Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Kenwood RA-5000 schon gehört?

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#151 erstellt: 03. Mai 2012, 14:05
Keine Ahnung wie sehr sich das bei Stereo Betrieb auswirkt, kommt auch noch auf die Boxen an.
F2surfer
Stammgast
#152 erstellt: 06. Mai 2012, 16:59
Nur mal so meine Eindrücke...
Der Kenwood trat die Nachfolge meines über 20 Jahre alten Sony TA550ES an.
Ich bin zwar nicht so der HiFi Experte, aber ich finde den RA 5000 richtig super.
Meine Boxen Sony SS-X70ED klingen um einiges geiler als mit dem alten Sony.
Einen Subwoofer brauche ich nicht, denn der Kenwood in Verbindung mit den Boxen hat Wumm genug.
Selbst als langjähriger Sony Fan denke ich, spielte der Vorgänger als er noch ok war, meine Cd´s nicht soooo sauber oder soll ich sagen klarer, brillanter oder einfach nur besser ab wie jetzt mit dem RA 5000 oder liegt es daran, dass ich den CD Player jetzt über Toslink angeschlossen habe?
Wenn man viele Jahre so gut wie nix mit dem Kauf von Hifi Geräten zu tun hatte, weil ja alles da war muss ich sagen, es hat sich einiges in dem Bereich getan.
Jetzt freue ich mich über die Verbindung TV zum Kenwood per Toslink. Mit dem Sony ging es nur über den Kopfhörerausgang am TV - war nicht so toll.


[Beitrag von F2surfer am 06. Mai 2012, 19:05 bearbeitet]
plasmatech
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 06. Mai 2012, 19:05
hallo leute, ich bin am kenwood ra 5000 interessiert und würde gern etwas wissen
wenn der bluray player über hdmi mit dem kenwood verbunden ist,muss am player zwangsweise stereo downmix eingestellt werden(falls der player diese option denn bitet) ,oder kann auch der kenwood diese aufgabe übernehmen...muss er ja eigentlich können,da er ja nur stereo wiedergeben kann...verstehe ich das richtig so??
und ist das dann pcm stereo sound oder dolby digital stereo sound??
ansonsten ists schon verwunderlich ,dass es sonst kaum ein ähnliches gerät auf dem deutschen markt gibt,gerade was 3 D und ARC angeht...
von den yamaha pianocraft modellen mcr 940 und 755 hört man ja oft von unausgereiften firmwares...das wäre ja sonst ne optisch schicke alternative....

schönen sonntag
Star_Soldier
Inventar
#154 erstellt: 13. Mai 2012, 23:41
Ich habe eigentlich dieselbe Frage. Nach dem ich Kenwood angeschrieben habe, kam genau nix als Antwort

Evtl. weiß es ja einer hier oder einer der Besitzer kann es nachvollziehen.

Vom Player mit Bitstream in den Kenwood, geht das und wenn ja fischt sich er sich dann nur die L/R + LFE Kanäle raus und gut ?
plasmatech
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 16. Mai 2012, 22:51
schade, ist ja nicht viel los hier,,,
wie gesagt,die panasonic player haben wohl in den einstellungen einen downmix drin...den aktivieren und zum kenwood abschicken würd ich sagen
wenn ich die geräte habe werde ichs wohl so probieren,,,
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 04. Jul 2012, 21:49
Hallo,

können die, die die Canton GLE 490 LS mit diesem Kenwood RA-5000 angeschlosen haben mir nochmal schreiben wie diese beiden harmonieren? Ich will mir nämlich genau diese LS mit diesem Verstärker zulegen und wollte einfach noch mal Erfahrungen sammeln hier?

Und meine andere Frage ist, kann ich meinen Fernseher und den Verstärker über HDMI verbinden und somit den Ton vom Fernseher dann über die Anlage hören oder funktioniert das nicht? Weil ich meinen PC mit Koaxial anschließen wollte und dieser Receiver ja nur einen Koaxial bestitz ( mein Fernseher bestitz leider kein Toslink, eben auch nur Koaxial ) deswegen die Fragen mit dem HDMI.

Danke euch im voraus!

Gruß
Impaler1981
Stammgast
#157 erstellt: 04. Jul 2012, 22:05
Hi Nokky-Roy,

anbei ein Thread, wo es genau um deine Konstellation geht. Also der Kenwood mit den Canton GLE. Der Threadsteller war doch sehr begeistert, aber lies selbst:

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=51946

Gruss

Andi
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 04. Jul 2012, 22:11
Servus Andi,

danke erstmal, hab mal grob überflogen und hört sich wirklich gut an. Was ich mir leider immer noch nicht 100% beantworten kann ist, wenn ich meinen TV mit einem HDMI Kabeln mit dem Receiver verbinde, bekomme ich dann das Tonsignal vom TV auf meine Anlage?

