Umstieg auf NAD Verstärker = Ernüchterung?

+A -A
Autor
Beitrag
bonobo80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 08:45
Hi Leute!

Kurz möchte ich meine Geschichte erzählen:
Längere Zeit überlege ich schon ein wenig Geld in hochwertigere Hifi Komponenten zu investieren und so kam es das ich letzte Woche in ein lokals HIFI Geschäft gepilgert bin und mir ein paar Sachen angehört habe.

Nach ein wenig Probe hören im Geschäft und auch weil ich die Marke sehr schätze habe ich mich dann für ein Setup Verstärker: NAD C316bee und CD Player NAD C516bee entschieden diese sollen bei mir zuhause ALR Jordan Entry M Lautsprecher bespielen (6 Ohm, 90 db Empindlichkeit) also keine großen Anforderungen.

Im Geschäft habe ich die Komponenten mit der B&W 685 gehört und es hat mir wirklich gut gefallen, zuhause dann die Ernüchterung. Alles zusammen klang einfach nur weniger kraftvoll, Bass überhaupt nicht schön und voluminös gesamtes Klangbild einfach eine Enttäuschung. Vorher hatte ich einen Yamaha AX-396 im Einsatz als Verstärker der kann doch wohl kaum "besser" klingen als ein NAD Gerät...

Woran könnte es liegen? Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist mein Raum den ich beschallen möchte mit 35 qm einfach zu groß für den 40 watt NAD?
2. Klingen meine ALR LS einfach Scheiße im Vergleich zu den B&W 685?
3. War mein vorheriger Verstärker einfach kraftvoller und klang somit auch besser (kann ich mir nicht vorstellen)?
4. Soll ich auf den um 10 Watt stärkeren NAD c326bee umsteigen?
5. Soll ich meinem Gehör im Moment nicht vertrauen weil ich das Klangbild meines alten Verstärkers gewohnt bin?


Bitte helft mir mit ein paar Gedanken weiter weil ich ganz ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt bin "viel" Geld investiert zu haben und gefühlsmäßig eigentlich eine Verschlechterung erzielt zu haben...

Danke


[Beitrag von bonobo80 am 31. Jul 2014, 10:13 bearbeitet]
AudioTrip
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 09:02
Warum soll der Yamaha nicht an deinen Lautsprechern besser klingen als der NAD?

Vielleicht hast du den Yamaha aber auch mit Loudness gehört?
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 09:05
Du hast in deiner Anlage ein Baustein geändert, der wenn es hoch kommt für 1% des resultierenden Klanges verantwortlich ist. Es ist daher kein Wunder, dass sich keine beeindruckenden Verbesserung einstellen können.

99% des Klangs beruhen auf den Lautsprechern, deren Aufstellung und dem Raum.
bonobo80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 09:12
Ich habe beide NAD Komponenten neu den CD Player und den Verstärker.
Ja ich dachte mir das der NAD besser klingen wird als der alte Yamaha um 150 Euro damals
und nein ich habe den Yamaha nicht mit Loudness gehört...

Sorry Jungs das ist meine Laiensicht...


[Beitrag von bonobo80 am 31. Jul 2014, 09:21 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 10:57
Hallo bonobo80,

kannst Du dir ggf. die B&W mal ausleihen und daheim zur Probe hören?

Ist aber gefährlich und könnte weitere Gelüste wecken....

Gruß

Jörg
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 11:04
Hi, die ALRs sind ok, aber m.E. zu klein um einen 35 m² Raum zu füllen. Und 40 W und selbst 50 W sind auch nicht gerade viel.

BG Konrad
bonobo80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 11:07
Hi Jororupp!

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das mal auszuprobieren mal sehen ob das möglich ist, was mich allerdings stutzig macht ist das der Yamaha AX-396 (60W an 8 Ohm) bei meinen ALR Jordan Entry M einfach besser klingt. Ich will keine Party damit beschallen aber zumindest satte Bässe bei Zimmerlautstärke und schönen Klang (ich weiss dehnbarer Begriff bin aber nicht wahnsinnig verwöhnt)...

Ich sags euch Neuanschaffungen belasten


[Beitrag von bonobo80 am 31. Jul 2014, 11:11 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 11:25
M.E. sollten sich Deine ALRs mit dem NAD ähnlich anhören wie mit dem Yamaha. Wenn Du den noch hast und die B&W daheim hörst, wäre das auch noch einen Versuch wert. Vielleicht sind die B&W der entscheidende Faktor an dieser Stelle.

Noch eine andere Möglichkeit: hast Du beim Anschließen ggf. bei einem LS + und - vertauscht und die LS laufen gegenphasig? Dann hast Du Auslöschungen und es kling alles "flach".

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 31. Jul 2014, 11:35 bearbeitet]
bonobo80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 12:22
Klar hab ich alles daheim bis auf die B&W Lautsprecher, so kann ich ja auch sagen das der NAD im direkten Vergleich zum Yamaha an den ALR`s bescheiden klingt. Das mit den Kabeln wär ein Wunschtraum hab ich natürlich alles kontrolliert und schon mehrmals verkabelt....
dannewitz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 14:36
NAD ist nicht mehr das was es mal war, die Geräteleistung wird nur noch mit der Leistungsangabe 40 w an 4 und 8 Ohm beschrieben was ein einfacheres Netzteil beinhalte, als bei den früheren Modellen C 300 usf. , weiterhin hat sich der Klang etwas in die Richtung Mainstream verschoben und die sorgfältigere Auswahl beim Lautsprecher ist neu! Der Nad will nicht mehr mit allen LS spielen. Übrigens imer die ganze Kette beim Händler ansehen, das fördert so manche Ueberraschung zu tage. Wenn die L s behalten werden sollen eventuell mal einen AMC XiA anhören . Der klingt in allen Belangen besser als NAD und hat auch noch ein sehr guten Phono-Eingang. Ich hatte mal NAD würde mir aber nie einen neuen NAD zulegen, ist für mich ein no go geworden, die Marke ist uninteressant .
Marc-Andre
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 14:58

bonobo80 (Beitrag #9) schrieb:
das der NAD im direkten Vergleich zum Yamaha an den ALR`s bescheiden klingt


Hi,

es ist sehr gut möglich dass das nicht der Fall ist.

Nicht falsch verstehen aber der NAD ist ja auch optisch/haptisch ziemlich schmächtig, dazu die geringere Watt-Zahl...gut möglich dass dich das, unterbewußt, beeinflusst....

Das würde ich erstmal grob ausschließen.

Gruß

Marc
bonobo80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2014, 09:21
Gestern beim Hifi Händler den NAD C326bee Testgerät geholt und siehe da eindeutig besser,
obs jetzt dran liegt das meiner nicht richtig "eingespielt" (glaub nicht dran) war oder einfach die 10 Watt so viel mehr ausmachen kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall klingts um einiges besser und ich hab mir nicht alles nur eingebildet.

@dannewitz Danke für deinen Tip der AMC XIA klingt wirklich interessant, werd ich mir heute das Vorführgerät beim Hifi Händler mitnehmen.

Auf jeden Fall bin ich echt froh über die Entwicklung in meinem Fall

Danke euch
jororupp
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2014, 09:37
Dann: Herzlichen Glückwunsch und FF, Fiel Fergnügen...



Gruß

Jörg
bonobo80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2014, 09:45
@jororupp saufst du um die Zeit schon?

na dann
dannewitz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2014, 14:50
Sorry aber das hätte der Händler vorab erfragen können und unter Vorbehalt den NAD verkauft, aber das machen ja die wenigsten, denn es muß verkauft werden und dann, na da reicht dies nicht oder da fehlt das . Ja der 326 klingt besser und der 356 noch besser und und und . Aber willst Du zum Schluß 700 oder 1000 Euro ausgeben , nur weil nicht nachgefragt wurde und eine Rücknahme nur erfolgt wenn ein anderes ( teureres Gerät genommen wird ) . Für 399.- kriegst Du einen, für meine Belange, Top Verstärker und der nennt sich AMC XiA . feddisch is !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
umstieg NAD C272 auf Rotel 1080 sinnvoll?
cooper75 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
Umstieg auf Stereo Verstärker?
Hardstylez89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  26 Beiträge
Lohnt sich der Umstieg NAD C355 auf C356?
cbmobil am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  8 Beiträge
NAD Verstärker
mjolne am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  13 Beiträge
NAD-Verstärker tötet Lautsprecher
liveexport am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  15 Beiträge
NAD Verstärker ohne Strom
rapolter am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
NAD-Verstärker und Verschleißteile
cr am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Bananas an NAD-Verstärker???
Lupus66 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
Pfeifender NAD Verstärker
TomS am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Leistungsabfall bei NAD Verstärker ?
beam68 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen