Umfrage
Loudness aktiviert oder aus?
1. An (32.8 %, 39 Stimmen)
2. Aus (67.2 %, 80 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Loudness aktiviert oder aus?

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2011, 03:02
Hi,
das ist natürlich auch ein Grund.
Wenn nicht genug Leistung da ist um die Membranen schnell in Bewegung zu setzen und dabei dann noch zu kontrollieren klingt natürlich auch der Bassbereich "schlank und unkontrolliert". Will heissen schwabbelig und langweilig
Gruß,

HFF
chillbill83
Stammgast
#52 erstellt: 06. Jul 2011, 00:22

Lord-Senfgurke schrieb:

chillbill83 schrieb:



Chill Bill




Zum Punkt ob an oder aus: Ich verabscheue jegliche Art von Klangregler, die zwei die mein Verstärker hat könnte man bei mir auch getrost abschrauben, mir würde es wohl nicht auffallen.

:prost


HI!
Sooo nun nach einen guten halben Jahr,mit gehobenen Hifi Geräten und Lautsprechern,kann ich deiner Aussage nur 1:1 zustimmen!
Es lag vorher einfach an den Lautsprechern,das Loudnes akttiviert werden musste.
Seitdem nutze ich auch keine Art an Equalizern mehr,und auch am Verstärker steht alles auf 0 Stellung.
Eindeutig die neutralste Einstellung,egal was für einen Verstärker ich aus meiner angesammelten Sammlung nutze ^^.
Das einzige was ich zugebener maßen noch manchmal mache,ist den Bass um 1 Zacken am Regler hoch zu drehen,wenn mir der Bass bei bestimmter Lautstärker nicht stark genug rüber kommt.
Eure Beiträgen waren jedenfalls sehr informativ,schon erlich erstaunlich wie unterschiedlich der Mensch hört ,und sich vorallen anpasst an gegebene "Umstände" ;).

Gruß
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 06. Jul 2011, 09:57
Da hat`s wer gerafft!
Hattu gude amp, hattu gut Bochs,
brauchtu nix Regler/Schaltungen etc
Glückwunsch
Audiodämon
Inventar
#54 erstellt: 06. Jul 2011, 18:25
Hi!


Dirkmöhre schrieb:
Hattu gude amp, hattu gut Bochs,
brauchtu nix Regler/Schaltungen etc
Glückwunsch :prost


Das kann ich bestätigen. Dazu noch eine gute Aufstellung im Raum, brauchbare Aufnahmen und das Thema ist erledigt.
germi1982
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Jul 2011, 19:00
Ich benutze manchmal die Loudness-Funktion an meinem Receiver.

Ist halt eine typische Loudness-Sache, also Anhebung der Höhen und Tiefen abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers. Je lauter aufgedreht wird, desto weniger greift das ein.

Diese Geschichte wird übrigens auf den Durchschnittsmenschen bezogen, da hat man bei X Leuten also mal das Gehör vermessen wie dort bei welcher Lautstärke welche Frequenzen korrekt wahrnehmbar sind. Bei kleinen Lautstärken fallen die Höhen und die Tiefen ab in der Hörbarkeit, und dem wirkt nun die Loudness entgegen. Sie gleicht sozusagen die Unzulänglichkeit unseres Gehörs aus. Allerdings gibts da auch viel Mist der da konstruiert und gebaut wird, eine gute Loudness ist richtig aufwändig gemacht und kostet die Hersteller dementsprechend auch richtig Kohle.

Und wer meint das könnte man durch andere Boxen auch regeln, der hat sich dann aber ganz schöne Frequenzgangverbieger gekauft...

Die Regler hingegen stehen bei mir immer auf neutraler Mittelstellung...


[Beitrag von germi1982 am 06. Jul 2011, 19:02 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#56 erstellt: 06. Jul 2011, 19:10

Dirkmöhre schrieb:
Da hat`s wer gerafft!
Hattu gude amp, hattu gut Bochs,
brauchtu nix Regler/Schaltungen etc
Glückwunsch :prost


Richtig!! Deshalb hab ich auch mit "nein" gestimmt
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#57 erstellt: 06. Jul 2011, 19:17
Ich versteh nicht was "Loudness" mit der Qualität der Lautsprecher zu tun haben soll?

Je neutraler ein Lautsprecher ist, um so "richtiger" ist eine vernünftige Loudness-Schaltung. Gleicht sie doch nur die Psycho-akustischen Eigenschaften des Hörens bei geringen Pegeln aus. Sie ist nicht dafür konzipiert "schlechte" Lautsprecher "gut" klingen zu lassen.
detegg
Inventar
#58 erstellt: 06. Jul 2011, 20:20

Weidenkaetzchen schrieb:
Je neutraler ein Lautsprecher ist, um so "richtiger" ist eine vernünftige Loudness-Schaltung. Gleicht sie doch nur die Psycho-akustischen Eigenschaften des Hörens bei geringen Pegeln aus. Sie ist nicht dafür konzipiert "schlechte" Lautsprecher "gut" klingen zu lassen.

... vlt. nicht im Sinne von individueller Loudness - trifft Deine Aussage doch zu!

Mein Vorverstärker lässt zumindest eine "ziemlich" individuelle Einstellung der Loudness im Hörraum zu. Ohne Loudness wird bis zur max. individuellen Lautstärke aufgedreht. Dann kann ich versuchen, diesen Klangeindruck bei geringerer/normaler Lautstärke durch den Loudness-Regler anzugleichen. Da das Ganze "on the fly" und bei verschiedenem Material möglich ist, fahre ich damit sehr gut.

;-) Detlef
Zweck0r
Moderator
#59 erstellt: 06. Jul 2011, 21:59

Weidenkaetzchen schrieb:
Je neutraler ein Lautsprecher ist, um so "richtiger" ist eine vernünftige Loudness-Schaltung.


Deshalb lehnt der Haiender, der sich zu fein für Klangregler und Loudness ist, neutrale Lautsprecher auch stets als 'emotionslos' ab

Anderen wiederum spuckt die Raumakustik so dermaßen in die Bass-Suppe, dass jede weitere Anhebung die Katastrophe noch mehr auf den Präsentierteller schiebt.

Grüße,

Zweck
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#60 erstellt: 06. Jul 2011, 22:07
Joa...deswegen hab ich auch die schlechtesten Lautsprecher der Welt
rocket6861
Stammgast
#61 erstellt: 10. Jul 2011, 17:08
ich finde es besser und in meinen Augen auch sinnvoller, Geräte und LS zu kaufen die auch zusammen gut klingen ohne irgendwie den Frequenzgang mit allerlei Helferlein zu berbiegen bis es mir passt.
gst
Inventar
#62 erstellt: 10. Jul 2011, 17:55
für meinen Eindruck kommen hier zwei Sachen durcheinander:

1.) allgemeiner Frequenzgang von Verstärkern mit angeschlossenen Lautsprechern.
Dies sollte man Loudness-frei bei Abhörlautstärken diskutieren, die ungefähr der Aufnahme entsprechen; alle weiteren Umstände wie Raumakustik, Standort etc. sind natürlich ebenso wichtig für den Versuch, die Originalität wieder herzustellen.

2.) Sinn oder nicht-Sinn einer Loudness-Regelung, wenn die Abhörlautstärke wesentlich unter der der Aufnahme liegt.

gst
flo42
Inventar
#63 erstellt: 10. Jul 2011, 20:42
gst hat recht diejenigen die die loudness-fkt kritisieren bringen das zumeist einfach durcheinander.
Zweck0r
Moderator
#64 erstellt: 10. Jul 2011, 21:26
Tja, das ist eben Haiender-Logik

'Klangverbieger' im Verstärker sind grundsätzlich des Teufels, auch wenn sie frei einstellbar sind.

Bei Lautsprechern dagegen wird auf der Auswahl nach Gehör bestanden, selbst dann, wenn Messungen den Auserwählten einen Badewannenfrequenzgang attestieren

Grüße,

Zweck
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Jul 2011, 23:59
Also isch `abe zwar einen/mehrere, doch nen Grund sie anzuwerfen
Sehr selten, äußerst selten!
Solch KLANGVERBIEGER brauch man höchstens mal, wenn wer Musik aus den `70ern hat. Und dann auch nur bei (damals verbreiteten) miesen Aufnahmen.
Doch sonst
germi1982
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Jul 2011, 00:00

rocket6861 schrieb:
ich finde es besser und in meinen Augen auch sinnvoller, Geräte und LS zu kaufen die auch zusammen gut klingen ohne irgendwie den Frequenzgang mit allerlei Helferlein zu berbiegen bis es mir passt.



Zum Xten Mal, das ist nicht Sinn der Loudness.

Die Loudness sorgt dafür, dass der Höreindruck bei jeder Lautstärke identisch ist. Das ist der mangelnden Linearität des menschlichen Gehörs geschuldet, bei geringer Lautstärke können wir Tiefen und Höhen nicht so gut wahrnehmen. Und das wird durch diese Funktion ausgeglichen. Deswegen ist das ja so ein Aufwand eine richtig gute Loudness-Funktion zu konstruieren und zu bauen, das muss ja alles passen. Dafür gibts extra Tabellen und Kurven die aus Messungen mit einer großen Anzahl an Menschen vorgenommen wurde. Man kann also davon sprechen, dass hier der Frequenzgang des Durchschnittsmenschen hinterlegt ist. Früher gabs dafür eine DIN-Norm, heute ist das eine ISO, wie der durchschnittliche Frequenzgang des menschlichen Gehörs aussieht.

Da ist es egal wie gut oder schlecht die Boxen sind, denn die sind nicht der Faktor um den es bei Loudness geht.

Da helfen selbst andere Boxen nicht, denn die hätten bei jeder Lautstärke den verbogenen Frequenzgang im Gegensatz zur Loudness wo die Geschichte abhängig ist von der eingestellten Lautstärke.

Je höher die eingestellte Lautstärke, desto weniger greift die Loudness ein. Und das ist die Kunst an der Sache und der Unterschied zu dem einfachen verstellen am Klangregler.


[Beitrag von germi1982 am 11. Jul 2011, 00:05 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 11. Jul 2011, 00:49
Das was du beschreibst, ist das SOLL!
Das sich dann am menschlichem Gehör orientieren sollte.
Und bei steigender Lautstärke weniger "rasant" eingreifend.
Soweit, so mies.
Denn, jedes Gehör reagiert ein wenig anders. Einigen wird noch die Einheit "phon" bekannt sein.
Na egal, jedenfalls richten diese Schaltungen imo mehr "Schaden" an, als das sie helfen.
Dazu kommt, unser Ohr wird unterschätzt. Wer längere Zeit, nachts, leise Musik hört. Ohne "störende Einflüsse", dessen Ohr paßt sich auch den Gegebenheiten an.
Das Phänomen kennt jeder, welcher gerne mit Musik einschläft. DAS was am Anfang als "angenehm" empfunden wurde, ist spätestens nach ner Viertelstunde zu laut!?
Ähnlich unserem Auge. Welches bekanntlich SEHR GUT im Dunkelen sehen kann. Sind bloß keine hellen Objekte in Sicht.
High Fidelity heißt in etwa: "hohe Wiedergabetreue". Da verbietet sich eigendlich perse jegliches Filter.
Nun, jedenfalls wäre es schön, ging es so einfach.
Fazit, nennt man es nun "Equalizer", "Klangregler" eder eben"loudness".....
Tut nicht Not!
Sach ich


[Beitrag von Dirkmöhre am 11. Jul 2011, 00:50 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#68 erstellt: 11. Jul 2011, 00:57
Hallo Gemeinde,
bei meinen Amps stehen die "Loudness-Schalter" alle in Stellung "off"

Wenn ich mal leise Musik höre, gebe ich meist etwas Höhen nach und gut. Kontrolle ist alles.

Beste Grüsse
Helmut
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Jul 2011, 01:11
Jede Ehrenrunde, welche unsere heißgeliebten Freunde machen, die "Elektrönchen", ist eine Runde zuviel.
Egal ob aktiv, passiv oder Dativ
Zweck0r
Moderator
#70 erstellt: 11. Jul 2011, 01:31
Das macht ungefähr so viel Sinn wie 'Jedes Sandkorn auf der Fußmatte eines Ferrari sind ein paar Mikrogramm zu viel'.

Eigentlich sogar noch weniger, denn übliche gegengekoppelte Verstärkerschaltungen verfälschen weniger, wenn mehr Bauteile sinnvoll (!) eingesetzt werden.

Grüße,

Zweck
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 11. Jul 2011, 01:58
Scusi, es geht ja um "Klangverbieger".
Es geht ja eher um Kosmetik. Nicht um die Verstärkung ansich
Wenn man sich die gängigen Schaltungen so anguckt, gar VERGLEICHT, so hat doch jeder Hersteller ne andere Auffassung, was uns Ohr Not tun sollte!
Man kauft nen amp, doch seltenst wird angegeben, wie sich "loudness" denn genau verhält
Bei manchen Geräten arbeitet es sogar über den ganzen Lautstärkebereich gleichmäßig!
Übrigens, Menschenohr hat bei leisen Lautstärken "Probleme" tief+hoch gescheit zu hören.
Drum ja auch diese Schaltungen. Das wird mit ner gewissen Lautstärke geringer, das "Problem".
Was aber einige nicht wissen, ab ner gewissen Lautstärke, macht unser Ohr dann auch wieder "zu". Im Infra+Ultaschallbereich!
Sonst wäre bei jeder ordendlich zugeknallten Tür ein Besuch beim HNO fällig.
Vertraut eueren Lauschern.
Die raffen es auch ohne Elektronik
Doch wie immer gilt: Erlaubt was gefällt!
sealpin
Inventar
#72 erstellt: 11. Jul 2011, 07:54
Vorbemerkung: erlaubt ist was (mir) gefällt.

Loudness: bis auf mein Sonos und ein Amp in der Küche haben meine Geräte kein Loudness.

Das Teil in der Küche ist immer auf Loudness = on, da die Abhörlautsärke recht gering ist und es mit Loundness für mich besser klingt.

Dto. beim Sonos, solange ich leise höre.
Ab einer bestimmten Lautsärke schalte ich aber Loudness aus.

Die Yamaha Loundess Integration kenne ich ganz gut, da ich früher einige Yamaha Vollverstärker hatte. Ich finde die recht sinnvoll designed, aber es ist halt kein Ein/Aus-Knopf sondern die Bedienung erfordert schon ein Verständniss mit dem Thema.
Ein Freund früher zu mir: "Komisch, bei mir ist es nach Drücken der Loudness Taste immer lauter, bei Dir wird es ja leiser, wenn ich am Loundness Regler drehe...da hat Yamaha wohl was falsch gemacht..."

Meine Hauptanlage ist auf eine entsprechende Lautstärke am Hörplatz eingestellt, da braucht es kein Loudness mehr...

ciao
sealpin
germi1982
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 11. Jul 2011, 19:56
Dito, ich höre auch schon so laut dass ich keine Loudness brauche....meistens ist sie bei mir ausgeschaltet, evt. im Radiobetrieb mache ich sie mal an, aber ansonsten benutze ich die nicht, da aus der Konserve IMMER Material läuft das mir gefällt und dementsprechend auch laut wiedergegeben wird...


[Beitrag von germi1982 am 11. Jul 2011, 19:57 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 11. Jul 2011, 22:53
Das ist doch mal sowas wie ein gemeinsamer Nenner:
Nur so laut, das man "Lautheit" extra nicht braucht!
Audiodämon
Inventar
#75 erstellt: 12. Jul 2011, 02:40
Hi,

sehe das ähnlich. Habe es gerade mal getestet. Fast so leise gedreht, dass gar nichts mehr hörbar ist und erst da könnte man ne Anhebung einsetzen. Das verbietet sich jedoch, weil die Lautstärke so minimal war, dass ohnehin fast nichts mehr hörbar ist. Bei mir ist es eben so, dass quasi egal wie leise ich drehe, der klangliche Charakter sich nicht verändert. Es wird einfach leiser, ohne dass mir was fehlen würde.

Gruß
sealpin
Inventar
#76 erstellt: 12. Jul 2011, 07:16

Audiodämon schrieb:
Hi,

sehe das ähnlich. Habe es gerade mal getestet. Fast so leise gedreht, dass gar nichts mehr hörbar ist und erst da könnte man ne Anhebung einsetzen. Das verbietet sich jedoch, weil die Lautstärke so minimal war, dass ohnehin fast nichts mehr hörbar ist. Bei mir ist es eben so, dass quasi egal wie leise ich drehe, der klangliche Charakter sich nicht verändert. Es wird einfach leiser, ohne dass mir was fehlen würde.

Gruß


Ein Mensch, mit eingebauter Loudness Funktion ... cool...
Audiodämon
Inventar
#77 erstellt: 12. Jul 2011, 17:26

sealpin schrieb:
Ein Mensch, mit eingebauter Loudness Funktion ... cool... ;)


Das sollte ich mal prüfen lassen, ne Art dynamischer Gehöradaption.

Denke eher es liegt an der guten RA und das alle Komponenten (minimal Ausstattung, CDP - Amp - LS) prima harmonieren.

Gruß
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#78 erstellt: 12. Jul 2011, 22:06
Jaja...hier sollten sich mal einige User mit der Psychoakustik beschäftigen, zumal die Abnahme der Empfindlichkeit bei geringen Lautstärken eigentlich nicht mal Psychoakustik ist, sondern einfach biologische Tatsache!

Die Loudness Funktion wurde schon früh eingeführt, in den 70ern war es Standard, dass ein Verstärker sowas hatte, und...das wurde nicht ohne Grund einfach sinnlos eingeführt. Man hat einfach die Erkenntnisse der biometrischen Ergebnisse herangezogen und so eine Schaltung für gut und richtig empfunden(was sie ja auch ist)...nicht immer schimpfen auf Dinge, die dem audiophilen Ohr eigentlich zugute kommt
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 12. Jul 2011, 22:32
Excusement `elga,
Auch hier gilt letztendlich, wenns user gefällt,...Dann viel Spaß.
Und den gönn ich ihm echt.
Wie du selber halb andeutest, die Dinger haben scho Sinn.
Ich kann nur von mir selber berichten.
Um euch nicht den berühmten Knopf an die Backe:
Das Bedürfniss auf solch Schaltungen ist proportional mit meinem Alter gesunken.
Woran das wohl liegt
Doch, um denn Friedensanker zu werfen, wenns denn gefällt,....DANN HAUT REIN; DIE TASTE!
LG Dirk
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 13. Jul 2011, 12:35
Interessantes Thema, aber ich kann weder für ja noch für nein stimmen.

Eine Loudnessfunktion habe ich in dem Sinne nicht, aber ich hab mir da so ein Spielzeug von Nubert gegönnt, das nennt sich ABL-Modul.
Je nach Lust und Laune bzw. Musik kommt es auch zum Einsatz, ob man das aber unter Loudnessaktivierung zählen kann weiss ich nicht.

Ach ja, ein guter DSP ist was feines, insbesondere wenn man sich die Bilder hier im HF mal genauer ansieht, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!
Allerdings ist bei den High-Endern (auch Goldohren genannt ) eine Klangreglung, egal welcher Art noch immer verpönt, keine Ahnung warum das so ist.
Scheint wohl so eine Art Wettbewerb zu sein, wer am Klangregler dreht bzw. Loudness einschaltet hat verloren, egal wie Scheiße die Musik auch klingen mag.
Oder hat man gar alle nicht highendigen Aufnahmen schon aus dem Regal bzw. CDP verbannt, wäre Schade, zu mal die neuen Aufnahmen oft schrecklich sind.
Die "Hörräume" sind ja auch selten akustisch optimiert und von der Aufstellung und Hörposition möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden, also, was ist der Grund?

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Hören, ob mit oder ohne Klangregelung, egal welcher Art!

Saludos
Glenn
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Jul 2011, 13:10
Kurz, ich bin ja eigendlich im Boxen-DIYLager.
So das die LS, wenn sie für mich gedacht sind, denn auch "(s)passen"! Is klar!
Bei "Gekauftem",...., da weiß man ja nicht wie es denn nun daheim kommt. Zumal der Laden anders aussieht und andere amps dranklemmen.
Dann denkt sich Kunde: Ha, nehmen wir doch mal diese Taste. Und siehe da, Lauscher hat mit einem Schlag das Gefühl, es ständen "fettere Boxen" vor ihm.
Doch, nach einigen Wochen,..., kommt die Idee, die Taste mal wieder herauszudrücken.
HA, auf einmal ist der sound nicht so "bollerig", versteht man den Text besser etc.
Der alte Paul, der klippsche sagte schon:" Der Mensch lebt im Mitteltonbereich".
Die "Rübe" nennt es so: " Ich brauch mehr als BUMM+Zisch"
voivodx
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 13. Jul 2011, 13:16
Ganz klar aus!
Früher hatte ich auch gerne mit Loudness gehört(klingt halt spektakulär ).
Jetzt klingt das für mich nur noch .
Ein bisschen ausgewogen sollte die Wiedergabe schon sein.


[Beitrag von voivodx am 13. Jul 2011, 13:19 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Jul 2011, 13:24
@Dirkmöhre

Wie soll man das verstehen, ist das Umgangssprache oder watt?


voivodx schrieb:

Ein bisschen neutral(ausgewogen)sollte die Wiedergabe schon sein.


Was in den meisten Räumen und den vorhanden Lsp. wohl kaum möglich ist.
Zieht man dann mal die Aufnahmequalität vieler CD´s mit ins Kalkühl sieht es ganz bitter aus.

Aber das muss jeder selbst entscheiden wie es ihm gefällt und was neutraler Klang ist, darunter versteht auch nicht jeder das gleiche.

Saludos
Glenn
voivodx
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 13. Jul 2011, 13:36
Nö, neutraler Klang läßt sich messen und ist somit nicht nur Ansichtssache.
Wenn man besonders stark gesoundete LS hat(mit stark abgesenkten Mitten)gehen nicht mehr nur Details
beim Hören verloren, wenn man dann noch die Loudness aktiviert.
Naja, erlaubt ist schließlich, was gefällt.

Um die Aufnahmequali von CDs geht's hier nicht.
Aber man kann einfach nicht oft genug erwähnen, wie wichtig die ist.


Aber das muss jeder selbst entscheiden wie es ihm gefällt


Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Gordenfreemann
Inventar
#85 erstellt: 13. Jul 2011, 13:37
Habe für Nein gestimmt.

Loudness habe ich mit meinen damaligen Yamaha VV auch genutzt, jetzt nicht mehr, weil nicht mehr vorhanden und weil ich einfach etwas lauter höre

Auch fehlt mir bei 75db und weniger abends eigentlich nichts

Aber ich Verpöne so etwas nicht
Audiodämon
Inventar
#86 erstellt: 13. Jul 2011, 17:45
Hi.

um es aus meiner persönlichen Sicht noch mal zu beschreiben: Loudnessfunktionen können durchaus sinnvoll und nützlich sein, müssen sie jedoch nicht. Jeder wohnt anders, jeder hat andere Rahmenbedingungen, Hörgewohnheiten, Komponenten u.s.w. u.s.f...

Früher ging für mich ohne Loudness und Klangreglerei gar nichts. Das lag in meinem Fall wahrscheinlich an der Anlage selbst, der RA und an meinem damaligen Ich. Im Laufe der Jahre hat sich da einiges geändert. Neben anderen Gerätschaften und der RA hat sich auch mein Gehör verändert. Ähnlich wie mit der Vorliebe für klebrigsüße Weißweine früher und trockenen, herben Weinsorten heute.

Ich kenne also seit langen Jahren beide Möglichkeiten und die "Neutrale" ist für mich sinnvoller. Wahrscheinlich lassen die Ohren ja später, im Alter stärker nach. Dann könnte die Loudness durchaus wieder für mich nützlich werden.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#87 erstellt: 13. Jul 2011, 17:58
Hier wird an der Funktion der Loudness vorbei diskutiert.

Nochmal- zum letzten Mal-:
Loudness hat nichts mit der Lautsprecherqualität, nichts mit der Elektronik-Qualität des Equipments, noch mit der Raumakustik was zu tun.
Sonders die einzige Aufgabe von Loudness ist die verringerte Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für hohe und (vor allem) tiefe Frequenzen bei kleiner werdenen Abhörpegeln auszugleichen.
Loudness ist auch kein "DSP-Programm" oder sowas.

Bei einer richtig konzipierten Loudness, wird man bei -egal welchem Abhörpegel- immer den gleichen Klangeindruck haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Jul 2011, 18:17

Weidenkaetzchen schrieb:

Nochmal- zum letzten Mal-:


Zu Befehl!

....und jetzt stramm gestanden Jungs, sonst gibt´s was auf die....


Weidenkaetzchen schrieb:

Loudness ist auch kein "DSP-Programm" oder sowas.


Hat das hier jemand behauptet?

Saludos
Glenn
Gordenfreemann
Inventar
#89 erstellt: 13. Jul 2011, 18:19

Hat das hier jemand behauptet?


mhmm, eigentlich nicht, aber ich kann das ja gerne übernehmen

Ich setz noch einen drauf: Loudness ist die Vorstufe in AVR
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 13. Jul 2011, 18:22
Mich täz mal interessieren, ob zumindest einige ihr eigenes loudness definieren können.
Zum Beispiel ab welchem Pegel wo/was abgesenkt/angehoben wird.
Bitte in dB.
Ochhh, kann keiner Dann berechnen wir den LS noch dabei!

Das soll nun aber keine "watschn" gegenüber dessen Nutzer sein.
Doch, ich habe die Tasten nur als "hört sich gut an" oder "hört sich besser" an in Erinnerung. Oder umgekehrt.
Die meisten user beschränken sich auch darauf. Und ruckzuck bleibt man auf der loudness hängen
Für kurzfristigen Hörspaß brauchbar.
Langfristig "Gift" fürs Ohr.


[Beitrag von Dirkmöhre am 13. Jul 2011, 18:35 bearbeitet]
balko_hb
Stammgast
#91 erstellt: 13. Jul 2011, 18:22

Weidenkaetzchen schrieb:

...die einzige Aufgabe von Loudness ist die verringerte Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für hohe und (vor allem) tiefe Frequenzen bei kleiner werdenen Abhörpegeln auszugleichen.


Genau so isses!

...nur die Empfindlichkeit ist halt unterschiedlich. Ich hatte früher mal einen Yamaha Vollverstärker (weiß nicht mehr) mit "regelbarem" Loudness. Das war eine recht gelungene Sache.

Grüße
Balko
Audiodämon
Inventar
#92 erstellt: 13. Jul 2011, 18:23

Weidenkaetzchen schrieb:
Loudness hat nichts mit der Lautsprecherqualität, nichts mit der Elektronik-Qualität des Equipments, noch mit der Raumakustik was zu tun.


Deren letztendliche Auswirkungen auf das Gesamtergebnis aber in der Praxis sehr wohl eine Bedeutung haben. Die Schaltung merkt ja nicht, in welchem Umfeld sie arbeiten muss. Sie merkt auch nicht, ob eine Aufnahme basslastig, oder höhenlastig ist. Sie macht nur das, was sie macht und das nach allgemeinen gehörrichtigen Aspekten. Eine wirklich gut ausgelegte Loudness ist bei den gemeinen Verstärkern recht selten zu finden. Daher wäre es unklug, generell dazu zu raten, die Taste zu drücken.
voivodx
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 13. Jul 2011, 18:27

die verringerte Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs für hohe und (vor allem) tiefe Frequenzen bei kleiner werdenen Abhörpegeln


Das ist wohl so.
Das ist die eigentliche Idee, die dahintersteckt.
Manche benutzen aber auch die Loudness weil's dann einfach imposanter klingt.
Im Endeffekt bleibt es Geschmacksache, ob man es braucht oder nicht.
Ich brauche es(auch bei leisen Pegeln)nicht.
Zum Ausgleichen der RA ist es imo weniger geeignet.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#94 erstellt: 13. Jul 2011, 18:37

GlennFresh schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:

Nochmal- zum letzten Mal-:


Zu Befehl!

....und jetzt stramm gestanden Jungs, sonst gibt´s was auf die....


Weidenkaetzchen schrieb:

Loudness ist auch kein "DSP-Programm" oder sowas.


Hat das hier jemand behauptet?

Saludos
Glenn


Du hast zumindest sowas ins Spiel gebracht


GlennFresh schrieb:

Ach ja, ein guter DSP ist was feines, insbesondere wenn man sich die Bilder hier im HF mal genauer ansieht, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!
Allerdings ist bei den High-Endern (auch Goldohren genannt ) eine Klangreglung, egal welcher Art noch immer verpönt, keine Ahnung warum das so ist.

Saludos
Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 13. Jul 2011, 19:04
Du solltest meine Post nicht aus dem Zusammenhang reißen, dann wird auch klar das ich einen DSP keineswegs mit der Loudnessfunktion vergleichen habe.

@balko

danke, genau so sieht es nämlich aus, der Raum bzw. der Lsp. hat immer eine Auswirkung bzw. einen Einfluss auf das Ergebnis, das zu bestreiten ist schlicht weg falsch.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 13. Jul 2011, 19:05 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#96 erstellt: 13. Jul 2011, 19:08
Ich habe ja auch nur nochmal klargestellt, dass es eben kein DSP ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 13. Jul 2011, 19:10

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich habe ja auch nur nochmal klargestellt, dass es eben kein DSP ist. ;)


Na denn, einer Frau wie Dir verzeit man natürlich (fast) alles!

Saludos
Glenn
Kurbeldreher
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 13. Jul 2011, 22:05
Mein derzeitiger Vorverstärker hat keine Loudnessfunktion- am letzten (Yamaha AX890) habe ich sie hin- und wieder benutzt.
Und zwar nicht nur zum leise Hören! Es gibt einfach Aufnahmen, die sind so Saft- und Kraft-, sowie Substanzlos und flach, dass es einfach keinen Spass macht sie zu hören.
Ich finde es schon komisch, wie einige "Highender" nicht davon abrücken, dass jegliche Klangregelung Mumpitz sei. Es gibt nunmal extreme Unterschiede bei den Aufnahmen, weil die Klangmaster eben auch nur Menschen sind und jeder unterschiedlich hört. Also stelle ich doch die Musik so ein, wie sie sich gut anhört- wer das nicht macht (oder es an dem "Highendgerät" garnicht kann) und sich mit aschfahler Musikwiedergabe begnügen kann- selber schuld, aber hauptsache highend
Ist im übrigen auch sehr lustig, dass gemeinhin Röhrenamps als absolutes Edelhighend Hifi verkauft werden. Dabei ist die Erklärung, dass Röhrenamps mit einigen Lautsprechern voller und voluminöser klingen nur der technischen Unzulänglichkeit eines Röhrenverstärkers zuzurechnen, mit dem Impedanzverlauf der Lautsprecher nicht klar zu kommen. Der Effekt ist nämlich der gleiche, wie bei einer Loudnessschaltung- Höhen und Tiefen werden angehoben, was dann für viele besser klingt.
Bestimmt auch für einige, die aber an einer Transe jegliche Regelung strikt ablehnen
HiFi sind Röhrenamps übrigens garnicht, denn sie sind alles andere, als "klangecht".

Letztlich bin ich der Meinung, dass jeder Verstärker eine Grundeinstellung hat und dass man einen Verstärker mit Klangregelung klingen lassen kann, wie jeden anderen (sofern es kein 5W Verstärker an einer B&W 800D bei Konzertlautstärke sein soll^^) , nur das der "Nullpunkt" eben anderes gesetzt ist.
Technisch gesehen gäbe es auch keine Erklärung, warum eine reine Signalverstärkung anders klingen sollte, als eine andere, die auf dem gleichen Wege geschieht aber von einem anderen Hersteller ist.

Versteht mich nicht falsch, ich mache mich keineswegs über "Highender" lustig- ich selber kaufe auch schon immer lieber gute Qualität, auch in anderen Bereichen (habe z.B. ein Rad für über 3k€) und habe auch etwas an teurem Zeug. Ich habe aber manchmal den Eindruck, das Leute nur das wieder geben, was sie so aufschnappen dann nicht weiter drüber nachdenken. Ist ja auch ein tolles Gefühl mit vielen Leuten einer Meinung zu sein und es hört sich ja auch so einfach an- Highend ist ohne Schnickschnack etc..
Und dann noch meinen man kann mit viel Geld das fehlende Nachdenken oder Wissen ausgleichen- nach dem Motto teuer=gut, gibt ja genug Beispiele, bei denen das nicht zutrifft.
Aber jedem das seine, meins ist es nicht.
Und sorry, dass ich nun soweit off Topic geschrieben habe, eigentlich viel mir zu Loudness nur die Sache mit den Röhrenaps ein^^


[Beitrag von Kurbeldreher am 13. Jul 2011, 22:09 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Jul 2011, 13:08

Es gibt einfach Aufnahmen, die sind so Saft- und Kraft-, sowie Substanzlos und flach, dass es einfach keinen Spass macht sie zu hören.


Beim Loudness War oder sonst halt irgendwie schlechten Aufnahmen helfen nach meiner Erfahrung auch Klangregler nix.
Habe ich heute schon erwähnt, wie wichtig gute Musikproduktionen sind?


Und dann noch meinen man kann mit viel Geld das fehlende Nachdenken oder Wissen ausgleichen


Wenn man bereit ist, sich in die Materie etwas zu vertiefen, kann man 'ne Menge Geld und Nerven sparen.
Jeder, der ein bisschen schlau ist, macht das bevor er sich teures Geraffel anschafft.
Die sogenannten HiFi-"Fachblätter" sind dabei nicht immer hilfreich.

Zur Loudness:
Erlaubt ist, was gefällt.
Mit HiFi im wahrsten Sinne hat das dann halt nicht mehr viel zu tun.
Die wenigsten (mich eingeschlossen)dürften einen akustisch perfekt optimierten Raum haben.
Für mehr Pep sorgt bei mir ein Sub. Ist mir persönlich viel lieber, als mit Loudness zu hören.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 14. Jul 2011, 13:40
Nochmal:
Wenn ich heute 3 user hier finde, welche ihre loudnes dann mal genau erklären könnten?!
Ist das Filter umgekehrt proportional zur Lautstärke? Oder etwa übers ganze Lautstärkespektrum gleich?
Weche Frequenzen werden ab wann um wieviel angehoben/abgesenkt? Bitte in Hz und dB.
Angenommen, es melden sich tatsächlich welche, ja, was haste denn für Boxen?
Versteht der amp doch nichts von "Lautstärke". Der hält sich an die abgegebene Spannung.
Mit der Folge das diese Schaltung sich bei jedem LS anders anhört!
Frage@all: Ist das HIFI, oder doch er sowas wie wildes Gestocher im vermeintlichem Lauscherhirn?. Ne Taste mehr verkauft sich ja auch besser.
So, nun fischt mal alle die Bedienungsanleitung aus der Ecke. Dirk mal gespannt!
Bis gleich
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 14. Jul 2011, 13:43 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2011, 14:02
Also dann fang ich mal an mit der (hoffentlich bekannten) variablen Yamaha Loudness:
Diese funktioniert nicht wie üblich mit einer Erhöhung von Bass und Höhen, sondern mit einer Absenkung der Mitten. Eingestellt wird wie folgt: Max. Abhörlautstärke am Lautstärkeregler einstellen und danach die (gehörrichtige) Lautstärke nur noch durch den Loudness-Regler reduzieren. Die Bedämpfung erfolgt im Bereich um 1kHz um bis zu 30dB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
loudness funktion?
Greensleve_Records am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Loudness - Sinn oder Segen?
bukowsky am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  97 Beiträge
Loudness oder Bass-Kontur
bielefeldgibtsnicht am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  14 Beiträge
Variable Loudness
m00 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Loudness? ist das gut?
Luigic125 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  49 Beiträge
Variable Loudness bei Denon Verstärker
TuxDomi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Variable Loudness ist fast ausgestorben :-(
70erDisco am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  46 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge
Verstärker und Loudness
OneOfThree am 07.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  16 Beiträge
Was bewirkt Loudness?
Sw00p am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen