Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
schwidl
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 11:49
Hallo Liebe Hifi-Forum-Gemeinde, bin neu hier und das ist mein erster Thread.

Folgendes: Habe einen Onkyo A8051 Verstärker welcher Input Probleme hatte. Die Kanäle sprangen hin und her.
Habe den Stellmotor gereinigt und vorne den Drehschalter (Poti ?) ausgelötet, auseinandergenommen und gereinigt.
Nach Zusammenbau war der Fehler behoben.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Die linke Box gibt keinen Ton von sich, jediglich auf Phono, allerdings leiser als die rechte.
Das seltsame: Wenn ich die eingangsquelle auf Phono lege, funktionieren beide boxen, wie gesagt die linke leiser als die rechte, jedoch funktioniert das ganze auch wenn ich auf Tape 2 umschalte. DIe Musik läuft auf beiden Boxen (mehr schlecht als Recht), nun ist jedoch die rechte Box leiser als die linke und die Audioquelle ist weiterhin in Phono drinn. Bekomme also ein Signal auf Phono und Tape 2 wenn ich eine EIngangsquelle in Phono drinn habe.
Stecke ich die Eingangsquelle in Tape 2 bekomme ich auf der linken Box nur ein rauschen, auf der rechten läuft alles. Schalte ich auf Phono um habe ich Ton auf der linken Box, auf der rechten nur ein rauschen.

Was kann das sein ?
Also am Stellmotor kann nix verkehrt gemacht worden sein, (Scheibe falschrum drauf oder so), hatte das einmal falsch drauf, da meldete sich der verstärker mit nem Fehler (blinkende LED) und schaltete sich ab.
Den vorderen Drehschalter (Poti) habe ich ausgelötet, einen Widerstand ersetzt (Beinchen war abgebrochen, durchgemessen, und passt).
BIn mir nicht zu 100 % sicher ob ich die Drehscheibe (also schwarze Scheibe ringsrum Kontakte, grüne Drehscheibe an einer Stelle aufrecht stehende Drähte) richtig herum drauf gesetzt habe, MArkierung ist mir verloren gegangen beim reinigen. Wäre aber ne 50/50 Chance da es nur 2 Möglichkeiten gibt die Scheibe drauf zu setzen. Kann das daran liegen ?
Weiß echt nicht weiter ! Habe mit Hilfe verschiedener Foren das Input Problem gelöst bekommen als Laie, nun hab ich das neue Problem.

Hoffe mir kann jemand helfen/nen Rat geben woran das liegen kann.
Evtl. ist ne Lötstelle nicht vernünftig ? kann man das irgednwie durchmessen ?

Grüße !


[Beitrag von schwidl am 06. Sep 2013, 11:51 bearbeitet]
schwidl
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 23:44
Ok, hab den Fehler gefunden,
im Stellmotor war das mittlere Rädchen flasch herum zusammengesetzt !
Jetzt funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei !!
detegg
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 01:48
Moin,

danke für Deine Rückmeldung!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
Pioneer A 20 K linker Kanal defekt
jonsn99 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  19 Beiträge
Linker Kanal defekt Sony 500ES
Momöchen am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
Marantz 2270 linker Kanal defekt
rattemsk am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz Pm-80 linker Kanal defekt
lolef am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha DSP A2070 linker Kanal defekt
Wholefish am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
defekt: Linker Kanal "unter Strom" / Onkyo A 5100
konsumer1 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Holak am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Linker Kanal / Lautsprecher Ausgang am Verstärker defekt?
Stang302 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-350 - linker Kanal defekt
iznogud am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen