Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der Panasonic Blurayrecorder Festplatten Thread: Einbau größere Festplatten in den Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
#angaga#
Inventar
#51 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:17

seifenchef (Beitrag #50) schrieb:

[Scherz] Garantie ist doch etwas für Warmduscher! [/Scherz]




Gruß A.
Mary_1271
Inventar
#52 erstellt: 09. Mrz 2014, 03:19
Hallo

Man soll es nicht glauben..........die Nuß ist geknackt, was? Das hätte ich in 1000 Jahren nicht gepackt. Soviel ist sicher.
Meine Hochachtung den Tüftlern.


seifenchef (Beitrag #26) schrieb:
Ich hab leider alles im Linux-teminal (ubuntu) gemacht. Editor: Okteta


Von Linux habe ich fast keine Ahnung. Ich hatte mal vor einigen Jahren ein Knoppix-Live getestet (wo man nichts installieren muß).
Im Hintergrund wird bei mir im Moment gerade eine Knoppix 7.2.0 Live DVD runtergeladen. Ich hoffe doch, daß es damit gehen würde......und das dort dieser Okteta-Editor mit dabei ist. Ich hätte nämlich keine Ahnung, wie man in einem Live-Linux etwas nachinstalliert.
Unter uns gesagt......wüßte ich überhaupt nicht, wie man unter Linux irgendetwas installiert. Wenn Okteta in der Live-DVD nicht dabei ist (müßte es nicht Hexteta heißen? ) wie installiert man es nach? Bzw......müßte ja auch ein anderer Hexadezimal-Editor gehen, oder?


netsrac27 (Beitrag #31) schrieb:

1.) gibt es vermutlich generelle Unterschiede ob 2,5 oder 3,5 " HDs verbaut wurden (macht das Sinn? oder kann man einfach wechseln...?)


Sind also 2,5" HDDs verbaut? Passen denn dann 3,5" HDDs problemlos rein?
Wir haben ja bloß den 701er mit einer 320er HDD. Da wir aber hauptsächlich mit dem Technisat HD8+ aufnehmen, hat die 320er zwar bisher gereicht........aber eine 1TB Platte wäre trotzdem nicht schlecht.
Wie man da aber nur einen Block von 64 MB auslesen soll, ist mir irgendwie ein Rätsel.. Nehme ich jetzt beispielsweise eine HDD, die mit einem "normalen" Dateisystem formatiert ist (z.B. NTFS)............ und dann die erste Datei zufällig 64 MB groß ist....okay. Aber sonst?
Null Ahnung.

Vielen Dank für eine demnächst erscheinende detaillierte Anleitung.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#53 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:40
Hi Mary,

Naja, ein wenig problematisch ist, für solche Linux-Gelegenheitsuser wie mich, das jedes Linux wieder bissl anders ist.
Für meinen Kumpel, der mich bei diesen Dingen unterstützt hat, er verfügt über UNIX-Gene, ist das natürlich alles easy.
Beispielsweise wie man an die Admin-rechte kommt. Bei mir in Ubuntu bspw. passiert dies indem ich sudo vor das Kommando schreibe.

Und von diesen 'inkompatiblen' Kleinigkeiten gibt es ungefähr soviele wie verschiedene SD und HD-codecs zusammen. Alles klar?

Ist Deine HD eine 3,5"? (nehm ich mal an bei der Nummer 701)

Der Okteta Editor ist vermutlich nicht dabei, wird aber bspw. von Ubuntu im Softwarecenter vollautomatisch installiert. Du musst Dich da um nix kümmern, ausser Softwarecenter öffnen, Okteta suchen (mit Netzverbindung ) und installieren lassen.

gruß seifenchef

PS: Und so richtig die Sau rausgelassen hätten wir erst wenn wir ihm dies hier auch noch ausgetrieben hätten:

netsrac:
Bei dem Filesystem handelt es sich um eine verschlüsseltes System der Firma Advanced Access Content System (AACS) License Administrator, LLC (AES Verschlüsselung), was übrigens nicht aus dem Hause Panasonic stammt und auch schon ein paar Jahr alt ist.

gibts da auch paar japanische Seiten dazu
...


[Beitrag von seifenchef am 09. Mrz 2014, 15:28 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#54 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:19

seifenchef (Beitrag #53) schrieb:

Und von diesen 'inkompatiblen' Kleinigkeiten gibt es ungefähr soviele wie verschiedene SD und HD-codecs zusammen. Alles klar?


Hallo Seifenchef

Ach so. Dann geht's ja noch.
Gebrannt ist die Knoppix-DVD. Um es jedoch probierenzukönnen.....ob es läuft usw. muß ich ja den Rechner neustarten. Dazu habe ich jetzt keine Lust. Es eilt ja auch nicht.

Liebe Grüße
Mary
netsrac27
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 10. Mrz 2014, 11:42

catman41 (Beitrag #49) schrieb:

wird an Eueren Teilen eigentlich nur "gebastelt" oder erfüllt er auch seinen Zweck!


Erst wurde gebastelt....jetzt funktionierts :-)


Ich habe einen Kumpel/Arbeitskollegen, der nachweißlich PC-Kennnisse hat, nur am "Basteln" ist und sich immer wundern, das seine PC's nicht richtig funzen.


Genau der Grund, warum ich nach 20 Jahren PCs irgendwann auf Mac umgestiegen bin...die Laufen einfach...


Laßt doch die Geräte einfach das tunen, was sie tun - mehr nicht!


Hätte Panasonic ein schwarzes Gerät mit 1 TB Platte angeboten, hätte ich nie gebastelt :-) Also ist Panasonic schuld :-)


Wie schaut es brei aller "Bastelei" mit der Garantie aus?!


Ich sehe da kein großes Problem drin.,...denn wenn ich wieder die original Platte einbaue, dann ist es auch das original Gerät - es sind keine Siegel die Du irgendwo aufbrechen musst. Und auf den Streit würde ich mich gerne einlassen, wenn jemand behauptet, dass ich an dem Gerät rumgeschraubt habe...
seifenchef
Inventar
#56 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:51
Hi,


netsrac27 (Beitrag #55) schrieb:

Wie schaut es brei aller "Bastelei" mit der Garantie aus?!


Ich sehe da kein großes Problem drin.,...denn wenn ich wieder die original Platte einbaue, dann ist es auch das original Gerät - es sind keine Siegel die Du irgendwo aufbrechen musst. Und auf den Streit würde ich mich gerne einlassen, wenn jemand behauptet, dass ich an dem Gerät rumgeschraubt habe...


Naja, bei mir schauts anders aus. ich habe gebohrt und gelötet (Lüfter für HD),
und wenn man dem 'Scheisskerl' noch die Verschlüsselung wegprogrammieren könnte,
würde ich seitlich auch noch einen Wechselrahmen hineinsägen - no problem.


gruß seifenchef

PS: ... die Nomenklatur von Panasonic fortführend wäre meiner nun ein BST 1021
.... netsrac hat nun nen 930er
...


[Beitrag von seifenchef am 11. Mrz 2014, 14:22 bearbeitet]
netsrac27
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:12

seifenchef (Beitrag #56) schrieb:

Naja, bei mir schauts anders aus. ich habe gebohrt und gelötet (Lüfter für HD),
und wenn man dem 'Scheisskerl' noch die Verschlüsselung wegprogrammieren könnte,
würde ich seitlich auch noch einen Wechselrahmen hineinsägen - no problem.
.


Du weiß schon, dass man sich die original Dateien mittels DLNA auf einen Rechner runterziehen kann, oder?! Habe dafür mal ein Script geschrieben, was mir die URLs der einzelnen Filme gibt. Ist zwar mit 100 MBit nicht wirklich schnell....aber gehen tut's :-)

Ist dann der RAW-Stream, den man mit jedem Konverter z.B. nach MP4 wandeln kann. Auf der Festplatte selbst würdest Du auch nix Anderes finden :-)


[Beitrag von netsrac27 am 11. Mrz 2014, 16:13 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#58 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:26
Hi netsrac,

Ja nee is klar.
Das Problem: Ich komme bei mir mit dieser Methode auf lediglich 37-38 Mbit/sec real.
Nun habe ich dafür ein langes Kabel, was noch dazu nicht das modernste war - sondern was ich eben einfach in dem Moment in der Ramschkiste gefunden habe, vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer. Ca 15 meter.

Auf welchen Realspeed kommst Du?

( Beispiel: Ein Tatort von 90 min dauert so exakt 30 min. )

gruß seifenchef

PS: für mich wäre deshalb ein Gigabit-Ethernet ein Kaufargument für ein neueres Modell, ist ja wohl aber nicht bisher ...


[Beitrag von seifenchef am 11. Mrz 2014, 18:09 bearbeitet]
netsrac27
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:14

seifenchef (Beitrag #58) schrieb:

Das Problem: Ich komme bei mir mit dieser Methode auf lediglich 37-38 Mbit/sec real.
Nun habe ich dafür ein langes Kabel, was noch dazu nicht das modernste war - sondern was ich eben einfach in dem Moment in der Ramschkiste gefunden habe, vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer. Ca 15 meter.

Auf welchen Realspeed kommst Du?


Du brauchst kein neues Kabel....der Panasonic kann nur 100 MBit und kein GB. Habe hier alles GB verkabelt und hier 'nen sehr schnellen Cisco Switch stehen. Komme aber - wie Du - nur auf rund 41 MBit/sec.

Die 8,6 GB vom Tatort am Sonntag haben exakt 32 Minuten gebraucht.

Meine Idee ist es aber soweiso, dass irgendwo automatisch im Hintergrund auf mein NAS zu laden und dann evtl. auch gleich automatisch als MP4 umzuwandeln und in der Filmbibliothek abzuspeichern.

Mal schauen...
seifenchef
Inventar
#60 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:42
Hi netsrac27,

[quote="netsrac27 (Beitrag #59)"][quote="seifenchef (Beitrag #5"] Meine Idee ist es aber soweiso, dass irgendwo automatisch im Hintergrund auf mein NAS zu laden und dann evtl. auch gleich automatisch als MP4 umzuwandeln und in der Filmbibliothek abzuspeichern.

Mal schauen...[/quote]

Das klingt edel.
Also [i]irgendso[/i] ein NAS, was dann immer läuft?
Hab ich noch nicht - sollte man? Wieviel KWh zieht das im Jahr?

gruß seifenchef
seifenchef
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:07
Info externe USB-HDD:

Hab gerade versucht eine 4TB Seagate als externe USB HDD anzumelden:

Meckert 'er' rum und sagt: externe USB-HDD von 160 GB bis 2 TB ....eieiei

gruß seifenchef
Alf-72
Inventar
#62 erstellt: 11. Mrz 2014, 21:49

seifenchef (Beitrag #60) schrieb:
Also irgendso ein NAS, was dann immer läuft?
Hab ich noch nicht - sollte man? Wieviel KWh zieht das im Jahr?

Dafür sind NAS ja da
"Irgendso" ein NAS verbraucht glaube ich um die 15-20 Watt im Betrieb... im Standby dann noch etwas weniger.
seifenchef
Inventar
#63 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:06
Hi,


Alf-72 (Beitrag #62) schrieb:

"Irgendso" ein NAS verbraucht glaube ich um die 15-20 Watt im Betrieb... im Standby dann noch etwas weniger.


Mhhh. Ist dann aber kein RAID5 oder so was? Wie hoch ist die Langzeitsicherheit?

Was gibts so für Modelle am Markt?

gruß seifenchef
versuchstier
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:31
http://www.synology.com/de-de/

Hallo seifenchef,

schau mal unter dem link.
Da findest Du mit Sicherheit ein passendes Produkt.
Habe auch ein NAS der Firma. Läuft und läuft und...

Gruß versuchstier
netsrac27
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:59

versuchstier (Beitrag #64) schrieb:
http://www.synology.com/de-de/
schau mal unter dem link.
Da findest Du mit Sicherheit ein passendes Produkt.
Habe auch ein NAS der Firma. Läuft und läuft und...


Genau,...Synology hätte ich jetzt auch gleich gesagt. Habe die schon seit fast 10 Jahren (natürlich immer mal wieder auf ein aktuelles Modell upgegraded). Laufen wirklich super. Dazu dann noch vernünstige Festplatte wie z.B. die WD Red Serie. Gibt halt eine Menge Tools darum...betreibe meine eigene Cloud, die synchronisiert alle notwendigen Daten zwischen Desktop und Notebook.

Einfach mal schauen...machen echt Spaß die Teile....

Gruß, Netsrac
Ehro
Stammgast
#66 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:44
Auch ich kann Synologie nur empfehlen. Habe Synology DiskStation DS213J seit einem halben Jahr im Einsatz mit zwei WD30EFRX Red 3TB im RAID1 und bin voll und ganz zufrieden.
seifenchef
Inventar
#67 erstellt: 13. Mrz 2014, 17:05
Hi,

Naja, mein zweiter BST 720 ist nun gestern aus der Bucht eingetroffen und wurde per Metamorphose bevor er's überhaupt mitgeschnitten hat , auch schon in einen BST 1020 verwandelt.
Diesmal mit ner 4TB Seagate (ebenfalls NAS.geeignet - gabs für 139 Euronen), die aber leider bissl mehr Strom zieht, nämlich 9,35 Watt.
Den Lüfter muss ich ihr noch verpassen. (ich hab übrigens exakt die gleiche Datei verwendet die ich zuvor auf die 4TB WD gespielt habe.
Ging rasend scnell)
Ich will nun einen für Familien-programm, den anderen für mich als Musik-Server benutzen; Musikvideos; Opern etc.

Nestrac's Idee mit dem Auto-Script-write-on-media-server käme für mich nur für die Filmkiste in Frage, weil ich noch gar nicht weiss wie ich meine Musikvideos vollkommen verlustfrei, und mit sauberem Schnitt (deluxe musik bspw. hat eine GOP von 32 Frames) im PC nachbearbeiten könnte ? ?
Der Pana macht das ganz gut, irgendwie mit Abspielmarken, auch wenn man die Videos nicht gut sortieren kann ...

gruß seifenchef


PS: Folgethread könnte nun heissen:

Selbstbau grösserer Festplatten für den Einsatz im Pana .... wer hat ne gute Drehbank?
.


[Beitrag von seifenchef am 13. Mrz 2014, 18:23 bearbeitet]
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:31
[quote="EiGuscheMa (Beitrag #45)"][b]Vorsicht bei Windows-Computern[/b]

Erfahrungen der Vergangenheit scheinen mir diesen Hinweis erforderlich zu machen:

Leider ist es mehrfach vorgekommen dass nach dem (erfolglosen) Versuch die Platte eines DVD/Festplattenrecorders mit einem Windows-Computer zu lesen die Platte anschliessend auch vom Recorder nicht mehr erkannt wurde.

@EiGuscheMa
Kann ich bestätigen.

Habe vom XS 385 die 250GB-Platte mit WinHex ausgelesen und auf eine 200GB-Platte geschrieben.
Die 200GB-Platte in den Pana eingebaut und nach Festplattenfehleranzeige die Platte formatiert.
Damit war alles ok.
Jetzt die Original-Pana-Platte wieder zurück gewechselt und da wurde auch hier ein Festplattenfehler
angezeigt.
Also formatiert und sie läuft wieder.Natürlich meine Filme gelöscht.

Versuch macht klug.

Gruß teefer


[Beitrag von teefer am 14. Mrz 2014, 13:40 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:36
Hi teefer,

Das ist aber gut wen Du hier Dein Windoofs-Wissen einbringen kannst.
Denn netsrac und ich machen alles Unix-basiert.

Du hattest also im Prinzip keinen Fehler, wenn sie danach wieder liefen, aber formatiert werden mussten:
Der Pana merkt da ist was geändert, und nun will er formatieren. Dann ist jeder alte Kontent hin, weil bei jedem formatieren ein neuer Code generiert wird, so sagt netsrac wenigstens, und das stimmt mit meinen Beobachtungen überein.

Eine Platte aber, die Du nur ausliest, nimmt er auch wieder komplett mit Inhalt, wenn keine andere dazwischen eingebaut wurde!

Kontent den man retten will, kann man aber auf ne USB-HD ausspielen, und dann auf die neue/grössere zurückspielen, hab ich jedenfalls gemacht.


gruß seifenchef
EiGuscheMa
Inventar
#70 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:02
Das ist auch nicht das, wovor ich warnen wollte.

Ich meinte damit Fälle wo die Platte nicht mehr vom Recorder erkannt wurde ohne dass zwischendurch eine Andere eingebaut war und obwohl die ausgebaute Platte angeblich "nur" gelesen werden sollte.
seifenchef
Inventar
#71 erstellt: 14. Mrz 2014, 18:05
Hi EiGuscheMa,

Ja nee is klar. Du meintest vielmehr wenn Windoofs irgendwas macht was keiner schnallt ....o.s.ä.


gruß seifenchef
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:50
@seifenchef

Gut zu wissen, das nach dem Einbau der 2.Festplatte das zurückwechsel nur mit Neuformat funktioniert.
Ich wollte halt nur testen, ob ich im Ernstfall mit meiner erstellten Sicherung die defekte HDD austauschen kann.
Der XS385 zeigt unregelmäßig U99 an, kann ja im Ernstfall die HDD defekt sein?!

Gruss teefer
seifenchef
Inventar
#73 erstellt: 15. Mrz 2014, 13:59
Hi teefer,

Wenn es exakt die gleiche Platte ist, und Du klonst die komplett über Unix (mit dd befehl), könnte es gehen.

Einfacher ist:
- USB Platte anmelden - alles dorthin sichern
- interne gegen neue/grössere austauschen
- USB Material auf neue interne zurückspielen - ging bei mir problemlos, ( habe ca 300 GB so zurückgespielt )

gruß seifenchef
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:37
Hi seifenchef,

Danke, aber ich lasse jetzt die alte HDD erst mal drin bis sie den Geist aufgibt.
Die funktionierende Sicherung habe ich ja , danach kommt eben eine neue rein.

Gruß teefer
EiGuscheMa
Inventar
#75 erstellt: 15. Mrz 2014, 14:53

seifenchef (Beitrag #73) schrieb:

...
- USB Platte anmelden - alles dorthin sichern
...
- USB Material auf neue interne zurückspielen
...


...und ich dachte beim XS385 ginge das alles gar nicht weil der USB-Anschluss bei dem nur ein reiner Eingang zum Abspielen von MP3 und JPG ist.

Wieder was gelernt
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:44
Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen.Habe nun versucht beim XS385 verschiedene HDD am USB-Eingang anzuschließen, leider ohne Erfolg.
Es kam immer eine Fehlermeldung-Gerät wird nicht unterstützt.Egal ob 3,5 oder 2,5 HDD mit Netzteil.
Damit hat sich die Sicherung meiner Filme und intern zurückspielen erledigt.

Gruß teefer


[Beitrag von teefer am 15. Mrz 2014, 19:46 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#77 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:57
Hi R F T ,

Ich hatte zu Ostzeiten nen Kumpel, der hatte die Abkürzung immer übersetzt mit: Ruhig Faul Träge

Naja, zu Deinem HD-problem: wie alt ist die HD?

Da im Pana (vermutlich auch in Deinem "Museumsgerät" ) die Möglichkeit zur Defragmentierung fehlt, wird die Platte über die Jahre extrem fragmentiert.

Dazu kommen Alterungserscheinungen, d.h. das Sterben Deiner Platte kündigt sich evtl. an.

Einen BST 720 bspw. bekommst Du in der Bucht für knapp über 300 Euronen, dazu für 150 Euronen ne 4TB rein, und Du bist wieder ne Weile uptodate.


gruß seifenchef
teefer
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:01
Hi seifenchef,

HDD im XS385 ist 3,5 Jahre alt.Für Defragmentieren gibt es beim XS385 kein Menü,aber für`s Formatieren.
Ich denke mal auch,daß sich die HDD bald verabschiedet,dann kann ich ja basteln.
Hab auch schon mit dem BST 730 geliebäugelt.

RFT .....,vielleicht war es ja auch mein Kumpel?

