Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Der Panasonic Blurayrecorder Festplatten Thread: Einbau größere Festplatten in den Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
heri-w
Neuling
#151 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:32
Das sollte möglich sein!

1. Möglichkeit:
Die neue Festplatte zuerst als externe Platte mit einem USB/SATA-Adapter anschließen und dann als externe Platte anmelden und formatieren. (Ich habe bei so einer Procedur festgestellt, dass das mit USB2.0-Anschlusskabeln besser funktioniert als mit USB3.0-Kabeln. BST-730 oder -735 haben USB2.0 -Anschlüsse.)
Danach diese Platte in das Gerät einbauen und gemäß Anweisungen in diesen Thread direkt nach der Fehlermeldung nach dem Start formatieren.
Es kann aber sein, dass der Recorder wegen der fehlenden internen Plattte zunächst gar nicht startet und deshalb auch keine externe Platte angemeldet werden kann, dann gibt es noch die

2. Möglichkkeit:
Die Platte mit einem Hex-Editor am PC bearbeiten und die für die Plattengröße in diesem Thread genannten Werte eintragen.
Danach die Platte in den Recorder einbauen und nach dem ersten Start formatieren.

Die 2. Möglichkeit ist komplizierter, sollte aber mit Sicherheit möglich sein.

Da in diesem Thread im Allgemeinen die Rede von BST- und nicht von BCT- Geräten war, bleibt noch ein Restrisiko für die Verwendung von BCT-Recordern...
EiGuscheMa
Inventar
#152 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:56
Die zweite Möglichkeit setzt eine bereits funktionierende Platte voraus (!)

MIt dem Hex-Editor wird dann lediglich die Kapazität angepasst. Ohne funktionierende Platte oder ein Image, welches auf eine leere Platte aufgespielt wurde:

keine Chance
michael.winkler
Neuling
#153 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:49
Leider scheint die erste Möglichkeit nicht zu funktionieren.

Kann mir vielleicht jemand so ein Image zur Verfügung stellen?
heri-w
Neuling
#154 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:53
gerne, aber die Dateien, die ich hier für eine 500 GByte Platte und alternativ die für eine 1TByte-Platte gespeichert habe, sind jeweils ca. 64MByte groß. Diese Dateien habe ich seinerzeit hier gespeichert und die funktionieren. Sie müssen dann mit einem Hex-Editor auf Ihre neue Platte übertragen werden. Es kann sein, dass es auch mit einer kleineren Datei geht, aber ich weiß nicht, wieviele Sektoren es mindestens sein müssen.

Das geht dann wegen der Dateigröße wohl am einfachsten mit einer CD per Post. (mache ich kostenlos). Aber ich brauche zum Adressenaustausch Ihre E-Mail-Adresse.

Ich möchte aber nochmals erwähnen, dass zumindest in meinem Falle nach dem Einbau einer 1 TByte-PLatte keine DVD´s mehr finalisiert werden konnten. Auch nach dem Rückbau der 500GByte-Platte funktionierte das Finalisieren von DVD´s nicht mehr. Normales Beschreiben von DVD´s und Abspielen auf einem baugleichen Panasonic Recorder funktionierten aber weiterhin.
stackistacks
Stammgast
#155 erstellt: 18. Mrz 2020, 09:17
Hallo liebe Gemeinde,

bitte erschießt mich nicht gleich... ich bin nicht ganz auf den Stand wie ihr.

Also mein Problem findet hier bestimmt anklang.

Also meine kleine Tochter meinte es gut und hat im WZ gespielt und den BST745 runter geworfen... es kam natürlich was kommen musste Festplatte (500gb) platt.

Da ich gerne alles repariere, hab ich natürlich das gute Stück auf gemacht, die 3 Schrauben gelöst und wollte die die Platte entfernen, die hängt aber noch an einen Adapter, erste Frage wäre also, wie bekomm ich die ab ohne was kaputt zu machen.

Natürlich habe ich mich vorher belesen ... und mitbekommen das einfach tauschen etc natürlich nicht geht.

1.Problem: hätte ein freundlicher User evtl. die 64mb Datei, damit die Festplatte erkannt werden kann die er mir evtl. per wetrans etc schicken kann.
2. Problem: es wäre natürlich schön, wenn ich hier eine 2 oder 3 TB Platte verbauen kann und die Werte wie zuvor schon mehrfach ausgeführt übernehmen kann. Gibt es hier empfehlungen zwecks Wärme und Lautstärke? Ich gachte da an die WD Green.

Könnt ihr bitte helfen.. ich habe schon versucht mich durch zu kämpfen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht. Vielleicht hat auch jemand eine to do Liste, die man quasi abarbeitet


[Beitrag von stackistacks am 18. Mrz 2020, 09:19 bearbeitet]
Grundigfan_1970
Neuling
#156 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:09
Hallo,
ich habe nur einen BST720. Für die ToDo Liste kann ich aber evtl. helfen. Einbau der HDD sollte ähnlich sein.

Hier mein Beitrag #127 aus diesem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14090.html#127

Zu dem Adapter: evtl. mal ein Bild Posten. Aber es sollte eine Standart HDD sein, Stecker abmachen und gut ist... Evtl. auch merken wie der Stecker drauf war, damit eine neue Platte wieder genauso angeschlossen werden kann. Meiner Erfahrung nach sind vor allem IDE Platten+Kabel nicht immer 100% gegen Vertauschen gesichert... Schrauben sind eigentlich immer nur Seitlich in einer HDD oder von unten...

Bitte auch mal kurz die letzten Beiträge direkt vor Deinem Post lesen bezüglich größerer Platte und Finalisieren einer DVD. Erfahrungen damit habe ich aber keine...

Hoffe es hilft Dir erst mal weiter und jemand kann dir noch die Files zukommen lassen oder hat evtl. eine bessere bzw. passende ToDo Liste...

Grüße
stackistacks
Stammgast
#157 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:17
Hallo liebe Gemeine, ja es wurde bzw. wird mir geholfen. Wir schauen erst einmal, dass das gute Stück wieder ins laufen kommt, damit meine bessere Hälfte wieder ihre Folgen aufnehmen kann oder unser kleiner Mopps Ihre Märchen gucken kann.

Ganz lieben Dank erst einmal, besonders an Heri. Vielleicht traue ich mich später selber mal an eine größere Platte wenn wir mehr Ruhe haben.
Däne85
Neuling
#158 erstellt: 16. Jul 2020, 11:50
Ist es jemand gelungen eine grössere festplatte in einem DMR-BCT720 einzubauen? Ich habe die anleitungen im diesem thread gefolgt, aber der BCT720 will die neue festplatte nicht acceptieren.. :-(

Danke! :-)
EiGuscheMa
Inventar
#159 erstellt: 16. Jul 2020, 13:45
Schreibe doch bitte auf was genau Du getan hast und um welche Platte es geht.

Vielleicht können wir Dir dann helfen.
Däne85
Neuling
#160 erstellt: 16. Jul 2020, 17:35
@EiGuscheMa: Danke für Ihre interesse! Zu erst habe ich die ersten 64MB (67.108.864 bytes) von der alte festplatte kopiert mit Linux befehl:

dd bs=1M count=64 if=/dev/sdX of=dmrbct.img.org

Danach habe ich mit einen python script die im diesen thread angegebene nummern von 500GB auf 1TB ersetz. Die neue datei habe ich dann auf eine WD Purple 1TB festplatte kopiert mit Linux befehl:

dd bs=1M if=dmrbct.img.mod of=/dev/sdX

Nach einbau der neue festplatte startet der rekorder, aber es gibt nur eine mitteilung das die festplatter fehlhaft ist und danach kan ich nur den rekorder wieder abschalten. Zugrif zur menus geht nich und eine formatierung ist deshalb nicht möglich.

Hier das Python script:

#!/usr/bin/python3
import sys, binascii

print('start')

r1 = (b'\x51\xBA\x70\x0E', b'\xA2\x04\xFE\x1C')
r2 = (b'\x51\xCA\x8C\x0E', b'\x44\xA9\x34\x3A')

f = open('dmrbct.img.org', 'rb')
data = bytearray(f.read())
f.close()

def do_replace(pos, repl):
global data
if data[pos:pos + len(repl[0])] == repl[0]: 
print('{0:#09x}: {1} => {2}'.format(pos, str(binascii.hexlify(repl[0]))[2:-1], str(binascii.hexlify(repl[1]))[2:-1]))
data[pos:pos + len(repl[0])] = repl[1]

for i in range(0, len(data) - len(r1[0])):
do_replace(i, r1)
do_replace(i, r2)

f = open('dmrbct.img.mod', 'wb')
f.write(data)
f.close()

print('finish')


Hier ist das output vom script:

start
0x00401c4: 51ba700e => a204fe1c
0x0041014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x00411c4: 51ba700e => a204fe1c
0x0042014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x00421c4: 51ba700e => a204fe1c
0x0043008: 51ca8c0e => 44a9343a
0x0043014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x00431c4: 51ba700e => a204fe1c
0x20401c4: 51ba700e => a204fe1c
0x2041014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x20411c4: 51ba700e => a204fe1c
0x2042014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x20421c4: 51ba700e => a204fe1c
0x2043008: 51ca8c0e => 44a9343a
0x2043014: 51ca8c0e => 44a9343a
0x20431c4: 51ba700e => a204fe1c
finish


Ich danke im vorraus! :-)
EiGuscheMa
Inventar
#161 erstellt: 16. Jul 2020, 18:23
Danke für die Rückmeldung.

Dein Script tut etwas zu viel des Guten.

Beim 720 reicht es lediglich acht Stellen anzupassen.

Ich zitiere Seifenchef aus Post #14


seifenchef (Beitrag #14) schrieb:

0004:01C0
0004:11C0
0004:21C0
0004:31C0
0204:01C0
0204:11C0
0204:21C0
0204:31C0



Funktioniert die Platte denn wenn Du lediglich das Image von der alten HDD auf die Neue kopierst ohne die Anpassungen?

Ob eine WD Purple überhaupt geeignet ist hat hier meines Wissens noch niemand getestet. Deshalb probiere mal:

Kann man die WD Purple als externe Festplatte registrieren? Dazu muss natürlich zunächst die alte Platte wieder in den Recorder.
Däne85
Neuling
#162 erstellt: 17. Jul 2020, 17:37
Die adressen die vom "seifenchef" erwent wird sind nur für die ersetzung der werte "51ba700e" mit "a204fe1c", das output von meinen script zeigt genau 8 diese ersetzungen an die richtigen adressen. Mein script ersetz auch die werte "51ca8c0e" mit "a204fe1c" 8 mal - könnte sein das es 4 mal zu viel ist aber die werte kommen immer parweise vor und deshalb habe ich gedacht das alle werte ersetz werden sollte.

Ich habe nicht versucht die 64MB unbehandelt auf die neue festplatte zu laden, aber das währe villeicht eine idé um zu checken ob ne andere festplatte überhaubt eine möglichkeit ist. WD Purple is mehr oder weniger genau gleich wie WD Red - WD Purple ist halt nur für überwachung und video-streams in der firmware optimiert und deshalb denke ich das es gehen sollte
EiGuscheMa
Inventar
#163 erstellt: 17. Jul 2020, 18:08

Däne85 (Beitrag #162) schrieb:
Mein script ersetz auch die werte "51ca8c0e" mit "a204fe1c" 8 mal


Das ist auch richtig so für den 730. Du schreibst aber Du hast den 720.

Und da ist das definitiv zu viel. Du überschreibst damit irgendwelche Dinge: 44a9343a ist tödlich.

WD green und WD purple haben ein besonders Energie-Management . Sie entladen die Köpfe bei Nichtgebrauch und das passt eigentlich nicht, da der Recorder von 24/7 Verfügbarkeit ausgeht.

Es könnte klappen wenn das Timeout des Recorders großzügig genug ist. Deshalb: Ausprobieren.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jul 2020, 18:13 bearbeitet]
Nasri86
Neuling
#164 erstellt: 19. Sep 2020, 15:56
Hallo zusammen,
Bin neu hier und ein absoluter Neuling.
Habe einen Panasonic DMR 820 und die Festplatte streikt, bleibt hängen usw.
Würde gerne gegen eine andere 1TB Festplatte austauschen.
Das Problem ist mit ausbauen und einbauen ist die Sache nicht getan.
Wie ich hier vernehmen konnte, muss man die Festplatte mit einer 64Mb datei umschreiben oder so.
Würde auch eine Festplatte einem schicken der mir das machen könnte.
Wie gesagt bin totaler noob.
Hoffe einer kann mir da helfen.

Danke im Voraus, wäre euch sehr verbunden.
EiGuscheMa
Inventar
#165 erstellt: 19. Sep 2020, 19:21
Hallo Nasri86,

Hängenbleiben kann aber alles Mögliche als Ursache haben, das ist nicht unbedingt die Festpatte.

Wird Dir ein Fehlercode im Display des Recorders angezeigt ?
Nasri86
Neuling
#166 erstellt: 19. Sep 2020, 20:50
Nein...da kommt kein Fehlercode, es bleibt alles hängen Bild läuft weiter aber komme nicht mehr ins menü bzw kann nicht auf Bluyray Disc wechseln. Hab die Festplatte auf dem Pc überprüft scheint teil defekt zu sein
EiGuscheMa
Inventar
#167 erstellt: 19. Sep 2020, 21:39
Du kannst die Festplatte eines Panasonic-.Recorders nicht mit dem PC "überprüfen"

Wenn Du nicht mehr ins Menü kommst ist definitiv etwas Anderes defekt als die Festplatte.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Sep 2020, 21:40 bearbeitet]
Nasri86
Neuling
#168 erstellt: 19. Sep 2020, 22:04
Doch die HDD ist defekt, die hat komische Geräusche gemacht. So ne Art Sprung und klicken.
taati
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 25. Feb 2021, 18:50
[quote="heri-w (Beitrag #151)"]Das sollte möglich sein!

1. Möglichkeit:
Die neue Festplatte zuerst als externe Platte mit einem USB/SATA-Adapter anschließen und dann als externe Platte anmelden und formatieren. (Ich habe bei so einer Procedur festgestellt, dass das mit USB2.0-Anschlusskabeln besser funktioniert als mit USB3.0-Kabeln. BST-730 oder -735 haben USB2.0 -Anschlüsse.)
Danach diese Platte in das Gerät einbauen und gemäß Anweisungen in diesen Thread direkt nach der Fehlermeldung nach dem Start formatieren.
Es kann aber sein, dass der Recorder wegen der fehlenden internen Plattte zunächst gar nicht startet und deshalb auch keine externe Platte angemeldet werden kann, dann gibt es noch die


Hallo zusammen,
besteht bei der 1. Möglichkeit auch die Option eine größere Festplatte zu verwenden, als bisher verbaut?
Ich habe aktuell eine 500GB Festplatte in meinem DMR-BST735 und ich würde gerne mit der 1. Möglichkeit auf 1TB wechseln.
Kann mir dazu jemand was sagen? Oder hat das schon jemand erfolgreich so umgesetzt?
Danke vorab.
EiGuscheMa
Inventar
#170 erstellt: 25. Feb 2021, 18:59
Hallo taati,

heri-w´s "1. Möglichkeit" hat meines Wissens bislang noch niemand hingekriegt.

Leider schreibt heri-w nicht ob er/sie das selbst schon so gemacht hat oder ob es ein "müsste eigentlich so gehen" ist.
taati
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 25. Feb 2021, 19:41

Karl-Twix (Beitrag #106) schrieb:
Hallo,
hatte auch das Problem Festplatte defekt, also kein Zugriff mehr auf die Daten.
Problemlösung:
Gleiche Festplatte gekauft,
diese als Externe registriert und formatiert,
die Festplatte eingebaut und über den HDD-Manager erneut formatiert.
Festplatte wurde richtig formatiert, welches mit einer neuen HDD nicht möglich ist.
Die Grüße und einen Guten Rutsch

Karl



Also der Karl-Twix hat es so schon hinbekommen. Er hat allerdings genau die gleiche Festplatte verwendet.


[Beitrag von taati am 25. Feb 2021, 20:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#172 erstellt: 25. Feb 2021, 21:23

taati (Beitrag #171) schrieb:
Er hat allerdings genau die gleiche Festplatte verwendet.


Eben.
taati
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 28. Feb 2021, 17:33
Hab es jetzt Mal mit einer 1TB Festplatte getestet. Nach Formatierung wird sie auch im System erkannt, allerdings nur mit 500GB. Ein Upgrade ist mit Variante 1 somit nicht möglich, aber der Austausch einer defekten FP ist so problemlos möglich.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man am Mac die ersten 64MB auf der Festplatte ändern kann?


[Beitrag von taati am 28. Feb 2021, 17:40 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#174 erstellt: 28. Feb 2021, 18:19
HXD heißt der Editor den es meines Wissens auch für OS/X gibt.
taati
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:48
Kann mir jemand sagen, war ich jetzt genau tun muss, um von 500gb erstmal auf 1TB zu kommen?

Hex Editor

Bin absoluter Anfänger


[Beitrag von taati am 01. Mrz 2021, 19:51 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#176 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:50
Was zeigst Du uns denn da auf dem Bild ?
taati
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:53
Ich hoffe, die Daten vom meinem BST735? Wenn du aber schon so fragst, anscheinend wohl nicht?

Das sind wohl nicht die Daten, da ich mit dem Hex Editor nicht auf die Platte zugreifen kann. Er sagt mir immer, ich muss erst formatieren um drauf zugreifen zu können. Aber wenn ich formatiere, dann sind die Daten die ich ändern möchte doch komplett weg, oder?


[Beitrag von taati am 01. Mrz 2021, 20:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#178 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:40
Tja, beim Mac muss ich leider passen.

Bei mir sieht das mit Winhex so aus:

500gb

Da ich die 500GB Platte vor dem Anschluss an den DMR komplett genullt habe kommt in den ersten 256KB nur "0"

Ab Hex 40000 kommt dann: Panasonic DIGA RTSC

und ab 0401c4 bereits der Erste zu ändernde Wert: 0C 98 81 0E

Was Du uns zeigst sieht für mich nach einer Datei aus, nicht nach einem Bootsektor.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2021, 20:43 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:03
Danke schonmal für deine Antwort. Ich habe den Hex Editor für den mac nicht gefunden, daher habe ich es jetzt doch über WIN10 gemacht.

Mein Fehler war, dass ich im Hex Editor auf Datei - öffnen gegangen bin und dann aber nicht die Festplatte ausgewählt. Deswegen wohl diese komische Datei.
Die Reihenfolge Datei und dann auf öffnen ist aber richtig? Oder muss ich anders einsteigen?

Wenn ich dann die Festplatte auswähle, zeigt er mir an, dass ich die Festplatte erst formatieren muss um drauf zugreifen zu können? Darf ich hier trotzdem formatieren? sind dann die Daten die ich ändern muss nicht auch gelöscht?

Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er für euch Profis noch so banal erscheint.
ich arbeite zum ersten Mal mit dem Hex Editor...
EiGuscheMa
Inventar
#180 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:12
Deinen "NEXT-Soft Hex-Editor MX" kenne ich leider nicht.
taati
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 01. Mrz 2021, 21:57
Ich habe jetzt mal den hier empfohlenen HXD Editor runtergeladen. Aber auch hier: Sobald ich auf die Platte zugreifen möchte, kommt der Hinweis, dass ich die FP formatieren muss um drauf zugreifen zugreifen zu können.

Formatieren darf ich doch nicht, oder?
EiGuscheMa
Inventar
#182 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:02
Nein auf keinen Fall formatieren.

Was Du willst ist der Zugriff auf das physikalische Laufwerk. Du versuchst es vermutlich über einen Laufwerksbuchstaben oder über "Datei->öffnen"

Zu HXD gibt es aber Tutorials wo Du die Unterschiede kennenlernen kannst.

Bei WinHex heißt das "Extras" -> "Disc öffnen". Da werden alle logischcen und physikalischen Laufwerke angezeigt.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mrz 2021, 22:06 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#183 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:09
Ach so:

erfolgreich hinbekommen haben "wir" die Anpassung meines Wissens bislang nur beim x20 und x30. Ob das beim x35 auch noch funktioniert musst Du wohl selbst herausfinden.
taati
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 01. Mrz 2021, 22:31
Das sieht doch jetzt besser aus, oder?

FP 735 Hex

Wo genau muss ich denn jetzt die Daten auf 1TB anpassen?


[Beitrag von taati am 01. Mrz 2021, 22:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#185 erstellt: 02. Mrz 2021, 05:54
Das sieht nach einem MBR aus
So als ob Windows die Platte bereits formatiert hätte.

Vielleicht wurde die Platte aber schon einmal benutzt. Ich würde sie an Deiner Stelle erst einmal "putzen", das erleichtert die nachfolgenden Arbeiten erheblich.


taati (Beitrag #184) schrieb:
Wo genau muss ich denn jetzt die Daten auf 1TB anpassen?


Das kann Dir so genau hier wohl niemand sagen weil es noch niemand beim 735 versucht hat.

Vielleicht ist es ja so wie beim 730. Da hat netsrac27 das hier gemacht:

http://www.hifi-foru...d=14090&postID=30#30


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2021, 06:50 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:17
@EiGuscheMa

Durch deine Tipps bin ich jetzt schon ein bisschen weiter gekommen.

Ab Sektor 512 habe ich jetzt folgende Daten. Sieht doch fast so aus wie bei dir. Vielleicht kannst du mir an dieser Stelle weiterhelfen?
Ich verstehe nämlich nicht, welche Daten ich jetzt genau anpassen muss, weil ich z.b.
gar nicht die 00000401c4 finde, wie im Muster für den 730er von netsrac27

So sieht mein Sektor 512 aus:

Hex  735

Kann mir an der Stelle evtl noch jemand helfen?


[Beitrag von taati am 02. Mrz 2021, 19:25 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#187 erstellt: 02. Mrz 2021, 19:45

taati (Beitrag #186) schrieb:
weil ich z.b. gar nicht die 00000401c4 finde, wie im Muster für den 730er von netsrac27


Du machst den gleichen Fehler wie "damals" User lastdays:

http://www.hifi-foru...14090&postID=126#126

00000401c4 kannst Du nicht "finden" weil es eine "Adresse (Offset) " ist.

Du zeigst uns in dem Bild ( Sektor 512) die Adressen 0000040000 bis 000004014f. Die "Adressen" sind die Zahlen die blau gezeigt werden.

Da wo Du hin musst ist acht Zeilen weiter unten. Fasse den Scroller rechts an und ziehe ihn so weit runter dass da links 00000401c0 statt 0000040140 steht.
Und vier Bytes weiter ist dann auch 00000401c4 und da sollte etwas Anderes stehen als 00.
Poste uns mal was da steht.

Viel Erfolg


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2021, 19:49 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 02. Mrz 2021, 20:38
ich mache einige Fehler, aber nur so lernt man etwas

Hex 735

Da steht leider doch nur 00 Ich raffe es nicht.

Was heißt das jetzt? Was kann ich noch testen?

Kann ich einfach mal die Daten von netsrac27 dort eintragen?
EiGuscheMa
Inventar
#189 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:34

taati (Beitrag #188) schrieb:
Was heißt das jetzt?


Dass der Trick beim 735 nicht mehr funktioniert.


taati (Beitrag #188) schrieb:
Was kann ich noch testen?


Irgendwo müssen die Informationen stehen die wir ändern müssen. Irgendwo in den ersten 64 MB. Aber wo ?

Wenn Du gerade erst anfängst Dich mit HexEdit und so zu befassen wird das eine steile Lernkurve für Dich.
Ob Du die gehen willst musst Du entscheiden.

Und nur über en Internet-Forum kann man das auch nicht lernen.
taati
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:50
Dies sind meine Daten:

(1)00000401c4 00 00 00 00 -> ?
(2)00000431c4 51 CA 80 0E -> ?
(3)0000043008 51 CA 8C 0E -> ?
(4)0000043014 6C 9B 1B 1D -> ?
(5)00020401c4 00 00 00 00 -> ?
(6)00020411c4 00 00 00 00 -> ?
(7)00020421c4 00 00 00 00 -> ?
(8)00020431c4 51 CA 80 0e -> ?
(9)0002043008 51 CA 8c 0e -> ?
(10)0002043014 6c 9b 1b 1d -> ?

Kann ich denn versuchen, die 6 Adressen , die keine 00 beinhalten anzupassen, um zu schauen, was passiert?
Ich bräuchte dafür halt nur die neuen Daten für 1 TB.


[Beitrag von taati am 02. Mrz 2021, 21:58 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:55
[quote="EiGuscheMa (Beitrag #189)"][quote="taati (Beitrag #188)"]Was heißt das jetzt? [/quote]

Dass der Trick beim 735 nicht mehr funktioniert.

[quote="taati (Beitrag #188)"] Was kann ich noch testen? [/quote]

Irgendwo müssen die Informationen stehen die wir ändern müssen. Irgendwo in den ersten 64 MB. Aber wo ?

Wenn Du gerade erst anfängst Dich mit HexEdit und so zu befassen wird das eine steile Lernkurve für Dich.
Ob Du die gehen willst musst Du entscheiden.


Kann ich die ersten 64 MB hier irgendwie einstellen undwir schauen dann gemeinsam drüber?

ich sag's mal so, ich habe davon aktuell null Plan, aber ich bin lernwillig, wenn ich hier weiterhin so tolle Unterstützung von Dir/Euch bekomme Ist ja auch keine Sache, die ich jetzt innerhalb der nächsten 24 Std. klären muss.
EiGuscheMa
Inventar
#192 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:59
Ich bin seit etwa 15 Jahren raus aus dem Geschäft des Recorder Patchens und habe mit meinen 69 Jahren auch keine großartige Lust mehr auf solche Späße.

Aber vielleicht findet sich ja sonst noch jemand

Deine Fundstücke sehen schon mal gut aus.
Vermutlich ist das noch nicht alles.
Aber Du lernst schnell
EiGuscheMa
Inventar
#193 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:02

taati (Beitrag #190) schrieb:
Ich bräuchte dafür halt nur die neuen Daten für 1 TB.


Hier steht:

http://www.hifi-foru...d=14090&postID=44#44

wie Du die berechnen kannst.
EiGuscheMa
Inventar
#194 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:10
Mal überschlägig für 1TB statt 500GB:

wo 51 CA 80 0E steht -> A2 94 01 1D
wo 6C 9B 1B 1D steht -> D8 36 37 3A
taati
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:11
[quote="EiGuscheMa (Beitrag #192)"]Ich bin seit etwa 15 Jahren raus aus dem Geschäft des Recorder Patchens und habe mit meinen 69 Jahren auch keine großartige Lust mehr auf solche Späße.

Das kann ich sehr gut verstehen, kann ja auch recht zeitintensiv sein/werden
Aber nicht schlimm, du hast mir ja schon super viel geholfen und hast dir viel Zeit dafür genommen.
Vielen Dank dafür.
EiGuscheMa
Inventar
#196 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:12

EiGuscheMa (Beitrag #194) schrieb:
Mal überschlägig für 1TB statt 500GB:

wo 51 CA 80 0E steht -> A2 94 01 1D
wo 6C 9B 1B 1D steht -> D8 36 37 3A


gehe mal mit der Suchfunktion von HXD ran ob 51 CA 80 0E vielleicht sonst noch wo vorkommt


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2021, 22:14 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:13

EiGuscheMa (Beitrag #194) schrieb:
Mal überschlägig für 1TB statt 500GB:

wo 51 CA 80 0E steht -> A2 94 01 1D
wo 6C 9B 1B 1D steht -> D8 36 37 3A



Könnte es denn mit ganz viel Glück auch möglich sein, dass die Änderung der 6 Adresse schon ausreicht?
EiGuscheMa
Inventar
#198 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:15
Würde mich wundern. Aber großartig kaputt machen kannst Du nichts wenn Du es ausprobierst.

Sieh auch meinen Beitrag #196


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2021, 22:17 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 03. Mrz 2021, 00:21

EiGuscheMa (Beitrag #198) schrieb:
Würde mich wundern. Aber großartig kaputt machen kannst Du nichts wenn Du es ausprobierst.

Sieh auch meinen Beitrag #196


Es hat funktioniert. Ich habe einfach die Werte vom 730er für meinen 735er eingetragen, egal ob dort 00 stand oder andere abw. Werte. Ich bin auf die Idee gekommen, weil meine BDA für den 730, 735 und 835 gilt. Sprich, die Geräte sind baugleich, bis auf einige Ausstattungsmerkmale wie FP Größe, Farbe etc.
Jetzt habe ich 1TB mit 155:36 DR.

WIN_20210303_00_18_18_Pro



Jetzt muss ich mir nur noch eine 2 oder 3 TB FP besorgen.

@EiGuscheMa
Vielen Dank nochmal für deine tolle Unterstützung.

Kann mir noch jemand verraten, wie ich die alte 2,5 Zoll Platte aus dem Recorder bekomme? Also welche Schrauben ich lösen muss. Hab die größere FP jetzt erstmal nur draufgelegt.


[Beitrag von taati am 03. Mrz 2021, 00:28 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#200 erstellt: 03. Mrz 2021, 05:30
Danke für die Rückmeldung.

Soviel ich weiß wird die HDD mitsamt Halterung und Adapterplatine von drei Schrauben gehalten.
Zuvor muss die elektrische Verbindung durch Aufklappen entriegelt werden.
Nach Entfernen der HDD mitsamt Baugruppe, dabei am Besten den Recorder auf den Kopf stellen, kannst Du dann die HDD mit weiteren zwei Schrauben von ihrer Halterung lösen und die Adapterplatine vom SATA Stecker abziehen.

Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der Gegend zeigen.

Und warum nicht gleich 4TB ? Kosten doch nix mehr, die Dinger.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Mrz 2021, 06:58 bearbeitet]
taati
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 04. Mrz 2021, 13:47
Ausbau müsste ich dann wohl hinbekommen.

Ich würde sehr gerne auf 4TB erhöhen. Dann müsste ich von Euch nur ganz genau wissen, wie ich die "erforderlichen Daten" von der alten 500GB Platte auf die 4TB Platte bekomme ohne das Windows die Platte "markiert" und diese dann nicht mehr vom Recorder gelesen werden kann.

Eine Kurzanleitung wäre dazu prima. Bspw. welches Programm nehme ich dafür am Besten und wie muss ich genau vorgehen etc.

Ich habe es mit der 1TB FP nämlich so gemacht, dass ich diese erst als externe USB HDD registriert habe, diese dann im Recorder formatiert und wieder ausgebaut habe und an dieser dann direkt die HEX Daten über HXD Editor umgeschrieben habe. Und diese Variante geht ja nur bis 2TB. Das ist quasi "idiotensicher"

Vielen Dank.


[Beitrag von taati am 04. Mrz 2021, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Festplatten-Rekorder resetten!
DaGaDo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
festplatten einbau
pweber2004 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder Extern?
antera am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Tchibo - DVD- Festplatten- rekorder
ajbl am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  3 Beiträge
Kollegin sucht Festplatten/DVD-Rekorder
jopi1 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung:DVD Festplatten-Rekorder ohne Schnickschnack)
Volchok am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Festplatten-Image?
MBU am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
leichtbedienbarer Festplatten/DVD Rekorder gesucht
wolf7 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  10 Beiträge
festplatten-rekorder ohne DVD laufwerk
maxxator am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Festplatten Rekorder / Receiver nimmt nicht auf!
ooBUDDAoo am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen