Aktivboxen spielen nur noch in Zimmerlautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
helfitti
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 15:53
Hallo zusammen.

Wende mich heute in tiefer Verzweiflung an Euch. Seit einigen Tagen funktionieren meine Aktivboxen Audioengine 5 nicht mehr richtig.

Die Lautstärke geht nur noch bis maximal Zimmerlautstärke, egal welche Soundquelle, egal welcher Eingang. Bei beiden Kanälen das gleiche: Sound ist OK, am Poti lässt sich die Lautstärke regeln -ohne Kratzen, ganz gleichmässig - aber mehr als Zimmerlautstärke (Ipod und Boxen voll aufgedreht) kommt nicht zustande.

Habt Ihr von sowas schonmal gehört? Ich habe zig Geräte an beiden Eingängen gehabt. Immer das gleiche. Das Netzteil scheint OK zu sein, habe ich mit dem Messgerät gecheckt. Trafo und Gleichrichter Ok.

Der Lautstärkeverlust kam plötzlich, irgendwann eingeschaltet und dann war das Problem da.

Bin total frustriert. Zum wegschmeissen waren die Dinger zu teuer. zwar sind Vor - und Endverstärker auf eigenen Platinen, so dass man das Signal vom Preamp abgreifen kann, weiss aber nicht wie ich das vermessen soll.

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich woran es liegen könnte? Wie würdet Ihr vorgehen?

Besten Dank mal vorab für Eure Mühen und

Gruss vom Helge aus dem Wilden Süden
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 00:43
Da scheint ein Signalspannungs-Verstärker oder elektronisches Potentiometer ausgefallen zu sein.
Die werden meist mit Hilfsspannungen (können auch aus den Hauptbetriebsspannungen abgeleitet sein)
versorgt. Prüfe ob diese Hilfsspannungen (typisch plus und minus 12 bis 15 VDC) vorhanden sind ,
zB an Operationsverstärkern , die oft in Amps als Spannungsverstärker eingesetzt werden.
Ermittle Typenbezeichnung des OP , lade Datenblatt aus Net , messe die Spannungen an den OP-Pins.
Versuche einen Schaltplan zu bekommen , Voraussetzung für genauere Diagnose und Reparatur.
bukongahelas
helfitti
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 08:02
Hallo Bukongahelas,

vielen Dank erstmal für den Tip, hab mir mal angeschaut wie die Dinger aussehen und werde auf die Suche gehen. Dürfte eher in der Vorstufe sein oder?

Wie gesagt sind Vorstufe und Endstufe auf 2 unterschiedlichen Platinen untergebracht. Kann ich mit einem Audiogerät direkt in das Kabel an der Übergabestelle einspeisen, um zu schauen ob die Endstufen laufen oder kann ich die mit nem Kopfhörersignal zerschiessen?

Gruß Helge.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 16:35
Ja , vermutlich die Vorstufe oder ihre Stromversorgung.
Man kann Endstufenmodulen direkt Cinch oder KH-Signale zuführen ,
aber man muß diesen Inputpegel von Null an einstellbar machen ,
denn Endstufen sind bei ca 1V NF Audio meist schon voll ausgesteuert ,
fest eingestellter Spannungsverstärkungsfaktor des Amp-Moduls.
Das ist bei einem KH-Ausgang und auch bei ausgangspegeleinstellbaren CD-Playern der Fall ,
sonst muß man ein Stereo Volumepoti dem Amp-Modul Audio Eingang vorschalten.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner bei Zimmerlautstärke zerstört
-SpAwN- am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
LS-Ausgänge spielen nur noch nach "Aufdrehen"
Feddie1200N am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  35 Beiträge
NAD Stereo Receiver 7240PE umgebaut für Aktivboxen ? wie zurückbauen?
nomismit am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  3 Beiträge
Einige CDs spielen andere nicht?
Matti0111 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  9 Beiträge
AKAI AM 57 - Leise spielen nicht geplant ?
plutperaucht am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Grundig TSC 400 Kassetten spielen nicht ab
laminiergeraet_ am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  7 Beiträge
Denon PMA-680R schaltet bei Zimmerlautstärke und Bass ab
offizin am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HE 70 Lautsprecherausgänge spielen verrückt
termidr am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  16 Beiträge
Warum spielen alte CD/DVD-Laufwerke lieber "schief"
kadioram am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher sprechen erst bei hohem Pegel an
Hanzmitz am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen