Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Thomson DTH 8550

+A -A
Autor
Beitrag
Bogeyof
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 04. Dez 2005, 13:45
Hallo an alle Besitzer des DTH!

Habt Ihr eigentlich auch so viele kleine Macken? Ich denke, die Firmware ist schuld, denn es sind so viele unterschiedliche Probleme, dass ich nicht direkt an die Hardware denke:
1. Wenn man zeitversetzt schaut, kommt zum Ton ein Grundton wie ein leises Heulen dazu. Dieser ist bei einer echten programmierten Aufnahme, wenn das Gerät sonst nichts macht nicht vorhanden. Am leichtesten zu testen geht´s mit einem Sender z.B. über Sat-Eingang (= AV2, welcher gerade ohne Ton ist, z.B. abschalten der Lautstärke am Sat-Receiver) und dann einfach Pause drücken und mit 5 Sekunden Versatz laufen lassen. Bei mir stellt sich nach ca. 10 Sekunden ein leises Heulen ein. Bitte um Info, ob dies sonst jemand hat
2. Wenn man per Direktaufnahme z.B. 30 Minuten einstellt und eine schlechte Qualität wählt (z.B. 6*) und dann während des Beginn der Aufnahme bereits Pause drückt dann wird manchmal keine Aufnahme durchgeführt. Trotzdem erscheint ein Eintrag "in progress" in der Bibliothek, welcher sich nicht bearbeiten oder löschen lässt. Dieser verschwindet nur, wenn bei weiteren vorhandenen Aufnahmen iregndwann wieder eine erfolgreiche Aufnahme durchgeführt wird (diese heißen während der Aufnahme immer "in progress" und werden am Ende in den endgültigen Namen umbenannt)
3. Manchmal reagiert er einfach nicht mehr auf Programmwahl (also z.B. Wechsel von Sat auf PR xy) springt immer wieder auf Sat zurück oder stellt sich trotz Umschalten immer wieder auf den gleichen Kanal zurück. Nach Auschalten und erneuten Einschalten ist der Spuk verschwunden.
4. Beim Einschalten kann man bei mir immer kurz eine rote Fehlernachricht unter der nächsten Timerprogrammierung erkennen (irgenwelche Probleme mit dem Timer), welche aber sofort verschwindet. Es sollte auch alles korrekt programmiert sein, keine Überschneidungen o.ä.
5. Hin und wieder Bildruckeln bei der Wiedergabe?!
6. Einmal waren nach dem Einschalten alle Sender nur noch schwarz-weiß und verschneit (Sender per Antennekabel), der am Antennkabel durchgeschleifte Fernseher hatte alle Programme in normaler Qualität. Hier half auch ein- ausschalten erst einmal nichts, nach ca. 10 Minuten waren die Sender plötzlich wieder da und seitdem ist wieder alles ok (seit 3 Tagen).
7. Viele kleine Menüführungsfehler, manchmal wird ein Eintrag als inaktiv angezeigt, springt man einen Punkt zurück und dann wieder vorwärts ist der Punkt plötzlich aktiv. Beispiel: Löschen von DVD-RW. Fremdbespielte löschen funktioniert bei mir, eigen aufgenommene verwaltet er in seiner Bibliothek. Will man diesen Eintrag löschen verlangt er die DVD, sonst kommt man nicht weiter. Geht man einmal zurück und dann wieder auf diesen Punkt kann man auch ohne die DVD einzulegen diesen Eintrag löschen.
8. usw.
Wer hat noch andere Probleme, welche hierzu passen?
michael67
Inventar
#102 erstellt: 05. Dez 2005, 12:34
Hallo Bogeyof,

Du scheinst auch gerne etwas rumzutesten
Fast alle von Dir aufgezählte Dinge habe ich bei mir nicht getestet, so das Thema Timeshifting. Auch den Timer habe ich nicht mehr testen können, das ganze hat bei mir so schon lange genug gedauert. Die Aufnahmequali bei Stufe 6 ist doch mehr graue Theorie, oder? Kommt es bei anderen Stufen wieder nicht zu deinem Fehler? Da quadriert sich ja die Test-Matrix!
Den Antenneneingang konnt ich bei mir auch nicht testen, wegen fehlendem Signal, ich habe nur Digisat. Da ich beim Sat schon einen Festplattenreciever habe, reizte mich da auch der Thomson weniger. Frage zu Deinem "Geheule": meinst Du es kommt von der Festplatte oder von einem Lüfter?

Deine Bildruckler hatte ich bestimmt auch, sprich da ist eine Deckung mit meinen Fehlern bestimmt vorhanden. Daher hier nachgefragt: Hast Du HDMI hinten als Ausgang verwendet und auch die Bildauflösung getestet, 720p und 1080i ?
oder vielleicht per YUV?
Bogeyof
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Dez 2005, 12:17
Ich bin sicherlich etwas testwütig. Allerdings sind die beschriebenen Probleme mit dem Grundton beim zeitversetzten Fernsehen und dem Bildruckeln schon echte KO-Kriterien. Habe deshalb auch mein Gerät zurückgegeben, allerdings in einem anderen Webshop erneut bestellt (um sicherzustellen, nicht wieder das gleiche Gerät zu bekommen und vielleicht auch aus einer anderen Produktion). Wenn das Gerät richtig funktionieren würde wäre ich mit Bildqualität und Funktionumfang total zufrieden.
@michael67
Grundton beim Zeitversatz ist definitiv keine Lüfter oder Festplattengeräusch, es wird mit aufgenommen und ist später jederzeit zu hören. Es ist ein "elektrisches Gesumme", von irgendeinem Bauteil als Störgeräusch mitaufgezeichnet
Bildruckeln mit Tonaussetzer alle 5-10 Minuten ist definitiv ein KO-Kriterium, ich denke aber, dass dies nicht alle haben, sonst wäre dies längst hier publiziert.
Anschluss ist via SCART/RGB, mein Bild ist deutlich schlechter über HDMI oder YUV (grießeliger, etwas flimmerig). Über YUV ging bei mir auch nur 576p. Etwas anderes lies sich nicht anwählen obwohl in diesem Forum einer behauptet hat, über YUV 720p oder 1080i ausgeben zu können.

Na jetzt warte ich auf mein Neuen und dann wird es hoffentlich passsen ...
michael67
Inventar
#104 erstellt: 06. Dez 2005, 17:18
Hallo Bogeyog,
du schliesst deine Geräte via Scart zusammen, und paralell schreibst Du, dass grade mit HDMI das Bild d e u t l i c h schlechter wär'. Welche Strippen hast du hier verwendet? Vielleicht ist auch der Fehler am Fernseher (Samsung), ich hatte jedenfalls hier ein wesentlich besseres Bild, und dem weine ich jetzt sogar etwas nach, da ich wieder meinen alten player mit scart verbinden musste. Ist doch um ettlches schlechter. Gut dass Du das Gerät umgetauscht hast, war mit Sicherheit ein Gerätefehler, auch in bezug auf das Summen!
Das hatte ich nicht bei den 5-10minütigen test-Aufnahmen.

BIn sehr gespannt auf dein Zweitgerät. Auch ich war sonst sehr zufrieden, es ist wie schon oft gesagt in vielen Dingen ohne Konkurrenz. Meine Hoffnung ist weiterhin ein SoftwareUpdate..
winny
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 06. Dez 2005, 21:18
Hallo Bogeyof,
auch ich hatte (und habe immer noch) Bildruckler. Allerdings sind die regelmäßigen Ruckler alle 5 - 10 Minuten mit dem Ausschalten der automatischen Kapitelmarkierung weg. Trotzdem ruckelt es ab und zu, insbesondere wenn ich eine Aufnahme in höchster Qualität anschaue (siehe auch meinen Beitrag weiter vorne in diesem Forum).

Habe das erste Gerät nach ca. 3 Wochen testen wieder zurück zum Expert Klein gebracht. Meinung des Experten: Das ist die Software, sicherlich gibt es ein Update. Nach mehreren Versuchen, mit der Hotline zu sprechen, meinte die Hotline dann, es läge an der Festplatte. ein Update sei noch nicht in Sicht, da die beschriebenen Fehler bei Thomson noch nicht bekannt seien. Daraufhin hat man mir ein neues Gerät gegeben. Im Prinzip mit den gleichen Macken. Allerdings hatte ich bei dem alten Gerät richtige Hänger, d. h. Bild stand und der Ton lief weiter - das war der extremste Fehler. Werde mich wohl jetzt mit dem Zustand arrangieren, zumal bei Qualität 2 und ohne Kapitelmarkierung auch die Ruckler sehr selten sind.

Weiß jemand, wie man DVDs aus der Discverwaltung wieder löschen kann?
kalchas
Neuling
#106 erstellt: 07. Dez 2005, 16:06
Hallo,

ich bin seit vorgestern auch ein stolzer besitzer eines DTH 8550 und soweit eigentlich zufrieden. Eigentlich wollte ich nur einen DVD Player, der DivX und MP3 von DVD kann. Das schränkt das Feld schon ungemein ein. DVD-Audio stand eigentlich auch auf meiner Wunschliste und irgendwann dachte ich mir HDMI wäre vielleicht auch eine gute Investition in die Zukunft, damit blieben dann nur noch die Samsung Player übrig. Zufällig bin ich dann auf den DTH gestossen und bis auf DVD-Audio hat der alles. Das er z.B. ID3 Tags anzeigt ist super und das können nur wenige, MP3 auf die HDD zu überspielen find ich nur noch Geil.

Lärmprobleme hatte ich bisher noch nicht, kein Lüftergeräusch oder ähnliches obwohl der Recorder in einem geschlossenen und damit schlecht belüfteten Rack steht.

Leichte Software Probleme gibt es schon noch, wie manchml kleine Ruckler, kommen aber bei mir selten vor, meist kurz nach dem zappen.

Ein Problem/Frage hätte ich noch ?

Foto - Speicherkarten aus einem Kartenleser konnte er anzeigen, war zwar langsam aber ging.

Jetzt hab ich versucht eine 40GB 2,5 Festplatte anzuschliessen er hat aber nach einer weile USB Problem angzeigt. Hab die mit FAT32 formatiert und sowohl Clustergröße 64 und 32 probiert, NTFS ging sowieso nicht. In einem anderen Beitrag hab jemande bestätigt das eine 250 GB Platte gelesen wurde. Es würde mich interessieren wie die Formatiert war. Mein Wunsch wäre es aufgenommen Files auf die Festplatte zu übertragen, geht das ?
Falls Nein sollte das auf jeden Fall noch auf die Beschwerdeliste/Wunschliste für Thomson !

Gruß
zion1
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 07. Dez 2005, 16:52
weiss jemand ob dieser player auch wma spielt?
poweruse
Neuling
#108 erstellt: 07. Dez 2005, 18:44
So nachdem ich jetzt endlich auch ein HDMI-Kabel angeschlossen habe, kann ich auch ein wenig mehr testen. Bin wirklich sehr angetan von dem guten Bild. Allerdings habe ich auch nicht wirklich viele Vergleiche HDTV per Sat is ja leider nur mit Quali-Receiver und da warte ich lieber auf den Humax 1000 ...

Ich habe die Video-Test CD eingelegt und ein paar Tests damit gemacht. Ich weiss natürlich dass es dann auch auf den Fernseh ankommt, aber da is mein Plasma ja nicht ganz schlecht. Also ich kann bzgl. der Qualität nicht meckern.

Beim Sat-Fernsehen Scart => Thomson (Scaler) => HDMI an Pio bin ich mir nicht wirklich sicher ob das nun besser oder schlechter ist als direkt vom Sat-Receiver per Scart an den Pio. Bei manchen Sendungen glaube ich ist es besser, aber das zeigt auch das Problem eines solchen Tests, schliesslich bewegt sich da ja ständig was ...

Das überspielen von Bildern via USB geht meiner Meinung nach viel zu langsam. Das kann auch nicht nur am USB 1.1 liegen. Werden die JPG's intern im Thomson evtl. in einem anderen Format abgelegt?

Die Bedienung einer MP3 CD finde ich ziemlich ätzend. Besonders wenn man sich eine eigene "Liste" zusammenstellt und dann ein Lied mittendrin möchte ... also da kann es nur besser werden.

Als nächstes teste ich auch noch das "Schnippeln" von Filmen einspielen via DV-Eingang und dann brennen auf DVD. Mal sehen wie gut die Qualität dort ist.

P.S. Super das hier so viele echte Erfahrungsberichte abliefern.
thokra
Stammgast
#109 erstellt: 07. Dez 2005, 21:07
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Thomson DTH 8550 und Thomson DTH 8550 E ???
Oder sind das letztlich die gleichen Geräte?
edelschuetze_01
Stammgast
#110 erstellt: 08. Dez 2005, 17:56
Bildruckler habe ich bei einer +R nach der Aufnahme gehabt. Aber nur wenn vom Recorder ein Kapitel gesetzt wurde.Nach verwendung eines anderen Rohlings (+RW Aldi)war alles in Ordnung. Das selbe jetzt bei Time-Shift, aber nur wenn ich während der Aufnahme auch zeitversetzt gucke. Wenn ich mir die Aufnahme nachher von Platte anschaue ist alles tutti. Desweiteren funktioniert die Sat-Steuerung nicht(kann am Receiver liegen:lt.Thomson).Programmieren eines Transfers funktioniert auch nicht.Bei wem funktioniert das??? Warte noch auf die Antwort von Thomson.Die wissen da auch nicht mehr weiter.Und ich habe schon ein Austauschgerät.Hab noch 2 Tage Umtauschfrist. Bitte melden.Ansonsten läuft er gut und leise.Kein heulen.
michael67
Inventar
#111 erstellt: 08. Dez 2005, 18:22
@zion1
wma soll er laut seiner Liste können, getestet hab ich das nicht.

@kalchas
Das Problem mit per USB verbundenen Festplatten wurde hier schon in bezug der Auslesezeit bemängelt, da das Gerät die gefundenen Daten in Bilder, Musik und Filme sortiert. Ein Problem mit FAT und sonstigen Dateisystemen kann ich mir fast nicht vorstellen, da muss ein generelles Problem nach meiner Meinung gegeben sein. Was für ein Fehler kommt denn genau, wartest Du auch lange genug?

@thokra
Ein anderer hatte hinten ein X stehen, oder was auch immer - ich denke dass das alles ein und derselbe Gerätetyp ist, die sich nicht unterscheiden.

Die Bildrucklerproblematik ist schon ziemlich ärgerlich, kann man fast kaum glauben, oder?
edelschuetze_01
Stammgast
#112 erstellt: 08. Dez 2005, 20:51
Es ist ein und dasselbe Gerät.Es gibt noch den 8551, aber nicht zu empfehlen. Der Ausstattung wegen. Und den 8560 mit 250GB Festplatte.
andisi
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 10. Dez 2005, 20:16
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gestern einen DTH 8550e zugelegt. Ich nutze ihn zusammen mit einer Sat-Dbox2 von Sagem sowie einem normalen Philips Fernseher.
Jetzt meine Fragen:
An den Recorder an Scart AV1 hab ich meinen Fernseher geschlossen an Scart AV2 meine Dbox2. In die In Sat/Cable Buchse hab ich den IR-Sender für den Satreceiver gesteckt und ihn entsprechend vor meiner Dbox plaziert. Bei den Einstellungen hab ich es auch so gemacht wie in der Beschreibung (Antenne-Kabel=Antenne-Kabel, AV1-TV=TV, AV2-Sat-Cabl=Sat-Empfänger, AV3-Front=Nicht, AV4=Nichts)
Dann sollte er laut Beschreibung doch Sender finden, macht er aber nicht. Gibts da noch etwas zu beachten oder funktioniert ganz einfach die Geschichte mit meiner Dbox nicht?
Des Weiteren, wenn man den Recorder einschaltet kommt doch immer zuerst ein Menü in dem der oberste Punkt "Fernsehen" und "Live-Wiedergabe-PR..." ist. Warum ist da bei mir immer PR255 eingegeben und nicht z.Bsp. AV2 wo meine Sat-Box dranhängt. Kann man das irgendwo ändern?
Kann mann eigentlich das blaue Standby-Licht komplett abschalten?
Ansonsten finde ich das Gerät ziemlich o.k. Sehr leiser Lüfter, gute Bildqualität, kopieren in welche Richtung auch immer funktioniert einwandfrei. Hab bisher auch keinerlei Ruckler usw.
Ciao andisi
edelschuetze_01
Stammgast
#114 erstellt: 10. Dez 2005, 20:46
Deine dbox wirst Du auf keinen Fall angesteuert bekommen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Gruß.
Andreas.
flemschu
Neuling
#115 erstellt: 10. Dez 2005, 22:04
[quote="edelschuetze_01"]Es ist ein und dasselbe Gerät.Es gibt noch den 8551, aber nicht zu empfehlen. Der Ausstattung wegen. Und den 8560 mit 250GB Festplatte.[/quot
Wie unterscheidet sich der 8551 von dem 8550 im Hinsicht auf die Astattung ? Und warum ist er nicht zu empfehlen ? Wird überall als das gleiche Gerät verkauft ?
jbleil
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 11. Dez 2005, 16:00
@flemschu: Alos ich habe den 8551E und nach eifrigen mitlesen hier im Forum habe ich noch keine Unterschiede entdecken können. Hinzu kommt das bei diversen Anbietern zu den Geräten 8550 und 8551 jeweils der Hinweis baugleich zum anderen Typ gemacht wird. Auf der "wundervollen" Thomson-Seite im www gibt es nur den 8550.

Der Thomson hängt bei mir an einem Samsung LE40R51B und macht dort eine gute Figur.

Bei Fragen einfach melden.
franko77
Stammgast
#117 erstellt: 11. Dez 2005, 16:57
Bei den vielen Punkten, die zum Teil als Unvollkommenheit beim Thomson bemängelt werden (Auslesen der Festplatten, Darstellung der Bilder usw)
Wie sieht es mit den Grundfunktionen aus
a) Aufnahme und Wiedergabe in so guter Qualität, das auch ein Großbild angesehen werden kann (Quelle Kabelanschluss)
b) Brennen von Aufnahmen auf die DVD
1. mit gleichbleibender Qualität
2. mit verminderter Qualität
c) Wiedergabe von MP3 von Festplatte (mit Verzeichnis und Zufall?)

Laufen diese Funktionen alle ohne Probleme?


franko77
jbleil
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 11. Dez 2005, 17:14
@franko77:

Wie geschrieben habe ich das Modell 8551.
zu a)
Die gestrige Aufnahme von Genial Daneben SAT1-Kabel-analog war für mich auf meinem 40" Samsung völlig i.O. - das ist natürlich sehr subjektiv.

Ergänzend habe ich noch eine Probeaufnahme von Premiere gemacht. Der aufgenommene Ausschnitt aus Gothika war erwartungsgemäß noch besser als die Kabel-Analog-Aufnahme.

Wie immer sehr subjektiv - ich bin mit den Aufnahmen für ein Gerät in dieser Preisklasse sehr zufrieden. Ruckler etc. hatte ich keine. Vieleicht nehme ich heut einfach mal MI2 auf. Da ist genug Action drin um die Fähigkeiten in schnellen Sequenzen zu testen.

Probleme mit der Aufnahmefunktion hatte ich keine. Der EPG hat sich heute Nacht auch mit Infos vollgesogen (habe das gerät seit Samstag). Gemessen an der vorherigen reinen ShowView-Nutzung meines DMR-HS2 ist das schon ein guter Schritt nach vorne. Da ich auch die TV-Spielfilm und über Premiere die TV Digital habe ist es kein Beinbruch für mich die Zusatzinfos anderer EPG`s nicht zu haben.

Zu b und c kann ich noch nichts sagen.
franko77
Stammgast
#119 erstellt: 11. Dez 2005, 19:34
@jbleil
Bislang hört es sich ja tatsächlich so an, als wenn die Grundfunktionen gut funktionieren.

Bin auf deine ERfahrungen für MI2 gespannt - ich denke Filme dieses Genres dürften schon alle wesentlichen Elemente abdecken.

Da dein Samsung 1366 x 768 auflöst, dürften deine Ausssagen ja auch für eine Beamerreproduktion aussagekräftig sein. Bitte gebe noch an, in welchen Modi Du jeweils aufgenommen hast. Danke.

Wenn andere Nutzer des Thomson zu den obigen Fragen noch Antworten liefern können - vielen Dank

franko77


[Beitrag von franko77 am 11. Dez 2005, 19:36 bearbeitet]
Haroon
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 12. Dez 2005, 12:19
Hallo,

@Winny:
Du kannst die DVD aus der Liste löschen, in dem Du die DVD im Rekorder formatierst.
Wenn man die fremdformatiert, wird diese wohl für den Rest des Thomson-Daseins als Leiche weiterleben.

@franko77:
zu b)
Brennen bei gleich bleibender Qualität läuft mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit (den Film direkt in der Bibliothek anwählen)
Bei der Export-Funktion kann man mit geringerer Qualität kopieren. Dies läuft dann aber in Real-Time ab.

USB:
Die 1.5 MByte von USB 1.1 werden vom Thomson beileibe nicht erreicht. Ein 2MByte Jpeg dauert in etwa 10-15 Sekunden. Habe also auch den Verdacht, dass der Thomson da rumrechnet (auf 720*576 Pixel denke ich).

Meine HD ist Fat32 formatiert mit 2 Partitionen, einen Transfer habe ich noch nicht gemacht. Will ich programmieren. Weiss aber noch nicht wann und wie

Bildruckler hatte ich am Freitag, als ich via TimeShift die WM-Auslosung anschaute - eben im Rhythmus der Kapitelmarkierungen. War augenfällig - aber im Vergleich zu der Möglichkeit nichts zu verpassen, weil der eine Junge schlecht geschlafen hat, finde ich es vernachlässigbar.

Ich werde dann mal die automatische Kapitelmarkierung deaktivieren und gucken, wie es dann läuft.

So long,
lg Harun
michael67
Inventar
#121 erstellt: 12. Dez 2005, 13:10

franko77 schrieb:
Wie sieht es mit den Grundfunktionen aus
a) Aufnahme und Wiedergabe in so guter Qualität, das auch ein Großbild angesehen werden kann (Quelle Kabelanschluss)
b) Brennen von Aufnahmen auf die DVD
1. mit gleichbleibender Qualität
2. mit verminderter Qualität
c) Wiedergabe von MP3 von Festplatte (mit Verzeichnis und Zufall?)


Ich hatte meinen Satreceiver sowohl mit RGB als auch ohne RGB am Thomson angeschlossen, und mit dem Bild per HDMI war ich leider relativ enttäuscht worden. Es war etwas kontrastärmer und auch unscharf. Am Scartkabel lag es nicht, ich habe da schon ein gutes verwendet. Die Aufnahme auf HDD in bestmöglicher Qualität war dadurch natürlich doch sichtbar schlechter als die Direktzuspielung vom Satreceiver zum Plasma, auch per RGB und baugleichem Scart-Kabel.
Eine Aufnahme auf DVD-RW war in bester Quali dann genauso gut wie die auf Platte. Als Film lief grad "Der Wixxer" auf Premiere 1, also in recht guter Qualität und auch anamorph. Ein weiterer Test in den minderen Stufen auf DVD (1-6) war in Stufe 2 ein kleiner Unterschied bei karierten Mustern (zB bei Jacken) zu sehen. Die anderen sind nichts für ernsthafte Archivierungen, d.h alles über 2Stunde und 8 Min. wäre murks. Smart-Rekording habe ich nicht getestet, hier wird die Qualität dynamisch der Restaufnahmezeit der DVD angepasst. Insgesamt war mit das Bild für einen DVD-Rekorder mit RGB-Eingang aber zu schwach.
jbleil
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 12. Dez 2005, 20:50
@franko77, Haroon und michael67:

Ich habe wie versprochen gestern MI2 aufgenommen. Die Aufnahme fand ich für ein Gerät in dieser Preisklasse vollkommen i.O. . Einem Vergleich mit den aktuellen Spitzenprodukten von Pioneer, Sony o. Panasonic hält er natürlich nicht stand. Da muss man schließlich auch tiefer in die Tasche greifen. Die Anforderungen wachsen natürlich mit steigenden Bilddiagonalen. Für mich hat er seine Sache gut gemacht. Auf meinem 40 Zöller kommt es gut. Ruhige Szenen sind eh kein Problem. Explosionen oder auch der MI2-Schriftzug zu Beginn des Filmes hat er gut hinbekommen. Sehr gut war es allerdings nicht, habe ich auch nicht erwartet. Die Farben waren OK, bei der Abgrenzung von rot (Kleider Flamenco Tanzgruppe) musste er sich anstrengen.
Die Aufnahme lief vom geräteeigenen Tuner. Der Thomson ist bei mir per HDMI am Samsung. Meinen SAT-Receiver habe ich per Scart-RGB am TV und am Thomson. Das Bild über die Direktverbindung ist am besten. Das Durchschleifen und Scalieren im Thomson bringt keinen Vorteil.

Anders ist es natürlich bei der Weidergabe von Kauf-DVD`s.
Die kommen richtig gut und das beste Bild habe ich hier bei 720P. Das macht schon mächtig Spaß.

Auf DVD überspielt habe ich noch nicht. Kommt aber auch noch diese Woche - ich berichte dann.
edelschuetze_01
Stammgast
#123 erstellt: 12. Dez 2005, 21:48

thokra schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Thomson DTH 8550 und Thomson DTH 8550 E ???
Oder sind das letztlich die gleichen Geräte?

Es sind die gleichen Geräte.
Gruß.
Andreas.
Andreas64
Neuling
#124 erstellt: 13. Dez 2005, 00:45
Hallo zusammen !!!

Ich habe seit Samstag meinen Thomson DTH 8550 und er ist an
Sat (WISI OR 96)angeschlossen.
Ein Paar schwache Streifen laufen im Hintergrund bei allen Sendern aber das wird bestimmt an meinen alten Scartkabeln liegen.
Oder hab ich da was falsch eingestellt?
Ich hatte heute auch schon ein Gespräch mit der Thomson
Hotline da mein 8550 nur divx abspielt und auch nur anzeigt obwohl auf der DVD auch mpg (SVCD,VCD)drauf sind aber die zeigt er auch gar nicht erst an. Die DVD hab ich als Daten DVD gebrannt.
Bei der Hotline wurde mir gesagt das ich irgendwas falsch gebrannt hätte.Kann ich kaum glauben denn alle Player die ich hatte spielten diese Dateien ab.

Gruß Andreas64
franko77
Stammgast
#125 erstellt: 13. Dez 2005, 00:55
Hallo,
lt. Test in der AVF Bild soll per HDMI nur ein PAL-Signal weitergegeben werden, keine hochwertige Ausgabe, z.B. 720p

Stimmt diese Feststellung?

@jbleil - vielen Dank für deinen Bericht. Wiedergabe bei mir auf 230 Breite - mal sehen ob dann doch Pio oder Pana ran müsssen.

franko77
jbleil
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Dez 2005, 09:24

franko77 schrieb:
Hallo,
lt. Test in der AVF Bild soll per HDMI nur ein PAL-Signal weitergegeben werden, keine hochwertige Ausgabe, z.B. 720p

Stimmt diese Feststellung?

@jbleil - vielen Dank für deinen Bericht. Wiedergabe bei mir auf 230 Breite - mal sehen ob dann doch Pio oder Pana ran müsssen.

franko77


Wenn Du im Menü stehst kannst Du über die Zoom-Taste auf der FB die Ausgabeeinstellung wählen: 576, 720P oder 1080i. Der Recorder zeigt das nur im Display während der Auswahl an. Über die Info-Taste auf der FB meines Samsung kann ich das anliegende Signal abrufen. Hier werden die gewählten Einstellungen bestätigt.
andisi
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Dez 2005, 09:36

Andreas64 schrieb:
Hallo zusammen !!!

