Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

Die neuen Blurayrecorder von Panasonic DMR BST 940/845/745/740 und BCT 940/845/745/740

+A -A
Autor
Beitrag
CroBoo
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 07. Jul 2015, 18:33
Hi, ich hänge mich mal eben mit einer Frage hier rein.
Ich habe den Pana BDT-DMR940 für Kabel.
Dazu zwei Deltacam Module und zwei Kd Smart-Karten für HD Programme.
Heute wollte ich zwei HD Sendungen aufnehmen. Er nimmt jedoch nur eine an,
bei der anderen Programmierung stehtrechts ein Warnhinweis ich solle geeignete
Module und Smart-Karten einsetzen...die ich ja habe.
Kennt sich hier jemand mit diesem Problem aus?
Danke und Grüße
Crock
sportler2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#852 erstellt: 08. Jul 2015, 13:00
Ich hab auch mal ne Frage, ich würde ab und an gerne das Bild vergrössern um die schwarzen Balken oben und unten weg zu bekommen.
Unter Optionen, im Wiedergabemenu kann man mit den rechts/links Tasten wählen zwischen normal, strecken und vergrössern.
Beim Strecken wird das Bild nach rechts und links gestreckt aber bei vergrössern passiert gar nichts. Kann mir jemand sagen was da falsch
läuft?
Ich weiss, meistens sitzt das Problem vor der Tastatur....
knoop
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 08. Jul 2015, 15:15
Dazu den Rekorder unverändert lassen und bei Bedarf die Einstellmöglichkeiten des Fernsehers nutzen.
Bei meinem Pana-Plasma heißt die entsprechende Taste auf der Fernbedienung "Aspect".

Allerdings beherrschen manche TVs das wohl nicht, wenn Bildmaterial über HDMI zugespielt wird.
idm
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 08. Jul 2015, 15:30
Bei meinen Samsung ist es so, das die maximale Auflösung, also HD, nicht mehr gezoomt werden kann.

Wenn also auf einem HD Sender ein 4:3 Film läuft kann nicht mehr vergrößert werden (wäre dann ja auch kein HD mehr) und technisch ist es 16:9 mit Balken links und rechts, da bei HD das Format 4:3 nicht mehr erlaubt ist.
Der gleiche Film auf dem SD Sender lässt natürlich das Zoomen zu.

Beim Panasonic habe ich das noch nicht durchprobiert, da ich grundsätzlich nur im Original-Format schaue.
sportler2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#855 erstellt: 08. Jul 2015, 15:36
Bei meinem Panasonic Fernseher im Schlafzimmer hab ich das auch, aber im Wohnzimmer hab ich einen Bose und der hat zwar eine Zoomfunktion aber nur insgesammt dann ist echt ein Teil vom Bild weg, beim Pana kann man ja unter Aspeckt auf benutzerdefiniert und kann dann die Balken stück für stück aus dem Bild schieben, sodass man dann keinen Bildverlust hat. Deshalb suche ich diese Funktion ja auch beim BD Recorder im Wohnzimmer,
die scheint ja auch vorhanden zu sein, nur wenn ich die auswähle passiert einfach nix.....
HD schau ich nur bei den öffentlichen, bei den Privaten hab ich kein HD+.......
idm
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 08. Jul 2015, 17:18
Also wenn du die Balken "wegschiebst" hat du immer einen Bildverlust oder Eierköpfe.
Johnny45
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 08. Jul 2015, 18:11
Nun habe ich den neuen Panasonic einige Wochen in Betrieb, und kann nur sagen: Ein feines Gerät. Ein leichtes Pfeiffen konnte ich mit einem Gewicht auf dem Gehäuse beheben, ist schon ein rechtes Leichtgewicht der Apparat.

Er lässt sich ganz prima bedienen, die Werbung z.B. ist ohne großen Aufwand herausgeschnitten. Ich sammele fleissig Mitschnitte, und könnte bald genügend Folgen für die erste Bluray zusammenhaben.

Zum Brennen habe ich noch eine Verständnisfrage bitte:

Ich habe die entsprechenden Folgen mit dem gelben Knopf ausgewählt, auf der Seite wird mir oben rechts der Restzeitenbalken angezeigt. Wieviel Platz also noch auf der BD-R ist.

Wähle ich nun das Formatierungsmenü aus, und nehme hier ganz oben die bestmögliche Version, dann wird mir deutlich weniger Platz auf der BD-R angezeigt. Warum ist das so? Erzeugt das Formatieren eine deutlich größere Dateimenge?

Und warum nochmal muß ich überhaupt formatieren? Wäre es nicht im Sinn der Bildqualität besser, direkt ohne Umrechnung im DR-Modus zu brennen? Und zeitsparender wäre es doch auch, immerhin dauert allein das direkte Überspielen auf BD-R gute 90 Minuten.

Oder verschlechtert sich das Bild nicht nennenswert, wenn man bestmöglich konvertiert? Ich habe leider diese Kurzbezeichnungen hierzu vergessen, es gibt ja "XP" HG" etc.
steffenbdd
Inventar
#858 erstellt: 08. Jul 2015, 19:11
Ich wähle im Menü der Aufnahmen die entsprechenden Aufnahmen aus die ich Brennen will. Die bekommen dann einen Haken. Dann auf Brennen gehen. Ist glaube ich die blaue Taste. Wird dir aber unten angezeigt und schon geht es los. Da wird nichts mehr konvertiert.


[Beitrag von steffenbdd am 08. Jul 2015, 19:15 bearbeitet]
CroBoo
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 08. Jul 2015, 19:42
Hallo noch mal!

Mein Problem wurde ja leider geflissentlich überlesen.
ich versuche es nochmals:
hönnt ihr, die ihr das identische Pana Modell besitzt zwei HD Sendungen
gleichzeitig aufnehmen, ohne dass eine Fehlerinfo auftaucht?
Danke.
EiGuscheMa
Inventar
#860 erstellt: 08. Jul 2015, 19:53
Hallo Crock,

ich vermute: Du bist der Auffassung dass es mit 2 CI-Modulen und 2 Smartcards im Gerät möglich ist, 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig entschlüsselt aufzunehmen.

Richtig vermutet ?
steffenbdd
Inventar
#861 erstellt: 09. Jul 2015, 05:30

zwei HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen


Ich vermute mal, dass du hier von "verschlüsselten HD Sendern" sprichst. Also zum Beispiel HD+ und sky.
Du benötigst für jeden Sender die entsprechende Smartcard. Ich habe eine HD+ Karte und eine sky Karte, also kann ich einen sky Sender und einen HD+ Sender aufnehmen. Weil jeder Tuner eine Smartkarte benötigt.
Oder du gehst im Menü auf "nicht entschlüsseln", dann ist eine "unentschlüsselte" Aufnahme möglich. Die Aufnahmen werden dann erst später entschlüsselt.
catman41
Inventar
#862 erstellt: 09. Jul 2015, 06:48

Crock (Beitrag #859) schrieb:
Mein Problem wurde ja leider geflissentlich überlesen.


wie kommst Du darauf?

lg
Harry
CroBoo
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 09. Jul 2015, 09:11
Hallo Harry!

Erst einmal danke für Eure Wortmeldungen dazu - jetzt habe ich welche gesehen.
Doch die Themen unmittelbar nach meiner ersten Anfrage ließen auf andere Inhalte schließen.
Deswegen kam ich darauf, dass niemand anrwortete.
Doch nun gibt es ja welche.

Also Sky nutze ich gar nicht.
Ich besitze zwei CI--Module (der Pana schluckt ja auch zwei) sowie zwei Kabel-Deutschland Smardcards zur Entschlüsselung des normalen HD-Paketes
Mir geht es lediglich um die RTLTPro7-Gruppe neben den Öffentlich-Rechtlichen.
Da tauchte das Problem auf. Merkwürdigerweise hat er jetzt trotz Warnung beide HD-Sendungen aufgenommen.

Dann muss ich im Menü noch mal die Entschlüsselungs-Option suchen und finden; die ist mir leider noch nicht untergekommen.

Aber hier erst einmal ganz herzlichen Dank für Euer Engagement!!!

Grüße
Crock
Alter_Kater
Stammgast
#864 erstellt: 09. Jul 2015, 09:21
Beim Vorgänger Modell 835 ist es so. Nimmt man gleichzeitig zwei verschlüsselte Sendungen auf wird eine der beiden erst im Nachhinein entschlüsselt. Vollautomatisch ohne zutun, einen wählbaren Punkt im Menu hierzu gibt es nicht.

Zu erkennen ist der Entschlüsselungsvorgang daran, dass (z. B. ) nachts lange Zeit "copy" im Display steht obwohl die Kiste abgestellt ist.


[Beitrag von Alter_Kater am 09. Jul 2015, 09:22 bearbeitet]
steffenbdd
Inventar
#865 erstellt: 09. Jul 2015, 09:24
Mit Kabelsmardcards und deren CI Modulen kenne ich mich nicht aus.

Ich habe eine Schüssel auf dem Dach. Mit dem HD+Modul kann man auch nicht Aufnehmen und es gibt weitere Beschränkungen (Bsp. keine Spulen). Es ist nur ein zeitversetztes Aufnehmen (Timeshift) von 90 min möglich.

Mit alternativen Modulen, wie Maxcam, Unicam und der entsprechenden Software sind diese Einschränkungen weg.

Du solltest erst einmal klären, ob die Kabel CI- Module uneingeschränkt die HD Sender der Privaten aufnehmen könne oder welche Einschränkungen (Timeshift) es dort gibt.
knoop
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 09. Jul 2015, 09:28

Johnny45 (Beitrag #857) schrieb:

Wähle ich nun das Formatierungsmenü aus, und nehme hier ganz oben die bestmögliche Version, dann wird mir deutlich weniger Platz auf der BD-R angezeigt. Warum ist das so? Erzeugt das Formatieren eine deutlich größere Dateimenge?

Und warum nochmal muß ich überhaupt formatieren? Wäre es nicht im Sinn der Bildqualität besser, direkt ohne Umrechnung im DR-Modus zu brennen? Und zeitsparender wäre es doch auch, immerhin dauert allein das direkte Überspielen auf BD-R gute 90 Minuten.

Oder verschlechtert sich das Bild nicht nennenswert, wenn man bestmöglich konvertiert? Ich habe leider diese Kurzbezeichnungen hierzu vergessen, es gibt ja "XP" HG" etc.


Formatieren muss man, damit eine Disc (zumindest BDs, bei DVD-Rs z.B. nicht erforderlich) überhaupt bespielt werden kann.
Was Du meinst ist Konvertieren (= Umwandlung des DR-Formats in ein anderes). Das ist zwingend erforderlich, wenn man eine normgerechte Scheibe erstellen möchte. DR entspricht nicht dem Blu-ray-Standard und kann daher nicht von allen Playern abgespielt werden.

Ja, das Konvertieren kann eine deutlich größere Dateimenge erzeugen! Siehe dazu meinen Beitrag weiter oben!

Das Überspielen selbst (= der eigentliche Kopiervorgang von HDD auf BD) dauert keine 90 Minuten, sondern erfolgt immer per High-Speed - je nach Länge der Aufnahme - mit "kleinem" Zeitaufwand.
Was dauert, ist das vorgeschaltete Konvertieren, das nur in Echtzeit (= Filmlänge) möglich ist.
Man muss das aber nicht in einem Arbeitsgang erledigen, sondern kann die Umwandlung "über Nacht" vom Rekorder im Stand-by erledigen lassen, um dann "am nächsten Tag" per High-Speed zu kopieren.

Im Übrigen kopiere ich, anders als Du oder steffenbdd, nie "mit dem gelben Häckchen" aus dem DIRECT NAVIGATOR heraus, sondern nutze das "klassische" Kopiermenü (FUNCTION MENU > Kopieren). Dort werden auch die Dateigrößen der einzelnen Aufnahmen angezeigt.

Was die Bildqualität nach dem Konvertieren angeht, kann ich mich nur wiederholen: Probiere es anhand kurzer Probeaufnahmen (1 Minute reicht ja schon) einfach mal aus, ab welchem Modus (HG, HX, HE ... bei BDs / XP, SP LP ... bei DVDs) Du nennenswerte Verschlechterungen feststellen kannst!
sportler2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#867 erstellt: 09. Jul 2015, 10:57

idm (Beitrag #856) schrieb:
Also wenn du die Balken "wegschiebst" hat du immer einen Bildverlust oder Eierköpfe.

Also im Schlafzimmer bei meinem Pana Fernseher mit technisat-Reciever klappt das optimal, mir gefällt das Bild echt super und ich kann wenigstens die ganze Bildschirmgrösse nutzen. Eierköpfe sind mir noch nicht aufgefallen....
Wieso tut sich denn beim BST nichts wenn man im Wiedergabemenue unnter Bild auf vergrössern geht?
Gibt es da irgendeinen Trick dabei??? Kann vielleicht mal jemand das testen???
idm
Hat sich gelöscht
#868 erstellt: 09. Jul 2015, 11:33
Vorab, wenn ich Zeit dazu habe, werde ich mich mal damit beschäftigen.

Zum Zoomen, es kann nicht verlustfrei geschehen. Überlege dir mal folgendes Szenario.

Ein Film läuft in 2,40:1 und du hast oben und unten schwarze Balken. In dem Film wird ein Quadrat gezeigt.
Wenn du jetzt das Bild nur nach oben und unten vergrößerst, damit die Balken verschwinden, zieht sich das Quadrat nach oben und unten auseinander und wird zu einen Rechteck.
Das Bild müsste jetzt auch nach links und rechts vergrößert werden, damit wieder ein Quadrat zu sehen ist.
Da links und rechts das Bild aber schon bis zum Rand ging, verschwindet bei Vergrößerung Bildinhalt links und rechts.
Bei 4:3 Inhalten ist es genauso, nur umgekehrt.

Ein einfaches Beispiel wäre ein runder Luftballon. Wenn du den aufbläst wird er in allen Dimensionen größer. Würde er nur oben und unten größer, würde er zu einer Ellipse.

Auch kann durch das Zoomen eine Bildverschlechterung auftreten, da das Bild nicht mehr pixelgenau 1:1 dargestellt wird, denn von den 1920x1080 Pixeln sind ja einige verschwunden. Die übrig gebliebenen Pixel müssen dann neu berechnet werden um die Fläche des Bildschirms wieder komplett mit 1920x1080 Bildpunkten zu füllen.

Einerseits kann das natürlich jeder handhaben wie er möchte, empfehlen kann ich das Zoomen nicht, wenn man Wert auf bestmögliches Bild legt. Die Cinemascope-Balken gehören halt dazu und auch eine alte 4:3 Sendung ist doch auch mit Balken links und rechts auf den neuen TV s meist immer noch größer, als auf der alten Röhre.

Ich hoffe es einigermaßen einfach erklärt zu haben. Ich will auch niemanden belehren, sondern informieren. Also bitte nicht falsch auffassen.


[Beitrag von idm am 09. Jul 2015, 11:43 bearbeitet]
sportler2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#869 erstellt: 09. Jul 2015, 14:13
Ich glaube das dir ja und du hast sicher auch recht. ich ärger mich nur jedesmal wenn ich einen Film gucke, wie schon erwähnt, sind die meist eh nicht in HD, und durch die Balken das Bild schon recht klein wird, ich lege keinen Wert auf bestmögliche Qualität mit möglichst vielen Pixeln und so, sondern ich möchte ein möglichst grosses Bild haben, auch wenn ich sicher auf den ein oder anderen Randeffekt verzichten muss, an den Seitenrändern passiert eh meist nicht viel.....ich meine auch erkennen zu können, dass hinter den schwarzen Streifen oben und unten auch noch Film ist, das sieht man ja auch nicht. Bei der Zoomfunktion von meinem Fernseher zoomt er das gleichmässig auf alle vier Seiten auf, aber gleich so sehr, dass rechts und
links was wegfällt und auch mehr wie nur die Balken oben und unten weg sind. Ich kann dann nur das Bild insgesamt entweder nach unten schieben bis gerade nur der Balken oben weg ist, dann kann man Texteinblendungen unten nicht mehr lesen, oder nach oben schieben bis der untere Balken so gerade eben verschwindet, dann fehlt oben meist ein Teil der Köpfe...auch irgendwie doof. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit über den BST...
CroBoo
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 09. Jul 2015, 23:41
Ja, alter Kater, das wird es sein.
Die Entschlüsselung im Nachhinein.
Letztlich sind ja beide HD-Sendungen auf der Festplatte - das zählt.
Danke nochmals für all die interessanten Beteiligungen!
Tciao
Crock
lok
Neuling
#871 erstellt: 10. Jul 2015, 15:28
1. frage
Ich habe seit Monaten einen DMR-BCT940 zu meiner Zufriedenheit, was den TV-Bereich angeht. Ich habe daber das Problem, das er nicht so als musikserver auf mein nas-laufwerk zugreit wie er s
es sollte. er erkennt zwar meine umfangreiche musikbibliothek, aber ein teil ist in grau angezeigt und es gibt bei anklicken die meldung, das der titel nicht abspielbar sei.
2.frage
gibt es eine app für android, mit der ich den pana als musikserver steuern kann, playlisten erstellen kann, sodaß ich nicht extra den tv anmachen muß, wenn ich musik hören will?

vielen dank für die mühe.
Alter_Kater
Stammgast
#872 erstellt: 11. Jul 2015, 08:03
Zu 1. Wie hast Du Deine Musik denn gespeichert? Man kann auf vielen NAS Musik im iTunes Format speichern, dieses ist nur von iTunes Clients abspielbar. Andererseits stellt sich mir die Frage ob Dein TV nicht die Möglichkeit bietet Musik abzuspielen. Meiner kann das.

Zu 2. kann ich nichts sagen da ich ohne Smartphone glücklich bin.
Johnny45
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 14. Jul 2015, 13:38

knoop (Beitrag #866) schrieb:

Was die Bildqualität nach dem Konvertieren angeht, kann ich mich nur wiederholen: Probiere es anhand kurzer Probeaufnahmen (1 Minute reicht ja schon) einfach mal aus, ab welchem Modus (HG, HX, HE ... bei BDs / XP, SP LP ... bei DVDs) Du nennenswerte Verschlechterungen feststellen kannst!


Vielen Dank erneut für Deine Mühe und Geduld!

Ich habe nun endlich 15 Folgen der Serie beisammen, und wollte sie heute auf die BD-R brennen. Das hat gleich in einem Rutsch wunderbar funktioniert, und zwar im Direktgang ohne Konvertierung. Es dauerte kaum 40 Minuten.

Leider: Es werden nicht alle der 15 Folgen abgespielt, bei etlichen bleibt der Bildschirmschoner aktiv, es wird keinerlei Filminhalt angezeigt, auch kein Ton.

Nun habe ich natürlich experimentiert, und kam auf den Menüpunkt "Finalisieren". Das geht aber nicht auszuwählen, laut BDA offenbar nur für DVD-Rs gedacht (?).

Ich versuche aktuell, weniger als 15 Folgen zu brennen, vielleicht erkennt der Philips 9600 dann alle Folgen. Ich habe mit einem anderen BDP, einem Samsung 4600 ausprobiert, der spielt immerhin fast alle Folgen ab, hakt nur bei zweien.

Was bliebe mir sonst noch?

Müsste ich jede Folge einzeln auswählen, um sie dann über Nacht umzuformatieren, eventuell in den nächst schlechteren "HG"-Modus? Wäre es dann sicher, das jeglicher BDP alle Folgen erkennen muß?

Leider kann ich das nicht mit nur einem kurzen Titel probieren, denn die BD-R ist ja dann verloren, kann nicht mehr neu formatiert/gelöscht werden.

Oder weis sonst noch jemand einen Rat für mich?
Leghorn
Inventar
#874 erstellt: 14. Jul 2015, 21:36
Vielleicht kommt der Philips 9600 mit dem DR-Format nicht zurecht? Einige BD-Player haben damit leider ihre Probleme.
Um sicher zu gehen und später nicht abhängig von irgendeinem BD-Player bzw. Hersteller zu sein, formatiere ich grundsätzlich alle Aufnahmen, über Nacht im Standby, nach HG bevor ich diese brenne.
Johnny45
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 14. Jul 2015, 21:47
Danke Dir für Deinen Beitrag.

Ich habe vorhin noch probiert, weniger Titel auf eine BD-R zu brennen, aber damit leider keinen Erfolg. Der Philips will einfach noch weniger abspielen als der Samsung. Und damit hilft mir das insgesamt nicht weiter, denn ich möchte ja (nach gut 20 Jahren Wartezeit) jederzeit ALLE Titel abdudeln können.

Mir bleibt natürlich die Wahl, die BD-Rs jederzeit auf dem Panasonic ansehen zu können, soweit hilft das natürlich schon. Aber wenn der mal kaputt geht, stehe ich vielleicht wieder hilfslos da....

Ich habe also die 15 Titel ausgewählt, und möchte sie heute Nacht auf "HG" im Stand By-modus umformatieren lassen. Und werde berichten, obs hilft.

Hast Du Verschlechterungen in der Bildqualität im HG-Format feststellen können?
Leghorn
Inventar
#876 erstellt: 14. Jul 2015, 22:04
Ich konnte keine Verschlechterung der Bildqualität zwischen DR und HG erkennen, hatte das damals paar Mal getestet. Einige Heimkinozeitschriften (ich glaube Audiovision war auch dabei) hatten das bei ihrem Test des Recorders auch bestätigt. Das bezieht sich alles auf die 1. Recordergeneration von Panasonic (ich habe den BS750), aber bei den Nachfolgemodellen sollte das auch nicht anders sein.

Hier gibt es einige, die meinen, dass auch bei HX und HE das Bild nicht schlechter sein soll. Ich will da einfach sicher gehen und nehme nach DR den nächstbesten (wenn nicht sogar gleichbesten) Modus: HG. Selbst wenn ich jetzt bei HX und HE keine Verschlechterung sehen würde, ich schaue zur Zeit auf 55", das nächste Gerät sollte 75" haben, wie sieht es dann aus?
HG braucht zwar mehr Platz auf dem Rohling als HX und HE, aber das ist für mich ok. Einerseits kosten Rohlingen nicht mehr so viel, andererseits brenne ich auch keine Massen. Mit HG bekomme ich auf einen 50 GB BD-R 4-5 Spielfilme rauf.
knoop
Ist häufiger hier
#877 erstellt: 15. Jul 2015, 09:44
[quote="Leghorn (Beitrag #876)"]
und nehme nach DR den nächstbesten (wenn nicht sogar gleichbesten) Modus: HG. Selbst wenn ich jetzt bei HX und HE keine Verschlechterung sehen würde, ich schaue zur Zeit auf 55", das nächste Gerät sollte 75" haben, wie sieht es dann aus?
[/quote]

Man muss sich von dem Gedanken trennen, dass DR der beste Modus, HG der nächstbeste, HX der nächstnächstbeste ... ist.
DR ist kein Qualitätsmerkmal, sondern - wenn man so will - "nur" eine Zustandsbeschreibung, die zunächst nichts anderes besagt, als dass der Datenstream des jeweiligen TV-Senders unverändert aufgezeichnet wird.
Die Qualität einer DR-Aufnahme ist daher davon abhängig, mit welcher Bitrate ausgestrahlt wird und ob es sich um einen HD- oder um einen SD-Sender handelt. Da gibt es gehörige Unterschiede.
Nehmt mein Beispiel von oben, die Umwandlung einer Sky-HD-Sendung nach HX mit der Folge, dass die umgewandelte Version (Datei) größer als das DR-Original war.
Das heißt, die gesendete "Original"-Qualität war [u]schlechter[/u] als HX. Insofern wäre eine Umwandlung nach HG die reinste Platzverschwendung, eine Verbesserung lässt sich damit natürlich nicht erreichen.
Ich [b]vermute[/b] (vielleicht ist Jemand im Forum in der Lage, das theoretisch zu untermauern), dass es auch einerlei ist, ob man auf einem 55- oder 75-Zöller schaut. Solange man sich in den H*-Modi bewegt, bleibt die HD-Auflösung ja erhalten.

[quote="
Leider: Es werden nicht alle der 15 Folgen abgespielt, bei etlichen bleibt der Bildschirmschoner aktiv, es wird keinerlei Filminhalt angezeigt, auch kein Ton.

Nun habe ich natürlich experimentiert, und kam auf den Menüpunkt "Finalisieren". Das geht aber nicht auszuwählen, laut BDA offenbar nur für DVD-Rs gedacht (?).

Leider kann ich das nicht mit nur einem kurzen Titel probieren, denn die BD-R ist ja dann verloren, kann nicht mehr neu formatiert/gelöscht werden.[/quote]

Zum Ausprobieren, ob die Bildqualität durch das Konvertieren schlechter wird, braucht man keine BD. Das spielt sich alles auf der Festplatte ab. Die (spätere) Kopie von HDD auf BD erfolgt ja digital, also 1 : 1, so dass es zu keinen (weiteren) Verschlechterungen kommen kann.

Was mich wundert ist, dass einzelne Folgen abgespielt werden. Wenn der Player das DR-Format nicht beherrscht, dürfte er eigentlich gar nichts wiedergeben. Komisch! Läuft die Disc den problemlos im Pana? Ein defekter Rohling ist ja immer möglich...

Finalisieren ist bei BDs an sich nicht notwendig, aber machbar. Dazu den Rekorder auf das BR-Laufwerk stellen und über "Function Menu > Einstellungen" das "Blu-ray Disc-Management" aufrufen. Dort findet sich das Untermenü "Finalisieren". Aber Achtung: Finalisierte Scheiben können nicht weiter bespielt werden!

Wenn Du 15 Folgen auf einer BD (25 GB?) unterbringen konntest und ich eine serientypische Länge von jeweils 45 Min. unterstelle, sind das über 11 Stunden Material. Dann wurde vermtl. ein SD-Sender aufgezeichnet.
Bei HG passen aber "nur" 4 Stunden oder 5 Folgen auf einen 25 GB-Rohling. Sollte man auch bedenken!
Johnny45
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 15. Jul 2015, 10:17
Guten Morgen,

dann bin ich guter Hoffnung, das es doch noch funzen wird. Ich habe nun über Nacht umrechnen lassen, satte 12 Stunden bei 15 Folgen à 45.55 Minuten. SD-Sendung.

Die umgerechneten HG-Folgen werden mit so einer Büroklammer im Folgenmenü angezeigt, so werde ich wohl jede einzelne heraussuchen müssen. Schade natürlich, das die Folgen derart größer werden, vorher passten 15 Stück auf eine 25 GB BD-R. Nun nur noch 5? Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.

Keine Ahnung, warum der Philips einige Folgen verweigert. Manche laufen perfekt, andere gar nicht. Digital eben, da habe ich schon öfter die tollsten Dinge erlebt. Hoffentlich gehts nun wenigstens auf diesem Weg.

Insgesamt muß ich ja dankbar sein, das die Serie endlich wiederholt wird, da muß ich es nehmen wie es kommt oder...Immerhin spielt der Panasonic die DR-Folgen auf der BD-R problemlos ab, insofern kann es mir als zusätzliches Backup dienen.

Und vielleicht spielt ja ein zukünftiger Player das auch ab. Ich werde es nun gleich zu brennen versuchen, und dann berichten.
idm
Hat sich gelöscht
#879 erstellt: 15. Jul 2015, 10:42
Ein Info noch am Rande. DR Files von einer BD können auch wieder auf die Platte zurück gespielt werden.

Bei SD Aufnahmen wurde ich auch eine niedrigere Qualitätsstufe ausprobieren. Ich habe zum Jahresbeginn die gesamten 3sat Konzerte in SD auf 1,5 BD überspielt. Auf meinen 55" sind keine Verschlechterungen erkennbar.

Du kannst ja auch mal einen Test durchführen. Nimm mal ein paar Minuten einer HD Sendung auf und lasse sie nach und nach in die verschiedenen Qualitätsstufen konvertieren. Dann kannst du diese miteinander vergleichen.


[Beitrag von idm am 15. Jul 2015, 10:44 bearbeitet]
knoop
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 15. Jul 2015, 11:33
Mein Reden: Ausprobieren!

Man kann 12 Stunden auf einer 25 GB BD-R unterbringen, wenn man nach HL konvertiert. Es passt dann eben diese Gesamtlaufzeit auf einen Rohling.
Die aufgezeichnete Folgen (SD) haben also - was die Datenrate / Dateigröße angeht - ohnehin "nur" HL-Qualität und bei der Umwandlung sollte es zu keiner weiteren Komprimierung, die gemeinhin für Qualitätsverluste verantwortlich ist, kommen.

Mein Tipp: Eine Folge nach HL konvertieren und "auf der HDD" mit dem Original (DR) durch wechselseitiges Anschauen vergleichen! Sollten keine sichtbaren Qualitätsverluste oder Bildfehler (z.B. Bewegungsartefakte in temporeichen Actionszenen) feststellbar sein, ist HL (habe ich selbst noch nicht versucht, weil ich keine SD-Aufzeichnungen sichere) für diese Aufnahmen die richtige Wahl.

Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, versuche es mit HE. Ich (der gewöhnlich HD-Aufnahmen ohne sichtbare Verluste oder Bildfehler in diesem Format archiviert) bin sicher, Du wirst keinen Unterschied zum Original ausmachen können und es passen dann immerhin 9 Stunden oder 11 Folgen auf eine Scheibe.
Ich bleibe dabei: Gerade bei SD-Sendungen sind HG und HX (evtl. sogar HE) pure Platzverschwendung.
Johnny45
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 15. Jul 2015, 15:29
Es hat geklappt!!

Nach einer weiteren Stolperstelle - ich musste erst diese "Gruppenbildung" im Videomenü auflösen, sonst hätte ich nicht mehr als nur eine Folge brennen können - bekam ich nun immerhin 10 Folgen auf eine Scheibe. Das genügt mir.

Ihr habt sicher recht, vermutlich wüde man auch unterhalb von HG nicht viel sehen können. Ich nutze einen 47" Samsung älteren Datums, der ist sowieso nicht der schärfste Kandidat.

Ich teste aber trotzdem mal auf meiner Leinwand mit 120" und dem JVC Projektor. Ich bin neugierig, ab wann man etwas sehen würde. Immerhin könnte ich so doch etliche Scheiben einsparen.

Welchen Vorteil erbringt eigentlich das "Finalisieren", vielleicht noch eine gewisse Abspielsicherheit?

Insgesamt ist der Panasonic Recorder wirklich toll, ich möchte ihn nicht mehr missen.
knoop
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 15. Jul 2015, 16:10
BDA: "Die Finalisierung der BD-R schützt vor ungewollter Aufnahme oder Bearbeitung"

Schön, dass es geklappt hat. Aber heißt das, dass Du 10 Folgen in HG unterbringen konntest?
Wie das?

Eine "Gruppenbildung" im Videomenü kenne ich gar nicht. Was soll das sein bzw. wie gehst Du vor?
Johnny45
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 15. Jul 2015, 16:44
Ja, das ist richtig, es ist das "HG"-Format. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Auswahl der 15 Folgen mit der gelben Taste, dann ins Untermenü zum Konvertieren. Dabei habe ich ausgewählt, dass das Original nicht gelöscht werden soll. Der Panasonic hat dann jeweils beide Folgen, also das DR-Original wie auch die umcodierte HG-Version, zu einer "Gruppe" zusammengefasst. Angezeigt wird das mit so einem Büroklammersymbol in der Videoübersicht.

Und hier liegt das Problem: Man kann diese Gruppen dann zwar jeweils anklicken, und im Untermenü erscheinen beide Folgen zur Auswahl, aber natürlich will ich ja nur eine Folge, nämlich die HG-Variante, auswählen.

Dann muß man diese Gruppe wieder verlassen, um weitere Folgen auswählen zu können, was aber prompt die jeweilige Auswahl wieder löscht. Alternativ kann man zwar diese eine ausgewählte Folge brennen, aber wer will das denn oder...Sonst darf man schon die jeweiligen Gruppen in der Videoübersicht auswählen, brennt dann aber logischwerweise immer auch beide Versionen auf die Platte. Was dann nur noch Raum für ganze 5 Folgen lassen würde.

So kann man zum Glück diese Gruppen wieder auflösen, sodaß zum Schluß alle einzelnen Folgen in der Übersicht vorliegen. Jede Folge also dann doppelt. Der Rest wurde hier schon von Euch prima beschrieben, also Auwahl mit der blauen Taste, und das brachte insgesamt 10 Folgen in HG-Qualität (mit einem Rest von 3%) auf die BD-R.

Sieht also erstmal prima aus, nun gehe ich doppelt vor:

Backup der DR-Folgen auf die BD-Rs, und eben zusätzlich noch das Umformatieren der Folgen in HG. So kann ich später zumindest die DR-Folgen wieder in einen Panasonic zurückdudeln, sollte der aktuelle Recorder mal das Zeitliche segnen.

Leider ist die heutige Technik ja nicht sehr langzeitstabil, selbst der teure Videoprojektor war schon einige Male zur Nachreparatur....
idm
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 15. Jul 2015, 17:40
Gehe mal über das Funktionen > Kopiermenü. Da kannst du auch Sendungen in Gruppen auswählen, Reihenfolge verändern usw.

Übrigens, auswählen wird mit der gelben Taste getätigt.
hardstyler.rw
Stammgast
#885 erstellt: 15. Jul 2015, 17:49
Panasonic hat übrigens Firmware Updates für die Modelle
DMR-BST950 / BST855 / BST850 / BST755 / BST750, BCT950 / BCT855 / BCT850 / BCT755 / BCT750

die 2015er Modelle scheinen also im Anmarsch zu sein.
http://www.hifi-foru...ead=14490&postID=1#1
knoop
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 16. Jul 2015, 09:17
@ Johnny45

Irgendetwas stimmt da nicht!
Bei einer Länge von rd. 46 Min. je Folge haben 10 eine Gesamtlaufzeit von über 7 Stunden.
In HG dürften aber nur 4 h auf eine 25 GB-Scheibe passen. Also entweder hat im Rahmen des Kopiervorgangs (ging der per High-Speed?) eine weitere Konvertierung stattgefunden oder es wurde ein 50 GB-Rohling bespielt. Das würde dann wieder passen, wäre aber für 10 Folgen in SD-Auflösung schon "etwas kostspielig"...

Diese "Gruppe mit Büroklammer" kenne ich nur vom "Aufnahme teilen". Allerdings stelle ich eine Konvertierung für jeden Film einzeln ein (nutze also nicht die "Sammelanweisung" per gelber Taste und rotem Häkchen) und habe dann von vornherein zwei separate Versionen auf der Platte liegen.
Wie löst man eine Gruppe auf?

Wie auch von idm empfohlen, nutze ich das Kopiermenü und erstelle darin eine Kopierliste. Da hat man mit Gruppen keinerlei Probleme und kann dort (und nur dort!) auch die Größe der jeweiligen Aufnahmen in MB ablesen.
Johnny45
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 16. Jul 2015, 10:24
Klingt logisch was Du schreibst, da bin ich im Moment aber etwas überfordert.

Ich hatte jede einzelne der Folge sorgsam ausgewählt, und dabei auf das Symbol neben der Titelbeschreibung geachtet. Bei mir liegt nämlich jede Folge dreimal vor (einmal Aufnahme der Ausstrahlung vom Nachmittag, morgens dann die werbefreie Wiederholung, und einmal die Umformation auf HG). Sonst hätte ich schnell den Überblick verloren.

Und diese 10 Stück HG-Versionen hatte ich mit dem normalen Kopiermenü (blaue Taste) gebrannt. Ob der Apparat dann nochmal umformatiert hat? Keine Ahnung, wie könnte ich das prüfen?

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Beim allerersten Einlegen eines Rohlings forderte mich das Gerät auf, diesen formatieren zu lassen. Danach kam das aber nicht mehr vor. Hat das etwas zu bedeuten?

Eine Gruppierung hebt man mit dieser kleinen Taste links unten auf, da wo man das Menü für die Bearbeitung der Aufnahmen aufruft. Der glaube ich letzte Punkt heisst dann "Gruppierung aufheben".

Mit dem Kopiermenü muß ich mich nochmal befassen, ich gehe bislang immer so vor:

Auswählen einer ersten Folge mit gelber Taste, dann drücke ich die blaue. Dann kann ich weitere Folgen dazupacken und sehe den Rest in Prozent in einem blauen Balken angezeigt. Das ist aber sicher noch nicht das richtig professionelle Kopiermenü oder?
knoop
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 16. Jul 2015, 14:21
Formatieren muss man nur einmal am Anfang, um den Rohling "bespielbar" zu machen. Hat in diesem Zusammenhang also keine weitere Bedeutung.

Ob der Apparat nochmal umwandelt (nicht: umformatiert), müsste sich allein anhand der Zeiten feststellen lassen. Dauerte das Kopieren der über 7 Stunden Material vielleicht 30 - 40 Minuten, erfolgte die Übertragung in High-Speed ohne weitere (vorherige) Umwandlung.
Dauerte es eben über 7 Stunden, wurde nochmals konvertiert. Im Menu der Scheibe (Disc Navigator) müsste im Übrigen stehen, welches Format übertragen wurde.
Es war doch ein 25 GB- und kein 50 GB-Rohling?

Viele Wege führen nach Rom Dass das von mir genutzte Kopiermenü richtig(er) oder professionell(er) ist, würde ich gar nicht behaupten. Es ist eine andere Vorgehensweise, die vermutlich (kann ich nicht abschließend beurteilen, weil ich "die blaue Taste" nie genutzt habe) am Ende zu keinen anderen Ergebnissen führt. Ich würde es trotzdem mal ausprobieren, schon um sichtbar zu machen, was das Konvertieren mit den Dateigrößen anstellt.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 16. Jul 2015, 15:02
kann sein das wenn Er verschlüsselte Sachen aufnimmt die kopier- geschützt sind
und sich so nicht verändern lassen ?
hatte das mal bei einer Aufnahme von Pro7 HD gemacht wo ich am Resiver nur den Vorspann weg machen wollte, danach konnte ich den Film nicht mehr abspielen.
nehme mal an er hat einen Panasonic BR HDD Recoder ,
die Aufnahmen nicht konvertieren das macht kein Sinn bei BR-DVDs da spart man auch kaum Speicherplatz
weil die Standard Einstellung also das DR Format das passt sich automatisch der Datenrate an,
das heißt bei SD Sachen wird weniger MB verbraucht als bei HD


[Beitrag von mediamedia am 16. Jul 2015, 15:11 bearbeitet]
steffenbdd
Inventar
#890 erstellt: 16. Jul 2015, 15:11
Kann nicht sein.

Ich schneide immer den Anfang und Ende (Trickfilmserien ohne Werbung) richtig am Pana. Dann brenne ich 1:1 auf ein BD RW und dann kommt es am PC auf meine Synology.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#891 erstellt: 16. Jul 2015, 15:15
normalerweise geht das auch,
wenn das Sky ist oder Privat HD kann das aber anderes werden,
die Sender und Filme haben mit unter unterscheide Sperren beim Kopie Schutz,
ich konnte an meinen Sat Resiver einen Film schneiden einen anderen nicht.

auf eine BR von meinem anderen HDD Recorder der am Kabel TV angeschlossen ist bekomme ich auf
eine BR DL 50 GB ca. 20 bis 30 Filme drauf gemischt SD und HD ,
die Spiel und Film Länge ist nicht entscheiden, sondern was der Film/Sendung am Speicherplatz aktuell verbraucht
das ist unterschiedlich jee nach gesendeter Qualität , das DR Format passt das immer automatisch so an variabel,
so das ein Film in SD 2 Stunden weniger verbraucht als ein Film 2 Stunden HD Format ,
daher macht es da auch keinen Sinn da rum zu fummeln wenn man es eh auf BR speichert.


[Beitrag von mediamedia am 16. Jul 2015, 15:29 bearbeitet]
steffenbdd
Inventar
#892 erstellt: 16. Jul 2015, 15:50
Ich mache das so bei HD+ Sendern (Super RTL HD, Disney Channel HD) und auch bei Sky HD Kindersendern und hatte da noch nie Einschränkungen.
mediamedia
Hat sich gelöscht
#893 erstellt: 16. Jul 2015, 16:04
dann hast du wohl ein spezielles CI + Modul das diese Sperren umgeht und aufhebt,
Sky kann man überhaupt nicht aufnahmen habe ich schon von mehreren gehört das geht nur wenn man diesen
Sky Zwangs Resiver nutzt .
die Standard CI + Module für HD + und Privat HD TV sperren das aufnahmen von RTL bzw.
da kommt dann immer dieses Info "Play der Aufnahme bis zu 90 min nach Ausstrahlung der Sendung "


[Beitrag von mediamedia am 16. Jul 2015, 16:08 bearbeitet]
knoop
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 16. Jul 2015, 16:31
Klar kann man Sky aufnehmen. Man muss nur ein CI-Modul (ohne Plus!) verwenden. Bei mir im Kabelnetz (Unitymedia) klappt das seit Jahren problemlos, ebenso das Schneiden und Überspielen.
Die Gängelungen hat man nur, wenn man ein CI + Modul (mit Plus!) verwendet. Soweit ich weiß, gibt es aber auch im Sat-Bereich Alternativen.

Das DR-Format passt nichts an, es nimmt etwas unverändert auf, nämlich die von den TV-Sendern ausgestrahlten Datenraten, die höchst unterschiedlich sind.
Für den Pana hat DR stets eine Bitrate von 14 Mbps, damit rechnet er.
Bei mir im Kabel strahlen allenfalls mal die Öffis eine derart hohe Rate aus, bei Sky-HD sind es etwa 60% davon und bei den SD-Sendungen ca. 30% (grobe Erfahrungswerte, die nicht nachvollziehbaren Schwankungen unterliegen). Zu Privaten in HD kann ich nichts sagen, die hab ich nicht und die tue ich mir gewöhnlich nicht mal in SD an.

Es kann schon Sinn machen, daran "rum zu fummeln" (also zu konvertieren), nämlich dann wenn man eine normgerechte Blu ray erstellen möchte, die auf allen Playern läuft.
steffenbdd
Inventar
#895 erstellt: 16. Jul 2015, 16:32
Wenn Sky Receiver und Sky Karte gepairt sind, geht nichts mehr. Aktuell läuft meine V14 aber noch in einem Unicam und die HD+ (01 Karte) in einem Maxcam.

Ich bin bei dem "Aufnahmethema" hier davon ausgegangen, dass die Aufnahmen nicht durch "Kartenrestriktionen" gesperrt sind.
Johnny45
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 16. Jul 2015, 20:36

knoop (Beitrag #886) schrieb:
@ Johnny45
Irgendetwas stimmt da nicht!
Bei einer Länge von rd. 46 Min. je Folge haben 10 eine Gesamtlaufzeit von über 7 Stunden.
In HG dürften aber nur 4 h auf eine 25 GB-Scheibe passen. Also entweder hat im Rahmen des Kopiervorgangs (ging der per High-Speed?) eine weitere Konvertierung stattgefunden oder es wurde ein 50 GB-Rohling bespielt.


Verwendet hatte ich den mir hier empfohlenen Verbatim 25 Gb Rohling, 10 Stück für 8€. Der 50er war mir zu teuer.

Ich habe nun die BD-R in den Panasonic zurückgelegt, und mir das Menü angesehen. Auch da steht hinter jeder Folge "HG", also scheint er nicht erneut codiert zu haben? Gedauert hatte es - laut Menü - fast 12 Stunden, keine Ahnung wie lange es wirklich ging, lief ja über Nacht.

Ich hatte im Auswahlmenü auch "HG" vorausgewählt. Wenn die 10 Folgen in diesem Modus nicht draufgepasst hätten, würde das Gerät dann nicht mit einer Anzeige darauf aufmerksam gemacht haben? Oder macht der Recorder dann das was er will, egal was man vorgewählt hatte?

Die Bildqualität ist via BD-R sogar leicht besser, wenn ich diese diversen Videoregler im Gerät einsetze. Selbst auf dem großen Leinwandtuch sieht man da keine Einbußen an Qualität.

Was mir allerdings auffällt ist, das der - im Gegensatz zum recht aufwendig gefertigten Philips - überschaubar verarbeitete Pana ein fast gleichwertig gutes Bild macht. Da hat sich offenbar viel getan in den letzten Jahren, und ich verstehe nun, warum viele auf diese neuen Billigdinger wie Sony etc gehen. Warum auch mehr Geld ausgeben, wenn das Ergebnis derart gut ausfällt. Und kaputt gehen auch die teuren...

Nochmal ein Wort zum Formatieren:

Der Recorder hatte nur die allererste BD-R zu formatieren verlangt, aber ab dem zweiten Rohling dann nicht mehr. Vielleicht ist hier ein Fehler im System?
knoop
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 17. Jul 2015, 09:44
Jede BD-R muss zunächst formatiert werden, um sie aufnahmebereit zu machen.
Wenn man das nach Einlegen eines frischen Rohlings nicht selber "von Hand" macht (so gehe ich immer vor), erledigt der Rekorder das im Rahmen eines Kopiervorgangs von sich aus. Ob er das extra anzeigt, vermag ich nicht zu sagen, eben weil ich einen anderen Weg gehe.
Daher hab ich auch keine Ahnung, ob das Gerät - bei Verwendung der blauen Taste - mit einer Anzeige darauf aufmerksam macht, wenn die ausgewählten Aufnahmen nicht (unverändert) auf die Scheibe passen.
Bei dem von mir genutzten Kopiermenü tut er das und "fragt an", ob die nicht mehr unterzubringende Datei umgewandelt werden soll, damit sie noch draufgeht.

Dass es bei Dir stundenlang gedauert hat, kann eigentlich nur bedeuten, dass nochmals konvertiert wurde. Dabei verstehe ich Deine Formulierung "Ich hatte im Auswahlmenü auch "HG" vorausgewählt" nicht wirklich. Wenn die Aufnahme bereits in HG vorhanden ist, wozu dann dieses Format nochmal auswählen?

Was das Disc-Menü angeht, hatte ich vermutlich einen Gedankenfehler. Wahrscheinlich übernimmt der Rekorder die Angaben von der HDD (hier: HG) selbst wenn konvertiert wird.

Falls Du die HG-Folgen noch auf der Platte hast, schlage ich zur weiteren Klärung Folgendes vor:
"Simuliere" einen Kopiervorgang!
Lege dazu eine "jungfräuliche" BD-R ein, warte bis die Einblendung "Disc formatieren" erscheint und formatiere!
Wechsel über die FB-Taste "DRIVE SELECT" auf HDD (damit Quell- und Ziellaufwerk gleich richtig sind), drücke die Taste "FUNCTION MENU" auf der FB und wähle "Kopieren"!
Es erscheint das besagte Kopiermenü, das aus 3 Unterpunkten (bei DVDs 4, weil hier zusätzlich die Möglichkeit des Finalisierens geboten wird) besteht.
Die Kopierrichtung in Punkt 1 sollte bereits korrekt eingestellt sein (HDD > BD/DVD)
Der Kopiermodus (Punkt 2) muss auf "High Speed" stehen ( was bedeutet, das unverändert kopiert werden soll, hier könnte aber auch eine Konvertierung programmiert werden)
Unter Punkt 3 wird dann die Kopierliste erstellt. Dazu mit Cursortaste nach rechts auf "neuer Eintrag" gehen und mit OK bestätigen. Es öffnet sich dann das Inhaltsverzeichnis der HDD (mit Größenangaben in MB zu den einzelne Aufnahmen!) und man kann die erste zu kopierende HG-Aufnahme anwählen und mit OK in die Liste einfügen.
Über "neuer Eintrag" fügt Du dann nach und nach weitere HG-Folgen hinzu, bis die Kapazität der Disc (die oben im Menü ebenfalls in MB - so ca. 23.000 - angezeigt wird) erschöpft ist.
Wie viele Folgen passen in HG drauf und wie groß ist der Unterschied in MB zwischen DR und HG ? (Zum Abrechen "der Simulation" einfach EXIT drücken)

Übrigens danke für die Erläuterung, wie man eine Gruppierung aufhebt. Obwohl ich meinen BCT820 nun bald drei Jahre im täglichen Einsatz habe, war mir diese Möglichkeit bisher verborgen geblieben. Man lernt halt nie aus...
Johnny45
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 17. Jul 2015, 12:13

knoop (Beitrag #897) schrieb:
Jede

Dass es bei Dir stundenlang gedauert hat, kann eigentlich nur bedeuten, dass nochmals konvertiert wurde. Dabei verstehe ich Deine Formulierung "Ich hatte im Auswahlmenü auch "HG" vorausgewählt" nicht wirklich. Wenn die Aufnahme bereits in HG vorhanden ist, wozu dann dieses Format nochmal auswählen?


Ich hatte vor dem Konvertieren im Menü das "HG"-Format ausgewählt, das hatte ich gemeint. Danach die Folgen ausgewählt, und kopiert. Daher hat der gesamte Bennvorgang so lange gedauert, nehme ich zumindest an, weil er doch noch umrechnen musste. Ich habe also die Folgen nicht schon direkt nach der Aufnahme umrechnen lassen, wie hier irgendwo schonmal beschrieben worden ist, sondern erst im Zuge des Brennvorgangs.

Daher sollte mich das doch wundern, wenn er trotz meiner "HG"-Auswahl dann doch noch in ein weiteres Format umgewandelt hätte.

Ich drucke mir Deinen Beitrag aus, und hocke mich gleich vor den Recorder, um das ausprobieren zu können. Zwischenzeitlich hatte ich die ersten 10 HG-Folgen bereits von der Platte gelöscht, zwei Folgen glaube ich liegen aber noch vor, weil sie eben erst auf eine weitere BD-R kommen sollten. Ich lade täglich neue Folgen, wird aber noch eine gute Woche dauern, bis wieder 10 Stück beisammen sind.

Die Einblendung "Disc formatieren" kommt übrigens nicht mehr von selber, das ging nur bei der allerersten BD-R. Ob er das seit dem ( ich habe insgesamt 4 Stück bisher gebrannt) von selber macht? Wird er dann wohl, wenns ohne nicht gehen würde.

Mir fehlt hier noch die Routine, ich habe noch keine gerodnete Vorgehensweise, so raten wir vermutlich im Kreis. Ich versuche Deine Anleitung zu befolgen, dann sollte sich das klären lassen, was ich da wirklich auf der BD-R habe.
Johnny45
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 17. Jul 2015, 14:14
Nun habe ich Deine Anleitung genau befolgt, ging sehr gut. Lustigerweise poppte nun auch nach Einlegen der BD-R das Discmanagement wieder auf.

Ich kann nun sicherlich verlässlichere Angaben liefern:

Die Größe einer DR-Folge beträgt immer um die 1400-1450 MB.
Die Größe der daraus erzeugten HG-Version liegt um die 2200 MB.

Auf einer BD-R passen laut Kopiermenü 10 Folgen, wobei ein minimaler Rest von wenigen Hundert MB übrig bleibt. Die Gesamtgröße einer BD-R liegt um die 23 GB.

Es müssten also demnach wirklich 10 Folgen im HG-Format drauf sein. Von der Größe passt das doch auch, hier sehe ich kein Problem. Einzig die Länge der Folgen insgesamt vielleicht? Gibt es denn da auch eine Begrenzung, was draufgehen dürfte?
mediamedia
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 17. Jul 2015, 15:22
wenn so viele Folgen sind dann nimm halt eine BR DL 50 GB die man auch einzeln oder in 3-er Packs kaufen kann ,
bekommt nan mehr drauf und man hat etwas weniger an BR Disk dann rum liegen .
das mit dem Formatieren kommt bei mir immer bei jeder Leeren und Neuem BR Rohling
um die voll zu machen DR Format dauert in der Regel ca. 20 min bei einer 50 GB.

Konvertieren macht nicht diesen Fehler da geht der Inhalt der Dolbyspur Inhalt verloren wenn man auf DVD Format
XP oder SP Konvertieren da wird dann immer ein leerer Dolby Chanel mit gebrannt ,
das mit den Konvertieren bringt keine Vorteile bei BR Disk !
das DR Format so lassen das ist gut für Alle TV Format egal ob SD oder HD ist .


[Beitrag von mediamedia am 17. Jul 2015, 15:30 bearbeitet]
knoop
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 18. Jul 2015, 13:05
Wenn man eine DVD brennen will, geht es gar nicht anders, als in ein dafür passendes Format (XP, SP, LP...) zu konvertieren. DR kann man nicht auf DVD kopieren!

Wie oft noch? Das Konvertieren bringt bei BR den Vorteil, dass man eine normgerechte, dem Blu ray-Standard entsprechende und damit zukunftssichere Scheibe, die auf allen Playern läuft, erhält, ohne dass man bei geeigneter Umwandlung Qualitätsverluste in Kauf nehmen muss.
Und ein 5.1-Ton (falls im Original vorhanden) bleibt bei entsprechender Menüeinstellung erhalten. Bei DVDs ist das grundsätzlich nicht möglich.

@ Johnny45

Ja, es gibt eine Begrenzung, was draufgeht, nämlich eine zeitliche.
Nachzulesen in der BDA. Danach passen bei HG 4, bei HX 6, bei HE 9 und bei HL 12 Stunden auf eine BD (25 GB). Das ist vom Grundsatz her nicht anders als bei 4,7 GB-DVDs (XP eine Stunde, SP zwei etc.).

Daher steht bei Deinen 2200 MB Versionen zwar noch HG dran, ist aber nicht mehr drin, weil bei Deinem Vorgehen nochmals konvertiert (in dem Fall verkleinert) wurde, um die 10 Folgen für den Rohling passend zu machen.
Ich habe gerade 5 Folgen einer Serie nach HX - also (vermeintlich) eine Stufe "schlechter" als HG - konvertiert. Die Dateien sind im Schnitt 3300 MB groß, die Originale waren - obwohl HD-Aufnahmen - durchweg - z.T. um mehrere 100 MB - kleiner.

Wandel probeweise mal eine neu aufgenommene Folge "über Nacht" von DR nach HG um (nur konvertieren, nicht im Rahmen eines Kopiervorgangs)! Ich bin sicher, dass die "reine" HG-Version eine Größe von rd. 4000 MB haben wird. So lässt sich dann durch simple Addition ermitteln, dass davon "nur" 5 Folgen auf eine Disc (ca. 23 GB) passen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT 940
heidebock am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940
Loeckchen am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 EG
*BÖHMI* am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  14 Beiträge
programmwechsel dmr-bst 745
jogi13 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Panasonic DMR BST 940 Sound
pk-bk am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  4 Beiträge
BST 845 keine Laufzeitanzeige!
Rieselrass am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST 745 vs. DMB-BST755
#Hotte# am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung DMR BCT 720 730 740
-tramkermit- am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-BST 940 - Probleme mit Miracast
MichaelR72 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Panasonic DMR BST 740: Probleme mit hbbTV
ewo_11 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342