Umfrage
Was klingt in der Regel besser?
1. 5.1 / 6.1 / 7.1 AV Receiver (neu) (9.5 %, 4 Stimmen)
2. Stereo Vollverstärker für den HALBEN Preis (neu) (90.5 %, 38 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Was klingt in der Regel besser?

+A -A
Autor
Beitrag
jan1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 01:21
.
jan1982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 13:45
interessant, ich hätte gedacht dass es 50/50 ausgeht.

ich selber habe nicht abgestimmt da ich es nicht weiss
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 15:07
Hallo!

Ich finde ja das ein StereoVerstärker im 5.1 oder gar 7.1 gar nicht so toll klingt, da fehlt etwas vom "Rundherumsound".

sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 16:10
Da wir uns im Stereobereich befinden, gehe ich nur von Stereowiedergabe aus. Da wird ein halb so teurer Stereoamp mindestens die gleichen Eigenschaften besitzen, wie ein Surroundgerät für bis zu 7 Kanälen. In der Regel sind die dann aber doch noch etwas besser ausgestattet (leistungstechnisch, nicht in der Ausstattung).
Ohrnator
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 18:59
Also in der höheren Preisklasse würde ich mir gerne mal einen Vergleich zwischen AV-Receiver und Stereo-Verstärker anhören. Denke nämlich, gerade dort werden die Unterschiede oft größer geredet, als sie messtechnisch sind. Persönlich nehme ich halt einen Mittelweg mit einem Receiver aus dem mittleren Preissegment und einer kräftigen Stereo-Endstufe. Nach einiger Tüftelei an den Einstellungen bin ich bislang hochzufrieden mit dem Klang der Combo.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 19:22

jan1982 schrieb:
interessant, ich hätte gedacht dass es 50/50 ausgeht.

ich selber habe nicht abgestimmt da ich es nicht weiss :)


Und du wirst es auch nach dieser Umfrage nicht wissen ,es sei denn ,du beherrscht es ,dein klangliches Empfinden auf Umfrage Ergebnisse hören zu lassen .

Ich enthalte mich da der Stimme ,weil es bei durchweg seriös konstruierten Geräten keine Regeln gibt ,nur ein besser oder schlechter finden ,was jeder Einzelne für sich beurteilen muss.

Von daher mein Tipp ,vergleiche selber nach deinem Geschmack und gehe es locker an ,die meisten Unterschiede sind gewünscht oder erhofft und nur so lange vorhanden ,wie man weiß was gerade spielt .

Das Einzige ,was bei so einem Thread hier rauskommt ist eine Endlosdiskussion ,bei dem einige meinen werden ,ihr Empfinden zur Regel machen zu müssen ,ohne es beweisen zu können .

Kannst du hier wer weiß wie oft nachlesen .

Gruß Haiopai
jan1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 15:15
das ergebnis ist aber trotzdem sehr interessant finde ich
Wu
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 15:36
Es fehlt die Abstimm-Variante "egal"
jan1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 17:41
hehe
Wu
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 20:40
Meine Erfahrung ist halt, dass es kein "in der Regel gibt". In der Regel klingt beides gleich gut, wenn die technischen Daten mit den Lautsprechern harmonieren und die gewünschte Lautstärke unverzerrt erreicht wird.

Gibt aber schon etliche Threads, in denen das diskutiert wird, müssen wir hier nicht wiederholen...


[Beitrag von Wu am 28. Dez 2008, 20:40 bearbeitet]
wolfgang1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 20:48
Hi,

ich habe den RX-V861 bei mir stehen. Das Teil hatte mal eine UVP von 900,-€. Ich habe das gute Stück im Ausverkauf für 350,- geschossen, und betreibe es im Moment nur in Stereo.
Ich hatte vorher auch ein paar Stereoreceiver der 300-400€ Klasse bei mir zum Probehören und konnte keine grossen Unterschiede hören.

Grüsse
Wolfgang
jan1982
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 14:54
Also ich habe den Denon AVR-2106. Ehemaliger Listenpreis um 600,- aktuell gebraucht gehandelt so bei 250,- Euro.

Habe gestern meinen NAD C325 BEE bekommen. Listenpreis 450,-. Aktuell gebraucht gehandelt so bei plus minus 300,- Euro.

Eindeutig hat der NAD die Nase vorn. Um es mal so zu erklären... Sogar meine Frau hat gesagt der NAD klingt besser... Das hätte ich nun gar nicht erwartet.
Der Denon spielt zwar sehr detailliert, aber lange nicht so luftig und leicht wie der NAD.

Wobei die Geräte ich sag mal... preislich grob gleich liegen.

Mir gings jetzt nicht um die Marke sondern um den X.1 / Stereo Vergleich.
Wu
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 15:00
Und Deine Frau war dabei in der Küche und rief "Schatz, der NAD klingt aber ausgesprochen luftig", oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen "detailliert" und "luftig"?

Welche Boxen hast Du dran, wie hast Du gleiche Abhörlautstärken und kurze Umbauphasen sichergestellt? Bei welcher Lautstärke wurde verglichen? Waren im Denon alle DSP ausgeschaltet (Pure Direct)?


[Beitrag von Wu am 07. Jan 2009, 15:01 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 15:03

jan1982 schrieb:
Also ich habe den Denon AVR-2106. Ehemaliger Listenpreis um 600,- aktuell gebraucht gehandelt so bei 250,- Euro.

Habe gestern meinen NAD C325 BEE bekommen. Listenpreis 450,-. Aktuell gebraucht gehandelt so bei plus minus 300,- Euro.

Eindeutig hat der NAD die Nase vorn. Um es mal so zu erklären... Sogar meine Frau hat gesagt der NAD klingt besser... Das hätte ich nun gar nicht erwartet.


Hat sie dabei rein zufällig sogar in der Küche gestanden ,ich frag nur so ?


jan1982 schrieb:

Der Denon spielt zwar sehr detailliert, aber lange nicht so luftig und leicht wie der NAD.

Wobei die Geräte ich sag mal... preislich grob gleich liegen.

Mir gings jetzt nicht um die Marke sondern um den X.1 / Stereo Vergleich.


Bevor man dich verbal in der Luft zerreist wegen der "Test" Aussage ,wie und mit was hast du denn verglichen ??

Quelle ?? Wie angeschlossen ???Pegelabgleich ???

Ich will dir bestimmt nicht deine klanglichen Empfindungen streitig machen ,nur so kann man mit deinen Aussagen nicht viel anfangen .

Gruß Haiopai

Edit : Shit da war Wu schneller


[Beitrag von Haiopai am 07. Jan 2009, 15:03 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 15:19

Interessant, die beiden Geräte hatte ich auch.

Den einzigen Unterschied den ich da feststellen konnte (und der war nicht mal konkret überprüft) war der das dem Denon vermeintlich früher etwas "die Luft ausging".

Die eingebildeten etwas spitzen Höhen des silbernen Denon und der eingebildete etwas dumpfere Bass des grauen NAD konnte ich als mal ein Kumpel für mich umgesteckt hat (ganz ohne Pegelabgleich oder so) absolut nicht mehr zuordnen.

Das Einzige was mich etwas verwundert hatte war das beim Denon der Subwoofer auch bei Direct Einstellung anging.


Grüße,
Argon

Wu
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 15:33

Argon50 schrieb:

Das Einzige was mich etwas verwundert hatte war das beim Denon der Subwoofer auch bei Direct Einstellung anging.


Das hat Denon wohl irgendwann so eingebaut, weil viele Leute mit "Schrumpfsystemen" über mangelnde Subwooferuntersützung klagten. Bei meinem 3805 war es noch nicht so, beim 3806 spielte der Woofer dann mit - man konnte das aber im Setup für den Direct-Modus auch abschalten.


[Beitrag von Wu am 07. Jan 2009, 15:35 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2009, 15:37

Wu schrieb:

Argon50 schrieb:

Das Einzige was mich etwas verwundert hatte war das beim Denon der Subwoofer auch bei Direct Einstellung anging.