Ich habe seit Samstag meinen Thomson DTH 8550 und er ist an
Sat (WISI OR 96)angeschlossen.
Ein Paar schwache Streifen laufen im Hintergrund bei allen Sendern aber das wird bestimmt an meinen alten Scartkabeln liegen.
Oder hab ich da was falsch eingestellt?
Ich hatte heute auch schon ein Gespräch mit der Thomson
Hotline da mein 8550 nur divx abspielt und auch nur anzeigt obwohl auf der DVD auch mpg (SVCD,VCD)drauf sind aber die zeigt er auch gar nicht erst an. Die DVD hab ich als Daten DVD gebrannt.
Bei der Hotline wurde mir gesagt das ich irgendwas falsch gebrannt hätte.Kann ich kaum glauben denn alle Player die ich hatte spielten diese Dateien ab.

Gruß Andreas64


Wenn ich bei Standby des Thomson die Einstellung Öko-Standby wähle und dann den Recorder wieder ausschalte, dann sind bei mir auch schwache sich nach oben bewegende Streifen zu sehen. Hab ich die andere Einstellung, dann ist alles o.k.
Ciao andisi
Haroon
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 13. Dez 2005, 12:14
@Andreas64

Hi, der Thomson scheint wirklich nur DivX abspielen zu können. Videos mit der Endung .mpg ignoriert er bei mir auch. Umbenennen der Datei müsste ich mal ausprobieren.

Auf meinem Rechner habe ich bereits DivX6 - bis ich merkte, dass der Thomson nur bis DivX5 abspielt, hatte ich schon beinahe eine Krise

lg Harun
Andreas64
Neuling
#129 erstellt: 13. Dez 2005, 15:01
Vielen Dank für eure Tips die werde ich mal testen.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Andreas64


[Beitrag von Andreas64 am 13. Dez 2005, 15:05 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#130 erstellt: 13. Dez 2005, 22:52
danke jbleil,
ich dachte schon, HDMI wäre jetzt endgültig bei Thomson zum Werbegag verkommen.
Da kann man mal sehen, was die Berichterstattung bzw. Tests der AVF taugen. . . .

Nun noch eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob und falls ja, wo die Bedienungsanleitung zum Thomson zum Download steht?

Vorheriges Lesen scheint dann wohl offene Fragen noch beantworten zu können

franko77
Andreas64
Neuling
#131 erstellt: 14. Dez 2005, 10:21
Hallo zusammen,
hat super geklappt mit der Umstellung vom Eco Betrieb auf normalen Standby die Streifen sind weg.
Danke andisi

Aber nochmal zu den abspielbaren Dateien leider klappt das mit dem umbenennen von mpg auf avi nicht.
Also nix mit austricksen.
Habe gestern Abend noch ein Movie ins mpg4 Format umgewandelt aber auch die DVD konnte er nicht lesen.

Spielt der 8550 überhaupt bei irgend jemanden mpg Dateien ab?

Bis dann
Gruß
Andreas64
michael67
Inventar
#132 erstellt: 14. Dez 2005, 12:40
Hallo Andreas64,

mpg-Dateien konnte meiner auch nicht abspielen, er scheint definitiv nur Avi-Dateien die Divx-encodiert sind abzuspielen - was natürlich sehr schade ist. Ich hatte den Thomson mit Mpg1 und Mpg2 füttern wollen, klappte alles nicht. Dabei kann er die sehrwohl als VCD und SVCD abspielen.
electrofriend
Stammgast
#133 erstellt: 14. Dez 2005, 22:24

Bogeyof schrieb:

Die meisten DVD-Player/-Rekorder, welche aktuell HDMI-Schnittstellen und Upscaling anbieten sollen die Auflöungen 720p und 1080i jedenfalls auch über YUV ausgeben können.


Welche HDMI Rekorder mit Scaler sind das?
electrofriend
Stammgast
#134 erstellt: 14. Dez 2005, 22:26

michael67 schrieb:

HDTV-ler schrieb:
Ist das so bei diesem Thomson DVD-Recorder, dass dieser sowohl von der HDD als auch von der DVD über HDMI bis 1080i ausgeben kann?


Jawoll, das macht er. Per HDMI und Yuv (hier soll er das auch machen) geht die Umschaltung zw. 576p, 720p 1080i, AUTO (bei Auto ging er bei mir auf 1080i).


Hallo Michael67,

hast Du das mal mit dem Upscaling auf YUV ausprobiert? Wär schon interessant das genau zu wissen.
michael67
Inventar
#135 erstellt: 15. Dez 2005, 12:01
Hallo electrofriend,

leider habe ich kein Yuv-Kabel bis dato gebraucht, daher konnte ich es nie testen. Ob er hier die 720p und 1080i anbietet, kann ich daher nicht sagen. Der kleine Switch-Schalter hinten dient für die Umschaltung zwischen interlaced und progressive bei YUV, aber bei welcher Auflösung? 576 und 720 kämen hier in Frage.
electrofriend
Stammgast
#136 erstellt: 15. Dez 2005, 15:14
Hallo Michael67,

in einer von der vielen Testzeitschriften wurden dem Thomson selbst in der höchsten Quali Stufe leichte Unschärfen nachgesagt. Kannst Du das nachvollziehen bzw sehen?
michael67
Inventar
#137 erstellt: 15. Dez 2005, 17:11
Ja, diese Unschärfen habe ich hier mehrmals schon erwähnt und kritisiert. Egal ob das Eingangssignal nun normal oder per RGB reinkam. Wegen diesem Punkt lies ich das Teil auch zurückgehen. Aber da sind wohl nur wenige Geräte besser!
Haroon
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 15. Dez 2005, 19:44
@electrofriend & Michael67

Moin,
die Unschärfe kann ich nicht nachvollziehen.
Liegt wohl daran, dass mein Panel nur 1024*768 Pixel darstellen kann.
Der interne Scaler vom Samsung schärft das Bild wohl nach beim Runterrechnen.
Bei einem Pio, wie Michael ihn hat, muss man wohl wirklich die Entwicklung besserer Geräte abwarten.

lg
Harun
michael67
Inventar
#139 erstellt: 16. Dez 2005, 12:21
Mein Pio hat auch *nur* typische 1024*768 Pixel.
Ich dachte auch schon daran, sich den doch nochmal zu holen. Vielleicht hatte ich ja nur pech und es gibt Geräte die einfach bessere Bauteile inne haben (Serienstreuung). Und deswegen ist man ja auch beruhigt, wenn es dann hier im Forum auch von anderen Teilnehmern entspr. beklagt wird.
Als DVD-Player macht der Thomson ja eine recht gute Figur. Ein Player mit HDMI kostet mind. 120Euro. Was ist der Player hier wohl wert, hat er dieseleb Güte wie ein Samsung 850 oder kommt er an noblere Geräte wie Denon 1920 ran? Bei den meisten Billig-HDMI-DVD-Playern wird ein etwas unscharfes Bild beklagt, ich war beim Thomson hier nämlich recht zufrieden.


[Beitrag von michael67 am 16. Dez 2005, 12:23 bearbeitet]
=Shadowman=
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 16. Dez 2005, 13:11
Nachdem ich mir jez 7 Seiten durchgelesen hab bin ich sehr unschlüssig was den Thomson Recorder angeht! Einerseits ist da der verhältnismäßig "günstige Preis von momentan 395€ für einen Recorder mit HDMI, andererseits ja noch so einige Problemchen!

Ich schwanke eben zw. dem Sony RDR-HX 1010 und dem Thomson Recorder. Preislich ist der Unterschied ja schon enorm. 758 zu 395€.

Ne Frage zum Thomson. Kann ich eigentlich, wenn ich ne externe Platte an den Thomson hänge und die Filme dann auf Platte zieh diese auch ganz normal auf mienm PC z.B. mit Nero auf CD bzw. DVD brennen?

@
michael67

das Phenomen beim Pio mit 750p statt 720p und 1125i statt 1080i hatte ich bei meinem Pioneer PDP 435 FDE als ich die X Box 360 über Componente drannhatte auch!
mirx6668
Neuling
#141 erstellt: 16. Dez 2005, 16:32
Thomson DTH 8540 - Formatierung der Festplatte geht folgendermaßen:
- DVD-Laufwerk muss leer sein
- Die Tasten "DVD Rec" und "Stop" solange gleichzeitig gedrückt halten, bis im Display die Meldung erscheint, dass die Platte formatiert wurde.
Gruß,
Mirx
andisi
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 16. Dez 2005, 17:05

mirx6668 schrieb:
Thomson DTH 8540 - Formatierung der Festplatte geht folgendermaßen:
- DVD-Laufwerk muss leer sein
- Die Tasten "DVD Rec" und "Stop" solange gleichzeitig gedrückt halten, bis im Display die Meldung erscheint, dass die Platte formatiert wurde.
Gruß,
Mirx


Hi,
wie haste denn des rausbekommen? Wenns funktioniert, isses ja net schlecht. Vielleicht kommt ja dann beim Firmware Update dafür mal nen Menüeintrag.

Hat denn eigent lich schon jemand ne Support Seite von Thomson gesehen, wo man sich Firmwares, Anleitungen etc. downloaden kann?

Ciao andisi
michael67
Inventar
#143 erstellt: 16. Dez 2005, 17:24

=Shadowman= schrieb:
Kann ich eigentlich, wenn ich ne externe Platte an den Thomson hänge und die Filme dann auf Platte zieh diese auch ganz normal auf mienm PC z.B. mit Nero auf CD bzw. DVD brennen?


Hallo!

da die Schnittstelle mit USB 1.1 doch arg laangsam ist, habe ich selber mir einen Test verkniffen. Wahrscheinlich kann man hier in der Praxis eher einen Film auf DVD-RW burnen und anschl. am PC diesen weiterbearbeiten und so weiter.
Über USB kann man wohl kaum ernsthaft eine PLatte hängen, ein anderer schrieb auch shcon, dass das Einlesen der Daten bei einer 250GB platte schon 2 Stunden beanspruchte. Eine Externe Platte da so lange für eigentlich NICHTS in Betrieb zu haben ist Stromvergeudung.

Der Sony ist mir viel zu teuer, er soll auch recht laut sein und bietet zwar als Rekorder eine signifikante bessere Qualität und ist auch als Player bestimmt sehr gut (ob besser - das sei dahingestellt) aber dafür kann er kein MP3 auf Platte jagen und null % Divx. Und 800Euro ist mir mit dem Formatwechsel in Spee (HD-DVD) zu viel des Guten, sonst hätte ich weniger Probleme damit.
Das mit den 750 statt 720 in der Pio-Anzeige ist ja auch nicht tragisch, der Pio nimmt halt das Sendeformat komplett, und nicht dass, was netto übrigbleibt. Bei Pal wird ja auch 625 übertragen und 576 Zeilen werden dargestellt, so hab ich das zumindest verstanden.

@Haroon
Zum Plattenformatieren: das betrifft hoffentlich auch den 8550er, vielleicht kann das Harun verifizieren
franko77
Stammgast
#144 erstellt: 17. Dez 2005, 01:04
hallo,
nach langem Schwanken zwischen Pana, Pio und Thomson habe ich mich heute für den Pio 530 entschieden.
Grundeinstellungen gehen einfach; Geräusche bislang nicht warnehmbar. Tunerqualität auf TV sehr gut, für den Beamer muss ich noch die Komponenteneinstellungen anpassen. Weiteres bleibt abzuwarten

franko77
Schlappen
Neuling
#145 erstellt: 17. Dez 2005, 13:29
morgen,

ich habe mir gestern den thomson 8550e gekauft und habe ein kleines problem mit ihm, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

und zwar wenn ich das automatische setup durchlaufen lasse findet er keine sender, somit kann ich kein TV schauen.

wir haben eine satellitenschüssel und den receiver habe ich an den thomson angeschlossen und ihn an den TV. der receiver ist von der firma strong.
lanlot
Neuling
#146 erstellt: 19. Dez 2005, 12:55
Hallo

Ich habe seit Samstag den Thomson DTH 85550
Habe ein wenig probiert und einige mängel oder schwächen entdeckt.
1. Habe einen analogen Sat Reciver über den Thomson an das TV angeschlossen, wenn ich jetzt einen Senderwechsel vornehme, dann kommt einen Augenblick ein Rauschen und dann schaltet er erst um, es dauert zwar nur eine Sekunde aber das rauschen ist nicht angenehm, ist das nur weil ich einen analogen habe oder ist das immer so, es passiert auch, wenn der Thomson ausgeschaltet ist.
2. Funktioniert Navi Klick nur mit dem ananlogen Tuner welcher eingebaut ist, bei mir geht es, oder funktioniert es auch mit einem angeschlossenem Sat Reciver oder DVB-T Reciver?
3. Habe auf dem analogen Tuner terrestrisch eine Aufnahme programmiert, dann hat er 5 Miuten vor dem Aufnahmebeginn von Sat auf den analogen Tuner umgeschalten und ich konnte nicht mehr SAT weiterschauen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
lanlot
Neuling
#147 erstellt: 19. Dez 2005, 12:58
Hallo Schlappen.

Bei mir funktioniert der Sendersuchlauf nur mit dem eingebautem terrestrischen Empfänger, für Satelit mußt du am Reciver die Sender wechseln.
michael67
Inventar
#148 erstellt: 19. Dez 2005, 13:30

Schlappen schrieb:
wir haben eine satellitenschüssel und den receiver habe ich an den thomson angeschlossen und ihn an den TV. der receiver ist von der firma strong.


Hier geht der Suchlauf deswegen auch ins Leere. Du nutzt ja als Empfänger den Receiver, der wohl per Scart verbunden ist. Daher musst du bei einer Aufnahme immer auf einen der beiden AVs gehen (AV-1 oder AV-2).

@lanlot
Hast du den Sat-Receiver etwa 'durchgeschliffen' zum Fernseher angeschlossen? Ich würde hier direkt gehen, die Bildquali ist auch wesentlich besser. Also Receiver sollte direkt an den TV, und die 2. Scartverbindug zum Thomson, wenns geht. Damit sollte das Rauschen beim Umschalten und Punkt 3 deiner Probleme behoben sein.
NaviClick geht nur über den Tuner, der beim Thomson eingebaut ist.
lanlot
Neuling
#149 erstellt: 19. Dez 2005, 13:36
Ja, ich habe ihn durchgeschliffen, versuche es nochaeinmal über die 2. Scart verbindung des TVs, aber ich glaube ich habe es schon verucht, habe aber nur ein Schwarz-Weißbild mit ton bekommen ohne Farbe.
SQL-freak
Neuling
#150 erstellt: 19. Dez 2005, 14:50
Hallo Zusammen,
seit letztes Wochenende ebenso stolzer Besitzer eines Thomson DTH8550e ;-))

Folgende einfache Frage an die Profis hier:

- Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Kauf-DVD sich die Restzeit (Restspielzeit) respektive die Spiellänge anzeigen zu lassen?

Habe in der Anleitung darüber nichts gefunden.

Viele Grüsse
Pascal

P.S: Ansonsten, bis auf die vielen kleine Macken, ein für mich Klasse Gerät...
michael67
Inventar
#151 erstellt: 19. Dez 2005, 15:56

lanlot schrieb:
Ja, ich habe ihn durchgeschliffen, versuche es nochaeinmal über die 2. Scart verbindung des TVs, aber ich glaube ich habe es schon verucht, habe aber nur ein Schwarz-Weißbild mit ton bekommen ohne Farbe.


Also SW-Bild usw hat man wenn das Eingangs-Signal falsch eingestellt ist. Der AV-Eingang muss wohl auf RGB oder S-Video gestellt werden, halt auf die Übertragung, die das andere Gerät auch hat. Sonst ist es so wie bei Dir.

@SQL-Freak:
hab das Teil ja nicht mehr, keine Ahnung ob man das dem OSD auslesen kann. Interessant ist aber, dass genau diese Funktion bei anderen Playern auch gesucht wird. Die Player werden also immer vielfältiger ausgestattet, andere GRUNDFUNKTIONEN werden gekürzt. MP3-tags werden angezeigt, Restzeit fehlt usw..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson DTH 8550 spinnt
Fernseh_Junkie am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550 E
MDK_77 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Thomson DTH 8550
ivica am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Alternative zum Thomson DTH 8550?
disaster123 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
RUCKELN beim Thomson DTH 8550...
belowzero am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  245 Beiträge
Unterschiede Thomson DTH 8550 E zu Thomson DTH 8551 E
Denis76 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Thomson DTH 8550 ohne HDMI - Signal
Coupe90 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  3 Beiträge
Thomson DTH 8550 E steuert Sat - Empfänger
Volley1 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Firware Update für Thomson DTH 8550 E
Flex1972 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
HDD aus Thomson DTH 8550 auslesen möglich?
tom1595 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993