Wie lange halten eigentlich In-Ears und wovon hängt das ab?

+A -A
Autor
Beitrag
leto_lh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 17:25
moin,

ich würde gerne wissen, mit welcher Lebensdauer eines In-ears man eigentlich rechnen kann. Damit meine ich nicht "typischen" Verschleiss wie Kabelbruch oder andere mechanische Defekte, sondern die echten sound-erzeugenden Komponenten (also die micro-speaker). Unterlegen die ähnlichen (oder noch höheren) Belastungen wie grosse Lautsprecher, also kann es da auch zu Membran-rissen oder so etwas kommen?

Unterscheidet sich die Lebensdauer von Hochpreis-Modellen (Shure, UE, 3-Wege-Speaker etc) und Single-Speaker-Modellen?

Ich frage das auch deshalb, weil mich interessiert, ob es sich lohnt, nach gebrauchten (z.B. bei ebay) Ausschau zu halten.
Oder sind solche Dinger bauartbedingt nach z.B. 3 Jahren grundsätzlich hinüber?

hat evtl. die Lautstärke oder der Musikstil, den man bevorzugt hört, Auswirkungen auf die Lebensdauer?

Danke

gruss
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 18:18
Das einzige, was die Technik kaputt machen könnte, ist zu viel Leistung, rohe Gewalt, hohe (deutlich über 150°C) Temperaturen und mehrere Jahrhunderte Zeit, die die Magnete entmagnetisieren.

m00h
Silent117
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 19:12
Stimmt bei den In-Ears mit balanced Armatures nicht ganz:
Feuchtigkeit kann diese Treiber auch kaputt machen , dies ist z.T. ein schleichender Prozess.

Hier ist aber mit recht langen Lebensdauer (>5 Jahre sicherlich) zu rechnen , sofern du nicht täglich saunieren gehst. Parasport tut das schon eine Weile mit seinen Um2 sofern ich mich richtig erinnere (er trocknet danach aber die Hörer auch in der Trockenbox mit Trocknungskapseln).
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 19:18

Silent117 schrieb:
Stimmt bei den In-Ears mit balanced Armatures nicht ganz:
Feuchtigkeit kann diese Treiber auch kaputt machen , dies ist z.T. ein schleichender Prozess.


Du hast Recht, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nur für die dynamische Technik spreche.
Sie hiermit nachgeholt.

m00h
Kharne
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 21:38
Ich hab schon mehrere dynamische Inears gewaschen, bzw sie haben eine Schweissdusche bei laufen bekommen :D.
Einen Tag trocknen lassen und sie tuns ohne Probleme.
Ohne sie trocknen zu lassen könnte es zu Kurzschlüssen im Hörer kommen oder?

Gruß
Kharne
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 22:19
Unwahrscheinlich. Die einzige Stelle, an der das passieren könnte, wäre über die Lötpunkte. Und selbst wenn die durch Wasser oder Schweiß gebrückt sind, stört das Hörer weniger...eher den Verstärker.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue In Ears: Was ist eigentlich davon zu halten.
Luvellus am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  12 Beiträge
Ultimate Ears Ersatzkabel
Vagabund am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
Reinigung von In-Ears
frankie_four am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Ultimate Ears
baeckus am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  21 Beiträge
Funkkopfhörer mit In Ears
Hardbody500 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Wozu eigentlich In-Ears mit mehreren Treibern?
Timar am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  152 Beiträge
in ears für ipod
kart0ffelsack am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
In-Ears Hilfe
boon0r am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Einspielen von In Ears?
Turbochris2 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  20 Beiträge
In-Ears mit Holzgehäuse
Katanga am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442