Gruß teefer
seifenchef
Inventar
#79 erstellt: 17. Mrz 2014, 15:07
Hi teefer,

Ja, ich weiss jetzt nicht genau was der Unterschied zwischen 720 und 730 ist, müssten die Freaks hier aber wissen.

Aber ich denke im X30er sind 2,5" HDs verbaut, bei mir im 720/721 dagegen 3,5".
Mir ist 3,5" lieber, preiswerter, und 4TB gibts auch nur als 3,5"

gruß seifenchef


PS: evtl. könnte man bei 2,5" (am besten netsrac fragen) mehr Platz im Gehäuse haben, um einen exakten Lüftereinbau für die HD hinzubekommen, bei mir mit 3,5" ist der Lüftereinbau etwas suboptimal....
.


[Beitrag von seifenchef am 18. Mrz 2014, 07:52 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#80 erstellt: 30. Mrz 2014, 18:55
Hi Freaks,

Also ich habe wohl das Wärmeproblem etwas unterschätzt.
Die 4TB Seagate NAS, wird über 45° heiss, und muss also wieder raus. (nehm ich dann im PC)

Die WD 4TB RED geht gerade so, ich hab sie nun zusätzlich zu dem Lüfter untendrunter (der nicht ideal platziert arbeiten kann - da dort auch die Kartenslotplatine drängelt ) noch eine "Ver-Igelung" verpasst. Trotzdem kommt sie im Dauerbetrieb auf über 41,5°.

( Vergleich: die 500 GB Hitachi die original drin war kam nur auf 35° )

Ich werde, sobald sie eintrifft, in meinem "Musicserver" eine WD Green testen. Ich berichte dann.

Teilverigelt


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 30. Mrz 2014, 18:59 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#81 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:34

seifenchef (Beitrag #80) schrieb:
Trotzdem kommt sie im Dauerbetrieb auf über 41,5°.


Hallo Seifenchef

Was soll denn da passieren? 41,5°C dürfte doch keinesfalls zu heiß für eine HDD sein. Die WD-GREEN würde ich mir an Deiner Stelle aus den Kopf schlagen. Die dürfte nicht für einen 24/7 Betrieb geeignet sein und somit wesentlich eher "das Zeitliche segnen" als die RED. Oder Du mußt Dir fei immer Sicherheitskopien anlegen.

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#82 erstellt: 31. Mrz 2014, 17:57
Hi Mary,

Ja, vermutlich hast Du recht. Irgendwo im Netz gabs ne Grafik, da war 30 - 40 Grad ideal.

Das Problem: gemeint ist die Innentemperatur. Ich kann aber wenn das Teil real im Pana arbeitet selbige nicht auslesen.
Sondern messe von aussen auf die HD mit IR Thermometer.
Wieviel ist da "real drinnen" wenn ich draussen an der heissesten Stelle 41,5 Grad messe?

Fakt ist das die Großen mehr Energie verpruzzeln als die kleinen Originalteile.

Die WD Green ist grad rein, mal sehen wann ich Zeit hab....

gruß seifenchef

PS: wirklichen 24/7 Betrieb hab ich ja nicht, nur ab und zu mal 8 h am Stück Aufnahme, die Green hat keine 24/7 Zertifikation, exakt, aber sie soll wohl die Drehzahl auf ein benötigtes Maß anpassen, und das machen die anderen nicht, HD-Fidscho ist doch für so ne Platte ein Klacks, da könnte sie 50 Programme parallel aufnehmen ....die Frage ist nur: wie bekommt man 50 Tuner in das Teil ...Bericht folgt....


[Beitrag von seifenchef am 31. Mrz 2014, 20:15 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#83 erstellt: 01. Apr 2014, 01:46

seifenchef (Beitrag #82) schrieb:
Wieviel ist da "real drinnen" wenn ich draussen an der heissesten Stelle 41,5 Grad messe?



Hallo Seifenchef

Ach so. Das läßt sich nur per Software präzise bestimmen. Am heißesten (außen) werden Festplatten meines Wissens übrigens unten bei der Leiterplatte/Motor.
Das Anpassen der Drehzahl der WD GREEN ist meines Wissens ebenfalls softwaregesteuert. Ich glaube kaum, daß die Platte von sich aus die Drehzahl reduzieren kann.

Apropos. Stellen eigentlich die HDDs im Pana bei Nichtzugriff die Drehbewegung ein, oder rotieren die sinnlos......auch wenn man nur TV schaut? Ich vermute, da man ja ohne Verzögerung jederzeit auf die Platte zugreifen kann........stellen sie die Drehbewegung eher nicht ein. Oder?

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#84 erstellt: 01. Apr 2014, 10:17
Hi,

Ja interessante Fragen. Ich glaube die drehen durch.

( ich auch öfters )

Es gibt da aber noch so nen komischen Standby-Modus in den Panas, ob man da noch was einstellen kann?

gruß seifenchef


PS:

(interessant ist ja für HDs, wie mir auch jemand in so nem Hardwareforum gesagt hat, dass das Abkühlen/Erwäremn Gift für die Dinger ist.

Ich kenne z.B. so ne ältere MAZ, ein Hybridgerät mit Band und HD, da wird die HD immer erst aufgewärmt (ist ein älteres SCSI-0-RAID drin) bevor man darauf zugreifen kann. Wie lange, mhhhh so eine Minute glaub..... jedenfalls halten die Dinger in dem Teil ewig! ( 15 jahre?)
sl.tom
Inventar
#85 erstellt: 03. Apr 2014, 00:12

Mary_1271 (Beitrag #83) schrieb:
Stellen eigentlich die HDDs im Pana bei Nichtzugriff die Drehbewegung ein, oder rotieren die sinnlos......auch wenn man nur TV schaut? Ich vermute, da man ja ohne Verzögerung jederzeit auf die Platte zugreifen kann........stellen sie die Drehbewegung eher nicht ein. Oder?

Ich vermute, daß das von der Einstellung des "live-rewind-tv" (oder wie sich das schimpft) abhängt: habe das ausgeknipst, damit, so meine Hoffnung, die Platte nicht ewig durchläuft - wenn ich dann bspw. auf TV-Pause gehe, dauert das schon eine ganze Weile, bis der aufzeichnet; alternativ braucht es ebenfalls etwas Zeit, bis der Navigator die aufgenommenen Filmchen auflistet, sodaß ich vermute, in meinem Fall die Platte nach wenigen Minuten, in der sie nichts zu tun hat, gestoppt wird...

Gruß Tom
seifenchef
Inventar
#86 erstellt: 04. Apr 2014, 10:27
Hi Tom,


sl.tom (Beitrag #85) schrieb:

Mary_1271 (Beitrag #83) schrieb:
Stellen eigentlich die HDDs im Pana bei Nichtzugriff die Drehbewegung ein, oder rotieren die sinnlos......auch wenn man nur TV schaut? Ich vermute, da man ja ohne Verzögerung jederzeit auf die Platte zugreifen kann........stellen sie die Drehbewegung eher nicht ein. Oder?

Ich vermute, daß das von der Einstellung des "live-rewind-tv" (oder wie sich das schimpft) abhängt: habe das ausgeknipst, damit, so meine Hoffnung, die Platte nicht ewig durchläuft - wenn ich dann bspw. auf TV-Pause gehe, dauert das schon eine ganze Weile, bis der aufzeichnet; alternativ braucht es ebenfalls etwas Zeit, bis der Navigator die aufgenommenen Filmchen auflistet, sodaß ich vermute, in meinem Fall die Platte nach wenigen Minuten, in der sie nichts zu tun hat, gestoppt wird...


Schau doch bitte nochmal nach wie die Funktion richtig heisst, und wo man sie findet?

Hast Du mal gefühlt, auf dem gehäuse; der HD selbst (Deckel ist schnell abgenommen) ob sie nach Stunden reinem TV-schauens, warm ist; vibriert?

gruß seifenchef

( PS: gestern ist mein erster Versuch mit der WD Green fehlgeschlagen, naja, nun ist bald WE, da schau ich nochmal ....)
sl.tom
Inventar
#87 erstellt: 04. Apr 2014, 16:51
Hi Seifenchef,

Schau doch bitte nochmal nach wie die Funktion richtig heisst, und wo man sie findet?

nennt sich "Rewind Live TV" und befindet sich im Einstellungsmenü für die Aufnahme.


Hast Du mal gefühlt, auf dem gehäuse; der HD selbst (Deckel ist schnell abgenommen) ob sie nach Stunden reinem TV-schauens, warm ist; vibriert?

Solange mein BCT 820 noch Garantie hat, werde ich den Deckel nicht abnehmen - sicherlich verständlich?

Wenn ich bspw. gerade zwei Sendungen parallel aufzeichnen lasse und eine bereits aufgenommen angucke, wird der Gehäusedeckel über der FP leicht warm, gucke ich nur fern, bleibt der Gehäusedeckel kühl - weswegen ich auch zu meiner Vermutung komme...
Evtl. hilft Dir das bereits ein Stück weiter?

Gruß Tom
Mary_1271
Inventar
#88 erstellt: 04. Apr 2014, 23:24

sl.tom (Beitrag #85) schrieb:

Ich vermute, daß das von der Einstellung des "live-rewind-tv" (oder wie sich das schimpft) abhängt: habe das ausgeknipst, ................



Hallo

Solchen Quatsch deaktivieren wir generell. Demzufolge dürfte also die Platte geschont werden. Andererseits........wenn ich beim HD8+ auf die Platte zugreife, dauert es locker 6-7 Sekunden, bevor sich etwas tut. Man hört die externe Platte anlaufen. Beim Pana kann ich eigentlich sofort auf die Aufnahmeliste zugreifen (vielleicht 2 Sekunden Verzögerung). Ein Anlaufgeräusch kann ich keines ausmachen.

Naja, was solls. Im Endeffekt wäre es eben kein Recorder geworden!

Liebe Grüße
Mary
seifenchef
Inventar
#89 erstellt: 05. Apr 2014, 14:00
Hi Freaks,

Danke erstmal für den Tip "live TV rewind". Habe es deaktiviert.

Ich denke aber das die HD beim Pana immer "kreist". Ich hab grad, weil die Güne-WD ja nicht will, eine originale wieder drin.
Die Läuft auch durch, wenn der Deckel ab ist (Garantie ist etwas für Warmduscher ) spürt man auch die Vibrationen, wird eben nur 5 - 6° weniger heiss als die 4TB Modelle. (vermutlich macht das aber nix, wie Mary ja schon bemerkte)

....ich werde jetzt noch einen letzten Test mit der "Green" machen...berichte dann...

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 05. Apr 2014, 14:01 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#90 erstellt: 06. Apr 2014, 12:41
Hi,

Also die WD-Green läuft definitiv nicht. Man kann sie formatieren, und unter der Bedingung das "Rewind Live TV"
ausgeschaltet* ist verhält sich dann nach dem Formatieren das Gerät scheinbar normal, bis man versucht etwas auf Platte aufzunehmen,
dann kommt Fehlermeldung; Vorgang wurde abgebrochen, Recorder geht in den Self-test, schaltete sich nach erfolgreichem Abschluss desselben selbst aus. Schaltet man ihn danach wieder ein, ist wieder alles ok, ausser das eben nichts auf HD aufgenommen wurde, man kann sich die HD anzeigen lassen: keine Titel vorhanden.....


* wichtig: sollte man generell machen, bevor man die Platte im BST wechselt - weil sonst ja der Recorder immer gleich aufnehmen will wenn man ihn einschaltet! - geht das dann nicht, wie beim Einbau einer WD-Green, kommt man in eine Fehlerschleife aus der es kein Erwachen gibt

Es liegt m.E. nach "irgendwie an dem Energiesparmodus" der Green-Serie.

Also ich hab nun in dem BST720 ne 4TB WD-Red NAS drin, indem BST721 ne 4TB Seagate NAS, beide laufen top, werden etwas warm, ich hab beide "Verigelt" (siehe Bild oben) und nen kleinen gedrosselten Lüfter drunter... Die Datei welche man mit "dd" hier im Unix für diese beiden HD-Typen aufspielen muss, kann ich bereitstellen. (PN)

Ohne zusätzliche Kühlungsmassnahmen wäre mir nicht wohl bei dem Umbau, das erfordert aber schon beherzte Eingriffe, bspw. mit der Säge, da an der langen Seite der HD wo die eine längere Igelhälfte angeschraubt ist, (die kurzen Teile sind mit Thermo-komponentenkleber angeklebt) die hochstehende unnütze Seitenwand des Blechgestells auf dem die HD sitzt, abgesägt werden muss ....

schönen Sonntag


[Beitrag von seifenchef am 08. Apr 2014, 13:48 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#91 erstellt: 03. Mai 2014, 23:21
Hi,

Kurze Bitte:

Ihr habt doch verschiedene Jap-seiten zu den Geräten hier gehabt, könnt ihr die Links mal hier reinstellen, finde das nicht mehr....

Ich würde gern dort mal schauen ob man irgendwie den LAN etwas tunen kann.... das ist im Moment noch das einzige Manko für mich an der Kiste ....


gruß seifenchef
-stef80-
Neuling
#92 erstellt: 30. Jan 2015, 12:29
Moin


Ich habe Hier dmr-bst701 liegen wo die festplatte kaputt ist,
die platte läuft nicht mehr an


hat jemand viellleicht noch ein Backup von den dmr-bst701 es war eine 320GB platte drin


ich danke im Vorraus
putt
Neuling
#93 erstellt: 11. Okt 2015, 21:00
Wow! Das ist ein wirklich toller Thread!
Gibts einen Tip was ich machen kann, wenn es keine Quell-HDD mehr gibt?
Ich habe das Problem, dass die HDD mechanisch tot ist. Nun möchte ich ein gleiches HDD-Modell in den Panasonic DMR-BCT820 einbauen.
Gibt es evtl. irgendwo Dumps zum Download die man auf eine HDD schreiben kann?
achim-e
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 28. Okt 2015, 11:49
Vielen Dank vorab an alle, die sich hier so reingegangen haben und eine Lösung bereitgestellt haben!

Da ich in der letzten Zeit öfters mal Aussetzer bei Aufnahmen hatte (1x beim Aufnehmen hängengeblieben, 2x konnten Aufnahmen nicht bis zum Ende wiedergegeben werden), befürchte ich bei meinem 735er auf eine sich anbahnendes Festplattenproblem. Daher will ich möglichst bald eine neue Platte einbauen, die von der Bauart her möglichst identisch zur bisher verbauten Platte ist.

Frage: Sind in x35er Geräten immer 2.5"-SATA-Festplatten verbaut? Dann würde ich nämlich auch gerne genau bei einer solchen bleiben.

Danke schon mal & Grüße
Achim
EiGuscheMa
Inventar
#95 erstellt: 28. Okt 2015, 21:18
Hallo Achim,

was hindert Dich denn daran, nachzusehen? Aufschrauben wirst Du den Recorder für einen Festplattentausch ohnehin müssen.
Koma_se_Pulver
Neuling
#96 erstellt: 10. Aug 2016, 23:52
Hallo Leute,

nun fast ein Jahr später stolpere ich über diesen Thread, weil meine Festplatte im DMR-BCT750 den Geist aufgegeben hat.
Ausgebaut an den Rechner gehängt, kein mucks mehr.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die ersten 64MB nicht klonen kann über HxD und dadurch keine neuen Werte setzen. Hätte noch eine WD 2TB Platte im Schrank rumliegen und hätt die kurzerhand verbauen wollen.

Nun zu meiner Frage abgesehen davon, dass hier noch jemand den Beitrag liest, kann mir jemand einen Klon zu Verfügung stellen für HxD welchen ich dann auf die neue Platte schubse und die Werte richitg setze damit es dann läuft.
Wäre sakrisch dankbar, da ich mir den Weg zu Pana erspare und dann auch gleich ne größere Platte drin hätte.

Die Aufnahmen sind eh schon futsch. :-(

Schönen Gruß,
Koma
Koma_se_Pulver
Neuling
#97 erstellt: 17. Aug 2016, 23:14
Also wen es interessiert!

Einmal eine Korrektur zu meiner Angabe ich habe einen DMR-BCT820EG.

Nachdem ich keine funktionierende Platte hatte, habe ich für knapp 250 Eulen eine bei Panasonic erstanden.
Eingebaut, formatiert 155,36 (DR) Aufnahmezeit.

Dennoch wollte ich wissen, ob ich meine alte WD 2TB zum Laufen bringe.

Dank der guten Beschreibungen ist es mir gelungen und hatte dann rund 315 (DR) Aufnahmezeit.

Meine vorgehensweise war wie es beschrieben wurde, habe mir HxD für Windows organisiert und an einen USB/IDE Adapter angehängt, danach die bis zum angegebenen Sektor auf die alte 2TB Platte geklont.

Dann die Sektoren an diesen Stellen angepasst: (#, Stelle, alt, neu)

1) 00401C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
2) 00411C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
3) 00421C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
4) 00431C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
5) 20401C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
6) 20411C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
7) 20421C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39
20431C000 10 1C 00 A2 04 FE 1C -> 00 18 38 00 44 09 FC 39

Habe es einfach verdoppelt, die defekte Platte hatte 1TB, meine alte WD 2TB.
Danach mußte ich die Platte im Player nochmals formatieren, und viola es hat geklappt.

Danke für die exzellente Basisarbeit, dadurch, falls ich den Pana noch bis zum Verlust der nächsten Platte habe, war das mein letzte Platte die ich um teures Geld kaufen mußte.

FG,
Koma


[Beitrag von Koma_se_Pulver am 17. Aug 2016, 23:16 bearbeitet]
BS3095
Stammgast
#98 erstellt: 22. Sep 2016, 09:51
Ja, nun ist es bei mir auch passiert. Bei meinem BCT 820 hat die Seagate 1 TB Festplatte ihren Geist aufgegeben. Nun ist das Problem, dass ich nur die Festplatte eines anderen Recorders (BST xxx) zur Verfügung hatte, um die betreffenden Sektoren zu kopieren.Die neue Festplatte ließ sich auch formatieren.
Das leere Verzeichnis mit Aufnahmedauer wird auch angezeigt. Man kann aber nicht aufnehmen.
Leider kommt dann immer eine Fehlermeldung U61.
Meine Frage deshalb, muß es immer eine Festplatte aus dem gleichen Gerät sein, die man klont.
Für weitere Hilfe bei der Lösung des Problems besten Dank im voraus.
EiGuscheMa
Inventar
#99 erstellt: 22. Sep 2016, 10:16
Kannst Du denn einen Sendersuchlauf durchführen? Falls ja dürfte das Image aus dem BST nicht das Problem sein.

U61 deutet allerdings meines Erachtens nicht auf einen Festplattendefekt hin. Eher Netzteil oder Mainboard.

Mal nach "aufgeblähten" Elkos geschaut?
BS3095
Stammgast
#100 erstellt: 22. Sep 2016, 11:28
Danke, ja Sendersuchlauf, alles geht. Habe jetzt einfach mal die Festplatte abgeklemmt.
Er verhält sich jetzt wie ein Receiver ohne Festplatte. Werde mir die Platine mal näher anschauen.
Außerdem werde ich von den Fehlermeldungen mal snapshots machen.


[Beitrag von BS3095 am 22. Sep 2016, 11:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#101 erstellt: 22. Sep 2016, 11:31
Vom welchem


BS3095 (Beitrag #98) schrieb:
BST xxx


xxx stammte denn das Image? Gleiche Modellreihe?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Festplatten-Rekorder resetten!
DaGaDo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
festplatten einbau
pweber2004 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder Extern?
antera am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Tchibo - DVD- Festplatten- rekorder
ajbl am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Kollegin sucht Festplatten/DVD-Rekorder
jopi1 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung:DVD Festplatten-Rekorder ohne Schnickschnack)
Volchok am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Festplatten-Image?
MBU am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
leichtbedienbarer Festplatten/DVD Rekorder gesucht
wolf7 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
festplatten-rekorder ohne DVD laufwerk
maxxator am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder / Receiver nimmt nicht auf!
ooBUDDAoo am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen