Denon PMA 1560 Balance-Poti abnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Rafterstar
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 17:50
Hallo!

Meine neues Familienmitglied ist ein Denon PMA 1560. Ich finde, er passt sehr gut zu meinen Pilot ST-505 und bin mit dem Klang sehr zufrieden. Die Potis und Knöpfe sind zum Großteil wirklich kratzfrei, was mich sehr begeistert. So nicht der Balance-Regler. Bei dessen Betätigung ist ein bösartiges Kratzen im linken Lautsprecher zu vernehmen. Auch bei reinem Klopfen auf den Drehregler. Nun möchte ich dieses Poti gerne reinigen. Leider lassen sich die kleine Drehschalter aber nicht abziehen, sowie der Eingangswahlschalter und der Lautstärkenregler. Sie lassen sich nur ein Stück herausziehen und nicht weiter. Schraube habe ich auch keine ausmachen könne und zu fest will ich nicht ziehen wegen der Angst, etwas zu beschädigen.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Drehschalter herunterbekomme und am besten die Platine ausbaue?

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Aaron
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 20:46

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Drehschalter herunterbekomme und am besten die Platine ausbaue?


Die Knöpfe mit einem Haarfön erhitzen, dadurch löst sich der Kleber.
Die Platine....ist die nicht geschraubt???

Schau als erstes aber mal nach kalten Lötstellen. Denon hat/hatte da Probleme.
SR2245
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 01:37
Ich glaube nicht das Erwärmen zum Ziel führt, da die knöppe sich ja schon ein Stück herausziehen lassen.
In der Regel ist das ein Zeichen dafür, dass die Reglerknöpfe einen Kragen oder zumindest ein "Nase" haben.
Solche Knöppe lassen sich dann erst nach Demontage des Frontpanels lösen.

Gruß
Rafterstar
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 17:32
Danke für eure Tips! Ich werde versuchen, erstmal die Frontplatte abzunehmen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, sollte das gehen, ohne die 3 Drehknöpfe abzunehmen. Ich werde dann auf jeden Fall berichten, wenn ich soweit bin!

lg Aaron
Rafterstar
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 14:22
So, habe die Frontblende nun abgenommen und tatsächlich haben diese Drehschalter einen Kragen. Nun kann man sie ganz normal abziehen.
An die Platine zu gelangen, wo die Potis drauf sind, war etwas komplizierter. Da fast alles miteinander verschraubt oder ineinander verschoben ist, waren es zig Schrauben, bis ich die Frontwand lösen konnte. Dannach konnte ich die Platine soweit herausziehen, dass ich die Potis auslöten konnte. Dannach geöffnet und ordentlich gereinigt und mit Kontakt 61 versiegelt. Jetzt arbeiten sie wieder kratz- und rauschfrei. Super!

lg Aaron
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon pma 1560 Umrüstung
08/14 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
Denon PMA-1560
Jag-Senior am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  11 Beiträge
Probleme mit Denon PMA 1560
Kaufrausch--2004 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  33 Beiträge
Denon PMA-720A Balance-Poti Problem
Newbody am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Denon PMA-1560 1Kanal defekt?
Splatter- am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  10 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1560 kränkelt
Tyler_d1 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  12 Beiträge
Denon PMA 1560 Probleme mit linkem Kanal
Schneider-Jürgen am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
DENON PMA 1560 Mute funktioniert nicht
Manuel5129 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  6 Beiträge
Denon PMA-1560 linker Kanal verzerrt
grokofant am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  9 Beiträge
LS-Poti Denon PMA 560
nicki10 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen