Lautsprecherausgang geht erst bei höherem Aufdrehen

+A -A
Autor
Beitrag
El_Burro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 16:35
Liebes Forum,

ich bin Besitzer eines Receivers von Onkyo. Leider kann ich euch die genaue Bezeichnung des Geräts nicht nennen, da das Gerät bei meinen Eltern zu Hause steht, bei denen ich mich als Student kaum noch aufhalte. Mein Problem ist, dass einer der vier Lautsprecherausgänge (A, rechts) in der Regel nur dann funktioniert, wenn man den Lautstärkeregler nach Einschalten des Receivers für den Bruchteil einer Sekunde etwas weiter aufreist. Danach lässt sich die Lautstärke normal regeln. Es liegt definitiv nicht an der Box, da ich beide Boxen an beiden Anschlüssen getestet habe. Habt ihr eine Ahnung, wo der Defekt liegen könnte und was eine Reparatur kosten würde? Ein anderes Problem ist, dass die eingespeicherten Radiosender im Receiver nach jedem Ausschalten aus dem Speicher verschwunden sind. Außer, wenn man das Gerät durch Ziehen des Netzsteckers bzw. Abschalten einer Mehrfachsteckdose abschaltet, ohne vorher den Powerknopf zu drücken, der das Gerät in den Standbymodus versetzt. Der Receiver ist etwa 11 Jahre alt und funktionierte zuletzt ansonsten problemlos. Für Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

El Burro
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 08:08
Also der nicht funktionierende Lautsprecher auf Kanal A liegt zu 99% an dem Ausgangsrelais, das verkohlte Kontakte hat. Das kann man sogar selbst "reparieren", indem man das Gerät öffnet, das Relais sucht und schaut, ob das ebenfalls zu öfnnen ist. Bei einigen sind die vergossen, bei anderen wiederum nicht. Wenn sich das öffnen lässt, kann man zwischen die Kontakte ein Blatt Löschpapier halten und es zwischen die leicht zusammengedrückten Kontakte schleifen/ziehen, um die Schicht zu entfernen.

Das Problem mit dem Programmspeicher liegt oft an einem Kondensator, der Energie zum speichern liefert, wenn das Gerät abgeschaltet ist. Aber so wie du es schilderst, funktioniert die Speicherung ja, aber nur dann, wenn man das Gerät direkt von der Spannung trennt ohne abzuschalten. Seltsam. Da habe ich jetzt keine Idee
El_Burro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 09:35
@sakly:

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich schon mehr. Allerdings traue ich mir das Öffnen des Gerätes selber nicht zu. So etwas überlasse ich lieber einem Fachmann. Daher würde mich auch interessieren, ob hier jemand einschätzen kann, wie teuer so eine Reparatur wird. - Auch in Bezug auf die rausgeflogenen Sender.

Viele Grüße,

El Burro
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 18:03
Naja, die Reinigung/der Tausch des Relais wird nicht so schwerwiegend sein. Bei dem Senderproblem kann ich das im Moment nicht so abschätzen.
Insgesamt ist aber der Arbeitslohn das Teuerste an der Reparatur, ich denke, das ist klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherausgang defekt?
Trapper123 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  18 Beiträge
Verstärker an Lautsprecherausgang??
baeuml am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  13 Beiträge
Signalverarbeitung vom Lautsprecherausgang
laudioman am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherausgang Sony Verstärker defekt! Newbie
tahmurda17 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Verstärker aufdrehen?
Hueszmaen am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  10 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Lautsprecherausgang
Beffel am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  22 Beiträge
Vorverstärker oder Endstufe aufdrehen?
pheidrias am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Wie weit Lautstärke aufdrehen
five_angel am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  31 Beiträge
LS und Sub an EINEN Lautsprecherausgang?
hopetoun am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
Onkyo 676 E Lautsprecherausgang Atmos rechts Ton zu leise.
ThomasTi am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873