Gruß
Haiopai
Inventar
#159 erstellt: 04. Jul 2012, 22:17
Moin , von Seiten des Kenwood gibt es da keine Probleme , er unterstützt mit HDMI 1.4a den Audio Return
Channel , der genau dafür da ist .

Die Frage ist , tut das auch dein Fernseher , wenn ja ist alles gut , wenn nein brauchst du weiterhin das extra Kabel vom Fernseher , sprich in deinem Falle koax digital .

Gruß Haiopai
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 04. Jul 2012, 23:15
Servus,

ja mein TV hat 3 HDMI Eingänge, aber das wird mir nichts bringen na? und eben ein Digitalen Audio Ausgang den ich momentan über Koaxial mit meiner alten Anlage verbunden habe. Jetzt ist es so, das ich meinen PC auch Digital verbinden möchte aber dies über den S/PDIF und ebenfalls dann in die Anlage mit Koaxial reintun mag. Nur die Kewood RA-5000 hat ja nur einen Koaxial-In. Was kann ich da jetzt machen, gibts noch andere Anschlussmöglichkeiten oder vielleicht Adapter zum wandeln oder sowas?

Gruß
dharkkum
Inventar
#161 erstellt: 05. Jul 2012, 05:41

Nokky-Roy schrieb:

ja mein TV hat 3 HDMI Eingänge, aber das wird mir nichts bringen na?


Du musst schauen ob einer der HMDI-Anschlüsse am Fernseher ARC unterstützt.

Um welchen Fernseher handelt es sich denn?
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 05. Jul 2012, 11:10
Um einen Philips 46PFL6606K/02 117 cm (46 Zoll).
Wäre super wenn du mir jetzt sagen könntest, was ich für möglichkeiten habe den TV an meiner Anlage anzuschließen ! DANKE schonmal!

Jetzt nochwas:

PS3 mit Toslink in den Receiver
PC mit Koaxial von SPDIF in Koaxial Receiver
Und mein Fernseher müsste ich jetzt schauen was noch möglich ist.

Von der "Qualität" gesehen, ist es schon besser wenn man die Digitalen Anschlüsse benutzt oder, anstelle der Analogen?

GRUß
koenigstiger25
Inventar
#163 erstellt: 05. Jul 2012, 11:48
Lt. Datenblatt hat der Phillips einen ARC - somit reicht ein HDMI Kabel für Bild und Tonübertragung...

http://download.p4c....6606k_02_pss_deu.pdf
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 05. Jul 2012, 11:59
HDMI Funktionen : Audio-Rückkanal >> ist es das was du meinst und ich brauche?

Um die HDMI Anschlüsse aber anzufahren muss ich auf dem Fernseher bei "Quellen" auf die HDMI Stelle umschalten und das kannst doch auch net sein, weil ich will ja Fernseh schaun mit Ton und nicht ein schwarzes Bild haben ( tut mir leid wenn ich mich vielleicht blöd anstelle ) aber ich jecks nicht so ganz !

Gruß, Danke!
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 05. Jul 2012, 17:20
??? Keiner en Antwort drauf

Ich werde mir jetzt den Kenwood bestellen und die beidne LS von CANTON GLE 490 und hoffe das es eine gute Kombination ist. Oder kann mir vielleicht noch jemand was dazu sagen oder noch ein paar Tips oder Hilfen geben wär natürlich sehr TOP !

Danke, Gruß!
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 05. Jul 2012, 21:55
nagut, wenn keiner mehr was schreibt.

Habe mir jetzt den Kenwood RA - 5000 bestellt mit meinen 2 LS von Canton GLE 490 und werde die ganze Sache sobald es geliefert wird mal ausprobieren und euch mitteilen.

Falls jemand noch auf meine Frage antworten will/kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Nokky
Homer70
Stammgast
#167 erstellt: 06. Jul 2012, 06:27
moin,

wenn das alles so mit den Angaben passt, dann suchst du nur die HDMI Quelle am Receiver aus. Dort wo der Fernseher angeschlossen ist. Dann sollte der TV Ton zu hören sein. Am TV brauchst du keinen HDMI Eingang aussuchen.
Falls nicht, schließe den TV einfach analog mit Chinch Kabeln an den Kenwood an. Glaube kaum, das man da einen großen Unterschied zwischen Digital und Analog hört.

Griß
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 06. Jul 2012, 10:45
Ok danke, ich werds mal ausprobieren !

Gruß
JanTenner79
Neuling
#169 erstellt: 10. Jul 2012, 23:09
Hallo

Bin neu hier und hatte es schon im Kaufberatungsforum probiert und bin da auf den Kennwood RA 5000 aufmerksam. Gemacht worden

Habe zur Zeit ein 2.1 Set von Phillips das Hts7200 und für Musik eine. Yamaha Piano Craft 720

Wollte jetzt aber beides zusammenlegen auf Grund von Platzmangel. Bzw Optik im Wohnzimmer und bin so auf den Kennwood. gekommen bzw gebracht worden.

Würde die Lautsprecher meiner Piano Craft. Behalten wollen und mit nem kleinen aktiven Sub von Yamaha unterstützen. Die Piano Craft LS sind ja recht ausgewogen, alternativ hatte ich an kleine Heco ala Music Color 100. gedacht und denke ich das die kaum besset als die Yamahas sind

Was mir aber serhr wichtig ist ob der Virtual Surround MODE der Kennwood. An den der Philips Anlage herankommt den ich sehr gut finde bzw ausreichend für meinen Bedarf

Will mich dabei aber nicht zu gunsten des Stereo Klangs verschlechtern dann muss ich mit beiden Komponenten weiter leben

Dazu kommt noch das der Ra5000 ja nur dd 5.1 sowie Dts versteht da kann die Philips etwas mehr und manche BluRsys haben ja auch nur so eine Tonspur was passiert dann mit dem virtuellen Surroundsound?

Danke für schnelle Hilfe im voraus

Gruss
Schrauber_Klaus
Neuling
#170 erstellt: 11. Jul 2012, 16:10

Homer70 schrieb:
moin,

wenn das alles so mit den Angaben passt, dann suchst du nur die HDMI Quelle am Receiver aus. Dort wo der Fernseher angeschlossen ist. Dann sollte der TV Ton zu hören sein. Am TV brauchst du keinen HDMI Eingang aussuchen.
Falls nicht, schließe den TV einfach analog mit Chinch Kabeln an den Kenwood an. Glaube kaum, das man da einen großen Unterschied zwischen Digital und Analog hört.

Griß


Auch noch mal eine Frage dazu: Ich habe einen TV der einen HDMI ARC Anschluss hat. Wenn ich den RA-5000 da nun anschließe, ist es möglich die Lautstärke des RA-5000 über die Fernbedienung des TV zu regeln?
koenigstiger25
Inventar
#171 erstellt: 12. Jul 2012, 10:50
Sollte so möglich sein. Welchen TV hast du?

Bei meinem Panasonic 55VT30 funktionert das so...
Star_Soldier
Inventar
#172 erstellt: 12. Jul 2012, 22:31
Sicher ?

ARC ist doch nur der Ton an den AVR wie bei einem optischen. Die Steuerung nennt sich doch HDMI-CEC.
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 12. Jul 2012, 23:00
Hi alle,

ich bins mal wieder. Habe heute meine neue "Anlage" aufgebaut und angeschlossen.. also meinen Kenwood RA 5000 und meine zwei LS von Canton GLE 490. Optisch sowie beim anschließen und der ersten Bedienung bin ich wirklich sehr sehr positiv überrascht von dem ganzen. Habe jetzt ein paar Standarteinstellungen gemacht und lasse natürlich jetzt erstmal 10-15 Stunden gemütlich Musik laufen Kreuz und Quer Rauf und Runter um die LS in fahrt zu bringen und danach Feineinstellungen noch zu machen. Wenn das alles erledigt ist, melde ich mich nochmal was ich von dem ganzen System halte .

Gruß
Nokky
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#174 erstellt: 14. Jul 2012, 16:29
Moin,

habe mir ebenfalls den Kenwood gegönnt. Ich hätte eine Frage zum Display. Lässt sich die HDMI Anzeige für die einzelnen Kanäle Individuell bezeichnen?

Viele Grüße

Edit: Ich habe ein Problem, das sich meine Xbox 360 nicht über den Verstärker verbunden werden kann. Hat jmd das selbe Problem mal gehabt?


[Beitrag von Newbie2005Hamburg am 15. Jul 2012, 10:17 bearbeitet]
Schrauber_Klaus
Neuling
#175 erstellt: 16. Jul 2012, 12:23

koenigstiger25 schrieb:
Sollte so möglich sein. Welchen TV hast du?

Bei meinem Panasonic 55VT30 funktionert das so...


Habe einen Philips PFL5007. Grundsätzlich unterstützen tut er diese Technik...


Star_Soldier schrieb:
Sicher ?

ARC ist doch nur der Ton an den AVR wie bei einem optischen. Die Steuerung nennt sich doch HDMI-CEC.


Das kann der RA-5000 also nicht? Ich dachte CEC wäre bei HDMI 1.4a automatisch enthalten?


[Beitrag von Schrauber_Klaus am 16. Jul 2012, 12:27 bearbeitet]
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 16. Jul 2012, 20:34
Hi Leute,

also habe mein neues System endlich eingespielt und bin echt wirklich richtig zufrieden. Es macht jetzt wirklich Spaß Musik zu hören und Fernseh zu schauen.

Mein Kenwood RA - 5000 ist ein echter Traum, er macht Spaß in der Bedienung und alles funktioniert tadellos. Meine beiden LS von Canton GLE 490 harmonieren perfekt und ich kann wirklich nichts negatives sagen. Man sollte zwar keine Soundwunder erwarten aber völlig ausreichend wie ich finde.

Ich bin am überlegen mir jetzt noch von Canton den Subwoofer zu kaufen "Canton AS 85.2 SC". Kann mir dazu jemand vielleicht noch was sagen oder einen Tip geben. Ich finde eben nur das bei meiner jetztigen Anlage einfach ein wenig der BASS fehlt und das finde ich schade, weil BASS wirklich sehr wichtig ist beim Musikhören.

DANKE für eure Hilfe!

Gruß
Nokky
Impaler1981
Stammgast
#177 erstellt: 16. Jul 2012, 22:57

Ich bin am überlegen mir jetzt noch von Canton den Subwoofer zu kaufen "Canton AS 85.2 SC". Kann mir dazu jemand vielleicht noch was sagen oder einen Tip geben. Ich finde eben nur das bei meiner jetztigen Anlage einfach ein wenig der BASS fehlt und das finde ich schade, weil BASS wirklich sehr wichtig ist beim Musikhören.


Bemüh doch mal die Suchfunktion oder mal gleich ein neues Thema auf.
Subwoofer sind wieder ein Kapitel für sich...mal schnell ne Empfehlung aus dem Hut zu zaubern, ohne Details zu kennen, mMn kontraproduktiv.

Gruss

Andi
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 16. Jul 2012, 23:40
Hab ich schon gemacht mein lieber Freund, es hätte ja sein können das jemand spontan hier noch was dazu sagen kann oder weiß!

ES TUT MIR LEID !

Gruß
Impaler1981
Stammgast
#179 erstellt: 16. Jul 2012, 23:54
Na mal nich gleich so schnippisch werden
War nur ein Tipp, weil du hier wahrscheinlich nicht soviele Antworten kriegen wirst, wie in nem eigenen Thread.

Was soll man dir für eine Empfehlung geben mit folgender Info:


finde eben nur das bei meiner jetztigen Anlage einfach ein wenig der BASS fehlt


Den Canton Sub hast du dir wahrscheinlich ausgesucht, weil deine Stands von Canton sind, richtig? Der 85.2 SC ist halt der "Kleine" im Sortiment von Canton. Ob der für dich ausreicht?
Keine Ahnung, weiß ja nicht wie gross dein Raum ist, was für Musik gehört wird, ob er auch für Filmton genutzt werden soll. Hörst du auch gern mal laut oder soll's nur Zimmerlautstärke sein?

Aber er passt optisch natürlich perfekt zu deinen Stands


Hab ich schon gemacht mein lieber Freund,


also zeig mal den Link?

Gruss

Der liebe Freund
Nokky-Roy
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 17. Jul 2012, 18:46
Ich bin ganz ruhig!

Mein Raum hat ca. 20qm ohne Schrägen und mit Laminatboden, also der Subwoofer wird ja mit 200/250 Watt ausgeliefert (also die "Erweiterung" quasi) ich denk das er für mich völlig ausreichend ist und bestimmt ordentlich "bums" hat. Für nen Preis von 200€ kann man wirklich nix falsch machen bei dieser Marke und diesem Gerät (habe jetzt auch mit weiter noch erkundigt im www).

Trotzdem mal danke für all eure Hilfen hier!

Gruß
Nokky
HenrikP
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 02. Aug 2012, 21:59
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kriege meinen Sony TV (KDL55HX755) nicht mit dem RA5000 nur per HDMI zum laufen.

Also mal abgesehen davon, dass die Einstellungsmöglichkeiten SELTEN BLÖD am RA5000 einstellbar sind, läuft der Ton einfach nicht vom TV. TV ist über ARC-Ausgang am RA5000 am ARC-Eingang angeschlossen mit HDMI-Kabel (with Ethernet).
Egal was ich am TV und am RA5000 einstelle, ich bekomme keine Verbindung. Der TV will den RA5000 nicht erkennen, und damit scheitert alles andere. Ja, ich hab am RA5000 im TV-Menü eingestellt, dass die HDMI-Steuerung aktiviert sein soll.
koenigstiger25
Inventar
#182 erstellt: 03. Aug 2012, 12:56
...haste das im TV auch entsprechend eingestellt?


Auswählen der Lautsprecher für Tonausgabe
Schritte

Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie dann mit den Tasten / die Option [Einstellungen] unten auf dem Bildschirm.

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [Ton] und drücken Sie dann die Taste .

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [Lautsprecher] und drücken Sie dann die Taste .

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [TV-Lautsprecher] oder [Audiosystem] und drücken Sie dann die Taste .

Wenn Sie wieder zur zuletzt angezeigten Signalquelle wechseln wollen, drücken Sie zweimal die Taste HOME.
Hinweise

Wenn Sie Mehrkanalton hören möchten, schließen Sie ein externes, mit Dolby Digital kompatibles Audiosystem über ein optisches Kabel an und wählen [Audiosystem].
Für die Wiedergabe von 5.1-Mehrkanalton müssen Sie [Audiosystem] auswählen.
HenrikP
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 03. Aug 2012, 15:37
Ja natürlich, wie gesagt, der Sony erkennt den nichtmal als HDMI-Ausgabegerät in der Geräteliste.
pms
Neuling
#184 erstellt: 31. Aug 2012, 16:13
Hallo zusammen,
hänge auch in dem Spagat, meinen uralten Technics-Verstärker vollwertig zu ersetzen und gleichzeitig den Ton meines Sony Bravia etwas aufpeppen zu wollen. Möchte allerdings kein 5.1/7.1 oder so kaufen, sondern meine Magnat Quantum 507 behalten.
Bisher habe ich mich mit Denon AVR2113, Pioneer VSX-922 u. Yamaha RX-V673 beschäftigt, wobei sich bei den Publikationen hierzu eigentlich alles um das Thema Heimkino dreht. Da wird mir zu wenig über das Thema Stereosound gesprochen. Außerdem teuer Technik, die ich im Grunde wohl kaum nutzen werde.
Bin zwischenzeitlich ebenfalls auf den RA-5000 gestossen. Die Meinungen dazu hier im Board hören sich soweit ganz gut an. Das Gerät ist nicht so vollgepackt mit Surround- und Video-Features.

Zwei Dinge fallen mir bei der Ausstattung jedoch auf, die für mich hinsichtlich einer Anschaffung entscheidend werden könnten:
Nur 2 anlaloge Chinch-Audioeingänge, das wird wohl knapp für meinen ganzen Kram, der dran soll.
Und die Pass-Through-Funktion suche ich vergebens. Hat das Gerät die nicht? Muss ich also zum Nachrichtenschauen entweder Receiver einschalten oder im TV-Menü Lautsprecher umstellen?
Wäre nett, wenn Ihr hier ein Feedback geben könntet. Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?
Wie habt Ihr das gelöst?
Ein USB-Eingang wäre natürlich auch ganz nett für die Musikeinspeisung von Stick oder FP.

Gibt es vielleicht noch andere Geräte, die ähnlich des RA-5000 mehr in die Hifi-Richtung tendieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße
Alfred
Homer70
Stammgast
#185 erstellt: 31. Aug 2012, 17:06
Hi,

warum nur 2? ich habe 4. Auf der Kennwood Side gibt es auch ein Bild von hinten. dazu 2 optical, 1 coaxial und 4 hdmi in.
mir reicht das vollkommen aus. usb leider nicht. Ich habe eine Touch mit Speicherkarte dran angeschlossen.

Gruss
pms
Neuling
#186 erstellt: 31. Aug 2012, 20:46

Homer70 schrieb:
Hi,

warum nur 2? ich habe 4. Auf der Kennwood Side gibt es auch ein Bild von hinten. dazu 2 optical, 1 coaxial und 4 hdmi in.
mir reicht das vollkommen aus. usb leider nicht. Ich habe eine Touch mit Speicherkarte dran angeschlossen.

Gruss


Die Rückansicht hatte ich mir auch schon angesehen, demnach gibt es aber nur 2 reine Audioeingänge: Aux und CD. Die anderen beiden sollten zu den analogen AV-Eingängen Video und DVD gehören. In der Liste der Analogeingänge mit Chinch steht auch 2 x Audio, 3 x AV
Ich möchte CD- und MD-Laufwerke anschliessen:
CD-Spieler (schon älter) geht nur über Chinch = ok
MD-Spieler, dafür bräuchte ich Chinch In/Out oder optischen Anschluss. Ob das aber über den Optical für CD funktioniert, weiß ich nicht.

Was meintest Du mit "Touch mit Speicherkarte dran"?

Danke u. Grüße
Alfred
Homer70
Stammgast
#187 erstellt: 01. Sep 2012, 10:09
moin,

ich meine eine Squeezebox Touch von Logitech, die entweder analog oder digital angeschlossen wird. Internetradio und man kann Speichermedien anschliessen.
Ok wenn du die beiden anderen Chinch nicht benutzen möchtest, kaufst du dir noch eine Chinch Weiche die du z.b am CD Eingang anschließt. Da kannst du dann andere Geräte noch analog anschliessen. Die anderen beiden Anschlüsse kann man aber auch nutzen für Audio. Habe es selber mal mit einem CD Player getestet.

Gruss
pms
Neuling
#188 erstellt: 01. Sep 2012, 20:58

Homer70 schrieb:
moin,

ich meine eine Squeezebox Touch von Logitech, die entweder analog oder digital angeschlossen wird. Internetradio und man kann Speichermedien anschliessen.
Ok wenn du die beiden anderen Chinch nicht benutzen möchtest, kaufst du dir noch eine Chinch Weiche die du z.b am CD Eingang anschließt. Da kannst du dann andere Geräte noch analog anschliessen. Die anderen beiden Anschlüsse kann man aber auch nutzen für Audio. Habe es selber mal mit einem CD Player getestet.

Gruss


Danke für die Infos, Hatte geglaubt die Chinch seien nur im Zusammenhang mit DVD oder Video nutzbar.
Bin mit meinen Kenntnissen echt nicht mehr up to date. Vor allen Dingen weiß ich nicht, was heute technisch alles möglich ist auf diesem Gebiet.
Eine Frage zur Squeezebox. Habe mir das Teil bei Amazon mal angesehen. Es ersetzt quasi den am RA-5000 nicht vorhandenen WLan-Anschluß. Aber den brauche ich eigentlich nicht, auch kein Internetradio. Mir fehlt eigentlich nur der USB-Anschluß oder eine andere Möglichkeit um MP3´s von einem Speichermedium über die Anlage abzuspielen. Gibt es hier keine anderen (günstigeren) Möglichkeiten?
Grüße
Alfred
Star_Soldier
Inventar
#189 erstellt: 02. Sep 2012, 11:57
Warum nimmst du nicht für den MD, die optischen Ein-/Ausgänge ?
pms
Neuling
#190 erstellt: 03. Sep 2012, 21:56
wenn ich das richtig sehe, hat der RA-5000 nur optische Eingänge, aber keinen Ausgang.
Im Prinzip ist das aber auch nicht so tragisch, da ich wohl eher keine Aufnahmen auf MD mehr machen werde. Es geht vielmehr um die Möglichkeit, die vorhanden Aufnahmen noch zu nutzen, also würde der Eingang wohl reichen.

Was mich noch umtreibt ist die Frage, wie ich einfach und günstig den fehlenden USB-Eingang ersetzen kann. Squeeebox und Noxon 2 habe ich gefunden, aber eigentlich etwas zviel des Guten, wenn es nur um das Abspielen vom Speicher geht.
Einspielen vom MP3-Player über Cinch-Klinke-Adapter. Gefällt mir auch noch nicht so richtig.
Hat noch jemand eine Idee??

Und eine Frage noch: Habe im Forum an anderer Stelle gelesen, dass der RA-5000 Probleme mit der Lip-Sync-Funktion macht. Gibt es hier noch Erfahrungen?

Danke u. Grüße
Alfred
woellstadt1
Neuling
#191 erstellt: 11. Sep 2012, 19:46
Hallo,

bin von meinem Bekannten nach dem Gerät gefragt wurden und forste mich durch die Foren. Dabei möchte ich eine Frage erneut stellen, da mir die Antwort bisher nicht ganz verständlich ist.

Mein Bekannter möchte den RA-5000 dazu nutzen, seine X-BOX, seine PS3, seinen HD-Reciever und seinen alten Festplattenreciever mit seinem Fernseher SAMSUNG 55Zoll 6100 zu verbinden. Dieser Fernseher hat keinen HDMI mit ARC. Der RA-5000 spielt dabei die Rolle die Signale von allen Geräten über HDMI einzusammeln und an den Fernseher weiterzugeben.

Bei dieser Konstellation soll der RA-5000 nicht ständig laufen, sondern meist nur bei Filmen oder bestimmten Spielen zum Einsatz kommen.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann würde mein Bekannter nur Ton hören, wenn der RA-5000 eingeschaltet wäre?
Die Signale der angeschlossenen Geräte werden im Stand-By-Betrieb vom RA-5000 nicht durchgeschleift?
Die letzte Frage kann auch geteilt nach Bild und Ton beantwortet werden.

Bei mir selbst habe ich meine Geräte alle an einem DENON AVR-3311 angeschlossen und der arbeitet auch im Stand-By-Betrieb tadellos als Durchschleifer.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe
Jan
Homer70
Stammgast
#192 erstellt: 11. Sep 2012, 20:12
Hi,

wird per Hdmi an dem Kenwood verkabelt, muss der RA-5000 immer an sein.
Soll er nicht immer an sein, dann alle Hdmi Quellen an den TV und zusaetzlich alle Quellen digital oder analog an den RA-5000 anschliessen.
Dann kann der Ton vom TV kommen oder vom Kenwood.

Die Funktion deines Denon bietet der Kenwood nicht. Ist auch eine andere Preisklasse

Gruss
Klaus
woellstadt1
Neuling
#193 erstellt: 17. Sep 2012, 21:57
Hallo,

natürlich weiß ich, dass mein Denon ein paar Euronen mehr kostet. Aber nachdem ich auch beim Sony STR-DH520 von der PassTrough-Funktionalität (etwa gleiches Preisgefüge wie der Kennwood) gelesen hatte, war ich naiv genug zu glauben, dass es inzwischen bei den meisten Geräten dazugehört.

Dann stelle ich mal einfach unten die Frage für meinen Bekannten, was in seiner Konstellation mehr Sinn macht.
Er hat 2 Player (XBOX und PS3), einen HD-Reciever von Sky und einen Samsung LED 6100. Diese 4 Geräte verfügen über HDMI Anschlüsse, wobei der Fernseher anscheinend keinen ARC hat.
Zu seinem Boxenset gehören bisher nur 2 Standlautsprecher. Über kurz oder lang soll dort allerhöchstens noch ein Subwoofer hinzukommen.

Er möchte wirklich nur ab und zu mal den Sound verstärken bei Filmen bzw. Spielen, in den meisten Fällen reicht ihm der Ton vom Fernseher. Die notwendige Verkabelung wie von Homer70 vorgeschlagen, beim RA-5000 wäre sogar akzeptabel für ihn. Oder wäre es sinnvolller sich mit 2 Boxen den 7.1 (Sony STR-DH520) zuzulegen, wenn man niemals die Boxen aufbauen wird?

Mit internetter Dankbarkeit im Voraus
Jan
pms
Neuling
#194 erstellt: 29. Sep 2012, 20:51
Hallo zusammen,

habe mich auch für den RA-5000 entschieden. Heute nachmittag habe ich ihn in Betrieb genommen. Der erste Eindruck ist sehr gut, insbesondere der Stereosound.

Mit der Integration in meine bestehende Gerätelandschaft hatte ich allerdings so einige Probleme. Die meisten sind gelöst. Zwei Fragen bleiben aber noch offen:

Der AVR ist über ein ARC-fähiges HDMI-Kabel der neusten Generation mit meinem Sony Bravia EX725 verbunden.Die automatische Einschaltung des Kenwood funktioniert allerdings nicht. Die Abschaltung läuft perfekt. Im Sony-Menü habe ist die Einschaltung freigegeben. Woran könnte das liegen?

Sehe ich das richtig, dass bei Nutzung der ARC-Technologie die restlichen HDMI-Eingänge des Sony nicht mehr genutzt werden können und alle HDMI-Einspeisungen über den AVR laufen müssen? Neben dem im Sony integrierten HD-Sat-Receiver nutze ich noch einen Technisat HD-Receiver, der über HDMI auf das TV eingespeist wurde. Zur Nutzung des ARC habe ich den Technisat von HDMI1 auf einen anderen HDMI des TV umgestöpselt. Hier kommt jedoch kein Bild mehr, nur auf HDMI1 erhalte ich noch ein Bild. Kann ich also den Technisat-Receiver nur über den AVR einspeisen, wenn ich ARC nutze?

Es wäre super, wenn mir jemand hierzu Auskunft geben könnte.

Danke u. Grüße

Alfred
hdrom
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 10. Nov 2012, 22:18
Denkt ihr der Kenwood RA-5000 harmoniert mit den Dali Zensor 5 welche ich bereits besitze?
http://www.auditorium.de/de/Dali-Zensor-5-esche-schwarz_257276
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 03. Dez 2012, 10:40
Moin.
Hat jemand alternativ zum 5000er den
RV-7000 gehört bzw. gekauft?
Der ist ja nicht wesentlich teurer.
Ist der insgesamt "besser", oder besteht der einzige Unterschied darin,
dass der 5000er 2.1 und der 7000er 5.1 wiedergibt?
Dabke mal.
JSJ
chril
Stammgast
#197 erstellt: 02. Jan 2013, 16:30
Könnte jemand mal bitte für mich den Kopfhörerausgang des RA-5000 testen? Passt das?
Also kein Rauschen oder Brummen?
Lässt sich die Balance linker/rechter Kanal beim Kopfhörerausgang verändern?
Gerade der letzte Punkt wäre für mich sehr wichtig.
Besten Dank!
F2surfer
Stammgast
#198 erstellt: 05. Jan 2013, 00:47

chril schrieb:
Könnte jemand mal bitte für mich den Kopfhörerausgang des RA-5000 testen? Passt das?
Also kein Rauschen oder Brummen?
Lässt sich die Balance linker/rechter Kanal beim Kopfhörerausgang verändern?
Gerade der letzte Punkt wäre für mich sehr wichtig.
Besten Dank!

Einen normalen "Balance Regler" hat der Receiver nicht. Man kann allerdings über das Setup die dB Zahl für den linken bzw. rechten Ausgang verändern. Ist in etwa das Gleiche nur ein wenig umständlich da man sich durchs Menü hangeln muss. Ich habe z.B. bei mir für den Linken Kanal +1dB und für den rechten 0dB. Bei -10dB kommt gar nichts mehr!
Rauschen oder Brummen ist bei mir nicht vorhanden. Kommt aber vielleicht auch auf die Kopfhörer an. Meine sind schon älter: K240 von AKG mit 600ohm.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
chril
Stammgast
#199 erstellt: 05. Jan 2013, 13:02
Danke für den Beitrag.
Leider wäre das für mich zu umständlich, da ich während des Hörens mal schnell die Balance (ohne den Testton im Setup!) ändern wollte.


[Beitrag von chril am 05. Jan 2013, 13:03 bearbeitet]
deetee85
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 09. Jan 2013, 01:04
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem neuen Receiver und bin auf den RA5000 gestoßen. Ich hatte bis jetzt einen Kenwood KRF 9070D den ich aber meiner Ex Frau mit boxen und allem überlassen habe. Ich habe jetzt eine kleine Wohnung und wollte nicht wieder n 5.1 System haben. Bekomme jetzt von einem bekannten Saba acoustic monitor 140 boxen im guten zustand. Da ich von meinem alten Kenwood ziemlich beeindruckt war möchte ich auch dabei bleiben und wissen ob es nun ein gewaltiger Unterschied zwischen 5.1 und 2.1 gibt. Wenn dem so ist dann würde ich eher zum RV5000 tendieren.

Danke
HAL2009
Neuling
#201 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:32
Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls für den RV5000 entschieden, habe aber leider hier und da so meine Problemchen mit dem guten Stück. Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Laie im Hifi Bereich bin. Bisher habe ich meine Musik über Audio Technica Kopfhörer an meinem iPhone gehört.
Ich habe mich bewusst nicht für einen 5.1 Receiver entschieden, da ich so wenig wie möglich Kabel "verstecken" wollte und außerdem überwiegend Musik über das System hören möchte, davon abgesehen wohne ich nur in einer 63m2 Wohnung, sodass die Leistungsfähigkeit von großen Standlautsprechern vermutlich eh nie nutzen könnte.

Zu meinem Setup: (70% Musik_Electro, NuMetal, Rock 30% TV/DVD)
Angeschlossen habe ich zwei Dali Zensor 1, welche auf einem Sideboard rechts und links neben dem TV stehen, die Couch steht ca. 3m davor. Im Regelfall hab ich so ein schönes Stereodreieck. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Klang ganz zufrieden. Die Tiefen fehlen mir teilweise etwas. Im Forum habe ich häufig von Einspielzeit von neuen Lautsprechern gelesen, deshalb hoffe ich hier noch auf etwas "Besserung". Zur Not würde ich mir noch einen Sub dazu kaufen.
Das Setup der Lautsprecher etc. am Receiver finde ich relativ minimalistisch. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, SUB Nein, Crossover 60 Hz und Lautsprecherentfernung 2,7 Meter. Ich denke das ist okay oder habt ihr hier noch Tips? Darüber hinaus lassen sich ja nur die Höhen und Tiefen direkt justieren. Habt ihr hier Tips zur Optimierung?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe einen Apple TV, XBox, BD Player sowie den TV selber. Nun war das Ziel, alle Geräte per HDMI mit dem Receiver zu verbinden und Ton Einstellungen über den Receiver zu steuern. Mir gelingt es jedoch nicht.
Im Moment habe ich nur den Apple TV per Opt. Audio Out mit dem Receiver verbunden (DVD In) und das HDMI Kabel am TV. Das funktioniert zwar vom Prinzip her allerdings möchte ich es wie oben beschrieben zum laufen bekommen.
Um meine Wunschkonfiguration zu erhalten, müsste ich den TV per HDMI doch an die HDMI ACR Buchse des Receivers anschließen und den Apple TV an einen weiteren HDMI Slot. Dann sollte ich bei eingeschaltetem TV und wählen der entsprechenden Quelle doch Bild am TV haben und Ton über den Receiver steuern können oder? Soweit ich das rausgefunden haben, wird ACR erst mit HDMI 1.4 unterstützt. Nach dem ich einen Blick in die BDA des TVs geworfen hatte, fand ich heraus das dieser nur HDM 1.3 unterstützt. Damit funktioniert mein Plan nach meinem Verständnisses nicht. Hier ein Bild der Anschlussmöglichkeiten des TVs. Wie muss ich die Verkabelung denn vornehmen? Aus der BDA des Receivers werde ich nicht schlau. Hier ist im Schaubild der TV ja über ACR verbunden und zusätzlich ein Video Kabel vom Receiver (Monitor Out) an einen Video In Eingang des TVs. Wo müsste ich den dieses Video Kabel (und was ist das für eins?) am TV anschließen? Funktioniert das denn überhaupt oder muss ich zusätzlich den Ton z.Bsp. über die Koax Out Buchse vom TV abgreifen? Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich.

Bild1
TV Philips

Bild 2
Receiver
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood RA 5000 Fernbedienung
Schwiega am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  3 Beiträge
kenwood ra5000 - crossover?
oeka25 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Rotel RA-04 versus RA-05
peter1070 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Stereoreceiver von Kenwood mit HDMI u. Digitaleingängen
goofy1969 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Rotel ra 840bx3 oder Rotel ra 940bx
venndi am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Rotel RA 1070
AudioTrip am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  21 Beiträge
Telefunken RA 200 Schaltplan
ger.sebastian am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
LautstärkePoti Rotel RA 05
oli-f am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
ROTEL RA-06 vs. RA-1062, technische Unterschiede?
mastodon78 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851