Pioneer A-656 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Joscha_G
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 19:44
Hallo,
ich habe einen alten Pioneer Verstärker, der schon über 20 Jahre gute Dienste leistet. Ich habe Ihn von meinem Vater "geerbt" und bin selbst ein Student. Deshalb habe ich kaum Geld für Reperaturen geschweige denn um einen neuen Verstärker zu kaufen.
Nun zum eigentlichen Problem:

Der linke Lautsprecher brummt. Es liegt nicht an den Eingangssignalen oder Eingangsanschlüssen und soweit ich das beurteilen kann auch nicht an dem Masseproblem, welches vielfach beschrieben wurde. Interessanter weiße brummt der Lautsprecher sowohl am Lautsprecherpaar-A-Ausgang wie -B-Ausgang wenn ich beide Boxen an dir rechten Ausgänge schließe, also einen an A und einen an B, funktionieren beide einwandfrei, aber eben nur "Mono", ist ja logisch. Auserdem ist das brummen unterschiedlich laut, je nachdem, wie sehr ich aufdrehe. Das Brummen hat auch am meisten mit den Bässen zu kämpfen während Höhen und Mitten einigermaßen richtig wiedergegeben werden. Wenn ich etwas lauter mache setzt der Lautsprecher bei den Bässen immer ganz aus. Ein Kontaktspray hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht wirklich was ich machen kann, gelötet habe ich zwar schon ein paar mal aber einen Experten würde ich mich nicht schimpfen. Ich hoffe meine Beschreibungen sind hilfreich und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
A-656

MFG Joscha
sky55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 00:53
Hallo
Schwer schwer, da wird wohl auf der Betreffenden Endstufe ein oder mehrere Bauteile defekt sein.
Damit ist Dir natürlich nicht geholfen.
Verändert sich denn das Brummen wenn Du irgendwelche Schalter drückst zb. Direct, Rec oder Input ?

Gruß

Ingo
sky55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 23:55
N. Abend
Keine Lust ,kein Interesse , keine Zeit, woran liegts

Mfg.
Joscha_G
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2014, 17:34
Hallo, es lag am letzten. Keine Zeit. Unter der Woche ist es immer etwas schwierig. Also ich habe jetzt mal alles ausprobiert, und das brummen blieb immer gleich. Nur wenn ich nur den A-Ausgang aktiviert hatte, war die Musik und das brummen lauter, als wenn ich A undB aktiv hatte, als könnte der Verstärker dann weniger Leistung pro Kanal zu Verfügung stellen, obwohl ich die Musik nicht so laut laufen lassen habe. Ich hoffe das konnte etwas weiter helfen.

MfG Joscha
sky55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 19:58
Hallo
Dann bleib ich dabei das eine Endstufe Defekt ist.
Das kann aber allesmögliche sein End- Treibertransistoren oder das IC.
Auch Widerstände oder Elkos sind möglich.
Um die Endstufe zu Prüfen braucht man ein Service Manual (HIFI-Engine) ,ein Brauchbares
Digitalmultimeter und auch ein wenig Durchblick bei der Verstärkertechnik.
Traust Du Dir das zu?

Gruß

Ingo
Joscha_G
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 01:33
Hm, ich glaube das würde meine Kompetenzen etwas übersteigen, da müsste ich mir auch erst noch ein Multimeter besorgen. Wieviel würde eine Reperatur denn so ungefähr kosten, wenn ich es machen lassen würde?

Gruß Joscha
sky55
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2014, 22:34
Was eine Reparatur im Endeffekt kosten wird kann Dir nur die Werkstatt sagen in die Du den Verstärker
bringst, natürlich nur nach vorherigem Kostenvorschlag der natürlich auch kostenpflichtig ist.
Ich kann nicht wissen wie sehr Du an dem Verstärker hängst aber bei Ebay gibts die ab 80€
Würde mich eventuell für eine Reparatur anbieten (wohne im Norden)
Falls Interesse kurze PM
Kann Dir da sonst nicht weiterhelfen.

Gruß

Ingo
audiobastelei
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2015, 14:19
Antwort kommt spät! Kann auch das lautstärkepoti sein. Den Fehler hatte ich selbst !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Pioneer brummt
loewe696 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  4 Beiträge
Pioneer A-656
FrankBu am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Suche für meinen alten Pioneer A-656 Basspoti
xedos69 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  7 Beiträge
Pioneer SA-708 brummt immernoch
Phlipp am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  10 Beiträge
Saba Verstärker brummt!
michiausfuessen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Pioneer SX-750 brummt
radelflieger am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  11 Beiträge
Pioneer A-656
Hotte07 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Pioneer SX-737 Phono brummt?
Saggerson am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  50 Beiträge
Pioneer A-656 - Anschluss eines Eqaulizers
E30Liebhaber am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 Mark 2 defekt
Elko85 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753