Mein Verstärker macht keinen Mucks mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2003, 16:02
Hallo, ich habe gestern einen Sony TA-A X 44 Legato Linear Verstärker von Anfang oder Mitte der 80er geschenkt bekommen, schätzungsweise hat das Teil wohl so um 2x25 Watt sinus, ein kleines Gerät mit für die Zeit sehr interessanten Steuerung, denn alles funktioniert mit Tipptasten, auch Lautstärke und Klangregler, die Lautstärke, Balance und Klang werden dann in einem LCD Display angezeigt, wenn man ihn einschaltet dann wir die Lautstärke von 0 langsam angehoben. Ein süßes kleines Gerät mit guten Klangeigenschaften, zumindest so die ersten 2 Stunden in denen ich es in Besitz hatte, denn auf einmal gab es einen Knacks, die Membran der Tieftöner meiner Boxen machten einen kurzen Satz nach vorne (ist zum Glück nichts passiert)und dann war schluss. Leuchten tut er noch und auch die Feinsicherungen sind OK, aber nicht mal aus dem Kopfhörerausgang ist noch was zu hören, das ist sehr schade, denn bei meinen ganzen Geräten wäre es gut, wenn ich ihn als Zweitverstärker nutzen könnte, denn an meinem guten alten Fisher sind keine Anschlüsse mehr frei, ausserdem hat der Sony eine Tape To Tape Funktion und beide Tapes sind Monitorüberwachbar. Ich habe mal bei ebay reingeschaut und habe den Verstärker gefunden, scheinbar hat er genau den selben Fehler wie meiner, denn leuchten tut er auch noch nur gibt er nichts mehr von sich.

Kann mir einer weiterhelfen oder sagen was das sein könnte?
Vielleicht hat oder hatte ja jemand mal so einen Verstärker?!

CU Tobi
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 01:36
Hallo,

ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:
-Serviceunterlagen beschaffen
-systematisch vorgehen
-falls irgendein Spezial-IC von Sony futsch ist:
Gerät->Tonne

MfG

DB
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 02:01
ein Spezial IC glaube ich nicht, das muss irgendein Problem zwischen Vor und Endstufe sein, da habe ich kein Spezial IC gesehen. ICs sind nur in der Steuereinheit weil sie komplett elektronisch ist, die ist aber komplett OK, ich kann Quellen wählen, und Klang und Lautstärke verstellen, die Taster reagieren, kommt halt nur kein Ton, ich tippe im moment auf einen kaputten Transistor, eine kalte Lötstelle oder einen kaputten widerstand...

CU Tobi
Bernd
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 13:51
...oder eine Feinsicherung für die Endstufe.

Funktioniert Tape-out noch? Dann wäre zumindest der Vorverstärker noch in Ordnung. Ich tippe auf eine Sicherung, denn beide Kanäle fallen normalerweise nicht gleichzeitig aus.
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2003, 15:29
die feinsicherungen sind beide noch OK, den Tape Out habe ich nicht getestet, aber den Kopfhörerausgang und da kam selbst auf voller Lautstärke nichts mehr raus!

CU Tobi
Bernd
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2003, 17:06
Der Kopfhörerausgang hängt bei den meisten Verstärkern über einen Spannungsteiler an der Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 7200 PM macht keinen Mucks mehr :(
skoni am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
AMAUDIO Verstärker macht nichts mehr!
Onix1987 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  15 Beiträge
hilfe !!! mein Kenwood Verstärker will nicht mehr
mac-kay am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Mein Verstärker macht sich selbstständig
schalubi86 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  19 Beiträge
pioneer A-223 macht keinen ton mehr!
Kreidlerfahrer am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
AKAI AM-37 Verstärker
Wipplesch am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Verstärker macht hörbare Probleme.
oceannoise am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo 8230 Verstärker ohne Mux
implodirkt667 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Was macht ein Verstärker
Infidelity_Hofkirchen am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  17 Beiträge
VERSTÄRKER MACHT GARNICHTS
Michael2008 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488