Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Umfrage
Loudness aktiviert oder aus?
1. An (32.8 %, 39 Stimmen)
2. Aus (67.2 %, 80 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Loudness aktiviert oder aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#101 erstellt: 14. Jul 2011, 12:02
Also dann fang ich mal an mit der (hoffentlich bekannten) variablen Yamaha Loudness:
Diese funktioniert nicht wie üblich mit einer Erhöhung von Bass und Höhen, sondern mit einer Absenkung der Mitten. Eingestellt wird wie folgt: Max. Abhörlautstärke am Lautstärkeregler einstellen und danach die (gehörrichtige) Lautstärke nur noch durch den Loudness-Regler reduzieren. Die Bedämpfung erfolgt im Bereich um 1kHz um bis zu 30dB.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 14. Jul 2011, 12:46
OK, da ist Nummer 1.
Deckt sich übrigens mit der loudnes meines Yammies AX-730.
Leider hat der letztens Rauchzeichen gegeben
Allerdings hatte ich den Eindruck, diese Regelbare ist immer noch zu "aggresiv.
+30dB,....bzw -30 im MT-Bereich ist schon ne Nummer!
So, die nächsten bitte......
voivodx
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 14. Jul 2011, 15:48
Denon PMA 700AE:

100Hz +6 dB, 10 kHz +6 dB.

Hatte auch mal Yamaha(A-S 700 und AX 497), den Loudnessregler hatte ich aber nie genutzt.

Aus der BDA des Denon zur Loudness:

"...stellen Sie "On" ein, um Bässe und Höhen zu verstärken, die bei niedriger Lautstärke kaum wahrzunehmen
sind, um einen natürlicheren Sound zu erhalten..."



Und weiter zu Source Direct:

"...wodurch die Wiedergabe mit einer höheren Tonqualität ausgeführt wird..."

Weidenkaetzchen
Gesperrt
#104 erstellt: 14. Jul 2011, 15:50
Das ist natürlich eine unglückliche Beschreibung von Denon,...die BDAs sind auch nicht mehr das was sie mal waren
Audiodämon
Inventar
#105 erstellt: 14. Jul 2011, 16:06
Recht krasses Beispiel bei mir war mal ein Technics SU-V660. Dieser hatte lediglich eine Loudness Taste. Wurde die gedrückt, dann sumpfte der Gesamtklang ein. Es klang muffelig und schwammig. Wirklich guter Klang war bei dem Amp nur durch Benutzung des Direct-Einganges erreichbar. Das war klanglich sogar meilenweit besser, auch wenn man die Loudness und Klangregelung aus dem Signalweg nahm und die normalen Eingänge nutzte. Mehr Dynamik, noch rauschärmer, mit viel offenerem Klang.

Sonst war dieser Amp aber echt sehr brauchbar, zuverlässig und mustergültig in Bezug auf Rauscharmut. Er klang eben nur wirklich gut, wenn die Quelle über den Direct-Input andockte und das Signal sämtliche Regeler und Schalter umging.

Gruß
balko_hb
Stammgast
#106 erstellt: 14. Jul 2011, 16:09

Dirkmöhre schrieb:
Wenn ich heute 3 user hier finde, welche ihre loudnes dann mal genau erklären könnten?!


Sony FA5ES: hat keine Loudness-Funktion. Sorry!

...ich kann halt nicht "leise" hören.

Grüße
Balko
Steffen_Bühler
Inventar
#107 erstellt: 14. Jul 2011, 16:12
Ich war mal stolzer Besitzer eines Tele-Master (der auch hier erwähnt wird). Der Loudness-Schalter bewirkte 10 dB mehr bei 100 Hz. Weiß ich noch, weil ich's damals mit Bleistift auf die Alublende geschrieben habe.

Und ich gebe zu, der war dauernd an.

Viele Grüße
Steffen
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 14. Jul 2011, 16:16
OK, muß weg.
2"halbe" haben wir ja nun.
Doch was in den BDA`m s nicht steht, ist ab welcher Spannung/Lauststärke die "Lautheit" einsetzt.
Und wann sie wieder "verschwindet"?

PS: Besser is: LAUT VORM ZUCH
Zweck0r
Moderator
#109 erstellt: 14. Jul 2011, 16:19
Bei meinem Grundig XV 7500 ist die Wirkung der Loudness abhängig vom Lautstärkeregler. Dazu gibt es noch einen Pegeldrehschalter zur Anpassung an Quellenpegel/LS-Wirkungsgrad/Geschmack. Pegel runter, Lautstärke rauf = weniger Loudness und umgekehrt.

So misst sich das (Fig. 12):



...und so ist es aufgebaut:



Grüße,

Zweck
peacounter
Inventar
#110 erstellt: 14. Jul 2011, 16:22
grundsätzlich eher ohne.

ich höre wenns geht im bereich von etwa 80 db mittenpegel und da ist das gehör nicht mehr auf sowas angewiesen.

wenn ich tatsächlich mal bei geringerem pegel höre, dann ist das meist auch hintergrundbeschallung und dann geht mir das loudness-brummeln auf den senkel.

aber die regelbare loudness von yamaha find ich prinzipiell ganz gut.
hatte ich nie, aber hab ich hin und wieder bei anderen bedienen dürfen (äääh, meist hab ich sie eher in richtung "milder" gedreht, aber das ist jetzt nicht thema).
das ist mal ein beispiel von wirklich sinnvoller klangverbiegung, so wie auch das "play trim" bei nad-tape-decks.
damit kann man wirklich auch bei hintergrundbeschallung den goldenen mittelweg zwischen aufdringlicher brummelei und zu dünnem klang mit einem dreh erreichen.

unterm strich reicht mir eine einfache kuhschwanz für höhen und tiefen. damit krieg ich alles hin.
aber die yammie-loudness ist ne erleichterung, ohne frage.

grüße,

P

edit: mann dirk, du kultivierst die kryptischen formulierungen aber echt mehr und mehr. ich kann dir nicht folgen... aber so langsam gewinne ich das lieb. am anfang hab ichs gehaßt!


[Beitrag von peacounter am 14. Jul 2011, 16:24 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 14. Jul 2011, 16:23
DANKE; das HAT NÄHRWERT!
Muss nun euch leider aleine lassen
peacounter
Inventar
#112 erstellt: 14. Jul 2011, 16:25

Dirkmöhre schrieb:
DANKE; das HAT NÄHRWERT!
Muss nun euch leider aleine lassen :{

s.o. (der edit über disem post)
germi1982
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 14. Jul 2011, 17:28
Bei mir gibts ein Diagramm, ist abhängig vom Lautstärkeregler:



So, und hier die Platine wo man das sieht:



Links ist der Drehknopf für die Schaltschwelle des FM-Muting, gehört also zum Radioteil. Ganz rechts ist der Lautstärkeregler...daneben die Tiefen, die Mitten und die Höhen und dann noch Balanceregler links/rechts, und zu guter Letzt Balanceregler vorn/hinten.

Nein, ich habe den Receiver nicht extra zerlegt...das ist ein Ersatzteil...


[Beitrag von germi1982 am 14. Jul 2011, 17:40 bearbeitet]
-Basstian-
Stammgast
#114 erstellt: 14. Jul 2011, 17:30
Im Auto habe ich es an.

Daheim nicht.
secas
Stammgast
#115 erstellt: 14. Jul 2011, 17:44
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-496 mit variabler Loudness. Von der Idee her finde ich's klasse, allerdings ist's bei mir nicht nutzbar: Wenn ich das einstelle so wie's in der BDA steht, dann habe ich bei etwas kleineren Lautstärken viel zu wenig Mitten! Daher: Loudness aus, "Pure Direct" dauerhaft an.

Grüße
Sebastian
peacounter
Inventar
#116 erstellt: 14. Jul 2011, 17:47
dann nutz es intuitiv.
die bda kennt doch deine ls nicht!

oder lass es aus, auch ok!

P
secas
Stammgast
#117 erstellt: 15. Jul 2011, 08:17
Ja, das war auch gar nicht als Beschwerde gemeint.
Egal wie leise ich höre, für meine Ohren bleibt bei meinen aktuellen Boxen (Jamo D570) das Klangbild natürlich; ich habe nicht den Eindruck, dass sich da die Verhältnisse verschieben. Ich bin froh darüber, so kann ich die ganze Klangregelung überbrückt lassen und die Lautstärke per FB verstellen. (Konsequenterweise hätte Yamaha ja dann auch einen motorgetrieben Loudnessregler einbauen müssen, oder? )

Grüße
Sebastian
-MCS-
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 17. Jul 2011, 16:26
Die Hochtöner werden sich durch das Loudness
am Clipping erfreuen

Wenn man mal vergisst, das Loudness auszuschalten und die Lautstärke dann aufdreht ...



Ich benutze kein Loudness.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#119 erstellt: 17. Jul 2011, 16:32
Wieso denn?
Loudness greift umso stärker je leiser der Ton ist, umgekehrt: je lauter man aufdreht, umso weniger wirksam ist Loudness, bevor ein Hochtöner ins Clipping gerät hat die Loudness (Verstärkung) schön längst aufgehört zu wirken.

Ich hab hier echt den Eindruck manche wissen immernoch nicht was Loudness ist und wie es funktioniert.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 17. Jul 2011, 16:36
Ich weiß schon, was es bewirkt. Bei meinem Verstärker wirkt sie jedoch auch bei hohen Lautstärken.

Mir ist schon klar, dass Loudness die highs und Bässe bei leisen Lautstärken anhebt, da das Menschliche Gehör diese sonst schlechter wahrnimmt.

Kann sein, dass ich da mal höher drehen muss.

Mein Amp hat einfach zu viel Leistung, so dass 1/4 mir schon mehr als reichen.
onkel_böckes
Inventar
#121 erstellt: 17. Jul 2011, 16:41
Also ich habe Sie aus, habe Sie auch bei geringen lautstärken noch nie benötigt!
Kommt denke ich immer auf die LS an und den Raum.
Aber bei ordentlichen LS benötigt man die Taste/Funktion denke ich nicht!

Grüße
-MCS-
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 17. Jul 2011, 16:42

onkel_böckes schrieb:
Also ich habe Sie aus, habe Sie auch bei geringen lautstärken noch nie benötigt!




peacounter
Inventar
#123 erstellt: 18. Jul 2011, 06:59
loudness-schaltungen, die bei jeder stellung des lautstärkepotis gleich intensiv bleiben, sind sehr häufig.
aus meiner erfahrung sogar häufiger als die, die beim lauterdrehen automatisch weniger intensiv werden.

imo sind beie (die fest eingestellte und die, die von selbst die intensität verringert) in der praxis untauglich.
beide haben nie die optimale wirkung (bzw. nur an einem punkt des lautstärkestellers).
schließlich weiß auch die variable nicht, welchen wirkungsgrad meine ls haben.

das einzig sinnvolle ist imo die echte variable loudness, also die, die man selber in der intensität regeln kann.

alles andere geht mit bass- und höhenregler besser.

grüße,

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 18. Jul 2011, 07:06

peacounter schrieb:


das einzig sinnvolle ist imo die echte variable loudness, also die, die man selber in der intensität regeln kann.



P



gibt es ja bei manchen Verstärkern.
Zaianagl
Inventar
#125 erstellt: 18. Jul 2011, 07:19

schließlich weiß auch die variable nicht, welchen wirkungsgrad meine ls haben.


Die variable weiß auch nicht, welchen Einfluß der Raum auf die Wiedergabe nimmt...

Loudness ist genauso wie das reindrehen der Klangregler lediglich ein aufdicken des Signales in bestimmten Bereichen des Frequenzbandes, und Rainer Zufall (gnihihi) bestimmt ob die Wirkung positiv oder gar sinnvoll ist...


das einzig sinnvolle ist imo die echte variable loudness, also die, die man selber in der intensität regeln kann.


Und selbst die ist, wenn wie bei Yamaha gelöst und bei steigender Intensität den Lautstärkepegel zurücknehmend, Blödsinn!
Rubachuk
Inventar
#126 erstellt: 18. Jul 2011, 07:26
Du hast offensichtlich nicht ganz kapiert, wie die Yamaha Loudness funktioniert.
Zaianagl
Inventar
#127 erstellt: 18. Jul 2011, 07:44
Was gibts daran nicht zu kapieren?

Du hörst Musik mit einer bestimmten Lautstärke, stellst fest Dir fehlen Bässe und Höhen.
Also drehst Du die Loudness rein.
Jetzt wird Dein Pegel aber abgesenkt, und zwar so weit, daß dein verbogenes Signal in Summe LEISER ist, als es das Lineare zuvor war.
Jetzt mußt Du die Lautstärke wieder weiter anheben, um auf den gleichen Pegel wie zuvor zu kommen...

Ist jedenfalls so bei meinen 6 Yammis!

Und jetzt, Herr Professor, sag mir bitte mal was ich nicht verstanden hab (denn so wie Du das oben beschrieben hast, und es von Yamaha vorgesehen ist, macht das dauerhaft in der Praxis NIEMAND. Und funzen tuts au net)...


[Beitrag von Zaianagl am 18. Jul 2011, 08:19 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#128 erstellt: 18. Jul 2011, 08:23
genau so ist die loudness aber nicht konzipiert.
Erst max. Abhörlautstärke festlegen und danach die Lautstärke per Loudness Regler verändern. Du kannst natürlich auch so verfahren wie von dir beschrieben und damit noch einmal deinen persönlichen Geschmack / Raumakustik mit einbeziehen. Und es funktioniert hervorragend meiner Meinung...


[Beitrag von Rubachuk am 18. Jul 2011, 08:24 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#129 erstellt: 18. Jul 2011, 08:30

Erst max. Abhörlautstärke festlegen und danach die Lautstärke per Loudness Regler verändern.


Genau DAS funzt in der Praxis aber net!!! (siehe mein Edit in Klammern)
Oder willst Du mir weißmachen, daß Du tatsächlich Deine momentan bevorzugte Lautstärke an dem kleinen, kaum greifbaren, evtl hinter eier Klappe verborgenen Knöpfchen ständig AM GERÄT regelst,
weils über FB net geht (jenfalls bei den alten, bei den aktuellen weiß i net)...???


[Beitrag von Zaianagl am 18. Jul 2011, 08:33 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#130 erstellt: 18. Jul 2011, 08:39
hab ja geschrieben, dass deine Methode (nachträgliche Erhöhung der Gesamtlautstärke) auch zielführend sein kann.
Das eigentliche Problem liegt doch eher darin, dass diese Vorgehensweise von Yamaha völlig unüblich ist und man loudness automatisch mit einer Lautstärkeerhöhung verbindet. Yamaha geht halt den entgegen gesetzten Weg und man ist dabei - wenn man will - sehr variabel.
Zaianagl
Inventar
#131 erstellt: 18. Jul 2011, 09:39
Nö, das Problem liegt daran, daß es evtl gut gedacht, aber halt nicht gut gemacht ist...
Unterm Strich ist die "gehörrichtige Loudness" lediglich ein weiterer Klangregler, welcher nur in eine Richtung wirkt, und zum Teil sehr massiv in die Frequenzkurve (weit bis in den Bass und Höhenbereich) eingreift,
und dadurch den Gesamtpegel viel zu weit absenkt...
Von der haptischen Handhabung mal abgesehen (was imho das wirkliche "Problem" ist).
Mit Loudness hat das ganze nur bedingt was zu tun, geschweige denn mit "gehörrichtiger".
Ich wunder mich nach wie vor daß Yamaha diesen Begriff überhaupt verwenden darf. Wenn ich Onkyo oder Denon wäre, wäre ich längst auf die Barrikaden gegangen, denn hier wird was suggeriert, was nicht da ist...


hab ja geschrieben, dass deine Methode (nachträgliche Erhöhung der Gesamtlautstärke) auch zielführend sein kann.


Ich hab keine "Methode".
Darum gehts (mir) auch nicht!
Sondern um die Praxistauglichkeit der "gehörrichtigen Loudness" so wie von Yamaha vorgesehen (siehe oben)!
Meine Amps laufen alle auf Pure-Direct, und die einzuge "Entzerrung" die bei mir vorgenommen wird, ist die an der Anlage mit den Hörnchen. Und da machts ein EQ...


Yamaha geht halt den entgegen gesetzten Weg und man ist dabei - wenn man will - sehr variabel.


Das stimmt, man ist dadurch einen Schritt variabler als mit statischer Zuschaltung, aber halt nix weiter...


[Beitrag von Zaianagl am 18. Jul 2011, 09:52 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 19. Apr 2020, 05:57
Ohne zugeschalteter Loudness-Funktion, fehlt es mir in den Tiefen an Druck.
„Pure Direct“ klingt zwar brilliant und der Hochton wird sehr gut wiedergegeben, aber untenrum fehlt bei Zimmerlautstärke einfach etwas.
Deshalb höre ich mit der geregelten Loudness-Drehschalterfunktion meines Yamaha A-S301 und das klingt dann richtig gut.
Wie vor mir schon jemand schrieb, ist es einfach auch Gewöhnungssache, aber ohne aktivierte Loudness geht bei mir persönlich gar nichts.


[Beitrag von skyranger73G am 19. Apr 2020, 05:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
loudness funktion?
Greensleve_Records am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Loudness - Sinn oder Segen?
bukowsky am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  97 Beiträge
Loudness oder Bass-Kontur
bielefeldgibtsnicht am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  14 Beiträge
Variable Loudness
m00 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Loudness? ist das gut?
Luigic125 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  49 Beiträge
Variable Loudness bei Denon Verstärker
TuxDomi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
Variable Loudness ist fast ausgestorben :-(
70erDisco am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  46 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge
Verstärker und Loudness
OneOfThree am 07.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  16 Beiträge
Was bewirkt Loudness?
Sw00p am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen