Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Kenwood RA-5000 schon gehört?

+A -A
Autor
Beitrag
HAL2009
Neuling
#201 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:32
Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls für den RV5000 entschieden, habe aber leider hier und da so meine Problemchen mit dem guten Stück. Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Laie im Hifi Bereich bin. Bisher habe ich meine Musik über Audio Technica Kopfhörer an meinem iPhone gehört.
Ich habe mich bewusst nicht für einen 5.1 Receiver entschieden, da ich so wenig wie möglich Kabel "verstecken" wollte und außerdem überwiegend Musik über das System hören möchte, davon abgesehen wohne ich nur in einer 63m2 Wohnung, sodass die Leistungsfähigkeit von großen Standlautsprechern vermutlich eh nie nutzen könnte.

Zu meinem Setup: (70% Musik_Electro, NuMetal, Rock 30% TV/DVD)
Angeschlossen habe ich zwei Dali Zensor 1, welche auf einem Sideboard rechts und links neben dem TV stehen, die Couch steht ca. 3m davor. Im Regelfall hab ich so ein schönes Stereodreieck. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Die Tiefen fehlen mir teilweise etwas. Im Forum habe ich häufig von Einspielzeit von neuen Lautsprechern gelesen, deshalb hoffe ich hier noch auf etwas "Besserung". Zur Not würde ich mir noch einen Sub dazu kaufen.
Das Setup der Lautsprecher etc. am Receiver finde ich relativ minimalistisch. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, SUB Nein, Crossover 60 Hz und Lautsprecherentfernung 2,7 Meter. Ich denke das ist okay oder habt ihr hier noch Tips? Darüber hinaus lassen sich ja nur die Höhen und Tiefen direkt justieren. Habt ihr hier Tips zur Optimierung?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Apple TV, XBox, BD Player sowie den TV selber. Nun war das Ziel, alle Geräte per HDMI mit dem Receiver zu verbinden und Ton Einstellungen über den Receiver zu steuern. Mir gelingt es jedoch nicht.
Im Moment habe ich nur den Apple TV per Opt. Audio Out mit dem Receiver verbunden (DVD In) und das HDMI Kabel am TV. Das funktioniert zwar vom Prinzip her allerdings möchte ich es wie oben beschrieben zum laufen bekommen.
Um meine Wunschkonfiguration zu erhalten, müsste ich den TV per HDMI doch an die HDMI ACR Buchse des Receivers anschließen und den Apple TV an einen weiteren HDMI Slot. Dann sollte ich bei eingeschaltetem TV und wählen der entsprechenden Quelle doch Bild am TV haben und Ton über den Receiver steuern können oder? Soweit ich das rausgefunden haben, wird ACR erst mit HDMI 1.4 unterstützt. Nach dem ich einen Blick in die BDA des TVs geworfen hatte, fand ich heraus das dieser nur HDM 1.3 unterstützt. Damit funktioniert mein Plan nach meinem Verständnisses nicht. Hier ein Bild der Anschlussmöglichkeiten des TVs. Wie muss ich die Verkabelung denn vornehmen? Aus der BDA des Receivers werde ich nicht schlau. Hier ist im Schaubild der TV ja über ACR verbunden und zusätzlich ein Video Kabel vom Receiver (Monitor Out) an einen Video In Eingang des TVs. Wo müsste ich den dieses Video Kabel (und was ist das für eins?) am TV anschließen? Funktioniert das denn überhaupt oder muss ich zusätzlich den Ton z.Bsp. über die Koax Out Buchse vom TV abgreifen? Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.

Bild1
TV Philips

Bild 2
Receiver
patrick79xx
Neuling
#202 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:46
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich besitze schon seit gut 3 Monaten den RA-5000 und muss sagen dass ich mit ihm was die Tonausgabe/qualität angeht zufrieden bin. Habe an ihm einen Samsung 46" LED dran, eine Apple TV Box, Sky+ Receiver und noch ein Mp3 Abspielgerät hängen. Alles funktionier einwandfrei.

Als Lautsprecher dienen 2 Teufel T500 Mk2. Sound ist überragend, ok - liegt mit Sicherheit auch an den guten LS. Wo ich allerdings Probleme habe ist der Sub. Und zwar geht es um den Teufel S 5000 SW. Er kommt viel zu kraftlos, leise rüber.

Der Pegel am Sub ist auf maximum, im RA-5000 gibt es allerdings nicht allzuviele Einstellmöglichkeiten.
Stellt man Sub und Mixed Mode auf On, die vorderen LS auf LARGE oder auch SMALL ändert sich am Sub so gut wie nichts, lediglich die vorderen LS klingen bei LARGE richtig gut (bei SMALL wiederum verlieren diese gewaltig am Klang).

Ich frage mich jetzt ob der RA-5000 generell für den Einsatz eines zusätzlichen Subs nicht geeignet ist?
Am Sub selbst kann es definitiv nicht liegen. Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen und teilt diese mit

Danke und Gruß, Patrick
Star_Soldier
Inventar
#203 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:24
Hast du mal die üblichen Fehlerquellen untersucht ?

Einstellungen im RA, anderes Sub Kabel probiert, Einstellungen am Sub selber und den Sub mal auf einen anderen Platz bewegt ?
Das ganze wenn möglich noch mit einem anderen AVR testen.
patrick79xx
Neuling
#204 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:51
Hi, was ich gemacht habe ist anderes Sub-Kabel, Einstellungen im RA sowie Sub (hier sind es nur Nuancen Unterschied), anderer Platz. Anderen AVR habe ich leider nicht, das wäre noch eine Alternative....
Star_Soldier
Inventar
#205 erstellt: 19. Mrz 2013, 01:29
Evtl. kannst du dir bei einem Händler deines Vertrauens einen 08/15 AVR ausleihen, zum Testen reicht das.
Wenn das keine Veränderung bringt dann hat wohl der Sub die Grätsche gemacht hat.
wazimuko
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 21. Apr 2013, 19:40
Hallo, hat eigentlich von Euch schon einmal den Stromverbrauch des Verstärkers im Leerlauf gemessen (eingeschaltet, leise oder kein Eingangssignal)? Würde mich mal interessieren..
Danke + VG Klaus.
gzocki
Neuling
#207 erstellt: 30. Apr 2013, 20:01
Hallo,

ich habe einen RA5000 mit 2 Teufel- 3Wege Standlautsprechern (kein Sub); mein DVD Gerät und Sat Receiver hängen jeweils über Chinch am Verstärker. Nun möchte ich gerne von euch wissen, wie man den Bass am Verstärker verstellen kann ?

Wäre echt super, wenn jemand helfen könnte, zumal ich von der Bedienungsanleitung und Beiträgen keine Antwort ableiten konnte.

Danke!!!
OSwiss
Administrator
#208 erstellt: 01. Mai 2013, 01:33
Hallo,

gzocki schrieb:
...wie man den Bass am Verstärker verstellen kann ?

Wird in der Bedienungsanleitung ("Einstellung des Klangs", Seite 48) deutlich erklärt, sollte demnach so funktionieren.


Gruß Olli.
gzocki
Neuling
#209 erstellt: 01. Mai 2013, 08:26
Sorry, habe ich anscheinend übersehen. Hat funktioniert

Danke für die Hilfe.
mptide
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 23. Mai 2013, 12:17

HAL2009 (Beitrag #201) schrieb:
Hallo zusammen,
...


Heute kommt mein Receiver und ich habe mich vorab schon einmal schlau gemacht.
HDMI überträgt standardisiert Ton+Bild. ARC (Audio-Rückkanal) spart ein Kabel vom TV zum Receiver, da der Ton im HDMI vom TV zum Receiver "zurück" geführt wird. Mein TV hat auch nur HDMI 1.3a daher kein ARC. Daher benötige ich ein Toslink-Kabel vom TV zum Receiver.

Eine Frage die ich mit bisher nicht beantworten konne ist:
Wenn Das HDMI Signal von XBMC per HDMI in den Receiver geführt wird kann ich dem Receiver nicht sagen, das der Ton nicht an den Fernseher übertragen wird sonder direkt über die Boxen geht? Dann kann ich ein Kabel einsparen.


[Beitrag von mptide am 23. Mai 2013, 12:23 bearbeitet]
Reiniman
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 23. Jun 2013, 09:34
Moin

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch den RA-5000. Was soll ich sagen: Klanglich bin ich begeistert, auch der Bass ist Top.

Was ich nicht hinbekommen habe, ist das Ganze über HDMI laufen zu lassen. Aber der Reihe nach. Ich habe also den Kenni 5000, einen Philips LED 42 Zoll 6067 K und einen Panasonic Bluray Player.
Nun bin ich so verfahren das ich den Panasonic über HDMI an den LED angeschlossen habe. Den TV und den Bluray möchte ich über optisches Toslink mit dem Receiver verbinden um TV, CD und DVD über den Verstärker zu hören. Ich hoffe, das geht so.
Wenn ich das ganze nun verkabelt habe und will TV über Verstärker hören, welche Taste drück ich dann auf der FB? TV? Die gleiche Frage stellt sich mir bei dem Blueray Player. Drück ich da auf der FB DVD oder CD? Hört sich alles blöde an, aber mit 55 ist man nicht mehr so der jüngste.

Noch eine Kleinigkeit: Oben auf dem Receiver ist so ein Kunststoffgitter. Was hat das zu bedeuten?
Star_Soldier
Inventar
#212 erstellt: 23. Jun 2013, 10:19
Warum gehst du nicht mit dem HDMI Kabel in den AVR und dann weiter zum TV ? Auf diese Art kannst du noch den HD Ton abgreifen.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 23. Jun 2013, 10:35
Ich habe es tagelang versucht und möchte da nicht mal mehr drüber reden.

Vielleicht kann mir ja einer die oben gestellten Fragen beantworten.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 23. Jun 2013, 12:38

Homer70 (Beitrag #134) schrieb:


Du hast 2 Möglichkeiten.

1) alle deine Geräte per HDMI an den Kennwood. Vom Kenwood mit HDMI zum Plasma. Dann übernimmt der Kenwood komplett die Tonausgabe und muss dann auch immer an sein für die Tonausgabe. Keine weiteren Kabel sind dann nötig.

2) Alle Geräte per HDMI an deinem Plasma. Die einzelnen Geräte per digital Toslink/Koaxial Kabel oder analogen Chinch Kabeln an den Kenwood anschliessen.
Der Kenwood muss dann nicht immer an sein. Du kannst die einzelnen Geräte auch über die Plasma Lautsprecher hören.


Nachdem ich diesen Thread durchgekaut habe, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. In Möglichkeit 2 steht das was ich wissen wollte. Das der Kenni dabei nicht immer an sein muß, gefällt mir sehr gut.

Ansonsten muß ich sagen, das ich von dem Gerät sehr, sehr angetan bin. P/L meiner Meinung unschlagbar.
Habe eben Pink Floyd Live in Gdansk gehört --- Gänsehaut pur. Selbst wenn der Bass auf neutral steht, wummert es immer noch genug. Super Klang, auch tolle Optik. Würde ich mir immer wieder kaufen.
Auch trotz der leidigen HDMI Story......
Tanke
Stammgast
#215 erstellt: 26. Jun 2013, 12:51
Ich werde mir nun auch mal den Kennwood zum Test kommen lassen.
Stereo und AVR ist natürlich eine Super Kombi.

Eine Frage habe ich da aber mal, die Crossover Einstellung laut dieses Thread soll man ja nur einmalig einstellen können. Dann muss ein Reset herhalten.
Ich will ohne Sub meine Standlautsprecher damit betreiben. Folglich muss ich das Speaker Setup auf Large stellen. Fällt dann die Crossover Einstellung weg? In der Anleitung heißt es ja sie würde nur alle Frequenzen unterhalb der eingestellten an die übrigen LRG eingestellten LS ausgeben, sie ist also nur aktiv, wenn NML eingestellt ist korrekt????

Besten dank schonmal.
thomas_r19
Stammgast
#216 erstellt: 21. Jan 2014, 12:23
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell einen Yamaha AX-870 und zwei Nubert nuBox360-Regalboxen. Ich war damit sehr zufrieden und stehe nun vor der Entscheidung, den Yamaha (Eingangswählschalter und neue Lautsprecherrelais) für rund 250 Euro reparieren zu lassen oder einen neuen Verstärker zu kaufen.

Spielt der Kenwood RA 5000 ungefähr auf dem Niveau des AX-870, oder kann ich mir das Experiment direkt schenken?
Ich werde demnächst eine PS4 kaufen und müsste dort den Ton durch den TV schleifen, da die neue Playstation keine analogen Tonanschlüsse mehr hat. Da wäre der Kenwood natürlich praktisch. Habe ich Tonverzögerungen beim Umweg über den TV zu befürchten?

Ich habe und werde kein Interesse an 5.1-Setups haben. Falls diese Geräte für meinen Anwendungsfall trotzdem eine vernünftige Alternative darstellen, wäre das für mich auch okay. Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass dies wohl eher nicht der Fall sein wird.

Was ist eure Einschätzung und Empfehlung hierbei? Reparieren, RA 5000 oder doch ein anderer? Ich höre übrigens gerne sehr laut Musik und da hat der Yamaha einfach sehr gute Reserven, so dass der Lautstärkeregler nie in der Nähe des Limits eingestellt sein muss. Das gefällt mir.

Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
elchupacabre
Inventar
#217 erstellt: 21. Jan 2014, 13:10
Klar kann es zu Desync kommen, wenn du durch den TV schleifst, also entweder einen AVR, oder einen Stereo Verstärker mit Toslink, oder einen DA Wandler, ist mMn am vernünftigsten.

Zusätzlich könntest du beim AVR noch vom Einmesssystem profitieren.
Star_Soldier
Inventar
#218 erstellt: 22. Jan 2014, 21:12

Klar kann es zu Desync kommen, wenn du durch den TV schleifst


Warum soll es dazu kommen ? Der TV gibt ein Sync Signal aus und der Kenwood muss nicht durch eine Videosektion schleifen. Da sollte das ausgeschlossen sein.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 26. Jan 2014, 10:30
[quote="Star_Soldier (Beitrag #21"][quote]
Warum soll es dazu kommen ? Der TV gibt ein Sync Signal aus und der Kenwood muss nicht durch eine Videosektion schleifen. Da sollte das ausgeschlossen sein.[/quote]

Richtig.

Ich habe den RA-5000 im übrigen seit Sommer letzten Jahres und bin mehr als zufrieden.
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 30. Jul 2014, 12:09
Mein Kumpel hat den Receiver und ist leider nicht so zu frieden. Die Lautstärke ist insgesamt zu gering. Der Receiver kann über 3/4 Viertel aufgedreht werden und dann ist die Lautstärke etwas über normal. Der Receiver wird 2.1 genutzt und die Lautstärke ist über HDMI wie über analog nicht ausreichend. Ist beim Setup ein Fehler möglich? Kann man den Receiver drossel? Wo kann der Fehler liegen???
Vielen Dank für eure Antworten.
Homer70
Stammgast
#221 erstellt: 31. Jul 2014, 08:18
moin,

man kann im Setup den Kanalpegel links/rechts begrenzen. Ist bei Auslieferung auf 0. Kann dann aber bis +10 eingestellt werden.
Dann wird es schon viel lauter.
Zusätzlich sollten alle Soundmodi ausgeschaltet werden. Steht er auf Game ist es auch leiser.

Eigentlich hat der Verstärker 2 x 120 Watt. Das sollte ausreichend sein um laut zu hören.

Gruß
Klaus


[Beitrag von Homer70 am 31. Jul 2014, 08:19 bearbeitet]
HenrikP
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 26. Nov 2014, 12:19
Hallo,
ich will meine 5.1. Anlage "zurückrüsten" und stattdessen 2 große Front-LS und einen (aktiven) Sub hinstellen.
Es soll der TV per HDMI angeschlossen werden (evtl. noch der Kellerserver per HDMI). Und die Sonos Connect soll per optischer Verbindung angeschlossen werden.
Da erscheint der RA-5000 als perfekt...

Jetzt meine Frage: der RA-5000 schaltet sich ja automatisch ein wenn ein Signal per HDMI vom TV kommt. Soweit klar.
Schaltet er sich aber auch automatisch ein wenn über Toslink ein Signal kommt?

Danke und Grüße
Henrik
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 14. Jan 2015, 16:26
Tag Leute,
Bin ebenfalls Besitzer des Kenwood.
Kurze Frage,
Schaltet bei euch der Receiver mit ein wenn ihr den TV einschaltet?
Bei mir funktioniert das er automatisch abschaltet sobald ich den TV ausschalte. Springt aber dann nicht mehr an.
Jemand nen Tipp?
TV ist via hdmi Arc an den Receiver in Monitor in angeschlossen. Richtig soweit?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood RA 5000 Fernbedienung
Schwiega am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  3 Beiträge
kenwood ra5000 - crossover?
oeka25 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-04 versus RA-05
peter1070 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Stereoreceiver von Kenwood mit HDMI u. Digitaleingängen
goofy1969 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Rotel RA 1070
AudioTrip am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  21 Beiträge
Telefunken RA 200 Schaltplan
ger.sebastian am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
LautstärkePoti Rotel RA 05
oli-f am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?
mastodon78 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.011