Suche Filme mit Tiefbass, Liste erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
Pingo
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 15:40
Hallo,

habe gerade über die Suchfunktion geguckt,ob es hier eine Liste mit Tiefbass lastigen Filmen gibt, habe aber leider keine gefunden. Bisher kenne ich nur:

-The haunting (Das Geisterschloss)

bei dem der Tiefpass genial ist. Kennt ihr noch mehr von der Sorte?

Gruß
Pingo
Master11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 16:00
Also verschiden subwoofer werden mit The Fast and the Furious ,Master and Commander oder mit "U-571", "Titan A.E." oder "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" getestet !
ich hoffe das dir das etwas weiterhilft



jumber1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 16:51
krieg der welten, john rambo
bulb2000
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 17:05
the ring

MFG RENE
Pingo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 19:11
Danke schon mal .

Wenn euch noch mehr einfallen, immer her damit ...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 19:54
Pingo
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 21:00
Cool, so was habe ich gesucht, danke :)!

P.S.: Habe gestern Halloween (Rob Zombie 2007) gesehen, da war der Bass auch nicht von schlechten Eltern ...


[Beitrag von Pingo am 31. Aug 2008, 21:03 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2008, 01:08
Komisch, ich höre in diesem Zusammenhang fast nie von Transformers. Und das ist ja wohl soundmäßig so ziemlich das Hammerhärteste, was ich in letzter Zeit gesehen und gehört habe. Hier wird Tiefbass ganz neu definiert .

Grüße canphon.
Irae
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2008, 12:12
Mit Tiefbass war da nicht soviel, soweit ich mich an die Messungen erinnere.
Eher so um die 30 Hz glaub ich und sehr viel Oberbass.
Die größte Verbesserung bei dem Film hatte ich, als ich das crossover von 5x Hz auf 80 Hz hochgestellt habe.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=755493

Hier das sollte wohl erstmal ne Menge abdecken, für viele Filme auch inklusive von Messungen.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Sep 2008, 12:19
pink floyd - the wall
stuka wirft bombe ab...
gruß c3
S_Dicki
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 14:15
Bad Boys 2
Saving Privat Ryan
canphon
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Sep 2008, 16:56

Die größte Verbesserung bei dem Film hatte ich, als ich das crossover von 5x Hz auf 80 Hz hochgestellt habe.


Hm, das wäre möglich. Ich habe den Film lediglich mit großen Standboxen ohne Subwoofer gesehen; und da hat's mehr gerumpelt als bei den meisten anderen Filmen mit Subwoofer. So dachte ich, ein Subwoofer würde da deutlich noch'n Pfund drauflegen können. War wohl 'n Trugschluss .

Grüße canphon.
Irae
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2008, 18:15
Kann er schon aber halt nicht soooo viele extreme Stellen.

Also am Beeindruckendsten für mich waren bisher Filme mit noch halbwegs hörbarem und z.T. fühlbaren Bass.

Privat Ryan ( als der Panzer vorbei fährt ist toll), Fantastic Four (Als die Wolke sie trifft), The Rock (Intro und Bombenabwurf).

Das sind die Stellen die so um die 30-50 Hz liegen, da hat mein Sub sein linerares "Maximum" und kann seine 112 dB(c) rauswerfen.

Immer wenn Leute Tiefbasslisten wollen bin ich skeptisch, ob sie überhaupt das unter Tiefbass verstehen was damit gemeint ist (oder was vielleicht nur ich darunter verstehe), also unter 25 Hz.
uto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2008, 22:56
Was mir spontan einfällt: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen...
Ziemlich am Anfang die Atombombenexplosion als Beispiel.
In diesem Film sind aber noch weitere Kracher dabei...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 08:00
T3 hat keinen Tiefbass, sondern nur ein konstantes Bassgebrummel, mit einem gescheiten Sub macht der Film schon wieder keinen Spaß, so wie man manche Lieder mit guten LS nicht mehr hören mag.
Pingo
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 17:56

Irae schrieb:

Immer wenn Leute Tiefbasslisten wollen bin ich skeptisch, ob sie überhaupt das unter Tiefbass verstehen was damit gemeint ist (oder was vielleicht nur ich darunter verstehe), also unter 25 Hz.


Alles unter 28Hz wäre für mich subsonarer Tiefbass ...
Irae
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2008, 18:10
Hmm...

was willst du uns damit sagen ?

"unter Sonar Tiefbass"
Sonar

Warum gerade 28 Hz, warum nicht 27 Hz oder 29 Hz ?
Sind die 28 Hz die -3 dB deines Sub ?

Da 16 - 20 Hz noch zum Bereich Hörschall gezählt wird meinst du vielleicht Infraschall.

Aber gut, hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass die Ansprüche an Tiefbass mal wieder bescheidener sind.
Pingo
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2008, 19:59

Irae schrieb:
Hmm...

was willst du uns damit sagen ?

"unter Sonar Tiefbass"
Sonar

Warum gerade 28 Hz, warum nicht 27 Hz oder 29 Hz ?
Sind die 28 Hz die -3 dB deines Sub ?

Da 16 - 20 Hz noch zum Bereich Hörschall gezählt wird meinst du vielleicht Infraschall.

Aber gut, hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass die Ansprüche an Tiefbass mal wieder bescheidener sind.
:prost


Tut mir leid, dass du "Subsonar" nicht im Wiki gefunden hast *g*.
Würde Dir mal empfehlen, das Grundlagen für Anfänger zu lesen. Vielleicht wird dir dann einiges klarer...
Irae
Stammgast
#19 erstellt: 03. Sep 2008, 21:18
Ok, habe gesehen du beziehst dich auf die Bezeichnungen des Online Shops.

Schön und gut, aber so häufig wird dieser Begriff anscheinend nicht gebraucht.
Unter der Prämisse, dass dies ein korrekte Bezeichnung ist hast du natürlich recht.
Mal abgesehen davon, dass der Shop auch falsche Begriffe aufgreift, wie "subsonic Filter" (also ein Filter der Schall unterhalb der Schallgeschwindigkeit filtert). Gab es eigentlich eine Quellenangabe zu ihren Formulierungen ?

Nunja, letztlich endet es in Spitzfindigkeiten, Tiefbass ist leider nicht genau definiert und für mich und etliche andere Benutzer ist der Hörschall also auch der 20 Hz Bereich interessant.

Man müsste vermutlich um exakt zu sein von vorn herein definieren welchen Bereich man genau meint.
Es gibt ja noch die Kickbass Fraktion die mit 30 Hz Bass wenig anfangen kann.

OT: Deine Polemik a la Grundlagen für Anfänger hättest du dir sparen können, da der Artikel selbst so nicht von Hifi-Regler bezeichnet wurde. Ich hingegen habe meine Verlinkungen sachlich bezeichnet.



Edit. typos


[Beitrag von Irae am 03. Sep 2008, 22:28 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Sep 2008, 22:01
"Subsonar" ist eine Band, die elektronische Musik herstellt. Siehe http://www.subsonar.com/

Was nichts daran ändert dass der Name vom Inhalt her keinen Sinn ergibt.
Pingo
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2008, 22:35
Wie auch immer. Auf jeden Fall haben mir genug Leute geantwortet und mich auch ohne Definition von Tiefbass gut verstanden (für die Kenner war "The Haunting" als Beispiel sicher ein Begriff). Wenn jemand mit der Fragestellung/Thema nicht klar kommt, braucht er auch nicht zu antworten, im Prinzip ganz einfach.

Vielen Dank noch mal an alle für die guten Tipps und Links, wollte hier keine Diskussion über meine Wortwahl, Begriffe oder sonstiges lostreten.

OT: Das mit dem "Anfänger" war nicht gegen dich persönlich gerichtet, sondern allgemein gehalten. Sorry, falls du es doch auf dich bezogen hast. Wenn dir die Begriffwahl und Richtigstellung mit subsonar, subsonic, subtil etc. sehr wichtig erscheint, bitte mit Detlev Schnick (Verantwortlicher des "Anfänger Artikels")in Verbindung setzen.

So nun wieder back to topic und fleißig DVDs mit Tiefbass à la "The Haunting" aufzählen, wenn's recht ist ...


[Beitrag von Pingo am 03. Sep 2008, 22:47 bearbeitet]
getodak
Inventar
#22 erstellt: 09. Sep 2008, 15:39
Ich finde die Liste von Axel eigentlich top. Der ein oder andere fehlt, aber es ist alles drin, was guten Bass hat. Nur aufgrund dieser Liste habe ich mir diese Filme angeschaut!
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Sep 2008, 16:15
@ getodak

Gib mir einfach Bescheid, was dir fehlt.
Wenn es keine allzu splatterartigen Filmchen sind, schaue ich mir sie vielleicht sogar an


@ Pingo


Wenn dir die Begriffwahl und Richtigstellung mit subsonar, subsonic, subtil etc. sehr wichtig erscheint, bitte mit Detlev Schnick (Verantwortlicher des "Anfänger Artikels")in Verbindung setzen.

Ich kann immer noch nicht erkennen, was ausgerechnet Herr Schnick mit deinem Sammelsurium an Begriffen mit der Vorsilbe "sub" zu tun haben soll.
getodak
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2008, 17:48

Gib mir einfach Bescheid, was dir fehlt.
Wenn es keine allzu splatterartigen Filmchen sind, schaue ich mir sie vielleicht sogar an


Sie müsste öfter aktualisiert werden! Cloverfield hat superguten Bass, aber da warst du ja anderer Meinung!

Und natürlich muss John Rambo rein, wenn auch schon fast splatter!
Irae
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2008, 17:57

Irae schrieb:

[...]
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=755493
[...]



Arhh, wie bedenklich, ich zitiere mich selbst...

Also die Liste ist soweit ich das sehe immer recht aktuell gehalten und mit den Waterfalls dazu kann sogar gleich nachvollziehen wo und wie laut und wie tief der Bass ist.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Sep 2008, 20:16

getodak schrieb:
Sie müsste öfter aktualisiert werden! Cloverfield hat superguten Bass, aber da warst du ja anderer Meinung!
Und natürlich muss John Rambo rein, wenn auch schon fast splatter! :)

Ist doch beides drin...
Ich kann nur Filme reintun, die ich auch gesehen habe, und dazu fehlt mir leider ab und an die Zeit
getodak
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 20:21

Ist doch beides drin...


Ups, sorry ich hab deine Liste ausgedruckt und gehe sie jetzt nach und nach durch, auf dem Ausdruck waren sie natürlich noch nicht drauf!
Pingo
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2008, 21:10

L-Sound_Support schrieb:

@ Pingo
Ich kann immer noch nicht erkennen, was ausgerechnet Herr Schnick mit deinem Sammelsurium an Begriffen mit der Vorsilbe "sub" zu tun haben soll. :cut


Ist ehrlich gesagt auch nicht schlimm ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sauberer Tiefbass vs. Gedröhne
Wagginator am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Tiefbass verursacht Ohrenschmerzen?
f.zst am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  12 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer mit mächtig Tiefbass
merendo am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  160 Beiträge
mir fehlt der tiefbass! Bitte HILFE!
Mr_Magoo am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer für Tiefbass (ca. 16 Hz aufwärts)
Danksa am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  15 Beiträge
Subwoofer für die Tiefbass Ergänzung zu Stand LS
HAWXX am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  30 Beiträge
Futter für den Sub - CDs mit echtem Tiefbass gesucht
Pigpreast am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  437 Beiträge
suche Subwoofer
cs20008 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  9 Beiträge
Suche günstigen Sub für Kneipe
aoxo1970 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
filme mit stereo: wo ist der bass? :)
phil_84 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907