Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Der Panasonic Blurayrecorder Festplatten Thread: Einbau größere Festplatten in den Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
taati
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:47
Ausbau müsste ich dann wohl hinbekommen.

Ich würde sehr gerne auf 4TB erhöhen. Dann müsste ich von Euch nur ganz genau wissen, wie ich die "erforderlichen Daten" von der alten 500GB Platte auf die 4TB Platte bekomme ohne das Windows die Platte "markiert" und diese dann nicht mehr vom Recorder gelesen werden kann.

Eine Kurzanleitung wäre dazu prima. Bspw. welches Programm nehme ich dafür am Besten und wie muss ich genau vorgehen etc.

Ich habe es mit der 1TB FP nämlich so gemacht, dass ich diese erst als externe USB HDD registriert habe, diese dann im Recorder formatiert und wieder ausgebaut habe und an dieser dann direkt die HEX Daten über HXD Editor umgeschrieben habe. Und diese Variante geht ja nur bis 2TB. Das ist quasi "idiotensicher"

Vielen Dank.


[Beitrag von taati am 04. Mrz 2021, 15:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#202 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:25

taati (Beitrag #201) schrieb:
welches Programm nehme ich dafür am Besten


Hast Du bereits: HXD


taati (Beitrag #201) schrieb:
wie muss ich genau vorgehen


Vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Schritt für Schritt Anleitung schreibt.

Wenn nicht: das ist kein Hexenwerk und hier von zahlreichen Usern, die keine Computerfreaks sind, hinbekommen worden.
Also erlernbar.

Kaputt machen kannst Du damit nichts. Schlimmstenfalls wird die neu Platte nicht akzeptiert.

Vielleicht mal den Thread von Anfang an durcharbeiten. Vieles ist bereits beschrieben.
taati
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:38
HxD habe ich bereits.👍
Und den Threads habe ich nicht nur einmal komplett durchgelesen, sondern schon mehrfach. Aber wie ich es hinbekommen kann, weiß ich leider immer noch nicht.😉
Könntest du mir vielleicht sagen, wie ich diese Rohdaten auf eine neue Platte bekomme? 😁
EiGuscheMa
Inventar
#204 erstellt: 06. Mrz 2021, 09:15

taati (Beitrag #203) schrieb:
Und den Threads habe ich nicht nur einmal komplett durchgelesen, sondern schon mehrfach.


Na hier steht aber doch wie es geht:

http://www.hifi-foru...d=14090&postID=40#40
taati
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 06. Mrz 2021, 13:40
Ja schon, war für mich aber nicht hilfreich, da sehr kurz gehalten. Trotzdem danke für den Hinweis.


Bin aber jetzt hier fündig geworden:

64MB Image übertragen. Diese Beschreibung müsste doch passen, oder?


In meinem 735er arbeitet bisher eine 2,5 HDD. Kann ich problemlos auf eine 3,5 HDD wechseln? Ich hab nämlich was gelesen von 5v und 12v Anschluss. Kann die Platine trotzdem auch mit 3,5 HDDs problemlos umgehen?


[Beitrag von taati am 06. Mrz 2021, 14:18 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:48
Kann mir noch jemand hier meine Frage beantworten, ob ich problemlos anstelle der bisherigen 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll FP wechseln kann? Kann die Platine mit der 3,5 Zoll HDD problemlos umgehen?
homeboy21
Neuling
#207 erstellt: 27. Mrz 2021, 06:38
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand die besagten 64MB für mich hätte, da ich einen dmr-BST730 habe, da aber leider die Festplatte tot ist :-(
heri-w
Neuling
#208 erstellt: 28. Jul 2021, 21:21
zu # 149:
Das war DER Hinweis für die Lösung meines Problems!
Zur Erinnerung: ich habe hier vor 2 Jahren berichtet, dass mein DMR-BST730 sich nach Einbau einer größeren Festplatte geweigert hat, DVD's zu finalisieren. Jetzt habe ich mir noch einmal aus dem funktionierenden DMR-BST730 eines Verwandten die 500 GB-Festplatte ausgeliehen, und dann mit dem kostenlosen Programm AOMEI Partition Assistant die kompletten 500 GByte dieser Platte Sektor für Sektor auf meine 1TByte-Platte geklont. Die Prozedur dauerte ca. 4 Stunden. Danach mit dem Hex-Editor HxD die bekannten 10 Byte-Folgen in der geklonten Festplatte mit den Werten für 1 TByte überschrieben und die Platte wieder in meinen Recorder eingebaut. Nach dem Einbau kam die übliche Festplattenfehlermeldung. Die Platte wurde formatiert, und hat jetzt die volle Kapazität einer 1 TB-Platte. Aber jetzt werden auch wieder beschriebene DVD's ordnungsgemäß finalisiert!!! Die Musterplatte lief nach dem Wieder-Einbau bei meinem Verwandten einwandfrei!
Facit: Auf der Platte befinden sich Bereiche, auf denen wohl Teile des Recorder-Betriebssystems abgespeichert werden. Diese werden beim Formatieren im Recorder nicht überschrieben. Werden diese Daten beim Plattentausch nicht übertragen, können DVD nicht finalisiert werden.
Vielleicht entstehen auch andere Fehlfunktionen, die mir aber bisher nicht aufgefallen sind.
Hagen_Schütte
Neuling
#209 erstellt: 05. Okt 2021, 20:31
Eine größere Platte funktioniert weder bei meinem BCT 721 noch beim BST 721. Sie lassen sich formatieren, doch bei einem Aufnahmeversuch kommt es zu einem U61.
Das passiert auch schon, wenn ich das komplette Image (die kompletten 500 GB der originalen Platte) unverändert auf eine 1 TB Platte kopiere, und diese im Gerät formatiere.
Ist wie beim BS 785, den habe ich auch nur auf 500 GB aufrüsten können, alles andre führt zum U61

Formatieren geht, Aufnehmen nicht.

Zu dem Finalisierungsproblem, mein BST 745 hat es mit einer 2TB Platte, die BST 735/730 nicht, alle mit einer 2 TB Platte ausgerüstet.
Bei dem 730'er hab ich die Platte als externe USB formatiert, und danach eingebaut, und alles läuft nach der Formatierung. Ich musste nicht einmal Hex-Werte ändern, und trotzdem stehen 316 Stunden DR nach der Formatierung.
Der 730/740 Formatiert auch eine 4TB WD Green Platte mit den Werten AB AF 63 74. 4D 54 A6 91 problemlos.
Doch die 720'er bekomme ich nicht wirklich zum laufen.
Oder brauchen die 720'er eine Sonderbehandlung, die ich noch nicht heraus gefunden habe?
Ich habe schon mit dem größeren Wett experimentiert, bis 2 TB über dem kleineren welcher 8x beim 720
vorhanden ist.
Die Firmware ist inzwischen von 1.17 auf 1.25 upgedatet. Die Symptome sind geblieben.

Auch habe ich Geld in den Sand gesetzt, hab mir einen Edison HDMI zu DVB-C/DVB-T Modulator gekauft, das Tunerbild ist da, nur nimmt weder der BCT 721 noch ein BCT 855 dieses Signal auf.
Hagen_Schütte
Neuling
#210 erstellt: 05. Okt 2021, 20:48
[quote][Kann mir noch jemand hier meine Frage beantworten, ob ich problemlos anstelle der bisherigen 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll FP wechseln kann? Kann die Platine mit der 3,5 Zoll HDD problemlos umgehen? /quote]

In meinem 730 und 735 laufen nun 2TB 3,5 Zoll WD Green.

Beim
740 hat es nicht funktioniert, da ist nun eine 2,5 Zoll 2 TB Seagate Baracuda eingebaut.

In meinem Dmr-BTC 855 ist ab Werk eine Toshiba 3,5 Zoll 1TB verbaut. Auf der gibt es nur 4x den Wert 88 52 68 74 an den Adressen 4300C, 43024, 204300C und 2043024.
Nach dem Formatieren sind die Werte wieder zurück gesetzt, falls diese vergrößert waren für eine größere Platte.
Ich habe nicht lange herum probiert, und die originale Platte wieder eingebaut.internen formatieren wieder auf 1 TB geschrumpft worden, die Werte auf 1 TB zurück gesetzt.
Und beim 855 wird scheinbar mit 512 Byte Sektoren gearbeitet, damit fallen 4 TB eh flach. Vermutlich geht das Aufrüsten bei allen neueren nicht mehr..
EiGuscheMa
Inventar
#211 erstellt: 05. Okt 2021, 21:46
Hallo,

diesen Thread beginnt mit dem erfolgreichen Umbau eines BCT/BST 720 von 500GB auf 2TB und 4TB.

Und gleich mehrere User haben es hier erfolgreich hinbekommen.

Das erklärt natürlich nicht wieso es bei Dir nicht klappt.

Es zeigt aber dass es möglich ist und funktioniert.
Hagen_Schütte
Neuling
#212 erstellt: 05. Okt 2021, 22:36
Ich habe mit den 720'er echt eine Menge versucht, 1TB Platte erst komplett mit 00 überschrieben, dann 64 MB danach 256 MB dann die kompletten 500 GB drauf geschrieben.
Immer das Gleiche, Formatieren klappt, Aufnehmen nicht, und das bereits bei einem unveränderten original Image.
Mit einer anderen 500 GB Platte funktioniert das original Image.
Auch wenn die 14 Werte angepasst werden, oder auch nur die kleineren 8 Werte modifiziert sind, und das bei 1, 2 und 4 TB Platten, es ist immer das selbe. Formatieren geht, aufnehmen nicht.
Das selbe auch bei Platten, die per USB registriert wurden, extern funktionieren, und intern nach der Formatierung nicht, mit Ausnahme der anderen 500 GB Platte.
4 Tage Try and Error, dann habe ich Geräte wieder zugeschraubt mit originaler Platte versteht sich.
Ein gänzlich anderes Verhalten wie bei den unproblematischen 730/740 dank der Informationen in diesem Thread-
Ich habe immer alles bis zum Datenbereich (bis Sektor 4000000 geclont, und danach editiert.
Angefangen hat bei mir alles mit dem BST 745, gefolgt vom BS 785 wegen seinen Ein. und Ausgängen mit S-Video. Die Platte vom BS (250 GB Hitachi) hat den Transport nicht überlebt, und ich musste da ran..
Den wichtigen Anfangsbereich konnte ich noch mit Mühe und Geduld noch sichern, und so auf die alte Platte vom 745'er clonen, und bearbeiten.
Die Werte beim BS sind an teils anderen Adressen zu finden.
Aber er zeigt das selbe Verhalten wie meine 720'er, über 500 GB Hdd gibt es einen u61 auch mit originalen Image.

Wer kennt einen Trick, damit es richtig funktioniert?
Ich habe auch das Menu durch, welches beim gleichzeitigen Druck der Tasten Gelb+Blau+OK nach 5 Sekunden erscheint. Man kann bis 07 DC mit den Cursortasten springen, ich hatte gehofft, DC steht für Disk Kapazität. Hab es versucht mit OK und den Zahlen, keine Ahnung ob ich mir DC richtig lag, und was man dort eingeben muss.

Im Standby kommt kann man mit der Tastenkombination Blau+Gelb+OK danach ein mal nach rechts gefolgt von einem Ok den Notauswurf für die Disk machen. Im Betrieb kommen andere Optionen beim 720'er, vielleicht auch bei den anderen Geräten.


[Beitrag von Hagen_Schütte am 05. Okt 2021, 22:42 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#213 erstellt: 23. Okt 2021, 07:06

Hagen_Schütte (Beitrag #212) schrieb:
Man kann bis 07 DC mit den Cursortasten springen, ich hatte gehofft, DC steht für Disk Kapazität.


Nein, "07 DC" steht für "Deep Colour initialization" (SM S. 46)

Da bislang niemand Deine Beobachtungen bestätigt hat nehme ich nach wie vor an dass Du der Einzige bist bei dem die Aufnahme nicht funktioniert.
Was die Fehlersuche natürlich nicht gerade leicht macht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Okt 2021, 07:06 bearbeitet]
Hagen_Schütte
Neuling
#214 erstellt: 28. Okt 2021, 16:33
Ich versuche es bei Gelegenheit noch einmal, und setze den höheren Wert auf +4 TB
H_Schütte
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 28. Jan 2022, 16:27
Hab noch immer kein Erfolg weder beim BST721 noch beim BCT721.
Es kommt immer wieder zu Schreibproblemen, Ich habe es mit verschiedenen HDD's durchprobiert es funktioniert weder mit Segate, Hitachi noch mit WD Platten.
Nach einem Scheibzugriff kommt eine Fehlermeldung, und der Recorder fährt mit einem U88 oder U61 herunter um eine Art Recovery zu machen.
Das Spiel wiederholt sich ewig.

Das Problem gibt es nicht beim BST730/735 oder BST740/745, da funktionieren sämtliche der im 721 nicht funktionierenden Platten, und alle auf Basis der jeweiligen Images der Originalplatten der Geräte.

Kopiert werden die ersten 12,5 GB, dann funktioniert im Anschluss auch die Finalisierung von DVD's bei den 730'er und 740'er Modellen.

Sinn bringt eine große Platte eh nur bei den 740'er denn diese Geräte können 3000 Aufnahmen auf der Platte verwalten, und nicht nur 1000 wie die Vorgänger..


[Beitrag von H_Schütte am 28. Jan 2022, 17:57 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#216 erstellt: 28. Jan 2022, 18:56
Sollte der 721 tatsächlich so verschieden vom 720er sein dass es nicht funktioniert ?

Einen Gerätedefekt kannst Du ausschließen ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Jan 2022, 19:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#217 erstellt: 29. Jan 2022, 14:18

EiGuscheMa (Beitrag #216) schrieb:
Sollte der 721 tatsächlich so verschieden vom 720er sein dass es nicht funktioniert ?


Kann ich mir selbst beantworten: daran liegt es nicht.

Seifenchef hatte auch einen 721:

http://www.hifi-foru...d=14090&postID=14#14
H_Schütte
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 12. Feb 2022, 22:26
Hab erfolgreich die Platte eine BTC855 (1TB) auf eine 2 TB aufgerüstet.
Es geht also doch etwas mit den X50

Ofset (TB (original) 2TB
4300c88 52 68 74 -> 0F A5 D2 E8
4302488 52 68 74 -> 0F A5 D2 E8
431C888 12 D8 73 -> 0F 65 42 E8
204300c88 52 68 74 -> 0F A5 D2 E8
204302488 52 68 74 -> 0F A5 D2 E8
20431C888 12 D8 73 -> 0F 65 42 E8

DR: 155,25 314,09

Da er extern 3TB per USB formatiert, muss ich mir mal ansehen, wie er die Werte ablegt, und ob das Intern auch so funktioniert.
Ansonsten wäre bei knapp über 2 TB Schluss mit dem Adressraum dank 512 Byte Blöcken.
Bis zum BST 740/840/940 wurden 2K Blöcke verwendet..
H_Schütte
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 06. Mai 2022, 19:59
BCT/BST850/855 2 TB

Nachtrag es sind 4 zusätzliche Offsets für den 855'er nötig, welche mit 88 D2 69 78
gefüllt werden müssen.
43008: 00 00 00 00 -> 88 D2 69 78
43014: 00 00 00 00 -> 88 D2 69 78
2043008: 00 00 00 00 -> 88 D2 69 78
2043014: 00 00 00 00 -> 88 D2 69 78

Erst dann zeigen die Änderungen der 6 Offsets Wirkung beim BST/BCT 850/855! (Siehe meinen vorigen Post)

Ich war mir nicht sicher ob diese 4 zusätzlichen Offsets verändert werden müssen, damit es mit der 2TB Platte klappt.
Das scheint der Schlüssel zu sein, um die X50 Serie aufrüsten zu können.
Hab eine weile "Jugend Forscht" gespielt, und irgendwann war ich auf der richtigen Spur, als ich bemerkt hatte, das die Offsets von der Vorgängerserie irgendwas bewirkten..

Das müsste theoretisch auch mit den BCT/BST750/755 klappen.
Habe zwar einen BST755 hier stehen, aber bin noch nicht zum Testen gekommen.

Mein Wunschgerät wäre ein BST950 in Silver mit 4 TB HDD, Mal sehen ob der Wunsch irgendwann in Erfüllung geht. Momentan benutze ich 2 BST940 in Silber mit benutzbaren 4,4 TB (5TB HDD)
Mehr geht offensichtlich nicht als 4,4 TB, danach macht der Panasonic dicht, und die Platte ist nicht formatierbar. Die vollen 5 TB sind damit nicht nutzbar.

Die Silberne Front und der Deckel stammen jeweils vom 855.
Das Displayfenster lässt sich relativ leicht umkleben, so das die 3 Aufnahme Led's weiterhin sichtbar sind.
neuImLand1977
Neuling
#220 erstellt: 02. Jul 2022, 23:37
Moin, hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Bei meinen Eltern ist die Festplatte des Blueray HDD Recorder abgeraucht. Sie haben ein Panasonic DMR-BTS-820. Da wird ein HDD Fehler angezeigt und Neustarts bringen nichts. Nachdem ein Freundlicher IT Nachbar versucht hat die HDD zu tauschen, wurde Diese nicht erkannt. Leider bin ich durch das ganze Studium von den Threads hier nicht schlauer geworden und wir konnten auch keine Kopie der ersten 64MB der HDD machen, da wir keinen Zugriff mehr darauf bekommen. Gibt es eine Möglichkeit eine Kopie zu bekommen, die mit einer neuen HDD funktioniert, oder ist das Ding reif für den Schrott?
taati
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 04. Jul 2022, 21:28
[quote][quote="heri-w (Beitrag #151)"]Das sollte möglich sein!

1. Möglichkeit:
Die neue Festplatte zuerst als externe Platte mit einem USB/SATA-Adapter anschließen und dann als externe Platte anmelden und formatieren. (Ich habe bei so einer Procedur festgestellt, dass das mit USB2.0-Anschlusskabeln besser funktioniert als mit USB3.0-Kabeln. BST-730 oder -735 haben USB2.0 -Anschlüsse.)
Danach diese Platte in das Gerät einbauen und gemäß Anweisungen in diesen Thread direkt nach der Fehlermeldung nach dem Start formatieren.
Es kann aber sein, dass der Recorder wegen der fehlenden internen Plattte zunächst gar nicht startet und deshalb auch keine externe Platte angemeldet werden kann, dann gibt es noch die



Hallo,
die erste Möglichkeit kannst du anwenden. Klappt aber nur, mit einer gleich großen Festplatte. Sollte bei dem BST820 auch funktionieren.
VG


[Beitrag von taati am 04. Jul 2022, 21:31 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#222 erstellt: 04. Jul 2022, 21:31
Das klappt natürlich nur wenn der Recorder überhaupt startet.

Bei einem "HDD Error" ist das aber nicht der Fall.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Jul 2022, 21:32 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 04. Jul 2022, 21:33
Hat bei Heri-W aber so funktioniert.

Man muss ganz schnell bevor der HDD Fehler angezeigt wird, in die Einstellungen wechseln und dann klappt es auch.


[Beitrag von taati am 04. Jul 2022, 21:35 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 04. Jul 2022, 21:38

taati (Beitrag #171) schrieb:

Karl-Twix (Beitrag #106) schrieb:
Hallo,
hatte auch das Problem Festplatte defekt, also kein Zugriff mehr auf die Daten.
Problemlösung:
Gleiche Festplatte gekauft,
diese als Externe registriert und formatiert,
die Festplatte eingebaut und über den HDD-Manager erneut formatiert.
Festplatte wurde richtig formatiert, welches mit einer neuen HDD nicht möglich ist.
Die Grüße und einen Guten Rutsch

Karl



Also der Karl-Twix hat es so schon hinbekommen. Er hat allerdings genau die gleiche Festplatte verwendet.



...der Karl hat es auch so hinbekommen.
Und bei mir hat es auch damals geklappt, zu beachten ist hierbei nur, dass man sehr schnell in die Einstellungen/HDD Manager rein muss, bevor der HDD Fehler angezeigt wird.


[Beitrag von taati am 04. Jul 2022, 21:40 bearbeitet]
neuImLand1977
Neuling
#225 erstellt: 04. Jul 2022, 21:41
Guten Abend zusammen,
erst mal Danke für die Antworten und Hilfe. Ich versuche das mal mit der externen HDD. und dem schnellen versuch die HDD zu formatieren. Melde mich dann wieder!
neuImLand1977
Neuling
#226 erstellt: 04. Jul 2022, 22:30
So, habe es mal getestet, aber leider kommt immer noch die Meldung mit dem Festplattenfehler und ich komme gar nicht in den HDD Manager rein.
Aber mal der Reihe nach.
1. Alte defekte500 GB HDD im Gerät, eine neue 2 TB HDD (lag gerade hier rum) mit USB-SATA Adapter hinten an den USB-Anschluss angeschlossen
2. Schnell nach dem Start in den HDD Manager gewechselt und die USB HDD ausgewählt und formatiert
3. Alte defekt HDD ausgebaut, neue 2 TB HDD eingebaut, aber ich komme gar nicht mehr in de HDD Manager. Drücke während dem Start schon permanent auf den "Option" Button oder muss ich auf den Button "Drive select drücken" (war mir nicht sicher welchen button ich gedrückt hatte um in den HDD Manager zu kommen), um in die Einstellungen zu kommen, aber es kommt sobald ein Bild angezeigt wird gleich der HDD Fehler

Wo liegt mein Fehler? Muss ich vor dem Einbau der neuen 2 TB HDD erst noch das ganze Spiel mit den Offset und Hex machen?

Falls ja, welches Programm nehme ich und wie mache ich das an einem Windows 10 PC?
neuImLand1977
Neuling
#227 erstellt: 07. Jul 2022, 00:26
So, nun scheint es so, als ob ich es doch hinbekommen hätte. Es wird aktuell kein Fehler mehr angezeigt, nachdem die neue 2 TB HDD eingebaut wurde.
Hier kurz beschrieben, wie ich das gemacht habe:
1. Defekte 500 GB HDD eingebaut gelassen
2. Neue 2 TB HDD via USB-Adapter angeschlossen
3. Strom an und gewartet, bis auf dem Display irgendwas mit HDD stand und dann gleich die Taste "Option" oder war es "Drive select" gedrückt (erst nach ein paar versuchen hat es funktioniert)
4. In den Einstellungen den HDD Manager gesucht und dann USB ausgewählt und und die USB-HDD formatiert
5. Die defekte 500 GB HDD ausgebaut und die neue 2 TB HDD eingebaut
6. Gestartet und irgendwie bootet es direkt in ein Fehlermeldung mit der HDD. Da habe ich einfach auf die On/ Off Taste am Recorder gedrückt und dann immer auf die Taste "Option" auf der Fernbedienung gedrückt, nach ein paar mal drücken, kam ich wieder ins Menü und konnte die neue 2 TB HDD formatieren in den Einstellungen
7. Den Recorder nochmal auf Werkseinstellungen gestellt, da er sonst meckerte, dass die USB HDD Probleme macht
8. Den Recorder neu gestartet und eingerichtet. Nun zeigt es über 300 Stunden Aufnahmekapazität an, denke das müsste soweit passen.

Werde in den nächsten Tage noch testen, ob die Aufnahmefunktion wieder normal funzt

Auch konnte ich bisher noch nicht testen, ob das Brennen von BD funzt. Sobald ich mal eine opfern will/ kann, schreibe ich, ob das funzt

Danke nochmals für die Tipps und die Hilfe
EiGuscheMa
Inventar
#228 erstellt: 07. Jul 2022, 09:23
Nimm eine BD-RE zum Testen. Die sind wieder beschreibbar.

Schön dass es doch noch geklappt hat.
taati
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 23. Apr 2023, 18:00

Hagen_Schütte (Beitrag #209) schrieb:
Eine größere Platte funktioniert weder bei meinem BCT 721 noch beim BST 721. Sie lassen sich formatieren, doch bei einem Aufnahmeversuch kommt es zu einem U61.
Das passiert auch schon, wenn ich das komplette Image (die kompletten 500 GB der originalen Platte) unverändert auf eine 1 TB Platte kopiere, und diese im Gerät formatiere.
Ist wie beim BS 785, den habe ich auch nur auf 500 GB aufrüsten können, alles andre führt zum U61



Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Werte beim BS785 gerändert werden müssen, um ein Upgrade von einer 250GB auf eine 500GB Festplatte zu ermöglichen? Laut Hagen_Schütte ist dies beim BS785 zumindest möglich.
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 22. Mai 2023, 21:12
Hallo Recorder-Freunde,

ich habe mal eine etwas andere Frage zu den Panasonic DVD-Recordern und hoffe, hier ist das Know-how dafür vorhanden.

Mein Recorder aus dem Jahr 2004 kommt nicht mehr in Gang. Der Wechsel des Spannungsreglers hat nichts gebracht. Ich könnte nun ein baugleiches, funktionierendes Gerät in der Nachbarschaft bekommen. Kann ich meine Festplatte in dieses Gerät einbauen und wird dieser Recorder die Festplatte akzeptieren und wenn ja, sind meine Aufnahmen aus dem defekten Recorder möglicherweise verschlüsselt und damit nicht abspielbar?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Medde
EiGuscheMa
Inventar
#231 erstellt: 23. Mai 2023, 05:47
Hallo Medde


Medde (Beitrag #230) schrieb:
wird dieser Recorder die Festplatte akzeptieren


kurz und knapp: nein.

Um welchen Gerätetyp geht es denn genau? Möglicherweise kannst Du die Aufnahmen auf einen Computer "retten". Aber auch das ging bei diesen alten Maschinen nicht immer.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mai 2023, 05:55 bearbeitet]
Medde
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 23. Mai 2023, 08:03
Danke, EiGuscheMa, für die rasche Antwort.

Das hatte ich befürchtet. Es handelt sich um den DMR E85H. Plan B wäre, z.B. das Netzteil aus dem funktionierenden Recorder einzubauen. Das Problem war damals, dass die Startprozedur-Schleife viele Minuten wiederholt lief bis das Grät einsatzbereit war. Als es dann gar nicht mehr ging, habe ich den Spannungsregler getauscht gegen ein billiges Ersatzteil mit identischer Bezeichnung. Danach fing nicht mal mehr die Startprozedur an.

Was ist vom Tausch der Netzteilplatine zu halten?
EiGuscheMa
Inventar
#233 erstellt: 23. Mai 2023, 10:06
Besser als gar nichts tun können.

Aber fange bei Rückfragen bitte einen neuen Thread dazu an.

Dieser hier ist bereits unübersichtlich genug.
Luky&Dy
Stammgast
#234 erstellt: 23. Sep 2023, 23:02
Hallo, wurde gerne bei meine Panasonic DMR-BST950EG eine SSD 2 Tb einbauen. Kann man den 10 Gb speicher platz auf HDD für eigene Musik und
Videos zu vergrößern?

Wie öffnet man den Gehäuse? der Lüfter ist inzwischen lauter geworden.

MfG,


[Beitrag von Luky&Dy am 23. Sep 2023, 23:18 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#235 erstellt: 24. Sep 2023, 06:32
Hallo


Luky&Dy (Beitrag #234) schrieb:
Kann man den 10 Gb speicher platz auf HDD für eigene Musik und
Videos zu vergrößern?


von solch einer Beschränkung ist mir nichts bekannt, Es gibt lediglich eine Beschränkung bei der maximalen Zahl an Titeln und Verzeichnissen.
Woher stammt das mit den 10 GB ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Sep 2023, 06:44 bearbeitet]
Luky&Dy
Stammgast
#236 erstellt: 09. Okt 2023, 20:31
Hallo,
Habe bereits eine 2T SSD gekauft und initialisiert per USB Adapter.Den Panasonic DMR-BST950EG startet kurz, Lüfter dreht sonst nichts.

Komt nach eine weile HDD Fehler Meldung
MfG,
Ludovic


[Beitrag von Luky&Dy am 09. Okt 2023, 21:09 bearbeitet]
Luky&Dy
Stammgast
#237 erstellt: 10. Okt 2023, 21:23
Hallo,
geschafft bei meine Panasonic DMR-BST950EG habe den 2T HDD durch eine neue SSD 2T getauscht und funktioniert.

Vielen Dank die die ihre Erfahrung auf hifi-Forum geteilt haben.

Der HDD hat ziemlich viel wärme erzeugt, der SSD bleibt bei Zimmertemperatur.

Habe den Lüfter gereinigt, immer noch ziemlich hörbar, habe ohne probiert nach par Minuten schaltet den DMR-BST950EG aus, es wird in Hintergrund geprüft ob der Lüfter funktioniert. Nach ausschalten des DMR-BST950EG Lüfter funktioniert ein par Minuten weiter.

Bin auf der suche nach ein Silent Lüfter oder Drehzahl SteuerungWhatsApp Image 2023-10-10 at 21.35.39 (1) für den Lüfter

....................................
2. Neue 2 TB SSD via USB-Adapter angeschlossen
3. Strom an und gewartet, bis auf dem Display irgendwas mit HDD stand und dann gleich die Taste "Option" oder war es "Drive select" gedrückt (erst nach ein paar versuchen hat es funktioniert)
4. In den Einstellungen den HDD Manager gesucht und dann USB ausgewählt und und die USB-HDD formatiert
5. Die 2 TB HDD ausgebaut und die neue 2 TB SSD eingebaut
6. Gestartet und irgendwie bootet es direkt in ein Fehlermeldung mit der HDD. Da habe ich einfach auf die On/ Off Taste am Recorder gedrückt und dann immer auf die Taste "Option" auf der Fernbedienung gedrückt, nach ein paar mal drücken, kam ich wieder ins Menü und konnte die neue 2 TB SSD formatieren in den Einstellungen

8. Den Recorder neu gestartet und Nun zeigt es über 314 Stunden Aufnahmekapazität an, denke das müsste soweit passen.
........................................................
MfG,

LudovicPanasonic DMR-BST950EGbPanasonic DMR-BST950EG


[Beitrag von Luky&Dy am 10. Okt 2023, 21:43 bearbeitet]
Luky&Dy
Stammgast
#238 erstellt: 12. Okt 2023, 22:40
@EiGuscheMa, stimmt habe heute 90 GB auf dem neue SSD kopiert.
MfG,


[Beitrag von Luky&Dy am 12. Okt 2023, 22:41 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#239 erstellt: 13. Okt 2023, 05:59
Na siehste.

Zum Thema Lüfter: Der Recorder wertet das Tacho-Signal aus (weißes Kabel) welches im Lüfter erzeugt wird. Fehlt das dann schaltet er sich ab. So wird ein defekter Lüfter erkannt.

Wenn Du den Lüfter austauschen willst dann nur gegen einen mit Tacho-Generator.

Eine wie auch immer aufgebaute Drehzahl-Regelung des Lüfters müsste ebenfalls ein Tacho-Signal erzeugen bzw. durchleiten.

Nach meinen Erfahrungen bringt das aber alles nicht viel. Die verbauten Lüfter sind bereits sehr leise, Baue ihn mal aus und halte ihn frei in der Hand. Du wirst ihn kaum hören.
Vorausgesetzt natürlich er ist nicht defekt. Lagerschäden kommen schon mal vor.

Die Geräusche kommen vom Luftstrom in dem engen Gehäuse und durch die Resonanz des Gehäuses, weil die Lüfter fest verschraubt sind.
Versuche mal den zu entkoppeln. Dazu gibt es spezielle Befestigungen, Suche mal im Netz nach "Lüfter Entkoppler".

Auch kann es helfen scharfkantige Bleche im Inneren, die als Labialkante wirken, mit Schaum-Klebeband zu bekleben.
Auch die Kühlrippen der Kühlkörper "singen" gern mit.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2023, 12:55 bearbeitet]
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 13. Okt 2023, 12:59
Oft kann auch ein Tröpfchen Kriechöl Abhilfe schaffen. Ein Bekannter hat einen TV mit externer Elektronik, wo der Lüfter immer lauter wurde. Nach dem Öl war er, wie zu Anfang, nicht mehr hörbar.
Luky&Dy
Stammgast
#241 erstellt: 13. Okt 2023, 22:01

EiGuscheMa (Beitrag #239) schrieb:
Wenn Du den Lüfter austauschen willst dann nur gegen einen mit Tacho-Generator.

Eine wie auch immer aufgebaute Drehzahl-Regelung des Lüfters müsste ebenfalls ein Tacho-Signal erzeugen bzw. durchleiten.

Nach meinen Erfahrungen bringt das aber alles nicht viel. Die verbauten Lüfter sind bereits sehr leise, Baue ihn mal aus und halte ihn frei in der Hand. Du wirst ihn kaum hören.
Vorausgesetzt natürlich er ist nicht defekt. Lagerschäden kommen schon mal vor..


Ich habe von Anfang an den Lärm von etwa 3 m Entfernung gehört, dachte kommt von HDD, falsch gedacht. Man hört den Lüfter auch in der Hand, habe bereits eine Super Noise (16 dB) gekauft, leider den Stecker ist zu groß muss angepasst werden.
Blak Silent PC Fan XS1


MfG,
H_Schütte
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:25
Habe noch nie den Lüfter vom BST950 oder vom BST940 gehört.
Vielleicht ist er aus einer Monatgsproduktion.
bei einem BST720 habe ich erlebt, das er den Lüfter hochgedreht hatte, als das Laufwerk heiß wurde (nach dem alle Löcher dicht gemacht waren, und auch die Schublade abgedichtet war)
Unter der Platine des Laufwerks klaffen große Löcher!
Vielleicht dreht der Lüfter mehr auf, wenn das Wärmepad (wie üblich) zwischen CPU und Bodenblech geschrumpft ist, und Flüssigkeit abgegeben wurde. Dann wird der Prozessor verdammt heiß, bis der Recorder eines Tages mit einem dauerhaften "Please Wait oder U99 das zeitliche gesegnet hat.
Das Pad hat einen BST940 von mir auf dem Gewissen, und mein BST950 hatte 2x die "Please Wait" Macke, den konnte ich mit einem USB Stick mit aufgespielter Firmenware retten. Der 940 ist und beleibt schrott.
Hab bei allen Recordern inzwischen das Pad gewechselt, auch bei einem BST760 war das schon fällig, die CPU war klitsch nass, wie auch beim 950 und 940'er.
H_Schütte
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:15
[quote="taati (Beitrag #229)"]
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Werte beim BS785 gerändert werden müssen, um ein Upgrade von einer 250GB auf eine 500GB Festplatte zu ermöglichen? Laut Hagen_Schütte ist dies beim BS785 zumindest möglich.[/quote]


BS785 Update auf 500 GB
1. die ersten 13 GB (Sektor 0-26000000) von der alten Platte kopieren mit Winhex oder ähnlichen.
2. Die kopierten Sekoren auf eine neue 500 GB Platte kopieren
3. Hexwerte bei folgenden Offsets abändern:

Offset 250 GB -> 500GB

401c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
40814 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
409c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
41014 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
411c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
41808 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
41814 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
419c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
20401c4 : 2815 3A 07 -> D8 16 81 0E
2040814 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
20409c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
2041014 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
20411c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E
2041808 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
2041814 : 28 25 46 07 -> D8 26 8D 0E
20419c4 : 28 15 3A 07 -> D8 16 81 0E

Viell Spass


[Beitrag von H_Schütte am 20. Mrz 2024, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Festplatten-Rekorder resetten!
DaGaDo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
festplatten einbau
pweber2004 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder Extern?
antera am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Tchibo - DVD- Festplatten- rekorder
ajbl am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Kollegin sucht Festplatten/DVD-Rekorder
jopi1 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung:DVD Festplatten-Rekorder ohne Schnickschnack)
Volchok am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Festplatten-Image?
MBU am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
leichtbedienbarer Festplatten/DVD Rekorder gesucht
wolf7 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
festplatten-rekorder ohne DVD laufwerk
maxxator am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder / Receiver nimmt nicht auf!
ooBUDDAoo am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen