Qualitaet von Verstaerker

+A -A
Autor
Beitrag
ACE_jr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 10:37
Halihallo!
Ich hab da mal so 'ne Frage zu meinem Verstaerker.
Ich hab ein komplett System von Uher, in dem aber die Endstufe einzeln verbaut ist. Nach Angaben des Herstellers hat diese wohl 2x300Watt Sinus, 2x600Watt Max. Und meine Frage besteht darin, ob die Endstufe wirklich eine gute Qualitaet hat, oder nicht. Also an sich hoer ich eigentlich recht guten Sound(sehr guten sogar) es ist kein hoerbares Rauschen (auch bei hohen Lautstaerken nur sehr gering). Ich erzaehl euch mal ein paar Einzelheiten der Endstufe. Alsoooo... Verbaut sind 4 Transistoren (ja, schon klar, 2Links PnP, NpN und so weiter... ) und zwar 2xC3907 und 2xA1516. Die Endstufe hat 6 Phaseneingaenge und 2 Massen. 2 Kondensatoren von ELNA, 80V 8600µF. Die Endstufe schaltet sich sogar erst ein, wenn die Elkos aufgeladen sind Der Transformator bringt das Hauptgewicht der ganzen Anlage. Also fuer die Endstufe ist ein riesieger Trafo und fuer die Technik noch mal ein kleiner Seperater. Ein Thermoschalter scheint auch dran zu sein. Die Endstufe hat auch einen recht Dimensionalen Kuehlkoerper (etwa 11cm hoch, 25cm breit und 6cm tief, alu). Fuer mich macht das alles einen recht professionellen Eindruck, aber ich bin kein Profi in sachen Endstufen ^^ Die Anlage ist uebrigens eine Uher CD1200, wird nicht mehr hergestellt und ist aelter als ich xD (~20Jahre)
Wenn ihr weitere Details haben wollt, sagt mir bescheid.
Wie ist euer Eindruck?
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 14:19
Hallo:

Hört sich doch alles sehr gut an.An der Verstärkertechnik
hat sich die letzten 2 - 3 Jahrzehnte äh nicht viel getan.
Deshalb wird das Gerät absolut in Ordnung sein.
Und da Du ja sehr zufrieden mit ihr bist, ist doch alles
in Ordnung.

Viele Grüße

Stones
Wotanstahl
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 14:32
Hallo,
die Uher müsste viel älter sein.

Riesiger Trafo, kleine Elkos... hört sich nach einem harten Netzteil an.

Soweit ich weiß sind die UHER Endstufen der 80ger, die besten die Sie je hergestellt haben.

Wenn Du zufrieden bist behalte Sie,
riesige Klangunterschiede wirst du zu einer neueren Endstufe egal welchen Fabrikats, nur mit den entsprechenden Lautsprechen hören.

Gruss Wotan
ACE_jr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 16:20
wunderbar das hoert sich doch nach einer klaren aussage an ^^
Find ich toll... Aber Uher allgemein ist auch eine gute Firma gewesen, oder? Ich weiß nicht, ob die pleite gegangen sind, aber die stellen ja keine Verstaerker mehr her, nur noch aufnahmegeraete, und ob das nur noch restgeraete sind weiß ich auch nicht mehr. Schade eigentlich.
Ich kenn das ja aber, dass mehr drauf steht als drin steckt, deswegen wollt ich einfach mal fragen ^^ Stark, dass mir die in die Hand gedrueckt wurde :/ Tjoar... ^^ Pech

Also vielen dank noch mal ^^
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 16:40

Wotanstahl schrieb:


riesige Klangunterschiede wirst du zu einer neueren Endstufe egal welchen Fabrikats, nur mit den entsprechenden Lautsprechen hören.

Gruss Wotan


riesige unterschiede wird er überhaupt nicht hören
Stones
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 16:41
Nicht mal zu einer Schneider-Anlage?
Wotanstahl
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 17:07
Genau Stones,

oder UNIVERSUM !

Gruss Wotan
Stones
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Feb 2008, 17:19

Wotanstahl schrieb:
Genau Stones,

oder UNIVERSUM !

Gruss Wotan


storchi07
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2008, 17:32

Stones schrieb:
Nicht mal zu einer Schneider-Anlage? :D


andreas90
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2008, 17:40
Menst Du diese hier?
UMA , lief unter 400 , 1000 und 2000
unter Uher von Harman in Korea hergestellt
400 Sinus 8 und 600 Sinus 4 Ohm
damals ca. 1000 DM bei Conrad


Ich weiss nicht ob das klappt mit dem Bild
Die letztere der Serie hatte riesige Pegel Anzeigen.
ACE_jr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2008, 18:03
ui ui ^^
Also wegen Klangunterschieden, was Sound angeht hab ich eigentlich recht hohe ansprueche, bei mir muss immer alles stimmen >.< ich wollt nur bestaetigung, ob die endstufe auch wirklich gut ist ^^
Da ich einige Jahre Gitarre spiele, hab ich da auch nen recht geuebtes Gehoer, wie gesagt, ich find den Sound eigentlich sehr zufriedenstellend. Wollt nur wissen, ob die Endstufe wirklich "hochwertig" ist ^^
ACE_jr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2008, 21:01
ich bin seit einiger zeit am ueberlegen, ob ich mir nicht ein schoenes Gehaeuse bastel und die Endstufe darein packe. ich muesste die anlage ja nicht mal kaputt machen, da ja alles mit stecker systemen funktioniert... und dann wuerde ich mir das ganze doch etwas professioneller gestalten, also von den anschluessen her. zB Messing bzw Vergoldete Chinch eingaenge, dann mehr als 2 eingaenge etc etc..
Ob sich das lohnen wuerde?:/ waere vom platz her sicher besser...
Stones
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 21:06
Würde ich Dir nicht empfehlen.Dadurch hast Du auch keinen
Klanggewinn.
Kauf Dir für das Geld lieber Cd's- hast mehr davon.

Viele Grüße

Stones
ischl
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 21:18
ACE jr schrieb:

Vergoldete Chinch eingaenge... Ob sich das lohnen wuerde?


Sicher lohnt sich das.
Nur kein Zahngold nehmen, weil das nicht hochkarätig genug ist. Am besten Blattgold, mit dem man je nach Anzahl der aufgeleimten Blättchen selbst die Dicke und damit auch die Reinheit des Klanges bestimmen kann.
Stones
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 21:20
ACE_jr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Feb 2008, 01:14
da versteht ihr was falsch ^^ es geht mir einfach um diese riesen kiste :/ zB den reciever und das tape nutz ich schon mal gar nicht... eigentlich nutz ich nur den eingang, und die kiste sieht schon recht zermodert aus, und ich wollte das ganze etwas edler erscheinen lassen :/
Stones
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Feb 2008, 08:13
Dann mach es einfach.
MikeDo
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2008, 18:28

Die Endstufe schaltet sich sogar erst ein, wenn die Elkos aufgeladen sind


Ist ja sagenhaft
Im Übrigen heißt so etwas Einschaltverzögerung. Nach ein paar Sekunden macht es "klick" und die Lautsprecher sind durchgeschaltet worden.
Haben die meisten guten Verstärker
Hat auch mein über 20 jahre alter Accuphase



ACE_jr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Feb 2008, 18:33
das ist mir schon klar ^^ ich wollt nur noch was dazugeben xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr guten Verstaerker mit Endstufen aufwerten?
RetoZimmermann am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  12 Beiträge
Vorverstärkertip f. UHER Endstufe?
***A*N*D*Y*** am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  7 Beiträge
Frage: Receiver + Endstufe ?
Böhme am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  17 Beiträge
Vorverstaerker und Endstufe
georgsh am 23.09.2002  –  Letzte Antwort am 23.09.2002  –  4 Beiträge
Von Soundkarte in Endstufe?
affho am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
Frage zu NAD-Endstufe??
riesenalf1968 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
welche endstufe
Olli136 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
suche die angaben für meine endstufe
wOOzy am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Vollverstaerker als Endstufe
haifai am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  12 Beiträge
auswahl der Verstaerker
nikolaianev am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838