Lausprechersicken selber erneuern - gibts Erfahrungswerte ?

+A -A
Autor
Beitrag
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 21:41
Hi !

Ich habe zwei JBL Chassis hier liegen, bei denen jeweil die Sicke defekt ist. Einmal bin ich selbst mit dem Schraubendreher abgerutscht und durchgestoßen und bei dem anderen war die Katze dabei. (meine Katze ist nicht normal)

Jedenfalls hab ich diese Seite hier gefunden und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungswerte habt. Bekommt man das selber hin, ohne das die Schwingspule anschließend im Magnetspalt kratzt ?


[Beitrag von ThommyHewitt am 17. Feb 2011, 21:41 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 23:21
hallo,

ich habe bis dato die Sickenreparatur immer den Profis überlassen obwohl ich handwerklich nicht unbegabt bin,
bei deinem Link steht das Wichtigste doch recht weit oben geschrieben:

auf eigenes Risiko

Es kommt natürlich auch etwas darauf an wie teuer das Chassis respektive der komplette Schallwandler denn war/ist.

Gruss
Chohy
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 03:05
Man kann das hinbekommen...

Aber wenn die Chassis keine wirklichen Raritäten sind würd ich mir das Geld sparen und in neue investieren...

Es gibt oft sog. Reckoning Kits (von den Herstellern), da ist alles bei was du für die Sickenreparatur brauchst

Das Risiko/(geldlicher)Aufwand einer Selbstreparatur steht meist nicht im Verhältnis zum Nutzen

gruß chohy
doeter
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 09:29
Moin

Leider ist es so, das gerade JBL zwar für fast alles noch Reconing Kits auf Lager hat, aber die Preise sehr deftig
sind, um es mal gelinde zu sagen.

Es liest sich alles recht einfach, so das man denken könnte, daß das jeder hinbekommt, aber ich kann aus eigener
Erfahrung sagen, das man sehr viel Geduld und ein ruhiges Händchen brauch.

Ich habe selber zwei NoName 8" und vier mal die Sicken bei den JBL 2214H erneuert. Bei zwei der vier JBL bin ich
alles andere als begeistert, da mir da ein paar Fehler unterlaufen sind. Hier hatte ich einfach nicht die Geduld
aufgebracht und schlampig gearbeitet. Die Spulen laufen zwar frei und die Zentrierung past, nur habe ich die Speaker
optisch halt nicht gerade verschönert. Der Aufwand bei den JBL beläuft sich auf etliche Stunden, so daß ich das auch
nur noch vom Fachmann machen lasse. Es rechnet sich einfach nicht.

@ThommyHewitt
Dann habe ich drei Katzen die nicht normal sind

Gruß

der doeter
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 15:38
Danke für die Beiträge !

Mein Problem ist, ich habe Zeit satt, aber momentan studienbedingt knapp kein Geld.


[Beitrag von ThommyHewitt am 18. Feb 2011, 15:39 bearbeitet]
ksb1
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 18:12
hallo,
ich habe mit Lautsprecherservice Hebermehl gute Erfahrungen gemacht.
Ein 12" ESS Chassis hab ich selbst gemacht. Sein Tipp, beim Ausrichten der Membrane leise Musik laufenzulassen, hat mir sehr geholfen. Auch ich könnte mit meiner Arbeit keinen Schönheitspreis gewinnen, die Funktion ist einwandfrei.
Vier weitere ESS 10"er hat er dann gemacht.
Die Preise sind human, besonders wenn man nur die Sicken kauft.
Gruß KSB1


[Beitrag von ksb1 am 18. Feb 2011, 21:11 bearbeitet]
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 20:05
Danke für die Antwort !

Die leise Musik soll auf dem Lautsprecher laufen,hilft mechanisch dabei, die Membran richtig auszurichten, oder für die Nerven ?
doeter
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 20:56
Huhu

Am Anfang ist es für die Zentrierung gedacht, nach 2 Stunden dann für Dich

Gruß

der doeter
ksb1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 21:09
Hallo,
Thommy Du stellst Fragen!
Natürlich für die Nerven und am Besten Iron Maiden.
Gruß KSB1
ThommyHewitt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 22:42
Danke für eure Hilfe !

Ja, dumme Fragen stellen ist eine Spezialität von mir. Aber ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Oft haben andere genau die gleichen Fragen und trauen sich einfach nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer selber bauen???
NecessarySounds am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  14 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Jens_der_Hobbybastler am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  2 Beiträge
Passiven Sub selber bauen
Killerhamster am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  10 Beiträge
Aktiv-Sub selber bauen
Sir_G am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Wattfreak440 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Verstärker selber bauen
sven95 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer selber bauen
gluecksbaeR am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen
DjArco am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  26 Beiträge
Anlage selber bauen
/roman/ am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223