Harman Stereo Amps ???

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 16:06
Ich habe einen Harman AVR 5500 und überlege mir gerade ob ich evtl. auf rein Stereo umsteige. Ich möchte gerne bei Harman bleiben, weil ich den Klang ausgesprochen schön finde.

So nun meine Fragen:

- Welches sind die besten StereoAmps von Harman (Die Serie sollte nicht älter als 3-4 Jahre sein) ???
Das gerät sollte vom Stereoklang auf jeden Fall mit meinem 5500 mithalten

-Kann mir vielleicht jemand mal die Serien nach Alter und Qualitätsstufe einordnen

Konkret finde ich den 3470 z.B interessant.

mfG
Heissmann-Acoustics
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 16:43
Noch eine konkrete frage :

Welcher ist der Bessere HK670 oder 3470

Verstehe die Die typenbezeichnungen nicht
Banditoleon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:43
hey
der hk 3470 ist ein receiver der glaube ich nicht mehr gebaut wird
der hk 670 ist ein normaler verstärker
den bekommst du bei saturn für 299 euro
kräftiges teil mit 75 amp und 75 watt sinus
bin gerade selber am überlegen
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:14
Hallo,

Naja... die aktuellen Harmans sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Schau dir als vergleich mal den Cambridge Azur 340 an.

mfg
Martin
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:22
Hi, was mich am Rande interessiert: Warum nutzt Du Deinen 5500 nicht zur reinen Stereowidergabe?

Warum muß denn unbedingt ein anderes Gerät her?

Gruß, Schili
Heissmann-Acoustics
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:29
@Schili

Ich nutze Ihn auch zur reinen Stereo-Wiedergabe und bin auch sehr Zufrieden damit.

Falls ich auf komplett Stereo umsteigen würde, habe ich mir nur gedacht, dann könnte ich mir einfach etwas Kohle sparen, weil der HK5500 geht immernoch für an die 500€ raus (meiner hat noch 1,5Jahre Garantie) und ein neuer HK670 z.B kostet nur 300. Dann hätte ich 200 über.

Wenn sich dazu noch ein Klanggewinn käme, wäre das doch interessant (für den Fall das Ich wirklich umsteigen will --- was keineswegs sicher ist) --- Jedoch habe ich inzwischen auch ein wenig herumgegoogelt und festgestellt, das der 5500 z.B bei der Audio 75 Punkte auf Stereowiedergabe bekommen hat. Da hat der 670 nicht besser abgeschnitten und ein Verstärker mit höherer Wertung ist dannn gleich mal deulich teuerer als z.B mein 5500.

Ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist einen StereoAmp zu bekommen, der nochmal besser klingt als mein 5500 und nicht die Welt kostet.

Ergo: Wahrscheinlich werde ich nict umsteigen, Aber ich war halt mal neugierig auf die Stereogeräte von Harman


Vielleicht nochmal die Frage:

Welcher ist der beste StereoAmp von Harman (rein klanglich, und egal ob Receiver oder Verstärker)???
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:43

Welcher ist der beste StereoAmp von Harman (rein klanglich, und egal ob Receiver oder Verstärker)???


Als vollverstärker gefällt mir der PM665 am besten (ca.20 Jahre alt). Alles aktuelle, gefällt mir persönlich nicht so gut.


Jedoch habe ich inzwischen auch ein wenig herumgegoogelt und festgestellt, das der 5500 z.B bei der Audio 75 Punkte auf Stereowiedergabe bekommen hat. Da hat der 670 nicht besser abgeschnitten und ein Verstärker mit höherer Wertung ist dannn gleich mal deulich teuerer als z.B mein 5500.


Die Punktzahl ist nicht sonderlich aussagekräftig. Die tester sind auch nur Menschen und haben daher ihre eigenen Vorlieben und Abneigungen.

Bitte erlaube mir diese Frage: Warum bist du so fixiert auf Harman/Kardon?

mfg
Martin
Mr.Stereo
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:55
Muss sowohl HinzundKunz Aussage. wie auch seiner Frage zustimmen.
Habe selbst den PM665 und bin der Meinung (nachdem ich auch viele neueren Geräte von Harman gehört habe), dass er zu den besten Harmännern gehört und zumindest die Klangqualität in den letzten Jahren eher nachgelassen hat.
Die Frage, ob auch eine Alternative für Dich in Frage kommt, finde ich berechtigt.
Dabei halte auch ich die Punktevergabe der Stereozeitschriften für wenig Aussagekräftig.
Was willst Du überhaupt für LS damit antreiben, denn darum geht es doch.?!
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:19
@ HinzKunz: Also die Harmänner sind schon was reine Stereowidergabe angeht feine Geräte.

Das kann ich als ehemaliger Eigner von Onkyo-, Technics-, Yamaha-, Sony-, Denon-Amps(neben zwei weiteren H/K´s) halbwegs im Vergleich beurteilen.

Wenn mich jedoch Jemand nach einem reinen Amp-Tipp für ca. 500,- Euro fragen würde, so würde ich ihm raten, mal den Rotel RA 01 oder den NAD C 352 ins Auge zu fassen. Nen Hunni drauf und es gibt den sehr feinen Creek4330.
Die drei genannten hab ich mal an meinen T+A´s gehört. Sehr gut klingende Teile.
Ob diese in der Stereowidergabe besser als ein 5500 sind, täte mich auch interessieren...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 03. Mrz 2005, 00:21 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:51

Schili schrieb:
@ HinzKunz: Also die Harmänner sind schon was reine Stereowidergabe angeht feine Geräte.


Die sind nicht schlecht (waren früher besser, aber naja...), allerdings gibt es in der 300er Klasse Geräte, die IMHO um einiges besser sind (z.B. Cambridge Azur 340 oder NAD320bee).

Aber letzten Endes muss das Jeder selbst entscheiden...


Mr.Stereo schrieb:
HinzundKunz



mfg
Martin
Mr.Stereo
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:55
@ HinzKunz,
jooo is ja guuut, hab mich hinreissen lassen... aber geht man so wichtigen Fragen aus dem Weg?!
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:05

aber geht man so wichtigen Fragen aus dem Weg?!


Ich versteh nich so ganz...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2005, 06:17
@Hinzkunz


Die Punktzahl ist nicht sonderlich aussagekräftig


Ich wusste, dass das kommt. Bin eigentlich auchder gleichen Meinung, aber wenn 2 Geräte einer Firma und etwa gleichen Alters die gleiche Punktzahl in einer Kategorie bekommen, gehe ich davon aus, dass sich zwischen beiden Geräten nicht viel tut


Bitte erlaube mir diese Frage: Warum bist du so fixiert auf Harman/Kardon?


Ist erlaubt.
Ich bin nicht wirklich fixiert, aber ganz einfach gesagt sagt mir die Klangcharakteristik der Harmänner einfach zu --- Warm eben. Ich habe nach langem Probehören eine Marke gefunden, die mir klanglich deutlich besser zusagt als die Anderen.
Ausserdem ist m.E der 5500 ,unter denen die Ich gehört habe, der beste AV-Receiver in Stereo. Und da war u.A auch ein Marantz SR 9300 für weit mehr Geld dabei.
Den Azur hab ich nicht in erwägung gezogen, da er mir Ausstattungsmässig nicht zugesagt hat.

@Mr-Stereo


Was willst Du überhaupt für LS damit antreiben, denn darum geht es doch.?!


Sorry, aber darum geht es nicht. Meine LS stehen (Eigenbau), passen wunderbar zu warm klingenden Verstärkern (z.B Harman), und ich bin sehr Zufrieden mit Ihnen. Leistungsmäsig kommen Sie mit meinem 5500 wunderbar aus, was heisst, dass auch jeder normalkräftige StereoAmp mit Ihnen zurechtkommt.

@HinzKunz


IMHO um einiges besser sind (z.B. Cambridge Azur 340 oder NAD320bee).


Worauf stützt Du diese Aussage? Finde Ich deutlich zu pauschal.
V.A ist es etwas untreffend jemandem, der sagt im gefällt die warme Abstimmung der Harmänner besonders, einen NAD Verstärker zu empfehlen.

Ist nicht böse gemeint.
jerrrry
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2005, 10:07
Hallo,

ich hatte bis gestern einen AVR 200 .Jetzt habe ich den HK 3480 bekommen! Bin bis jetzt begeistert von dem Teil !Wenn andere Receiver (Yamaha ,marantz...)abschalten, legt der 3480 noch ne Schippe drauf!Und das mit dem typischen H/K Klang. Gefällt mir sehr gut...
HinzKunz
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:15
Hallo,


Worauf stützt Du diese Aussage?


auf meine persönliche Meinung/Hörerfahrung. Desshalb auch das "IMHO".

Ich habe die empfolen, weil du nicht gesagt hattest, dass dir der warme Klang der Harmangeräte gefällt, sondern, dass dir der Klang generell (und das kann sehr viel bedeuten) gefällt. Da ich deine Hörerfahrung nicht kenne, habe ich dir 2 (brauchare) Alternativen gegeben.


Ich wusste, dass das kommt. Bin eigentlich auchder gleichen Meinung, aber wenn 2 Geräte einer Firma und etwa gleichen Alters die gleiche Punktzahl in einer Kategorie bekommen, gehe ich davon aus, dass sich zwischen beiden Geräten nicht viel tut


Ok, da hast du recht
Aber verlassen würde ich mich nicht darauf...(allein schon wegen meinem bedürfniss alles "selber" zu hören )

mfg
Martin
Mr.Stereo
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:59
Hi alesandro,
falls Du an einer Alternative zu Harman interessiert bist, ist die Information über die LS schon wichtig, damit wir hier einschätzen können, in welche Richtung der Klang eigentlich geht.
Ausserdem gibt es Lautsprecher, die Leistungs- und Stabilitätsmäßig sehr hohe Ansprüche an den Verstärker stellen.
Auch das sollte dann beim Kauf berücksichtigt werden.
Oft haben z.B. hier Stereoverstärker deutliche Vorteile gegenüber Surroundreceivern.
Zum Punktesystem:
Gerade, wenn Du auf einen bestimmten Klangcharakter wert legst, würde ich mich auf die Punkte nicht verlassen, da sie über Geschmack und Charakter keinerlei Aussage haben.
Zu Harman:
Ich war früher absoluter Harman-Fan und bin "stolzer" Besitzer eines PM665 aus der "guten alten Zeit".
Damals war Harman eine herausragende Marke, was ich heute nicht mehr so sehe.
Der 670 ist zu dem genannten Preis OK und harmoniert vielleicht auch perfekt mit Deinen LS (das musst Du rauskriegen).
Aber die genannten Alternativen sind wirklich eine Hörprobe wert.
Tom_Henns
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:23
Hi!
Wie würde man denn eigentlich den Klangcharakter von so einem alten PM665 beschreiben? Waren die Harmänner damals auch schon warm klingend?
Würde es sich lohnen so einen bei ebay zu ergattern, oder haben die Dinger vielleicht sogar häufig Macken oder so?

Danke
MfG
Tommy
Mr.Stereo
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:40
Hi Tommy,
hab an anderen Stellen (musst nur nach PM665 suchen) schon einiges zu diesem Thema gepostet.
harman hat m.E. immer schon eher warm (z.B. im Vergleich zu Yamaha) geklungen, was aber nicht zu lasten der Detailauflösung ging, sondern eher mit dem vollmundigen Bass und Grundtonbereich zu tun hat/hatte.
Wobei mich selbst heute noch verblüfft, wie lässig der 665 selbst tiefste Bässe kontrolliert und auf der anderen Seite sehr detailreich und räumlich klingt, da hatten die kleineren Modelle 625 und 635 und auch die jüngeren Modelle doch eher Schwächen.
Für mich ist der 665 der herausragende Harman, hat aber deutliche Alterserscheinungen (ausfallende Kanäle und krachende Schalter).
Ich habe meinen grob gereinigt und nach einer gewissen Warmlaufphase läuft er tadellos.
Es gibt aber auch die Möglichkeit ihn generalüberholen zu lassen, was nicht ganz billig ist.
Tom_Henns
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2005, 17:57
Hmm...
Danke schonmal für die Antwort!
Das mit der Anfälligkeit hört sich ja leider nicht so gut an, vor allem weil ich mir den Verstärker auf wirklich langfristige Sicht kaufen möchte. Ich werde wohl noch etwas überlegen müssen...

MfG
Tommy
HammerHead
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mrz 2005, 18:29

Mr.Stereo schrieb:
Muss sowohl HinzundKunz Aussage. wie auch seiner Frage zustimmen.
Habe selbst den PM665 und bin der Meinung (nachdem ich auch viele neueren Geräte von Harman gehört habe), dass er zu den besten Harmännern gehört und zumindest die Klangqualität in den letzten Jahren eher nachgelassen hat.
Die Frage, ob auch eine Alternative für Dich in Frage kommt, finde ich berechtigt.
Dabei halte auch ich die Punktevergabe der Stereozeitschriften für wenig Aussagekräftig.
Was willst Du überhaupt für LS damit antreiben, denn darum geht es doch.?!


Naja, Mr. Stereo,

der PM 665 war, wenn ich mich richtig erinnere, 1985 auch gut doppelt so teuer (UVP vs. UVP) wie der hk 670 heute. Und - wirklich billiger sind die Bauteile auf die es ankommt (Trafo, Netzteil etc.) bis heute auch nicht geworden.
Mr.Stereo
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2005, 18:34
Hi hammerhead,
stimmt, dieser Vergleich hinkt etwas, aber selbst die 645, 655 und der 6500 von 1993 gefallen mir rein klanglich besser, als die neuen Harmänner.


[Beitrag von Mr.Stereo am 05. Mrz 2005, 18:34 bearbeitet]
HammerHead
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mrz 2005, 11:53
Hi Mr. Stereo,

kann ich so nicht bestätigen, ist aber sehr stark vom eigenen Geschmack, den angehängten LS und dem Raum abhängig.
hififi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Mrz 2005, 02:01
Habe selber seit 8 Jahren einen HK680. Dachte, es wäre ein gutklingender und solider Amp. Nach den Erlebnissen sei einem knappen Jahr muß ich meine Meinung revidieren:
Nach und nach verabschiedeten sich die Kondensatoren, nach ca. 1 Stunde Betriebszeit Krächz- und Knarzgeräusche aus den Lautsprechern, daraufhin Reparatur zu Weihnachten.
Von meinem Händler bekam ich freundlicherweise zur Überbrückung einen Cambridge AZUR 540, der mich bezüglich der bisherigen Meinung über den HK eines Besseren belehrte:
Klanlich eindeutug besser, transparenter, schneller, intensiverer und kontrollierterer Bassbereich - rundum besser. Dagegen klingt der HK lahm und etwas eingeschlafen. Auch meine Frau meinte nach kurzem hören: besser!
Nun nach Reparatur des HK nach 3 Monaten neuer Defekt: Gerät schaltet nicht mehr von StandBy ein bzw. gleich wieder aus. Heute zur Reparatur gebracht. Ich ärgere mich schon, dass ich nicht gleich beim ersten Mal einen neuen gekauft habe.
Aber manchmal will man ja sparen!
Eins nervt mich aber bei den fernbedienbaren, preiswerteren Verstärkern: Die Potis sind im unteren Lautstärkebereich beschissen ausgelegt- keine Feinregulierung möglich- weder bei HK noch bei Cambridge.
Breakshot
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mrz 2005, 09:32
Habe seit Donnerstag einen HK 655 Vxi von Ende der 80er hier am laufen und kann bislang nur positives berichten. Alle Regler tun es, beide Kanäle laufen auch und der Dauerbelastung von 5 Stunden Deep Purple und Pink Floyd war er bis jetzt auch gewachsen.
Lediglich meine "Led Zeppelin live" klingt jetzt etwas schwammiger als vorher, muß ich mich einstellungsmäßig wohl noch ein wenig mit befassen.

Ich denke bis jetzt gut investierte 100,- Euro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum keine digitale Eingänge bei Stereo Amps
ludi1 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  84 Beiträge
Stereo Verstärker Harman/Kardon hk495i
Valentin79 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  9 Beiträge
Vergleich meiner Amps...
front am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  13 Beiträge
Cambridge v2? (Amps)
Ton0815 am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Amps vs Rest
MasterKenobi am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  50 Beiträge
Super-Amps
pswadv am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  41 Beiträge
Harman Kardon HK 3490 Stereo Reciver
Bernd_Becker_-_Eventfoto am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK 3480 kein Stereo-Effekt!
woodmaier am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  18 Beiträge
HARMAN / KARDON HK-670
majorocks am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  3 Beiträge
A Class OP AMPS??
Jackorlando1 am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen