Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Die neuen Blurayrecorder von Panasonic DMR BST 940/845/745/740 und BCT 940/845/745/740

+A -A
Autor
Beitrag
knoop
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 18. Jul 2015, 13:05
Wenn man eine DVD brennen will, geht es gar nicht anders, als in ein dafür passendes Format (XP, SP, LP...) zu konvertieren. DR kann man nicht auf DVD kopieren!

Wie oft noch? Das Konvertieren bringt bei BR den Vorteil, dass man eine normgerechte, dem Blu ray-Standard entsprechende und damit zukunftssichere Scheibe, die auf allen Playern läuft, erhält, ohne dass man bei geeigneter Umwandlung Qualitätsverluste in Kauf nehmen muss.
Und ein 5.1-Ton (falls im Original vorhanden) bleibt bei entsprechender Menüeinstellung erhalten. Bei DVDs ist das grundsätzlich nicht möglich.

@ Johnny45

Ja, es gibt eine Begrenzung, was draufgeht, nämlich eine zeitliche.
Nachzulesen in der BDA. Danach passen bei HG 4, bei HX 6, bei HE 9 und bei HL 12 Stunden auf eine BD (25 GB). Das ist vom Grundsatz her nicht anders als bei 4,7 GB-DVDs (XP eine Stunde, SP zwei etc.).

Daher steht bei Deinen 2200 MB Versionen zwar noch HG dran, ist aber nicht mehr drin, weil bei Deinem Vorgehen nochmals konvertiert (in dem Fall verkleinert) wurde, um die 10 Folgen für den Rohling passend zu machen.
Ich habe gerade 5 Folgen einer Serie nach HX - also (vermeintlich) eine Stufe "schlechter" als HG - konvertiert. Die Dateien sind im Schnitt 3300 MB groß, die Originale waren - obwohl HD-Aufnahmen - durchweg - z.T. um mehrere 100 MB - kleiner.

Wandel probeweise mal eine neu aufgenommene Folge "über Nacht" von DR nach HG um (nur konvertieren, nicht im Rahmen eines Kopiervorgangs)! Ich bin sicher, dass die "reine" HG-Version eine Größe von rd. 4000 MB haben wird. So lässt sich dann durch simple Addition ermitteln, dass davon "nur" 5 Folgen auf eine Disc (ca. 23 GB) passen.
jurassic
Inventar
#902 erstellt: 18. Jul 2015, 15:40
Hat noch einer das Problem, dass der BST 845 nicht auf dem Kanal Sport1 HD auf die OK Taste der Fernbedienung reagiert?


[Beitrag von jurassic am 18. Jul 2015, 15:54 bearbeitet]
Johnny45
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 18. Jul 2015, 20:10

knoop (Beitrag #901) schrieb:
Wandel probeweise mal eine neu aufgenommene Folge "über Nacht" von DR nach HG um (nur konvertieren, nicht im Rahmen eines Kopiervorgangs)! Ich bin sicher, dass die "reine" HG-Version eine Größe von rd. 4000 MB haben wird. So lässt sich dann durch simple Addition ermitteln, dass davon "nur" 5 Folgen auf eine Disc (ca. 23 GB) passen.


Nun habe ich eine ganz normale Folge im DR-Format nach HG umgewandelt.

Ergebnis: Etwas über 2200 MB, ganz so wie die anderen Folgen im HG-Format. Ich habe dann zehnmal die selbe Folge angewählt, und einen Brennvorgang angestossen. Lief ganz normal an.

Im Konvertierungsmenü habe ich das HG-Format ausgewählt, wie beschrieben. Sieht also immer noch so aus, als hätte ich tatsächlich 10 Folgen in HG auf einer Platte. Oder sollten die Folgen jeweils irgendwo beschnitten worden sein?

Ich habe jede einzelne mal kurz via Kapitelsprung durchgezappt, lief ebenfalls problemlos. Eine Folge hatte anstatt 5 Kapitel nur deren zwei, aber sie war ansonsten komplett mit gut 45 Minuten.
knoop
Ist häufiger hier
#904 erstellt: 19. Jul 2015, 10:34
Ich habe testweise 46 Minuten (um "Deine" Serienfolgen zu simulieren) aufgenommen und zwar zum einen von einem HD-Sender und zum anderen von dessen SD-Version, um etwaige Unterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen ausschließen zu können. Beide Aufnahmen wurden zeitgleich gestartet und beendet.
Die entstandenen DR-Dateien habe ich dann nacheinander "klassisch" nach HG konvertiert.
Vorgehensweise: Jeweilige Aufnahme im DIRECT NAVIGATOR gelb hinterlegt (einzeln ausgewählt, kein Häkchen gesetzt) > Optionstaste auf FB > Bearbeiten > Dateikonvertierung > mit drei Klicks nach links HG eingestellt > Nur Konvertieren gewählt > OK

Ergebnis:
Dateigrößen in DR bei HD 3795 MB und bei SD 2380 MB.
HG: Bei HD-Aufnahme 4243 MB und bei SD 4238 MB, also nahezu identisch und wie von mir erwartet.

Fazit: "Deine" 2200 MB können nach meiner Überzeugung kein HG sein! Ich habe "aus der Ferne" aber keine Erklärung, wie die zustandekommen.
Und nu?
Johnny45
Ist häufiger hier
#905 erstellt: 19. Jul 2015, 20:29
Ich könnte mir vorstellen, das diese 45Minüter nicht alle gleich groß sind. Die Bandbreite dürfte je nach Sender und vorliegendem Material stark voneinander abweichen. Mehr MB wirds ja in jedem Fall, wenn ich von DR auf HG formatiere.

Nimm doch mal selber eine Folge auf, und wandele um: RTL Nitro, Wochentags um ca. 15.10 Uhr. ChiPs, wiederholt am kommenden Vormittag um ca. 9.40Uhr.

Meine Serie stammt aus den späten 70ern bis frühen 80ern. Und aus diesen Zeiten gibts ja etliche Serien, die in punkto Bildqualität enorm differieren. Was da über den Sender geht, erscheint oft wie eine miese VHS-Kopie. Zum Glück sind das allesamt nicht meine Serien, haben mir schon als Jugendlicher nicht gefallen (McGeier, Nightrider Hasselmeier und wie sie alle heißen).

Mir ist das Format letztlich egal, solange ich alle Folgen in gleichwertiger Qualität wie ausgestrahlt speichern kann. Ich sehe von den DR-Kopien auf der BD-R (15 Stück gehen drauf) zu meinen unformatierten HG-Kopien mit nur noch 10 Stück, zum Glück keinen bildlichen Unterschied.

Auch auf dem 3,20m Leinwandtuch sieht man da nichts Nennenswertes, also ist mein Ziel soweit erreicht. Ich hätte die Serie auch gern gekauft, aber ....darauf wartet die Szene schon seit den frühen 90ern....

Im übrigen lohnt sich das nur noch, wenn man eine Neuabtastung vornehmen wollte. Der Kaufpreis der Boxen wäre mir dabei wirklich komplett wurscht, als Sammler kauft man ja nur einmal. Aber...nicht in meiner Hand das Thema, also werde ich weiterhin brav den Panasonic benutzen.

Der, ich wiederhole mich gern, eine wirklich feine Maschine ist.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#906 erstellt: 20. Jul 2015, 02:42
wenn man nur SD kuckt und Aufnimmt geht auch weniger verloren weil weniger da ist an Bandbreite,
bald wird wahrscheinlich auch über Sat die ÖR in 1080/p geben die Privaten ziehen vielleicht auch nach
da kann man es dann noch besser sehen wenn man zu weit runter schraubt das Format.

das ist kein Flaggschiff,
was ich bei allen Panasonic HDD Recordern sehr vermisse,
das man nicht in der Lage ist so wie heute bei LED TVs Standard und üblich ist ,
Tuner DVB C/C2,DVB S/S2 zu verbauen ? 4K können die meinetwegen weiter rein machen
DVB T kann man meinetwegen ganz weg lassen weil das eh bald eingestampft wird ,
ein HD + Slot wäre auch ganz nützlich für die HD kucker auf Sat.
im Sat Bereich mehr oder weniger gibt es HDD Resiver z.b. Technisat TSR der 3 x einen Twin
Tuner verbaut hat wenn man mal umzieht in andere Wohnung wo man nur Sat oder Kabel TV hat.


[Beitrag von mediamedia am 20. Jul 2015, 02:59 bearbeitet]
knoop
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 20. Jul 2015, 12:54
@ Johnny45

Keine Frage: 45Minüter in DR sind nicht alle gleich groß, eben weil die Sender - je nach Material - unterschiedliche Bitraten ausstrahlen. Deshalb ist das DR-Format eine Art Wundertüte, man weiß nie, was (welche Qualität) drin steckt…

Aber in HG sind sie gleich groß, wie auch mein Test bewiesen hat. Ich werde „die Tage“ eine Folge auf RTL Nitro aufnehmen und konvertieren. Kein Zweifel: Die HG-Version wird um die 4200 MB haben! Insofern bleiben die 2200 MB weiterhin unerklärlich…

@ mediamedia

Bei einer DR-Aufnahme - einerlei ob HD oder SD – geht überhaupt nichts verloren. Die ausgestrahlte Bandbreite wird - unverändert/unangepasst - direkt (DR = Direct Recording) vom Rekorder aufgezeichnet. Man erhält sozusagen ein zweites Original.

Klar, wenn man das „zu weit runterschraubt“, sieht man Verschlechterungen. Daher gilt es, das Format zu ermitteln, dass zu keinem sichtbaren Qualitätsverlust führt. Wenn man denn Konvertieren will, muss man ja nicht…
Und dabei ist es auch unerheblich, ob in 1080p (Zukunftsmusik) gesendet wird.

Übrigens wird DVB-T nicht eingestampft. Ab 2016 startet DVB-T2, das erstmals auch die Ausstrahlung von HD-Sendern ermöglichen wird.

Den Wunsch nach einem Multi-Tuner kann ich einerseits nachvollziehen, andrerseits bin ich - gerade als Kabelkunde - froh, überhaupt ein Gerät mit derartigen Möglichkeiten zu haben.
Für mich ist der Pana ein Flaggschiff! Dass der Technisat 3 Twin-Tuner hat, ist ja schön, aber kann er auch Blu-rays brennen?
Johnny45
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 20. Jul 2015, 13:12
Noch eine Frage:

Ist das BD-R Format nicht gewissermaßen ein Einweg-System? Will bedeuten, einmal bespielt, nicht mehr wiederverwertbar?

Oder gilt das nur bei DVD-Rs?

Ich habe eben Ordnung in meine diversen Rohlinge gebracht, mit denen ich die ersten Brennversuche gemacht hatte, und konnte 3 Stück löschen und erneut bespielen. Wie geht denn das?

Leider konnte ich den Menpüpunkt "Formatieren" nicht finden, und so habe ich via "Disc Management" die Inhalte gelöscht.

Kann das angehen? Oder ist da wieder irgendwo ein Gedankenfehler?
steffenbdd
Inventar
#909 erstellt: 20. Jul 2015, 13:14
Es gibt auch wiederbeschreibare BD-RE.
Johnny45
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 20. Jul 2015, 13:38
Diese hier hatte ich gekauft:

Verbatim
anon123
Inventar
#911 erstellt: 20. Jul 2015, 13:59
Moin,

gute und richtige Wahl. Ich benutze die hier, und sie haben sich als ebenso zuverlässig erwiesen wie die DVD-Rohlinge. Aber wie schon richtig gesagt, kann man diese BD-R nur einmal beschreiben.

Zum mehrfach beschreiben würde ich diese empfehlen. Ich habe damit jedenfalls keinerlei Probleme.



[Beitrag von anon123 am 20. Jul 2015, 14:09 bearbeitet]
steffenbdd
Inventar
#912 erstellt: 20. Jul 2015, 14:14

Diese hier hatte ich gekauft:


Diese sind nicht wiederbeschreibbar. Verstehe ich jetzt nicht, dass man da löschen konnte.
knoop
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 20. Jul 2015, 14:22
Bei BD-R steht das R für "Recordable" = einmal beschreibbar.

Aufnahmen darauf kann man nicht löschen. Sie werden nach einem vermeintlichen Löschvorgang zwar nicht mehr angezeigt, sind aber nach wie vor (versteckt) auf der Scheibe vorhanden.
"Erneutes" (besser: Weiteres) Bespielen ist insoweit möglich, wie - über die nicht mehr sichtbaren Dateien hinaus - noch Platz auf der Disc ist.

Wenn beim Pana das BD-Laufwerk ausgewählt ist (DRIVE SELECT), findet man dann nicht über "FUNCTION MENU > Einstellungen > Weitere Funktionen > Blu-ray Disc-Management" den Menüpunkt "Formatieren"? Kann ich grad nicht überprüfen

Auf die löschbare und wieder beschreibbare RE-Version wurde bereits hingewiesen. Ich habe davon bisher Produkte von Sony und TDK im Einsatz gehabt, die grundsätzlich keine Probleme bereiteten.
Mein Eindruck ist allerdings, dass die Dinger ziemlich empfindlich sind und sorgfältig behandelt werden müssen. Kratzer, Fingerabdrücke mögen die gar nicht...


[Beitrag von knoop am 20. Jul 2015, 14:23 bearbeitet]
Johnny45
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 21. Jul 2015, 12:46
Also das kann ausgeschlossen werden, wäre wohl auch zu konfus gewesen:

Ich habe die "gelöschten" Rohlinge versucht, auf allen war nur ein geringer Restspeicherplatz vorhanden. Das Kopiermenü wies schon nach dem Zufügen nur einer Folge "zu wenig Speicherplatz auf dem Rohling" aus.

Werde ich also dann wohl entsorgen müssen.

Den Menüpunkt "Formatieren" kann ich übrigens wirklich nicht finden. Habe ich vielleicht noch eine alte Software drauf?
knoop
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 21. Jul 2015, 18:25
Ich hab eine Folge ChiPs (nie zuvor gehört) aufgenommen und umgewandelt.

Überraschendes Ergebnis: DR 1327 MB, HG 2856 MB???

Mehr als bei Dir, aber weit weniger als ich nach meinem vorherigen Test und allen bisherigen, allerdings ausschließlich beim Konvertieren von HD-Sendungen gesammelten Erfahrungen erwartet hatte.
Ich bin mit meinem Latein am Ende (kennt einer im Forum die Lösung?), aber sei´s drum: Offenbar hast Du tatsächlich HG auf der Scheibe.
Ist ja auch eine weiterführende Erkenntnis...

Interesssant wäre noch zu ergründen, welche Größen bei HX, HE, HL rauskommen und ob es dann sichtbare Qualitätsunterschiede gibt. Ich werde das in den nächsten Nächten mal ausprobieren und berichten.

Der Menüpunkt "Formatieren" (und nur der) erscheint, wenn man einen "frischen" Rohling einlegt, den "Eingangsbildschirm" (Spiele Video/Disc formatieren) wegklickt und das Blu-ray Disc-Management anwählt.
Liegt eine bereits formatierte Scheibe im Laufwerk erscheint der Punkt dort nicht. Wozu auch?
Johnny45
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 22. Jul 2015, 16:03
So weiß ich wenigstens, das ich nichts falsch gemacht habe. Letztlich kommt es auf die erzielbare Bildqualität der Kopien an.

Wenn Du nun noch die Werbung rausschneidest, kommst Du vermutlich auf sehr gleiche Werte wie ich. Natürlich differieren die Folgen untereinander ebenfalls, sodaß mal mehr mal weniger MBs herauskommen.

Speichere diese Folge testweise 10 fach hintereinander, müsste genau wie bei mir auch möglich sein. Warum aber da mehr Laufzeit draufgeht als vom Hersteller der BD-Rs vorgesehen....keine Ahnung.
knoop
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 24. Jul 2015, 11:39
Die Hersteller der BD-Rs sollten wir außen vor lassen, die können nichts dafür, sondern bieten ja nur eine bestimmte Speicherkapazität pro Scheibe
(ca. 23000 MB) an.
Statt an den Laufzeiten, muss man sich bzgl. des Fassungsvermögens einer Disc an den Dateigrößen der einzelnen Aufnahmen orientieren. Leider sind die "versteckt" und nur auf Umwegen zu ermitteln.
Man sieht nicht, wie groß die originalen DR-Dateien sind (Wundertüte!) und selbst eine Konvertierung führt - eine für mich neue Erkenntnis - zu nicht voraussagbaren Ergebnissen.

Ich habe zwischenzeitlich die 45minütige CHiPs-Folge (DR 1327 MB) weiter umgewandelt.
Größen: HX 2826 MB, HE 1880 MB und HL 1405 MB.
Es fällt auf, dass sich HX kaum von HG (2856 MB) unterscheidet und dass selbst HL größer als das Original ist.

Eine Qualitätsunterschied habe ich trotz intensiver Begutachtung (Standbildvergleich etc.) selbst bei HL auf meinem 46"-TV nicht ausmachen können.
Auf einer großen Leinwand mag das anders sein, aber ich würde daraus zunächst den Schluss ziehen, dass es solange keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität gibt (geben kann?), wie das Original nicht weiter komprimiert (verkleinert!) wird.

Das würde bedeuten, dass in Deinem Fall HL tatsächlich die richtige Wahl ist (wie bei DR gingen 15 Folgen auf eine BD) und HG ("nur" 10 Folgen) reine Platzverschwendung wäre, wenn (auch) zwischen diesen beiden Formaten keine Unterschiede feststellbar sind. Vielleicht kannst Du das gelegentlich mal austesten...
airv
Inventar
#918 erstellt: 26. Jul 2015, 15:35
Habt Ihr das beim zumindest C Model mit 2 TB auch schon mal gehabt, dass er bei 2 Aufnahmen die am laufen sind, nicht in das Wiedergabemenü lässt? Weder über die Taste Direct Navigator noch über das Menü. Auch wenn man auf Play drückt kommt nur ein schwarzes Bild und oben in der Ecke sieht man die beiden Aufnahmen. Also das Gerät kommt mir sehr Fehlerhaft vor.
EiGuscheMa
Inventar
#919 erstellt: 26. Jul 2015, 15:59
Handelt es sich dabei um verschlüsselte Sendungen, die Du da aufnimmst?
airv
Inventar
#920 erstellt: 26. Jul 2015, 17:05
Nein war RTL SD und Servus TV HD. Sind in NRW Bei Unitymedia beide nicht verschlüsselt.

Trotzdem bin ich nicht in die Liste mit den Aufnahmen gekommen.
MilesAway
Stammgast
#921 erstellt: 28. Jul 2015, 08:15
Komme bei meinem 940C sogar bei drei Aufnahmen ins Wiedergabe Menü.
Würde das Gerät mal für eine Minute stromlos machen und dies dann auch nach jedem Update durchführen.
Werde meine Sicherungen, nachdem was ich hier gelesen habe, einfach im DR Format auf BD kopieren. Das scheint mir die effizienteste Methode zu sein. Warum soll ich umwandeln um dann weniger auf die Scheibe zu bekommen? DR liest mein PC und meine Panasonic BD Player ohne Probleme. Als Alternative kann man alle Aufnahmen auf den PC kopieren (via Explorer und Boxfreigabe). Allerdings fehlen da die Programminfos, welche bei Serienaufnahmen hilfreich sind.
knoop
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 28. Jul 2015, 14:25
Fehlen die Infos (darunter verstehe ich jetzt die Inhaltsangaben aus dem EPG und nicht nur die reinen Sendedaten, Laufzeiten etc.) nicht bei jeder Art von Kopie, auch DR auf BD?

Wenn man umwandelt und weniger auf die Scheibe bekommt, hat man das falsche Format gewählt (Stichwort: Platzverschwendung)!
Warum das Konvertieren vorteilhaft sein kann (Blu-ray-Standard!) bzw. zuweilen gar nicht zu umgehen ist (Erstellung DVD, Kompatibilität mit Playern, die DR eben nicht beherrschen), wurde hinlänglich beschrieben.
Den besten Weg muss ein Jeder ohnehin für sich selbst herausfinden...
Leghorn
Inventar
#923 erstellt: 28. Jul 2015, 18:05

knoop (Beitrag #917) schrieb:
Man sieht nicht, wie groß die originalen DR-Dateien sind (Wundertüte!)

Über das Kopiermenü beim Anlegen der Liste, sind die Größen der Aufnahmen zu sehen. Und wenn der Recorder im eigenen Netzwerk eingebunden ist, dann sind die Dateigrößen der Aufnahmen auch über den Windows-Explorer ersichtlich.


knoop (Beitrag #917) schrieb:
Eine Qualitätsunterschied habe ich trotz intensiver Begutachtung (Standbildvergleich etc.) selbst bei HL auf meinem 46"-TV nicht ausmachen können.

Sehabstand?


MilesAway (Beitrag #921) schrieb:
Werde meine Sicherungen, nachdem was ich hier gelesen habe, einfach im DR Format auf BD kopieren. Das scheint mir die effizienteste Methode zu sein. Warum soll ich umwandeln um dann weniger auf die Scheibe zu bekommen? DR liest mein PC und meine Panasonic BD Player ohne Probleme.

Weil dann die Gefahr besteht, dass diese DR-Aufnahmen nicht mit allen BD-Playern (z. B. Sony) abspielbar sein können. Deshalb wandle ich lieber um, damit ich nicht später von irgendwelchen Geräten abhängig bin.


MilesAway (Beitrag #921) schrieb:
Als Alternative kann man alle Aufnahmen auf den PC kopieren (via Explorer und Boxfreigabe). Allerdings fehlen da die Programminfos, welche bei Serienaufnahmen hilfreich sind.

Wenn das die Original-DR-Aufnahmen sind, dann sehe ich da z. B. mit dem TS-Doctor auch die Programminfos (Sendezeit, Filmjahr/Land, evtl. auch eine kurze Inhaltsangabe und die Darsteller*Innen, wenn das im Videotext entsprechend angegeben war). Vielleicht geht das auch mit MediaInfo?
knoop
Ist häufiger hier
#924 erstellt: 29. Jul 2015, 11:37
Der Sehabstand betrug ca. 3 - 3,5 m (SD-Aufnahme), wobei ich beim Standbildvergleich auch näher herangerückt bin. Solange man sich innerhalb einer Auflösung (SD oder HD) bewegt, dürfte der Abstand beim Vergleichen auch keine Rolle spielen. Oder?

Mir fehlt das theoretische Wissen über Videokomprimierungen, um das letztlich beurteilen zu können; aber liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, dass eine Konvertierung solange nicht zu einer sichtbaren Verschlechterung der Bildqualität führen kann, wie es zu keiner (weiteren) Verkleinerung (Komprimierung) der Aufnahme kommt?
Oder anders gesagt: Bei dem RTL-Nitro-Beispiel war die ausgestrahlte Qualität (Dateigröße) schlechter (kleiner) als HL, so dass eine Umwandlung in dieses Format keinerlei Nachteile haben kann.
Sollte das so sein, ließe sich daraus eine allgemeingültige Regel ableiten.

Kann das Jemand beantworten?
Johnny45
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 30. Jul 2015, 17:13
Nun hatte ich endlich etwas Zeit, um das mal in Ruhe zu vergleichen.

Tatsache ist ja, das hattest Du schon dargestellt, das die Ausgangsqualität nicht mehr als DVD Mittelmaß ist. Ich finde das Bild insgesamt aber noch akzeptabel. Der Pana Recorder bietet da zudem einige Videoregler, die nochmals weiterhelfen können. Zusätzlich drehe ich dann noch an den Reglern des AVR Yamaha 3040, das Ergebnis reicht mir sehr gut aus.

Ich kann von meiner Seite Deine Aussage nur unterschreiben:

HL reicht vollkommen aus, hier sehe ich auf meinem Samsung TV (Modell LE46B679) absolut keinen maßgeblichen Unterschied. Sicherlich ist ein modernerer TV da jedoch deutlich anspruchsvoller, was die Materialqualität angeht. Ich habe einen weiteren Samung im Esszimmer, ganz aktuelles Modell aber nur 32". Hier sieht das Bild (wie zu erwarten) am allerbesten aus, da wünsche ich mir gar nicht mehr. Schön scharf und nahezu artefaktfrei, bis auf die restlichen Verschmutzungen, die die Digitalfilter im Sender wohl nicht erwischt haben.

Der kleine TV ist übrigens wie der große Samsung und der JVC Projektor auch, auf D65 Norm eingemessen. Was aber natürlich am rein subjektiven Bildeindruck gar nichts ändern kann.


Auf dem 125" Tuch via JVC Videoprojektor aber siehts ganz anders aus, hätte ich so nicht gedacht:

Da ist HG noch gerade so ansehbar, was natürlich subjektiv ist. Ab HL aber nehmen Klötzchenbildung und Bildrauschen unangenehm zu. Hier wirds dann wirklich so nervig, das ich keine Lust mehr habe, mich auf die (dünnen) Stories zu konzentrieren.

In HG sieht man den Anfang der Problematik, gerade unifarbene Hintergründe wie Himmel, oder flotte Kameraführung, lassen die schlechtere Formatierung gut erkennen. HL aber sieht schon sehr nach Youtube Video aus, das kann man sich sparen.

Aber: Wen kümmerts, denn für eine solche Sendung würde ich den Videoprojektor nicht bemühen. Hier gehts um Nostalgie und den Charme vergangener Tage, da reicht mir der TV sehr gut aus.

Und noch etwas: Die Serie war ja bekannt für ihre sehr künstlich agierenden Stunts. Die kleinsten Auffahrunfälle provozierten stets herbe Überschläge etc. Und da sehe ich die Aussage einiger Kenner bestätigt:

Früher war man sich einfach sicher, das man auf einem 24" TV niemals wird erkennen können, das alles so sehr gefaket ist. Ab 46" schon sieht man die Helme der Stuntfahrer deutlich, auf dem großen Tuch aber - rotz der miesen Bildqualität - verliert sich jeglicher restliche Charme.

Aber soooo genau wollen wir ja gar nicht hinsehen oder....
Tion_07
Stammgast
#926 erstellt: 31. Jul 2015, 17:03
Habe seit gestern den DMR-BST-745.
SW.-Version ist noch 1.20 . Aktuell dürfte es die 1.26 sein?
Frage: Ist es sinnvoll ein Upgrade auf 1.26 durchzuführen, oder ist es besser (Bildqualität) bei der 1.20 zu bleiben?
Werden vielleicht bei der 1.26 einige Menüs verändert?
Hatte vor kurzem den DMR-BST 845 mit der SW.Vers.1.26. Totale Enttäuschung von der Bildqualität. Hatte aber keine Zeit diesen ausführlich zu testen bzw. die Einstellungen zu ändern.
Soll im Wiedergabe Menü unter Bildeinstellungen etwas verändert werden?
Danke im Voraus für eure Antworten.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#927 erstellt: 01. Aug 2015, 05:39
stell den am besten fest bei HDMI auf 1080/p ein beim Voll HD TV und Sound immer Bit Strem damit der
auch Dolby Ton aufnimmt/wiedergibt, das Play Menü würde ich so lassen,
habe noch nie davon gelesen und gehört das bei FW Updates von Panasonic sich was verschleierter hat,
Panasonic macht eigentlich FW immer recht ordentlich.


[Beitrag von mediamedia am 01. Aug 2015, 05:46 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#928 erstellt: 01. Aug 2015, 14:04
Bleibt das Wiedergabemenü mit den Bildeinstellungen z.B Anpassung Schärfe usw. bei der Firmware 1.26 erhalten?
mediamedia
Hat sich gelöscht
#929 erstellt: 01. Aug 2015, 19:28
ich habe zwar eine DVB C/2 /T Version von diesem Recorder dieser unterschieden sich nur vom verbauten
Tuner, der Rest ist gleich.

ich weiß es jetzt nicht mehr ob sich alle Einstellungen die man selber gemacht hat
ab die sich nach dem FW Update zurück gesetzt haben oder ob die unverändert bleiben ist 1 Jahr her wo ich
ein Update gemacht hatte ,
wenn du nicht sicher bist dann nimm dein Handy z.b. oder Cam und fotografieren alle Einstellungen ab bevor
du ein FW Update machst , falls sich da was zurücksetzten sollte und man hinter nicht mehr weis was mal eingestellt war.


[Beitrag von mediamedia am 01. Aug 2015, 19:44 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#930 erstellt: 02. Aug 2015, 09:50
Habe die Fw. 1.26 aufgespielt. und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Konnte mich in der Zwischenzeit mit dem neuen Dmr-BST- 745 einige Zeit beschäftigen.
Meine letzten Feststellungen muß ich berichtigen.
Bild- und Tonqualität sind nach einigen Einstellugen jetzt sehr gut. Vergleich zu meinem Kathrein UFS-913.
Unter Bildeinstellungen- Anpassung Schärfe habe ich die Werte ( 2x Luma und Chroma) auf +1 gestellt.
Dadurch sind SD-Sendungen um einiges schärfer. Die Stellung +2 war noch besser bei SD Sendungen.
Randkorrektur habe ich belassen.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bei den Bildeinstellungen oder irgendwo eine ausführliche Anleitung?
Lüfter und Festplatte sind leise.
Einziges Manko: EPG: Schrift zu klein . SW Update wäre angebracht. Kathrein machts hervorragend.
Also insgesamt ein sehr gutes Gerät zum Weiterempfehlen.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#931 erstellt: 02. Aug 2015, 11:42
meiner macht mit den Play Standard Einstellungen das beste Bild bei SD und HD Format
ich lasse die Standard Einstellungen so, Panasonic hat den schon ganz gut vor eingestellt, bei meinem Modell jedenfalls,
die Farb Einstellungen mache ich eh am TV .

ich mach das immer so stelle am TV optimal ein fotografieren die Werte ab und stelle die gleichen für HDMI ein,
das hat bis jrtzt immer funktioniert bei allen Ext Angeschlossen HDMI Sachen

PVR
Endaufnahme Zeit 10 später
Reqiind Live aus
Bildverhältnis für Aufnahme automatisch (beim DVD Format geht Hi-speed kopie nicht )
das Problelm ist wenn der auf 4:3 hat das alles in 4:3 ausgenommen wird auch 16:9 Formate
daher habe ich auf auto stehen dann wird es so aufgenommen wie es vom Sender gesendet wird .

Standbild Vollbild
Am Recorder HDMI auf 1080/p fest
Ton Dnym Kompression aus
Dnym mix Currsound.kodiert


PCM Abwärtswandlung aus
Dolby D/ D+ Bitstrem
DST/DTS-HD Bitstrem
Mpeg Bitstrem
Audio für HD/HX/He 5.1 Kanal
(wenn der TV kein Dolby über HDMI Durchschleifen kann hat man bei einigen Sendern kein Ton ,
da muss man bei Mpeg auf PCM lassen )

Bildschirmschoner ein

TV Bildschirm 16:9
Bildverhältnis für 4:3 4:3

HDMI Anschluss Videoformat
rmat 1080/p
alles anderen auf aus
nur HDMI Audio Ausgabe auf ein

System Update auf aus


[Beitrag von mediamedia am 02. Aug 2015, 19:42 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#932 erstellt: 04. Aug 2015, 10:35
HDMI Ausgabe: Videoformat steht bei mir auf Automatisch, wie schon beim alten DMR-BST 701. Die beste Einstellung.
Wird sowieso auf 1080p hochgerechnet. Ausser z.B. Servus-TV mit 1080i.


[Beitrag von Tion_07 am 04. Aug 2015, 10:37 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#933 erstellt: 04. Aug 2015, 17:31
Nur zur INFO!
Auf der Panasonic.de Support Seite gibt es die Bedienungsanleitungen zur neuen Blurayrecorder Serie DMR-BST 950/850/750 zum Download.
Viel dürfte sich nicht verändert haben?
dpante1s
Stammgast
#934 erstellt: 04. Aug 2015, 23:20
Hat jemand hier bei seinem BST740/745 auch das "Problem", dass der Recorder im ausgeschalteten Zustand ein hohes Pfeifen von sich gibt?

Erscheint mir immer nur dann so zu sein, wenn er quasi zugriffsbereit über das Netzwerk für meinen PC ist. Im laufenden Betrieb ist das Geräusch nicht da und auch nicht dann - meine ich - wenn der PC aus ist.

Der Recorder ist so eingestellt, dass der PC auch auf die Festplatte Zugriff hat, wenn der Recorder im Standby ist.

Vielen Dank im Voraus.
dpante1s
Stammgast
#935 erstellt: 07. Aug 2015, 10:04

Tion_07 (Beitrag #933) schrieb:
Nur zur INFO!
Auf der Panasonic.de Support Seite gibt es die Bedienungsanleitungen zur neuen Blurayrecorder Serie DMR-BST 950/850/750 zum Download.
Viel dürfte sich nicht verändert haben?


Werden auch schon auf der Panasonic.de Seite gelistet mit z. B. UVP 529,- für 750 (interessanterweise steht dort z. B. der 740 mit 549,-), aber wenn man sich die Feature Liste anschaut und versucht, diese mit der dort stehenden für den 740 zu vergleichen (leider sind diese nicht identisch aufgebaut), kann ich nur marginale Anpassungen in Bezug auf die 4K-Optionen feststellen...
Tion_07
Stammgast
#936 erstellt: 07. Aug 2015, 15:13
Der neue 755 um 20 Euro günstiger im UVP. Vielleicht auch wieder schlechter verarbeitet?
.
Beim Durchblättern der Bedienungsanleitung ist mir nur aufgefallen, daß einige Grundeinstellungen dazugekommen sind. ( z. B. HbbTV - Ein/Aus).
Hoffentlich wurde der Fehler bei der Erkennung des ORF-Cryptoworks Modul im Energiesparmodus beseitigt!
Eine neue FW bei der 2014 Serie dürfte es wohl nicht mehr geben?
Hansen28
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 21. Aug 2015, 12:43
Hallo,

es wird ja immer wieder gefragt, ob es möglich ist mit den Pana-Geräten AIV zu nutzen.
War hierfür auch schon im AIV-Thread.

Habe wie schon viele andere mal an Pana geschrieben. Hab denen mitgeteilt, dass ich Besitzer eines DMR-BST745EG bin und gerne wissen würde, ob das Problem mit Amazon zeitnahe behoben wird.

Hier die Antwort:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Anfang Dezember
2014 die aktuell erhältlichen Panasonic TV-Geräte ein Update auf die
Amazon Prime App bekommen haben.
Wir sind gemeinsam mit Amazon im Gespräch, den Amazon Instant Video App Service auf weitere Panasonic Modelle auszuweiten.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dazu allerdings keine endgültige Aussage geben wann und wenn ja für welche Geräte die Amazon Instant Video App noch zur
Verfügung gestellt wird.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Panasonic Customer Care Team"

Verstehe ich das richtig? Da der Recorder noch im Handel ist müsste es eigentlich ein Update geben, damit ich mit dem DMR-BST745EG AIV nutzen kann. Bekommt man die Updates automatisch oder muss man die selber anstoßen? Ich habe bisher noch keines gemacht.

Besonders clever bei der Antwort finde ich, dass er sich nicht auf mein Modell bezieht.

Aber wenn das so wäre, denke ich, dass schon mehr Leute darüber geschrieben hätten.

Werde auf jeden Fall noch einmal nachhaken.
Jürgen70
Stammgast
#938 erstellt: 21. Aug 2015, 14:28

Hansen28 (Beitrag #937) schrieb:
2014 die aktuell erhältlichen Panasonic TV-Geräte ein Update auf die
Amazon Prime App bekommen haben.


Frage beantwortet?
Hansen28
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 21. Aug 2015, 14:39
Ach du sch... ! Hab ich voll überlesen!

Sorry für diesen sinnlosen Beitrag!

Und ich hab mich schon gefreut.
dpante1s
Stammgast
#940 erstellt: 21. Aug 2015, 15:55
Die neuen Panasonic DMR-BST750/950 etc. werden jetzt auch schon in den Preissuchmaschinen gelistet, z. B. bei Geizhals.at/de:

Neue Panasonic DMR-XXX (Preissuchmaschine)

Interessanterweise sieht man über die Technischen Details, wenn man z. B. über Geizhals den DMR-BST740 mit dem DMR-BST750 vergleicht, keine Änderung, als wären die Produktdaten kopiert worden, lediglich die Bilder sehen unterschiedlich aus.
catman41
Inventar
#941 erstellt: 21. Aug 2015, 16:22
@dpante1s,

gehört hier:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=14490

rein!

Ich habe dort auf idealo.de verwiesen!

lg
Harry
Killerweman
Inventar
#942 erstellt: 24. Aug 2015, 14:32
Ich hätte einmal eine Frage: Unterscheiden sich die DVB-C/S-Receiver (130 /230) bis auf das Laufwerk denn gar nicht von diesen Recordern und falls nein, seid ihr grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät bzw. kann man es bedenkenlos kaufen?
Alter_Kater
Stammgast
#943 erstellt: 26. Aug 2015, 17:47

airv (Beitrag #920) schrieb:
Nein war RTL SD und Servus TV HD. Sind in NRW Bei Unitymedia beide nicht verschlüsselt.

Verschlüsselt nicht, doch sind beide Sender aus der Reihe Privatsender die ein Signal mitsenden das Aufnahmen nach einer gewissen Zeit "verriegelt", also nicht mehr angesehen werden können. Es ist denkbar, dass dieses Signal diese Störung erzeugt.
Yarakus
Stammgast
#944 erstellt: 29. Aug 2015, 16:31
Moin,

lohnt ein Upgrade vom BST 940 zum BST 950?
catman41
Inventar
#945 erstellt: 29. Aug 2015, 16:40

Yarakus (Beitrag #944) schrieb:
Moin,

lohnt ein Upgrade vom BST 940 zum BST 950?


mußt halt die Unterschiede rausfinden, eventuell vergleichen und für Dich eine Entscheidung treffen.

der eine wird ja sagen und andere werden nein sagen!

lg
Harry
Uwe6719
Stammgast
#946 erstellt: 29. Aug 2015, 16:46

Yarakus (Beitrag #944) schrieb:
lohnt ein Upgrade vom BST 940 zum BST 950?

Hier hat jemand dazu was geschrieben:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=14490
Antwort #39
airv
Inventar
#947 erstellt: 29. Aug 2015, 18:08
Bei mir kommt es oft vor, dass der Recorder abstürzt wenn ich z.B. eine noch verschlüsselte Sendung löschen möchte. Da bleibt das Teil einfach beim löschen Hängen.

Der Recorder ist SCHROTT. Muss den mal einschicken. Da stimmt etwas so gar nicht mit.
Tion_07
Stammgast
#948 erstellt: 29. Aug 2015, 19:23
Leider dürfte es bei dieser Serie kein FW. Update mehr geben. Die SW 1.26 ist nicht gerade ein Highlight!! z.B. Schärfeeinstellung kaum veränderbar!
Warte jetzt auf den Dmr Bst 755 bzw. 855.
newsaddict
Inventar
#949 erstellt: 29. Aug 2015, 20:53

Yarakus (Beitrag #944) schrieb:
Moin,

lohnt ein Upgrade vom BST 940 zum BST 950?


Ich denke nein. Zum Beispiel scheint das TV Anywhere des 'Neuen' keinerlei Fortschritte gemacht zu haben und wird z.B. in der neuesten Ausgabe der audiovision kritisiert. Offenbar gibt es die hinlänglich bekannten Probleme mit den IOS/Android Apps dafür.
Killerweman
Inventar
#950 erstellt: 31. Aug 2015, 17:10
Zu den Receivern gibt es also relativ wenig Erfahrungen?
catman41
Inventar
#951 erstellt: 01. Sep 2015, 00:37

Killerweman (Beitrag #950) schrieb:
Zu den Receivern gibt es also relativ wenig Erfahrungen?


was meinst Du denn - sind doch erst kurz auf dem Markt?!

lg
Harry

ps. Abwarten gehört nicht zu den Tugenden mancher User!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT 940
heidebock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
programmwechsel dmr-bst 745
jogi13 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Panasonic DMR BST 940 Sound
pk-bk am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
BST 845 keine Laufzeitanzeige!
Rieselrass am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 vs. DMB-BST755
#Hotte# am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung DMR BCT 720 730 740
-tramkermit- am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940 - Probleme mit Miracast
MichaelR72 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BST 740: Probleme mit hbbTV
ewo_11 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028