Siemens RV420: Lautstärke schwankt / HF-Schwingung

+A -A
Autor
Beitrag
mistermusix
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 06:16
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit einen Siemens RV420 samt zugehörige Anlage. (Das heißt genauer, bis vor kurzem hatte ich zwei solche Verstärker, und jetzt habe ich mir noch einen dritten in der Bucht als Reserve geschossen, aus gegebenem Anlass. Nr. 2 und 3 sind jedenfalls bis jetzt OK.)
Besagter Verstärker zeigt zwei verschiedene Fehler, die nicht unbedingt zusammenhängen dürften, und ich würde das ggf. gern reparieren. Oszi, Löterfahrung und Ausrüstung ist vorhanden, ich bin gelernter Elektro-Ing, ich kenne mich nur nicht im nötigen Detail mit HiFi-Endstufen aus.
Soweit ich es analysieren konnte:
Der erste Fehler tritt hauptsächlich auf einem Kanal auf, und zwar schwankt ("wackelt") ab ca.mittlerer Aussteuerung (ca. 5V peak/ 3 VEff)die Amplitude willkürlich und schnell um ca.1V. Mit zunehmender Erwärmung der Endstufe verstärkt sich das Problem. Auf dem anderen Kanal konnte ich es bisher nicht gleichermaßen beobachten, eventuell setzt es da aber erst später ein.
Der zweite Fehler ist, dass auf beiden Kanälen ab ca 3V peak um den Scheitelwert der negativen Halbwelle herum (und nur da!) eine HF-Schwingung einsetzt. Zunächst (bei kleineren Amplituden) setzt die "Schwingungsfahne" beim negativen Scheitelwert ein und zieht sich ein Stück über die wieder ansteigende Flanke hin, bei steigender Aussteuerung (also bei ca. 10V Peak) liegt sie dann zunehmend symmetrisch um den negativen Scheitelwert herum. Man sieht im Oszillogramm dann so einen "verschmierten" Bereich um den negativen Scheitelpunkt herum. Das ganze ist noch weit vom Clipping entfernt, das tritt erst bei über 30V peak ein, wie es sich gehört.
Die Versorgungsspannung sieht eigentlich sauber aus, soweit ich es bisher sagen kann. Es hängen auch beide Fehler NICHT vom Lautstärkeregler ab, der läuft sauber und ohne Kratzgeräusche. Genauso sind die Fehler mit und ohne Last zu beobachten. (Ich habe also schon einiges probiert...)
Schaltplan der Kiste ist vorhanden. Der Aufbau ist nicht so ungewöhnlich- sind halt 2 MOSFETs je Kanal, plus die übliche Treiber- und Schutzbeschaltung...
Wie komme ich jetzt weiter? Ich kann praktisch überall messen, ich muss nur wissen, was ich tue - da fehlt mir ein wenig der Background, wo ich auf etwas Hilfestellung hoffe.

Vielen Dank schon mal, und Grüße
mistermusix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Ton schwankt
andi070 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Siemens RV180(?): neue Regalboxen?
nonori am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Siemens RV 150 knackt -Update-
wintertaler am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  8 Beiträge
Die wirklichen Ursachen von HF-Einstreuungen (Knacksen) in Endverstärker
cr am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  47 Beiträge
Wechselnde Lautstärke
Elephunc am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
Lautstärke Motorpoti !
Symphonicline29 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  14 Beiträge
Lautstärke Verstärker
Oeche am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Schwingproblem bei Verstärker (PA300)
bastelfix am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  79 Beiträge
Verstärker Siemens RE 777 (Bj. 1980) bleibt stumm. Warum nur?
Muffrich am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549