Das hat Denon wohl irgendwann so eingebaut, weil viele Leute mit "Schrumpfsystemen" über mangelnde Subwooferuntersützung klagten. Bei meinem 3805 war es noch nicht so, beim 3806 spielte der Woofer dann mut - man konnte das aber im Setup für den Direct-Modus auch abschalten.

Der 2106 hatte zumindest so weit ich mich erinnere keine Einstellung dafür. Bei dem musste ich PureDirect wählen um den Sub nicht zu aktivieren.

Nachschaun kann ich nicht mehr, bin beide Geräte wieder los.


Grüße,
Argon

Wu
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 15:43
Meine Denons sind auch alle weg aber ich meine, das galt dann für Direct und PureDirect - mag mich aber auch irren. Ist vielleicht bei den Geräten unterschiedlich implementiert - und zeigt, auf was man alles bei Bedarf achten muss...
Argon50
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2009, 15:49

Wu schrieb:
Meine Denons sind auch alle weg aber ich meine, das galt dann für Direct und PureDirect - mag mich aber auch irren. Ist vielleicht bei den Geräten unterschiedlich implementiert - und zeigt, auf was man alles bei Bedarf achten muss...

Der Unterschied im Sub zwischen Direct und PureDirect war zumindest bei meinem 2106 nachgeprüft vorhanden.
Bei manch anderen Einstellungen hatte ich manchmal das Gefühl das Gerät macht was es will.

Seit dem Gerät bin ich was AVRs betrifft vorsichtig geworden. Denon konnte mir ja selbst nicht auf meine Nachfrage definitiv beantworten wann bzw. ob alle DSP usw. abschaltbar sind oder ob nicht doch was reinspielt.
Bei PureDirect scheint es aber wirklich ohne alles zu gehen denn da kontte ich dann keinen realen Unterschied mehr zum NAD hören.

Trotzdem hör ich jetzt wieder mit nem AVR (Onkyo 805) und bin zufrieden.


Grüße,
Argon

Wu
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2009, 15:50

Argon50 schrieb:

Trotzdem hör ich jetzt wieder mit nem AVR (Onkyo 805) und bin zufrieden.


Den hab' ich auch in meiner Surround-Anlage
jan1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2009, 17:57

Wu schrieb:
Und Deine Frau war dabei in der Küche und rief "Schatz, der NAD klingt aber ausgesprochen luftig", oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen "detailliert" und "luftig"?

Welche Boxen hast Du dran, wie hast Du gleiche Abhörlautstärken und kurze Umbauphasen sichergestellt? Bei welcher Lautstärke wurde verglichen? Waren im Denon alle DSP ausgeschaltet (Pure Direct)?


Meine Frau kam ins Wohnzimmer "Was hast du dir denn da wieder gekauft - Der sieht aber nicht so gut (hochwertig meinte sie wohl) aus wie der andere... ->(Denon) Was hast du denn bezahlt?

Ohne über den Preis zu reden machte ich ein paar Songs an die wir oft hören, Quelle: Yamaha DVD-Player über Chinch angeschlossen mit Original CD, mit Bowers & Wilkins DM 602.5, in etwas hörerer Zimmerlautstärke, Lautstärkeregler ca. auf 9:00-9:30 Uhr.

Sie meinte, der NAD sieht billig aus aber klingt besser... Und sie wusste ja auch nicht ob der nun 79,99 oder 450,00 kostet.

Im ersten Moment wusste ich auch nicht ob ich mir den Unterschied einbilde oder wirklich einen höre. Beide Verstärker wurden ohne Klangeinstellungen getestet. Pure direct etc...

Detailliert: Viele Details eben ( im Vergleich zu meinem Alten Pioneer Stereo Receiver ca. 15 Jahre alt 2x85Watt ca.)

Luftig: Auch detailliert, aber die musik klebte nicht so an den Lautsprechern, sondern flog quasi durch den raum. (ich kann das schlecht beschreiben ) Mir kam es auch vor, als ob Stimmen näher sind. Als ob kurz hinter den boxen jemand mit einem Mic steht und mir etwas vorsingt.

Ich habe aktuelle Charts gehört, besonders ein Lied von Rosenstolz kam wirklich super rüber!
jan1982
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2009, 17:59

Argon50 schrieb:

Interessant, die beiden Geräte hatte ich auch.

Den einzigen Unterschied den ich da feststellen konnte (und der war nicht mal konkret überprüft) war der das dem Denon vermeintlich früher etwas "die Luft ausging".

Die eingebildeten etwas spitzen Höhen des silbernen Denon und der eingebildete etwas dumpfere Bass des grauen NAD konnte ich als mal ein Kumpel für mich umgesteckt hat (ganz ohne Pegelabgleich oder so) absolut nicht mehr zuordnen.

Das Einzige was mich etwas verwundert hatte war das beim Denon der Subwoofer auch bei Direct Einstellung anging.


Grüße,
Argon

:prost


das ist mir auch so vorgekommen, der bass vom denon war irgendwie sehr trocken... der nad hingegen brachte noch etwas mehr kraft und tiefe zum vorschein
Argon50
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2009, 18:00

jan1982 schrieb:
Quelle: Yamaha DVD-Player

Sag jetzt aber nicht DVD-S1700.


Grüße,
Argon

jan1982
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jan 2009, 18:11
neiiiiiiin, ein relativ einfacher...

ich glaube der heisst Yamaha DVD-S557
Argon50
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2009, 18:13

jan1982 schrieb:
neiiiiiiin, ein relativ einfacher...

ich glaube der heisst Yamaha DVD-S557

OK, dachte schon du hätte komplett die gleichen Geräte wie ich sie hatte.


Grüße,
Argon

jan1982
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jan 2009, 18:15
nene wäre aber witzig...

aber der DVD-S557 soll laut test von areadvd klanglich gleichauf mit dem etwas älteren 1720 sein... also von daher tut sich da wohl nicht so viel.

etwas schade finde ich an dem NAD, dass er keine optischen eingänge hat...
Argon50
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2009, 18:17

jan1982 schrieb:

etwas schade finde ich an dem NAD, dass er keine optischen eingänge hat...

Ich fand vor allem den Stromverbrauch, vor allem die 12 Watt (glaub ich mich zu erinnern) im Standby, sehr schade.

jan1982
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2009, 18:25
naja man kann auch nicht alles haben im leben

hast du denn auch die b&w 602.5 ?
Argon50
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2009, 18:33

jan1982 schrieb:

hast du denn auch die b&w 602.5 ?

Ne, aktuell Nubert nuBox 511, nuBox 381, nuBox CS-411 und nuBox AW-441.

Mehr gibt mein Budget derzeit nicht her.


Grüße,
Argon

jan1982
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jan 2009, 23:58
irgendwann reichts ja auch mal... zumindest für den otto normal verbraucher, der kein liebhaber oder hifi fan ist.
ich hätte eigentlich nochmal lust, mir anstatt meiner kleinen standboxen etwas grössere regal-ls anzuschaffen. canton vento 820 oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klanguterschied STK vs. Diskreter endstufe, was klingt besser?
Stullen-Andy am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  34 Beiträge
Verstärker der nicht klingt
Earl_Grey am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  65 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Mein Onkyo-tx7800 klingt bei wärme besser warum?
G3n3ration am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
NAD C326BEE klingt verzerrt
scampooo am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  16 Beiträge
Pioneer A 676 klingt unsauber
ipiep am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  16 Beiträge
Welcher ist besser PMA-680R oder 500/510AE
Stereo33 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
Class A, Class D: warum klingt das subjektiv so unterschiedlich?
AudioAddict am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  19 Beiträge
Yamaha A-S701 besser als die Alten?
thernus am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  23 Beiträge
was besser : EC AW250 oder AW180 ???
goldzwerg am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen