickelten, versiegelten, digitalen Beschleunigungsmesser zur Erfassung, Auswertung, Vergleich und Kontrolle der Membranbewegung, und das 15.000 mal pro Sekunde, um jegliche Verzerrungen bereits im Keim zu ersticken. Hieraus ergeben sich höchste Aufl ösung und die niedrigsten Verzerrungen (um 0.5%) des Marktes. Das Ergebnis ist die Ultima Ratio in Sachen Subwoofer Akkuratesse und Impact

http://www.audio-reference.de/content/velodyne/dd10/dd10.html
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/26_01_2004.shtml
technicsteufel
Inventar
#78 erstellt: 24. Feb 2006, 22:40

Elric6666 schrieb:

Geht ja auch gut bis 15 HZ :-)



Und das obwohl der 18er effektiv doch nur ein 15,8 Zöller ist ?!

15Hz ist schon ein dooler Ton, den will ich auch mal hören.
Wo gibt es den denn?

Elric6666
Gesperrt
#79 erstellt: 24. Feb 2006, 22:50
Hallo technicsteufel,


15Hz ist schon ein dooler Ton, den will ich auch mal hören.
Wo gibt es den denn?


Aus der Tube – ist doch klar

Aber nur zur Info - es gibt Orgeln und auch Flügel – die bis 16 HZ spielen!

Das ist die aber natürlich bekannt – wie auch, dass der


18er effektiv doch nur ein 15,8 Zöller ist ?!


Auch das ist nicht richtig – er hat
15,2” Membran Durchmesser.

Frage mich einfach!


Gruss
Robert
technicsteufel
Inventar
#80 erstellt: 24. Feb 2006, 23:03
Hi Robert,

das halte ich aber für eine Wunschvorstellung eines größenwahnsinnigen Pianisten.
Konzertflügel spielen nur runter bis 27,5 Hz.

Die Luftmenge die in einer 16 Hz Orgelflöte bewegt wird kann von einem Membransubwoofer gar nicht bewegt werden.

Aber hier hätten wir auch einen tollen Vergleich der Hörräume.
Kirche gegen Konzertsaal, was ist besser?

Ich soll dich was fragen?
Dann nenne mir mal die passenden Musikstücke bei denen diese Töne angeschlagen werden?

15,2" oder 15,8" ist mir ehrlich gesagt egal.
Ist schon eine Weile her wo mich dieser Sub interessiert hatte.

Gruß Rolf
Elric6666
Gesperrt
#81 erstellt: 24. Feb 2006, 23:14
Hallo Rolf,

sei mir nicht böse - jetzt höre aber mit dem falschen Klugscheißen auf!


„Konzertflügel spielen nur runter bis 27,5 Hz.“


Ein Bösendorfer Imperial schafft 16,4 HZ


„Die Luftmenge die in einer 16 Hz Orgelflöte bewegt“


Habe ich noch nicht ausprobiert – aber es geht ja auch nicht bei vielen Sub`s
bis 15 HZ. und eine Kirche will man – zumindest ich nicht – beschallen.



„Dann nenne mir mal die passenden Musikstücke bei denen diese Töne angeschlagen werden?“


Das wurde hier bereits oft gemacht und da hilft sicher dein Bücherwurm beim SUCHEN. Aber
warum auch - da die ja eh nicht wiedergegeben werden.


„15,2" oder 15,8" ist mir ehrlich gesagt egal.“


Mir auch – nur wenn du was behauptest – sollte es stimmen. Sonnst denkt noch
einer – ach – der technicsteufel – der mal wieder.

Gruss
Robert
Berman
Inventar
#82 erstellt: 25. Feb 2006, 01:03

technicsteufel schrieb:
Die Luftmenge die in einer 16 Hz Orgelflöte bewegt wird kann von einem Membransubwoofer gar nicht bewegt werden.


Eigentlich ist mir das Egal, denn ich möchte kein Gebläse neben mir bei einem gemütlichen Kinoabend, sondern doch lieber den guten alten Membransubwoofer ;).

Letztendlich zählt doch, ob die 16Hz wiedergegeben werden.

Und meine jungen Ohren, haben bei 16 Hz - wenn auch nur noch schwach etwas gehört - unheimlichen Druck gespürt.

Und darum ging es doch in diesem Thread oder?

Druck, und wer den grössten hat.

Ich hole mir jetzt mal und und werde dann weiterhin gespannt dieser angeheizten Diskussion folgen, sofern es mir vergönnt ist, dass hier heute noch weitere Beiträge entstehen.

Gruß,

Berman



PS : Nicht immer alles so ernst nehmen ;).
technicsteufel
Inventar
#83 erstellt: 25. Feb 2006, 03:17
OK, lassen wir das.
In der größten Kirchenorgel der Welt, der Passauer Domorgel gibt es einen Kontraprinzipalbass mit knapp 11,3 m Länge, einem halben Meter Durchmesser und ca. 300 kg Gewicht.
Und es gibt einen Flügel der eine Oktave tiefer spielt wie andere Konzertflügel.

Ich würde gerne beides mal live erleben!




mrt1N
Inventar
#84 erstellt: 28. Feb 2006, 03:46
Nubert AW440 10" und NEIN er reicht mir nicht
Elric6666
Gesperrt
#85 erstellt: 28. Feb 2006, 12:16

technicsteufel schrieb:
OK, lassen wir das.
In der größten Kirchenorgel der Welt, der Passauer Domorgel ..................Ich würde gerne beides mal live erleben!
:prost


warum nur so ungenau?

In Passau
Die Orgel im Passauer Stephansdom gilt als größte katholische Kirchenorgel der Welt.
(233 Register,17774 Pfeifen)
Eine etwas gewaltigere findest du Atlantic City (USA)
mit 2 Spieltischen und zusammen 33112 Pfeifen.

Dennoch ist die Passauer-Orgel sicher ein überwältigendes Erlebnis.

Gruss
Robert
technicsteufel
Inventar
#86 erstellt: 28. Feb 2006, 18:19
Von der Riesenorgel in Amiland kannste sogar die Sounds der Blower die diese Orgel betreiben runterladen.
Hört sich auch schon gewaltig an.
Da ich beruflich ein wenig mit Ventilatoren zu habe kann ich mir gut vorstellen wie groß diese Teile sein müssen.

Wenn Passau nur nicht soweit weg wäre.
Hatte mal das Fremdenverkehrsamt angeschrieben wegen Konzerte oder Vorführungen.
Das Ergebnis war leider nicht befriedigend.
Ab und zu spielt halt mal jemand aber meistens ist da keiner.
Sie müssen halt auf gut Glück kommen!

Der Käse ist aber noch nicht gegessen. Irgend wann werde ich sie hören.

Muss doch mal suchen ob ich nicht eine gute Aufnahme vorab bekommen kann.
Ist zwar nicht das selbe, tröstet aber.

cu
Elric6666
Gesperrt
#87 erstellt: 28. Feb 2006, 18:57
Hallo Rolf,

evtl. kann dir ja diese DVD-A die
Wartezeit versüßen:

Johann Sebastian Bach, (1685-1750)

Toccata & Fuge BWV 565;Präludium & Fuge
BWV 552;Fuge BWV 578;Triosonate BWV 530;
Passacaglia BWV 582;Choräle BWV 645, 659, 682
Ton Koopman / Orgel Grote Kerk Leeuwarden



DVD-A, multiCH 5.1

Gruss
Robert

Jetzt aber wieder "Wie groß ist die Membran von eurem Subwoofer?
Bass-Oldie
Inventar
#88 erstellt: 28. Feb 2006, 19:17
Bevor wir zurück zum Topic kommen, noch eine klitzekleine Bemerkung:

Die Scheibe emfand ich nicht als der Hit Ich habe sie mir mit großen Erwartungen gekauft, und war ziemlich enttäuscht davon. Mag an meiner etwas geringen Affinität zu Klassik liegen, aber da ist wenig spectaktuläres drauf, wenn man erst einmal die anderen "Hämmer" der Jazz/Popmusik bzw. Filme gewohnt ist

Also am besten anhören, bevor ihr blind in den nächsten Laden rennt, um euch die Scheibe zu kaufen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 28. Feb 2006, 19:31
http://www.royaldevice.com/custom.htm

Leute schau mal her...........
Killjoy
Inventar
#90 erstellt: 28. Feb 2006, 19:32
wollen wir die umfrage im wirklich großen bereich (>38cm) nicht noch ein bisschen auffächern? es geht hier im fred doch eigentlich nur darum wer den größten hat oder nich?
mfg
Bass-Oldie
Inventar
#91 erstellt: 28. Feb 2006, 20:14

Killjoy schrieb:
wollen wir die umfrage im wirklich großen bereich (>38cm) nicht noch ein bisschen auffächern? es geht hier im fred doch eigentlich nur darum wer den größten hat oder nich?
mfg


Wenn du wirklich so einen Subwoofer besitzt, kannst du ihn gerne posten. Einfach nur Bilder aus dem Netz reinzuklipsen ist nicht Sinn des Threads, denke ich.
Zu "Größter Sub" gibt es ja bereits einen anderen Fred.


darkraver schrieb:
http://www.royaldevice.com/custom.htm

Leute schau mal her...........


... erstens nicht gerade neu, der Link, zweitens Offtopic, oder ist das DEIN Subwoofer?


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Feb 2006, 20:16 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 28. Feb 2006, 20:32
B.O.

Schlecht geschlafen ?
Jenzen
Stammgast
#93 erstellt: 28. Feb 2006, 20:49
Hallo,

ich habe einen Electro Voice DL18W 18" Lautsprecher, dem ich 160l in einem BR-Gehäuse spendiert habe. Ich habe ein 15m² Zimmer in einem Wohnblock in dem nur Zwei-Zimmer WGs oder Einzelzimmer vermietet werden, hier wohnen also ausschließlich junge Leute wahrscheinlich zu 70% Studenten, so dass man auch mal "ausfahren" kann

Gruss Jensen
Bass-Oldie
Inventar
#94 erstellt: 28. Feb 2006, 20:57

darkraver schrieb:
B.O.

Schlecht geschlafen ?



Nö! Warum?
Die Link geistert halt zum 1000. Mal rum, daher die Bemerkung.
darkraver
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 28. Feb 2006, 21:24
B.O.

War fur mich neu
Bass-Oldie
Inventar
#96 erstellt: 28. Feb 2006, 22:12
Na gut, dann halt HELAU!
Elric6666
Gesperrt
#97 erstellt: 28. Feb 2006, 22:31

Bass-Oldie schrieb:
Bevor wir zurück zum Topic kommen, noch eine klitzekleine Bemerkung:

Die Scheibe emfand ich nicht als der Hit Ich habe sie mir mit großen Erwartungen gekauft, und war ziemlich enttäuscht davon. Mag an meiner etwas geringen Affinität zu Klassik liegen, aber da ist wenig spectaktuläres drauf, wenn man erst einmal die anderen "Hämmer" der Jazz/Popmusik bzw. Filme gewohnt ist

Also am besten anhören, bevor ihr blind in den nächsten Laden rennt, um euch die Scheibe zu kaufen.



Axel – ech Sorry!

Der Tipp ging direkt an Rolf und bezieht sich unmittelbar auf das Thema Orgel – dass
wiederum aus der Diskussion 16 HZ entstanden ist.

Für jeden der mit dem Thema etwas anfangen kann – sei diese geniale DVD-A
ans Herz gelegt.

Wenn du bei dem klassischen

„wenn man erst einmal die anderen "Hämmer" der Jazz/Popmusik bzw. Filme gewohnt ist

nicht stehen bleiben möchtest, kannst du ja noch an der Erweiterung des Horizonts arbeiten –
aber nicht diese Aufnahme entwerten.

Gruss
Robert



Natürliche Wiedergabe
Wobei wir wieder beim Stichwort "Stimmung" wären: Selbige hat der verantwortliche Tonmeister Adriaan Verstijnen kongenial eingefangen. Ähnlich wie bei der kürzlich besprochenen "Missa Salisburgensis" von H.I.F. Biber fühlt sich der Zuhörer hier wie im Aufführungsort selbst, so natürlich und lebhaft klingt die Aufnahme. Die Abmischung ist dabei recht unspektakulär: Den Hauptteil des musikalischen Geschehens übernehmen die Frontlautsprecher und der Center, die rückwärtigen Lautsprecher liefern eine gehörige Portion an Hall und der Subwoofer unterstützt unauffällig aber präzise den Baß. Die verfügbaren Audiospuren sind dabei für den DVD-A-Teil 96khz/24Bit und noch eine Dolby Digital 5.1 Spur für Player ohne DVD-Audio Wiedergabemöglichkeit. Also alles wie es sein sollte. Dennoch: Auf die Mischung kommt es an, und diese hier ist perfekt. Der Hallanteil macht sich nie unangenehm bemerkbar, der Baß ist nicht aufdringlich und sämtliche Einzelstimmen der Musik sind trotz des Raumeindruckes klar und gut mitzuverfolgen. Für mich klingt diese Aufnahme im besten Sinne "ehrlich", sie will nichts erreichen außer den musikalischen Inhalt so getreu und gut wie möglich wiederzugeben.

Quelle: http://www.audioview.de/review55.html


Neben den aber hinlänglichen Tipps – diese wird sicher viele Sub`s in die Knie zwingen oder sich nur schei... anhören .

amazon.deDVD-A
Schnell, ultra tief und hart inkl. Ultraschall :-)


[Beitrag von Elric6666 am 28. Feb 2006, 22:41 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#98 erstellt: 28. Feb 2006, 22:48

Elric6666 schrieb:
Hallo Rolf,

evtl. kann dir ja diese DVD-A die
Wartezeit versüßen:

Johann Sebastian Bach, (1685-1750)


Bach ist schon eine feine Sache.
Ich habe u.a. die "complete organ music" von Bach von Hans Fagius auf SACD.

Kann ich aber auch nur hören wenn die Nachbarn nicht da sind.
Meine Mutter welche selber Organistin ist, war sehr angetan von dem Klang meiner 16 qm.
Vor allem als die Couch anfing zu vibrieren.
Durch die Subwoofer angeregt.

Bass-Oldie
Inventar
#99 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:45

Elric6666 schrieb:
Axel – ech Sorry!
Wenn du bei dem ... nicht stehen bleiben möchtest, kannst du ja noch an der Erweiterung des Horizonts arbeiten –
aber nicht diese Aufnahme entwerten.


Ich "entwerte" nicht diese Aufnahme, sondern benutze nur meine Worte um das hier:


Die Abmischung ist dabei recht unspektakulär


aus deiner Referenz auszudrücken
Nicht mehr, nicht weniger. Auch "Klassikbanausen" haben ein Recht auf eine eigene Meinung
Elric6666
Gesperrt
#100 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:09

technicsteufel schrieb:

Elric6666 schrieb:
Hallo Rolf,

evtl. kann dir ja diese DVD-A die
Wartezeit versüßen:

Johann Sebastian Bach, (1685-1750)


Bach ist schon eine feine Sache.
Ich habe u.a. die "complete organ music" von Bach von Hans Fagius auf SACD.

Kann ich aber auch nur hören wenn die Nachbarn nicht da sind.
Meine Mutter welche selber Organistin ist, war sehr angetan von dem Klang meiner 16 qm.
Vor allem als die Couch anfing zu vibrieren.
Durch die Subwoofer angeregt.




Hallo Rolf,

Die ist ja “nur” SACD 2.0 – dennoch bin ich einmal dem Tipp gefolgt und
nicht enttäuscht.

Johann Sebastian Bach, (1685-1750) Orgelwerke (Gesamtaufnahme über 20 Stunden auf 5 SACD`s)
Hans Fagius / Orgeln in Uppsala, Mariefred,
Leufsta, Bruk, Falun (S)


SACD 2.0
Jetzt habe ich die BACH Orgelwerlke zwar gleich 2 x komplett – aber das macht ja auch ncihts ;-)

Gruss
Robert

So jetzt wider OT – hat keiner sonst einen Sub?
pss0805
Stammgast
#101 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:11
So, jetzt meine "Armada":
4x 22cm
1x 25cm
1x 46cm
Das Ganze auf ca. 16m² Hörfläche... und der 46er (der sich momentan noch in der Bauphase befindet) wird als Couchtisch, also als Nahfeld-Subwoofer (Hörabstand 50cm ) arbeiten.


MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stark ist die Endstufe in eurem Subwoofer? max. Leistung
Terki am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer-Membran größe
Andreas1997 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  51 Beiträge
Membran kabel locker
Sbornik am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  12 Beiträge
Membran-Hub
-SunToucher- am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  140 Beiträge
Wie funktioniert ein Doppelkammer Subwoofer?
Luigic125 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Membran schwingt falsch?
wernichfrank am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Ein grosses Membran genauso gut wie mehrere?
getodak am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Abdrücke in der Membran
feips am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  3 Beiträge
Beschädigte Membran Canton AS 85.2
Speedflow am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
REL Stadium II Subwoofer. Wie groß ist das Bassreflexrohr.
m.k.mind am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768