Phase umkehren bei einem von zwei Tieftönern?

+A -A
Autor
Beitrag
Morvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:42
Hallo an alle,

eine kurze wichtige Frage.
Bin gerade dabei in mein Boxengehäuße Kabel zu legen und zu dämmen.

Ich habe zwei 30cm Lautsprecher in einer Box mit Trennwand sodass jeder LS sein eigenes Gehäuße hat.
Angeschlossen in Reihe das 2 Ohm rauskommen. Sind 4 Ohm LS.

Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben das man den einen LS in der Polung umgedreht anschliessen soll zwecks besserer Klang etc.?

Oder gilt das nur bei Bandpass im Push-Pull Prinzip?

Welcher Anschluß ist nun besser?





MFG
doeter
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:19
Huhu

Ein paar Fragen vorweg. Soll das Ganze im Auto spielen? Mit welchem Verstärker/Aktivmodul
sollen die Chassis angetrieben werden?

Generell:

Bei zwei 4 Ohm Chassis wird bei Reihenschaltung Verstärker + auf Chassis 1 + gelegt.
Dann vonn Chassis 1 - an Chassis 2 +.
Von Chassis 2- an Verstärker -.
Nun kommst Du auf 8 Ohm.

Parallel werden alle + und alle - verbunden.
Also 2 Ohm.
Das sollte der Verstärker aber auch in seiner BDA ausgewiesen haben, sonst kann es sehr
schnell zu einem Defekt kommen.

Wenn Du einen Stereo-Verstärker hast kannst Du diesen aber auch im Parallelmodus betreiben.
Entweder bringt der Verstärker die Möglichkeit mit und Du kannst das einstellen, oder über ein
Y-Kabel an den Eingängen.

Gruß

der doeter
Morvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:35
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. Ist ein Auto Sub und kommt eine Digitale Monoblock Endstufe dran die sogar 1 Ohm stabil ist.

Habe nun meine Box komplett fertig. Jetzt ist mir nochwas aufgefallen, wenn ich das Membran vorsichtig mit der Hand in den Korb drücke bewegt sich das andere auch mit runter und aber gleich wieder in "0" Stellung. Sorry bisschen Doof zu erklären. Ist das normal? Die haben doch beide ein eigenes Gehäuse was Luftdicht komlpett voneinander getrennt ist?!

Anschluss hab ich wie folgt gelöst:

Terminal Box Eingang + -
zum LS 1 + - davon direkt + -
abgenommen und durch die Trennwand zum LS 2.

Oder sollte ich direkt 2 Kabel am Terminal anlöten, wäre das besser? Die LS haben massive Schraubanschlüsse für die Kabel.



Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phase!?
leoneisen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge
Stufenlose Phase bei Sub notwendig?
Von-Boedefeld am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  22 Beiträge
Phase Einstellung bei Teufel Woofer?
Empire2005 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  14 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Phase und Polarität?
the_green_village am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer, Einfluss der Phase gigantisch?
gapigen am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  8 Beiträge
Phase 0 oder 180?
urban_stepper am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  11 Beiträge
Lowpass + Phase an Sub
bedlam am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Phase einstellen!
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  14 Beiträge
PHASE-Schalter am Subwoofer
Willi.E am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007